Wahre Worte Peter! ich hoffe das hilft den anderen Vintage Experten im forum die wahren Passionisten von den Spekulanten zu trennen. Das Forum darf nämlich keine Plattform für Geschäftemacher werden.
Wahre Worte Peter! ich hoffe das hilft den anderen Vintage Experten im forum die wahren Passionisten von den Spekulanten zu trennen. Das Forum darf nämlich keine Plattform für Geschäftemacher werden.
... da hat es der Namensvetter Martin auf den Punkt gebracht, das sind die Gedanken die auch mir so durch den Kopf geschossen sind :)
ich hatte es einst als Neuling sehr genossen, Stunden mit dir zu telefonieren, und dabei sehr viel gelernt...
Ich glaube allerdings auch, dass es hier zum Glück deutlich mehr nette Member gibt, als "schwarze Schafe", und so muss man halt wie überall im Leben leider filtern mit wem man Kontakt haben möchte, und mit wem lieber nicht...
So hoffe ich, wie sicher die meisten hier, daß du dir dein tolles Hobby nicht von diesen Menschen vermiesen lässt, und wir noch lange von dir als Mensch und Fachmann profitieren können ;)
Liebe Grüsse, Martin
Sehr ärgerliche Situation an der sich vermutlich auch mittelfristig nichts ändern wird. (Gier stirbt zuletzt...) :flop:
Aber auf jeden Fall gut, daß die Ereignisse hier ausführlich thematisiert werden!
member 1 verhält sich genzwertig dreist
member 2 verhält sich ...
Peter verhält sich wie Hans im Glück. wie wäre es mit 20 € - 50 € Beratungsdienstleistung? von wem du diese pauschale dann NICHT nimmst kannst, du ja immer noch entscheiden um den Network Gedanken eben nicht außer Acht zu lassen.
Hallo Peter,
uff, viel Text hier, und leider überhaupt kein Foto von schönen Uhren... =(
Außerdem fühle ich ich jedes Mal angesprochen, wenn einer "Hallo Peter" schreibt. :D
Ich kann Dir versichern, dass ich heute noch von Deiner Kaufberatung hinsichtlich meiner 5513 von Meertz vor ein paar Wochen glücklich bin.
Ich habe mich zwar damals schon in aller Ausführlichkeit bei Dir bedankt, möchte es an dieser Stelle aber gerne nochmals wiederholen:
Danke für die Zeit die Du Dir für mein Anliegen genommen hast.
Ich habe zumindest aus heutiger Sicht nicht vor, mich lebendig wieder von der Uhr zu trennen.
sehr schade wie sich manche Dinge entwickeln, im Interesse der Qualität dieses Forums hoffe ich das Mitglieder wie Peter Ihr Wissen
dennoch weiter geben; vielleicht etwas selektiver.
Gruß
Frank
Peter, lass Dich nicht unterkriegen. Du bist ein hilfsbereiter, uhrenverrückter Mensch, der zudem auch im echten Leben sehr sehr nett und sympathisch ist.
Es gibt immer Deppen, die auf Kosten anderer einen schnellen Reibach machen wollen. Manche haben keinen Anstand, manche wissen es nicht besser, manche sind einfach doof.
Du bist eine Säule des Forums. Danke dafür!
Ach ja, und wenn Du ne schöne 5513 um 3k abgeben willst.... ich biete 2,5 :)
Es gibt eben diverse Varianten. Passionierter Sammler, gewinnorientierte Sammler und reine Profitgeier.
Da nun nicht alle Uhren innerhalb des Sammlerzirkels kursieren, ergeben sich Überlappungen, speziell da man durch Tausch, Verkauf, Kauf an die begehrten Objekte kommt.
Jeder der hier mitwirkt hat,meist selbst noch unerfahren, eine Expertise aufbauen können, basierend auf einer riesigen knowledge Base, die von einigen mehr und von anderen weniger gefüttert wird.
So unterschiedlich sind auch die Interessenslagen und irgendwie landete alles in einem riesigen "Wissenstank", der übrigens dank der Betreiber unentgeltlich zur Verfügung steht.
