https://youtu.be/5ptvfSkSH-o
...ab Minute 1:15 ... bitte
Druckbare Version
https://youtu.be/5ptvfSkSH-o
...ab Minute 1:15 ... bitte
Ich hab ja auch in ein paar Jahren mit einer 5712 geliebäugelt.
Aber das wird wohl nix mehr. Solche Preise ist mir diese Uhr schlicht nicht Wert.
Dann gibt’s eben was anderes.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Listenpreise der 5711/2 haben schon lange mit der Realität am Markt nichts mehr zu tun. Wenn PP jetzt versucht, dem Graumarkt die Marge zu nehmen, kann ich das verstehen. Die ersten Reaktionen auf Chrono24 haben die Preise dieser Modelle schon auf ca. 40 k ansteigen lassen. Ob es in diesem Bereich noch Kunden gibt? Vielleicht, vielleicht aber auch deutlich weniger als zur Zeit wie ich hoffe. Mal abwarten...
Die Diskussion der Frage, ob diese Nautilus-Modelle überhaupt so viel Geld wert sind, ist ohnehin müßig. Manch einem waren schon 15.000 € zu viel, der nächste hatte seine Obergrenze bei 20.000 € gesetzt. Fakt ist aber, dass diejenigen, die eine Nautilus gekauft haben oder zum neuen Preis kaufen, ziemlich sicher sein können, dass sie die Uhr irgendwann ohne großen Verlust wieder abgeben können, wenn der individuelle Geschmack oder die Prioritäten sich geändert haben. Bei den meisten Uhren anderer Marken ist das wohl eher das Gegenteil der Fall. Also ist doch letztendlich nichts Schlimmes passiert...am Preis der neuen Daytona meckert doch auch keiner rum, obwohl dieser streng genommen auch viel zu hoch ist für die Massenware.
Ich meckere gar nicht Florian.
Ich stelle nur fest. Wiederverkaufspreise sind mir komplett egal. Ich verkaufe nicht. Für mich zählt nur, was ich für die Uhr die ich haben will hinlegen muss.
Und eine 5712 ist mir diesen Preis nicht Wert. Knapp unter 30 das war noch gerade so im Rahmen dessen was für mich Ok geht.
Die 5711 gefiel mir ohnehin nie so gut, dass ich 20k und mehr dafür aufgebracht hätte. Und ja ich gebe dir Recht auch eine Stahl Daytona ist mir das Geld nicht Wert.
Da würde ich lieber ein paar € drauflegen und mir eine in Weißgold an Leder mit Meteorit Dial kaufen, oder die neue Gelbgold mit Keramik Lünette am Oysterflex.
Ich beschwere mich gar nicht darüber, es ist wie es ist. Es gibt noch so viele andere Uhren und Marken die mich faszinieren. Wird es eben eine davon.
Ob einem eine Uhr das Geld Wert ist oder nicht kann schließlich nur jeder selbst entscheiden.
Yep ...:gut:
Man hat das Gefühl einige Hersteller wollen die maximale Schmerzgrenze der Kunden a) ausloten und b) permanent weiter nach oben verschieben.
Wie den Frosch, den man erst in lauwarmes Wasser setzt und dann die Temperatur kontinuierlich hochdreht damit er länger drin sitzen bleibt. Mit den Preisen für 5711 und -12 will Patek nun das Wasser zum Kochen bringen...
Gut dass die ersten „Frösche“ spätestens jetzt rausspringen!
Auch zum neuen Preis wird die Nachfrage das Angebot übersteigen, vielleicht wird die Uhr jetzt sogar noch begehrter als zuvor. In sofern - keine Ahnung, was die genaue Intention war aber könnte sein, dass mn es dadurch eher schlimmer als besser macht. Dass man einfach nur die zwei beliebtesten Modelle so stark erhöht und den Rest belässt, das hat es so glaube ich aber noch nicht gegeben und in sofern ist es fraglich, ob das "Geschmäckle", was das ganze bei den Freunden der Marke hinterlässt, darüber hinaus mittelfristig nicht weit mehr schadet, als dass die Preiserhöhung irgendwelche positiven Effekte, welcher Art auch immer, bringt.
