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  1. #7101
    Comex Avatar von raul
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    Grüße Stefan
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  2. #7102
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    Das Trek ist echt sexy!

  3. #7103
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    gibt es generell gültige Grundsätze wenn man zwischen 2 Rahmengrößen liegt?

    Bin leider unerfahren.

    Danke und viele Grüße

    Florian
    Viele Grüße, Florian!

  4. #7104
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Sag doch mal deine Größe und Schrittlänge. Also das mit der Wasserwage zwischen die Beine und dann messen.
    Gruß, Michael.

  5. #7105
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Ich bin wohl genau zwischen 2 Rahmengrößen gefühlt und wir wollen den kleineren Rahmen auch nochmal probieren
    Ich würde da immer zur kleineren Rahmengröße greifen. Man sitzt kompakter und kann ggfs. mit Sattelstützen-Setback und Vorbaulänge die optimale Geometrie finden. Wenn der Rahmen zu groß ist tut man sich da schwerer.

    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Generell bin ich mehr der Shimano-Typ, wenns um Wartung und Verschleißteile geht... Ich hab hier neulich mal mein Canyon Grail mit Rotor 1x12-Gruppe gezeigt.
    Ich mag eigentlich SRAM sehr gerne, aber manche Lösungen und auch die Qualität ist teils bei Shimano besser.
    Deine Rotor 1x12 finde ich super interessant. Auch hat Rotor richtig Mut mit der Entwicklung bewiesen.
    Ich hab sie bisher aber nur im Shop in der Hand gehabt, machte einen sehr hochwertigen Eindruck.
    Leider waren die Tests bisher oft wenig euphorisch, würde mir da mehr Unterstützung für Rotor wünschen.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  6. #7106
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    Ich würde da immer zur kleineren Rahmengröße greifen. Man sitzt kompakter und kann ggfs. mit Sattelstützen-Setback und Vorbaulänge die optimale Geometrie finden. Wenn der Rahmen zu groß ist tut man sich da schwerer.
    +1
    Gruß, Michael.

  7. #7107
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    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Sag doch mal deine Größe und Schrittlänge. Also das mit der Wasserwage zwischen die Beine und dann messen.
    188cm, 87cm

    Beim 58er BMC waren mit 130er Vorbau die Arme halt voll durchgestreckt
    Geändert von Fluzzwupp (14.04.2020 um 21:03 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  8. #7108
    PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
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    newbie alarm --- nach >15 jahren nur laufen plane ich dieses jahr mich mal aufs rad zu wagen.

    bin jetzt aber am gruebeln ob es ein reines rennrad, oder doch besser ein gravel bike, werden soll... werde wohl zu 80% auf der strasse unterwegs sein, aber dank holländischem wetter finde ich die idee von etwas breiteren reifen mit grip ansprechend.

    stand jemand von euch evtl. vor einer aehnlichen entscheidung? wuerde mich ueber ein paar erfahrungen freuen...

    grazie cari!
    Stephan

    You and I we're not the same

  9. #7109
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Wie gesagt ich finde 130er Vorbau schon recht lang, bei mir war ein 100er drauf und wir sind auf 80 gegangen. Vielleicht sieht es bei Dir mit einem 110ner schon anders aus.
    Rein rechnerisch komme ich schon auf 58. Ich lag zwischen 54 und 56 und habe das kleinere genommen. Bin aber auch viel kleiner als Du.
    Gruß, Michael.

  10. #7110
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Stephan:

    Wenn Du nicht wirklich nur auf der Straße unterwegs sein möchtest, würde ich zu einem Gravel oder Cyclocross raten. Damit ist man einigermaßen zügig auf der Straße unterwegs, kann aber auch mal durch den Wald ode rüber Feldwege fahren. Das macht schon echt viel Spaß. Auch Kopfsteinpflaster und sowas ist mit so einem Rad stressfreier als mit dem Rennrad.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  11. #7111
    Comex
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    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich finde 130er Vorbau schon recht lang, bei mir war ein 100er drauf und wir sind auf 80 gegangen. Vielleicht sieht es bei Dir mit einem 110ner schon anders aus.
    Rein rechnerisch komme ich schon auf 58. Ich lag zwischen 54 und 56 und habe das kleinere genommen. Bin aber auch viel kleiner als Du.
    Hab gesehen BMC bietet zwischen 80 und 130er Vorbau an

    Damit säße ich ja durchaus anders beim 58er

    Verkäufer sagte aber auch, dass BMC 58er eher 61er bei anderen Herstellern entsprächen.