Je mehr Individualität im Austausch erfolgt, desto sensibler sicherlich die Empfindungen, speziell wenn man posthum unterschiedliche Intentionen feststellt.
Die Erfolgsformel "buy the seller" manifestierte sich sukzessive und hier gilt nun wohl auch "mind the requester".
Der passionierte Sammler wird dem gewinnorientierten Sammler immer ein Mangel an Passion unterstellen und der gewinnorientierte Sammler dem passionierten Sammler wohl mangelnden Geschäftssinn.
Sicherlich gibt es beide und natürlich den reinen Profitgeier. Mind the requester !
[QUOTE=siebensieben;5071848]Diese Sichtweise kann nich nicht nachvollziehen. Seit wann soll absichtliches Gewinnmachen illegal sein? :rolleyes:
Wenn es denn dann auch beim Finanzamt angegeben wird.
Ich kann das Statement von Peter gut verstehen.
Was ich persönlich sehr schade finde, ist das diese Personen nicht bekannt gemacht werden.
Einige Fälle sollte man vielleicht mal bekannt machen...
Ahhh, dem Peter hats den Schalter rausgehauen :D , kenn ich! Unschöne Geschichten, aber leider nicht zu vermeiden, zumindest, bis man seine Pappenheimer kennt....
Deswegen: Gang runter, Peter, ein paar Bier innen Kopp, ein bißchen an der Frau rumspielen, Lebbe ist schön!!! :dr:
Schön geschrieben, Peter, stimmt alles. Leider hat Gier keine Grenzen. Schau Dir die Menschen doch an. Selbst wenn 9/10 es schaffen integer zu bleiben, bleibt Einer der meint absahnen zu müssen. Unbekannten (und negativ Bekannten) gegenüber würde ich nicht mehr selbstlos auftreten.
Nein, das war nie meine Intention, auch nicht, dass sich entsprechende Leute outen. Ich wollte mir nur einmal Luft machen, da es in letzter Zeit überhand nahm.
Und so wie Michi empfahl, habe ich schon wieder drei Gänge zurück geschaltet. Schon als ich es schrieb, ging es mir besser.
Ich könnte noch viel mehr solcher Storries schreiben auch von Uhren die mir versprochen worden sind, zu dessen Deal es dann doch nicht zustande kam, weil der Preis nach einer Woche kletterte oder der Käufer doch noch dran hing (dafür habe ich sogar Verständnis ;)) oder aus anderen Garünden, was weiß ich... Ein Mann ein Wort, das zählt heute immer seltener.
Natürlich ist der überwiegende Teil der Member anders, ansonsten würden diese netten Kommentare alle hier nicht geschrieben stehen :dr:
Lieber Peter,
schalte mal einen Gang runter, ich erinnere mich noch an meine 6263, wo Du großes Interesse hattest, aber mir dann einen fast unverschämten niedrigen Preis geboten hattest.....da Du sicher geplant hattest meine mit ordentlichen Aufpreis wieder zu verkaufen.....:op::bgdev:
Und Du bist auch bei den einschlägigen Händler bekannt und zwar nicht als Sammler, sondern als gewinnorientierter Verkäufer/Händler......
Also verstehe ich Deine ganze Aufregung hier nicht so ganz.....oder hast Du Dich in den letzten 2 Jahren komplett geändert.....:grb:
Leider wahr. Und traurig.
Aber dennoch für viele von uns noch immer ein eherner Grundsatz.
Ich sag immer, meine Frau ist Anwältin und holt mich notfalls aus jedem Vertrag.
Aber wenn ich mein Wort gegeben habe, steht das.
War das erste Sprichwort, dass unser Kleiner mit knapp 2 Jahren kannte : "Versprochen ist versprochen".....:dr:
Stefan, der Preis den ich Dir "damals" angeboten hatte war fair und dem Zustand entsprechend, so wie ich es immer mache. Du hattest allerdings den Zustand anders interpretiert. Du hattest Deine Vorstellungen, ich meine wir sind nach einem netten Gespräch im Gutem auseinander gegangen. Weiß nicht was das Nachtreten jetzt soll :ka:
Und nein, ich wollte die Uhr für mich haben und nicht weiter verkaufen und ich hegte keine Gewinnerzielungsabsicht.
