Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audemars Piguet Boutique Verkaufsmentalität
Heute passiert:
Ich bin die nächsten zwei Tage in München und wollte mir ein für AP Verhältnisse nicht begehrenswertes Modell anschauen: Code 11.59
Gut, Ich habe die AP Boutique in München angerufen und mir wurde bestätigt, dass einige Code 11.59 vorrätig und erhältlich seien.
Jedoch können sie mir erst Ende März ein Termin anbieten?
Klar, ich kann und will den Termin nicht annehmen, da ich leider nicht so lange in München sein kann.
Jedoch ist die Münchner AP Boutique Würzburg am nächsten und damit bin ich "regionaler" Kunde?
Wollen die wirklich nichts verkaufen?
ein michael
08.03.2022, 17:27
Schade Bernhard,
bin bei dir, da wird so ein bohei um die Boutiquen gemacht, dann sowas. Schwer vorstellbar, dass die bis dahin ausgebucht sind.
Insofern, wäre für mich ein Uhrenhersteller mehr, bei dem ich nichts mehr kaufen würde.
mighty6077
08.03.2022, 17:49
Hatte in Frankfurt ein ähnliches Erlebnis. Konnte mir bei meinem zweiten Termin die Code mit der Referenz: 15210OR.OO.A002KB.03 anschauen.
Nachdem sprichwörtlich mein Lebenslauf besprochen wurde, habe ich dann diese Uhr begutachten *dürfen*. Kaufen durfte ich die Uhr nicht, da angeblich schon verkauft.
Eigentlich Schade, ich finde dieses Modell wirklich schick. Gut, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
HolderFloh
08.03.2022, 17:55
Was da für ein Geschi$$ gemacht wird, geht auf keine Kuhhaut…
Uhrgestein42
08.03.2022, 17:57
Die sind nicht ganz dicht. War heute in einer PP-, Blancpain- und Lange Boutique und wurde überall sehr freundlich und wertschätzend behandelt. Keine Ahnung was AP glaubt wer die sind.
Die Code finde ich auch ganz schön. Jedenfalls spannender als den tausendsten Abklatsch der RO. Bin auch gerade in München. Ich werde's morgen mal versuchen. Mache mir'n Spaß draus. Bin gespannt
mighty6077
08.03.2022, 18:10
Die sind nicht ganz dicht. War heute in einer PP-, Blancpain- und Lange Boutique und wurde überall sehr freundlich und wertschätzend behandelt. Keine Ahnung was AP glaubt wer die sind.
Die Code finde ich auch ganz schön. Jedenfalls spannender als den tausendsten Abklatsch der RO. Bin auch gerade in München. Ich werde's morgen mal versuchen. Mache mir'n Spaß draus. Bin gespannt
Bitte berichte uns deine Erfahrungen.
F.Porter
08.03.2022, 18:30
Gerne auf den Herrn Sondhof berufen, dieser ist immer sehr gerne beratend tätig und freut sich über einen Besuch.
siebensieben
08.03.2022, 18:32
Ja, interessant. Aber letztlich ist es doch nicht viel anders als bei der Warterei auf Rolex-Uhren. Das wird genau so hingenommen und scheint zum 'Sport' zu gehören. Und so lange das so ist, wird sich an der hochnäsigen Mentalität dieser Firmen nicht viel ändern. Ich habe manchmal das Gefühl, viele schwärmen zwar von den schönen Töchtern anderer Mütter, verabreden sich aber heimlich dann doch mit dieser einen schönen Tochter jener etwas gehassten Mutter. ;)
Uhrgestein42
08.03.2022, 18:50
Bitte berichte uns deine Erfahrungen.
Mach ich. Auch wenn AP nicht (mehr) so ganz meine Marke ist. Da gibt es aus meiner Sicht sooo viel schöneres
Als ich noch AP Kunde war konnte man da ganz normal reingehen, wäre mir jetzt nicht eingefallen vorher einen Termin auszumachen. Die Marke schafft es erstaunlicherweise immer wieder bei mir äußerst unsympathisch rüber zu kommen. Ich bin gespannt wie sich das auf lange Sicht entwickelt.
papagonzo
08.03.2022, 19:10
Wenn sie doch dein Geld nicht wollen, bring es halt wem anders. :rolleyes:
Unglaubliche Arroganz!
Peterchens Mondfahrt
08.03.2022, 19:32
Wenn sie doch dein Geld nicht wollen, bring es halt wem anders. :rolleyes:
Unglaubliche Arroganz!
„Hochmut kommt vor dem Fall“ :flop: ohne Worte was AP damit bezweckt :flop:
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben :
Man kann alles im Leben übertreiben .
Ich hoffe dass die Leute die genug Geld haben um AP zu kaufen auch genug Verstand haben um dieses Kasperltheater nicht mitzumachen .
F.Porter
08.03.2022, 19:54
Als ich noch AP Kunde war konnte man da ganz normal reingehen, wäre mir jetzt nicht eingefallen vorher einen Termin auszumachen. Die Marke schafft es erstaunlicherweise immer wieder bei mir äußerst unsympathisch rüber zu kommen. Ich bin gespannt wie sich das auf lange Sicht entwickelt.
Ich hatte auch vor nicht allzu langer Zeit eine RO Chrono (st) angeboten bekommen da eine 15500 nicht kurzfristig zu organisieren war…damals wollte ich jedoch unbedingt eine Dreizeiger RO. :ka: Naja, jetzt habe ich keine von Beiden. Auf eine erneute Nachfrage zum Chrono wurde ich mehr oder weniger belächelt.
Ah, die AP Boutique in MUC...die kühle blonde Verkäuferin sowie den (franzöischen?) Herrn vergesse ich meinen Lebtag nicht.
Man ist ja durch die Kö :D einiges gewohnt, aber hier konnte man noch ne Schippe drauf legen.
Uhrgestein42
08.03.2022, 20:10
Ah, die AP Boutique in MUC...die kühle blonde Verkäuferin sowie den (franzöischen?) Herrn vergesse ich meinen Lebtag nicht.
Man ist ja durch die Kö :D einiges gewohnt, aber hier konnte man noch ne Schippe drauf legen.
Meine Vorfreude steigt :D
Maulwurf
08.03.2022, 20:15
Schon schräg was da gerade so passiert….
Signore Rossi
08.03.2022, 20:15
Ich bin echt mal gespannt, was Du da morgen erleben darfst :D ;)
F.Porter
08.03.2022, 20:50
:bgdev: Ich finde ja so welche Begegnungen gar nicht so schlecht ab und an mal. Das fordert einen manchmal auch heraus, eine kleine und dezente Nordung bei so manchen durchzuführen. :op: Ich freue mich schon auf deinen Bericht morgen.
nominator
08.03.2022, 20:57
Unglaublich - vlt. mal mit den Füßen abstimmen und 1 Jahr lange keine Uhr kaufen? Das hohe Ross wird dann oft etwas kurzläufiger ...
Ich hatte auch vor nicht allzu langer Zeit eine RO Chrono (st) angeboten bekommen da eine 15500 nicht kurzfristig zu organisieren war…damals wollte ich jedoch unbedingt eine Dreizeiger RO. :ka: Naja, jetzt habe ich keine von Beiden. Auf eine erneute Nachfrage zum Chrono wurde ich mehr oder weniger belächelt.
Wie schon mal hier an anderer Stelle erwähnt. Ich habe sogar eine schriftliche Zusage vom AP House etwas zu bekommen was jetzt mit "passt nicht mehr zur Strategie" abgetan wird.
Ich habe 2004 meine erste Royal Oak gekauft, wollte damals niemand haben, 30% Rabatt sofort zum mitnehmen. Ich habe bestimmt 10 Jahre lang jedem der sich für Uhren interessierte erzählt wie toll die Uhren sind. Ich hatte auch eine Phase wo ich jahrelang nur APs getragen habe. Seit 2018 hat keine AP mehr das Schließfach verlassen.
papagonzo
08.03.2022, 22:48
Ich bin echt mal gespannt, was Du da morgen erleben darfst :D ;)
Ich würde mir das gar nicht mehr geben. Dazu wäre mir die Zeit zu kostbar. Dann lieber dorthin, wo man freundlich und zuvorkommend behandelt und wertgeschätzt wird. Es gibt wahrlich genug Geschäfte und Marken, die es verdient haben berücksichtigt zu werden. Da kann ich definitiv auf dieses affektierte Gehabe verzichten. Zum Preis einer AP kann ich mir auch zwei, drei andere schöne und Freude bringende Uhren anderer Marken zulegen.
luftgekühlt
08.03.2022, 23:09
Mir kommt das alles irgendwie vor, wie der Fuchs "die Trauben sind sauer".
Ich glaube, oder fürchte, das Marketing und die Verkaufsstrategie geht auf.
Gruß
Andreas
Vogelphoenix
09.03.2022, 00:39
Hatte in Frankfurt ein ähnliches Erlebnis. Konnte mir bei meinem zweiten Termin die Code mit der Referenz: 15210OR.OO.A002KB.03 anschauen.
Nachdem sprichwörtlich mein Lebenslauf besprochen wurde, habe ich dann diese Uhr begutachten *dürfen*. Kaufen durfte ich die Uhr nicht, da angeblich schon verkauft.
Wie hätte die Boutique den Kunden denn in diesem Fall gluecklich machen können? Die Uhr nicht zeigen? Uhr zweifach verkaufen? Wenn die Jahresproduktion schon im Januar ausverkauft ist, sind die Möglichkeiten eben begrenzt.
Ich kann mir das in München nur so erklären dass die momentan mit hohem Personalschwund zu leben haben (Corona usw). Des weiteren ist es in München ja noch keine Boutique sondern ein AP-House mit begrenzten Möglichkeiten was die Fläche und Ausstattung betrifft. Als ich letztens da war, waren 6 potentielle Kunden und 2 Verkäufer anwesend. War ein wenig eng und die eigentlich gedachte lockere, ruhige Atmosphäre ala Designer Loft konnte nicht ganz so verwirklicht werden. Daher denke ich mir dass diese Terminvergabe eine bessere Einzelberatung in ruhiger, cooler Atmosphäre garantieren soll.
Sobald das AP-House eröffnet und genügend Personal vorhanden ist sollte sich das wieder ändern.
Ich hätte heute einen Termin gehabt bzgl. Code 11.59 Chrono in RG. Hätte ich auch gleich kaufen können. Leider musste ich diesen aufgrund C-Infektion verschieben.
F.Porter
09.03.2022, 08:57
Wie schon mal hier an anderer Stelle erwähnt. Ich habe sogar eine schriftliche Zusage vom AP House etwas zu bekommen was jetzt mit "passt nicht mehr zur Strategie" abgetan wird.
Ok...der ist echt hart. 8o Ich habe mich auch damit abgefunden. Kein Thema für mich, da man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann. Und im Notfall ist ja der Graumarkt voll mit ROs, wenn ich denn dann wirklich unbedingt eine haben möchte.
Devisioner
09.03.2022, 09:02
Gute Besserung, Florian! Deine Argumentation teile ich, da sie mir schlüssig erscheint. Die Atmosphäre würde tatsächlich leiden, wenn jeder kommen könnte, wie er wollte. Es ist schließlich kein klassisches Ladengeschäft und keine Boutique. Daher ist eine Voranmeldung für beide Seiten unumgänglich, um diesem Markenerlebnis gerecht werden zu können. Aber vielleicht bin ich spießig, denn unangemeldete Spontanbesuche mag ich im privaten Umfeld auch nicht. :motz: :D
Ich kann mir das in München nur so erklären dass die momentan mit hohem Personalschwund zu leben haben (Corona usw). Des weiteren ist es in München ja noch keine Boutique sondern ein AP-House mit begrenzten Möglichkeiten was die Fläche und Ausstattung betrifft. Als ich letztens da war, waren 6 potentielle Kunden und 2 Verkäufer anwesend. War ein wenig eng und die eigentlich gedachte lockere, ruhige Atmosphäre ala Designer Loft konnte nicht ganz so verwirklicht werden. Daher denke ich mir dass diese Terminvergabe eine bessere Einzelberatung in ruhiger, cooler Atmosphäre garantieren soll.
Danke Florian! :gut:
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben :
Man kann alles im Leben übertreiben .
Ich hoffe dass die Leute die genug Geld haben um AP zu kaufen auch genug Verstand haben um dieses Kasperltheater nicht mitzumachen .
Das glaube ich nicht, eher das Gegenteil. Meines Erachtens eine romantische Vorstellung. Der Marktpreis als Popularitäts-Treiber lässt sowas nunmal locker zu. Da es nicht um die Uhren geht, entscheidet in der Realität der Marktpreis betreffend Art&Weise der Kunde/Konzessionär-Spielchen (shenanigans). Und das Ego beider. Und da ist zum Teil sogar noch viel Luft nach oben. Gilt auch für andere Marken. Aber es ist ja alles vollkommen freiwillig.
Sobald das AP-House eröffnet und genügend Personal vorhanden ist sollte sich das wieder ändern.
Ich hätte heute einen Termin gehabt bzgl. Code 11.59 Chrono in RG. Hätte ich auch gleich kaufen können. Leider musste ich diesen aufgrund C-Infektion verschieben.
Ich kann das Argument mit der Boutiquegrösse und der Personalsituation gut verstehen!
Jedoch führt das zu einem grundlegenden Problem der Brand-Boutiquen, die nur in Großstädten liegen:
Oftmals besucht man geschäftlich eine Stadt wie München während eines kurzen Zeitfensters und kann nicht lange vorplanen.
Man hat auch immer seltener die Möglichkeit die Uhren zu sehen oder anzuprobieren.
Daher fühle ich mich als AP Besitzer, AP Fan und als AP Kunde mit Kaufhistorie etwas unwohl.
In den "alten Tagen" hatten wir ein AP-Konzi vor Ort und der hat auch auf Anfrage das gewünschte Modell (zumindest zur Ansicht) vorbeibringen lassen.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich das Kauferlebnis speziell für nicht ortsansässige Kunden mit der Einführung der Boutiquen verbessert.
Man kann beispielsweise in Wien (Weltstadt mit viel VC affiner Kundschaft!) keine Vacheron Constantin kaufen (kein Konzi und keine Boutique)
Die Brand Boutiquen sollten die Kunden bedienen, die sich enthusiastisch für die Marke interessieren und extra anreisen...
Da ist Rolex ein Stück voraus: Da muss jeder Konzi Schaufensterfläche und (unverkäufliche) Probestücke bereithalten, obwohl sich die Uhren von alleine verkaufen.
Thom_257
09.03.2022, 16:59
Aber von Würzburg aus ist doch Frankfurt viel näher. Versuch doch da dein Glück als regionaler Kunde.