    Bin echt unsicher.
    Viele Grüße, Florian!

  12. #7112
    Comex Avatar von raul
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    Ich würde im Zweifel auch immer den kleineren Rahmen nehmen wie Wolfgang es sagt! Vorbaulänge 130 find ich auch extrem!

    Kannst Du nicht beide Rahmengrößen mal Probe fahren um einen Eindruck zu bekommen? Ggf. sogar von einer anderen Marke, nur um zu sehen wie sich kleinerer und größerer Rahmen im Fahrverhalten auswirken. Hilft vielleicht bei der Entscheidung!
    Grüße Stefan
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  13. #7113
    Comex
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    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Ich würde im Zweifel auch immer den kleineren Rahmen nehmen wie Wolfgang es sagt! Vorbaulänge 130 find ich auch extrem!

    Kannst Du nicht beide Rahmengrößen mal Probe fahren um einen Eindruck zu bekommen? Ggf. sogar von einer anderen Marke, nur um zu sehen wie sich kleinerer und größerer Rahmen im Fahrverhalten auswirken. Hilft vielleicht bei der Entscheidung!
    Ja die bauen mir das gleiche Rad auf nem 56er auf und Do kann ich beide back to back fahren

    auf was muss ich da achten?
    Viele Grüße, Florian!

  14. #7114
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    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    Ich würde da immer zur kleineren Rahmengröße greifen. Man sitzt kompakter und kann ggfs. mit Sattelstützen-Setback und Vorbaulänge die optimale Geometrie finden. Wenn der Rahmen zu groß ist tut man sich da schwerer.



    Ich mag eigentlich SRAM sehr gerne, aber manche Lösungen und auch die Qualität ist teils bei Shimano besser.
    Deine Rotor 1x12 finde ich super interessant. Auch hat Rotor richtig Mut mit der Entwicklung bewiesen.
    Ich hab sie bisher aber nur im Shop in der Hand gehabt, machte einen sehr hochwertigen Eindruck.
    Leider waren die Tests bisher oft wenig euphorisch, würde mir da mehr Unterstützung für Rotor wünschen.
    Früher war mehr SRAM bei mir. Ich führe das mit Shimano aufs Älterwerden zurück
    Ich bin sehr zufrieden mit Rotor. Zugegebenermaßen sauteuer, aber echt hochwertig, durchdacht, sehr leicht und ich mag auch die Funktion lieber als meine sonstigen Shimano. Die Funktion und die Qualität sind obergeil. So toll das Produkt ist, so mies ist aber Rotors Vertrieb und Service. Die Gebrauchsanweisung seitens Rotor über die Installationsanleitung hinaus ist nicht existent, genauso der Support. Von Rotor selbst gibts auf der Webseite nichtmal vollständige Spacercharts. Der hiesige Importeur hat zum Glück bessere Daten im Web verfügbar als der Hersteller. In vielen Tests wird leider suggeriert, dass die Schaltung keinerlei Einstellung bräuchte und das ist definitiv falsch. Häufig wird das Gefühl am Hydraulikhebel bemängelt, aber genau das kann und muß man einstellen Bei vielen Tests und dem darin bemängelten Schaltverhalten dachte ich „ja klar, so ists, wenn man zu viel / zu wenig Volumen in der Schalthydraulik hat...“ Bei großen Temperaturänderungen muss man nachjustieren. Bei mir heißt das einmal im Frühjahr, wenns warm wird und einmal im Herbst, wenns kalt wird. Aufwand je Nachstellen etwa 15 Sekunden, kein Werkzeug nötig, nichtmal die Finger werden dreckig. Man kann die Hydraulik tatsächlich so verstellen, dass Schalten nicht mehr möglich ist oder die Schaltung nur noch aufwärts, aber nicht mehr abwärts will. Das dumme mit Rotor ist, dass der Hersteller dazu gar nichts sagt und das Ausprobieren den Kunden überlässt, der i.d.R. nicht so viel Hydraulikerfahrung hat.

