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  1. #9061
    Comex Avatar von raul
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Die "geschätzten" Werte von Strava sind nicht wirklich aussagekräftig - wie Du ja weisst - bereits erwähnt.

    HF-Gurt, Powermeter - daran kann man seine Leistung fest machen - auch nicht an der ø-Geschwindigkeit.

    Ich hatte mal vor Jahren ein "Gespräch" von zwei "starken", sehr "starken" Radfahrern belauscht:

    Der "Eine": bevor ich mir einen schicken Aero-LRS kaufe, hole ich mir lieber ein PM. Der "Andere": erst dann macht ein Aero-LRS Sinn.

    Nicht meine Worte - nicht meine Worte.
    was heißt hier "bevor" oder "dann" ...beides muss ans Rad ... nee, nee ... habe beides, aber inzwischen die Wattmessung nur noch rein "informativ". Hat mir ne zeitlang ganz gut beim strukturierten trainieren geholfen, und ist weiter interessant. "Brauchen" wirklich nur aus Interesse oder für eben dieses Training.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  2. #9062
    Deepsea
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    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    was heißt hier "bevor" oder "dann" ...beides muss ans Rad ... nee, nee ... habe beides, aber inzwischen die Wattmessung nur noch rein "informativ". Hat mir ne zeitlang ganz gut beim strukturierten trainieren geholfen, und ist weiter interessant. "Brauchen" wirklich nur aus Interesse oder für eben dieses Training.
    Nicht meine Meinung Stefan. Aero bringt bei mir nichts - bin ich zu langsam für und gefällt mir auch nicht.

  3. #9063
    Comex Avatar von raul
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    Bringt beim gemeinen Radler, wie also auch mir, nur was fürs Auge. Wenn es dann nicht den Geschmack trifft ... gibts wenig Argumente
    Grüße Stefan
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  4. #9064
    Comex
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    So, ich hatte eben ein fast 3 Std Bikefitting bei Wattwerk in Düsseldorf.

    Absolut empfehlenswert und gut investiertes Geld meiner Meinung nach, sehr viele sinnvolle Hinweise und ein deutlich besser und genauer eingestelltes Rad natürlich.

    Schon krass was das für ein Unterschied ist.

    Viele Grüße, Florian!

  5. #9065
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    Hallo Florian,

    klingt gut! Was habt ihr geändert? "Nur" Einstellungen oder auch Komponenten getauscht?

    Gruß
    Konstantin

  6. #9066
    Comex
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    Vorbau war die einzige Komponente die getauscht wurde, sonst alle Einstellungen (Sattelhöhe, Neigung, -position), Bremshebel, Lenkerhöhe, Vorbauposition, Cleateinstellungen usw.

    Es war alles im Rahmen, da das Rad schon sehr gut passt von der Geometrie her (incl Sattel), aber es war eben schon recht falsch eingestellt alles, ich saß bspw. viel zu tief (>4cm) usw.

    Alles wurde statisch und dynamisch jeweils überprüft und angepasst, ich hab gut km auf der Rolle abgespult da

    Ein Cleat hat bspw auch n Spacer bekommen, da mein linkes Bein kürzer ist usw..also die ganze Statik wurde optimiert.
    Geändert von Fluzzwupp (06.07.2020 um 12:26 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  7. #9067
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Vorbau war die einzige Komponente die getauscht wurde, sonst alle Einstellungen (Sattelhöhe, Neigung, -position), Bremshebel, Lenkerhöhe, Vorbauposition, Cleateinstellungen usw.

    Es war alles im Rahmen, da das Rad schon sehr gut passt von der Geometrie her (incl Sattel), aber es war eben schon recht falsch eingestellt alles, ich saß bspw. viel zu tief (>4cm) usw.

    Alles wurde statisch und dynamisch jeweils überprüft und angepasst, ich hab gut km auf der Rolle abgespult da

    Ein Cleat hat bspw auch n Spacer bekommen, da mein linkes Bein kürzer ist usw..also die ganze Statik wurde optimiert.
    Und somit hast Du gleich für die "kommenden" Räder eine entsprechende "Vorlage".

  8. #9068
    Comex
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    Ja, ich bekomme auch alle Daten zugesendet usw...wobei es bei Rädern mit anderer Rahmengeometrie wohl durchaus Unterschiede geben kann denke ich mal.
    Viele Grüße, Florian!

