Da steht wirklich eine Menge Interessantes drin! Danke!!
Druckbare Version
Da steht wirklich eine Menge Interessantes drin! Danke!!
Der Atlasgraue ist schoen, hat alles was man braucht.
Ist die 16610 von Porsche, frische Revi :-)
Ich würde versuchen, ob ich mit dem Verkäufer zusammen noch die Anschlussgarantie von Porsche Kriegen koennte, da das KWS Problem nicht völlig aus der Welt ist.
Ansonsten hinfahren, anschauen. Preis ist ok
Oder ist der von Teppo genannte nach den vorliegenden Angaben zu bevorzugen, obwohl er rund 30 Tkm mehr auf dem Buckel hat? Die Innenausstattung sieht zwar nicht so gepflegt aus, wie bei dem Atlasgrauen, aber sie ist immerhin nicht beige. Ihr wisst ja, meine Frau ...
Und schon sind wir in den Geschmacksfragen...
Also sachlich: Teppos ist ein S mit 355 Ps, merkt man nur im direkten Vergleich, der non S reicht allemal. Wobei mir die nochmals besseren Bremsen am meisten gefallen würden. relativ neue Reifen sind auch schon mal 1000 Euro...
Dann hat er etwas mehr Ausstattung, Navigation ist alt, Telefon gut, Sitzheizung im Ganzjahresbetrieb sinnvoll sonst verzichtbar. Die letzte Wartung aber ist zwei Jahre her, der andere frisch.
Beide scheinen ok zu sein, wenn du einen haben willst, Schau sie dir beide an. Ich persoenlich würde zum grauen tendieren, ist weniger langweilig. Und das beige Vollleder ist ganz nett. Vom Pflegezustand sieht der deutlich besser aus, hat in Wahenfarbe lackierte Teile im Inneraum, bei Neuwagen eichtig teuer. Ist anscheinend ein italienisches Frauenauto, wenig gefahren. Ach ja, er hat 30 K Km weniger, immer ein Argument
Nimm doch deine Frau mit zum Anschauen, vielleicht gefällt es ihr (Hab ich genauso mal erlebt, auch mit beige, allerdings nicht bei Porsche....)
Zu deiner Eingangsfrage: anscheinend wird's ja ein 997. Für den Preis findest du keinen gleichwertigen 993 mehr....
Bei der sandbeigen Innenausstattung spiegelt das Amaturenbrett in der Scheibe. Manche Leute macht das rasend, andere lässt das völlig kalt. Sitze und Schalthebel sind sehr empfindlich für Verfärbungen. Ansonsten macht das recht mager ausgestattete Auto mit seinen 30.000 Km zu etwas mehr als einem Drittel des Neupreies doch einen sehr guten Eindruck.
Die Laufleistung wär mir schnuppe. Ich kenn 993er mit über 300tkm aufm Buckel, die nachwievor anstandslos performen. Wartung ist alles. 30 oder 60tkm wär mir völlig wurscht, wenn der Pflegezustand stimmt.
Danke Leute, fühle mich echt gut beraten. Irgendwie habe ich auch fast den Eindruck, dass ich zum 997er tendiere. Denn ich habe schon Panik, dass ich bei älteren Modellen zuviel Werkstattärger bekommen könnte. Aber wie schätzt Ihr denn eigentlich den Wertverlust dieses Modells/Fahrzeugs ein? Wenn mir in 5 Jahren die Kohle ausgeht, was kann ich wohl noch erwarten? Schwierige Frage, ich weiß, aber spekulieren könnt Ihr doch mal, oder?
Was ein Quark. Ich fahre einen 993 seit 1997 (1.Hand) mit jetzt 90 TKM. Der wagen hat über die ganzen Jahre durchschnittlich 1600 Euro pro Jahr Wartung und Reifen gekostet. Wenn ich das nicht bezahlen kann, kauf ich nen Dacia.
Die Frage nach Wertverlust ist nur untergeordnet zu stellen, da Autos konsumgut sind. Das das bei unserem Konsumgut Rolex ein wenig anders aussieht, ist eher ein seltenes Glück.
