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  1. #8061
    Comex
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    Ich bin überhaupt nicht dünnhäutig keine Sorge

    Aber wenn ich sage für 150 Euro bekommt man ein gutes Produkt und darauf Antworten wie „wenn Du mal stürzt denkst du anders“ oder „an der Sicherheit sollte man nicht sparen“ kommen frag ich mal nach wieso das anscheinend dann nicht genug für einen sicheren Helm sein soll

    Vielleicht lest Ihr Euch Eure Texte nochmal durch wenn ihr nicht versteht wieso ich da dann nachgebohrt habe.
    Geändert von Fluzzwupp (18.05.2020 um 20:57 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  2. #8062
    Comex Avatar von raul
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    Hab auch meine Erfahrungen mit Stürzen gemacht, vor ca. 5 Jahren richtig über die Motorhaube eines SUV ...der Helm von Alpina, Preisklasse 100€ hat top gehalten. Ich glaube auch nicht, dass sich gute Helme bei der Sicherheit unterscheiden ..sonst würde wohl bei Tests mehr Wert auf "Crashtests" gelegt. Teuer wird's halt, wenn sicher, leicht und luftig gewünscht ist ...ähnlich beim Radl. Fahre aktuell einen EKOI Superlight Helm (oder so ähnlich) den es im Ausverkauf unter dem halben Preis gab. Normal so um die 150€ meine ich. Noch nie so einen angenehmen leichten luftigen Helm getragen.

    Ansonsten heut 40km geradelt und 8km gelaufen ...RLX TRI Challenge erster Teil
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  3. #8063
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Ich bin überhaupt nicht dünnhäutig keine Sorge

    Aber wenn ich sage für 150 Euro bekommt man ein gutes Produkt und darauf Antworten wie „wenn Du mal stürzt denkst du anders“ oder „an der Sicherheit sollte man nicht sparen“ kommen frag ich mal nach wieso das anscheinend dann nicht genug für einen sicheren Helm sein soll

    Vielleicht lest Ihr Euch Eure Texte nochmal durch wenn ihr nicht versteht wieso ich da dann nachgebohrt habe.



    In den Reha Kliniken vegetieren genügend Leute die nach Unfall nur noch "Spaghetti" o.ä. stammeln.
    Aus eigener Anschauung, von Berufswegen.Es waren sehr viele.
    Aber jedem seine Wahrheit und 50 Jahre R.R. Erfahrung brauchst Du von mir auch nicht.
    Bin zu dem Thema ganz moderat und ganz raus

    P.S. manchmal redigiere ich auch mein Geschreibe ....
    Gruß,
    Jœrgen

  4. #8064
    Comex Avatar von raul
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    Joergen, sind das denn auch Fälle, bei denen der getragene Helm tatsächlich "versagt" hat und die Kopfverletzung somit vermeidbar war? Denn es geht ja NUR darum. Ich habe das Gefühl ihr schreibt ein wenig aneinander vorbei
    Grüße Stefan
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  5. #8065
    Comex
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    Exakt, es geht mir um eine Begründung wieso ich an der Sicherheit spare, wenn ich einen 100-150 Euro Helm von Specialized nutze

    Das suggerieren Eure Aussagen mMn und im eigenen Interesse wüsste ich gern, wieso ihr das denkt da ich davon ausgehe (wie wohl auch andere hier), dass es kein Plus an Sicherheit mehr gibt sondern eher im Komfort wenn man preislich höher greift

    Um nichts anderes geht es mir.
    Viele Grüße, Florian!

  6. #8066
    GMT-Master
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    Stefan,
    Bei diesen Unfallgeschehen lässt sich retrospektiv nie nachweisen ob mit diesem oder jenem Utensil es besser abgerufen wäre.
    Wäre aber eine lohnende Beschäftigung für Unfallsachverständige !
    Nur ist der eigene Anblick von Schädel Hirn traumatisierten Patienten oder mit einer hohen Querschnittslähmung ( C3-C4 z.B. ) prägend und permanent.
    So soll jeder nach eigener Einsicht verfahren und leben.

    Wobei ich nicht behaupte das "nicht teure Helme nicht sicher sind".
    War damals nur happy einen sehr guten teuren Helm & einen guten Schutzengel zu haben.