  9. #9069
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    Florian: Besten Dank für die Erläuterungen. Klingt wirklich nach einer sehr guten Sache.

    Gruß
    Konstantin

  10. #9070
    Yacht-Master Avatar von bibo4
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    Danke dir für den Bericht Florian, dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
    Klingt sehr gut
    Gruß,
    Bastian

  11. #9071
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    Danke für den Bericht und die Empfehlung, Florian

  12. #9072
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    Klingt fett so ein Fitting


    Aber 4cm zu tief finde ich schon hart
    Geändert von Viper (06.07.2020 um 16:08 Uhr)
    Wear it in good health

  13. #9073
    Comex
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    Ja, bin >700km so gefahren

    bin ma gespannt wie der Unterschied ist, fahre am Wochenende dann wieder spätestens
    Viele Grüße, Florian!

  14. #9074
    Comex Avatar von raul
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    Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der ersten gefitteten Ausfahrt Wobei 4cm ...wer hat denn das Radl vorher auf Dich eingestellt? Es gibt ja schon so ein paar allgemeingültig Parameter, welche solch eine Fehleinstellung eigentlich verhindern.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  15. #9075
    GMT-Master
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    Stefan,
    zwei Unwissende und eine Idee :
    in die Richtung gingen auch die ganze Zeit mein Gedanken .....................
    Gruß,
    Jœrgen

  16. #9076
    Comex
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    Meine Sattelhöhe wurde beim Kauf pi mal daumen auf Sicht beim Radhändler eingestellt, da wurde nix groß gecheckt.

    Bspw wenn man diese Daumenregel Ferse aufs Pedal und in 6 Uhr muss das Bein fast durchgestreckt sein verwendet lässt man ja die Fußlänge ausser acht usw..also da hat der Händler gar nix geguckt, hatte ja nichtmal Radschuhe an wo wir das probiert haben beim Kauf.

    Is ja auch egal, nun sollte es ja passen, die Kollegen beim Wattwerk in Ddorf betreuen ja viele Rad Teams und Spitzen Triathleten.

    ich bin gespannt, wie es sich auf Dauer fährt, 1-2 Fahren Adaption auf die neue Position wird es wohl brauchen.
    Viele Grüße, Florian!

  17. #9077
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    Glaube ich nicht mal. Ich würde tippen, dass Du Dich nach der nächsten Fahrt eigenartig ausgeruht fühlst.

  18. #9078
    Comex
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    Max, bin gespannt

    Es fühlt sich definitiv besser an schonmal, das hab ich beim Fitting und auf der Fahrt heim gemerkt.

    Übrigens hatte der Inhaber sein Trek Madone da stehen.

    WOW sieht das scharf aus
    Viele Grüße, Florian!

  19. #9079
    Florian. An sich ist ein Bikefitting nicht schlecht..... Am wichtigsten finde ich, das man seine Knie richtig auf und ab bewegt. Was ich da bei anderen von hinten sehe schmerzt schon beim zusehen. Auch die Hüfte darf nicht wackeln.Die Sattelneigung ist richtig einzustellen sonst geht es auf die Schulter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir kein Fitting hilft. Spätestens bei den nächsten knieschmerzen machst du den Sattel wieder etwas runter oder höher. Wir reden aber von mm. Bei Nackenschmerzen wird mit dem Vorbau herumexperimentiert . Und irgendwann passt es.
    Wie breit ist dein Lenker? Wurde auch deine Schulter vermessen?
    Ansonsten fahre, geniesse die Luft die Sonne den Regen. Das geile Gefühl, wenn es einfach gut rollt.

  20. #9080
    Comex
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    Ich hatte in meinem Leben noch keine Knieschmerzen und grade da war gar nicht viel anzupassen. Bewegt sich super auf der Achse, kein links oder rechts.

    Dito nun Hüfte.

    Ich hab generell einen sehr starken Rumpf (seit mehr als 15 Jahren Gym), auch da quasi keine Probleme ausser ISG rechts (liegt aber an meinem zu kurzen linken Bein).

    Schulter etc. wurde sich alles angesehen und die Position optimiert.

    Wie gesagt, bin mal gespannt, wie es rollt, der Eindruck vor Ort war aber sehr positiv.
    Geändert von Fluzzwupp (06.07.2020 um 17:33 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

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