Eingentlich finde ich die ECM auch gut, nur der separate Wassertank ist nicht so ganz meins.
Druckbare Version
Eingentlich finde ich die ECM auch gut, nur der separate Wassertank ist nicht so ganz meins.
... ist heute geliefert worden, gleich probiert. Der Malgrad muss im Vergleich zum Supremo etwas feiner gestellt werden. Ansonsten, schmeckt :-) Sehr mandelig und etwas "milder" als der Palermo. Zwei Espressi reichen mir erst einmal, und ich freue mich, mich dann bald mehr "einzutrinken" in den (noch) "Namenlosen". :dr:
Zwei Gadgets die fast nichts kosten aber krass gut sind:
https://up.picr.de/50276289mu.jpeg
Magnetische Pucksreens mit Magnet und einen elektrischen Beleuchter für Bohnen.
Puckscreen verstehe ich.
Aber was ist ein Bohnenbeleuchter, bzw. wie/wofür wendet man den an?
Um statische Aufladung zu reduzieren. Dann saut die Mühle nicht so rum. Hängt stark von der Bohne ab und der Kombination mit der Mühle. Funktioniert aber hauptsächlich nur bei Single Dosing.
Befeuchter, kack Autokorrektur. :facepalm:
Aaahhh, ja jetzt! :)
Danke für die Erleuchtung.
LOL Aber so ein Beleuchter hätte ich mir durchaus vorstellen können - wo man jede einzelne Bohne dann drauflegt und je nachdem ob sie perfekt geformt ist, in die Mühle wirft, oder nicht.
Ganz ehrlich, so abwegig ist das bei einigen Freaks womöglich gar nicht :D :bgdev:
So entstehen neue Geschäftsideen :bgdev:
Ich nutze ja die Mazzer Philos und vorzugsweise mittlere bis helle Röstungen, ich hatte noch nie ein Problem mit statischer Aufladung, das sieht nach jeder single dose so aus
Anhang 357381
Ich habe mir jetzt mal das ARO Orbit Pro Distribution Tool gegönnt - und möchte nicht mehr ohne. Nach zwischenzeitlich 4 Espressi kann ich da eine absolut positive Rückmeldung geben. Warum das Ganze? Selbst mit dem „normalen“ Scheiben-Leveler ist es immer wieder passiert, dass ich leicht unterschiedliche Füllstände in den Tassen beim Verwenden des 2er-Siebträgers hatte. Die Klumpen beim Malen in den Siebträger bekommst du halt nicht weg, und so passiert es, dass in verschiedenen Bereichen des Siebträgers verschieden stark verdichtet wird. Das macht dem Geschmack keinen Abbruch, aber der innere Monk in mir hat sich dagegen gewehrt :)
Jetzt passt das auch mit den Füllständen in den Tassen perfekt. Sind wir nicht alle etwas Bluna …?
Ich hab dieses Klumpen bisher nur beim Single Dosing erlebt, die Ceado die ich sonst auch nutze, mahlt den Kaffee immer extrem fluffig, da hätte ich egal bei welchem Kaffee noch nie Klumpen gesehen.
Bei der Single Dosing Mühle, muss ich aber auch mit einem WDT arbeiten, damit es perfekt wird. Bevor ich jetzt den ganzen Thread durchsuche, welche Mühle hast du?
Ja die F64 hatte ich im Büro, aber die Ceado E37S ist da wirklich in einer anderen Liga. Kann den Monk aber durchaus nachvollziehen ;)