PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wartezeitenthread. Wie lange habt ihr gewartet?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

oskrnbg
01.10.2024, 19:43
Das kann, genau wie bei allen anderen Anfragen in dem Thread, keiner sagen.

Der eine läuft rein und kann sie mitnehmen, der andere wartet bis in alle Ewigkeit. Vielleicht ist die Uhr lagernd, vielleicht herrscht eine gewisse Sympathie zwischen den Parteien, vielleicht hat einer genau das Modell nicht abgeholt und man hat grad Glück. Einfach zum Konzil und fragen, nur der kann dir da mehr Infos geben.

Ich warte zb schon seit Juli 22 auf eine 126300/Rhodium/Jubilee. Bei einem anderen Konzi hätte ich sie vielleicht schon seit einem Jahr. Nobody knows.

Oskrnbg hat übrigens dein Modell grad im Sales Corner, wenn du Planungssicherheit willst :-)

... und die ist noch verfügbar und der Preis ist wirklich gut :bgdev:

ddm_gmt
03.10.2024, 07:59
Mitte 2022 habe ich mich bei diversen offiziellen Fachhändlern für eine schwarze Datejust 41 mit glatter Lünette in schwarz gemeldet. Heute kam der erste Anruf. Da das meine erste Uhr direkt vom Konzi ist, ist die Vorfreude groß. Freitag darf sie abgeholt werden. :jump:

Jole87
03.10.2024, 11:03
Wünsche dir viel Freude beim Abholen vom Konzi :) Wenn es ein guter Konzi ist macht das alles echt Spaß :)

Nope82
03.10.2024, 13:28
Herzlichen Glückwunsch zur DJ.
Ich habe mich Anf. Dez 23 auch für eine DJ 41, schwarzem Blatt am Jubi, aber mit geriffelter Lünette aufschreiben lassen.
Ich hoffe ich muss nicht über 2Jahre warten.
Ich bin auch bei mehreren Konzis für das Modell auf der Liste. Hat sich bei dir der aus deinem Heimatort gemeldet, oder von wo ganz anders?
Ich bin mittlerweile richtig heiß auf die Uhr.
Geduld ist leider nicht meine Stärke. 😄

Mitte 2022 habe ich mich bei diversen offiziellen Fachhändlern für eine schwarze Datejust 41 mit glatter Lünette in schwarz gemeldet. Heute kam der erste Anruf. Da das meine erste Uhr direkt vom Konzi ist, ist die Vorfreude groß. Freitag darf sie abgeholt werden. :jump:

ddm_gmt
03.10.2024, 13:41
Alle bei denen ich mich gemeldet habe sind im Umkreis von 100km. Letztendlich hat sich der gemeldet, der am weitesten weg ist ��. 2,5 Jahre für eine glatte Datejust finde ich aber selbst als Neukunde schon heftig.Zumal es bei den anderen ja noch länger dauert.

R.O. Lex
03.10.2024, 13:56
@ddm_gmt, Lernfrage: Meldest Du Dich bei den anderen Konzis jetzt ab? Oder wartest Du, ob sich da noch einer meldet?

Nope82
03.10.2024, 14:38
Ich hoffe einfach das es nicht so lange dauert und es plötzlich ganz schnell geht.
Aber die Hoffnung hat mir keiner der Konzis gemacht.
Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Uhr.

Alle bei denen ich mich gemeldet habe sind im Umkreis von 100km. Letztendlich hat sich der gemeldet, der am weitesten weg ist ��. 2,5 Jahre für eine glatte Datejust finde ich aber selbst als Neukunde schon heftig.Zumal es bei den anderen ja noch länger dauert.

hanky223
03.10.2024, 21:05
warte jetzt schon knapp 9 Monate auf die 126713GRNR - glaube ich werde mich mal anderweitig umschauen.

ddm_gmt
03.10.2024, 21:26
@ddm_gmt, Lernfrage: Meldest Du Dich bei den anderen Konzis jetzt ab? Oder wartest Du, ob sich da noch einer meldet?

Ich weiß noch nicht ganz. Ich denke gerade darüber nach genau das zu tun und mich jeweils auf die Sub Date „umschreiben“ zu lassen mit dem Gedanken im Hintergrund, dass es womöglich sehr lange dauert oder nie ein Anruf kommt. Ganz nach dem Gießkannenprinzip. :]

MBA
03.10.2024, 21:28
Wie schaut es aktuell mit den DD 40 in GG aus?
Zifferblatt champagner oder sw/Steine.

In Österreich tuns immer noch so, als wenn die Lieferung von Kaisers Gnaden abhängt.

nwf0815
08.10.2024, 15:03
In Österreich tuns immer noch so, als wenn die Lieferung von Kaisers Gnaden abhängt.
Absolut! …eine Entspannung bei den Lieferzeiten ist nicht zu merken, zumindest nicht bei den großen Konzis. =(

nwf0815
08.10.2024, 15:03
Irgendwie ist ein Doppelpost entstanden..hab aber sicher nur 1x gedrückt! :D

tobiro
09.10.2024, 18:17
Gerade kam der Anruf von meinem Konzi und ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet. 124060 LN im März 2023 Interesse bekundet, könnte ich jetzt haben. Jetzt stellt sich die Frage: Nehmen und weglegen oder jemanden anders freuen lassen.

memo771
09.10.2024, 18:25
Gerade kam der Anruf von meinem Konzi und ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet. 124060 LN im März 2023 Interesse bekundet, könnte ich jetzt haben. Jetzt stellt sich die Frage: Nehmen und weglegen oder jemanden anders freuen lassen.

Warum weglegen?
Sub trägt man:bgdev:

shocktrooper
09.10.2024, 18:27
Wieso warst Du an einer Uhr interessiert, um sie dann weg zu legen?

Servus
09.10.2024, 18:30
Ging mir ähnlich. Nur weglegen, geht gar nicht. Warum? Für wen? Heute trägt meine Frau die 124060 und ist richtig happy:dr:

tobiro
09.10.2024, 18:31
Hab mir inzwischen eine 2008er Sea-Dweller gekauft. Die trage ich fast täglich, wenn ich nicht meine Omega Seamaster Diver am Handgelenk habe.

Dudziki
09.10.2024, 20:40
Glaubt ihr, dass eine es Chance gibt die 126710GRNR am Jubi zu erhalten, wenn man eine BB54 + 124060 bereits erhalten hat? BB54 damals innerhalb von 2 Wochen erhalten, als sie noch frisch war und die 124060 innerhalb von vier Monaten erhalten. LG

memo771
09.10.2024, 20:50
Glaubt ihr, dass eine es Chance gibt die 126710GRNR am Jubi zu erhalten, wenn man eine BB54 + 124060 bereits erhalten hat? BB54 damals innerhalb von 2 Wochen erhalten, als sie noch frisch war und die 124060 innerhalb von vier Monaten erhalten. LG

Was soll man da jetzt sagen, außer:

Gehste hin, fragste und dein Konzi wird dir eine Antwort geben.
Hier im Forum ist die Bandbreite von "zum Mitnehmen" bis "nie", also wie immer rein individuell.

LUuhrENS
09.10.2024, 21:08
Genauso ist es! Alles Glaskugel.

@tobiro: Hol sie ab und trag sie mit Freuden. Als Spekulationsobjekt würde ich jetzt nicht auf Edelstahl setzen.

Marvster
09.10.2024, 21:41
So ist es, habe heute eine 124060, 4 Jahre alt im Full Set unter LP erstanden.
Hatte noch bei meinem Konzi nachgefragt wie lange es dauern könnte wenn ich mich für eine neue notieren lasse.
Allerdings kam nur die Antwort, die Liste wäre seeehr lang 🙈

shocktrooper
09.10.2024, 21:50
Die Listen werden beim abtelefonieren aber merklich kürzer. Das einst bekundete Interesse an vielen Modellen sinkt bei vielen (Ex-)Interessenten in gleichem Maß wie die Graupreise :D

Kalle
09.10.2024, 21:52
Kann mir niemand mehr erzählen, dass die Uhren noch genau so nachgefragt werden wie vor 2-3 Jahren.
Lassen wir die BLRO und die Daytona mal aussen vor.

Kalle
09.10.2024, 21:53
Allerdings kam nur die Antwort, die Liste wäre seeehr lang 🙈
Klar ist die Liste lang, aber es stehen nicht viele Leute drauf.
Die Schriftzeichen sind nur so gross. :bgdev:

TimeJones
09.10.2024, 21:58
GMTs und daytona sind nach wie vor extrem schwer. LV ist auch keine leichte Aufgabe.

Schmackofatz
09.10.2024, 22:29
Naja, wenn ein Konzi fünf Submariner im Jahr bekommt, reichen Sechs Interessenten aus, dass die Uhr quasi niemals aus dem Schaufenster weggekauft werden kann.

shocktrooper
09.10.2024, 22:30
Lassen wir mal zwei, drei Modelle außen vor, dann sind die Verfügbarkeiten fast wieder auf dem Vor-Hype-Stand. Eigentlich. Jetzt halten die Konzis den Mythos halt noch am Leben, solange es noch Beikaufkunden gibt.

Peter: Klar gibts noch ein paar mehr Kunden als Uhren, aber nicht so, dass man nicht auch sagen verlässlich könnte, jo, dauert so zwei, drei Monate.

The Prodigy
09.10.2024, 22:55
Aber wir sind uns doch einig, dass die Listen (außer bei wirklichen Hype-Modellen) nur so "lang" sind, weil sich jeder De** während des Hypes hat drauf schreiben lassen. Und selbstredend lassen sich hiervon maximal 5% proaktiv wieder streichen. Die meisten stehen eben noch drauf und überlegen erst nach Anruf des Konzis, ob sie zuschlagen sollen oder nicht.

Das sieht man doch schön an der Zuteilung der Bruce Wayne GMT. Gefühlt bekommt die "jeder" nach absehbarer Zeit bei ernsthaftem Interesse. Das hat mitnichten was mit dem Modell an sich zu tun. Wäre die Bruce Wayne GMT 2021 rausgekommen, wären die Listen nach wie vor prall gefüllt.

Somit wäre die Aussage vom Konzi diesbezüglich nicht gelogen. Jedoch haben die auf der Liste befindlichen Interessenten nur zum Teil noch einen wirklichen Erwerbswunsch.

pipi86
10.10.2024, 07:11
Habe mich letzte Woche auch für die Bruce Wayne am Oyster vormerken lassen. Hoffe ich muss nicht all zu viele Preiserhöhungen abwarten ;)

Große Konzi Kette und dort in den letzten 2 Jahren 2 Uhren gekauft. Zur Frage, ob die Uhr demnächst möglich wäre, meinte die nette Dame nur, dass ALLE GMT Modelle sehr gut ausgeliefert werden.

Streifenkarl
10.10.2024, 10:33
Die "Wartelisten" waren vor Corona ja auch nicht gerade kurz, man vergisst das glaube ich sehr schnell mal. Eigentlich sind es die Goldmodelle die vor und nach Superhype keine große Wartezeit haben.

Die klassischen Stahlmodelle waren als Bestandskunde eigentlich immer in realer Reichweite (6 Monate bis 1,5 Jahre als Spanne), also GMT, Subs, Datejust, Oyster Airking, Explorer I und II. Je nach Zifferblatt oder Lünette hats dann natürlich länger gedauert.

Und ich würde sagen da sind wir auch wieder angelangt, die Nachfrage ist nach wie vor da, aber die Highlights sind eben die Daytona, GMTs in Farben (Pepsi,Batman, Sprite) und einige Datejust und Oyster mit bestimmten Zifferblättern. Eine Sub, GMT in schwarz / bruce Wayne, Explorer oder YM bekommt man innerhalb von 12 Monaten als Bestandskunde.

Als Neukunde würde ich mir einen anderen Konzi aussuchen wenn man bei den letztgenannten Modellen Aussagen zu hören bekommt wie, mindestens 2-5 Jahre Wartezeit. Es ist zwar kein Käufermarkt, aber ein Verkäufermarkt ist es auch nicht mehr.

Tricolore85
10.10.2024, 14:00
Die "Wartelisten" waren vor Corona ja auch nicht gerade kurz, man vergisst das glaube ich sehr schnell mal. Eigentlich sind es die Goldmodelle die vor und nach Superhype keine große Wartezeit haben.

Die klassischen Stahlmodelle waren als Bestandskunde eigentlich immer in realer Reichweite (6 Monate bis 1,5 Jahre als Spanne), also GMT, Subs, Datejust, Oyster Airking, Explorer I und II. Je nach Zifferblatt oder Lünette hats dann natürlich länger gedauert.

Und ich würde sagen da sind wir auch wieder angelangt, die Nachfrage ist nach wie vor da, aber die Highlights sind eben die Daytona, GMTs in Farben (Pepsi,Batman, Sprite) und einige Datejust und Oyster mit bestimmten Zifferblättern. Eine Sub, GMT in schwarz / bruce Wayne, Explorer oder YM bekommt man innerhalb von 12 Monaten als Bestandskunde.

Als Neukunde würde ich mir einen anderen Konzi aussuchen wenn man bei den letztgenannten Modellen Aussagen zu hören bekommt wie, mindestens 2-5 Jahre Wartezeit. Es ist zwar kein Käufermarkt, aber ein Verkäufermarkt ist es auch nicht mehr.

Sehr gut zusammengefasst. :gut:

sigma089
10.10.2024, 21:14
Fast genau 4 Jahre auf eine 126610LV. Große Kette, vorher dort nichts gekauft. Immer mal wieder vorbeigeschaut, dabei immer was hochwertiges getragen inkl. PP.

War sehr überrascht als der Anruf kam, hatte die Uhr dort längst abgeschrieben. Scheinen wohl wirklich viele Leute abzusagen. Habe mich trotzdem gefreut. :)

AndreasL
10.10.2024, 21:49
Schön zu hören. Freut mich für dich :gut:

tobiro
11.10.2024, 07:06
Bei mir kam ja vorgestern der Anruf, daß ich die Sub No Date jetzt haben kann. Montag hol ich sie ab. Im März 2023 hatte ich dort meine Omega Seamaster Diver 300m gekauft und mich für die Sub auf die Liste setzen lassen. Zwischendurch nie dort gewesen oder nachgefragt.

Montag werde ich mich wohl für die GMT Bruce Wayne am Jubilee anmelden. Mal sehen, wie lang die dauert.

Analytico
11.10.2024, 14:47
Genau 33 Monate und 15 Tage hat es gedauert, bis ich meine 126334 mit blauem Zifferblatt vor drei Wochen erhalten habe. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, aber umso mehr habe ich mich gefreut. Das warten hat sich doch gelohnt :)

Nope82
11.10.2024, 15:06
Herzlichen Glückwunsch zu der wunderschönen Uhr. Ich warte auf die mit dem schwarzen ZB.
33 Monate ist natürlich ne Nummer.
Ist es eine Kette, oder eher ein kleiner Inhaber geführter Konzi gewesen?

Genau 33 Monate und 15 Tage hat es gedauert, bis ich meine 126334 mit blauem Zifferblatt vor drei Wochen erhalten habe. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, aber umso mehr habe ich mich gefreut. Das warten hat sich doch gelohnt :)

Analytico
11.10.2024, 15:10
Herzlichen Glückwunsch zu der wunderschönen Uhr. Ich warte auf die mit dem schwarzen ZB.
33 Monate ist natürlich ne Nummer.
Ist es eine Kette, oder eher ein kleiner Inhaber geführter Konzi gewesen?