Doch für 40k kannst du sofort eine haben :D
Aber die 5711 kostet noch nicht 80k€... Erst in 2-3 Jahren ;)
Verstehe ich nicht BB :ka:
Eine Stahl Sky-Dweller kostet nur 13k Liste. Eine 5711 liegt jetzt bei 26.
Wie kommt die 80 ins Spiel ? :grb:
Mal ein kleiner Gedanke von mir:
das die Preise anziehen ist doch nur logisch. Klar wird alles teurer. Die Kaufkraft und Konsumbereitschaft ist derzeit ungebrochen. Das Geld billig. Die Leute verdienen gut und wollen das Geld auch ausgeben. Uhren, Reisen, Autos. Überall wird gebaut.
Vielen ist es doch sicherlich ein Dorn im Auge, dass nun nahezu jeder etwas normal verdienende Bürger eine Rolex kaufen kann. Wie sollen sich die Leute, die deutlich mehr haben vom gemeinen Bürger abheben? Patek! Prima. Da schluckt der normale Bürger schon etwas mehr. Also: Das Eintrittsgeld wird einfach teurer. Ist doch prima mit anzusehen, dass sich die Uhren dann noch die Leute leisten können oder wollen, denen es auf die letzten 10k Euro nicht ankommt. Schon bleibt der Trägerkreis wieder exklusiv und die gehobene Kundschaft unter sich.
Der doofe ist hier leider der Uhrenliebhaber mit begrenztem Budget der seine Uhr nicht als Statussymbol sieht.
Ist in keinem Falle abwertend oder neidisch gemeint. Für mich jedoch die logische Schlussfolgerung aus der ganzen Preispolitik.
Und zum Thema: Solange wir wieder keine 8% Zinsen auf unser Sparbuch bekommen, wird u.a. auch die Nautilus bis zur nächsten Geldentwertung steigen.
Als Einstiegsmodell bleibt ja noch die Aquanaut. Die bekommt man sogar als Neukunde. Der Eintritt wird also keineswegs teurer.
Ich sehe das wie Percy. Einfach die beiden beliebtesten Referenzen teurer machen könnte der Marke am Ende mehr Schaden als es nützt. Aber mei, so haben sie halt entschieden.
Der normale Bürger kann sich schon lange keine Rolex mehr leisten; welcher normal verdienende Familienvater kann heute noch 6 oder 7 k ansparen?
Vor einigen Jahren bekam man für 3k noch was schönes gebrauchtes, das war für viele noch möglich.
Ich sehe die PE für die beiden Referenzen auch kritisch; vor dem Kauf meiner 5712 war die 5980 das Objekt der Begierde, aber die ist mir ebenfalls
preislich weggelaufen.
So geht es doch vielen von Uns, bei dem einen ist es die 16710 , beim nächsten die PN usw.
Gruß
Frank
Kommt bestimmt noch. Und wenn, darf Herr Stern meine bestellte Aquanaut behalten. Diese Preiserhöhung bei 5711/5712 finde ich lächerlich - mal eben um 20% drauflegen. Sowas ist in meinen Augen kein seriöses Geschäftsgebahren mehr.
Hm, daher muss ich nachdenken, ob er nicht gleich die Aquanaut behalten kann....
Ich kenne einige :ka:
Ob die es dann für eine Uhr ausgeben würden, steht auf einem anderen Blatt. Viele haben auch einfach ganz andere Hobbys und Interessen.
Aber in erster Linie ist das alles eine Frage der Prioritäten, des eigenen Geldmanagements und natürlich auch eine Frage wo man wohnt. Innenstadt Stuttgart, Frankfurt oder München ist schon sehr teuer.
Ich wohne z.b sehr ländlich, hier sind die Lebenshaltungskosten vergleichsweise günstig.
