Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Befestigungsschrauben der Versagers hab ich was von 16-20Nm gehört. Drehmomentschlüssel ist da und wird natürlich eingesetzt.

Schwimmernadel hab ich nicht erneuert - die waren noch ohne Riefen und die Spitze sah einwandfrei aus.

Mit Überwurfmutter des Ölröhrchens an der Ölpumpe meinst Du das am Ende des gebogenen Rohres, oder? Muss ich checken. Ist ja noch auseinander

Der Gumminüpsel im Versagerwannendeckel ist von unten reingesteckt, nicht von oben. Der kragt nur durch und die Wanne ist nach oben etwas ausgeformt. Der breitere Teil steckt unten innerhalb des Deckels, sollte somit ok sein. Oder?

vergaser_1.jpg

Danke Dir. Jede Erfahrung hilft!

Hallo Elmar,

die 16 - 20 Nm sind zu viel, auch wenn Piaggio das mal definiert hat, da verzieht sich der Versager und dann bleibt der Gasschieber bevorzugt bei heißem Motor auf Vollgas hängen.
Sorgt für einen gewissen Schweißausbruch, wenn man das Timmelsjoch runter auf der letzten Rille eine Kehre anbremst (lessons learned Pfingsten '84 auf dem Weg zur Eurovespa in Verona).
Ich hab über 200.000 km PX-ErFahrung (davon immerhin ca. 1.500 original ).

Ja, die Überwurfmutter. Einfach mit Gefühl schauen, ob sie leicht gelöst ist.

Gumminüpsel: Da reden wir gerade aneinander vorbei.
Der Nüpsel gehört natürlich zwischen Versagerwannendeckel und Luftfilter.
Er gehört jedoch nicht in den Versagerwannendeckel rein gesteckt, sondern um 180° gedreht.
Damit dichtet der flache Teil von unten gegen den Versagerwannendeckel und der zylindrische Teil mit dem kleineren Durchmesser dichtet Leerlaufdrehzahleinstellschraube gegen Luftfilter.

Gruß, Uwe