Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 78
    INK-Master Avatar von tat2art
    Originally posted by Charles.

Eine ALS ist für mich eine sehr schöne Uhr, und übertrifft in einigen Belangen PP. Besondere Amlässe: Handaufzug reicht. Sonst: Automat!
    Cellini sind einiges preiswerter. Komplikationen sind ja mit ihrer Dicke nicht unbedingt "Ausgehuhren"; Lange hat übigens auch sehr schöne Metallbänder!
    Das wusste ich (wie noch so einiges mehr) tatsächlich noch nicht!
    Danke für die Info.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Milgauss
    Ich würde mal an dieser Stelle behaupten wollen, dass DAS SAMMELN von Rolex-Uhren (wie beinahe aller höherwertigen Uhren) eigentlich nur Mitmenschen vorbehalten sein dürfte, die dieses hierfür notwendige Geld irgendwo ÜBRIG haben!

Ich z. B. "begnüge" mich mit einer handvoll Stücke, an denen ich mich durchaus erfreuen kann, ohne jahrzehntelang einer "Seriennummer-Vervollständigung" etc. hinterherhächeln zu müssen, welche sicherlich in die 100T'e gehen kann.

Sammeln wird dann zum Problem, wenn man (Otto-Normalo) sein gesamtes Leben hindurch, all sein freiwerdendes Geld für Stücke hergeben könnte, ohne das auch nur ansatzweise irgend eine Vollständigkeit erreicht werden kann. Es könnte sich bei manchem Zeitgenossen zudem zu einem echten Existenz-Problem entwickeln...

Daher,...reicht eigentlich ein Dayli-Rocker und eine für die besseren Momente im Leben, oder? Meiner Guten "reicht" (neuerdings) sogar eine. Hab's geschafft, sie von Foss... auf Rolex "umzupolen".

Grüße,

Oli

Sea-Dweller Avatar von Marsellus
    Ist es nicht eine Eigenschaft, fast jeder Sammlung das sie den
    Anspruch, komplett zu sein, nie erreicht?!

Es gibt doch immer noch eine Variante, die einem dann einfällt...

Wohl dem Sammler, der in Ruhe seine "komplette" Sammlung geniessen kann...

Ich freue mich weiter über unruhige Zeiten hier und freue mich über die vielen
    Auspackthreads...
    Gruß, Florian

Sea-Dweller Avatar von bigsmall
    Ich pflege eine sehr pragmatische Art des Sammeln, seit vielen Jahren.
    Begonnen habe ich damit zu einer Zeit, als ich einerseits eine große Begeisterung für Armbanduhren und andererseits eben wenig dafür übrig hatte.
    Ich kaufe mir nacheinander für mich erstrebenswerte Modelle, und irgendwann verkaufe ich sie dann wieder. "Exit" gibt es sicher nicht!
    Was bleibt, sind dann Fotos und Erinnerungen :-)
    X * * *
    Servus, P.

Submariner
    Sorry aber irgendwie glaube ich das ganze nicht mit deiner "Sammlung". NIE sieht man Bilder. Hat schon mal jemand dich auf einen Treffen gesehen mit mehr als 5 Uhren? Wenn du diese Sammlung hast und wir auch nur annäherungsweise erahnen können wieviiel Uhren es insgesamt sind, dann steckt in dieser "sammlung" eine Menge Kohle mehrere T€. Wenn man mal den Gedanken nachgeht das es für dich eine Art Geldanlage ist und man grundsätzlich max. 10%-20% seines vermögens in eine Art der Geldanlage stecken sollte dann wärst du ziemlich vermögend: mehrfacher millionär.

Dann wüßte ich nicht warum jemand der mehrfacher Millionär ist in einem Forum sein Vermögen preisgibt. Welchen Sinn ergibt das?

Sorry aber aus mir schreibt der Neid. Ich kann mir grade mal eine Rolex leisten. Die noch gebraucht und vom Munde abgespart.
    In Planung: mit 40 DJ in S/G und mit 50 DD in GG

Daytona Avatar von hk72
    Hallo Sascha,

gib mal in Google "charles stiftung uhrmacher" ein. Ich glaube dann sollten deine Bedenken zerstreut sein!

Und zu deinem letzten Absatz: "Jeder wie er kann und will!"
    Liebe Grüße aus dem Weinland Thermenregion Hannes

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
    (Oscar Wilde)

Original von Sascha B
    Sorry aber aus mir schreibt der Neid. Ich kann mir grade mal eine Rolex leisten. Die noch gebraucht und vom Munde abgespart.
    Irgendwie tust du mir jetzt ein bisschen leid ...irgendwie, halt
    Grüße Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Original von hk72
    Hallo Sascha,

gib mal in Google "charles stiftung uhrmacher" ein. Ich glaube dann sollten deine Bedenken zerstreut sein!