Und außerdem: Wie viele Normalverdiener gönnen sich eine Schachtel Kippen am Tag ?
In ca. 3 Jahren hat man den Gegenwert einer Sub in die Luft gepustet. ;)
Kann ich nachvollziehen Thorsten :gut:, aber die Aquanaut als Uhr reizt mich auch noch. Muss ich aber mal am Arm ausprobieren wenn ich mal die Gelegenheit habe. Finde die irgendwie lässig.
So sehe ich das auch. Je nachdem, wie sich das weiter entwickelt, muss man grob EUR 100-150,- pro Monat allein für die kommenden Preissteigerungen sparen. Da lohnt es sich fast, einen Kleinkredit aufzunehmen, wenn man den derzeit gültigen Kaufpreis schon fast komplett angespart hat. Das dürfte in einigen Fällen zinsgünstiger sein und ist damit nur noch krank. :grb:
Selbst Spekulanten könnte diese Denke ausnutzen wollen: Kaufpreis komplett finanziert mit derzeit niedrigen Zinsen, Uhr in ein paar Jahren verticken und immer noch etwas Geld übrig haben. Dazu noch kostenlos mit einer Nautilus herumgelaufen.
So habe ich neulich über meine alte Vintage Sub gedacht: Ich habe sie ein paar Jahre getragen, mich sehr über sie gefreut, doch dann für eine PP verkauft. Und es blieben ein paar hundert Euro Gewinn über. Und zwar dafür, dass ich mit Rolex herumgelaufen bin. Erzählt mal Lieschen Müller, dass Uhrentragen ein Job ist, der nichts kostet, sondern sogar noch Geld einbringt. Verrückt! Und wenn das so einfach ist: Warum macht das dann nicht jeder??? Irgendwann will evtl. tatsächlich "jeder" Spekulant eine Nautilus! Hilfeee! ?(
Tja, der normale Uhrenliebhaber hat tatsächlich immer weniger Chance, so eine Uhr zu erwerben. Wenigstens zeigen Ereignisse aus der Vergangenheit (Tulpen, Neuer Markt, Immobilien, ...), dass so etwas auch schief gehen kann. Muss aber nicht: Die Blase beim Gold z. B. hält seit "immer", weil die Story dazu immer noch gültig ist. Und vielleicht ist sie das ja auch bei der Nautilus. :ka:
Du sagtest doch für 40k gäbe es sofort eine Sky-Dweller und an anderer Stelle meinte Ed. für eine Nautilus gibbet es 2 Sky-Dweller.... Egal, wer den Hype mitmachen will soll zahlen, wer nicht, lässt es eben. Mir get es sowieso nicht ein, weshalb man eine 5711 BRAUCHT.... Ist eine Uhrenikone, klar, aber mein Selbstwertgefühl reicht vollkommen aus, ohne eine Stahl-Nautille durchs Leben zu gehen.
Ich meinte eine 5711 gibts sofort für 40k :bgdev:
Ich meine das jetzt nicht böse, aber das klingt für mich wie der bekannte (angebliche) Spruch der geköpften Königen Marie Antoinette: Wenn sie kein Brot haben sollen sie Kuchen essen.
Wer den Schrank voller Edelmetalluhren von AP und Patek hat und noch eine 5711 in Vollgold dazu, ja der kann lässig und entspannt keine 5711 oder 5712 in Stahl brauchen. Hat aber nicht jeder.;)
Die Aufregung ist für mich in keinster weise nachzuvollziehen. Was juckt es denjenigen der bisher keine 5711 bestellt hat, ob der Preis um 20% erhöht wird? Bekommst doch sowieso keine! :D Und wenn doch, dann weil du im Graumarkt 35k gezahlt hast oder weil du nach 7 Jahren auf der Warteliste endlich ein zugeteilt bekommst...Inklusive Preiserhöhungen für sieben Jahre...
Patek hat alles richtig gemacht!