LG
Thomas
mighty6077
09.03.2022, 18:00
Wie hätte die Boutique den Kunden denn in diesem Fall gluecklich machen können? Die Uhr nicht zeigen? Uhr zweifach verkaufen? Wenn die Jahresproduktion schon im Januar ausverkauft ist, sind die Möglichkeiten eben begrenzt.
Mir geht es nicht um die Uhr, sonden um das Verhalten gegenüber dem Kunden (ich kann warten, bin da eher konservativ unterwegs). Wieso interessiert es mein gegenüber welchen Beruf ich ausübe? Das ist doch völlig irrelevant. Ich hab die Kohle und bin gewillt über 30.000,00 Euro auszugeben. Da möchte ich doch nicht meinen Lebenslauf abgeben...
Peterchens Mondfahrt
09.03.2022, 18:14
Mir geht es nicht um die Uhr, sonden um das Verhalten gegenüber dem Kunden (ich kann warten, bin da eher konservativ unterwegs). Wieso interessiert es mein gegenüber welchen Beruf ich ausübe? Das ist doch völlig irrelevant. Ich hab die Kohle und bin gewillt über 30.000,00 Euro auszugeben. Da möchte ich doch nicht meinen Lebenslauf abgeben...
… zu 100% meine Meinung
Uhrendicki
09.03.2022, 18:47
Da würde ich gerne Mäuschen spielen lieber Carsten. :D
Vogelphoenix
10.03.2022, 03:37
Wieso interessiert es mein gegenüber welchen Beruf ich ausübe? Das ist doch völlig irrelevant. Ich hab die Kohle.
Die Kohle haben offensichtlich viele (mehr als AP Uhren hat). Scheint verständlich, die Uhren an Kunden abzugeben, deren Profil eine längerdauernde Geschäftsbeziehung erhoffen lässt (falls sich in Zukunft der Wind mal wieder dreht).
Uhrgestein42
10.03.2022, 09:09
Was war das für ein herrlich sonniger Tag gestern in München. Und den konnten mir auch die Herrschaften im AP House nicht vermiesen;)
Man hat mich immerhin eingelassen. Und man bot mir sogar freundlich einen Platz an. So weit, so gut. Allerdings nur, um mir zu eröffnen, dass ohne Termin gar nichts geht und sie eh nichts zum zeigen da haben. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Eigentlich auch egal. Wenn es stimmt ist es schon bitter für ein Unternehmen, dass mit Uhren handelt und wenn es nicht stimmt, haben sie mich angelogen. Gefragt habe ich explizit nach der Code 11.59 und das AP House war menschenleer. OK, einen Kunden konnte ich ausmachen. Damit waren die AP Mitarbeiter allerdings in der Überzahl. Trotz meiner Auskunft, dass ich aufgrund der Entfernung einen Termin in nächster Zeit nicht einrichten kann, wurde keine weitere Zeit für mich ver(sch)wendet.
Ich will gar nicht weiter meckern. Denn es mag ja Leute geben, die diese Art mögen. Die es vielleicht als besonders exklusiv empfinden oder als reizvoll und besonders, wenn eine Marke um Audienz gebeten werden möchte, bevor sie einem eines ihrer Produkte anvertraut oder überhaupt mit potentiellen Kunden spricht. Möglicherweise soll dadurch auch das Gefühl vermittelt bekommen, so zu einem besonderen Kreis zu gehören. Keine Ahnung. Die Rechnung mag ja für AP aufgehen.
Ich bin für so einen Kram einfach zu spontan. Für mich ist es nichts, aber ich kann's verschmerzen. Die Marke AP spielt für mich keine wirkliche Rolle. Die Code finde ich ganz schön. Hätte ich mir vorstellen können. Nun aber nicht mehr.
Selbstverständlich geht das auf: viele Kunden wollen/brauchen genau das.
Exklusivität (abhebend, hochstehend in Wert- und Rang-Einschätzung) ist unbezahlbar.
Die Grenze zwischen dem genannten Kasperltheater und einem sog. Alleinstellungsmerkmal ist fliessend.
Bei einer Umfrage waren die member doch der Meinung, dass sie persönlich Uhren nach Kunden-Sympathie vergeben würden...
Bundle nennt man ansonsten die Eisbrecher-Variante um Konzessionärs-/Boutique-und Houses-Herzen zu erwärmen.
[...]Aber es ist ja alles vollkommen freiwillig.
Was war das für ein herrlich sonniger Tag gestern in München. Und den konnten mir auch die Herrschaften im AP House nicht vermiesen;)
Man hat mich immerhin eingelassen. Und man bot mir sogar freundlich einen Platz an. So weit, so gut. Allerdings nur, um mir zu eröffnen, dass ohne Termin gar nichts geht und sie eh nichts zum zeigen da haben. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Eigentlich auch egal. Wenn es stimmt ist es schon bitter für ein Unternehmen, dass mit Uhren handelt und wenn es nicht stimmt, haben sie mich angelogen. Gefragt habe ich explizit nach der Code 11.59 und das AP House war menschenleer. OK, einen Kunden konnte ich ausmachen. Damit waren die AP Mitarbeiter allerdings in der Überzahl. Trotz meiner Auskunft, dass ich aufgrund der Entfernung einen Termin in nächster Zeit nicht einrichten kann, wurde keine weitere Zeit für mich ver(sch)wendet.
Ich will gar nicht weiter meckern. Denn es mag ja Leute geben, die diese Art mögen. Die es vielleicht als besonders exklusiv empfinden oder als reizvoll und besonders, wenn eine Marke um Audienz gebeten werden möchte, bevor sie einem eines ihrer Produkte anvertraut oder überhaupt mit potentiellen Kunden spricht. Möglicherweise soll dadurch auch das Gefühl vermittelt bekommen, so zu einem besonderen Kreis zu gehören. Keine Ahnung. Die Rechnung mag ja für AP aufgehen.
Ich bin für so einen Kram einfach zu spontan. Für mich ist es nichts, aber ich kann's verschmerzen. Die Marke AP spielt für mich keine wirkliche Rolle. Die Code finde ich ganz schön. Hätte ich mir vorstellen können. Nun aber nicht mehr.
Gerade in Bezug auf die 11.59 erstaunt mich das doch sehr vor 1 2 Jahren waren die so schwer verkäuflich das man die Kunden zu Koppelgeschäften gezwungen hat wenn man eine Royal Oak haben wollte aber ich verfolge das Thema nicht mehr aktiv.
Kabelkasper
10.03.2022, 10:23
Ihr seid halt alle sehr unwichtig im großen und ganzen. Gibt wohl andere Persönlichkeiten, denen mehr Hingabe angedient wird. *Zwinker*
Es ist wie es ist. Letztlich sind die Menschen im AP Haus alles nur angestellte Verkäufer, denen der Laden nicht gehört und scheinbar ein paar Gehalts- und Verantwortungsstufen unter deren Kundschaft. Ohne das jetzt abwertend zu meinen.
Wenn den solches Geschäftsgebaren auferlegt wird, dann scheint das die Markenphilosophie zu sein. Käme für mich nie in Frage, obwohl ich früher immer mit AP geliebäugelt habe.
Mal sehen wie lange das alles noch so gut geht.
F.Porter
10.03.2022, 10:47
Finde es irgendwie traurig. Man müsste doch eigentlich auch die spontanen Käufer / Interessenten irgendwie abholen, oder nicht? Naja, ist halt anscheinend deren Politik. Manche mögen es evtl.
Gerade in Bezug auf die 11.59 erstaunt mich das doch sehr vor 1 2 Jahren waren die so schwer verkäuflich das man die Kunden zu Koppelgeschäften gezwungen hat wenn man eine Royal Oak haben wollte aber ich verfolge das Thema nicht mehr aktiv.
Wenn man das jetzt weiter spinnt und überlegt, dass inzwischen noch viel viel mehr Leute eine Royal Oak haben wollen, könnte man letztlich zur Antwort auf die Frage gelangen, warum man inzwischen dann auch nicht mehr an eine Code 11:59 kommt...
:D
Schrieb Percy nicht, dass bei der Vorstellung der Jubi-Kollektion auch erwähnt wurde, einen gewissen Prozentsatz der Uhren gezielt an Neukunden zu geben?
Wie soll das funktionieren bei dem Gebahren?
market-research
10.03.2022, 11:24
Wer sich so in einem AP House behandeln lässt, geht sicher auch einmal in der Woche zu einer Domina um sich ordentlich auspeitschen zu lassen. Es gab eine Zeit, da hat Panerai so ein Gebaren an den Tag gelegt und ich bin ausgestiegen und habe nichts mehr gekauft. Dort weht jetzt ein eisiger Wind.
Ich war zwar noch nie im AP House in München, habe aber letztes Jahr bei einem Konzessionär einen AP RO Chrono kaufen "dürfen", bin daher ein eher "lausiger" AP Kunde, aber einer der bei AP registriert ist.
Bei einem AP House einer AP Boutique (keine Ahnung was das war) habe ich einen Wunsch nach einer AP RO Offshore Diver 42 mm geäußert. Per Mail habe ich folgende Antwort erhalten:
"Denke , Wunscherfüllung wird so um 6-9 Monate brauchen , aus Heutiger Sicht,".
Das war Ende Februar 2022. Die Wartezeit scheint mir moderat.
Ggf. ist die Uhr nicht so begehrt was eine Auswirkung auf die Lieferzeit haben könnte. Wie auch immer ich lass mich mal überraschen und freue mich falls in der genannten Zeit die Uhr kommt.
Uhrgestein42
10.03.2022, 12:04
Wenn man das jetzt weiter spinnt und überlegt, dass inzwischen noch viel viel mehr Leute eine Royal Oak haben wollen, könnte man letztlich zur Antwort auf die Frage gelangen, warum man inzwischen dann auch nicht mehr an eine Code 11:59 kommt...
So isses wohl. Die werden nun als Eintrittskarten für die Königin aller Uhren benötigt :bgdev:
Ja wird Zeit für ein noch unpopuläreres Modell das man vor einer Code 11:59 erwerben muss
Schrieb Percy nicht, dass bei der Vorstellung der Jubi-Kollektion auch erwähnt wurde, einen gewissen Prozentsatz der Uhren gezielt an Neukunden zu geben?
Wie soll das funktionieren bei dem Gebahren?
Mit diesen Neukunden sind meinem Verständnis nach Prominente und Influenza gemeint.
Es ist sicherlich sub-optimal, falls AP-Fans Ihre Wunsch-Uhren nicht kaufen können.
Ich werde jedoch nie verstehen, weshalb man eine Uhr haben will - falls der Hersteller/Konzessionär diese einem nicht verkaufen will.
Als Kunde würde ich sicherlich nicht die Rolle mit dem Hersteller/Konzessionär tauschen.
Mit diesen Neukunden sind meinem Verständnis nach Prominente und Influenza gemeint.
Oder Investoren - diejenigen, welche seit einiger Zeit mit langen Excellisten Uhren kaufen lassen (nicht bestellen lassen) sind die Ersten - welche dann wegfallen würden - falls der momentane Preis-Aufschaukelungseffekt ändert.
Uhrgestein42
10.03.2022, 13:03
Wer sich so in einem AP House behandeln lässt, geht sicher auch einmal in der Woche zu einer Domina um sich ordentlich auspeitschen zu lassen. Es gab eine Zeit, da hat Panerai so ein Gebaren an den Tag gelegt und ich bin ausgestiegen und habe nichts mehr gekauft. Dort weht jetzt ein eisiger Wind.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich will Dinge nicht schlecht machen, nur weil sie mir nicht gefallen. Ich bin leidenschaftlicher Uhrensammler. Lasse mich gern auch treiben und probiere gern auch spontan Neues aus. Aber bei AP gibt es so nunmal nix zu entdecken. Die Leute im AP House sind durchaus freundlich. Und für Leute aus der Region mag das mit den Terminen ja auch funktionieren. Aber wenn ich Zeit habe und das Wetter passt fahre ich schonmal ganz spontan los. Da muss AP eben auf mich verzichten. Denn nur wegen eines Termins bei AP fahre ich nicht durch ganz Deutschland. Auch nicht nach Frankfurt.
Awas! 8o
Soll ich Euch dann nochmal schnell den Luxify Instagram Account verlinken? :flauschi: :jump: :dr: :rofl:
harry_hirsch
10.03.2022, 16:15
Bitte erklärt mir doch mal als ob ich 4 Jahre alt wäre wie man sich als gestandener Erwachsener auf so ein Affentheater einlassen kann. Ich habe einmal in meinem Leben vor über 10 Jahren eine Patek Aquanaut beim Konzessionär bestellt und durfte diese dann mehr oder minder zwischen Tür und Angel bei der Abholung in Empfang nehmen und bezahlen, worauf ich dem Angestellten sagte er könne sich die Uhr gerne in seinen Allerwertesten einführen bei dieser Behandlung.
Wenn du momentan so eine Uhr kaufen darfst, bekommst du sozusagen 50.000,- € geschenkt.
Da hab ich schon Leute gesehen, die sich für weniger Geld schlechter behandeln lassen :ka:
Peterchens Mondfahrt
10.03.2022, 17:42
Bitte erklärt mir doch mal als ob ich 4 Jahre alt wäre wie man sich als gestandener Erwachsener auf so ein Affentheater einlassen kann. Ich habe einmal in meinem Leben vor über 10 Jahren eine Patek Aquanaut beim Konzessionär bestellt und durfte diese dann mehr oder minder zwischen Tür und Angel bei der Abholung in Empfang nehmen und bezahlen, worauf ich dem Angestellten sagte er könne sich die Uhr gerne in seinen Allerwertesten einführen bei dieser Behandlung.
:gut: :gut: :rofl:
Uhrgestein42
10.03.2022, 17:49
Unfreundlich behandelt zu werden oder aufgrund einer ausgegebenen Vertriebspolitik ohne Termin nicht behandelt zu werden sind schon verschiedene Sachverhalte. Unfreundlich war mir ggü. niemand. Hat auch mit diesem Thread nichts zu tun.
Steelwrist
10.03.2022, 20:31
Das Vertriebskonzept ist in jedem Fall anders als bei anderen Marken, es polarisiert, und damit passt es auch irgendwie wieder zur RO, die damals polarisiert hat, und auch zur Code, die es heute tut.
Warum man aber diesen Aufwand treibt, und als Hersteller keine eigenen Produkte zeigen kann, verstehe ich nicht, zu mal man hier nur die Herstellungskosten aufwenden müsste. Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt. Wahrscheinlich gehen alle zumindest einmal hin, um sich selbst zu präsentieren an statt die Uhren präsentiert zu bekommen. Und um mitreden zu können, ich war auch in M. Aber ob man dass erneut macht, wenn es nichts zu sehen gibt ? Und wenn man nichts bekommen hat ?
