Seite 455 von 501 ErsteErste ... 405435445453454455456457465475 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.081 bis 9.100 von 10002
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Klingt spannend. Ich glaub ich mach das auch mal.
    Gruß, Michael.

Comex
    Musste aber Termin machen und mit 4 Wochen Vorlauf rechnen ca.

Haben recht viel zu tun derzeit.
    Viele Grüße, Florian!

Comex Avatar von raul
    ...vielleicht gibts ja nen Deal mit dem Bike-Händler ...über die 4cm kommen ich noch nicht weg wie man merkt
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Comex
    also vier cm sind mit dem Finger gezeigt nun echt nicht viel....

Viel schlimmer is dass mir dieses Madone nicht mehr aus dem Kopf geht
    Viele Grüße, Florian!

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Tja, Du weißt, was Du dann tun musst
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Comex
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Tja, Du weißt, was Du dann tun musst
    Ja Nico. Nichts kaufen und mein Rad weiterfahren

Und genau das mach ich auch min bis nächstes Jahr
    Viele Grüße, Florian!

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Gerne auch das. Jetzt wollte ich gerade meine Meinung ändern, aber vernünftiger ist das schon, was Du sagst
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Comex
    Das läuft doch nich weg und ich genieße nun erstmal meine neu eingestellte Roadmachine.

Das Trek dann evtl dazu nächstes Jahr, bis dahin nun erstmal als Ziel 2.000km diese Saison. 700 hab ich schon.
    Viele Grüße, Florian!

Deepsea
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Ja, ich bekomme auch alle Daten zugesendet usw...wobei es bei Rädern mit anderer Rahmengeometrie wohl durchaus Unterschiede geben kann denke ich mal.
    Nur bedingt. Wenn der Abstand zwischen Pedal und Sattelhöhe = x cm sind, dann spielt die Rahmengröße keine Rolle. Dann ist das so.

Ist die Länge zwischen Sattelnase und Ende Vorbau = x cm - dann ist das auch bei einem "anderen" Rad so einzustellen.

Und deshalb kann man auch so gut - trotz unterschiedlicher Geometrien - damit "arbeiten".

Deepsea
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Ja Nico. Nichts kaufen und mein Rad weiterfahren

Und genau das mach ich auch min bis nächstes Jahr
    Weihnachten ist aber noch im alten Jahr.

Comex Avatar von raul
    Florian, das ist nicht bös gemeint mit den 4cm. Finde es nur krass vom Händler, denn 4cm sind schon ne Menge.

Aber lassen wir das .... Madone ist was wirklich feines ... und ich finde ein Sommer- und ein Winterrad macht schon Sinn Aber wirklich erst einmal weitere Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes sammeln ...die kommen alle dem nächsten Radl zu Gute!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Comex
    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Nur bedingt. Wenn der Abstand zwischen Pedal und Sattelhöhe = x cm sind, dann spielt die Rahmengröße keine Rolle. Dann ist das so.

Ist die Länge zwischen Sattelnase und Ende Vorbau = x cm - dann ist das auch bei einem "anderen" Rad so einzustellen.

Und deshalb kann man auch so gut - trotz unterschiedlicher Geometrien - damit "arbeiten".
    ah ok danke!
    Viele Grüße, Florian!

Comex
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Florian, das ist nicht bös gemeint mit den 4cm. Finde es nur krass vom Händler, denn 4cm sind schon ne Menge.

Aber lassen wir das .... Madone ist was wirklich feines ... und ich finde ein Sommer- und ein Winterrad macht schon Sinn Aber wirklich erst einmal weitere Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes sammeln ...die kommen alle dem nächsten Radl zu Gute!
    jo
    Viele Grüße, Florian!

Jein. Die Geometrie ist schon entscheidend. Beispiel du ziehst die Sattelstütze weiter raus, ändert sich der Winkel und Abstand zum Vorbau, Lenker. Du sitzt eventuell weiter hinterm Trrtlager usw. Das ist das spannende an einem Diamantrahmen.Deshalb immer Probefahren.
    Ja. Es sei denn du fährst exakt die gleiche Geometrie wie beim Alten Rahmen, dann kann man die Daten natürlich übernehmen. Habe ich aber nicht nie erlebt. Deshalb ist es auch sinnvoll mehrere Räder zu haben. Lach. Unsere Reise Räder haben eine andere Rahmengeometrie. Bei gleicher Rahmenhöhe Sitze ich dennoch aufrechter, bequemer.

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Der Winkel des Sitzrohrs ändert sich doch nicht, wenn man die Sattelhöhe verstellt. Der ist schließlich unveränderlich am Rahmen. Klar, Stack und Reach mögen anders sein, aber der Abstand Hüftgelenk-Tretlager ist der selbe und der ist entscheidend, egal ob Rennrad oder Cruiser.
    Majazz hat schon Recht, die Sitzhöhe ist übertragbar, genauso der „körpereigene Reach“ in Form des Abstands auf die Hoods, um es mal so zu nennen.

Ob die Rahmengeometrie einem liegt oder bequem ist hat damit nichts zu tun, nur ob der Rahmen zu den Körpermaßen passt.
    Die Rahmenhöhe ist jedoch kein Maß, nachdem man einen Rahmen aussuchen sollte. Die Rahmenhöhe hat keine Aussagekraft.

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Ich hab das mal grad in einer langweiligen Telco visualisiert

Der Abstand zwischen Sattel und Lenker kann eher variiert werden als die Sitzhöhe (Abstand Kurbelachse zu Sattel). Aber auch hier sollte die Variation nicht riesig sein, sonst wirds schnell unangenehm.
    Die Sitzhöhe ist immer gleich. Die verschiedenen Winkel zeigen allerdings, dass die Rahmenhöhe nichts aussagt.

Der Trick an der ganzen Sache ist, dass das einfach nur die Bewegungsradien von Armen und Beinen sind. Innerhalb der muss sich die Geometrie des Rads abspielen, egal ob Cruiser, Tourer oder Racer.

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Sehr gut, Max.

Das mit der Rahmenhöhe hab ich schon vermutet.

Mein Wilier hab ich ja fitten lassen. Das alte Koga hat einen etwas kleineren Rahmen, aber ich habe als Grundeinstellung die Maße vom Fitting übernommen. So gut man es halt daheim machen kann.
    Das hat ganz gut gepasst, paar Kleinigkeiten musste man noch anpassen, aber das waren eher Komfortsachen.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Daytona
    Max: GENIAL!

Solche Telkos kenne ich.

Gruß
    Konstantin

Deepsea
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Ich hab das mal grad in einer langweiligen Telco visualisiert

... Die verschiedenen Winkel zeigen allerdings, dass die Rahmenhöhe nichts aussagt.

Nur bedingt. Wenn der Abstand zwischen Pedal und Sattelhöhe = x cm sind, dann spielt die Rahmengröße keine Rolle

Max schöne Zeichnung. Hat allerdings mit meiner Aussage nicht direkt was zu tun. Du belässt deine Sitzhöhe und verändest den Winkel.
    Ich bin darauf eingegangen, dass Florian sein Sattel 4 cm hinausziehen musste. Und dann verändert sich seine Position. Je stärker der Winkel des Rahmens nun ist desto weiter geht der Sattel vom Lenker weg ist doch logisch.
    Beim Triarad z. B. kömnte der Rahmen u. U. nicht so klein sein, das man genug übers Trrtlager ist. Hier behilftman sich mit gekröpften Sattel Stangen.

Lesezeichen

Lesezeichen