Zitat Zitat von Alessio67 Beitrag anzeigen
Danke Karl,
der Verkäufer ist ein guter Bekannter/ Freund. Richtig erkannt, das Rad war im Wettkampfeinsatz und hab ich persönliche Garantie
Ich hör bei euch raus, dass die Laufräder beim RR fast das Wichtigste sind. Michi hat einen tollen Link im Bezug auf Laufradsätze hier gepostet, sagt mir aber da weder der Name noch die Beschreibung was. Was wäre das nächst bessere/interessante Model nach dem aktuellen von mir? Ich bin nicht auf Speed unterwegs, mehr in den Bergen, denk da brauch ich kein Carbon.
Danke Alex
Laufräder sind in der Tat das Bauteil wo ich immer am ehesten optimieren würde. Denn die rotierende Masse will beschleunigt werden und da merkst Du Gewichtseinsparungen eher als wenn Du eine leichtere Sattelstütze montierst. Das Problem mit Systemlaufrädern à la Mavic ist, dass nciht jeder Händler Ersatzteile dafür hat und die Laufräder teilweise zur Reparatur einzuschicken sind, keine idealen Bedingungen wenn Du zB im Urlaub auf Tour bist. Ein klassisch eingespeichter Laufradsatz kann individuell auf Deine Bedürfnisse (Antrittskraft, Körpergewicht) angepasst werden. Schau mal unter http://www.light-wolf.de/laufradbau.html...

Ob Du Carbonfelgen willst/brauchst bestimmt allein der Geldbeutel und Deine persönliche Vorliebe. Bei permanentem Einsatz in den Bergen mit langen Abfahrten wäre mir die Gefahr von Delamination der Carbonfelgen bei langen Abfahrt zu hoch und außerdem habe Carbonfelgen bei Nässe ein gewöhnungsbedürftiges Bremsverhalten.