Zitat Zitat von hector.berlioz Beitrag anzeigen
Für die Erläuterungen zu Deinem geliebten Look erstmals ein Dankeschön, Stefan.

Da der Mensch 85 % und mehr des Luftwiderstand selber verursacht ist die optimale Körperposition sowie Haltung der Arme und Kopf im Fahrtwind doch der größte und kostengünstigste Korrekturfaktor (mit Flexibilität und Belastungsfähigkeit im Lendenwirbelbereich). Die letzten aerodynamischen Feinheiten am Bike und dem Gesamtpaket Laufradsatz setzen dann vielleicht zusätzliche mentale Energie frei. Aber einen relativ großen Zugewinn hinsichtlich Vmax oder Zeit für nicht Profis ?
In unseren Leistungsbereichen sollte noch genug Raum für Verbesserungen sein um integrierte Kabelzüge und andere aerodynamische Feinheiten zu kompensieren.
Natürlich freut optimales Equipment und Spitzentechnologie ist sicherlich im Top Sport Bereich unersetzlich.
An Deinem Look fehlt mir gar nicht so viel - ist ein wunderschöner Blickfang und ein gelungener Kompromiss zw. Dynamik und Sicherheit im Verkehrsgeschehen.
Ist ja alles richtig, aber es ist einfacher und vielfach sexier beim Material zu optimieren und den Habenwollenreflex zu bedienen...

Ich bin früher mit ein paar Freunden Jedermann-Rennen gefahren. Der älteste Mitfahrer unseres „Teams“ ist mir mit seinen Mitte 50, einem mittelmäßigen Rad, seiner Technik und Verbissenheit davongefahren egal wie schnell ich war, selbst ein Schnitt von 40,5 bei einem großen Rennen in Berlin hat da nicht geholfen.... Ich kann aber sagen, dass es bei mir nicht am Material gescheitert ist, klassisches Ausschlussprinzip, ich muss also eine Wurst am Rad sein ;-)