Ich wurde in M ohne Termin bedient, und man hat sich gut um mich gekümmert. Ging aber um eine Revision. Der Smalltalk des Kundenberaters war etwas übertrieben frageorientiert, Führungszeugnis und Steuerbescheid waren aber nicht nötig. Ich habe ja schon eine Uhr :-).
papagonzo
10.03.2022, 21:32
Welche Intention auch immer hinter solch einem Gebaren stecken mag….
Ich bleibe dabei- wer mein Geld nicht möchte, bitte schön. :ka:
Geh ich halt woanders hin und greife bei den Alternativen zu. Zum Glück reden wir hier aber nur über völlig überflüssige Luxusprobleme und nicht über lebensnotwendige Dinge.
mighty6077
11.03.2022, 09:38
Die Kohle haben offensichtlich viele (mehr als AP Uhren hat). Scheint verständlich, die Uhren an Kunden abzugeben, deren Profil eine längerdauernde Geschäftsbeziehung erhoffen lässt (falls sich in Zukunft der Wind mal wieder dreht).
Der Wind wird sich wieder drehen. Und dann wird es spannend.
Lexus877
11.03.2022, 09:50
Ich verstehe ja einerseits die Verärgerung. Andererseits kann man das Ganze denke ich einfach auf "schöne neue Welt" subsummieren. Das betrifft nicht nur AP. Ist in letzter Zeit mal jemand als Neukunde bei Porsche vorstellig geworden und hat z.B. nach einem GT4 (vom RS red ich gar nicht) gefragt? Selbes Spiel: "Kann ich Ihnen weder zeigen noch einen verkaufen, aber ich zeige Ihnen gerne den Weg nach draußen". Versuch stattdessen eine 11er zu verkaufen? Fehlanzeige. Ich habe es dann bei einem anderen Händler geschafft einen zu bestellen, der mir kurz später wieder abgedreht wurde, weil doch keine Quote mehr für mich übrig war. Danke für nichts. Mir blieb dann nur der Boykott oder der Kauf am Gebrauchtmarkt zum (nahezu) Neupreis. Suboptimal, aber eben das, was ich als Neukunde erwarten muss.
Bei 2 Patekhändlern bin ich sofort geblockt worden. Ich scheine mit Mitte 30 und eher lockeren Klamotten nicht gerne im Geschäft gesehen zu sein.
Ähnlich bei meinem Rolexkonzessionär. Wer im Laden gleich nach einer Rolex frägt, wird freundlich abgewimmelt. Dauert in der Regel keine 2 Minuten. Geht auch gar nicht anders. Wenn ich 30 Minuten drin sitz, passiert das 3 mal. Es gibt dort 2 Plätze, an denen Rolex gezeigt werden darf (Vorschrift von Rolex => bloß an keinem normalen Tisch, der nicht Rolex gebrandet ist!!) und die sind beide durchgehend besetzt. Ohne Termin keine Chance.
Rolex, Patek, Ferrari, Porsche, AP, usw... Es ist momentan überall das gleiche! Und je geringer die produzierten Stückzahlen sind, desto schwieriger wird es.
Gut. Nun habe ich Glück bei AP. Auf der anderen Seite habe ich Pech bei Patek. Is halt so. Merk ich mir und gut is.
Was ich eigentlich sagen möchte: Was hier über AP geschrieben wird, lässt sich auf etliche andere Luxusmarken übertragen. Bei AP muss ich auch immer einen Termin ausmachen. Einfach hingehen wollen die nicht haben. Daran halte ich mich und bin dafür immer super behandelt worden.
Uhrenbegeistert
11.03.2022, 10:26
Sehr schön geschrieben. :gut:
Uhrgestein42
11.03.2022, 11:31
Zumindest ich bin keineswegs verärgert. Ich stelle lediglich fest. Und das tun die meisten anderen wahrscheinlich auch. AP ist nicht meine Marke. Von daher eh kein Problem. Wenn der Wunsch aber nun groß ist, so eine Uhr zu besitzen, dann hat man im Norden der Republik eben einfach schlechte Karten. Is so. Luxusproblem. Nicht schlimm. Nicht einmal erwähnenswert wenn man sich aktuell die Welt anschaut.
Das mit Porsche oder anderen Luxusgütern vermag ich nicht zu beurteilen. Luxus beschränkt sich bei mir auf das Thema Uhren. Und auch hier steht nicht der Luxus, den eine Marke ausstrahlt, im Vordergrund. Es ist die pure Leidenschaft für die mechanische Uhr. Deshalb entfernen sich Firmen wie AP immer mehr von mir, da sie etwas anderes verkörpern wollen. Das Dazugehören zu einem erlesenen Kreis und den nach außen sichtbaren Status. Das ist überhaupt nicht mein Ding. Dennoch fand ich es mal ganz interessant, herauszufinden wie man bei AP auf mich reagiert. Vielleicht haben sie auch eine so gute Menschenkenntnis, dass sie mich durchschaut haben ;)
Vogelphoenix
12.03.2022, 00:10
I
Was ich eigentlich sagen möchte: Was hier über AP geschrieben wird, lässt sich auf etliche andere Luxusmarken übertragen. Bei AP muss ich auch immer einen Termin ausmachen. Einfach hingehen wollen die nicht haben. Daran halte ich mich und bin dafür immer super behandelt worden.
Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen. Patek Zug ist für mich abgefahren, AP bis dato sehr zugänglich, mal sehen, was sich dieses Jahr ergibt.
Guten Morgen allerseits,
ich hatte vor einigen Wochen auch einen Termin im AP House in München, auf den ich ca. 10 Tage warten musste. Auf eine Aquanaut warte ich nun schon 4+ Jahre und irgendwie will ich einfach was Flaches aber dennoch Sportliches in meiner Sammlung. Deshalb der Versuch bei AP...
Ich wurde sehr freundlich empfangen und die Verkäuferin war auch wirklich kompetent. Sie hat mir die neuen RO Chronos gezeigt, RO37mm, sogar eine Gelbgold 16202. Einige Diver und Code11.59...
Bis ich die Uhren jedoch sehen konnte, fühlte ich mich wirklich wie bei einem Bewerbungsgespräch :D... Beruf, Hobbys (sogar mein Golf HCP wollte sie wissen :]) und welche Uhren ich schon habe. Ich hab mir das schon so ähnlich vorgestellt und mir hat´s nichts ausgemacht, weil ich selbst diese Erfahrung mal machen wollte, um mitreden zu können...=).
Auch wenn ich sicher einige der "ticks in the box" geschafft habe, denke ich nicht, dass ich in absehbarer Zeit eine RO bekommen werde. So realistisch bin ich. Das hat auch nichts mir einer Arroganz der Marke zu tun (wie gesagt, ich wurde wirklich sehr freundlich und ausführlich bedient), sondern einfach mit der zu hohen Nachfrage und mit einer Priorisierung bzw. der Stammkundenbevorzugung, die ich jedem Unternehmer natürlich zugestehe. Würde ich wahrscheinlich auch so machen.
Aber ich will eigentlich auf etwas anderes raus: schräg gegenüber in der Maximilianstraße ist die Blancpain Boutique. Nicht nur, dass die Uhren meiner Meinung nach extrem unterbewertet sind (nicht bezüglich Preis, sondern im Sinne von Wertschätzung im Markt), aber der Service und die Verbindlichkeit in der BP-Boutique waren schon einzigartig. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass sie alles versuchen, die bestmöglich passende Wunschuhr in der Range zu finden und auch zeitnah zu besorgen. Auch in den Tagen danach wurden alle Fragen per email oder Telefon sehr schnell, direkt und kompetent beantwortet.
Hut ab vor Blancpain.:dr::gut:
Ich hab mittlerweile eine Titan FF neu von einem anderen Konzessionär gekauft, der sie vorrätig hatte. Inzwischen gibt´s wohl auch bei BP längere Lieferzeiten. Aber ich ertappe mich immer öfter, nach weiteren BP Modellen Ausschau zu halten.
Dass man nicht spontan bei AP vorbeischauen kann, ist wohl in erster Linie dem begrenzten Platz geschuldet. Ich denke nicht, dass es hier um was anderes geht. Das ist zwar wirklich schade, aber für mich verständlich. Wie gesagt: schräg gegenüber....;)
Schönes Wochenende
Jo
Lexus877
12.03.2022, 17:18
Irgendwas scheint AP aber schon auch mit der Auswahl des Klientel richtig zu machen. Bis dato habe ich keine einzige 50 Jahre Edition am Graumarkt gesehen. Hut ab.
Breche gern mal eine Lanze für das Münchner AP House. Musste mich dort nie "bewerben", wurde immer freundlich empfangen, hatte sehr angenehme Gespräche. Einziger wirklich sehr nerviger Besuch war die Abholung einer Uhr im letzten Jahr, bei der man geltende C-Regeln um das gefühlt 10fache übertrieben ausgelegt und angewendet hatte. So ist jegliche Atmosphäre verloren gegangen und ich hatte das Gefühl, ich gebe x Euro aus und werde wie im Drive Through bei McD's bedient. Aber gut, war ne dämliche Zeit in der sich viele Menschen sehr eigenartig verhalten und geäußert haben, also eine Ausnahme. Ansonsten empfinde ich den Umgang mit den Menschen - oder zumindest mal mit mir, weil andere haben es ja offensichtlich anders erlebt - als professionell, freundlich, respektvoll, unaufdringlich.
Ergänzung: ich kann lediglich nicht nachvollziehen, warum man als Gedankenstütze keine Fotos machen darf, wenn man eine Uhr bestellt und diese vor Ort zwar probieren aber noch nicht mitnehmen kann. Das ist in meinen Augen schon ein wenig kleinkariert. Aber gut, irgend eine Macke haben sie wohl alle. :ka: ;)
Ich gehe auch immer gern ins AP- House. Termin ist notwendig, geht aber auch mal über Nacht. Die Mitarbeiter empfand ich über die Jahre durchgängig als sehr angenehm., freundlich und zuvorkommend. Kleine Arbeiten werden immer gleich erledigt, während man Kaffee trinkt.
Ich habe natürlich den Vorteil Münchner zu sein und gehe immer mal wieder hin. Und ich gebe den Leuten auch nicht das Gefühl, dass ich unbedingt was haben muss( ist auch so). Die freuen sich eher, wenn ich selbst ein schöne AP trage.So ist die Athmosphaere entspannt, wenn sie was da haben schaue ich mir paar Uhren an. Man muss sich halt von dem Gefühl freimachen, als Normalsterblicher eine der sehr begehrten Modelle zu bekommen. Da ist AP auch ganz offen.Aber so ist es ja bei sehr vielen Luxus- Gütern inzwischen. Völlig egal, Spaß an AP- Uhren kann man trotzdem haben.
mtcosmic
13.03.2022, 09:55
Ich habe mich 2020 für eine 15500 RO interessiert und einen Termin im AP House München vereinbart. Der Termin war problemlos mit 3 Tagen Vorlauf möglich.
(das hat sich wahrscheinlich durch den unglaublich angestiegenen Hype auch verändert mit Termin)
Die Atmosphäre war, obwohl die Mitarbeiterin sehr nett war irgendwie kalt. Ich bekundete mein Interesse für eine 15.500 (war 2020 noch nicht ganz so im Hype wie heute!) und man schrieb mich kurz auf einen Zettel, der wahrscheinlich nach meinem Besuch im Abfall gelandet ist.
Warum denke ich das? Weil mir schon auf sehr aufdringliche Art und Weise eine Code 1159 und für meine Frau eine Royal Oak Quartz "ans Herz" gelegt wurde. Oder eben eine Royal Oak Offshore "Ghost". Wenn ich zwei von den drei angebotenen Uhren mitgenommen hätte wäre wohl in einer überschaubaren Lebenszeit die Zuteilung einer 15500 möglich gewesen, so das indirekte Signal. Wahrscheinlich aufgrund der geänderten Geschäftspolitik auch so nicht, wenn man den Thread hier verfolgt.
Damals, also 2020 waren die "Ghost", ne Code1159 und ne Lady Quartz Royal Oak absolut nicht nachgefragte Modelle, selbst das hat sich ja mittlerweile geändert.
Ich habe das Projekt RO für mich abgehackt, mir ist die Marke einfach zu abgehoben, aber alles nicht schlimm, wir reden hier über ein absolut überflüssiges Luxusgut.
In dem Sinne einen schönen Sonntag!
Tobias
Das ist genau die richtige Art, Andreas, einfach cool und entspannt an die Sache gehen. Wenn man keine begehrte AP bekommt, bricht die (eigene) Welt auch nicht zusammen. Aber mit einer AP am Handgelenk bist du dort natürlich im Vorteil und wirst wie ein – übertrieben gesagt – Familienmitglied behandelt. Es geht den Verkäufern ja auch darum, die vielen Reseller vom Kauf fernzuhalten und nur echte AP-Liebhaber zu bedienen. Ist ja bei vielen extrem begehrten Luxusdingen so. Mal hat man das Glück (oder die nötige Geduld bzw. Beharrlichkeit), mal eben nicht.
Also ich muss auch sagen, unhöflich waren sie nicht. Aber immer etwas von oben herab und ab und zu kam eine gewisse Arroganz in den Aussagen.
Obwohl ich AP sehr mag, aber die Erde dreht sich noch immer um die Sonne und nicht anders herum…
So Ihr Lieben. Gerade Termin bestätigt bekommen für Anfang nächster Woche. Ich werde euch berichten! :dr:
kronjuwelen
15.03.2022, 20:41
Gibt es überhaupt noch normale Kunden die von AP gut und regelmäßig bedient werden?
Oder muss man mit Nachnamen Ronaldo heißen?
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser und habe es nun endlich einmal gewagt mich zu registrieren….unter anderem auch aufgrund der aktuellen Vorkommnisse in Zusammenhang mit dieser Diskussion.
Meine Frau und ich waren am We bei AP und wollten uns eigentlich einige Uhren ansehen, da wir mit der Größe noch nicht ganz sicher sind und so unseren angegebenen Wunsch gerne verifiziert hätten. Bereits vor Wochen habe ich einen Termin in der Boutique gemacht, da man uns gerne persönlich kennenlernen wollte und um eben einige Größen einmal anzulegen - ich nehmen es vorweg, es ist leider nichts vor Ort gewesen. Sehr ernüchternd, da wir einen lange geplanten Termin wahrgenommen haben. Wir wurden sehr freundlich empfangen, der Rest ähnelte dann einem Assessment. Beruf, Interessen und sonstige Uhren wurden abgefragt und im System notiert. Beim Thema Social Media (Instagram) wurde nachgehakt. Auch andere Modelle als die RO wurden versucht uns „schmackhaft“ zu machen. Im Wesentlichen also das was hier auch bereits geschrieben wurde.