Eine große Kette im Herzen einer deutschen Großstadt :supercool:

Ich hoffe du musst nicht so lange warten.

Nope82
11.10.2024, 15:13
Manche Einträge hier machen ja Hoffnung das es vielleicht nicht mehr so lange dauert.
Bist du denn auch Neukunde? Gewesen 😃

Eine große Kette im Herzen einer deutschen Großstadt :supercool:

Ich hoffe du musst nicht so lange warten.

Analytico
11.10.2024, 16:06
Manche Einträge hier machen ja Hoffnung das es vielleicht nicht mehr so lange dauert.
Bist du denn auch Neukunde? Gewesen ��
Neukunde, also ohne Vorgeschichte.

gomnik
11.10.2024, 16:07
Kleiner Plausch mit meinem Konzi letzte Woche. Von sinkender Nachfrage überhaupt keine Spur: Auf jede ausgelieferte Rolex kommen derzeit 10 neue Bestellungen. Aber es verschiebt sich gewaltig von anderen Marken hin zu Rolex. Während ich da war, hat eine Kundin die zurückgelegte Omega abgesagt, weil "ihr Bekannter eher zu einer Rolex geraten hat" und "sie solle dann lieber etwas warten, als die Omega zu nehmen".

Andi51
11.10.2024, 16:18
Hatte mich für eine DJ41 schwarz, glatt und Jubilee im Mai 2022 auf die Liste setzen lassen.
Anfang September 2024 kam der Anruf.
(Neukunde)
Die Info vom Konzi war, dass man heute 4 Jahre statt 2 wartet. Die Wartezeiten werden lt. Ihm länger.
Das passt m.E. irgendwie nicht mehr… wer wartet denn 4 Jahre, wenn ich die gleiche Uhr für Max. 200€ über LP im Netz sofort haben kann?

Nope82
11.10.2024, 19:04
Hatte mich für eine DJ41 schwarz, glatt und Jubilee im Mai 2022 auf die Liste setzen lassen.
Anfang September 2024 kam der Anruf.
(Neukunde)
Die Info vom Konzi war, dass man heute 4 Jahre statt 2 wartet. Die Wartezeiten werden lt. Ihm länger.
Das passt m.E. irgendwie nicht mehr… wer wartet denn 4 Jahre, wenn ich die gleiche Uhr für Max. 200€ über LP im Netz sofort haben kann?

Puhh, das ist wirklich lange. Das Modell welches ich gerne hätte liegt aber eher 2-3TEUR über Liste.
Habe noch keine DJ41 mit WG Lünette, schwarzem Blatt und Jubi gefunden die annähernd Richtung LP geht.
Also heißt es weiter abwarten.

Aspe
11.10.2024, 20:28
Puhh, das ist wirklich lange. Das Modell welches ich gerne hätte liegt aber eher 2-3TEUR über Liste.
Habe noch keine DJ41 mit WG Lünette, schwarzem Blatt und Jubi gefunden die annähernd Richtung LP geht.
Also heißt es weiter abwarten.

In 4 Jahren kostet die neu auch 2-3k mehr als Liste heute. ;)

Timo245
11.10.2024, 21:02
Kleiner Plausch mit meinem Konzi letzte Woche. Von sinkender Nachfrage überhaupt keine Spur: Auf jede ausgelieferte Rolex kommen derzeit 10 neue Bestellungen. Aber es verschiebt sich gewaltig von anderen Marken hin zu Rolex. Während ich da war, hat eine Kundin die zurückgelegte Omega abgesagt, weil "ihr Bekannter eher zu einer Rolex geraten hat" und "sie solle dann lieber etwas warten, als die Omega zu nehmen".

Na, mit so etwas steigt man in der Gunst des Konzis ganz oben ein... :jump: Die hätten lieber die Omega verkauft ;)

Nope82
11.10.2024, 21:44

Ich hoffe keine 4 Jahre warten zu müssen 😉

tobiro
12.10.2024, 00:26
wer wartet denn 4 Jahre, wenn ich die gleiche Uhr für Max. 200€ über LP im Netz sofort haben kann?

Derjenige, der unbedingt Erstbesitzer sein will.

Ist doch bei Autos ähnlich. Zahlst mehr, wartest vielleicht noch recht lang und hast dann mit der Fahrt vom Hof x % weniger. Warte übrigens gerade auf meinen Neuwagen. Juni bestellt, soll im März oder April kommen. Hoffentlich...

Elysium
12.10.2024, 07:31
Derjenige, der unbedingt Erstbesitzer sein will.

Ist doch bei Autos ähnlich. Zahlst mehr, wartest vielleicht noch recht lang und hast dann mit der Fahrt vom Hof x % weniger. Warte übrigens gerade auf meinen Neuwagen. Juni bestellt, soll im März oder April kommen. Hoffentlich...

Krasser Vergleich. Ist wie das Croissant beim Bäcker. Kaufst es, isst es - weg isses.

Gehe übrigens gleich zum Bäcker.

donesteban
12.10.2024, 09:15
Hatte mich für eine DJ41 schwarz, glatt und Jubilee ...

Dann hat vielleicht dieser eine Konzi zufällig sehr viele Kunden, die genau diese Uhr wollen. Beim durchschnittlichen Konzi warten z.B. zwei Kunden auf diese Uhr, kann aber trotzdem sein, dass bei einem Konzi 5 warten und bei einem anderen sogar mal gar keiner auf genau diese Uhr.

Die billigsten ungetragenen DJ41 glatte Lünette, Jubilee und schwarzes ZB , JG 2024, in der EU liegen knapp über 10'000 auf C24. Das wäre eine halbwegs valable Ersatzvarainte zu einer ganz neuen mit 5J Garantie.

Andi51
12.10.2024, 10:19
Dann hat vielleicht dieser eine Konzi zufällig sehr viele Kunden, die genau diese Uhr wollen. Beim durchschnittlichen Konzi warten z.B. zwei Kunden auf diese Uhr, kann aber trotzdem sein, dass bei einem Konzi 5 warten und bei einem anderen sogar mal gar keiner auf genau diese Uhr.

Die billigsten ungetragenen DJ41 glatte Lünette, Jubilee und schwarzes ZB , JG 2024, in der EU liegen knapp über 10'000 auf C24. Das wäre eine halbwegs valable Ersatzvarainte zu einer ganz neuen mit 5J Garantie.

Das ist korrekt. Aber diese "Konzi-Eigenheiten" werden durch Privatverkäufe usw. teilweise egalisiert, da sich diese hier stark vermischen und der Markt den (Mehr-)Preis bestimmt. D.h. ein Käufer, der 5 Jahre auf seine Uhr warten musste bekommt i.d.R. nicht mehr für seine Uhr als jemand, der ein halbes Jahr warten musste. Was ich damit sagen möchte: Letztendlich muss jeder selber wissen, ob er warten möchte oder nicht. Für mich persönlich ist die aktuelle Situation zwar durch die bereits genannten Gründe ("noch lange Wartelisten trotz abfallendem Hype") nachvollziehbar, aber ob das noch im Verhältnis steht...? (je nach Modell natürlich mehr oder weniger)

DJK2019
12.10.2024, 20:35
Was soll der Konzi denn auch sagen außer das ihm die Leute die Bude einrennen? Etwa die Wahrheit, dass er sich freut wenn er was verkaufen kann, oder das die Lage aktuell schwierig ist? Manche hier denken wirklich, dass man dem Geschwätz glauben kann. Die müssen doch so reden, ansonsten wären es schlechte Verkäufer.

samy
12.10.2024, 21:15
So ganz kann ich dich nicht verstehen. Mein Konzi erzählt mir ganz offen was gerade geht und was nicht. Wir sprechen immer sehr offen. Aufgrund meinen Zuteilungen habe ich auch wenig Veranlassung ihm hier nicht zu glauben. Kommt sicherlich auf den Händler an.

nwf0815
13.10.2024, 16:47
Das finde ich einen guten Vergleich, der oft vergessen wird!
Wenn ich mir z.B. heute eine Batgirl um rund 3k über Liste vom Privatmarkt zulege, dann ist das absolut in Ordnung.
Denn 1. kann ich mich sofort über das tolle Stück freuen und es tragen und 2. ist der Preisunterschied in vielleicht 3-4 Jahren, wenn ich sie vom Konzi bekommen würde, gar nicht mehr so groß!
Mit den aktuell tiefen Graumarktpreisen macht das auf jeden Fall Sinn! (Pespi & Daytona natürlich ausgenommen)

flat12
13.10.2024, 19:57
Das soll jeder für sich entscheiden.

Richtig niedrig finde ich die Preise am Graumarkt noch nicht, der Graumarkt war vor dem Hype preislich unterhalb der Listenpreise. Gerade die Preise bei chrono24 sind meiner Meinung nicht wirklich marktgerecht; wenn man beobachtet wie viel oder eben wenig verkauft wird dann kann sich jeder seine Meinung bilden.
Gerade wenn man ein paar Uhren besitzt kann man doch ein paar Monate warten (Pepsi und Daytona lassen wir da mal außen vor).

orphie
14.10.2024, 08:40
...Gerade die Preise bei chrono24 sind meiner Meinung nicht wirklich marktgerecht; wenn man beobachtet wie viel oder eben wenig verkauft wird dann kann sich jeder seine Meinung bilden.
Gerade wenn man ein paar Uhren besitzt kann man doch ein paar Monate warten (Pepsi und Daytona lassen wir da mal außen vor).

das mit chrono24 lese ich hier häufig. Wenn man allerdings aktiv bei den Händlern anfragt, wird man schnell feststellen dass preislich so gut wie kein Handlungsspielraum besteht. Das gilt nicht nur für Rolex...
Die Händler behalten also lieber ihre Ware und warten, anstatt den schnellen Umsatz zu suchen. Heißt also dass aus deiner bzw. Käufersicht die Marktpreise zu hoch sind, als Verkäufersicht aber richtig. Was ist jetzt also marktgerecht?

Und das mit dem Warten ist wie beim Baukredit. Man spekuliert auf noch niedrigere Zinsen diese Woche, nächsten Monat, etc. und vergisst dabei, dass Handwerkerpreise eigentlich immer teurer werden anstatt günstiger...

flat12
14.10.2024, 09:11
Wenn man sich die Angebote im Sales Corner hier ansieht und wie lang es teils trotz attraktiver Bepreisung dauert bis zum Verkauf … sagt doch einiges aus.

Ich denke das hängt stark vom Händler ab. Kann nur aus den Bekanntenkreis berichten. Was derzeit im Ankauf gezahlt wird, ist mau und im Verkauf ist schon was machbar. Klar keine 20% aber wenn der Händler gut bestückt ist dann geht schon was.

Ich bevorzuge den Konzi. Auch wenn die Uhr beim grauen etwas günstiger sein sollte.

orphie
14.10.2024, 09:16
Das Forum ist global gesehen aber keine benchmark. Chrono24 schon eher :dr:

Trappe
14.10.2024, 10:48
Sofern ich richtig informiert bin, liegt die Chrono24-Gebühr für die Vermittlung bei ca 6 Prozent. Das sollte als Rabatt schon drin sein, wenn man beim Händler direkt anfragt und der Preis in seinem Shop auf dem selben Niveau wie bei Chrono liegt.

orphie
14.10.2024, 11:56
so einfach ist es leider nicht. Es gibt keine pauschalen 6,5% mehr.
Der Händler bezahlt (monatlich?) Paketgebühren, je nachdem wieviele Uhren er inseriert.
Ein kleiner Händler, der wenige Uhren inseriert zahlt zB. 6,5% Verkaufsprovision. Ein größerer wie zB. watchbox deutlich weniger wie zB. 2-3%.

Außerdem trackt Chrono24 wohl auch verkaufte Uhren außerhalb ihrer Plattform. Was es nicht unmöglich, aber für den Händler schon deutlich nerviger macht, direkt zu verkaufen. Wie das genau abläuft weiß ich nicht. Dazu müsste man mal die AGB kennen.

Jole87
14.10.2024, 14:58
Habe meine Traumuhr letztens beim grauen gekauft und da gingen sehr wohl 10%.
Wäre ich bei der ganzen Sache etwas nüchterner geblieben wäre sicher noch etwas gegangen aber ich bin glücklich mit dem ganzen Geschäft.
Also ich behaupte, dass bei den meisten Händlern definitiv noch was geht, wie viel hängt immer von der Uhr und des Preises ab :)

Streifenkarl
14.10.2024, 15:12
Wenn man Chrono24 zu Rate zieht, lässt sich für den privaten Kauf oder realen Preis, ganz gut die Faustformel 10% bis 15% vom Mittelwert bei Chrono24 abziehen. Die 10% passen bei gängigen Modellen bis vielleicht 20.000€ Listenpreis.

Beispiel eine Daytona stahl / schwarz kostet Liste 15.500€, wird für 30.000€ grau angeboten, realistisch ist dann etwas zwischen 25 und 27k €, je nachdem an wen man es verkauft (Händler zahlt weniger, Privat mehr dafür alles komplizierter).

Bei Chrono hast du natürlich Gebühren und Verhandlungsspielraum drin im Preis meistens.

Ich weiß nicht in wie weit der Sales Corner hier Relevanz hat, finde die Preise i.d.R. immer fair und anständig die hier angeboten werden, in wie fern dann auch verkauft wird bekommt man ja nicht immer mit.

DanielB80
15.10.2024, 18:16
Hallo,

nach knapp drei Monaten und zehn Tagen kam heute der Anruf, dass die Sea-Dweller für mich da sei. Ich war ganz überrascht mit überlaufenen Augen und kratzendem Hals, da ich mit Corona flach liege seit gestern. Sie halten sie mir zurück und soll mich am Montag melden, ob ich gesund bin, um vorbei zu schauen. War wie immer ein sehr nettes Gespräch am Telefon mit freundlichen Besserungswünschen. Jetzt hoffe ich, dass ich bis Montag wieder fit bin!

DanielB80
15.10.2024, 18:16
Doppelpost!

oskrnbg
15.10.2024, 18:17
So ein Anruf vom Konzi soll ja schonmal gern therapeutisch wirken! Gute Besserung und Glückwunsch, lieber Daniel

NicoH
15.10.2024, 20:52
Gute Besserung, Daniel :dr:

Renke
16.10.2024, 17:40
Kann jemand 2-3 Konzis in Tokyo empfehlen? Für alle reicht die Zeit leider nicht.

NyKoN
16.10.2024, 19:56
Kurzfassung: Keine Chance

DanielB80
16.10.2024, 20:42
Danke euch, bin gespannt, ob ich schnell gesund werde!

Schleepie
17.10.2024, 19:17
Kann jemand 2-3 Konzis in Tokyo empfehlen? Für alle reicht die Zeit leider nicht.

Spar dir die Zeit und geh zu Grand Seiko. Das lohnt sich da richtig.

donesteban
25.10.2024, 14:31
Heute kam ein Anruf. 126711CHNR rund 11 Monate.