Leid tut es mir nur für die Jungs, die wirklich kurz vor Auslieferung einer 5712 stehen. Da würde ich dann auch dankend ablehnen und auf 5726 umsteigen. Für mich im aktuellen Program sowieso die schönste Nautilus :gut:
Die 5726 am Leder ist wirklich ein Traum und kostet zu dem gleichviel wie die 5712.
Bei der 5726 sollte man sich im Klaren sein das man für das gleiche Geld einen
JAHRESKALENDER bekommt!!!
Ja, ja – aber mindestens: was für ein dermassen genialer Schachzug dies doch ist...Chapeau!...:ka:
By the way: ich habe die drei besagten PE-Uhren, habe auf die 5711 keine zwei Monate gewartet und auch keinen LP bezahlt...
...ich mag Uhren. Ich mag Patek. Ich mag die Nautilus.
ABER:
Trotzdem wandle ich in meinem Leben nicht blind durch das Tal der Ahnungslosen. Bei keinem Thema, schon gar nicht bei Luxus-Uhren:
Es ist halt individuell: manche finden vielleicht 2 Monate auf ein Lederband einer 80K-Uhr warten zu müssen viel, andere nicht-zentrierte Datumsscheiben qualitätsmindernd, wacklige Kronen störend, Sekundenstopp fehlend, 4 Jahre warten lang oder keine Jubi-, AR-Uhr zu erhalten schade, tbc...
Auch eine Firma wie Patek muss (wirtschaftlich) mit der Zeit gehen - ev. wird PP (rel. schnell) moderner...ich hoffe die Umsetzung gelingt nach Ihren Vorstellungen. Mir könnte dies allenfalls generell (bei Rolex wohl eh;)) - aber leider auch bei bei PP betreffend der Modellpalette (aber auch der Preispolitik vs. Erhöhung Qualität/fehl. Innovation) - etwas zu "modisch" modern (schnellebig, kurzfristig und zuwenig nachhaltig...) werden - aber auch das stört niemanden...
...muss es ja auch nicht: es ist meine Passion, meine Freizeit, mein Hobby und mein Geld.
Die 5712 und die 5726 sind vom Erscheinungsbild schon sehr unterschiedlich.
Einige können mit der Asymmetrie der 5712 nichts anfangen, ich mag die 5726 überhaupt nicht. So unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker.
Den großen einzeln nach unten versetzte Totalisator mag ich bei keiner Nautilus. Bei der 5980 nicht bei der 5976 nicht und auch bei der 5726 nicht. Dazu kommen die drei Fenster von denen eines auch noch den Toti anschneidet. Ist einfach nicht meine Uhr. :ka:
Nicht für jeden der eine 5712 oder 5711 will kommt eine 5726 in Frage.
Hab dich nicht persönlich angesprochen, aber meinen Beitrag bewusst so formuliert dass man sich ggf. angesprochen fühlt.
Natürlich ist es genial. Mehr Geld für Patek und den Konzi. Und relativ gesehen war die Uhr vorher schon genauso preislich überzogen wie nachher. Von daher :gut:
Ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt.
Über 3 Mio Deutsche haben ein Brutto über 5100,-
Quelle : http://www.bild.de/geld/wirtschaft/g...7664.bild.html
Eine Stahlrolex sollte da nicht das Problem sein.
Ich kauf mir auch keine Patek als Statussymbol um den gemeinen Bürger an irgendwas zu erinnern, oder mich zu profilieren.....geschweige denn mich von irgendwem „abheben“ zu wollen.
Sollte das tatsächlich der „Sinn“ einer Patek sein, so bin ich froh keine bekommen zu haben und mische mich lieber unter das „Untervolk“ mit meinen billig Rolex/Omega Zeitmessern :op:
Ich würde einen Patek Träger auch mit anderen Augen betrachten.....Gute Preise/Angebote dürfte der bei mir im Laden allerdings nicht bekommen....der zahlt ja eh gerne mehr.....ggf. hau ich auch einfach mal so 20% drauf :]
Spaß beiseite....20% ? Und das ohne jegliche Verbesserung ? Und dann nur bei diesen beiden Modellen ?...Ich glaub, ich würde mir schlichtweg lächerlich vorkommen sowas zu schlucken und dann trotzdem noch zu kaufen. Die Freude über die Uhr würde sofort verpuffen.