Irgendwie schade, ich denke wir werden, wenn überhaupt, Jahr(zehnte) warten müssen. Der Verkäufer war sehr nett und transparent, dass es lange dauert und Bestandskunden bevorzugt werden. Nur frage ich mich wie ich Bestandskunde werden kann. Zumal wir auch nicht besonders hohen Alters sind und bereits eine Wahnsinns Historie bei AP haben. Ich freue mich eigentlich, dass ich in meinem Alter das Glück habe auf einen Schlag zwei Uhren in diesem Preissegment kaufen zu können (oder auch nicht), wo soll da “Diversität im Profil” herkommen? Ist es wirklich die Philosophie des Unternehmens nur noch an Multis, Prominente und Influencer zu verkaufen? Ich gestehe, dass ich die Vorgehensweise eigentlich sehr schätze, dass man versucht den Graumarkt einzudämmen und selbst die Hand drauf zu haben. Was bei Rolex in diese Richtung passiert ist nämlich teilweise abartig und ich denke, dass da auch noch die ein oder andere Konzession einkassiert wird.
Wie dem auch sei, ich freue mich nun hier dabei sein zu können und hoffe auf eine nicht zu ewige Wartezeit.
Beste Grüße
Jan
wolltest du nicht jetzt lieber nen 2ten 911Turbo kaufen? Du bist doch aus dem pff
Ja, das bin ich. Hier passt das Thema aber ja auch ganz gut rein, oder?
Ich sagte übrigens, dass ich darüber nachdenke, weil ich vermute, dass es sehr lange dauern wird.
Vogelphoenix
15.03.2022, 21:50
RO (15500 grau) Sommer 2019, ROO ("Beast", 26237) Herbst 2020, ROC (26331 Panda) Winter 2021, RO (15450 blau) Sommer 2021. Nachname ist nicht Ronaldo, Service trotzdem immer super. Habe weitere Uhren auf der Liste; schaun mer mal was der Sommer bringt.
Andy Ommsen
15.03.2022, 21:56
Wenn ich in so einer "Boutique" nach meinem Beruf, meinen Hobbys/Interessen oder meinem HC beim Golf gefragt werde, beantworte ich das natürlich gerne....aber nur, wenn mir die Dame/Mitarbeiterin im Gegenzug verrät, welche Farbe ihre Unterwäsche hat. Davon abgesehen, dass mich AP sowieso nicht abholt.....diesen Kindergarten würde ich mir nie im Leben antun.
Vogelphoenix
15.03.2022, 22:09
Nur frage ich mich wie ich Bestandskunde werden kann.... Zumal wir.... bereits eine Wahnsinns Historie bei AP haben." I
Nur aus Neugier - wie hat man eine "Wahnsinns Historie" ohne Bestandskunde zu sein?
Uhrengeschaefte, in denen man die einzigen Uhren an den Handgelenken der Kunden sieht, sind schon etwas gewoehnungsbeduerftig, aber anscheinend ein Zeichen der Zeit.
Nur aus Neugier - wie hat man eine "Wahnsinns Historie" ohne Bestandskunde zu sein?
Sorry, das war vielleicht etwas missverständlich geschrieben und Du hast den entscheidenden Teil rausgelassen. Wir haben eben keine “Wahnsinns Historie”.
papagonzo
15.03.2022, 22:18
Hat das Affentheater eigentlich überhaupt nocht in irgend einer Weise etwas mit dem ursprünglichen Hobby „Uhren“ zu tun? :grb:
Da ich weder Golf spiele noch eine AP Historie nachzuweisen habe, werde ich wohl nie in den Kreis der Erlauchten gelangen. Kratzt mich das? Eher nicht. Von daher sehe ich das Thema sehr gelassen und erfreue mich an meinem Bestand.
Sehr amüsant zu lesen hier. Ich war direkt nach Eröffnung des AP Houses mit meiner Frau im besagten House in München mit meiner AP Diver am Arm.
Tatsächlich waren wir damals ohne Termin die einzigen „Kunden“ bei einem sehr selbstbewussten Mitarbeiter (er hätte damals die Firmenpolitik von AP mitbestimmt, die Käufer der Gold-RO nach Preisreduzierung entschädigt und sei sowieso der coolste Typ bei AP), der uns eine kleine Führung gab: „hier sitzen wir dann gerne mit Freunden des Hauses und trinken ein Glas xy“ - wir wurden weder danach gefragt abzulegen, noch wurde uns auch nur ein Glas Wasser angeboten, „wir tauschen uns auch gerne über anderen Marken aus“ - selbst meine Frage nach den eigenen Neuigkeiten wurde mit einem simplen „noch nicht da“ entgegnet“, „wir zeigen auch gerne Bandalternativen“ - meine Frage, ob er denn alternative Bänder für meine Diver hätte entgegnete er mit „ja“ - es wurden keine Anstalten gemacht auch nur irgendwo ein Band herzuholen, er blieb einfach stehen.
Dann wagte ich noch zum Abschluss (wohlgemerkt nach den beschriebenen awkward Moments) die, zu diesem Zeitpunkt noch semi-realsitische Frage nach der Zuteilung einer 15202 zu stellen mit der Bemerkung, dass ich auch gerne einige Jahre warten würde, da mir bewusst ist, dass die Uhr etwas Besonderes ist. Seine Antwort: „nur für Freunde des Hauses“. Meine Gegenfrage: „wie wird man denn Freund des Hauses?“ (trotz Diver am Arm - ok war damals und auch heute nix besonderes). Er daraufhin: „sie merken schon, wenn sie ein Freund des Hauses werden“. Dann Abschied.
Dann nie wieder hingegangen. Dann Diver verkauft (nicht deswegen).
Vogelphoenix
15.03.2022, 22:44
Sorry, das war vielleicht etwas missverständlich geschrieben und Du hast den entscheidenden Teil rausgelassen. Wir haben eben keine “Wahnsinns Historie”.
Ah, mein Deutsch ist leider etwas eingerostet, auf Englisch wäre nach dem "und" eine zweite Verneinung gekommen... Ja, das macht die Sache schwierig - kann aber nicht ewig so weitergehen.
Peterchens Mondfahrt
15.03.2022, 22:59
Sehr amüsant zu lesen hier. Ich war direkt nach Eröffnung des AP Houses mit meiner Frau im besagten House in München mit meiner AP Diver am Arm.
Tatsächlich waren wir damals ohne Termin die einzigen „Kunden“ bei einem sehr selbstbewussten Mitarbeiter (er hätte damals die Firmenpolitik von AP mitbestimmt, die Käufer der Gold-RO nach Preisreduzierung entschädigt und sei sowieso der coolste Typ bei AP), der uns eine kleine Führung gab: „hier sitzen wir dann gerne mit Freunden des Hauses und trinken ein Glas xy“ - wir wurden weder danach gefragt abzulegen, noch wurde uns auch nur ein Glas Wasser angeboten, „wir tauschen uns auch gerne über anderen Marken aus“ - selbst meine Frage nach den eigenen Neuigkeiten wurde mit einem simplen „noch nicht da“ entgegnet“, „wir zeigen auch gerne Bandalternativen“ - meine Frage, ob er denn alternative Bänder für meine Diver hätte entgegnete er mit „ja“ - es wurden keine Anstalten gemacht auch nur irgendwo ein Band herzuholen, er blieb einfach stehen.
Dann wagte ich noch zum Abschluss (wohlgemerkt nach den beschriebenen awkward Moments) die, zu diesem Zeitpunkt noch semi-realsitische Frage nach der Zuteilung einer 15202 zu stellen mit der Bemerkung, dass ich auch gerne einige Jahre warten würde, da mir bewusst ist, dass die Uhr etwas Besonderes ist. Seine Antwort: „nur für Freunde des Hauses“. Meine Gegenfrage: „wie wird man denn Freund des Hauses?“ (trotz Diver am Arm - ok war damals und auch heute nix besonderes). Er daraufhin: „sie merken schon, wenn sie ein Freund des Hauses werden“. Dann Abschied.
Offtopic:
… was für ein Affenzirkus :rofl: … ich frage mich gerade, wie nötig muss ich einen Job haben, um für so ein Unternehmen arbeiten zu wollen … hier bist/wirst du ja komplett fremdgesteuert. Da wird wahrscheinlich keiner mehr morgens in den Spiegel gucken, bevor er/sie zur Arbeit geht.
Vogelphoenix
15.03.2022, 23:37
Manchen Mitarbeitern steigt die neugefundene Machtfülle etwas zu Kopf :facepalm: Ich habe im April eine Audienz in München (nur touristisch, ohne Kaufabsicht) - mal sehen ich danach auch Amüsantes zu berichten habe.
luftgekühlt
16.03.2022, 01:24
… Ich habe im April eine Audienz in München (nur touristisch, ohne Kaufabsicht) - mal sehen ich danach auch Amüsantes zu berichten habe.
Siehste, man geht hin um berichten zu können, ohne Kaufabsichten.
Das hat schon einen musealen Charakter.
Wenn es ein Hersteller so weit gebracht hat, hat er erst mal nichts falsch gemacht. ;)
Andreas
Vogelphoenix
16.03.2022, 01:38
Wenn es ein Hersteller so weit gebracht hat, hat er erst mal nichts falsch gemacht. ;)
Naja, gekauft wird in einer Boutique am anderen Ende der Welt, in der meine Frau einen guten Draht zur Boutiquemanagerin hat ;)
harleygraf
16.03.2022, 07:38
Manchen Mitarbeitern steigt die neugefundene Machtfülle etwas zu Kopf :facepalm: .
So sieht das aus. Diesen Habitus kennen wir doch seit Jahren auch von anderen Luxus-Boutiquen (Hermès, LV….)
Im Prinzip sind die Herrschaften dort nichts anderes, als „gehobene Türsteher“…
Auf so eine Challenge mit einem solchen Concierge hätte ich ja eigentlich richtig Bock!:bgdev:
Aber wahrscheinlich würde ich danach weltweit nicht mal mehr vom Grauhändler eine AP bekommen.
Naja, ich warte mal ab, ob das mit dem gemeinsamen R-L-X Ausflug ins AP House klappt.
Percy arbeitet ja daran.
Naja, gekauft wird in einer Boutique am anderen Ende der Welt, in der meine Frau einen guten Draht zur Boutiquemanagerin hat ;)
Na das relativiert ja die Aussage #74 schon wieder etwas. Vitamin B schadet nur dem der keins hat ;)
Meine Gegenfrage: „wie wird man denn Freund des Hauses?“ (trotz Diver am Arm - ok war damals und auch heute nix besonderes). Er daraufhin: „sie merken schon, wenn sie ein Freund des Hauses werden“. Dann Abschied.
Haha, das wäre mir auch too much, würde dann auch nicht mehr hingehen.
Ansonsten scheint sich da einiges geändert zu haben, Fragen nach Beruf, Hobby etc. finde ich völlig unangemessen und habe ich auch nie gestellt bekommen.
Ich glaube die sind inzwischen aufgrund der explodierenden Nachfrage im Abwehr- Modus. Jeder der nicht berühmt und/oder “wichtig” ist, wird abgewimmelt.
Die Aussage wurde mir gegenüber auch getroffen, dass die Uhren nun hauptsächlich nach influence und Marketing - Wert zentral vom Headquarter vergeben werden.
Ist bisschen schwierig, auch fürs Ego, aber wenn man das mal überwindet, ist es im AP - House wie bereits gesagt immer ganz interessant und nett.
Dominik_0212
16.03.2022, 09:32
So sieht das aus. Diesen Habitus kennen wir doch seit Jahren auch von anderen Luxus-Boutiquen (Hermès, LV….)
Im Prinzip sind die Herrschaften dort nichts anderes, als „gehobene Türsteher“…
Auf so eine Challenge mit einem solchen Concierge hätte ich ja eigentlich richtig Bock!:bgdev:
Aber wahrscheinlich würde ich danach weltweit nicht mal mehr vom Grauhändler eine AP bekommen.
Naja, ich warte mal ab, ob das mit dem gemeinsamen R-L-X Ausflug ins AP House klappt.
Percy arbeitet ja daran.
Gebe ich Dir vollkommen recht. :bgdev:
Aufgrund der hier getätigten Aussagen hätte ich richtig Lust nach München zu fahren und mir das Ganze live anzuschauen.
Dennoch würde ich mich auf einen gemeinsamen R-L-X-Ausflug in AP House freuen.
Bin mal gespannt ob bzw. wann es klappt. :)
Meine Gegenfrage: „wie wird man denn Freund des Hauses?“ (trotz Diver am Arm - ok war damals und auch heute nix besonderes). Er daraufhin: „sie merken schon, wenn sie ein Freund des Hauses werden“. Dann Abschied.
Haha, das wäre mir auch too much, würde dann auch nicht mehr hingehen.
Ansonsten scheint sich da einiges geändert zu haben, Fragen nach Beruf, Hobby etc. finde ich völlig unangemessen und habe ich auch nie gestellt bekommen.
Ich glaube die sind inzwischen aufgrund der explodierenden Nachfrage im Abwehr- Modus. Jeder der nicht berühmt und/oder “wichtig” ist, wird abgewimmelt.
Die Aussage wurde mir gegenüber auch getroffen, dass die Uhren nun hauptsächlich nach influence und Marketing - Wert zentral vom Headquarter vergeben werden.
Ist bisschen schwierig, auch fürs Ego, aber wenn man das mal überwindet, ist es im AP - House wie bereits gesagt immer ganz interessant und nett.
Wenn ich den Gedanken weiterspinne, ich kriege die Uhr also nur wenn ich allein durch meine Person schon Reklame für die Uhr mache, das sehen dann andere Berühmtheiten die kriegen dann eventuell auch eine Uhr und es gibt genug Berühmtheiten das quasi alle Uhren nur exklusiv an diese verteilt werden. Die Leute die dadurch aber angelockt werden die kriegen keine Uhr. Dadurch werden dann die Berühmtheiten noch cooler und wichtiger.
Klar AP hat seinen Umsatz gemacht, solange der Hype anhält funktioniert das aber irgendwie sehe ich nicht wo man da langfristig mit hin will. Auch Panerai war mal schwer zu kriegen auch eine Ebel war mal super heiß ...
Die Menschheit "funktioniert" leider oftmals in Extremen. Nach z.B. völlig links kommt gewöhnlich erst einmal völlig rechts, bis dann mit der Zeit die gesunde Mitte gefunden wird.
Viele scheinen hier bei der Diskussion zu vergessen, wie es sich mit AP noch vor einigen Jahren verhalten hat. Selbst eine RO wurde zum Listenpreis liegen gelassen, ohne Rabatt ging gewöhnlich nichts (20-30% "Discount" waren eher die Regel als die Ausnahme) und gekauft haben vornehmlich Uhrenliebhaber, die auch bereit waren, mit dem Kauf einer AP "Geld auszugeben" anstatt "Geld zu investieren".