993iwc
30.10.2024, 21:37
Heue einen meiner Konzessionäre besucht. Da ich im November Geburtstag habe, darf ich da (bei Bedarf und eigenen Wunsch) eine Rolex kaufen.
Vor 4 Wochen habe ich den Wunsch nach einer DJ41 mit WG-Lünette und Jubilee-Band geäußert. Heute konnte ich die Uhr ansehen. Abholung ist im November 2024, damit auch das richtige Datum auf die Karte kommt.

Gleichzeitig habe ich heute den Wunsch nach einer Wald und Wiesen Submariner mit Datum in Stahl LN geäußert. Es wird Dezember 2024 oder Januar 2025 werden.

Die Lieferzeiten und damit Wartezeiten scheinen sich sehr zu entspannen.

OHV_44
30.10.2024, 21:45
War heute auch mal wieder bei mir um die Ecke im KaDeWe. DD und 1908 probiert.
Die DD passte sofort, hat mich aber nicht geflasht. Die 1908 hat mich positiv überrascht. Vielleicht verjüngt sich das Band mE zu sehr.

Stehe da noch mit einer grünen Sky auf der Liste. Da die Nachfrage wohl auch dort eher nachgelassen hat, ist mir Hoffnung gemacht worden, dass es im nächsten Jahr was geben könnte.

Andi51
30.10.2024, 21:51
Ich habe seit längerer Zeit die Bucherer App, um meine Uhren dort etwas zu „verwalten“. Was mir heute erst aufgefallen ist, dort gibt es eine Rubrik mit „Produktinteresse“ in der die Uhren gelistet sind, für die ich mich auf die Warteliste hab setzen lassen - Sogar mit Statusanzeige.
Wollte ich hier einmal geteilt haben, da ich über die Suche nichts gefunden habe.

Nope82
30.10.2024, 21:52
Bist du denn da schon länger Kunde?
Als ich vor ca. 2Monaten bei „meinem“ Konzi war, bei dem ich noch nie was gekauft habe um zu fragen wie der aktuelle Stand ist und weiterhin mein Interesse an der DJ41 am Jubi mit WG Lünette und schwarzem Blatt zu bekunden wurde mir von einer Mitarbeiterin gesagt das es ich ja noch nicht so lange warte und es noch dauern würde.
Stehe seit dem 05.12.23 auf der Liste.

Heue einen meiner Konzessionäre besucht. Da ich im November Geburtstag habe, darf ich da (bei Bedarf und eigenen Wunsch) eine Rolex kaufen.
Vor 4 Wochen habe ich den Wunsch nach einer DJ41 mit WG-Lünette und Jubilee-Band geäußert. Heute konnte ich die Uhr ansehen. Abholung ist im November 2024, damit auch das richtige Datum auf die Karte kommt.

Gleichzeitig habe ich heute den Wunsch nach einer Wald und Wiesen Submariner mit Datum in Stahl LN geäußert. Es wird Dezember 2024 oder Januar 2025 werden.

Die Lieferzeiten und damit Wartezeiten scheinen sich sehr zu entspannen.

993iwc
30.10.2024, 22:42
Bin seit 15 Jahren Kunde bei diesem Konzessionär, bei meinem zweiten seit 28 Jahren und beim dritten seit 25 Jahren.
Bislang hatte ich wenig Stress mit Wartezeit, egal ob Rolex, Patek oder AP.

AP ist mittlerweile bei allen 3 raus. Rolex haben sie alle und Patek einer. Daher siehts mit AP mittlerweile schlecht aus und Patek gibts mittlerweile auch eher selten. Rolex geht aber ganz gut. Habe von 2 Konzessionären 3 unterschiedliche DJ 41 in den letzten 7 Tagen angeboten bekommen.

pipi86
31.10.2024, 08:25
Wo findest du die Rubrik "Produktinteresse"? Bei mir in der App finde ich nichts, obwohl ich auch für eine Uhr auf der "Liste"steh.
Vielen Dank

bluestar-Explorer
31.10.2024, 09:10
Siehe Bild - oben rechts, links vom Profil.

https://up.picr.de/48859701bw.jpeg

obiwankenobi
31.10.2024, 09:19
Ich sehe schon den neuen Faden: Ich habe mich vor 4 Jahren in der App für eine Daytona vormerken lassen...

Habt Ihr eigentlich alle Angst vor dem Telefon oder einer persönlichen Ansprache?

So ein Button in einer App wirkt auf mich nur wie Opium fürs Volk.

bluestar-Explorer
31.10.2024, 09:36
In der App vormerken lassen geht nicht - das muss man schon beim Konzessionär machen; man sieht eben in der App, was noch ansteht, nicht nur die Kronen, und bei Kauf bei Bucherer wird die Uhr automatisch in der App eingepflegt.

Nope82
31.10.2024, 09:46
Bin seit 15 Jahren Kunde bei diesem Konzessionär, bei meinem zweiten seit 28 Jahren und beim dritten seit 25 Jahren.
Bislang hatte ich wenig Stress mit Wartezeit, egal ob Rolex, Patek oder AP.

AP ist mittlerweile bei allen 3 raus. Rolex haben sie alle und Patek einer. Daher siehts mit AP mittlerweile schlecht aus und Patek gibts mittlerweile auch eher selten. Rolex geht aber ganz gut. Habe von 2 Konzessionären 3 unterschiedliche DJ 41 in den letzten 7 Tagen angeboten bekommen.

Ah ok, dann wird das aber wohl der Grund sein das du die Uhren so schnell bekommst denke ich, oder?
Ich höre mal raus das du die ein oder andere Uhr gekauft hast. Das ist ja bei mir leider nicht der Fall, habe null Historie und daher wahrscheinlich nicht ganz oben in der Prio.
Danke für deine Antwort und viel Spaß mit deiner zukünftigen Geburtstagsuhr. :-)

993iwc
31.10.2024, 17:28
Danke Nope82 und du hast recht. Es waren im Laufe der Jahrzehnte schon ein paar mehr ordentliche Uhren dabei!

Edinho
01.11.2024, 12:28
Ich habe seit längerer Zeit die Bucherer App, um meine Uhren dort etwas zu „verwalten“. Was mir heute erst aufgefallen ist, dort gibt es eine Rubrik mit „Produktinteresse“ in der die Uhren gelistet sind, für die ich mich auf die Warteliste hab setzen lassen - Sogar mit Statusanzeige.
Wollte ich hier einmal geteilt haben, da ich über die Suche nichts gefunden habe.

Jetzt wärs interessant, welche Status es in der App gibt… bei mir steht“offen“ aber ob es noch was vor „ausgiefert/gekauft“ gibt?

bluestar-Explorer
01.11.2024, 15:55
Jetzt wärs interessant, welche Status es in der App gibt… bei mir steht“offen“ aber ob es noch was vor „ausgiefert/gekauft“ gibt?

Bei ausgeliefert/verkauft wird die Uhr automatisch in den persönlichen Bestand in der App (Kollektion) überführt, inkl. Ser.nr, Preis und Kaufdatum; hat bei mir jetzt schon zweimal problemlos geklappt.

Andi51
01.11.2024, 21:08

Das wär tatsächlich interessant! Gibt es vielleicht auch ein „Verfügbar“? :-)

Dr. J
01.11.2024, 21:54
Nope….was verfügbar ist, kann direkt in den Warenkorb gelegt werden. Aber (noch) keine neue Rolex…nur CPO ;)

Wie weiter oben beschrieben geht es vom Status „Offen“ nach Kauf direkt in die eigene Kollektion über, mit blauem B im Eck als Zeichen, dass direkt bei Bucherer gekauft.

Eine Uhr aus meiner „Interesse“-Liste ist seit gestern für mich reserviert und ich hole sie morgen ab, der Status ist aber immer noch „offen“…da gibt es scheinbar keine weitere Variation ;)

Mallorca
01.11.2024, 22:23
Also man weiß, was gekauft wurde und woran Interesse besteht - das war es dann auch. Sowas wie Rang x, voraussichtliches Lieferdatum wird es natürlich nicht geben. Für Bucherer recht modern gemacht, im Vergleich natürlich nicht auf der Höhe der Zeit.
Hab hier einen Zettel von Wempe für Pepsi gefunden, ist mehr als 7 Jahre alt - vielleicht mach ich mir ja den Spaß und geh damit mal wieder hin.

Explorer 40mm hätte ich nach ca. 1 Jahr vor paar Wochen abholen können, hab aber verzichtet, da mich ein anderes Modell mehr reizt und ich da schon länger auf der Liste stehe.

Andi51
02.11.2024, 09:48
Danke für die Info! :-)

Das "Produktinteresse" für eine Sub Date besteht seit ca. 2 Jahren. Die damalige Angabe waren ca. 2 - 3 Jahre.

trophy
08.11.2024, 11:10
Habe mich mal auf Liste setzen lassen für eine Datejust 41mm Stahl mit geriffelter Lünette und Jubilee-Armband - graues ZF. Habt Ihr eine Einschätzung ob ich es erleben werde? Zudem kurze Frage. Glidelock wie bei meiner SUB hat die Uhr ja nicht, aber kann man irgendwie das Band schnellverstellen in kleinen Schritten?

itsmedee
08.11.2024, 11:28
Kann man nie pauschal sagen. Ich hab für die selbe Konfig (126334 am Jubi) mit blauen ZB ca. 6 Monate gewartet.
Das Band kannst du nicht stufenlos wie beim Glidelock System verstellen, allerdings hast du eine Easy-Link Verlängerung, womit du das Band werkzeuglos um ein paar mm verlängern kannst.

993iwc
08.11.2024, 11:34
Habe mich mal auf Liste setzen lassen für eine Datejust 41mm Stahl mit geriffelter Lünette und Jubilee-Armband - graues ZF. Habt Ihr eine Einschätzung ob ich es erleben werde? Zudem kurze Frage. Glidelock wie bei meiner SUB hat die Uhr ja nicht, aber kann man irgendwie das Band schnellverstellen in kleinen Schritten?

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht lange dauert. Meine konnte ich nach knapp 4-5 Wochen abholen.
Wenn das Band gut eingestellt ist, kann der Easy-Link bei Bedarf noch ein paar mm Luft geben.

trophy
08.11.2024, 11:47
Oh, OK vielen Dank für die Info! Hilft mir sehr weiter! :dr:

Dr. J
08.11.2024, 12:17
Ich meine Du kannst drei Positionen innerhalb der Schließe selbst anpassen, die ein bisschen was bringen. Ist halt etwas Fummelei. Das Ausklappen des 5mm Easylink ist für mich komplett unbrauchbar, da viel zu weit. Da schlackert die Uhr nur noch am Handgelenk, kein Vergleich zum wirklich komfortablen Glidelock.

CI1
08.11.2024, 12:42
Glidelock mag komfortabel sein, mir ist diese Schließe aber viel zu groß. Besser macht es da GO, die Schließe der SeaQ ist sehr dezent und läßt von außen in kleinen Stufen verstellen.

tohil
08.11.2024, 13:37
Easylink ermöglicht um 5mm zu verlängern oder kürzen, um genau zu sein. Und in der Schliesse kann ein Federsteg in drei Positionen mit 3mm verschoben werden. Je nach Handgelenk kann es auch bequemer sein, wenn das EasyLink Element aufgeklappt ist. Zusammen mit den 3mm in der Schliesse und 10mm der Bandglieder, ist man also ultra flexibel und hat in der Schliesse mit EasyLink auch die 2mm Einstellmöglichkeiten wie beim GlideLock. Braucht einfach Werkzeug.

Heavy77
08.11.2024, 21:01
Ich habe auf meine Daytona Stahl mit schwarzem Zifferblatt von Mai 2023 bis 04.11.2024 gewartet. Wollte unbedingt das neue Modell 2024 mit der neuen Lünette haben. Habe vorher über viele Jahre jegliche Angebote meines Händlers in Wien immer abgelehnt, da mir die die bisherige Keramiklünette nie so gut gefallen hat. Weisses Zifferblatt wäre mir anfangs lieber gewesen, aber da würde ich noch lange warten. GMT Bicolor- letztes Jahr lediglich 4 Monate gewartet.

Publius
14.11.2024, 14:19
Ich warte seit April 2023 auf eine Explorer 36mm Stahl (Ref. 124270) und seit April 2024 auf eine Lady-Datejust Stahl/Gelbgold (Ref. 279173) für meine Verlobte sowie eine Datejust Stahl/Gelbgold (Ref. 126233) für mich, die Datejusts sind für unsere Hochzeit nächstes Jahr im August. Mal sehen…

OHV_44
14.11.2024, 14:24
Warte seit Dienstag auf eine Daytona. Ist gerade gekommen. :D

The Prodigy
14.11.2024, 14:37
Warte seit Dienstag auf eine Daytona. Ist gerade gekommen. :D

Geil!! :D

Bilder ;)!

OHV_44
14.11.2024, 14:53
Geil!! :D

Bilder ;)!In den entsprechenden Strängen und das hier:

https://up.picr.de/48915605tf.jpg

car
14.11.2024, 15:06
Mega! Die 126er in Schwarz hat es mir echt angetan.

Dominik_0212
14.11.2024, 15:07
Hammer - Glückwunsch! Direkt über den Konzi oder „grau“

Warte auf die gleiche Uhr. Viel Tragefreude! :jump:

OHV_44
14.11.2024, 15:18
Hammer - Glückwunsch! Direkt über den Konzi oder „grau“ Die Antwort liest sich aus dem Post #1846 heraus. ;)

flat12
14.11.2024, 16:21
Mittlerweile find ich das schwarze Blatt mega!

EnzoPepi
18.11.2024, 10:28
Ein Bekannter von mir hat bei einem Konzi in Wien auf eine 126509, schwarzes Blatt , als Neukunde zwei Monate gewartet. Sagt er. 😳 Gibts das?

Gotti
18.11.2024, 13:42
Klar, 45k LP sind mittlerweile eine ordentliche Hausnummer. Bei Kleinanzeigen gibt es öfter welche zu dem Kurs und auch leicht darunter.

tohil
18.11.2024, 20:10
Datejust 31 Referenz 278271
4-5 Wochen

rb05
18.11.2024, 21:44
Ich bin nach langer Entscheidungsfindung bei Konzessionären als Neukunde für eine Submariner Date in Stahl mit schwarzer Lünette vorstellig geworden. Von 2 - 5 Jahren war die prognostizierte Wartezeitspanne - ein wenig frustrierend ist die ganze Thematik schon, aber das brauche ich hier wohl keinem kundtun. :)

OHV_44
18.11.2024, 22:08
Wenn Du nicht so lange warten willst und die Preisanpassungen der nächsten 2-5 Jahre einrechnest, könntest Du auch für um die 13k eine neue ungetragene kaufen und hättest sofortige Freude an der Uhr und schiebst keinen Frust.

rb05
18.11.2024, 22:19
Stimmt. Ein enger Verwandter pflegte allerdings den Spruch, „das man eine Rolex beim Konzessionär kauft“, diesem wollte ich wenigstens bei der „ersten“ treu bleiben. :)
Ich hoffe, dass die Wartezeit ein Bluff war und sich zeitnah jemand meldet. 🤷🏼*♂️

OHV_44
18.11.2024, 22:36
Viel Glück.