Dann doch eher ein anderes Modell.....bzw...je mehr ich drüber nachdenke.....wird die Marke an sich schon recht uninteressant für mich, bei solchem Geschäftsgebaren......Ein gedanklicher Mix aus Erstaunen, Enttäuschung und Vera....
Mal abwarten.....
Da gebe ich Dir recht. Eine Verbesserung wäre ein Argument gewesen. Dies hätten z. B. eine fünfjährige Garantie, andere/bessere technische Eigenschaften oder sonst eine Leistung sein können. Einfach unbegründet hat die PE einen sehr schlechten Beigeschmack. Aber vielleicht kommen ja noch offizielle Infos von PP?
In der Tat. Da muss ich Roland recht geben.8o
Auch wenn ich nicht in derselben Uhrenliga wie Du, lieber BB, mitspiele ist Dein Statement (bestenfalls !) gönnerhaft tröstend zu interpretieren... Wahrscheinlich würde ich Dir als "Betroffener" im Wissen um Deinen Uhrenbestand einen nicht sehr feinen Zynismus
attestieren...=(
Zur Sache: Wie ich zur 5712 stehe, wissen sicher die meisten..:D
Dass die 5711 noch nie die Uhr war, die ich unbedingt haben muss ist auch bekannt.
Ich habe sie dennoch bestellt, weil sie irgendwie in einer Sammlung nicht fehlen sollte.
Und wenn ich den Anruf vom Konzi tatsächlich bekäme, würde ich sie wohl auch zum deutlich erhöhten Preis kaufen.
Weil mir der Aufpreis nicht wirklich so sehr weh tuen würde.
Dies ändert nichts daran, dass ich Pateks Ausrichtung und Kundenpolitik und das devote Gebettel als solventer Käufer
um Zuteilung einer dieser "Peziosen" schon lange nicht mehr verstehe. Und auch nicht gutheiße.
Ja, stimmt Percy! Und darum war früher die 5712 auch etwas „the dog“ in der Nautilusfamilie.
Und@ Berettameier: warum sich so etwas Anstrengendes wie technische Verbesserungen oder teure längere Garantiezeiten antun,wenn man so einfach durch Produktionmengenreduktion den Preis der vermeintlich „gestiegenen“ Nachfrage anpassen kann.
Ich verstehe jeden, der von dieser Haltung „angep***t ist, aber von mir aus sollen sie doch 100%ige Preiserhöhungen machen...ich kauf eh keine und lebe mindestens genauso gut ohne :dr:
Ich verstehe euch ja beide und eure Kritik.:dr:
Aber wie gesagt Geschmäcker sind eben unterschiedlich und genau eure Kritikpunkte machen die 5712 für mich eben zu einer der schönsten Pateks überhaupt. Wäre ja auch total langweilig wenn wir immer und überall alle die selben Uhren tol finden würden. Gerade die bunte Mischung machts, wofür ja besonders du Stefan mit deinem einzigartige Style hier im Forum stehst wie kaum ein zweiter :gut:
Außerdem habe ich bisher nur (sehr) symmetrische Uhren. Ein kleines bisschen crazy Asymmetrie würde da nicht schlecht tun:D
Vielleicht möchte Patek aber nicht nur auf diese beiden Modelle beschränkt werden und hat Sie deshalb in die Höhe geschraubt.
Somit gewinnen andere Uhren auch wieder mehr an Bedeutung.
Denn zum Beispiel eine 5146, 5726, 5167, 5196 um nur ein paar zu nennen werden sehr oft unter ihren Wert geschlagen...
Für Sammler und Liebhaber ist es trotzdem schade das Ganze so extrem anzuheben.
Anderer Seits werden dadurch andere Uhren interessanter... die werden ja nicht teurer.