Aber Tipp: Nimm ne Schwackeliste und ziehe den Wertverlust in Prozent zwischen verschiedenen Jahrgängen nach derzeitigen Stand ab. Von mir aus die Differenz von einem 5 Jährigen zum 8 Jährigen, wenn Du drei Jahre halten willst. Das sollte als Glaskugel reichen.
DANN such doch einen alten....
Der 993 ist heute schon eine Ikone, bei guter Pflege dürftest du den für lau fahren (naja, Kapitalzinsen nicht eingerechnet, aber gibt eh nix grad....)
Der dickste Wertverlust ist beim Neuen auch weg, aber 997 sind Massenware im Vergleich. Wie jedes andere Auto auch. Wobei eben ein gepflegter Elfer immer zu verkaufen ist. Aber der 997 verliert weiter, keine Frage.
Ich selbst hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass man so gute 997 jetzt so relativ günstig kriegt. Und in fünf Jahren? Wer weiß was in fünf Jahren Wie verkäuflich ist, bei den Spritpreisen???? Aber 2/3 vom jetzigen KP sollten immer drin sein, gute Pflege und wenig km vorausgesetzt.
Hey, es könnte doch sein, dass ich Geld, das ich jetzt für ein Spielzeug ausgebe, irgendwann mal gut brauchen könnte. Ich weiß nicht, was diese Überlegung mit Quark zu tun hat! Ob ich mir jetzt den Unterhalt leisten kann, kann ich übrigens durchaus beantworten, sonst würde ich ja nicht drüber nachdenken.
Ach komm Elmar....So heftig isses wirklich ned :D
Ich hab mit meinen 3,2 im letzten Jahr ne Italientour gemacht. Die vorletzte Etappe ging von Nizza nach Genf; quasi Luftline, also nur Landstraßen und jeden Alpenpass mitgenommen, der auf der Strecke lag. 10h und es gibt viele moderne Autos, in denen man nicht so entspannt reisen kann wie in dem alten 11er.
Also keine Angst vor alten 11ern, Reisetauglichkeit und Reparaturkosten. Auf ein gutes Exemplar kommts an, das ist alles :gut:
Verstanden - alles hat Vor- und Nachteile - halt wie im Leben!
Wie gesagt, wer weiß was in fünf Jahren ist. Aber realistisch: mit so einem 997 kaufst du für 40 K einen sehr gepflegten Gebrauchtwagen, also auf dem Niveau eines Golf GTI. Die Fixkosten sind in der Höhe eines starken 5er BMW (Vers, Steuer, Inspektionen), Reparaturen gehen halt ins Geld. Bei 30 - 60 0000 km bisheriger Laufleistung hast du aber eigentlich nix wildes zu befürchten im den nächsten Jahren. Und dann verkaufst du den Wagen halt wieder, der Markt wird da sein. Der 997 ist nicht polarisierend, der war einfach ein gutes Modell, bis auf das KWS Problem ohne richtige Schwachstellen. Es gibt halt wie gesagt viele davon, daher sehe ich kein WertSTEIGERUNGSpotential. Viel falsch machen kannst du mit dem Modell nicht , WENN der Service bisher gestimmt hat.
Aber hast du eigentlich schon mal über nen Boxster nachgedacht? Waer für mich als reines Freizeitauto immer ne Alternative. der hat eigentlich nur einen Nachteil, er hat nur zwei Sitzplätze....
Sehr gut!! Bei dem Modell, das den 111-Check bestanden hat würde ich ja einfach mal annehmen, dass der Service gestimmt hat. Den schaue ich mir mal an!
Der "911er" ist für mich alternativlos, denn das beste am Porsche ist für mich das Design und die Leistung, dieses in der Abfolge der Modelle irgendwie zu retten. Boxter daher eher nein.
Ich wage zu bezweifeln, dass es ähnlich viele Wassergekühlte geben wird, die die zum Teil mehrfach sechsstelligen Höchstlaufleistungen von massig gepflegten Luftgekühlten knacken werden.
Wenn du davon ausgehst, dass du die Kohle irgendwann gut brauchen könen wirst, ist es kein Spielgeld. Und demnach die Aschaffung eines Spielzeugs, sprich Autos, Quark.
Gerne. Gehört zur Porsche-Grundausbildung.