    Florian rechtfertigt seine Auswahl mit Vehenmenz. Auch gut so.
    Geändert von hector.berlioz (18.05.2020 um 21:28 Uhr)
    Gruß,
    Jœrgen

  7. #8067
    Comex
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    Ich rechtfertigte gar nichts, ich frage nur nach weil Deine Aussagen stark danach klangen, dass Du meinst, ein Helm mit diesem Preis böte nicht die Sicherheit.

    Was ein Kappes, echt. Als ob ich ne 150 Euro Anschaffung hier „rechtfertigen“ muss

    Ich find es immer nur komisch, etwas anzudeuten ohne konkret zu werden.
    Viele Grüße, Florian!

  8. #8068
    Comex Avatar von raul
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    ihr beiden ... wobei ich beim schreiben meines Posts wirklich überlegt habe, ob es nicht wirklich sowas wie "Crashtests" gibt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein verschiedene Unfälle/Stürze/Aufprälle (ist das die Mehrzahl von Aufprall ?) zu simulieren!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  9. #8069
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Freunde, ich mag diesen Thread so gern, weil er eigentlich anders ist als die Threads in Radfahrforen. Radfahrforen sind die Pest, es gibt nur Supersportler und Auskenner, und niemand dort ist in der Lage, nur ein bisschen von seiner festgefahrenen Meinung abzurücken. Die Gesprächskultur bei r-l-x ist vielfach besser als in diesen Foren.

    Bitte belasst es dabei. Niemand mag Besserwisser. Ich mag aber Euch alle und will hier weiter so über Radfahren reden wie wir hier in anderen Threads über Kaffeemaschinen oder Armbanduhren sprechen können.

    Danke
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  10. #8070
    Comex
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    Ich wollte es nur verstehen bevor ich auf die Nase fliege Nico

    Halt mich hier nun raus
    Viele Grüße, Florian!

  11. #8071
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    ihr beiden ... wobei ich beim schreiben meines Posts wirklich überlegt habe, ob es nicht wirklich sowas wie "Crashtests" gibt. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein verschiedene Unfälle/Stürze/Aufprälle (ist das die Mehrzahl von Aufprall ?) zu simulieren!

    Stefan,
    es gab früher in Konsumenten und Verbraucher Zeitschriften solche Testanordnungen. Auch Kinderhelme etc..... !!
    Ebenso Tests publiziert in verschiedenen ausländischen Magazinen ( Engl-USA-NL-B-Fr ).


    Aber wer schonmal "Insider Informationen" aus diversen Fachbereichen erhielt glaubt eh nicht mehr viel, auch keinen Tests mehr.....
    Gruß,
    Jœrgen

  12. #8072
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Florian, du bist mit dem Propero sicherlich gut geschützt und MIPS hat er zudem auch. Der neue hat nun ja auch ANGi bekommen und das spendiert Specialized sicherlich keinem schlechten Helm.

    Teurere Helme zeichnen sich m.E. meist durch ein etwas leichteres Gewicht, besserer Lüftung, pfiffige Details und eventuell einer cooleren Optik aus. Ein Helm ist für mich die Schutzausrüstung auf dem Rennrad und darf somit gerne auch mehr kosten als eine schicke Bib oder Jersey. Den Helm habe ich schlussendlich mehrmals die Woche auf dem Kopf, wohingegen die Räder ggfs. wechseln. Und ich bin ehrlich, gut aussehen muss er (auf meinem Kopf) auch. Ich hab irgendwie kein Helm-Gesicht oder -Kopf. Das ist schon beim Skihelm immer schwierig, da habe ich jetzt einen Uvex mit Visier...da fällt es nicht so auf.

    Die POC finde ich super stylisch, schauen aber auf meinem Kopf immer wie ein Fliegenpilz aus.
    Mit Ekoi habe ich bei den Schuhen und Trikots nur gute Erfahrungen gemacht, aber einen Helm habe ich noch nicht probiert.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  13. #8073
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die ganzen Radlhelme eh eine Konstruktion an der Realität vorbei sind, da sie auf eine Norm hin konstruiert sind welche nicht der Unfälle im Alltag entspricht. Letztendlich sind die Helme wohl so konzipiert, dass sie am besten schützen, wenn der Radfahrer aus dem Stand umfällt.
    Aber eben der Flug über oder auf die Motorhaube ist halt nicht im Test abgebildet.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
    Hatte das einer von Euch auch gelesen oder weiß wo das stand?
    There is no Exit, Sir.