Chris993
19.11.2024, 06:55
Fur eine normale Sub Date 2-5 J Wartezeit? Also ehrlich, da würde ich mich nach nem anderen Konzi umschauen….

donesteban
19.11.2024, 09:30
Ich denke nicht, dass du eine normale SUB wirklich nach 2 bis 5 Jahren Wartezeit bekommst. Das waren entweder Standardausssagen und es kommt nach einigen Monaten der Anruf "Sie haben Glück, Ihre Uhr ist schon da" oder aber verdeckte Absagen. Wenn die sich nicht nach spätestens 12 Monaten mit der Uhr melden, dann wohl das zweite.

rb05
19.11.2024, 11:43
Danke für die Erfahrungen, das weckt ein wenig Hoffnungen. :)
3 unterschiedliche Konzis, 2 waren sich einig mit 2 Jahren, der 3. hat 5 Jahre prognostiziert.
Ich spekuliere auch auf einen Anruf in ein paar Monaten, das hält mich neben dem Vorsatz des „Kaufs beim Konzessionär“ noch vom Grauhabdelkauf ab.

donesteban
20.11.2024, 07:46
Ob es gleich in ein paar Monaten geht, wer weiss. Aber 6 bis 12 sollte doch realistisch sein. Grade, wenn man nicht nur bei einem Konzi auf der Liste ist. Und dass ein Konzi, der mit gut einem halben Jahr rechnet, 2 Jahre sagt, das ist plausibel. Wenn er 6 Monate sagt und es werden 9, dann grummelt der Kunde. Wenn er 2 Jahre gesagt hat, freut sich der Kunde bei 9 Monaten.

curehead
20.11.2024, 09:51
Stehe seit Juli 2023 auf der Liste fuer eine Explorer 40 224270. Was sind denn die aktuellen Erfahrungen zu Wartezeiten fuer diese Uhr. Second Hand Marktpreis ist nahe am Listenpreis, was auf ein relativ liquiden Markt deutet...

Publius
20.11.2024, 10:00
Ich stehe sogar schon ein paar Monate länger (seit April 2023) für die Explorer 36mm auf der Liste und werde weiterhin nur vertröstet…

oskrnbg
20.11.2024, 10:37
Ich stehe bei 3-4 Konzis auf der Liste, kam noch kein Anruf für eine 40mm Explorer.

flat12
20.11.2024, 11:32
Wenn die Aussage vom Kundenbetreuer beim Konzi lautet es wird etwa 2 Jahre dauern ist es in meinen Augen keine Absage. Klar ist auch, es wird dauern. Natürlich ist eine „normale“ Sub nichts seltenes und wird mehrmals im Monat geliefert. Warum soll es nicht klappen?

Bei der Aussage 5 Jahre wird’s mindestens dauern kannst dich umdrehen und gehen. Da wird’s nix.

Hab eine 126610LV (Full Set) von einem Bekannten zum Kauf angeboten bekommen. Uhr war gut zwei Jahre alt, er hat die Uhr zwei sehr namhaften Grauhändlern angeboten, weil der Preis im Ankauf nicht berauschend war hat er die Uhr im Freundeskreis für 12,5 angeboten. So gigantisch ist der Markt nicht mehr …

Tricolore85
20.11.2024, 11:55
Ob es gleich in ein paar Monaten geht, wer weiss. Aber 6 bis 12 sollte doch realistisch sein. Grade, wenn man nicht nur bei einem Konzi auf der Liste ist. Und dass ein Konzi, der mit gut einem halben Jahr rechnet, 2 Jahre sagt, das ist plausibel. Wenn er 6 Monate sagt und es werden 9, dann grummelt der Kunde. Wenn er 2 Jahre gesagt hat, freut sich der Kunde bei 9 Monaten.

Der Kunde freut sich über offene und ehrliche Kommunikation. Bei der Aussage mit den 2 Jahren für eine Sub geht der „Kunde“ noch zu 5 anderen Konzis und der andere Händler sieht ihn ggf. nie wieder.

Retto
20.11.2024, 12:01
Wir haben auf ne 124060 auch fast 2 Jahre gewartet.

Davon gibts wohl viele Lieferungen aber auch dementsprechend noch mehr wünsche und das offene Wort dazu war die Erklärung das sie auch damit mal neukunden beglücken wollen.
Für uns war’s dann ok mit der Erklärung zumal es dann halt auch diverses andere gab in der Wartezeit

rb05
20.11.2024, 21:54
Ich bin da bei Tricolore, lieber ein offenes Wort als allgemeine Aussagen, damit man als Kunde damit planen kann, auch wenn ich die Verkäuferseite der Konzessionäre ebenfalls nachvollziehen kann. Andernfalls kommt man in das Risiko immer mehr Leute an den Graumarkt zu verlieren - mein persönliches Gefühl, hier gibt es aber bestimmt Leute die mehr Erfahrungen in diesem Business gesammelt haben: für die „Brot und Butter“ Uhren (wozu ich auch die Standard Submariner zähle) sind die „goldenen Zeiten“ doch vorbei oder? Kann mir nicht vorstellen, dass es noch die Masse an Leuten gibt, die 5 stelliges Geld für einen Luxusartikel in diesem wirtschaftlichen Umfeld investieren wollen? Natürlich gibt es immer einen Markt für die in geringerer Stückzahl verfügbaren und nachgefragten Modelle wie GMT und so weiter - für den Rest, will man nur die Begehrlichkeiten hoch halten oder täuscht mich mein Eindruck? Deswegen bin ich weiter optimistisch für meine paar Monate. :) (ihr merkt, es schwingt auch ein großer Teil Hoffnung mit) ;)

Commodus
20.11.2024, 22:26
Ich habe drei Jahre auf die Datejust mit Palmenzifferblatt gewartet. Bestellt kurz nach Erscheinen und bekommen habe ich sie im März mit dem letzten Schwung, der noch ausgeliefert wurde als das Modell offiziell schon eingestellt war.
Hatte natürlich nicht mehr damit gerechnet, mich aber um so mehr gefreut, weil es die einzige Uhr der letzten Jahre war, die ich unbedingt haben wollte.
Ich kaufe grundsätzlich nicht über Liste und habe auch kein Interesse an Beikäufen.
Ich denke, die Liefersituation hat sich aber schon ein Stück normalisiert, zumindest für Uhren wie Datejust oder Sub.

LG, Holger

donesteban
21.11.2024, 06:54
So ganz genau kann der Händler auch nicht sagen, wann die Uhr da ist. Die bestellen AFAIK immer für 3 Monate und die Uhren kommen dann in der Regel auch in der Zahl in den drei Monaten. Und es kommen auch alle paar Wochen Uhren. Welche Uhr wann in den drei Monaten, ist ein anderes Thema.
Wenn der Händler unbedingt will, kann er bei einem häufiger ausgelieferten Modell wie der Submariner einem Kunden, der erst kürzer wartet als andere, den Vorrang geben. Das wird er bei Stammkunden oder besonders guten Kunden tun. Bei den meisten wird es aber darauf hinauslaufen, dass sie halt ähnlich lange warten wie die anderen "normalen" Kunden des Händlers auch. Und ggf. sogar mal eine Auslieferung mehr abwarten müssen, weil grade der Stammkunde, der schon Uhren für einen 6-stelligen betrag gekauft hat, auch Interesse geäussert hat. Für den "normalen" Kunden gilt daher bei solche gängigen Modellen, dass der Händler eigentlich nur das Quartal wissen kann, in welchem die Uhr kommen sollte. Plus was Verschiebung möglich, wenn sich Stammkunden melden.
Trotzdem könnte er natürlich statt pauschal zu sagen bis zu 2 Jahre auch sagen 6 bis 12 Monate oder 12 bis 18 Monate, so genau kann man das schon planen.

DJ sind ein anderes Thema als die SUB Date, und dazu muss man nicht zu speziellen greifen wie dem Palmblatt. DJ in Stahl werden zwar auch sehr häufig ausgeliefert. Bei der SU Date aus Stahl hält sich aber die Anzahl Modelle in sehr beschränktem Rahmen, während nur ein sehr kleiner Anteil der ausgelieferten DJ die Kriterien 41mm, Riffellünette; Jubilee, blaues ZB erfüllt, da es so viele Kombinationen gibt. Wenn da schon zwei drauf warten ist es schwieriger vorherzusagen als bei einer SUB Date.

car
21.11.2024, 15:35
Hab heute den Anruf bekommen für eine 126200 am Oyster mit ZB in Grün.
Die Chefin freut sich schon ;) Hab ca. 18 Monate gewartet.
Finde ich eigentlich ganz okay. Hab 2018 meine BLNR bei denen gekauft, bin dort aber nicht persönlich bekannt.

Nope82
21.11.2024, 20:53
Ich stehe seit fast genau einem Jahr auf der Liste für eine DJ41 am Jubi mit schwarzem Blatt und WG Lünette. War vor kurzem noch mal da und habe wieder leider „nur“ mit einer Verkäuferin gesprochen. Die sprach immer noch von Jahren. Angeblich wären die Listen immer noch sehr lang. Habe mir vorgenommen im nächsten Jahr den Chef mal abzupassen, da er und nur er entscheidet wer eine Uhr bekommt.
Ich habe noch nicht das Gefühl das es sich sehr entspannt. Ist aber natürlich rein subjektiv.

Ich habe drei Jahre auf die Datejust mit Palmenzifferblatt gewartet. Bestellt kurz nach Erscheinen und bekommen habe ich sie im März mit dem letzten Schwung, der noch ausgeliefert wurde als das Modell offiziell schon eingestellt war.
Hatte natürlich nicht mehr damit gerechnet, mich aber um so mehr gefreut, weil es die einzige Uhr der letzten Jahre war, die ich unbedingt haben wollte.
Ich kaufe grundsätzlich nicht über Liste und habe auch kein Interesse an Beikäufen.
Ich denke, die Liefersituation hat sich aber schon ein Stück normalisiert, zumindest für Uhren wie Datejust oder Sub.

LG, Holger

Mallorca
21.11.2024, 23:00
Stehe seit Juli 2023 auf der Liste fuer eine Explorer 40 224270. Was sind denn die aktuellen Erfahrungen zu Wartezeiten fuer diese Uhr. Second Hand Marktpreis ist nahe am Listenpreis, was auf ein relativ liquiden Markt deutet...

Hätte nach ca. 18 Monaten eine abholen können, hab aber abgesagt im Sommer. OP blau 41mm, das ist mein Ziel und daher die Explorer als Zwischenuhr sein lassen.

Blacksteel
22.11.2024, 11:35
Ich stehe seit fast genau einem Jahr auf der Liste für eine DJ41 am Jubi mit schwarzem Blatt und WG Lünette. War vor kurzem noch mal da und habe wieder leider „nur“ mit einer Verkäuferin gesprochen. Die sprach immer noch von Jahren. Angeblich wären die Listen immer noch sehr lang. Habe mir vorgenommen im nächsten Jahr den Chef mal abzupassen, da er und nur er entscheidet wer eine Uhr bekommt.
Ich habe noch nicht das Gefühl das es sich sehr entspannt. Ist aber natürlich rein subjektiv.

Entweder würde ich mir nen anderen Konzessionär suchen oder grau kaufen - das ist nun wirklich nen "Allerweltsmodell"

Laubi
22.11.2024, 11:43
Ich hab' zwei (!) Jahre auf eine Explorer (Ref. 124270) warten müssen. Preis, als ich mich dafür interessiert hatte, lag bei 5.950 €. Als sie mir dann angeboten wird jedoch bei 7.100 €. Das war es mir - für das Modell - nicht wert.

Ich hätte seinerzeit auf Eure Tipps hören- und zum damaligen Marktpreis kaufen sollen. Hatte meine Konzi-Connections wohl überschätzt. ;)

Rusty_Ryan
22.11.2024, 12:37
Das hätte ich auch so machen sollen.

Inzwischen warte ich knapp 2,5 Jahre auf eine 41er Datejust, nichts exotisches, Rhodium/glatte Lünette/ Jubilee, währenddessen ist die Uhr 1200 Euro teurer geworden.

Bisschen veräppelt kommt ich mir schon vor, man könnte zumindest ehrlich sagen, dass es schlecht aussieht :facepalm:

Mittlerweile schau ich mich bei den Grauen und auf Kleinanzeigen um, da liegen die Uhren teilweise auch ewig. Würde ich eine mit Oyster nehmen (ich wollte eine mit Jubi und das Oyster dazukaufen), wäre einiges im Angebot, teilweise um Listenpreis und ab und zu darunter, dann aber eben auch bis zu 7 Jahre alt und gebraucht.

1500-2000 Aufpreis will ich halt für eine neue auch nicht zahlen, es ist ein Dilemma :D Mal schauen.

Laubi
22.11.2024, 13:16
(...) Bisschen veräppelt kommt ich mir schon vor, man könnte zumindest ehrlich sagen, dass es schlecht aussieht :facepalm: (...)
Das wurde mir schon gesagt; bzw. war mir schon bei der Bekundung meiner Interesse bekannt. Ich war eher entäuscht von der ausbleibenden Kommunikation von einem - von zwei - Händlern. War dort als Kunde bereits bekannt; mein(e) Bestellung, bzw. Interesse sollte "sehr eng begleitet" werden. Hab' da in über zwei Jahren nichts wieder gehört. :rofl:

pegasos
22.11.2024, 14:43
Ich hab' zwei (!) Jahre auf eine Explorer (Ref. 124270) warten müssen. Preis, als ich mich dafür interessiert hatte, lag bei 5.950 €. Als sie mir dann angeboten wird jedoch bei 7.100 €. Das war es mir - für das Modell - nicht wert.

Ich hätte seinerzeit auf Eure Tipps hören- und zum damaligen Marktpreis kaufen sollen. Hatte meine Konzi-Connections wohl überschätzt. ;)
Preiswerter wird es die Uhr wohl nirgends geben, zumindest nicht neu.

car
22.11.2024, 15:04
Inzwischen warte ich knapp 2,5 Jahre auf eine 41er Datejust, nichts exotisches, Rhodium/glatte Lünette/ Jubilee, währenddessen ist die Uhr 1200 Euro teurer geworden.

Kurze Geschichte dazu.
Mein lokaler Konzi (keine Kette) nimmt es mit der Warteliste ziemlich genau.
Alleine für die 126334 hat er über 1100 Einträge in der Liste.
Da kann man sich seine Chance schnell beliefert zu werden selbst ausrechnen. Bei einer Uhr mit so vielen Variationen wie die DJ kann das schon mal dauern.

Will damit nur sagen bei manchen Konzis sind die Listen wirklich noch extrem lang. Ob man es glaubt oder nicht. Selbst bei Modellen die nur noch um den Listenpreis gehandelt werden.

Blacksteel
22.11.2024, 17:27
Lasst Euch nicht soviele Geschichten von den Konzessionären erzählen......:facepalm:

Nope82
22.11.2024, 20:41
Stehe damit aber auch bei anderen Konzis damit auf der Liste. Überall das Gleiche.
Bei denen aber erst seit Februar diesen Jahres.

Entweder würde ich mir nen anderen Konzessionär suchen oder grau kaufen - das ist nun wirklich nen "Allerweltsmodell"

löwenzahn
22.11.2024, 20:56
Nach Jahren des Wartens habe ich lange genug gewartet. Ich habe mich von der Interessenliste für eine Submariner bei Bucherer löschen lassen.