  15. #7115
    Comex Avatar von raul
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Ja die bauen mir das gleiche Rad auf nem 56er auf und Do kann ich beide back to back fahren

    auf was muss ich da achten?
    Na das ist doch klasse! ...tja, worauf achten bei einer Probefahrt... ich weiß jetzt nicht ob es Dein erstes Rennrad ist, dann wird's in jedem Fall ungewohnt sein, weil alles so leicht ist und sehr feinfühlig reagiert. Ich würde wirklich schauen auf welchem Rad Du Dich "wohler" fühlst. Natürlich sollten bei einer Testfahrt keine Probleme mit der Position auf dem Radl auftauchen ... wenn es zwickt, weil Du z.B. zu lang nach vorne gestreckt bist (die Arme sollten in jedem Fall nicht gesteckt sein), Du irgendwo "aneckst" (z.B. am Lenker im stehend fahren, oder wenn das Pedal vorne ist mit dem Fuß an den eingeschlagenen Lenker) passt es erst mal nicht ...könnte aber eben durch einen anderen Vorbei relativ einfach geändert werden.
    Also, abwechslungsreiche Strecke, in der es bergauf und ab geht, enge Kurven etc.. Ich würde erst das kleinere fahren ... wenn DAS passt, und dann das größere keinen spürbaren positiven Unterschied macht, würd ich auch beim kleineren bleiben. Aber ...jeder Jeck is anders
    Grüße Stefan
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  16. #7116
    Comex
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    ja ist das erste Bike

    Danke Dir!
    Viele Grüße, Florian!

  17. #7117
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Alle Tipps sind gegeben.
    Denen ist nix hinzuzufügen.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  18. #7118
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Florian, hast du mal gerechnet was du für einen Stack to Reach hast und wie sich die ausgewählten Räder dazu verhalten?
    Dies hilft evtl.: https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/

    Zur Aussage dass bei BMC die 58 einer 61 entsprechen:
    Laut BMC passt das nicht ganz: https://intl-de.bmc-switzerland.com/size-guide
    Dort ist das 2019er Roadmachine 02 in 58 für 184-192cm empfohlen, und hat eine Oberrohrlänge von 568mm.
    Das erscheint mir eigentlich passend für dich, außer deine Armlänge ist kurz.

    Zum Vergleich, ich fahre bei 185cm und 89cm Schrittlänge beide meine Specialized in 58 mit ebenfalls knapp 560-570mm Oberrohr.
    Dazu jeweils einen 110mm Vorbau. Das passt für mich wirklich gut.

    Es gibt aber natürlich auch extreme Möglichkeiten, so fährt Peter Sagan bei 184cm einen 54er Rahmen aber dafür einen 140mm Vorbau.
    Das gefällt mir aber optisch überhaupt nicht...ich fahr aber auch nicht ansatzweise wie Sagan.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  19. #7119
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Florian, fallst Du Dich wunderst wo Du bergauf/bergab fahren sollst dort, nebenan ist ein Parkhaus, mir haben sie damals gesagt es ist ok da Probefahrten zu machen.
    Gruß, Michael.

  20. #7120
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Gut Florian ist nicht Sagan, sonst müsste er auch das S-Works Tarmac in Sonderlackierung nehmen.

    Ich würde sagen, fahre beide, achte aufs Gefühl und während Du das 56er testest, sollen sie Dir mal einen 110er Vorbau auf das andere schrauben.
    Gruß, Michael.

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