Dann kam der Hype (vor allem ausgelöst durch den Kaufrausch in fernen Landen sowie der "Macht" von Social Media) und plötzlich wollen alle eine RO. Mal ehrlich: wie viele derer, die sich gerade über das Verhalten von AP beschweren, würden eine RO wollen, wenn sie sofort nach Kauf viele Tausend Euro mit dem Erwerb "verbrannt" hätten????
Ich denke, die Situation vor dem Hype ist AP durchaus noch bekannt. Und ebenso, wie Kunden zuvor beim Verlangen nach Rabatt vielleicht überzogen haben, überzieht AP gerade bei der Selektion, wer eine Uhr bekommt. Ich denke, das wird noch eine Zeit so weiter gehen, bis sich der Mega-Hype wieder etwas normalisiert. Und dann werden wir auch eine Veränderung des Verhaltens von AP feststellen und eine akzeptable Mitte sehen.
Die Nachfrage übersteigt das Angebot inzwischen so weit, dass es noch paar Jahre so weiter gehen duerfte. Und langfristiges Denken heißt heutzutage nicht mehr als diese paar Jahre. Zur Zeit können die großen Marken nichts falsch machen, wie lang das anhält, who knows? Bedarf an Luxusuhren wird es aber noch länger geben denke ich.
Manchen Mitarbeitern steigt die neugefundene Machtfülle etwas zu Kopf :facepalm: Ich habe im April eine Audienz in München (nur touristisch, ohne Kaufabsicht) - mal sehen ich danach auch Amüsantes zu berichten habe.
Oh, wenn die hier mitlesen musst du vielleicht noch Eintritt bezahlen...:D
TimeFlies
16.03.2022, 21:51
Also einige der Geschichten hier sind ja wirklich nur noch zum Kopfschütteln. :weg:
Zufällig auf den thread gestoßen. Was für ein Affenzirkus :rofl:
Notiz an Kleinhirn „nie ins AP House gehen“; ich würde bei so einem Assessment einen Lachanfall bekommen und den Kasperl fragen, ob er das ernst meint :rofl:
harry_hirsch
19.03.2022, 10:53
Andreas
Doch, hat er meiner Meinung nach. Der Wind kann sich auch wieder drehen und glaubt mir, er wird sich eines Tages wieder drehen.
Langfristiges Denken und Kundenbindung sieht anders aus - bin nur froh dass es sich hierbei um einen Hersteller aus dem Luxusuhrenbereich handelt, ah sorry um eine Maison d'Horlogerie , den kein Mensch wirklich braucht ;) :D
harry_hirsch
19.03.2022, 10:54
Zufällig auf den thread gestoßen. Was für ein Affenzirkus :rofl:
Notiz an Kleinhirn „nie ins AP House gehen“; ich würde bei so einem Assessment einen Lachanfall bekommen und den Kasperl fragen, ob er das ernst meint :rofl:
+1
Hört sich alles sehr nach "Wolle mer en railasse ?" an :D
Eigentlich Schade, ich finde dieses Modell wirklich schick. Gut, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
ja genau. mein letzter besuch in einer AP boutique hat durchaus etwas mit Bewerbungsgesprächen aus meinem Berufsleben gemeinsam gehabt. das war allerdings im Ausland, in das Münchner AP haus setze ich sowieso keinen fuss mehr rein.
ps: der Leiter des Münchner AP Hauses ist eine Schande fuer AP.
Sailking99
19.03.2022, 16:10
AP sieht das bestimmt anders.
Ansonsten wäre der ja schon weg. :ka:
ps: der Leiter des Münchner AP Hauses ist eine Schande fuer AP.
genau wegen der in diesem thread erwähnten vorgangsweise
AP sieht das bestimmt anders.
Ansonsten wäre der ja schon weg. :ka:
wahrscheinlich passt das zu der Firmenpolitik von AP. einfach unsympathisch.
Sie wissen halt, dass sie begehrte Produkte haben und nur einen Bruchteil der Nachfrage befriedigen können. Da wird man dann schon mal wählerisch. Aber wie so oft, der Ton macht die Musik.
Princeofmonacodibaviera
20.03.2022, 07:55
Seltsame Sache, das mit AP. Glaub ich war vor ca. 2 Jahren mal im AP House in München, da war es ok... hatte aber auch meine Offshore am Arm :bgdev:
Zum Thema... man müsse sich bewerben, da wären die bei mir schon am Richtigen, ich würde denen die Geschichte vom Pferd erzählen( natürlicherweise intelligent genug um absolut glaubhaft zu sein). So einen Schwachsinn kann man doch nur mit den eigenen Waffen schlagen... Mein Gott, hätt ich Bock drauf :D
Mir Deinem Nick bist Du eh deren Freund
Pharmartin
20.03.2022, 08:50
Ich habe ja mal die Theorie aufgestellt, dass es fast unmöglich ist, in einer Stadt mit einem Bundesliga-Fussballverein eine der gefragteren Kronen zu bekommen…die These scheint jetzt auf PP und AP übertragbar zu sein.
Schaut doch mal rein bei IG: bis vor 3 Jahren flexten die Stars doch unisono mit ihren Karren, mittlerweile sind es die Uhren.
Warum? Die Autos waren für fast jeden mit genug Geld erreichbar, bei Uhren wird das schon schwieriger.
Man muss sich doch einmal die Absurdität des Ganzen vor Augen führen: viele wären bereit, einen mittleren 5-stelligen Betrag für eine Uhr auszugehen,
1) können es aber nicht, weil keine Ware da ist und
2) werden dabei auch wie Karl Arsch behandelt.
Wo führt das weiter hin?
Wird es je wieder ein zurück geben?
Ich denke nicht. Das ist die Welt, in der wir Uhren-Liebhaber jetzt leben.
Ich habe ja mal die Theorie aufgestellt, dass es fast unmöglich ist, in einer Stadt mit einem Bundesliga-Fussballverein eine der gefragteren Kronen zu bekommen…die These scheint jetzt auf PP und AP übertragbar zu sein.
Schaut doch mal rein bei IG: bis vor 3 Jahren flexten die Stars doch unisono mit ihren Karren, mittlerweile sind es die Uhren.
Warum? Die Autos waren für fast jeden mit genug Geld erreichbar, bei Uhren wird das schon schwieriger.
Man muss sich doch einmal die Absurdität des Ganzen vor Augen führen: viele wären bereit, einen mittleren 5-stelligen Betrag für eine Uhr auszugehen,
Wo führt das weiter hin?
genau das mit dem Bundesligaverein wurde mir vom boss des Münchner AP Hauses gesagt. klar, dass die zuerst drankommen...
harry_hirsch
20.03.2022, 09:37
Wo führt das weiter hin?
Doch, selbstverständlich wird es da wieder ein zurück geben. Jeder Hype geht mal zu Ende oder verlagert sich dann wieder auf den neuesten Shice. Wie ich schon schrob - mancher Hersteller würde gut daran tun die Kunden wie Kunden zu behandeln, denn das Rad kann sich im Leben sehr schnell drehen (zumal bei einem Hersteller wie AP, bei dem die Kundschaft zu 98% nur die RO interessiert und der Rest der Kollektion wie Blei liegt).
genau das mit dem Bundesligaverein wurde mir vom boss des Münchner AP Hauses gesagt. klar, dass die zuerst drankommen...
Auf Bildern ist Robert Lewandowski letztes Jahr mit mindestens drei oder vier verschiedenen APs zu sehen… Auch auf irgendwelchen Auszeichnungen mit dem Pokal in der Hand.
Sailking99
20.03.2022, 10:57
Oder Patek. :ka:
https://tribuna.com/de/blogs/be4c228f-5d1c-4dff-9234-2871c27c1ae3/
kronjuwelen
20.03.2022, 12:19
Versteh ich nicht. Heutzutage verdient jeder gute Manager bzw. erfolgreiche Unternehmer, mindestens genauso viel wie ein Bundesligaspieler. Mit welchen Argumenten verdient also ein Promi, eine bessere Behandlung?
Wenn ich mir anschaue wie einige Spieler mit 2 mio Jahreseinkommen wie Götter behandelt werden wird mir schlecht
mtcosmic
20.03.2022, 13:08
Versteh ich nicht. Heutzutage verdient jeder gute Manager bzw. erfolgreiche Unternehmer, mindestens genauso viel wie ein Bundesligaspieler. Mit welchen Argumenten verdient also ein Promi, eine bessere Behandlung?
Wenn ich mir anschaue wie einige Spieler mit 2 mio Jahreseinkommen wie Götter behandelt werden wird mir schlecht
Naja, das kann man schon plausibel begründen. Der Fußball–Promi hält die Uhr bei öffentlichen Auftritten freiwillig oder auch einfach nur unterbewusst
In die Kamera was der Marke sicherlich nicht schadet. Der Wirtschafts–Millionär/Mittelstands–Firmeninhaber ist oft eine unbekannte und
unscheinbare Person.
Abgesehen davon verdient wohl kaum ein Spieler beim FC Bayern 2 Mio Euro, eher der Platzwart oder der Ballaufpumper. :–)
Denke selbst prominent Nachwuchs–Kicker verdienen beim FCB mehr, aber nur meine Vermutung.
Nicht jeder Manager, Unternehmer,… möchte in die Öffentlichkeit und dort seine Uhren, Autos,… präsentieren.
Anders die Sportler oder sonstige Promis. Kaum einer der nicht bei Insta, Facebook oder sonst wo aktiv ist. Somit ist die Reichweite des Produkts viel höher, auch wenn die Person selbst kein Testimonial ist. Und der hier bereits genannte Geschäftsführer von München könnte im Gespräch nebenbei nicht erwähnen, dass „der Bayern Spieler“ vor ein paar Tagen erst hier was gekauft hat.
madmax1982
20.03.2022, 17:29
Tja, ist der Ruf erst ruiniert,..... :ka:
Pharmartin
20.03.2022, 17:44
Ich kann mich noch gut an das Gespräch mit meiner Kundenberaterin beim Kauf meiner ersten Rolex erinnern (2014): sie gab an, dass die damals herrschende Niedrigzinsphase viele Leute mit Geld auf der Bank in Richtung hochwertiger Uhren bringen würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das heutzutage soziale Medien, allen voran IG, machen.
Dazu passt ein Gespräch, welches ich Ende Januar mit einem Grauhändler führte. Dieser hatte über lange Jahre bei einem Konzessionär gearbeitet und dann den Arbeitgeber gewechselt (da verkauft man wenigstens mal etwas) und er meinte, dass das Durchschnittsalter der Erstkäufer mittlerweile bei unter 30 läge….er machte dafür vor allem IG verantwortlich.
Nur Mal so am Rande.
Bin ich bei dir. Früher waren es Autos, dann konnte jeder Hans&Dampf sich so ein Fahrzeug leasen/leihen/teilen. Jetzt sind's halt die Uhren. Und auch da nehmen gefühlt Ratenkauf, etc. in den Angeboten zu - subjektive Wahrnehmung. Und auch die Diskussionen haben sich leider verlagert. War ich früher gerne bei den Konzessionären um auch mal über Technik und Neuheiten zu plauschen oder einfach nur in alten Zeiten zu schwelgen - heute reduziert sich das vielerorts auf "keine Ware", "Investmentpiece" und so weiter und so fort. Stört mich das - klar, irgendwie schon. Aber das ist halt der Zeitgeist und ich gehe noch genau zu einem Konzessionär, wo ich über diese Dinge plaudern kann. Spart mir am Ende viel Zeit, Geld und Nerven.
Zum Thema: Ich war einmal im AP House, fand ich gar nicht mal so schlecht. Einzig die Dame war völlig verpeilt und wollte nicht einsehen, dass in den früheren Chronos keine reinen Manufakturkaliber verbaut waren. Aber hei, das war der Zeit des Mega-Hypes - also vor drei Jahren oder so.
Wo führt das weiter hin?
Jep. Wie ein Patek-Konzessionär mal so schön sagte. Mich rufen jeden Tag Leute an, die wussten vor drei Jahren noch nicht mal was das für eine Marke ist. Heute immer die gleiche Frage nach Nautilus und Aquanaut, weil man ja Uhrenliebhaber sei...ich denke die Aussicht auf eine schnelle Mark könnte auch eine Rolle spielen.
Ich kann mich noch gut an das Gespräch mit meiner Kundenberaterin beim Kauf meiner ersten Rolex erinnern (2014): sie gab an, dass die damals herrschende Niedrigzinsphase viele Leute mit Geld auf der Bank in Richtung hochwertiger Uhren bringen würde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das heutzutage soziale Medien, allen voran IG, machen.
Dazu passt ein Gespräch, welches ich Ende Januar mit einem Grauhändler führte. Dieser hatte über lange Jahre bei einem Konzessionär gearbeitet und dann den Arbeitgeber gewechselt (da verkauft man wenigstens mal etwas) und er meinte, dass das Durchschnittsalter der Erstkäufer mittlerweile bei unter 30 läge….er machte dafür vor allem IG verantwortlich.
Nur Mal so am Rande.
Ja, der Schutz der Marke gegenüber den gierigen Resellern, die nur den schnellen Euro machen wollen, ist natürlich wichtig, das ist bei jeder Luxusmarke so. Auch bei meinem Luxusautohändler wird neben der Solvenz auch die Integrität des potenziellen Käufers überprüft, sofern das möglich ist. Einen Urus oder SF90 bekommt dann halt nicht jeder, der das Geld dafür hätte. Aber selbstverständlich macht der Ton die Musik, ein arrogantes Auftreten ist sicher in keinem Falle angebracht.
Ja, der Schutz der Marke gegenüber den gierigen Resellern, die nur den schnellen Euro machen wollen, ist natürlich wichtig, das ist bei jeder Luxusmarke so. Auch bei meinem Luxusautohändler wird neben der Solvenz auch die Integrität des potenziellen Käufers überprüft, sofern das möglich ist. Einen Urus oder SF90 bekommt dann halt nicht jeder, der das Geld dafür hätte. Aber selbstverständlich macht der Ton die Musik, ein arrogantes Auftreten ist sicher in keinem Falle angebracht.
Wobei es jetzt nicht schwierig ist einen SF90 zum Listenpreis zu bekommen. Mein Händler hat noch einen vorkonfiguriertes Coupe mit Fiorano Paket I + II...
Zum Thema Insta, das Thema Insta wird in 5 Jahren durch sein und die User werden weiter ziehen. Sieht man bei FB, die Jungen nutzen kein FB mehr, und obwohl sich FB in Meta umgenannt hat, haben Sie nicht wirklich eine Metaverse Strategie. Da sind Firmen wie Roblox viel weiter. Schon heute sind in den USA viel mehr junge User auf Roblox als auf IG und FB. Wenn die CH Uhrenindustrie das NFC Thema und Metaverse nicht sauber in Zukunft spielt, platzt die Blase in spätestens 5 Jahren, da die Kids (die auch die Eltern beeinflussen) auf anderen Plattformen sind. Den TikTok Trend haben Sie schon verpasst und wachsen durch Zukauf klappt auch nicht mehr, man erinnert sich, IG und WA sind Zukäufe und keine FB eigenen Kreationen.