Respekt, dass hab ich nicht gewußt! Hut ab!

Die Zeilen von Sascha finde ich daneben! Komplett!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

Day-Date Avatar von bkv
    Ein interessantes Thema. Sicherlich ist, wie hier schon verschiedentlich geschehen, grds. zwischen verschiedenen Formen des Sammelns zu unterscheiden.
    Dabei stellen sich verschiedene Grundfragen wie z.B.: Bleibt es bei den Uhren eines Herstellers? Sammle ich nur neue und neuwertige Uhren, um diese auch weiterhin nicht anzurühren und lediglich anzuschauen? Oder will ich die Uhren auch tragen? Oder sollen Sie sogar immer im Alltag eingesetzt werden? Benötige ich dann auch Box und Papers? usw. usw.
    Als ich mir vor 2 Jahren die LV zugelegt habe, war für den Kauf u.a. entscheidend, dass mir zu allererst einmal die Uhr gut gefiel (ich habe einen Faible für grün, daher auch die LV und nicht die normale Sub), aber auch, dass nicht nur die Firma Rolex für hochwertige Uhren steht, sondern auch das Modell Submariner u.a. Synonym ist für sportliche Taucheruhren und das Modell damit eine Geschichte hat (z.B: Comex).
    Nun hatte ich schon immer Gefallen an Uhren gefunden und auch früher zwischenzeitlich ca. 12-15 Uhren, allerdings aus dem günstigen Preissegment, besessen, so dass sich irgendwann nach dem Kauf der LV der Wunsch auftat, eine weitere Uhr anzuschaffen. Dabei habe ich lange überlegt, ob es eventuell eine GMT sein soll, da ich ja bereits eine Taucheruhr hatte. Aufgrund meines Handgelenkumfangs von 20 cm fielen auch eine Menge Rolex Modelle aus der Auswahl aus, weil ich sie als zu klein empfinde. Durch einen Kollegen bin ich dann über die Uhren von Panerai gestolpert und konnte mich dafür begeistern, was im Kauf einer PAM 112 endete. Während für die Sub eine sportliche Uhr darstellt, die man gut in der Freizeit als auch beruflich tragen kann, ist die PAM für mich eher eine lässige Freizeituhr. Was mich allerdings genauso fasziniert hat, ist die Geschichte, die hinter den Uhrmodellen Radiomir und Luminor sich verbirgt, nämlich die Entwicklung vor dem 2. Weltkrieg, der Einsatz im Krieg usw.
    Doch der nächste Gedanke ist schon in mir erwacht, denn was mir jetzt fehlt, ist die feine Uhr für feierliche Anlässe. Auf der Suche bin ich, u.a. hier in diesem Forum auf die Dornblüth Uhren gestoßen. Diese finde ausgesprochen elegant, so dass ich eigentlich entschlossen bin, dort den nächsten Kauf zu tätigen.
    Und auch hinter diesen Uhren steckt wieder eine interessante Geschichte, nämlich die des Unternehmens Dornblüth.
    Fazit: Für meine kleine Sammlung, die in der Entstehung ist, sind die Kriterien, dass die Uhr mir gefallen muss, sie einen bestimmten "Tragebereich" abdecken soll und eine mich irgendwie ansprechende Geschichte für den Kauf entscheidend.
    Das ist auch der Grund dafür, dass ich hier stundenlang die Comex Beiträge lesen kann, weil ich die Geschichten um diese Uhren und hinter diesen Uhren wirklich spannend finde und auch für mich einen gewissen Reiz ausmachen.
    Da ich allerdings schon mal in einem anderen Bereich lange gesammelt habe, weiss ich auch, dass solche Kriterien sich im Laufe der Zeit ändern können, wenn die Umstände sich ändern. Insofern ist eine Sammlung manchmal auch einem gewissen Fluss und Veränderungen unterworfen.

Original von Sascha B
    Sorry aber irgendwie glaube ich das ganze nicht mit deiner "Sammlung". NIE sieht man Bilder. Hat schon mal jemand dich auf einen Treffen gesehen mit mehr als 5 Uhren? Wenn du diese Sammlung hast und wir auch nur annäherungsweise erahnen können wieviiel Uhren es insgesamt sind, dann steckt in dieser "sammlung" eine Menge Kohle mehrere T€. Wenn man mal den Gedanken nachgeht das es für dich eine Art Geldanlage ist und man grundsätzlich max. 10%-20% seines vermögens in eine Art der Geldanlage stecken sollte dann wärst du ziemlich vermögend: mehrfacher millionär.

