Genauigkeit einer Zeitwaage
Wie ist denn die Genauigkeit einer Zeitwaage? Hintergrund meiner Frage ist, dass meine EX2 sich nach einer Reparatur der Datumsschaltung nach anfänglichem Vorgang nach etwa sechs Wochen auf einen kontinuierlich gefühlten Nachgang von 2 s/d - kann auch mal -3 oder nur -1 gewesen sein - eingependelt hatte, der auch praktisch unabhänig von der Lage war.
Da ich kein Freund von Nachgang bin, war ich heute zum Regulieren bei Rolex in Köln und siehe da, nach den Werten der Zeitwaage lag der Gang in mehreren Lagen immer knapp im Plus und wäre normalerweise nicht korrigiert worden.
Da meine praktische Erfahrung aber anders ist, hat der nette Uhrmacher meine Uhr 2 Sekunden ins Plus korrigiert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie der Gang jetzt ist.
Ich weiß, es ist jammern auf höchstem Niveau, interessant für mich war aber der Unterschied der Zeitwaage zu meiner praktischen Erfahrung, deshalb auch die Frage.
BTW, der Service in Köln ist wirklich super nett und auch geduldig, speziell wenn so jemand wie ich mit solchen Peanuts kommt ;-)