Adam_Cullen
21.03.2022, 09:14
Wobei es jetzt nicht schwierig ist einen SF90 zum Listenpreis zu bekommen. Mein Händler hat noch einen vorkonfiguriertes Coupe mit Fiorano Paket I + II...
Zum Thema Insta, das Thema Insta wird in 5 Jahren durch sein und die User werden weiter ziehen. Sieht man bei FB, die Jungen nutzen kein FB mehr, und obwohl sich FB in Meta umgenannt hat, haben Sie nicht wirklich eine Metaverse Strategie. Da sind Firmen wie Roblox viel weiter. Schon heute sind in den USA viel mehr junge User auf Roblox als auf IG und FB. Wenn die CH Uhrenindustrie das NFC Thema und Metaverse nicht sauber in Zukunft spielt, platzt die Blase in spätestens 5 Jahren, da die Kids (die auch die Eltern beeinflussen) auf anderen Plattformen sind. Den TikTok Trend haben Sie schon verpasst und wachsen durch Zukauf klappt auch nicht mehr, man erinnert sich, IG und WA sind Zukäufe und keine FB eigenen Kreationen.
Interessantes Thema - wenn auch OT ;) Kurz dazu : Bei Sozialen Netzwerken gab es schon immer eine stetige Entwicklung (Umzug der USer).
Myspace-studivz-facebook-instagram-?
Zum Thema zurück.
Ich habe mich letztens auf die Liste bei AP setzen lassen in Frankfurt und empfand den Termin als sehr angenehm. Wir haben uns darüber unterhalten wie ich auf AP komme, allgemein wie ich zu Uhren gekommen bin etc.. Auch mein Gegenüber erzählte mir wie er zu Uhren und seiner Sammlung gekommen ist. Und habe auch ganz gute Aussichten meine erste AP "bald" zu bekommen :)
Auch finde ich es nicht schlimm - sogar fast richtig, dass wenn man ohne Termin erscheint, man höflich darauf hingewiesen wird, dass es nur mit Termin geht.
Denn die möchten sich für einen Zeit nehmen - das "Erlebnis" möglichst gut prägen.
Und jetzt kommt der Satz " Ich will da viel Geld lassen, und bekomme nicht das was ich will...muss mich sogar "bewerben"..nicht mit mir".
SO ist es aber nun mal. Hier muss man die Uhrenliebhaberbrille mal abnehmen und aus Sicht des Herstellers denken.
Ihr habt von einer Sache 10 stück, aber 1000 Leute wollen es.
Wem gebt ihr es ?! Und hier bedenken 950 der 1000 Leute habt ihr noch nie gesehen, die kommen zum ersten mal zu euch. Viele wollen das wohl direkt nur weiterverkaufen. Von den anderen 50, haben 30 schon Jahrelang bei euch gekauft, 10 weitere unregelmäßig aber haben sehr viel Geld bei euch gelassen, die anderen 10 sind prominente, welche wohl zu dem Image passen, die ihr euch für eure Sache gewünscht habt.
Wie du machst, machst du es verkehrt, weil du irgendwen immer vor den Kopf stößt.
Uhrgestein42
21.03.2022, 09:22
"Denn die möchten sich für einen Zeit nehmen - das "Erlebnis" möglichst gut prägen"
Der war gut :D
Adam_Cullen
21.03.2022, 09:36
Naja - AP hat sich für Ihre Marke etwas überlegt - Boutiquen, Terminvereinbarung etc.. Also ja - die Marketingabteilung hat sich was dabei gedacht und möchten, dass die Kunden "die Marke erleben" können.
Das müssen wir nicht gut finden - aber so hat es AP offen kommuniziert, dass dies deren Weg und Idee dahinter ist.
Ich für mich als Neukunde, sehe das Boutiquesystem eher als positiv, da ich glaube ich bei Rüschenbeck im Laden keine Chance auf ne AP hätte :P Nicht mal auf ne Code 11:59
Mr. Edge
21.03.2022, 10:45
Ich bin gespannt, wann sie auf den Trichter kommen, dass der Verkauf von nicht vorhandenen Uhren kein Geld in die Kasse spült und sie endlich aus den Boutiquen ein AP/PP/Rolex-Erlebnispark“ machen. Wasserrutsche mit Abwurf in ein Tauchbecken, natürlich mit Grundausrüstung Diver/Sub/SeaD/Nautilus/Aqua am Arm, um anschließend mit dem Riesenrad in ungeahnte Höhen katapultiert zu werden, mit dem Fliegerchrono oder GMT am Arm - alles schön als Foto-und Video-Story, gegen Aufpreis als Live-Stream oder Snap oder welcher Shice gerade hype ist, für die Nachwelt aufgezeichnet. Und Mutti dürfte sich gleich in das NewYork/Singapore Life-Style Café setzen, mit einem Dior-Kleid und Hermes Birkin oder was halt gerade en vogue ist. Für die Kids wird noch das Marvel-Univers bereitgestellt und Disney+ gestreamt, damit sie neben dem Fortnite Zocken die Mamis und Papis nicht stören. Das wäre doch die Bereicherung jeder Innenstadt. Und alle wären glücklich, da braucht man keine Uhr mehr kaufen, reicht ja für die Zeit während des Besuchs und dem Bild für danach.
Damit würden die mehr verdienen, als mit dem Uhrenverkauf.
madmax1982
21.03.2022, 11:03
Ich glaube, die Boutiquen finanzieren sich problemlos aus dem Verkaufserlös der aktuellen Produktion. ;)
Uhrgestein42
21.03.2022, 11:23
Na ja, bei manchen scheint dieses elitäre Marketing Geschwurbel ja zu greifen. "Die Marke erleben", "zur AP Familie gehören", "Sie finden nicht die Uhr, die Uhr findet sie", .... Was für ein gequirlter Blödsinn. Aber ich ärgere mich nicht, finde es eher amüsant. Natürlich in erster Linie, da mich die Uhren selbst nicht sonderlich interessieren. Sonst fänd ich's wohl doof.
Und wenn es tatsächlich mal eine Code 11.59 werden soll, dann kann ich die ja auch gebraucht schießen. Wenn ich nach einem unqualifizierten Kauf dann auch nicht zur AP-Familie gehöre. Ich würde es verschmerzen ;)
Adam_Cullen
21.03.2022, 13:21
Na ja, bei manchen scheint dieses elitäre Marketing Geschwurbel ja zu greifen. "Die Marke erleben", "zur AP Familie gehören", "Sie finden nicht die Uhr, die Uhr findet sie", .... Was für ein gequirlter Blödsinn. Aber ich ärgere mich nicht, finde es eher amüsant. Natürlich in erster Linie, da mich die Uhren selbst nicht sonderlich interessieren. Sonst fänd ich's wohl doof.
Und wenn es tatsächlich mal eine Code 11.59 werden soll, dann kann ich die ja auch gebraucht schießen. Wenn ich nach einem unqualifizierten Kauf dann auch nicht zur AP-Familie gehöre. Ich würde es verschmerzen ;)
Das was ich geschrieben habe, spiegelt auch nicht so sehr meine Ansicht wieder - sondern so wurde es mir von AP kommuniziert bzw. so liest man es ja auch online.
Davon kann man halten was man will - darf man hier ja zum Glück, aber es ist schlicht der "Plan" von AP und ich kann die Idee dahinter verstehen und habe auch die Aussagen von dem Herrn bei AP als sehr stringent empfunden. Gleichwohl habe auch ich die "Liebhaberbrille" dann und wann auf und finde es schade, dass ich die Uhr(en) die ich will, nicht mal beiläufig mitnehmen kann.. Aber so ist es nunmal.
Aber was @outlaw sagte - dem würde ich bedingt zustimmen, irgendwann ist der Trend vorbei. Wenngleich hier auch viel Finanzpolitik mit zu berücksichtigen ist, mMn, neben dem Influencer hype.
Ich persönlich würde meiner Marke auch einen anderen Weg vorzeichnen, aber ich finde dass das was AP "erzählt" über Ihre Uhren - passt zu der Marke (für mich) und ich persönlich bin einverstanden mit den "Bedingungen".
Also ja - ich stimme dir zu Christoph, dass das etwas hochgestochene Slogans sind - aber allgemein passt dies zu der Marke.
Ich wollte schon lange eine AP haben, konnte sie mir aber nicht leisten. Nun bin ich bereit für meine erste und warte : P
ROLlingEXport
21.03.2022, 14:03
Denn die möchten sich für einen Zeit nehmen - das "Erlebnis" möglichst gut prägen.
Naja - AP hat sich für Ihre Marke etwas überlegt - Boutiquen, Terminvereinbarung etc.. Also ja - die Marketingabteilung hat sich was dabei gedacht und möchten, dass die Kunden "die Marke erleben" können.
Das müssen wir nicht gut finden - aber so hat es AP offen kommuniziert, dass dies deren Weg und Idee dahinter ist.
Ich für mich als Neukunde, sehe das Boutiquesystem eher als positiv, da ich glaube ich bei Rüschenbeck im Laden keine Chance auf ne AP hätte :P Nicht mal auf ne Code 11:59
Viel kann sich die Marketingabteilung aber nicht dabei überlegt haben, wenn es in der Boutique, wie Carsten schrieb, keine Modelle zum Zeigen gibt. Für mich wäre das ganz weit weg von „Erlebnis“.
Sailking99
21.03.2022, 14:42
Das in der Realität fehlende Erlebnis soll halt im Kopf statt finden.
Der Kunde geht heim und malt sich aus wie es sein wird ein Teil von der AP Familie zu sein, die Uhr am Arm zu haben, etc...
Was soll man denn anderes tun, wenn man nix zeigen kann.
Ich hab mal "Every Complaint is a Treasure" gelernt.
Man kann AP, speziell der Boutiqueleitung, nur wünschen hier mal zu lesen.
Sicherlich wird einiges überspitzt dargestellt und wir sind sicherlich nicht alle hier die Zielgruppe, jedoch scheint sich auf 7 Seite schon eine bestimmte Richtung darzustellen. Ganz daneben wird es nicht sein. Mich motiviert es jedenfalls nicht zu einem Besuch.
Wie viele AP Houses gibt es denn eigentlich?
In diesen Häusern eine gewissen Menge an Kollektion zum ansehen vorzuhalten sollte ja möglich sein.
Oder man rolliert Kollektionen in den Houses.
In München ist die gesamte RO Kollektion zu sehen, der Rest jedoch nur im Katalog.
In London hingegen die Offshore und in Hongkong die Code und im nächsten Jahr dann anders herum.
Oder so wie PP. Die haben ja ihre Kollektion so durch die Welt geschickt in den letzten Jahren.
2 Wochen lang waren einige Uhren beim Konzi anzusehen und dann gingen die Koffer weiter. In den Salons ist hingegen das Ziel dort die gesamte Kollektion immer zur Ansicht bereit zu halten.
Jedoch hat Patek halt auch nur 3 Salons weltweit.
Ich finde das im Rahmen der Mangelverwaltung eigentlich ganz schlau gemacht. Man gibt den Konzi so auch die Chance die Kunden für einen Event reinzuholen und vielleicht Bestellungen zu tätigen oder einen Beifang zu tätigen. War bei mir so. Die Speedy kam durch den Patek Event zu mir und die Chefin konnte sich als nächstes Projekt für den nächsten Runden Geburtstag für eine Twenty4 erwärmen.
Zuletzt der Punkt mit dem "Bei-Marketing" zur Markenbindung.
Keine Uhren anbieten zu können, aber Caps, Polohemden, etc... könnte vielleicht Sinn machen.
Machen die nicht auch Formel 1 oder Fussball Sponsoring? Vielleicht könnte man exklusive Karten für Events dort erwerben, um der "Markenwelt" näher zu kommen.
Oder wenn man eine Grand Complication erwirbt, dann wird man eben eingeladen.
Viele exclusive Auto Hersteller machen es ja so.
Wieviele Leute laufen in einem Porsche, McLaren, Corvette oder RollsRoyce Shirt rum und werden nie in einem solchen Auto sitzen.
Warum sollte das für die Uhrenindustrie nicht auch funktionieren?
HolderFloh
21.03.2022, 14:43
Gab es schonmal jemanden hier, der eine Uhr dort vom Fleck weg kaufen konnte?
Sailking99
21.03.2022, 14:45
Uuuuuuhhhhhhhh...
The Unicorn Question. :D
Raph1990
21.03.2022, 14:46
Hat jemand Erfahrung mit dem Konzessionär Rüschenbeck in Kitzbühel? Besonders als Neukunde? Lg
Hat jemand Erfahrung mit dem Konzessionär Rüschenbeck in Kitzbühel? Besonders als Neukunde? Lg
Kitzbühel ist vom Publikum her Münchner Klischees auf Steroide.
Skullking
21.03.2022, 15:19
Viel kann sich die Marketingabteilung aber nicht dabei überlegt haben, wenn es in der Boutique, wie Carsten schrieb, keine Modelle zum Zeigen gibt. Für mich wäre das ganz weit weg von „Erlebnis“.
Begehrlichkeiten wecken :bgdev:. Viele würden alles dafür tun, ein solches (seltenes) Produkt um jeden Preis zu bekommen.
Die regulären Verkaufspreise im AP/PP Segment gehen auch stetig nach oben. Wer jetzt am Haken zappelt, wird auf längere Sicht die bis dann noch teurere Uhr erwerben wollen.
So ist es: Begehrlichkeiten ist das Zauberwort. Was man sofort haben kann, ist für einige (längst nicht für alle) uninteressant. Was nicht jeder haben kann (der über das nötige Geld verfügt), ist da weitaus interessanter. Und was nur wenige haben (limitierte Sondereditionen), ist für einige extrem interessant. Sieht man ja an der Koop LV x Nike. Das ist zum Glück alles nicht lebenswichtig, aber mitunter zumindest für einige eine Challenge. Übrigens für mich ebenfalls, das ist eben mein "seltsames" Hobby.
So ist es: Begehrlichkeiten ist das Zauberwort. Was man sofort haben kann, ist für einige (längst nicht für alle) uninteressant. Was nicht jeder haben kann (der über das nötige Geld verfügt), ist da weitaus interessanter. Und was nur wenige haben (limitierte Sondereditionen), ist für einige extrem interessant. Sieht man ja an der Koop LV x Nike. Das ist zum Glück alles nicht lebenswichtig, aber mitunter zumindest für einige eine Challenge. Übrigens für mich ebenfalls, das ist eben mein "seltsames" Hobby.