Was für eine Befreiung.

Michael

rolexrob
22.11.2024, 22:49
Vor paar Wochen war ich bei Rüschenbeck habe meine EXII zu Revi gegeben.
Bei der Abholung fragte ich wie es aussieht mit einer Datejust schwarz glatte Lynette da wurde mir ganz klar gesagt das sie mir
keine Rolex verkaufen werden und ich ewig warten würde.Die Rolex Uhren gehen an Stammkunden und zwar an solche die richtig
viel dort ausgeben und nicht nur für Uhren.
Meine Frau war sprachlos wie sie uns abgewimmelt haben.Zu DM Zeiten hatte ich dort damals eine GMT in Gold Rubinen/Diamanten Blatt für 35000DM gekauft.
Werde diese Kette niemals mehr aufsuchen.
LG

donesteban
22.11.2024, 23:00
Ich denke nicht dass eine solche "Beratung" im Sinne von Rolex ist und auch nicht im Sinne des Geschäftsführers. Wartezeiten bla bla ja OK, aber höflich, egal ob Neukunde oder Kunde, der schon mal gekauft hat. Normalerweise interessiert sich der Geschäftsführer für solch ein Verhalten durchaus. Selbst wenn du nach 'ner Stahldaytona gefragt hättest, das muss höflicher, indirekter gehen.

Laubi
22.11.2024, 23:37
Lang ist's her, Bernd!

Jetzt wird es wohl wieder eine 41 mm Sub Date.

Uhr-Knall
23.11.2024, 11:05
Vor paar Wochen war ich bei Rüschenbeck habe meine EXII zu Revi gegeben.
Bei der Abholung fragte ich wie es aussieht mit einer Datejust schwarz glatte Lynette da wurde mir ganz klar gesagt das sie mir
keine Rolex verkaufen werden und ich ewig warten würde.Die Rolex Uhren gehen an Stammkunden und zwar an solche die richtig
viel dort ausgeben und nicht nur für Uhren.
Meine Frau war sprachlos wie sie uns abgewimmelt haben.Zu DM Zeiten hatte ich dort damals eine GMT in Gold Rubinen/Diamanten Blatt für 35000DM gekauft.
Werde diese Kette niemals mehr aufsuchen.
LG

Absolute Frechheit !

Servus
23.11.2024, 11:14
Lang ist's her, Bernd!

Jetzt wird es wohl wieder eine 41 mm Sub Date.

Wie lange wartest du schon, Darren?

KeWi
23.11.2024, 15:33
Vor einigen Jahren war ich wegen einiger Revisionsfragen zu einer Vintage GMT beim Konzi. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch. Beim Rausgehen wollte ich gern noch eine Sea Dweller nur mal anschauen (nicht kaufen). Es war aber keine vorrätig. Der Mitarbeiter bot mir ungefragt und spontan eine Sub Date an. Ich könne sie sofort mitnehmen. Nun wollte ich überhaupt nichts kaufen, weil ich gut mit Uhren ausgestattet bin. Tags darauf bin ich wieder erschienen und habe sie abgeholt. So kann es auch gehen. Planen läßt es sich allerdings nicht.

Grüße von Ken

xelortmg
23.11.2024, 20:54
Wurde gestern bezgl. einer LV nach etwas über zwei Jahren kontaktiert. Habe nicht lange gezögert. :jump: Herrlich das MK2.

Dominik_0212
23.11.2024, 21:23
Glückwunsch - los zeig ein Bild davon im Submariner-Thread! :ea:

Laubi
24.11.2024, 11:28
Wie lange wartest du schon, Darren?
Ich hab' keinen Bock mehr auf warten, Michael.

Ich kaufe jetzt bei einem meiner zwei Lieblings-Haus & Hofhändlern, hier aus dem Forum. Zum Markt-; nicht Listenpreis. Mir ist das Konzigehabe zu albern geworden. Da spiele ich nicht (mehr) mit. Hätte ich vor Jahren schon so machen sollen. Egal. Besser spät, als nie zur Einsicht kommen.

Servus
24.11.2024, 11:35
absolut nachvollziehbar, Darren:dr:

Uhr-Knall
24.11.2024, 19:48
Bei meinem ehemaligen Konzi, er musste Ende 23 seine Konzession abgeben, tauchen auf einmal ganz plötzlich all die schönen Dinge auf, auf die man hat Jahre bei ihm warten müssen oder erst gar nicht auf seine Liste kam. Stahldaytona, Pepsi, Batman, Starbucks, Sub usw usw. Alles original verklebt. Natürlich alles zum saftigen Oberend-Graumarktpreis a la C24.

Der wird doch wohl nicht ganz zufällig in seinem Keller gegen einen staubigen Karton in der hinterletzten Ecke gelaufen sein und sich das Knie dran gestoßen haben frei nach dem Motto, „ Huch, was ist denn das ? Och gucke mal, hab ich ganz vergessen, das ich die noch habe“. Naja, kann man ja mal ins Schaufenster stellen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

rolexrob
24.11.2024, 20:15
Möchte nicht wissen wieviele Konzis Ware auf den Graumarkt werfen.Wenn man sich anschaut wieviel die für Ihre Pre-Owned Rolex aufrufen.
:bgdev:

R.O. Lex
24.11.2024, 20:37
@Gunnar: Wenn das alles noch nicht verkaufte Neuware war, wie hat der dann nach Ablauf seiner Konzession die Garantiekarten aktivieren können? Oder hat er das kurz vor Jahresende 2023 noch gemacht und die Uhren dann als "pre-owned" angeboten? Oder bin ich einfach nur grenzenlos naiv?

Uhr-Knall
24.11.2024, 21:10
Miguel, das kann ich dir leider nicht beantworten. Habe nur mal gehört, dass da Strohmänner eingesetzt werden. Dieser Konzessionär hat mir aber selber mal gesagt, als bekannt war, dass er die Konzession abgeben muss, dass er keine Uhr zurückgeben wird.

shocktrooper
24.11.2024, 21:12
Wenn man schon die Konzession verliert, kann man auch ganz offen ungeniert sein. Ich wette, die Karten sind alle noch in den letzten Tagen der Konzession aktiviert worden. Und wir wissen doch alle, dass bei jedem Konzi der heiße Sporty-Scheiß in mehrfacher Ausfertigung in den Tresoren liegt. Für den spontanen A/B/C-Promi-Besuch oder um den Kaufentschluss für das 50.000 € Collier zu beschleunigen.

Und zu CPO, puh. 116520 für rd. 30K und ne 14060M für 17K. Ohne Papiere, nur mit der weißen Karte. Respekt. Und es wird gekauft :ka:

flat12
25.11.2024, 08:55
Wie denkt ihr werden sich die Wartezeiten nach Weihnachten entwickeln?

XELOR34
25.11.2024, 09:00
Also ich war/bin auch bei 3 Konzessionäre auf der Warteliste, 2 x für die Daytona Platin und 1 x für die Left Hand GMT, in BKK für eine 126610 LV.
Ich hatte diesbezüglich auch immer brav nachgefragt, aber es kam immer die gleiche Antwort, Liefersituation, bla bla bla und sie werden die Wartelisten entsprechend abarbeiten. Bei der Platin Daytona, wo sie nur max 1 Uhr pro Jahr erhalten sind es 6-7 Jahre......bei der LeftHand GMVt sind sie bei der Abarbeitung von 2022, also noch 1 Jahr Wartezeit.
Ich habe da jetzt auch keinen Bock mehr und werde auf einen Grauhändler zurück greifen, aber ehrlich gesagt kann ich den Konzis gar nicht sauer sein, ich würde es wahrscheinlich genauso machen und die handverlesenen Sportmodelle an meine Kundschaft verkaufen, die auch Schmuck etc. kauft!

Vor 2 Jahren beobachtete ich mal bei Wempe in München, als ich im Geschäft war, wo eine ältere Dame gerade mit Ihrem Sohn oder Enkel telefonierte und Ihn fragte, ob sie Ihm nicht eine Rolex Submariner mitbringen soll, die Ihr gerade der AK angeboten hatte, so funktioniert das...

VG
Stefan

car
25.11.2024, 16:14
Lasst Euch nicht soviele Geschichten von den Konzessionären erzählen......:facepalm:

Wenn du meinst... Hab es ja mit meinen eigenen Augen in seinem System gesehen.

Sundaykid
25.11.2024, 19:39
Mir wurde heute eine Datejust 41 mit blauem Blatt am Jubi mit WG Lünette angeboten. Ich stehe für diese Uhr nicht auf der Liste. Gefällt mir aber sehr gut und werde die nehmen. Wartezeit war also 0. So etwas gibt es auch noch.

XELOR34
25.11.2024, 19:51
Noch eine kleine Anekdote, mir wurde eine GMT in Roségold angeboten, die gefällt mir aber nicht und die hat anscheinend auch keine Wartelisten und beim Grauen auch schon weit unter Liste zu bekommen!!
VG
Stefan

shocktrooper
25.11.2024, 20:15
So ists und war schon vor einem halben Jahr schon (DD mit Nachlass..).

Am WE ein Paar beim Konzi, Interesse an Gold, drei Modelle zur Auswahl (Sub, GMT in Rose und Gelb) vorgelegt, alle zum Mitnehmen :ka:

Berettameier
25.11.2024, 20:18
Wenn du meinst... Hab es ja mit meinen eigenen Augen in seinem System gesehen.

Hast Du auch gesehen und nachvollzogen, wie viele der Einträge auf der Liste echt sind? Und wieviele der echten Interessenten dann die Uhr auch wirklich kaufen?

shocktrooper
25.11.2024, 20:26
Deckt sich mit dem mir zugeraunten. Früher gabs einen Anruf beim Interessenten und die Uhr war weg. Heute gehts bis zur Nummer fünf oder sechs auf der Liste. Meist gehört: Hab die Uhr schon anderweitig bekommen, gefolgt von hm, Danke, passt aber grad nicht. Bis auf ein paar Modelle sind die Renditespacken weg.

car
25.11.2024, 22:10
Hast Du auch gesehen und nachvollzogen, wie viele der Einträge auf der Liste echt sind? Und wieviele der echten Interessenten dann die Uhr auch wirklich kaufen?

Keine Frage, dass kann man nicht wissen.

Früher gabs einen Anruf beim Interessenten und die Uhr war weg. Heute gehts bis zur Nummer fünf oder sechs auf der Liste.

Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus und das ein bisschen in Relation setzten. Wenn wie du sagst nur 50% der Leute auf der Liste die Uhr dann auch tatsächlich kaufen sprechen wir hier immer noch von über 500 Uhren. Da wundert es mich nicht wenn man mal zwei Jahre auf eine 126334 wartet.

Es unterscheidet sich einfach stark von Händler zu Händler.

donesteban
26.11.2024, 06:53
Deckt sich mit dem mir zugeraunten. Früher gabs einen Anruf beim Interessenten und die Uhr war weg. Heute gehts bis zur Nummer fünf oder sechs auf der Liste. Meist gehört: Hab die Uhr schon anderweitig bekommen, gefolgt von hm, Danke, passt aber grad nicht. Bis auf ein paar Modelle sind die Renditespacken weg.

Nicht nur die, die Rendite wollten, sind bei vielen Modellen weg. Sondern auch manch einer, der im Hype bestellt hat und sehr lange warten musste bis in die Zeit nach dem Hype. LP gestiegen, mit dem Abflachen des Hype sanken die Graupreise, die Differenz wurde kleiner und kleiner. Und damit hat sich man ein Eintrag auf der Liste eben entschieden, nicht mehr länger zu warten. Ob sich da jeder erinnert hat, dem Konzi abzusagen?

Streifenkarl
26.11.2024, 11:46
Rolex Oyster in silber, 36mm, 10 Monate Wartezeit

wfb
26.11.2024, 14:18
Ich habe diesen Monat 4 Jahre nach der Interessenbekundung für ein Pärchen Oyster Perpetual in silber erst die 31 angeboten bekommen und abgelehnt, da bereits vorhanden und am selben Tag dann die 41er, die ich auch genommen habe. Bei dieser Kette habe ich ob der Wartezeit bis dato keine weiteren Käufe getätigt. Anscheinend werden mittlerweile schon weit hinten liegende Positionen abgearbeitet.

Chris993
26.11.2024, 17:59
Ich stehe aktuell noch für eine Sprite und eine OP36 in Tiffany oder Celebration auf der Liste.. Die OP‘s dauern wohl noch etwas, aber ich gehe davon aus, dass ich Ende 2025 die Sprite abholen kann… Ist mir ehrlich gesagt auch sehr Recht, in 2024 hab ich ziemlich zugeschlagen und mein Uhrensparplan hat doch sehr gelitten..😂

Wenn ich die beiden noch bekommen sollte, dann hab ich alles von Rolex, was ich aktuell begehre.. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Konzi und kann mich nicht beklagen..👍

XELOR34
26.11.2024, 22:23
Heute bekam ich tatsächlich einen Anruf von einem kleineren Konzi, der seine Wartelisten brav arbeitet und fragte mich ob ich noch an einer Vollgodenen Daytona Interesse habe, diese könnte ich noch dieses Jahr bekommen !
Leider konnte ich keine 1,5 Jahre warten und mache jetzt den nächsten auf der Liste glücklich!
Aber es gibt noch Konzis, die tatsächlich Ihre Listen abarbeiten!

VG
Stefan

Devisioner
27.11.2024, 08:59
Für Vollgold-Uhren sind die Listen womöglich nicht mehr lang genug...

Schleepie
27.11.2024, 09:55
Für Vollgold-Uhren sind die Listen womöglich nicht mehr lang genug...

Wartezeit in HH auf eine GRNR GG GMT - 2 Tage. Dazwischen gab es eine PE. Ein Schelm…

Devisioner
27.11.2024, 10:25
Da wäre mein Vertrauensverhältnis zum Konzi massiv gestört.

Berettameier
27.11.2024, 10:39
Ich würden den Konzi freundlich fragen, ob ich die Uhr noch zum alten Preis bekomme. Jedenfalls bei Patek und meinem Ex-Patek-Konzi habe ich manchmal noch kurz nach einer PE den alten Preis bekommen.

Dr. J
27.11.2024, 11:30
Er wird sie ja noch vor der Preiserhöhung entsprechend günstiger angekauft haben. Ich würde erwarten, dass man als ordentlicher Kaufmann von selbst auf die Idee kommt, dem Kunden die Uhr zum bisherigen Preis anzubieten bei so einem Fall. Aber was weiß ich schon 🤑

Laubi
27.11.2024, 11:43
Wartezeit in HH auf eine GRNR GG GMT - 2 Tage. Dazwischen gab es eine PE. Ein Schelm…
Höherer LP ist dennoch sicherlich unter dem Marktpreis, oder? Von daher: Ich könnte damit leben.

donesteban
27.11.2024, 11:58
Höherer LP ist dennoch sicherlich unter dem Marktpreis, oder? Von daher: Ich könnte damit leben.

