Nun, so wie Du Dich darstellst, passt der Ratschlag "Milgauss kaufen, ein Tag ohne Krone ist ein verschenkter Tag, wenn sie Dir nicht gefällt, kannst Du sie später immer noch gegen die neue Ex 1" eintauschen!" nicht so recht zu Dir.

Die Milgauss, die mir in weiß übrigens auch sehr gut gefällt, ordnet sich in ihrer Formensprache in die Reihe der übrigen 6-stelligen Referenzen ein. Überdies hat sie reichlich polierte Flächen, was Du ja auch schon kritisch bemerkt hast. Allerdings ist sie sehr preisgünstig zu haben.

Die neue Ex 1 hingegen hängt der Formensprache der 5-stelligen nach, bringt aber die technischen Vorteile der 6-stelligen mit. Im 4. Quartal dürfte sie spätetestens kommen, aber wohl auch eine Zeit lang nicht unter Liste zu haben sein. Ich weiß nicht, ob letzteres für Dich eine Rolle spielt.

Alles in allem, an Deiner Stelle: Ich würde warten!