Der Vergleich mit den ganzen limitierten Sportswear Sachen passt finde ich nicht ganz. Die limitierten Sneaker bekommt man nicht aber man kann sich ein reguläres Modell kaufen was einen leicht anderen Colorway hat. Bei AP kann man einfach gar nix kaufen.
Adam_Cullen
21.03.2022, 16:25
Als ich da war, hatten sie gar keine Uhren da, weil komplett "ausverkauft" - bis auf die an den Handgelenken der Verkäufer.
Ja - fand ich auch untypisch - hätte ich nicht erwartet - aber ok, ist dann halt so.
@Nico - präsentiere ich hier ;) Wenn ich sie denn bekomme.
Es ist keine blaue RO ;D
Und bzgl. Begehrlichkeiten - so ist eine Vielzahl von Menschen einfach.
Und ganz ehrlich - vielleicht freue ich mich, wenn es dann so weit sein sollte, sogar noch etwas mehr, wenn ich das "rare Stück" in den Händen halten darf, als ich es vor 7 Jahren getan hätte.
HolderFloh
21.03.2022, 16:29
Uuuuuuhhhhhhhh...
The Unicorn Question. :D
Es interessiert mich wirklich. ;)
Wäre doch mal schön, was erfreuliches zu lesen.
maxwell90
21.03.2022, 16:37
Schaue hin und wieder mal vorbei, waren immer recht bemüht und freundlich, hatten jetzt aber nie was für mich :(
Hatte heute meinen Termin. Die Dame war sehr bemüht und Hat versucht ein persönliches Gespräch aufzubauen. Wir gingen über meinen Beruf bis hin zu Meinen Hobbys und meiner Familie sowie den Bezug zu AP. Ich hab es sehr nett gefunden und wurde Bestens bedient. Mir wurden auch ein paar Schätzchen gezeigt. Neue ROCs und 16202. Während fachgesimpelt wurde, hat man mir Champagner und Süßigkeiten aus dem Hause Kempinski Vier-Jahres-Zeiten gereicht. Aufgrund der vorherigen Terminvereinbarung war ich der einzige Kunde.
Habe dann meine Neue in Empfang nehmen dürfen und noch ein Reiseetui plus einen tollen AP-Hoody dazu bekommen.
Vogelphoenix
21.03.2022, 21:16
Hatte heute meinen Termin. Die Dame war sehr bemüht und Hat versucht ein persönliches Gespräch aufzubauen. Wir gingen über meinen Beruf bis hin zu Meinen Hobbys und meiner Familie sowie den Bezug zu AP. Ich hab es sehr nett gefunden und wurde Bestens bedient. Mir wurden auch ein paar Schätzchen gezeigt. Neue ROCs und 16202. Während fachgesimpelt wurde, hat man mir Champagner und Süßigkeiten aus dem Hause Kempinski Vier-Jahres-Zeiten gereicht. Aufgrund der vorherigen Terminvereinbarung war ich der einzige Kunde.
Habe dann meine Neue in Empfang nehmen dürfen und noch ein Reiseetui plus einen tollen AP-Hoody dazu bekommen.
Ein weiterer Schreckensbericht aus München, wait, what? Champagner und Süßigkeiten und 'ne Uhr? Geht also doch :gut:
ja genau. das Geschwafel der AP Marketingabteilung ist unertraeglich (dumm).
isistar185
22.03.2022, 08:50
Herzlichen Glückwunsch Florian:dr:. Welche AP ist es geworden?
HolderFloh
22.03.2022, 08:58
Na bitte, geht doch. :gut:
Und nun, lass‘ bitte Bilder sprechen.
Herzlichen Glückwunsch Florian:dr:. Welche AP ist es geworden?
Danke! Ich habe mir eine Code 11.59 Chronograph mit blauschwarzem ZB abholen dürfen. Über diese Uhr wurde ja scho viel diskutiert. Ich kann jedoch sagen für mich ist Sie ein Meisterwerk und eine wunderschöne Uhr welche in jede AP Sammlung gehört. Bin sehr happy. Zu den technischen Feinheiten gibt es ja bei Youtube genug Material zum Bestaunen. Ich bin mir auch sicher dass Sie Ihren Weg gehen wird und in 5-10 Jahren eines der gefragten Modelle sein wird. Wenn nicht. Auch egal. Ich finde diese Uhr einfach Hammer. :dr:
https://up.picr.de/43245212rq.jpeg
https://up.picr.de/43245213kp.jpeg
https://up.picr.de/43245214ue.jpeg
https://up.picr.de/43245215bj.jpeg
https://up.picr.de/43245216os.jpeg
https://up.picr.de/43245217ry.jpeg
https://up.picr.de/43245218yh.jpeg
https://up.picr.de/43245219ug.jpeg
Imho eine wunderschöne Uhr! Meinen herzlichsten Glückwunsch und stets viel Freude an Deiner Code, Florian :dr:
wow! tolle Uhr! Gratuliere!
Glückwunsch Florian! Das hört sich doch nach einem ganz tollen Kauferlebnis an!
HolderFloh
22.03.2022, 10:50
Die ist wunderschön. Gratuliere. :gut:
Danke euch Allen! War ein toller Ausflug ja…. :dr:
Uhrgestein42
22.03.2022, 12:26
Glückwunsch! Ich persönlich finde die Code sehr schön. Spannender als die 742ste Version der RO.
Aber mal Hand auf's Herz. Wäre es deine Uhr geworden, wenn nicht als Belohnung eine RO zum Listenpreis winken würde? Würde mich wirklich interessieren, ob die Code ihrer selbst wegen gekauft wird.
mtcosmic
22.03.2022, 12:46
Glückwunsch!
Die Uhr baut recht hoch, oder?
Lg
Tobias
Glückwunsch! Ich persönlich finde die Code sehr schön. Spannender als die 742ste Version der RO.
Aber mal Hand auf's Herz. Wäre es deine Uhr geworden, wenn nicht als Belohnung eine RO zum Listenpreis winken würde? Würde mich wirklich interessieren, ob die Code ihrer selbst wegen gekauft wird.
Ganz ehrlich hat Sie mich schon immer interessiert. Von Begeisterung von Anfang an kann keine Rede sein da gerade Anfangs ziemlich schlecht über die Uhr geschrieben wurde und Sie doch komplett Anders aussieht als man es von einer AP erwarten würde. Ich habe Sie aber weder Anfangs noch danach "verteufelt"
Man muss Sie Live erleben. Die Präsenz am Handgelenk, die vielen Feinheiten wie das doppelt bombierte Glas, usw.
Das Kaliber ist auch sehr schön anzusehen. Mit dem Neuen Nylon/Kautschukband hat Sie die perfekte Kombi zwischen Eleganz und Sportlichkeit (ähnlich einer Aquanaut) Natürlich. Wie schon oben erwähnt gehört Sie meiner Meinung nach zu einer schönen AP Sammlung definitiv dazu. Und ich probiere gerne etwas aus. Es soll ja Leute geben die selbst mit einer 15202ST nicht zufrieden waren und diese wieder gehen haben lassen.....
Zum Thema RO und Listenpreis. Darüber wurde erst gar nicht gesprochen. Nicht wie in anderen Beiträgen erwähnt.
Aber da ich der Marke treu bleiben werde und weiterhin auch Andere Modelle (wenn verfügbar und möglich) gerne kaufe, denke ich da wird irgendwann mal was dabei sein.
Glückwunsch!
Die Uhr baut recht hoch, oder?
Lg
Tobias
Ja Sie ist schon ein ordentlicher Brocken. Macht Sie aber definitiv sexier..... :]
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich mich glücklich schätzen kann und bisher 5 Royal Oaks in meiner Sammlung habe/hatte (alle zum LP) Ist also nicht so das es neu od. ein Ziel wäre.
Roland90
22.03.2022, 14:15
Glückwunsch Florian ich finde die ist der Hammer:verneig:
Wenn ich immer könnte wie ich wollte wäre sie längst schon auch bei mir.
Hab auch genügend Prügel kassiert weil ich die Uhr immer schon gut fand und auch verteidigt hab.
Ich stehe nach wie vor dazu dass sie besonders als Chrono sehr gelungen ist.
HolderFloh
22.03.2022, 14:49
Wie ich oben schon schrieb, ist es eine wunderschöne Uhr.
Mir persönlich würde ein bombiertes Alligatorband an ihr besser gefallen. So als Alternative.
Was meinst Du?
harleygraf
22.03.2022, 15:03
Wie ich oben schon schrieb, ist es eine wunderschöne Uhr.
Mir persönlich würde ein bombiertes Alligatorband an ihr besser gefallen. So als Alternative.
Was meinst Du?
Glückwunsch.:dr:
Da bin ich ganz bei Dir, Oliver. Ehrlich gesagt fand ich gerade die farblich abgestimmten Alligatorbänder (blue/ purple) in Kombination zu den entsprechenden Blättern richtig gut.
Gibt es das Nylon-/Kautschukband zusätzlich oder inzwischen statt Lerderband?
Glückwunsch.:dr:
Da bin ich ganz bei Dir, Oliver. Ehrlich gesagt fand ich gerade die farblich abgestimmten Alligatorbänder (blue/ purple) in Kombination zu den entsprechenden Blättern richtig gut.
Gibt es das Nylon-/Kautschukband zusätzlich oder inzwischen statt Lerderband?
Vielen Dank euch allen!
Komisch. Ich meinte ebenfalls das Sie mit Aligatorband auch ganz gut aussieht. Die Verkäuferin meinte dass jedoch ca. 80 % der AP Kunden der Meinung waren das diese dann zu klassisch und bieder wirke. So haben sich viele gegen einen Kauf entschieden. Also hat AP jetzt das Nylon/Kautschukband an die Uhr geschraubt. Und dadurch verkauft Sie sich wohl besser. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber was soll´s. Ich finde Sie so super und kann mir vorstellen schon bald das Kroko-Band dazu zu bestellen. :gut:
Nicht das der Thread noch abrutscht in Richtung Code :]
HolderFloh
22.03.2022, 17:23
Find ich gut.
Davon ab: diese Uhr hat mE einen eigenen Vorstellungsthread verdient. ;)
isistar185
22.03.2022, 19:34
Ich habe die Code noch nicht am Handgelenk gehabt. Auf deine Fotos sieht die echt Klasse aus. Also nochmal: Gratulation:dr:
Um den Bogen zum Threadthema zu schlagen: Da du ja bereits (langjähriger?) guter Kunde mit mehreren APs bist, wurdest du eben auch entsprechend behandelt. Natürlich nicht so wie diejenigen, die noch keine AP haben und schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Naja, die RG Code wurde mir schon per Mail angeboten, ohne das ich überhaupt einen Termin haben wollte.
AP versucht gerade anscheinend ALLE Uhren als rar zu vermarkten.
Um den Bogen zum Threadthema zu schlagen: Da du ja bereits (langjähriger?) guter Kunde mit mehreren APs bist, wurdest du eben auch entsprechend behandelt. Natürlich nicht so wie diejenigen, die noch keine AP haben und schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Da könnte was dran sein. Obwohl ich meine vorherigen AP´s immer vom Konzi hatte und im AP House nur 1-2 mal vorbei gesehen habe. Bevor ich meine Code abholen durfte war ich mit Frau und Kind spontan an einem Samstag Nachmittag in dem AP House. Müsste so im Okt 21 gewesen sein. Auch da hat man uns herzlich empfangen, ausführlich beraten und nett bedient. Obwohl dort niemand wusste das ich AP-Kunde bin. Unsere Tochter hat sogar noch 2 AP-Lätzchen bekommen. Wusste gar nicht dass die sowas haben. :] Also lange Rede.....Ich denke das wir alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und die Dinge wie Sie schon beschrieben wurden oft nicht i.O sind. Ob die Verkaufsstrategie von AP die Richtige ist und auf Dauer Erfolg hat wird nur die Zeit zeigen können.
https://up.picr.de/43252401bm.jpeg
Achja. Falls jemand ein Lätzchen haben möchte. Eins haben wir noch übrig. :]
Glückwunsch zu diesem Sahnestück.
Der 11.59 Chronograph ist die coolste neuzeitliche Uhr!
Die 11.59 ist so subtil, und man kann sie erst durch das Anfassen „erforschen“.
Ich hoffe, die Fangemeinde bleibt klein.
Uhrgestein42
23.03.2022, 15:26
Wie sollte sie das, wo man eine Code doch als Eintrittskarte für die RO braucht. Wäre die Frage, ob sie es schafft, sich zu emanzipieren. Vielleicht wenn die Leute sich am Design der RO mal sattgesehen haben.
Adam_Cullen
23.03.2022, 15:31
Wie sollte sie das, wo man eine Code doch als Eintrittskarte für die RO braucht. Wäre die Frage, ob sie es schafft, sich zu emanzipieren. Vielleicht wenn die Leute sich am Design der RO mal sattgesehen haben.
Ich glaube, dass es auch andere Wege zur RO gibt.
Ich denke, dass man auch als Erstkunde - ohne eine Code zu kaufen, eine RO bekommen kann
In meinem Gespräch vor Ort hatte ich zu keiner Sekunde den Eindruck, dass man einen anderen Erstkauf brauch um mal eine RO bekommen zu können.
Uhrgestein42
23.03.2022, 16:13
Hab ich mir nicht ausgedacht. So wurde es mir zugetragen. Die Rede war vom "Diversitätsprofil"
Hab ich mir nicht ausgedacht. So wurde es mir zugetragen. Die Rede war vom "Diversitätsprofil"
Macht Lange ja ähnlich mit Odysseus, ich würde es noch ergänzen "Boutique erworbenes Diversitätsprofil".
Uhrgestein42
23.03.2022, 19:48
Bei Lange geht es aber nur um 5% des Sortiments. Alle anderen Uhren sind bedingungslos käuflich. Wenn auch mittlerweile oft mit etwas Wartezeit. Bei AP ist es Bedingung für 80% des Sortiments.
Glückwunsch zu diesem Sahnestück.
Der 11.59 Chronograph ist die coolste neuzeitliche Uhr!
Die 11.59 ist so subtil, und man kann sie erst durch das Anfassen „erforschen“.
die Fangemeinde wird klein bleiben, aber viele codes werden verkauft werden....wegen RO.
Ich glaube, dass es auch andere Wege zur RO gibt.
Ich denke, dass man auch als Erstkunde - ohne eine Code zu kaufen, eine RO bekommen kann
In meinem Gespräch vor Ort hatte ich zu keiner Sekunde den Eindruck, dass man einen anderen Erstkauf brauch um mal eine RO bekommen zu können.
die frage ist halt wann:::)))
Bei Lange geht es aber nur um 5% des Sortiments. Alle anderen Uhren sind bedingungslos käuflich. Wenn auch mittlerweile oft mit etwas Wartezeit. Bei AP ist es Bedingung für 80% des Sortiments.