  14. #8074
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Ach ja, meine Frau hat mich heute erfolgreich überzeugt einen Bogen um die Rolle zu machen und nach dem Feierabend lieber „nur“ spazieren zu gehen. Ich fühl mich also recht gut!
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  15. #8075
    Comex Avatar von raul
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    DAS ist doch schon mal schön
    Grüße Stefan
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  16. #8076
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die ganzen Radlhelme eh eine Konstruktion an der Realität vorbei sind, da sie auf eine Norm hin konstruiert sind welche nicht der Unfälle im Alltag entspricht. Letztendlich sind die Helme wohl so konzipiert, dass sie am besten schützen, wenn der Radfahrer aus dem Stand umfällt.
    Aber eben der Flug über oder auf die Motorhaube ist halt nicht im Test abgebildet.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
    Hatte das einer von Euch auch gelesen oder weiß wo das stand?
    Edit: habs gefunden
    https://www.rechtsmedizin.med.uni-mu...ahrradhelm.pdf

    Hatte es auch nicht richtig im Kopf.
    Die Studie kam zum Schluß, dass Helme die Gefahr senken, es jedoch Verbesserungspotenzial gibt.
    Z.B. Schläfe besser schützen, Helme auf höhere Geschwindigkeit testen, etc...
    There is no Exit, Sir.

  17. #8077
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die ganzen Radlhelme eh eine Konstruktion an der Realität vorbei sind, da sie auf eine Norm hin konstruiert sind welche nicht der Unfälle im Alltag entspricht. Letztendlich sind die Helme wohl so konzipiert, dass sie am besten schützen, wenn der Radfahrer aus dem Stand umfällt.
    Aber eben der Flug über oder auf die Motorhaube ist halt nicht im Test abgebildet.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
    Hatte das einer von Euch auch gelesen oder weiß wo das stand?


    es gab in Schweden einmal Versuche mit einem Airbag ähnlichen Konstrukt.Verschwand in einer Versenkung- Funktion ? Preis ? Praxis ?
    Gruß,
    Jœrgen

  18. #8078
    Comex Avatar von raul
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    Zitat Zitat von hector.berlioz Beitrag anzeigen
    es gab in Schweden einmal Versuche mit einem Airbag ähnlichen Konstrukt.Verschwand in einer Versenkung- Funktion ? Preis ? Praxis ?
    Gibts doch, sogar von unterschiedlichen Anbietern. Frage ist bei all diesen Dingen halt Gewicht, Bequemlichkeit, Funktionalität?
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  19. #8079
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Edit: habs gefunden
    https://www.rechtsmedizin.med.uni-mu...ahrradhelm.pdf

    Hatte es auch nicht richtig im Kopf.
    Die Studie kam zum Schluß, dass Helme die Gefahr senken, es jedoch Verbesserungspotenzial gibt.
    Z.B. Schläfe besser schützen, Helme auf höhere Geschwindigkeit testen, etc...



    Danke für den Bericht,
    werde ihn kurzfristig durchsehen !
    Gruß,
    Jœrgen

  20. #8080
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    Zitat Zitat von CaLeu Beitrag anzeigen
    Anhang 242302

    ...

    Carsten
    Hammer - Deine Figur! 62 KG bei 1,80 m Größe? Schaust jedenfalls nach dem geborenen Bergfahrer aus. Kompliment.

    Und bzgl. der Helmdiskussion: tragt einfach einen - teuren - billigen - leichten - gut belüfteten - oder was auch immer für einen Helm.

    Aber tragt einen.

    Eine 25,00 Euro Quarzuhr zeigt die Zeit auch an - vielleicht sogar genauer als ein Automatikuhr - aber sie zeigt ebenfalls "nur" die Zeit an.


    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Freunde, ich mag diesen Thread so gern, weil er eigentlich anders ist als die Threads in Radfahrforen. Radfahrforen sind die Pest, es gibt nur Supersportler und Auskenner, und niemand dort ist in der Lage, nur ein bisschen von seiner festgefahrenen Meinung abzurücken. Die Gesprächskultur bei r-l-x ist vielfach besser als in diesen Foren.

    Bitte belasst es dabei. Niemand mag Besserwisser. Ich mag aber Euch alle und will hier weiter so über Radfahren reden wie wir hier in anderen Threads über Kaffeemaschinen oder Armbanduhren sprechen können.

    Danke
    Absolute Zustimmung, Nico!

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