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Thema: der neue Range Rover Evoque
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10.11.2012, 12:30 #101
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Ich hab ja einen bestellt und sollte ihn im Februar bekommen.
Der Evoque fühlt sich viel gelassener an als X1 und Q3, wirkt viel mehr nach großem Auto beim Fahren. Und im Gegensatz zum Q3 bin ich mit dem Evoque nicht auf dem Weg zum Stall in der feuchten Wiese hängen geblieben und musste mich rausziehen lassen...
Der Evoque hat mehr Kofferraum, mehr Platz im Innenraum und der Innenraum ist von den verarbeiteten Materialien und Qualitätsanmutung meiner Meinung nach eine andere Welt als Q3 und X1.
Der "Speed- und Handling"-Unterschied war z.B. in englischen Tests eine Zehntelsekunde, die der Evoque auf 100 langsamer war, als der vergleichbare BMW X1 Diesel. Wer oder warum man sich einen SUV wegen Speed und Handling kaufen sollte, hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Dieses "teurer" unken immer wieder deutsche Autotester die Mathematik nur bis zur zweiten Klasse besucht haben. Da wird dann immer die Prestige-Ausführung vom Evoque mit Q3 und X1 verglichen und man wundert sich über den höheren Grundpreis des Evoque. Dass der Evoque in der Ausführung mit Volllederausstattung kommt, nicht nur auf den Sitzen, sondern auch auf dem Armaturenbrett, den Türtafeln usw. und vom Navi abgesehen praktisch mit allem ausgestattet ist, was man überhaupt braucht, wird unter den Tisch fallen gelassen.
Ich hab den Prestige bestellt und da ist viel drin, was bei den anderen entweder gar nicht erst lieferbar ist oder enormen Aufpreis kostet.
Konfiguriere ich einen Evoque SD4 Pure mit gleicher Ausstattung zu einem X1 xDrive 20d, dann kosten beide genau das gleiche, nämlich 46.810 Euro.
Die Ausstattung wäre dann: Automatik, Klimaaautomatik, Ledersitze, Sitzheizung, ordentliche Lautsprecher (380W im Evoque, 340W im BMW), Bluetooth, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Park Distance Control hinten, Alarmanlage, Tempomat, Metalliclack, 18"-Räder, Nebelscheinwerfer, Xenon, Regensensor und automatische Lichtschaltung, abblendbarer Innenspiegel.
Englische Autos dürfen halt nicht gut abschneiden in deutschen Tests, das war schon immer so.Geändert von Chefcook (10.11.2012 um 12:32 Uhr)
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10.11.2012, 12:45 #102Gruß Dominik
Für Rum und Ehre!
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10.11.2012, 13:08 #103
Eben gerade gesehen, von Mini gibt es jetzt auch einen Evoque:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/ne...e-89535-4.htmlBeste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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10.11.2012, 13:16 #104
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10.11.2012, 13:39 #105
Vermutlich Audi.
Harry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
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10.11.2012, 13:40 #106
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10.11.2012, 13:57 #107
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10.11.2012, 14:19 #108
Moin Max,
ich freue mich über Deine Einschätzung. Ist deckungsgleich mit meiner, allerdings habe ich das Auto erst einen Tag zur Probe gefahren.
Verstehe ich das richtig, dass Du Dein Auto in 2/13 erwartest? Oder haben sie Dich bei der Lieferung dieses Jahr vergessen?
Was mich ein büschen bange macht, sind doch die einen oder anderen Kommentare in Autoforen zu Mängeln des Evoque. Zur Sicherheit werde ich wohl meinen jetzigen Wagen noch ein paar Wochen zugelassen auf dem Hof stehen lassen...
Beste Grüße
Frank
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10.11.2012, 14:34 #109
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Ich erwarte das Auto in 2/13, hätte aber auch nichts dagegen, wenn er früher da wäre.
Ach, über Mängel und Unzulänglichkeiten kannst Du doch über jedes beliebige Auto mehr als genug nachlesen.
Frag mich mal zu meinem Audi A4 aus. Danach willst Du sicher nie wieder einen Audi.
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10.11.2012, 14:47 #110
OK, dann frage ich nicht nach Deinem Audi. Wenn es wie geplant läuft, werde ich in 4 Wochen die ersten Erfahrungen mit dem Evoque machen dürfen. Ich berichte dann hier mal. Hoffentlich nur Gutes...
Beste Grüße
Frank
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10.11.2012, 15:17 #111
Ganz einfach, aus demselben Grund, aus dem Leute bei einem Sports-Utility-Vehicle Wert auf ein lederbezogenes Armaturenbrett und Türtafeln legen, legen andere Wert auf Fahrleistungen, (Verbrauch) und Handling, oder auf Diesel oder Benziner.
