Ich möchte das Thema hier nicht breittreten, da solche persönlichen Erfahrungen hier oft sehr emotional und teilweise leider auch unsachlich diskutiert werden.

Ich hatte in den letzten Jahren drei absolut neuwertige Uhren (1Woche bis 1 Jahr alt) für Garantiearbeiten in Köln. Alle drei Uhren kamen mit deutlichen Arbeitsspuren an Gehäuse und Band zurück, obwohl es sich nicht um anspruchsvolle uhrmacherische Aufgaben handelte.

Auch persönliche Übergabe, verbunden mit der ausdrücklichen Bitte um Sorgfalt und dem Verweis auf frühere Probleme, sowie teilweises Abkleben der Uhren meinerseits brachte leider nichts.

Diese Erfahrungen mögen Einzelfälle wiederspiegeln, andere haben hier vielleicht bessere Erfahrungen gemacht.

Da ich meine Uhren, aus Freude am Objekt, aber sehr umsichtig trage und diese somit auch nach Jahren kaum Tragespuren aufweisen, ist dies für mich völlig inakzeptabel.

Sollte ich keine brauchbare Alternative für Servicearbeiten finden, so bedeutet dies das Ende meiner Rolex-Leidenschaft und ich werde komplett auf andere Marken wechseln.

Zum Thema Vintage kann ich leider keine Aussage treffen, eventuell sieht das Bild hier ganz anders aus.

p.s. Vielen Dank für die vielen Infos - Genf scheint schon mal nicht so einfach zu sein