Trotzdem ein Riesen Zufall, wenn es die genau direkt nach der PE gibt und vorher nichts ging. Meine Antwort darauf wäre, dass nach wie vor grosses Interesse an der Uhr besteht, es aber wegen anderen schon getätigten Käufen im Moment nicht ganz so gut passt und dass man gerne in drei Monaten auf das Angebot zurück kommen würde. Dann kommt schon raus, wie dringend der Händler die Uhr loswerden will. Gibt doch einige Golduhren, die sich nicht mehr so gut verkaufen, dass gleich 10 andere auf der Liste warten, mit 'ner Pepsi geht sowas natürlich nicht, das ist klar. Eine DJ in bicolor, auf die wir schon ein halbes Jahr gewartet hatten, mussten wir auch mal ein paar Monate verschieben aus anderen Gründen, war null Problem.

GG2801
27.11.2024, 12:08

Die Zeiten sind vorbei...zumindest bei Edelmetall

DomiG
27.11.2024, 18:15
Die Zeiten sind vorbei...zumindest bei Edelmetall

das stimmt. Ich saß vorhin bei einem größeren Konzi in Düsseldorf und konnte den Verkäufer nebenan belauschen, wie er die Liste abtelefoniert, um eine goldene Yachtmaster loszuwerden.

fffire
28.11.2024, 15:26
Ich war letztens bei W in einer Großstadt, wir sind dann auch auf das Thema Wartelisten und Anfragen gekommen. Der Verkäufer hat dann den Bildschirm mal gedreht und mich in die interne Software blicken lassen. Da standen die Zahlen der Interessenten für die verschiedenen Uhren. Datejusts teilweise sehr gerine Zahlen gesehen (zwischen 5 und 20). Pepsi hat natürlich den Rahmen gesprengt (Die genau Zahl weiß ich leider nicht mehr, war auf jedenfall dreistellig und vorne war eine 8)

Streifenkarl
28.11.2024, 16:29
Also ich kann nur sagen, dass ich seit April 2022 auf eine Sprite warte mit der Aussage evtl 2026-27, ebenso auf YM Titan wo man mir gar nix sagen kann, da sie extrem selten ausgeliefert wird, man mich aber zumindest anrufen will wenn sie mal zum anprobieren da ist.

Glaube habe es schon mal erwähnt, aber der Form halber hier nochmal, beim gleichen Konzi hätte ein GRBR(Bruce Wayne) ziemlich zügig bekommen können, hab das aber abgelehnt weil mir die Uhr nicht so zusagt.

Auf ein YM Bicolor Choco Dial habe ich 1,5 Jahre gewartet, angefragt als Sie noch sehr hyped war und bekommen als sie unter Liste gehandelt wurde :) Was jetzt für mich aber nicht ausschlaggebend war, weil ich die Uhr einfach toll finde.

diriga
03.12.2024, 18:53
Ich war gestern in Bonn beim Konzi. Habe mich dort im August 2022 für eine Datejust 126334 mit grünem Blatt auf die Warteliste setzen lassen. Anfang diesen Jahres hiess es, dass die Uhr wahrscheinlich Anfang 25 da wäre. Gestern noch einmal vorbeigegangen und plötzlich heißt es, die Wartezeit beträgt jetzt noch mindestens 2-3 Jahre. Das ist sehr frustrierend. Langsam komme ich mir wirklich wie ein Bittsteller vor.

memo771
03.12.2024, 19:35
Ich war gestern in Bonn beim Konzi. Habe mich dort im August 2022 für eine Datejust 126334 mit grünem Blatt auf die Warteliste setzen lassen. Anfang diesen Jahres hiess es, dass die Uhr wahrscheinlich Anfang 25 da wäre. Gestern noch einmal vorbeigegangen und plötzlich heißt es, die Wartezeit beträgt jetzt noch mindestens 2-3 Jahre. Das ist sehr frustrierend. Langsam komme ich mir wirklich wie ein Bittsteller vor.

Lass dich nicht für dumm verkaufen. Weitere 2-3 Jahre bedeuten: Du bekommst da nix, wundert mich bei dem mittlerweile einzigen Konzi in Bonn aber auch nicht wirklich.

diriga
03.12.2024, 19:40
Du machst mir wirklich Mut��

shocktrooper
03.12.2024, 19:43
Das heißt im Klartext, wir haben ihre Wunschuhr schon mehrmals bekommen, wir werden sie auch noch mehrfach bekommen, wir werden sie aber an andere als an Sie verkaufen :dr:

diriga
03.12.2024, 19:48
Lass dich nicht für dumm verkaufen. Weitere 2-3 Jahre bedeuten: Du bekommst da nix, wundert mich bei dem mittlerweile einzigen Konzi in Bonn aber auch nicht wirklich.

Hast du Erfahrungen mit dem Konzi in Bonn?

memo771
03.12.2024, 20:18
Hast du Erfahrungen mit dem Konzi in Bonn?

Ja, bin da mal eher zufällig reingeschneit und hab nach einer DJ gefragt. Nach einem "dauert Jahre Gelaber" habe ich mich dann aber sofort dankend umgedreht und bin gegangen. Die gleiche Konfiguration gab es einen Monat später im Urlaub in Griechenland zum Mitnehmen:]

Auf keine (!) DJ wartet man ernsthaft länger als 0-12 Monate - das ist die Massenware jedes Konzis;)

Laubi
03.12.2024, 20:18
Ich sehe es zu 💯 Prozent identisch zu Sascha.

Allerdings hab‘ ich - für mich - die Entscheidung getroffen, nicht mehr zu warten … außer evtl. noch mal auf eine ELWMS 2.0.

Zahle jetzt Marktpreis —- oder kaufe nicht. Klingt einfach; ist auch so. Die Einstellung hätte ich halt gern paar Jährchen früher gehabt,

Egal. Besser spät, als nie.

diriga
03.12.2024, 21:07
Ja, bin da mal eher zufällig reingeschneit und hab nach einer DJ gefragt. Nach einem "dauert Jahre Gelaber" habe ich mich dann aber sofort dankend umgedreht und bin gegangen. Die gleiche Konfiguration gab es einen Monat später im Urlaub in Griechenland zum Mitnehmen:]

Auf keine (!) DJ wartet man ernsthaft länger als 0-12 Monate - das ist die Massenware jedes Konzis;)

Ich glaube aber doch, dass Du die 126334 mit dem mintgrünen Blatt nicht in 12 Monaten bekommst, oder?

memo771
03.12.2024, 21:21
Ich glaube aber doch, dass Du die 126334 mit dem mintgrünen Blatt nicht in 12 Monaten bekommst, oder?

Natürlich auch die Grüne, lass dir keinen Quatsch vom Konzi erzählen. Nochmal, die DJ ist sein Brot und Butter Modell, welches mit Abstand am meisten ausgeliefert wird. Und glaub bitte auch nicht das Märchen vom seltenen Blatt, was nur einmal pro Jahr eintrudelt. Der Konzi bekommt ja kein Überraschungspaket, sondern bestellt, was er am besten verkaufen kann, also bestellt er mehr grün, blau und Wimbledon als beispielsweise weiß.

Nope82
03.12.2024, 21:34
Also ich stehe jetzt fast genau 1Jahr auf der Liste für eine DJ41 mit schwarzem Blatt am Jubi und mit WG Lünette und das bei mehreren Konzis in 3 unterschiedlichen Städten.
Von allen die selben Aussagen bzgl. Wartezeit von 2-5 Jahren. Also diese Range war dabei.
Dabei sind Inhaber geführte Läden und die bekannten Ketten.
Bisher von keinem ein Anruf. Bei zweien mal unverbindlich nachgefragt wie es denn aussieht und keine konkrete Antwort bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das mir alle wirklich nichts verkaufen wollen.
Man liest halt so und so. Manche können offenbar selbst ohne Historie wenn ich mich recht erinnere direkt mitnehmen und andere müssen offenbar doch erheblich länger warten.

Natürlich auch die Grüne, lass dir keinen Quatsch vom Konzi erzählen. Nochmal, die DJ ist sein Brot und Butter Modell, welches mit Abstand am meisten ausgeliefert wird. Und glaub bitte auch nicht das Märchen vom seltenen Blatt, was nur einmal pro Jahr eintrudelt. Der Konzi bekommt ja kein Überraschungspaket, sondern bestellt, was er am besten verkaufen kann, also bestellt er mehr grün, blau und Wimbledon als beispielsweise weiß.

Blacksteel
03.12.2024, 22:05
Ich kann mir nicht vorstellen, das mir alle wirklich nichts verkaufen wollen.

...aber genauso wird es sein. Leider....

donesteban
04.12.2024, 07:00
Kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Konzi auch 'ne DJ lieber 3 Monate im Tresor liegen hat als sie an einen Neukunden zu verkaufen. Solange er einigermassen sicher ist, dass in ein paar Monaten ein Kunde danach fragt, der auch schon Anderes gekauft hat als Rolex. Bei mir hat es damals auch nicht gereicht mit knapp einem Jahr für das geriffelte Blatt, danach kamen keine mehr, da eingestellt. Die Root Beer ging hingegen bei gleichen Konzi in knapp einem Jahr.
Die Grüne ist zudem auch noch einiges über Liste, JG 23 und jünger, damit noch viel Garantie drauf ist, auch inklusive schon Gebrauchten, aus der EU fängt es bei C24 mit ca 13'500 an. So ganz klar ist damit nicht, dass man mit Flippen gar nichts mehr verdient, da dürfte manch einer noch sein Glück versuchen, der den Anruf vom Händler bekommt. Die Weisse ist fast 2000 tiefer, da lohnt es sich nicht mehr. Hat auch einen Einfluss auf die Wartezeit, ob jeder Flipper gleich absagt, wenn der Anruf kommt, oder der eine oder andere es doch noch versucht. Auf C24 sind 160 grüne in der EU aus 23/24, aber 4mal weniger weisse. Eine gewisse Tendenz scheint schon da zu sein, die Grüne eher zu flippen.

Wenn man die grüne zum LP will, hilft nur weiter versuchen und dabei bloss nicht den Eindruck machen, dass man nur diese Uhr haben will. Man muss den Eindruck erwecken, dass man grundsätzlich auch an anderen Dingen interessiert ist.

diriga
04.12.2024, 12:03
Kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Konzi auch 'ne DJ lieber 3 Monate im Tresor liegen hat als sie an einen Neukunden zu verkaufen. Solange er einigermassen sicher ist, dass in ein paar Monaten ein Kunde danach fragt, der auch schon Anderes gekauft hat als Rolex. Bei mir hat es damals auch nicht gereicht mit knapp einem Jahr für das geriffelte Blatt, danach kamen keine mehr, da eingestellt. Die Root Beer ging hingegen bei gleichen Konzi in knapp einem Jahr.
Die Grüne ist zudem auch noch einiges über Liste, JG 23 und jünger, damit noch viel Garantie drauf ist, auch inklusive schon Gebrauchten, aus der EU fängt es bei C24 mit ca 13'500 an. So ganz klar ist damit nicht, dass man mit Flippen gar nichts mehr verdient, da dürfte manch einer noch sein Glück versuchen, der den Anruf vom Händler bekommt. Die Weisse ist fast 2000 tiefer, da lohnt es sich nicht mehr. Hat auch einen Einfluss auf die Wartezeit, ob jeder Flipper gleich absagt, wenn der Anruf kommt, oder der eine oder andere es doch noch versucht. Auf C24 sind 160 grüne in der EU aus 23/24, aber 4mal weniger weisse. Eine gewisse Tendenz scheint schon da zu sein, die Grüne eher zu flippen.

Wenn man die grüne zum LP will, hilft nur weiter versuchen und dabei bloss nicht den Eindruck machen, dass man nur diese Uhr haben will. Man muss den Eindruck erwecken, dass man grundsätzlich auch an anderen Dingen interessiert ist.

Ich bin bei diesem Konsi aber kein Neukunde, sondern hab gerade erst eine Tudor gekauft und hatte auch schon etliche Uhren zur Revision bei ihm. Hilft aber anscheinend auch nichts.

flat12
04.12.2024, 12:32
Vor Weihnachten ist wohl auch die ganz falsche Zeit um zum Konzi zu gehen - es sei denn man will Schmuck kaufen. Ich denke unter dem ein oder anderen Christbaum soll eine grüne Box liegen und die Nachfrage und der Ansturm wird vor Weihnachten höher sein als danach.

Was willst du bitte mit der DJ noch verdienen beim flippen? Die unbeliebteren Modelle sind nahe dem Lp (gerade wenn die Uhr schon zwei Jahre oder älter ist). Das bedeutet auch der Grsuhändler muss weit unter dem Listenpreis ankaufen. Bei grün und blau wird vermutlich noch geringfügig was verdient sein.

donesteban
04.12.2024, 12:42
Vor Weihnachten ist wohl auch die ganz falsche Zeit um zum Konzi zu gehen ...

Was willst du bitte mit der DJ noch verdienen beim flippen? Die unbeliebteren Modelle sind nahe dem Lp (gerade wenn die Uhr schon zwei Jahre oder älter ist). Das bedeutet auch der Grsuhändler muss weit unter dem Listenpreis ankaufen. Bei grün und blau wird vermutlich noch geringfügig was verdient sein.

Hier ging es aber um die grüne. Manch einer dürfte darauf spekulieren, dass er die privat auch für 13k wegbringt, wenn sie ungetragen ist. Die Grauhändler liegen leicht darüber. Ja, mag sein, dass dann rauskommt, dass das doch nicht so einfach ist, aber denn der der Flipper die Uhr schon vom Konzi bekommen. Die begehrten DJ Modelle sind noch in einem Bereich, wo noch nicht absolut klar ist, dass man damit nichts mehr verdient oder gar drauf legt. Der eine oder andere lässt schon die Finger von dem Geschäft, aber eben noch nicht alle, wie bei einer goldenen Sub. Es ist auffällig, dass von den begehrten Farben so viel mehr neu bzw fast neu angeboten werden.
Das hat Einfluss auf die Wartezeiten.

donesteban
04.12.2024, 12:49
Ich bin bei diesem Konsi aber kein Neukunde, sondern hab gerade erst eine Tudor gekauft und hatte auch schon etliche Uhren zur Revision bei ihm. Hilft aber anscheinend auch nichts.

Heisst einfach nur, dass der Konzi für diese Uhr genug andere Kunden hat, bei denen er noch mehr Potenzial sieht, Gewinn zu machen. Da kann man höchstens noch Klartext bei dem Konzi und ihm freundlich aber klar sagen, dass die Uhr in 3 Jahren wohl das kosten wird, was sie jetzt sofort grau kostet. Ob er da gute Gründe sehen würde, dass man noch so lange wartet anstatt die Uhr jetzt schon zum Preis von in drei Jahren zu kaufen. Viel zu verlieren hast du bei dem Konzi eh nicht, wenn er auf Klartext nicht eingeht und verschnupft reagiert, wie gross wäre die Chance denn gewesen, die Uhr innert nützlicher Frist zu bekommen bei ihm, wenn man einfach brav weiter wartet?

OHV_44
04.12.2024, 12:59
Hab die Wimbledon geriffelt und Jubi auch noch auf der Wunschliste. Liegt nagelneu um die 3.500 € über Liste.
Werde bis zum Frühjahr warten, ob sich was tut und wenn nicht ggf. grau kaufen.

diriga
04.12.2024, 13:39
Vor Weihnachten ist wohl auch die ganz falsche Zeit um zum Konzi zu gehen - es sei denn man will Schmuck kaufen. Ich denke unter dem ein oder anderen Christbaum soll eine grüne Box liegen und die Nachfrage und der Ansturm wird vor Weihnachten höher sein als danach.

