Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Listenpreise der 5711/2 haben schon lange mit der Realität am Markt nichts mehr zu tun. Wenn PP jetzt versucht, dem Graumarkt die Marge zu nehmen, kann ich das verstehen. Die ersten Reaktionen auf Chrono24 haben die Preise dieser Modelle schon auf ca. 40 k ansteigen lassen. Ob es in diesem Bereich noch Kunden gibt? Vielleicht, vielleicht aber auch deutlich weniger als zur Zeit wie ich hoffe. Mal abwarten...

Die Diskussion der Frage, ob diese Nautilus-Modelle überhaupt so viel Geld wert sind, ist ohnehin müßig. Manch einem waren schon 15.000 € zu viel, der nächste hatte seine Obergrenze bei 20.000 € gesetzt. Fakt ist aber, dass diejenigen, die eine Nautilus gekauft haben oder zum neuen Preis kaufen, ziemlich sicher sein können, dass sie die Uhr irgendwann ohne großen Verlust wieder abgeben können, wenn der individuelle Geschmack oder die Prioritäten sich geändert haben. Bei den meisten Uhren anderer Marken ist das wohl eher das Gegenteil der Fall. Also ist doch letztendlich nichts Schlimmes passiert...am Preis der neuen Daytona meckert doch auch keiner rum, obwohl dieser streng genommen auch viel zu hoch ist für die Massenware.