Was Deine Anfeindungen angehen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Auch die Interpretation (m)eines angeblichen Händlerstatus, kann eingentlich nur von einer Person kommen, ich kanns mir denken und ich weiß auch warum ;)
Aber alles gut, bin kein Händler, bleibe Sammler, Jäger und Uhrenliebhaber, habs mir sehr gut überlegt :dr:
Peter hat nicht geschrieben dass er fehlerlos sein, nur dürfen wir mal eines nicht verschmischen - die Passion, die gierigen Händler und die ahnungslosen Flipperer, denn auf die sind mMn die Zeilen von Peter ganz konkret gezielt
@ Peter das sollte kein Nachtreten sein oder eine Anschuldigung :op:, Du bist ein netter und sympathischer Zeitgenosse, bei mir kam das halt nur so rüber.....und zu Deinem Angebot.....naja ich fand es schon etwas sehr niedrig, denn ich konnte die Uhr ein paar Tage bei einem Händler zu einem höheren Preis verkaufen.....daher fand ich Dein Angebot nicht so toll.
Aber egal....ich will hier nicht weiter darüber mit diskutieren, wollte nur meine persönliche Meinung hier mitteilen und sollte keinerlei ein Nachtreten sein, warum auch ..:ka:
Danke Manon......wenn Du mich meinst .....ich war ein Flipperer.....aber sicher nicht ahnungslos.....:D...aber Gott sei Dank bin ich seit 1,5 Jahren geheilt...:dr:
Ja Stefan alles gut, das war auch genau die Zeit, als die 6263er sprunghaft hoch gingen und ich mich im Nachhinein auch geärgert habe :dr:
:D:D:D:D:D:winkewinke:
@Stefan: Dich meinte ich nicht direkt, ich meinte die "ahnungslosen" ....... denn die haben sich hier noch gar nicht "mitgeteilt" und ich warte drauf, das einer dieser Pappnasen sich hier mal zu Wort meldet.
Flippern tuen recht viele, finde ich gut, denn so lernt man dieses Geschäft auch und worauf man achten sollte - aber bitte nicht unter der Prämisse wie Peter es beschrieb....
Danke Manon dann bin ich ja wieder beruhigt..:jump:..und warte mal ob sich einer der wirklichen Pappnasen hier auch meldet..:grb:...aber wahrscheinlich fühlt sich mal wieder keiner angesprochen....:weg:
Nein ich denke Manon meint nicht Dich Stefan. Aber ganz allgemein ist es so wie Manon sagt.
Es geht mir um die, die einen schnellen Euro machen wollen. Ich kenne viele Sammler, die Ihre Stücke seid Jahren besitzen und wenn die eine 5512 gilt eben für 8-10 k gekauft haben und diese jetzt für den Marktwert um 40 k verkaufen, dann steckt da meiner Meinung mehr Glück, als Gewinnerzielungsabsicht hinter. Ganz im Gegenteil, meistens kaufen diese Sammler dann für das Geld sowieso wieder eine Uhr, die dann eine ähnliche Preisentwicklung hinter sich hat.
Es hätte ja genauso auch in die andere Richtung gehen können.
Bei meinen Herangehen Uhren zu kaufen, steht i.d.R. nicht die Absicht hinter diese wieder abzugeben, auch wenn man es dann doch irgendwann macht, oft um sich etwas anders zu kaufen. Leider schmerzen einige Verkäufe, denn da war nicht "der Feind des Guten, das Bessere", sondern das mutmaßlich "Neue".
Die Anreize und Verlockungen etwas abzugeben werden natürlich imemr größer, bekommt man ständig Angebote über das Forum, IG, etc. Dennoch gibt es einen harten Kern in der Sammlung den ich nur antasten würde, wenn es mir wirtschaftlich wirklich schlecht gehen würde. Es tritt bei mir in den letzten Jahren ein gewisse Ruhe ein.