Mir gefällt die Uhr sehr gut. Ich möchte sie einfach tragen.

donesteban
04.12.2024, 14:30
Mir gefällt die Uhr sehr gut. Ich möchte sie einfach tragen.

Und der Konzi denkt sich vermutlich, der Kunde springt auch nicht ab, wenn die Uhr erst in 2 Jahren da ist. vielleicht kauft er zudem das eine oder andere noch bei mir bis dahin in der Hoffnung vorzurücken in der Prio. Wenn er genug andere Kunden hat, bei denen er das etwas kritischer bezüglich Abspringen beurteilt, dann lohnt es sich doch für ihn, den Kunden, der brav alles schluckt, mehr warten zu lassen.
Das soll nicht heissen: Unhöflich werden. Aber man darf durchaus mal durchblicken lassen, dass man wirklich bereit ist, die Uhr jetzt zu kaufen. Und sich auch bereit anderweitig umschaut.

flat12
04.12.2024, 18:37
In quasi jeder Großstadt gibt’s (seriöse) Grauhändler und vom Angebots/Chrono24-Preis geht da in der Regel schon was runter. Vor Weihnachten ist auch hier nicht gerade das beste Timing, wenn man schon ein paar Monate wartet wird es auf ein paar Wochen nicht wirklich ankommen.

Der Konzi und die Mitarbeiter sind nicht schuld an der hohen Nachfrage und unfreundlich zu werden ist einfach falsch. Noch vor fünf Jahren waren die froh über jede verkaufte DJ und ich behaupte wenn heute ein Kunde eine Bicolor kaufen möchte sind die auch happy …

Norman Kade
04.12.2024, 18:55

Da würde ich gerade vorbeischauen. Vor Weihnachten wird ausgeliefert und da geht schon mal was. Außerdem wollen/müssen die Konzis auch ihre Umsatzziele für das Jahr erreichen. Warum Listen abtelefonieren, wenn mit Spontanverkäufen das Lager leer wird und das ein oder andere Schmuckstück dabei mit verkauft wird und die Kunden glücklich sind.

donesteban
04.12.2024, 23:22
Unfreundlich werden ist sicher falsch. Aber auf der anderen Seite darf man auch freundlich darauf hinweisen, dass das Objekt der Begierde in 3 Jahren preislich wohl recht nah dran liegt, wo man es bei anderen Anbietern jetzt haben kann. und dass man es somit nicht als so sinnvoll erachtet, ganze 3 Jahre weiter zu warten.
Wenn der Kunde einfach ohne was zu sagen grau kauft und beim Anruf 3 Jahre später sagt, tut mir leid aber ich konnte nicht mehr warten und freue mich nun schon 3 Jahre an der Uhr, dann hilft das dem Händler auch nicht weiter. Ist letztlich auch in seinem Interesse zu wissen, dass der Kunde abspringen wird, wenn er noch jahrelang warten muss. Dann kann er für sich beurteilen, was sinnvoller ist für ihn selbst: Diesen Kunden doch vielleicht schon in 3 oder 6 Monaten mit Lieferung beglücken oder halt verzichten. Die Uhren kommen ja rein und bei einer DJ sind es nicht nur Kunden, die schon 6-stellige Beträge für Schmuck oder Edelmetalluhren da gelassen haben, die zum Zug kommen. DJ grün kommen weit mehr rein, als der Händler solcher Premium Kunden hat, die grade 'ne DJ grün suchen.

Sundaykid
05.12.2024, 07:44
Unfreundlich werden ist sicher falsch. Aber auf der anderen Seite darf man auch freundlich darauf hinweisen, dass das Objekt der Begierde in 3 Jahren preislich wohl recht nah dran liegt, wo man es bei anderen Anbietern jetzt haben kann. und dass man es somit nicht als so sinnvoll erachtet, ganze 3 Jahre weiter zu warten.
Wenn der Kunde einfach ohne was zu sagen grau kauft und beim Anruf 3 Jahre später sagt, tut mir leid aber ich konnte nicht mehr warten und freue mich nun schon 3 Jahre an der Uhr, dann hilft das dem Händler auch nicht weiter. Ist letztlich auch in seinem Interesse zu wissen, dass der Kunde abspringen wird, wenn er noch jahrelang warten muss. Dann kann er für sich beurteilen, was sinnvoller ist für ihn selbst: Diesen Kunden doch vielleicht schon in 3 oder 6 Monaten mit Lieferung beglücken oder halt verzichten. Die Uhren kommen ja rein und bei einer DJ sind es nicht nur Kunden, die schon 6-stellige Beträge für Schmuck oder Edelmetalluhren da gelassen haben, die zum Zug kommen. DJ grün kommen weit mehr rein, als der Händler solcher Premium Kunden hat, die grade 'ne DJ grün suchen.

Schon spannend zu lesen. Woher weißt du denn von welchen DJ die Händler in welchen Variationen wieviel reinbekommen?

Jenson
05.12.2024, 08:21

Kann ich so NICHT bestätigen.

Bin vor 2 Jahren zu nem (für mich) NEUEN Konzi marschiert und hab einfach mal nach einem kleinen Weihnachtswunder gefragt... was soll ich sagen, es gab ohne Historie eine Bicolor Sub - ohne Wartezeit

donesteban
05.12.2024, 09:27
Schon spannend zu lesen. Woher weißt du denn von welchen DJ die Händler in welchen Variationen wieviel reinbekommen?

Diese Info ist nicht nötig, um auf meine Aussage zu kommen. Aber schon auffällig, dass auf C24 4mal so viele Grüne DJ41 JG 23/24in der EU auegeschrieben sind wie weisse. So selten ist die nicht.
Die Uhr kostet in dem Zustand auf C24 13.5k, direkt beim Händler wohl auch ca. 13k möglich. Das ist zwar noch über Liste, aber nicht so furchtbar viel und wenn man dann noch die jährlichen preisanpassungen einrechnet kommt eben der Moment, wo jetzt grau kaufen kaum teurer ist als in 3 Jahren zum LP. Das darf man auch mal ruhig anmerken, immerhin geht es doch auch daraum, dass man sich nach Graukauf eigentlich auch gleich von der Liste streichen lassen sollte, geht den Händler also sogar indirekt auch was an, ob man Graukauf erwägt.

jb-foto
05.12.2024, 10:28
Hallo,

nachdem ich bis dato stiller Mitleser war, so möchte ich nun auch was beisteuern.

Als Neukunde Mitte September eine Datejust (Referenz 126300-008) beim Konzi geordert und am Dienstag kam der Anruf dass das gute Stück auf mich wartet.
Also keine drei Monate und ohne Preiserhöhung. ;-)

Am Wochenende werde ich Sie abholen.

Jürgen

Rusty_Ryan
05.12.2024, 11:39
Auf genau die warte mal ich auch, herzlichen Glückwunsch 😊 Stell gerne ein Bild in den Datejust-Thread, wenn du sie hast.

Nope82
05.12.2024, 14:02
Hallo,

nachdem ich bis dato stiller Mitleser war, so möchte ich nun auch was beisteuern.

Als Neukunde Mitte September eine Datejust (Referenz 126300-008) beim Konzi geordert und am Dienstag kam der Anruf dass das gute Stück auf mich wartet.
Also keine drei Monate und ohne Preiserhöhung. ;-)

Am Wochenende werde ich Sie abholen.

Jürgen

Hallo Jürgen,

das freut mich total für dich und macht mir Hoffnung doch irgendwann genau so einen Anruf zu bekommen.
Viel Spaß mit der neuen Uhr.

VG
Jan

flat12
06.12.2024, 17:15
Wenn man ohnehin noch etwas für Frau oder Freundin sucht, ist es sicher ein guter Zeitpunkt. Ich dachte immer im Januar ist es recht ruhig und die Mitarbeiter sind auch sehr entspannt und freuen sich vielleicht gar wenn jemand den Laden betritt.
So unterschiedlich sind die Meinungen…
Falsch macht man sicher nichts wenn man die Zeit hat und freundlich anfragt wie es um diese oder jene Uhr bestellt ist.

BiColor ist denke ich relativ easy. In bestimmten Kombinationen schon gut aber in Europa doch deutlich weniger beliebt und natürlich auch teurer.

Sandy20
14.12.2024, 11:27
Hab die Wimbledon geriffelt und Jubi auch noch auf der Wunschliste. Liegt nagelneu um die 3.500 € über Liste.
Werde bis zum Frühjahr warten, ob sich was tut und wenn nicht ggf. grau kaufen.

Genau die wurde mir vor ca 3 Monaten bei W in Nbg angeboten, hab abgelehnt 🙈 weil ich 1 Jahr eher von B einen Anruf bekam ☺️ allerdings mit glatter Lünette. Wartezeit ca. 2,5 Jahre 🥳

Scheinbar wird das Blatt mittlerweile öfter angeboten 😅 oder es war einfach Glück 😜

OHV_44
14.12.2024, 12:02
Danke.
In 36 oder 41 mm?

Ich kann auch warten, wenn nicht kaufe ich grau.
Bin zZ aber auf dem (Neo-)Vintage-Trip. So in Richtung 5513 oder 14060M. Die bekommt man wenigstens gleich.

Sandy20
14.12.2024, 15:40
Danke.
In 36 oder 41 mm?

Ich kann auch warten, wenn nicht kaufe ich grau.
Bin zZ aber auf dem (Neo-)Vintage-Trip. So in Richtung 5513 oder 14060M. Die bekommt man wenigstens gleich.

36 mm 😃
Kann ich gut nachvollziehen, waren lange 2,5 Jahre muss ich sagen. Aber das warten hat sich absolut gelohnt. 😜
Drück die Daumen das der Anruf auch bei dir bald kommt ☺️

OHV_44
14.12.2024, 15:55
:gut:

Laubi
14.12.2024, 18:31
5513 ist schon echt Vintage, Micha.

14060(M) in der Tat Neo Vintage … auch wenn der Begriff irgendwie bisschen komisch ist. Kenne jedoch keinen besseren.

OHV_44
14.12.2024, 19:14
Danke, Darren.
Darum auch die Schreibweise mit der Klammer. ;)

Werde dann berichten.

Bigblock1
14.12.2024, 23:11
Wie die Zeit vergeht!

Diese Woche kam nach 6,5 Jahren der Anruf, es sei doch Weihnachtszeit,
und die im März 2018 bestellte Pepsi mit Jub-Band würde auf mich warten.

War zunächst verblüfft, habe sie mir dann gestern doch mal angesehen und ihr Asyl gewährt.

ligthning
14.12.2024, 23:45
Bernd, schön mal wieder von Dir zu hören - beneide Dich für diesen Zugang!

Bigblock1
15.12.2024, 13:14
Helmut �� mille Gracie

Norman Kade
15.12.2024, 13:40
Wie die Zeit vergeht!

Diese Woche kam nach 6,5 Jahren der Anruf, es sei doch Weihnachtszeit,
und die im März 2018 bestellte Pepsi mit Jub-Band würde auf mich warten.

War zunächst verblüfft, habe sie mir dann gestern doch mal angesehen und ihr Asyl gewährt.

@ Bigblock1
Glückwunsch, auch zu Deine Ausdauer. Das finde ich jetzt mal bemerkenswert. Da hat ein Konzi die Warteliste über 6,5 Jahre gepflegt und nicht während der Blase geschreddert! Jetzt würde mich tatsächlich noch interessieren, ob Du dort Stammkunde bist und ab und an was kaufst oder dort eher unbekannt bist. (Ich hoffe, mit der Frage hier nicht wieder irgendwelche Strategen hervorzulocken, die Beikauf oder Graukaufdiskussionen starten. Darum geht es nicht ;) )

Bigblock1
16.12.2024, 18:03
Hallo, danke für deine Anmerkungen.

Bin dort seit ca. 15 Jahren Stammkunde und hab eigentlich ausser Daytona so ziemlich alles gekauft
was erhältlich war und mir gefiel, einschl. spontaner Beikäufe wie IWC, Tudor, TAG-Heuer, Breitling u.ä.

Ich hatte die Pepsi spasshalber am Tag der Vorstellung durch Percy, 10 Minuten nach Präsentation telefonisch bestellt.
War dabei schon Nr. 31 (!), am Tag der Abholung waren lt. Konzi noch ca. 280 Süchtige in der Warteschleife.
Meine GMT war die ZWEITE, die er in 2024 bekommen hatte.

Meine Erwartungshaltung war : wenn sie kommt ist gut, wenn nicht auch ��

Bigblock1
16.12.2024, 18:04
Hallo, danke für deine Anmerkungen.

Bin dort seit ca. 15 Jahren Stammkunde und hab eigentlich ausser Daytona so ziemlich alles gekauft
was erhältlich war und mir gefiel, einschl. spontaner Beikäufe wie IWC, Tudor, TAG-Heuer, Breitling u.ä.

Ich hatte die Pepsi spasshalber am Tag der Vorstellung durch Percy, 10 Minuten nach Präsentation telefonisch bestellt.
War dabei schon Nr. 31 (!), am Tag der Abholung waren lt. Konzi noch ca. 280 Süchtige in der Warteschleife.
Meine GMT war die ZWEITE, die er in 2024 bekommen hatte.

Meine Erwartungshaltung war : wenn sie kommt ist gut, wenn nicht auch ��

SORRY DOPPELT !???

Sailking99
24.12.2024, 16:09
Ich bin ein wenig unschlüssig wo ich meine Frage stellen soll, deswegen probiere ich es mal hier.
Wir ist denn aktuell die Verfügbarkeit bzw. Wartezeit bei Datejustmodellen für Damen bis max. 36mm.
Speziell bei Rolesor.
Vielen Dank, viele Grüße und frohe Weihnachten.

Sailking99
24.12.2024, 16:10
Doppelpost.
:( :ka:

kleff
24.12.2024, 16:16
Bei mir ist es soweit, Day-Date 40 & 36, einige Datejust 36 in Stahl sowie Rolesor, Sky-Dweller in Gelb und Rosé, Subs in Weißgold und Gelbgold, alles zum Mitnehmen. Wartezeiten nur noch auf Stahl GMT, Stahl Sky-Dweller und alles was Daytona ist. Stahl Sub, 3 Wochen. Times Changed.

Wenn man bei DJ eine ganz spezielle Kombi will, muss man eben paar Wochen warten, aber weit weg von Jahren. Geile Zeiten für Käufer und Träger.

Sailking99
24.12.2024, 16:35
Cool. Das wäre ja wirklich wie früher.
Muss mal sehen wann +1 noch einmal was bekommen darf. :flauschi:

memo771
24.12.2024, 16:37
Bei mir ist es soweit, Day-Date 40 & 36, einige Datejust 36 in Stahl sowie Rolesor, Sky-Dweller in Gelb und Rosé, Subs in Weißgold und Gelbgold, alles zum Mitnehmen. Wartezeiten nur noch auf Stahl GMT, Stahl Sky-Dweller und alles was Daytona ist. Stahl Sub, 3 Wochen. Times Changed.

Wenn man bei DJ eine ganz spezielle Kombi will, muss man eben paar Wochen warten, aber weit weg von Jahren. Geile Zeiten für Käufer und Träger.