Erschreckend, wie simpel auf einmal Finanzplanung wäre...

Dann wüßte ich nicht warum jemand der mehrfacher Millionär ist in einem Forum sein Vermögen preisgibt. Welchen Sinn ergibt das?

Hat m.E. Charles nie gemacht...Und auf die Frage: Warum? Weil er seine Leidenschaft ggf. mit anderen teilen möchte???

Tut mir wirklich leid...
    Uhren machen arm... aber glücklich!!!!!

Grüße

Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von akroll
    Original von tat2art
    Originally posted by akroll
    Die, die mich näher kennen, kennen meine Planungsmethode:

- alle Jahrzehnte von 1950-2010
    - aus jedem Jahrzehnt eine Sub, SD, GMT, Explorer, Datejust, Milgauss, Daytona

Damit hat man schon viel Auswahl und genügend zu tun.
    Ein schönes System, das einen guten Überblick über die Epochen gibt
    Trägst du die auch alle mal?

Bei den Milgäussen und Daytonas aus den 50ern und 60ern wirds dann halt ein wenig schwieriger, bzw. teurer
    Trage alle, im ständigen Wechsel. Uhren, die man nicht trägt, machen keinen Spaß. Noch habe ich aber nicht alle (siehe Signatur), und gerade die Milgauss aus 60er (1019) und 50er (6541) und die Daytonas werden mich noch Jahre beschäftigen
    CU Axel

"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
    Segal's Law

INK-Master Avatar von tat2art
    Axel:
    Hey, tolle Sammlung!
    Man kann ahnen wieviel Schweiss und Tränen dahinterstecken...
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Original von Sascha B
    Sich nur eine Rolex angespart zu haben, ist keine Schande, ganz im Gegenteil. Der Neid ist Dein Problem. So typisch Deutsch :intrigant:
    CU Axel

"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
    Segal's Law

Original von tat2art
    Axel:
    Hey, tolle Sammlung!
    Man kann ahnen wieviel Schweiss und Tränen dahinterstecken...
    So dramatisch ist es wirklich nicht, ich würde es eher Spaß, Spannung und Freude nennen...

ansonsten schau mal hier: Millenium - mein Tausendster (Modem-Burner mit viel Text)
    CU Axel

Segal's Law

Sykes Avatar von retsyo
    Original von Sascha B
    (...)
    Sorry aber aus mir schreibt der Neid.
    (...)

Gruß,
    Martin

Day-Date
    Themenstarter
    Original von Sascha B
    Ich kann mir grade mal eine Rolex leisten. Die noch gebraucht und vom Munde abgespart.
    Antwort darauf:
    Original von Charles, mehr als 13 Stunden früher in diesem Thread.
    Sich für Rolex interessieren und am Forum teilnehmen, heisst übrigens nicht, dass man wie ein Verrückter Rolexuhren kaufen muss. Rolex ist in Fabrikation, Erscheinung, Geschäftsmodell und -Ziel eine äusserst interessante Erscheinung, auch wenn man sich in keiner Weise irgendwie aktiv bzw. finanziell daran beteiligt.

Es gibt hier sicher eine ganze Reihe von Passivteilnehmern/Nur-Lesern. Keine Rolex zu besitzen heisst nicht, dass man keinen Beitrag schreiben soll. Man muss eine Uhr nicht am eigenen Handgelenk haben, um darüber zu denken oder zu schreiben.

Gesperrter User
    Blog-Einträge
    1

Sykes Avatar von retsyo
    Gutes Statement, Charles!
    Gruß,
    Martin

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von hk72
    Hallo Sascha,

Ich sitze gerade in meinem Büro, schlürfe Earl-Grey Tee und bin um kurz vor 7 zum ersten Mal seit Monaten wirklich beeindruckt! Respekt, Charles!

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Lese jetzt auch seit 2 Tagen in diesem Tread mit, obwohl ich eigentlich kein Sammler bin, sondern eher der Jägertyp.
    Ich bewundere echte Sammler für Ihre Geduld und Ausdauer, aber persönlich zu sammeln hat mich schon immer angeödet, da mir diese Attribute fehlen. Wenn mir ein Stück gefällt, dann wird es erlegt, vorausgesetzt es ist genügend "Munition" vorhanden.

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt: egal welchen sozialen Status man hat, in diesem Forum, Neid habe ich noch nicht erlebt.
    Im Gegenteil. Hier freut man sich über jeden, der sich seine erste Uhr vom Mund abgespart hat ebenso, wie über Charles, der zwar eine riesige Sammlung aber eben keine Digicam hat .

Und auch auf den Treffen geht es nur um eines:

die Faszination an Uhren.
    Es grüßt, Gerd G.