Fängt bei den Paneristi wohl schon an...:bgdev:
Ist zwar Nobel aber wenn es unter den Vintage Sammlern keinerlei "schriftliche Vereinbarungen" gibt hilft wohl nix als diejenigen öffentlich bloßzustellen die nichts als die schnelle Mark im Sinne haben. Das macht denen die Geschäfte zumindest schwerer...
Andererseits möchte ich folgendes zu bedenken geben: wenn man mit etwas anfängt, z.B. Vintage Rolex, dann kann man sich zwar einlesen aber das nimmt einem nicht die Angst viel Geld zu verbrennen. Wenn man dann mit den ersten Deals was verdient dann wirkt sich das positiv auf das Ego aus und man macht weiter... Vielleicht dann auch mal um der Community was zurückzugeben.
Nun muss man natürlich in Betracht ziehen dass durch das Internet halt mittlerweile ein so großer Markt entstanden ist mit so leichten zugangsmöglichkeiten dass es halt auch leichter ist mal eben was abzugreifen und dann wieder zu gehen... Das ist die Realität und die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen. Dummerweise wird dieser Mark immmer weiter angeheizt weil Sammler wie Drogenabhängige fast alles zahlen. Und wer soll es denen verdenken die das Geld dazu im Überfluss haben, ist ja kein Verbrechen. Es lohnt auch nicht sich wirklich darüber aufzuregen denn dieser Markt wird nach oben hin sehr viel kleiner und volantiler. Ärgern darf man sich dass das bei ner allerwelts 1675 ( lassen wir mal NOS und pink Inserats außen vor) auch schon der Fall ist aber nun ja...
Wie du, lieber Peter, am Anfang so trefflich geschrieben hast bist du wohl zu gutmütig. Leider ist das richtig und vermutlich mit ein Grund dafür warum sich diese Art von Menschen in dein Hobby begeben haben. Es wird Ihnen zu leicht gemacht und jetzt ist es zu spät. Du bist derjenige der sich ändern muss denn die anderen werden es sicherlich nicht tun. Es ist in allen Foren immer ziemlich über die große Klappe von Terminator geätzt worden aber ich glaube der hat dieses Problem nicht....
Bitte versteh das jetzt nicht als persönlichen Angriff auf dich denn nicht ärgert dieses Verhalten genauso abermittlerweile ist halt nicht mehr eitel Sonnenschein.... Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.
erleuchte mich..ich bin ahnungslos, flippere auch manchmal und habe hier auch schon viele Tips und Hilfe bekommen.
nein,heute kein Gleitgel.. ganz im Ernst, ich verstehe Peter ja, aber es nun mal schwierig die Linie zu ziehen, wo jemand schamlos ausnutzt oder hier echte Hilfe für sein Hobby sucht..was manchmal, das wissen die meisten auch, mit "flippern" verbunden ist..ich habe zB. an die 20 Rolexen, wenn ich bei jeder nur 500 Verlust mache,( beim theoretischen Verkauf!) tut es auch weh…also sind die Preise enorm wichtig. Kann man ja auch in den Preisfindungsthemen sehen. Aber, und darauf will ich hinaus, nicht jeder, auf den DEINE Kriterien zu treffen, ist schamlos..!!
Denke das kommt deutlich öfter vor und man. Iss einfach die Fälle unterscheiden, mir ist es letztes Jahr zwei Mal passier:
- Bei einer 14060 die sogar schon bezahlt war und sich das ganze über mehre Wochen hingezogen hat, das war echt ärgerlich
- Bei einer 16570 BD von einem Forumskollegen, der sich bei der Abholung vom Bankschliessfach neu in die Uhr verliebt hatte, Termin für die Überhabe und Geld lag schon bei mir, da hatte ich Verständnis für.
Wie Du siehst hat man das Problem auch, wen man deutlich weniger Ahnung von Uhren hat als Du und in erster Linie nur Allerweltsuhren in seiner Sammlung hat.
ich hab mal ne sub gekauft.
als ich sie abholte fand ich sie "scheixxx". nicht weil sie schlecht war, sondern der funke nicht übersprang.
trotzdem: ein mann ein wort.
ich habe die uhr bezahlt und später glücklicherweise weiterverkaufen können.