Gilt das für dich jetzt allgemein oder bei welchem Konzi? Warte noch auf eine Sub LV und bei 3 Wochen würde ich bei deinem Konzi doch mal vorbeigehen wollen.

Willemdedridde
24.12.2024, 20:26
Ich habe kürzlich für meine Gattin eine Lady-Datejust 28 mm, Stahl beim Konzi gekauft. „Wartezeit“ drei Tage.

AndreasL
24.12.2024, 20:42

Unser Konzi weiß schon 1-2 Wochen, dass meine Frau eine grüne 36 DJ haben will. Bin gespannt.

Die blaue OP wird aber vermutlich noch dauern.

OHV_44
24.12.2024, 21:10
„Wartezeit“ drei Tage.
Mein Konzi hat seinerzeit die Schublade mit Damenuhren aufgezogen und fragte, welche Größe und ZB-Farbe sie mag.
Konnte die OP31 in rosa vor gut 2 Jahren direkt mitnehmen.

Wie die Zeit vergeht… 8o

Lz4000
24.12.2024, 21:53
Hat jemand eine Idee wo man sehr kurzfristig eine 126655 (YM40 RG) her bekommen könnte?

memo771
24.12.2024, 21:59
Yep, Volaka auf Kos hatte die letzte Woche zum Mitnehmen. Er hatte eigentlich alle YM am Oysterflex da.

Lz4000
24.12.2024, 22:05
Würde ich gerne machen aber nicht so ideal erreichbar aus Norddeutschland. Hat jemand etwas in Deutschland gesehen?
Könnt mir vorstellen dass die irgendwo im Schaufenster schlummert zum mitnehmen :)

memo771
24.12.2024, 22:16
Wo ist das Problem? Buchst du einen Flug, nimmst noch einen guten Rabatt mit und in einem Tag hast du dein Wunschmodell. Manchmal versteh ich es echt nicht.

OHV_44
24.12.2024, 22:21
Zumal das Ding gleich fast 33k Liste kostet.
Aber vielleicht ist keine Zeit da…

Sardegna123
24.12.2024, 22:36
Wo ist das Problem? Buchst du einen Flug, nimmst noch einen guten Rabatt mit und in einem Tag hast du dein Wunschmodell. Manchmal versteh ich es echt nicht.

+1 manchmal kann das Leben so einfach sein....

MichaelJ.
25.12.2024, 06:42
Frohe Weihnachten 🎄 🎅🏻

Ich warte jetzt schon 3 1/2 Jahre auf eine Pepsi und das obwohl ich Kunde mit mehreren Uhren bin … ist das normal?

Genauso wie man mir angeboten hat, parallel schon mal nen Alternativ Wunsch anzugeben … Blaue Sub als Rolesor …
Auch schon nen halbes Jahr her …

Ist das so ? Ich verstehe es nicht mehr …

Uhrlo
25.12.2024, 07:46

Ein Freund von mir wartet schon 3 Jahre auf die SUB LV und 2 Jahre auf eine Airking.

Bei Deinem Konzi scheint es ja alles sehr schnell zu gehen.

Könntest Du Deinen Konzi bitte benennen, wenn nicht hier, dann gern per PN.

samy
25.12.2024, 09:11
@MichaelJ. Gerade bei der Pepsi von „normal“ zu sprechen, ist schwierig…. Zwischen wenigen Monaten und 6+ Jahren (oder nie) ist da alles drin… Am Ende kommt es immer darauf an, wie der Konzi die Interessenten abarbeitet, welchem Kunden er gerade eine zuteilen möchte, Sympathie und wie viele er genau in deiner Konfiguration pro Jahr bekommt….
Deine Frage ist also nicht ganz so einfach zu beantworten. Für mich hat sich bewährt hin und wieder mal hinzugehen und nachzuhören…

MichaelJ.
25.12.2024, 09:34
Guten Morgen Markus,

der Geschäftsführer hat vor einem Jahr gewechselt und ich glaube seitdem …. 😢
Vorher hatte ich einen sehr guten Draht und es hat alles sehr gut funktioniert…

Und mehrmals nachgehört habe ich auch, darauf kam ja die Frage, ob man mir anderweitig was gutes tun kann, was schneller kommt…
Aber da kommt seit nem halben Jahr auch nichts …

baddan
25.12.2024, 09:38
100 Seiten kollektives Warten und Bangen auf Einsteigermodelle. :dr:

Ich hoffe, Percy spendiert den Top-Postern zum Jubiläum einen Masterclasskurs bei Rolex-Kai! Es ist ja schliesslich Weihnachten.:xmas:

Gruss Daniel

samy
25.12.2024, 09:39
Hm… klingt als hättest du dir deine Frage gerade selbst beantwortet…. Ich fühl da mit dir, drück dir aber weiterhin die Daumen…
auch möglich ist natürlich, dass sich aufgrund der sehr geringen Stückzahlen der Pepsi in 2023 deine Belieferung nochmal verzögert hat. Gleichzeitig wurde ja auch noch die Modellpalette vergrößert, die Stückzahlen GMT aber nicht…

Josef123
28.12.2024, 16:39
100 Seiten kollektives Warten und Bangen auf Einsteigermodelle. :dr:

...

Gruss Daniel

Wirklich sensationell 100 Seiten!

Wenn mir der Konzi mir meine Wunschuhr verkauft, dann kaufe ich die Uhr. Wenn mir der Konzi eine Wartezeit von maximal einem Jahr zusichert, dann akzeptiere ich auch eine Warteliste.

Wenn mir allerdings jemand etwas von einer "unverbindlichen Wunschliste" erzählt, dann beende ich höflich das Gespräch. Mal ehrlich, wer lässt sich denn heutzutage von einem Uhrenverkäufer/-hersteller noch wie ein "Clown" behandeln? Oder anders gefragt: Wer nimmt eine andere erfolgreiche Person noch ernst, wenn diese sich wegen einer Uhr mit "Wunschlisten" verschaukeln lässt?

Ich wünsche in diesem Forum alle ein schönes neues Jahr und dass jeder die Uhr zeitnah erhält, die er kaufen möchte.

Aspe
28.12.2024, 17:37
Wenn mir allerdings jemand etwas von einer "unverbindlichen Wunschliste" erzählt, dann beende ich höflich das Gespräch.

Das ist halt für einen großen Teil der Käufer bzw Kaufinteressenten bei gar nicht so wenigen Modellen aber weiterhin die Realität.

Micha-K
28.12.2024, 17:52
Wirklich sensationell 100 Seiten!

Wenn mir der Konzi mir meine Wunschuhr verkauft, dann kaufe ich die Uhr. Wenn mir der Konzi eine Wartezeit von maximal einem Jahr zusichert, dann akzeptiere ich auch eine Warteliste.

Wenn mir allerdings jemand etwas von einer "unverbindlichen Wunschliste" erzählt, dann beende ich höflich das Gespräch. Mal ehrlich, wer lässt sich denn heutzutage von einem Uhrenverkäufer/-hersteller noch wie ein "Clown" behandeln? Oder anders gefragt: Wer nimmt eine andere erfolgreiche Person noch ernst, wenn diese sich wegen einer Uhr mit "Wunschlisten" verschaukeln lässt?

Ich wünsche in diesem Forum alle ein schönes neues Jahr und dass jeder die Uhr zeitnah erhält, die er kaufen möchte.

Genau so ist es :dr:

Aber es gibt noch immer erwachsene Menschen die an Feen oder das Christkind glauben. Ein Bekannter von mir wartet seit 7 Jahren auf seine Batman. Als er vor kurzem seine Yachtmaster zur Reparatur dorthin brachte, hieß es er wäre noch auf der Liste…

Josef123
28.12.2024, 19:10
Da fällt mir gerade ein, dass mir der Verkäufer einer großen deutschen Juwelierskette ernsthaft erzählte, dass nach der Vorstellung der neuen Daytona-Referenz 126... die alten Warte-/Wunschlisten "ungültig" geworden seien, weil das Vorgängermodell nun nicht mehr ausgeliefert würde. Der Verkäufer meinte ernsthaft zu mir, dass sich die Kunden lediglich auf eine neue Warteliste für die neue Referenz registrieren lassen könnte, jedoch die bisherige Wartezeit NICHT angerechnet würde.

Ich war fassungslos und habe mich dort für keine Uhr registrieren lassen.

Josef123
28.12.2024, 19:20
Das ist halt für einen großen Teil der Käufer bzw Kaufinteressenten bei gar nicht so wenigen Modellen aber weiterhin die Realität.

Dann würde ich mir einen anderen Konzi suchen.

Oder auf jegliche Uhren der Marke verzichten. Ich kenne bereits Uhrenliebhaber, die wegen der "Wunschlisten" keine Patek und Audemars Piguet kaufen. Und das sind ganz bestimmt nicht die Kunden auf die man bei den beiden genannten Marken verzichten will. Man nennt das auch "adverse Selektion", dass heißt "Negativauslese".

Solche Marken "vergraulen" ihre Zielgruppe und erreichen nur noch die Kunden, die sie eigentlich nie wollten bzw. als Zielgruppe definiert haben. (Der Eindruck drängt sich bei mir langsam auf, wenn ich sehe wer mit einer Royal Oak oder Nautilus am Arm herumläuft. Dann lieber die schöne Rolex, die quer durch die gesellschaftlichen Schichten getragen wird oder eine andere schöne schweizer Uhr von Uhrenherstellern mit exzellentem Service.)

Micha-K
28.12.2024, 19:28
Da fällt mir gerade ein, dass mir der Verkäufer einer großen deutschen Juwelierskette ernsthaft erzählte, dass nach der Vorstellung der neuen Daytona-Referenz 126... die alten Warte-/Wunschlisten "ungültig" geworden seien, weil das Vorgängermodell nun nicht mehr ausgeliefert würde. Der Verkäufer meinte ernsthaft zu mir, dass sich die Kunden lediglich auf eine neue Warteliste für die neue Referenz registrieren lassen könnte, jedoch die bisherige Wartezeit NICHT angerechnet würde.

Ich war fassungslos und habe mich dort für keine Uhr registrieren lassen.

Da frage ich mich immer wieder wer diese Spiele mitmacht. Wer mein Geld nicht will, der braucht es nicht. Auch hängt mein Leben nicht mehr davon ab ob ich eine bestimmte Uhr bekomme oder nicht.

Josef123
28.12.2024, 20:10
Richtig!

Gäbe es die Kunden nicht, die diese Spiele mitmachen, dann würden die Hersteller und Konzis sofort liefern.

Fast alle schweizer Uhrenhersteller verfügen über ausreichende Produktionskapazitäten und erfüllen unverzüglich alle Kundenwünsche.

(Chopard hat z. B. bisher unverzüglich geliefert und mich auch mit einem exzellenten Service bei einer Uhr Anfang der 60er Jahre vollends überzeugt.)

Sailking99
28.12.2024, 20:36
Dann würde ich mir einen anderen Konzi suchen.

Oder auf jegliche Uhren der Marke verzichten. Ich kenne bereits Uhrenliebhaber, die wegen der "Wunschlisten" keine Patek und Audemars Piguet kaufen. Und das sind ganz bestimmt nicht die Kunden auf die man bei den beiden genannten Marken verzichten will. Man nennt das auch "adverse Selektion", dass heißt "Negativauslese".

Solche Marken "vergraulen" ihre Zielgruppe und erreichen nur noch die Kunden, die sie eigentlich nie wollten bzw. als Zielgruppe definiert haben. (Der Eindruck drängt sich bei mir langsam auf, wenn ich sehe wer mit einer Royal Oak oder Nautilus am Arm herumläuft. Dann lieber die schöne Rolex, die quer durch die gesellschaftlichen Schichten getragen wird oder eine andere schöne schweizer Uhr von Uhrenherstellern mit exzellentem Service.)

Ich denke, dass man hier aufpassen muss.
Die Marken / Hersteller führen keine Wartelisten.
Das macht einzig und alleine der Konzi.
Ausnahmen werden Hersteller geführte Boutiquen sein, aber die gibt es von Rolex doch garnicht, oder?

Josef123
28.12.2024, 22:15
Guter Hinweis, natürlich sind in erster Linie die Konzis das Problem. ABER:

- A. Lange & Söhne besser wohl "ohne Worte".

- Von Audemars Piguet Boutiquen vernimmt man anscheinend besonders negatives Verkäuferverhalten. - Wartelistenaufnahme bei bestimmten Modellen soll u. a. erst nach Kauf diverser (unattraktiver) Modelle.

- Patek führt teilweise eigene Boutiquen. Auch hier soll es Probleme bei begehrten Modellen geben.

- Rolex führt über Bucherer Wartelisten. Allerdings treten Probleme bei Bucherer anscheinend lediglich bei einzelnen Verkäufern auf. Dort hört man auch von sehr positiven Beispielen.

Ich denke, die negativen Erfahrungen der Kunden in den letzten beiden Jahren sind die Ursache dafür, dass sich Kunden von bestimmten Konzis und Marken abgewendet haben.

CaLeu
29.12.2024, 10:04

...

Da ich (gamäß landläufiger Maßstäbe) nicht erfolgreich bin, nehme ich mir die Freiheit, andere Menschen wegen anderer Dinge ernst zu nehmen, als so einem belanglosen Wunschlistenplatz-Thema.

Carsten

OHV_44
29.12.2024, 10:14

Wollte mal probieren, ob Zitate von ignorierten Usern auch geblockt werden. Leider nicht! 8o

CI1
29.12.2024, 11:14
Da ich (gamäß landläufiger Maßstäbe) nicht erfolgreich bin, nehme ich mir die Freiheit, andere Menschen wegen anderer Dinge ernst zu nehmen, als so einem belanglosen Wunschlistenplatz-Thema.Carsten

…es geht doch nur um - überflüssige - Uhren!

Josef123
29.12.2024, 11:20
So ist es .:dr:

Wenn ich dem Konzi sage, dass ich eine Uhr bei ihm erwerben möchte, dann kann der Konzi sich darauf verlassen und steht bei mir nicht auf irgend einer "Wunschliste". Die gleiche Zuverlässigkeit erwarte ich auch von einem Konzi.

CaLeu
29.12.2024, 11:36
Macher!

Carsten

donesteban
29.12.2024, 12:29
So ist es .:dr:

Wenn ich dem Konzi sage, dass ich eine Uhr bei ihm erwerben möchte, dann kann der Konzi sich darauf verlassen und steht bei mir nicht auf irgend einer "Wunschliste". Die gleiche Zuverlässigkeit erwarte ich auch von einem Konzi.

Bei Uhren, von denen mehr nachgefragt als gebaut wird, hiesse das dann aber Freigabe von Rolex, dass der Konzi über den LP geht - Verkauf zum Marktpreis, der so hoch angesetzt wird, dass das Angebot die Nachfrage grade befriedigen kann. Oder er verkauft zwar zum LP, aber eine Stahldaytona bekommt lange nicht jeder Kunde angeboten. Dann heisst es "Für Sie leider im Moment nicht möglich, ich habe keine zu verkaufen, fragen Sie bitte in ein paar Jahren nochmal" anstatt "5 bis 10 Jahre Warten". Ich hab lieber die Variante mit Warten als gar keine Aussicht auf einen Kauf.