Wow, ist hier viel los! Wenn da einer von außen mitliest, der wird uns natürlich nicht wirklich verstehen. Eine 3-Zeiger Stahluhr für über 20k wird nun 26k teuer. Und wir hier jammern. Was ist denn das für ein Volk. 22k für ne Uhr, dann noch aus Stahl. Wer das zahlt, soll doch ruhig auch 26k zahlen. Ich hab sowas Ähnliches hier auch schon von uns hier gelesen, damals ging es dann aber über die von uns als Upper Class eingeschätzte Soziogruppe. Die in der RollsRoyce-Klasse und die in der "My Lear Jet" Klasse. Da kam dann auch - da spiele es ja keine Rolle, wer soviel für dies und jenes übrig hat, der könne doch auch ruhig noch ein wenig mehr ... :D
Ich spüre hier viel Enttäuschung bei der Gruppe, die sich richtig streckt für diese Uhr. Warum auch immer diese Uhr sein muß - weil sie wirklich gefällt oder weil sie, ähnlich einer Stahl-Daytona, einfach sein soll? Das Strecken und womöglich Verzichten auf Anderes ist völlig überraschend kurz vorm Ziel nicht mehr ausreichend. Kurz vorm Ziel - da will man nicht aufgeben... aber Enttäuschung und hier und da womöglich auch "Schmerz" ist unvermittelt da.
Mal ehrlich. Diese Uhr ist purer Luxus. Für mich geradezu Sinnbild für Luxus. Mein Großvater sagte mir einst, über Luxus darf man sich freuen, über entgangenem Luxus sich nicht gramen. Vielleicht ist auch just der Moment gekommen, bei dem man/ich innehalte und die satte Preiserhöhung dazu nutze, nocheinmal mein Uhren"engagement" zu überdenken. Soll es denn wirklich sein? Wird dieser entgangene Luxus, die Nautilus, mir wirklich nachhaltig wehtun? Falls ich nun doch verzichte ... Wer sich dann nicht dafür entscheidet, :verneig:, wer sich dann mit freudigem Herzen dafür entscheidet: :jump:
Wie ich bereits schon schrieb, habe ich persönlich Verständnis für PP's Entscheidung. Dass nun explizit die 11er und 12er so markant herausgegriffen werden, der Rest der Reihe aber verschont zu werden scheint, zeigt, dass es sich hier um eine Strukturkorrektur handelt. Das kommt im Produktmanagement ab und an vor. Die Auswirkungen zu beobachten, finde ich persönlich spannend. Und das kostet noch nicht einmal was :weg: Ob PP's Strategie aufgeht? Ich fürchte, ja.
Mal die Wissenden unter uns gefragt: Da wir nun die Preiserhöhung der Nautilusreihe kennen, wie verhält es sich denn mit den übrigen Referenzen?
Wenn die "anderen" Nautili wirklich mit 0% daherkommen, wäre das für mich eine weitere, große Überraschung. Dann würde PP wirklich nur "etwas" korrigieren, aber sonst keine weiteren Inflations- oder was auch immer Ausgleich anstreben. Das wäre ungewöhnlich.
Wie sieht es mit den weiteren Referenzen aus? Ebenfalls Nullrunde. Oder jede Referenz eine eigene, spezifische Anpassung? Also von 0-20? Diese Frage finde ich fast so spannend wie das Warten auf die Bekanntgabe der neuen Uhren Highlights in Basel.
Wenn das jeder liest - PERCI sagt, die 5712 gefällt nicht -, hat PP mit den +20% daneben geschossen. Keiner will die 5712 mehr haben. ;)
Mein PP-Händler sagte mir gerade, dass die Preiskorrektur nur die 5711/2 betrifft und nicht die anderen Nautilus-Modelle oder den Rest der Kollektion. Die Absicht von PP sei, dem extrem ins Kraut schießenden Graumarkt für diese Modelle etwas an Dynamik zu nehmen.
Ob das klappt, bleibt abzuwarten.