Neben den persönlichen Präferenzen hängt das sicherlich auch damit zusammen, dass SUVs zu mindestens 95 % auf befestigten Straßen bewegt werden.
Dennoch bin ich mir sicher, dass dir auch darauf die Argumente nicht ausgehen werden...Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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10.11.2012, 15:53 #112
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Heute noch nicht genug mit dem Steuerberater gequatscht?
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10.11.2012, 19:39 #113
Ne, der ist durch mich so reich geworden, dass er am Wochenende grundsätzlich nicht mehr arbeitet.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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10.11.2012, 20:26 #114
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10.11.2012, 20:51 #115Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
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30.04.2016, 15:17 #116
Ich hol das hier mal hoch. Ein neuer Dienstwagen steht an und zur Debatte steht ein Evoque Diesel mit 180 PS, Allrad und der 9 Gang Automatik. Hat hier evtl. Jemand Erfahrung mit? Platz ist für einen Zwei Personen Haushalt nicht der ausschlaggebende Faktor. Danke für Erfahrungsberichte!
Grüße Ingo
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30.04.2016, 19:13 #117
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Platz hat der, aber ich bin froh, dass ich meinen Evoque 2.2 SD4, also noch den alten Diesel mit 190 PS und Sechsgangautomatik, inzwischen los habe.
Meiner hat nach zwei Jahren zunehmend mit Knarzen angefangen, die Türverkleidungen auch mit Klappern. Im Innenraum gibts so unschöne Details wie die Abdeckung des Fachs in der Mittelkonsole, die sich bei Benutzung selbst zerkratzen. Die Türschlösser gingen dauernd über den Jordan, je benutzter desto schneller. Das Fahrertürschloss wurde in drei Jahren ein paar mal getauscht. Die elektrische Heckklappe und der Regensensor haben Probleme gemacht. Die hintere Scheibenwaschdüse hat ab Auslieferung nicht richtig funktioniert und war durch den Händler auch nicht zur Funktion zu bewegen.
Die Isoliermatte im Motorraum hatte sich nach drei Jahren von selbst zersetzt und fiel in Stücken auseinander.
Die Beleuchtung ringsum war bei meinem bei feuchter Wetter bei jeder Temperatur beschlagen. Auch das ist laut Händler eben so.
Das Navi ist unterirdisch. Gefühlt 10 Jahre hinter BMW und VW in Sachen Funktion und Rechengeschwindigkeit.
Die Sitze waren über die ganze Zeit wirklich sehr gut und zumindest mit den edleren Ausstattungslinien (die aber deutlich Aufpreis kosten) gibts Leder in wirklich hervorragender Qualität.
Die Sitzposition ist super, das Platzangebot wirklich völlig in Ordnung für ein Auto der Größe und weit üppiger, als die Form es vermuten lässt. Das Handschuhfach fand ich besonders gut nutzbar, weil es ein separates Fach für das Handbuch über dem Handschuhfach gibt und das Handschuhfach deshalb auch nur als solches dienen muss. Überhaupt waren überall reichlich Ablagen und Fächer vorhanden.
So unübersichtlich, wie man zunächst meint, ist der Evoque auch nicht. Hat man sich dran gewöhnt, fand ich ihn sehr einfach zu rangieren.
Der Parkassistent funktioniert sahnig. Allein zur Freude beim Zuschauen, wie der Evoque selbst das Lenkrad durch die Gegend wirbelt, sollte man ihn nehmen. Der Evoque parkt damit auch in wirklich kleinen Lücken zuverlässig und knapp zum Bordstein ein.
Dass Landrover von Allrad Ahnung hat, habe ich auch ein paar mal gemerkt. Wo der Evoque auf ekligstem Matsch noch überall hoch kommt, ist schwer beeindruckend.
Grundsätzlich sollte einem bewusst sein, dass der Evoque in Sachen empfundener Fahrdynamik weit hinter vielen Konkurrenten zurücksteht. Wahrscheinlich ist der Unterschied gar nicht groß (zumindest geradeaus, wenn die Konkurrenz ähnlich schwächlich motorisiert antritt), aber mit seiner panzerartigen Karosserie ist man im Evoque so abgeschirmt, dass man von Beschleunigung wenig mitbekommt.
Lange Strecken mit Tempomat im überschaubaren Tempobereich kann der Evoque gut. Wer auf der Autobahn gerne schneller als 160 unterwegs ist, sollte sich anderweitig umsehen. Bei der Stirnfläche und der wenigen Leistung reichts nicht für souveränen Vortrieb darüber hinaus. Muss man mal Bremsen, dauert es ne Weile, bis wieder z.B. 180 auf der Uhr steht. Ist eher ein Auto zum gemütlichen Gleiten. Das kann er dafür sehr gut.
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30.04.2016, 23:22 #118
Vielen Dank Max für den ausführlichen Bericht!
Grüße Ingo
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