Das ist so nicht (mehr) richtig: alles, was limitiert ist, wird von Lange zentral zugeteilt bzw. bedarf der Zustimmung von Lange. Das betrifft dann etwa die Lange 1 EK in der limitierten Version oder die Zeitwerk Lumen. /offtopic
Ralf1975
23.03.2022, 20:45
die Fangemeinde wird klein bleiben, aber viele codes werden verkauft werden....wegen RO.
Die Aussage passt aber noch nicht zu den Gebrauchtmarktpreisen eine Code. Ich finde die hat schon ein schönes Design und bestimmt auch viele Fans.
Uhrgestein42
23.03.2022, 20:49
Das ist so nicht (mehr) richtig: alles, was limitiert ist, wird von Lange zentral zugeteilt bzw. bedarf der Zustimmung von Lange. Das betrifft dann etwa die Lange 1 EK in der limitierten Version oder die Zeitwerk Lumen. /offtopic
Und genau das habe ich auf 5% geschätzt. Dann lass es 10 oder 15% sein. Macht doch keinen Unterschied. Ich kann fast das gesamte Sortiment von der einfachen 1815 über die Zeitwerk bis zu den meisten anderen Komplikationen kaufen. Wenn auch im Gegensatz zu früher mit Wartezeit und oft (wie beim Datographen) nur noch auf Bestellung.
Ok, da gebe ich Dir wiederum recht, wobei ich das Gefühl habe, dass das zunehmen wird. Aber warten wir‘s ab.
Zurück zum Thema: ihr habt mich neugierig gemacht und so habe ich mich eben durchgerungen, mal eine E-Mail an das AP House zu schicken. Wollte die Keramik-Code eh schon immer mal ansehen. Bin gespannt, ob Feedback kommt und wenn ja, welches.
Duc Loan
23.03.2022, 22:14
Eine Gurke erwerben zu müssen, um sich so die Qualifikation zum Zugang an das echte Portfolio verdienen zu dürfen.
Ein gar nicht so dummer Schachzug von AP die neue, kontroverse Modellreihe erfolgreich an den Mann zu bringen.
Uhrgestein42
23.03.2022, 22:42
Na ja, Gurke?! Ich persönlich finde die Code ja wirklich ganz schön. Nur braucht so ein neues Modell eben etwas Zeit, sich seine Käufer zu erschließen. Die Code so in den Markt zu hebeln mag ja kurzfristig funktionieren, aber kann langfristig auch in die Hose gehen.
Duc Loan
24.03.2022, 08:12
Das ist meine persönliche, völlig subjektive Meinung. Wir sehen ja, dass es auch durchaus begeisterte Fans gibt.:op:
Na ja, Gurke?! Ich persönlich finde die Code ja wirklich ganz schön. Nur braucht so ein neues Modell eben etwas Zeit, sich seine Käufer zu erschließen. Die Code so in den Markt zu hebeln mag ja kurzfristig funktionieren, aber kann langfristig auch in die Hose gehen.
Adam_Cullen
24.03.2022, 08:55
Ok - ich habe mich für die Royal Ok Offshore Diver in Blau auf die Liste setzen lassen.
Da wurde mir nicht gesagt, dass ich erst noch ne Code kaufen solle, sondern dass meine Wunschuhr eine sehr tolle Uhr ist und ich natürlich etwas warten werden müsse, aber man versucht mich schnell zu bedienen.
Kurzes OT : Mir wurde kürzlich erzählt- von einem Herrn von Bucherer, dass Lange auch auf Boutique only umstellen möchte und dass auch auf die Zeitwerk mittlerweile Wartezeiten sind
Eine RO 15202 habe ich ja schon.
So ist mein Zugang umgekehrt...
Eigentlich sind recht wenig 11.59 auf dem Graumarkt, speziell mit den interessanten Zifferblattvariationen.
Und günstig sind sie auch nicht.
Offensichtlich geben diejenigen, die sich eine kaufen „mussten“, sie nicht mehr gerne her.
Ich hatte noch keine Code in der Hand oder am Handgelenk. Ich sehe jedoch auf den Fotos eine imho sehr detailreiche Uhr, die ich vom Design und von der Konstruktion her, den mattierten und polierten Flächen, sehr spannend finde.
Kurzform: Mir gefällt sie.
Uhrgestein42
24.03.2022, 11:12
Ok - ich habe mich für die Royal Ok Offshore Diver in Blau auf die Liste setzen lassen.
Da wurde mir nicht gesagt, dass ich erst noch ne Code kaufen solle, sondern dass meine Wunschuhr eine sehr tolle Uhr ist und ich natürlich etwas warten werden müsse, aber man versucht mich schnell zu bedienen.
Na dann angenehme Vorfreude! Diver und allgemein Off-Shore Modelle sollen wohl relativ gut zu bekommen sein. Nachfrage ist wohl relativ mäßig. Auch ohne Code klappt das. Es betrifft wohl wirklich nur die RO-Modelle
Glückwunsch zu dieser Uhr, zu den schönen Fotos und vor allem viel Spaß mit Deinem Neuzugang.
Das Design erachte ich nach wie vor als Unfall, würde nicht AP draufstehen, würde ich auf Dugena tippen.
Dass man für den Erwerb einer Code einer RO näher kommt, macht die Uhr auch nicht schöner.
Uhrgestein42
24.03.2022, 12:07
Mensch Ralph, ein sehr hartes Urteil. In der Tat! Also ich hatte letztens eine Dreizeiger Code in WG mit blau-schwarzem Verlaufsblatt in der Hand und muss schon sagen, dass wir hier von Dugena doch Lichtjahre entfernt sind. Wirklich haptisch und optisch erste Sahne. Der Rest bleibt natürlich Geschmacksache.
Bleibt zu ergänzen, dass ich die Uhr nur dank eines Mitforistis begrabbeln durfte. Im AP House gab's ja keine Uhren ;)
Na dann angenehme Vorfreude! Diver und allgemein Off-Shore Modelle sollen wohl relativ gut zu bekommen sein. Nachfrage ist wohl relativ mäßig. Auch ohne Code klappt das. Es betrifft wohl wirklich nur die RO-Modelle
+1
Natürlich sind noch diverse Modelle gut zu bekommen, aber AP versucht halt gerade auch hier eine Knappheit zu "vermarkten".
Ich war ja bisher auch AP Jünger und Fan der Marke - mir ist das mittlerweile zu abgespaced.
....
Das Design erachte ich nach wie vor als Unfall, würde nicht AP draufstehen, würde ich auf Dugena tippen.
:rofl::gut:
Sehr schön auf den Punkt gebracht.
Heute in Rom bei AP nicht eine Uhr im Schaufenster! Ist das normal? Wofür hat man dann einen showroom?
Sailking99
25.03.2022, 09:48
Ist doch bei Richard Mille auch so.
Da sind nur noch Bildschirme mit Uhren drauf im Fenster.
Zumindestens meine ich mich zu erinnern, dass ich es so gesehen habe.
isistar185
25.03.2022, 09:55
Heute in Rom bei AP nicht eine Uhr im Schaufenster! Ist das normal? Wofür hat man dann einen showroom?
In Prag vor genau einer Woche auch keine einzige AP im Schaufenster.
Na ja, wenn die ganzen APs an die Stars und Profifußballer "reserviert" sind, dann bleibt halt keine Uhr mehr fürs Schaufenster. Traurig, aber wahr.
Doktor968
26.03.2022, 23:04
Moin,
hat schon jemand von euch in der Boutique München was kaufen können?
Ich wurde vor knapp fünf Monaten über einen anderen ex AP Konzi mit der Münchner Boutique in Verbindung gebracht und am Telefon wurde zugesagt mir im KJ22 eine 26239 Chronro Rose zu verkaufen.
Nun weiss ich nicht wie ernst ich das Ganze nehmen sollte, solche Zusagen hatte ich bei anderen Konzis/Marken schon öfter und aktiv von deren Seite kam nie wieder was :D Vielleicht kann ja einer von euch die Zuverlässigkeit der Boutique aus eigener Erfahrung beurteilen?
VG
Isso. Ich war heute hier in München auf Maxi dort. Habe für einen RM Freund sogar ein Foto gemacht.
Ist doch bei Richard Mille auch so.
Da sind nur noch Bildschirme mit Uhren drauf im Fenster.
Zumindestens meine ich mich zu erinnern, dass ich es so gesehen habe.
Sorry, das RM Schaufenster habe ich gemeint
watchwinder
28.03.2022, 10:57
Das Konzept von AP ist aber doch schon lange so: Sie haben Uhren da, zeigen sie aber nicht mehr jedem. Dachte, dass das hier bekannt sei.
Das Konzept von AP ist aber doch schon lange so: Sie haben Uhren da, zeigen sie aber nicht mehr jedem. Dachte, dass das hier bekannt sei.
Sympathische Marke :bgdev:
Sympathische Marke :bgdev:
ja, super-sympathisch. also, vom AP haus in München würde ich nicht einmal einen liter milch kaufen. diese dumme Arroganz ist fuer mich unerträglich. in anderen Boutiquen habe ich mich aber viel besser gefühlt. ich denke, dass AP da mal nachdenken sollte, ob sich die kunden das auf lange gefallen lassen. aber vielleicht ist ihnen das egal, solange sie an Fußballspieler verkaufen können.
mighty6077
28.03.2022, 11:55
Mich würde mal interessieren was so ein Verkaufsberater verdient. Manche haben eine derartige Arroganz das es zum ko... ist.
Peterchens Mondfahrt
28.03.2022, 12:24
Mich würde mal interessieren was so ein Verkaufsberater verdient. Manche haben eine derartige Arroganz das es zum ko... ist.
… verdienen sollten arrogante Verkaufsberater eigentlich garnichts, was die dann tatsächlich bekommen steht auf einem anderen Blatt ;)
madmax1982
28.03.2022, 12:37
Ich würde ja gerne mal als heimlicher Beobachter so ein Gespräch in ner AP Boutique sehen. :D
Ich würde ja gerne mal als heimlicher Beobachter so ein Gespräch in ner AP Boutique sehen. :D
Das wäre doch mal eine schöne Idee für irgendeinen Undercover-Typen im Privatfernsehen.
Uhrgestein42
28.03.2022, 12:50
Das wäre doch mal eine schöne Idee für irgendeinen Undercover-Typen im Privatfernsehen.
Ist dafür wohl nicht massenkompatibel genug. Nix für die Quote. Der Mensch außerhalb dieser Luxusuhrenblase kann sich gar nicht vorstellen, wie mühselig es ist, seine Kohle für teure Uhren ausgeben zu dürfen ;) Die halten das glatt für Fake News :D
Ist dafür wohl nicht massenkompatibel genug. Nix für die Quote. Der Mensch außerhalb dieser Luxusuhrenblase kann sich gar nicht vorstellen, wie mühselig es ist, seine Kohle für teure Uhren ausgeben zu dürfen ;) Die halten das glatt für Fake News :D
hahaha .... da fragt man sich dann, wer hat seine mental sanity noch bewahrt.....
Pharmartin
28.03.2022, 16:10
Vielleicht sind die so miese, weil die nach verkauften Stückzahlen entlohnt werden…und wenn nichts da ist, können sie eben auch nichts verkaufen.
lachender
31.03.2022, 23:42
Suche Uhr, verkaufe Seele ;)
antihero
29.06.2022, 10:46
Nach der Berichterstattung hier im Forum, habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht als ich auf dem Weg zum AP-House in München war. 8o
Allerdings kann ich nach meinem Besuch nur positives wiedergeben.
Ich wurde freundlich begrüßt und das Gespräch war echt angenehm - so wie es sein soll meiner Meinung nach.
Es wurde dann nach dem Wunschmodell gefragt und dies wurde mit dem Hinweis notiert dass es ein bis eineinhalb Jahre dauern könne.
Das hat mich doch sehr verwundert da ich fest damit gerechnet habe wieder weg geschickt zu werden.
Also mal sehen ob das was wird. Wenn ja: super cool. Falls nicht: auch in Ordnung.
Dann hat man mir noch einige andere Modelle gezeigt und nett geredet.
Der Besuch wars jedenfalls wert :gut:
harry_hirsch
29.06.2022, 11:32
Nach der Berichterstattung hier im Forum, habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht als ich auf dem Weg zum AP-House in München war. 8o
Allerdings kann ich nach meinem Besuch nur positives wiedergeben.
Ich wurde freundlich begrüßt und das Gespräch war echt angenehm - so wie es sein soll meiner Meinung nach.
Es wurde dann nach dem Wunschmodell gefragt und dies wurde mit dem Hinweis notiert dass es ein bis eineinhalb Jahre dauern könne.
Das hat mich doch sehr verwundert da ich fest damit gerechnet habe wieder weg geschickt zu werden.
Also mal sehen ob das was wird. Wenn ja: super cool. Falls nicht: auch in Ordnung.
Dann hat man mir noch einige andere Modelle gezeigt und nett geredet.
Der Besuch wars jedenfalls wert :gut:
Es freut mich dass Du eine positive Erfahrung gemacht hast, aber …. wir reden über Dinge die doch eigentlich selbstverständlich sein sollten - Du bist der Kunde und die wollen Dein Geld.
Kann man in so einem AP House eigentlich auch etwas kaufen oder ist das nur zur allgemeinen Belustigung der Kunden gebaut ?
Sorry für meine sicher etwas "böse" Schreibe, aber ich habe einfach die Nase so gestrichen voll von diesem arroganten Getue in der Uhrenindustrie.
Aber wir werden sicher sehen dass recht viele von denen in den nächsten Monaten recht schnell auf den Boden der Tatsachen kommen werden (und da denke ich auch v.a. an AP).
antihero
29.06.2022, 13:27
Vor zehn Jahren habe ich auch schon Uhren gekauft, da gabs noch keinen Hype und trotzdem gabs auch damals schon Händler die einen von Oben herunter behandelt haben.
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, und die war durchwegs positiv.
Vor zehn Jahren habe ich auch schon Uhren gekauft, da gabs noch keinen Hype und trotzdem gabs auch damals schon Händler die einen von Oben herunter behandelt haben.
Und auch zu den Anfangszeiten des Forums hatten wir dieses Thema immer mal wieder. Da ging's allerdings immer nur um "die eine" Marke.
Uhrenbegeistert
29.06.2022, 13:51
antihero vielen Dank fürs positive Feedback, ich glaube es wird inzwischen einfach durch den Hype sehr überspitzt gesehen.
unterm strich wie Michael schon sagt Du bist Kunde und hast das Geld und entscheidest ab Du es mit machst oder nicht.
ehemaliges mitglied
30.06.2022, 19:37
Es freut mich dass Du eine positive Erfahrung gemacht hast, aber …. wir reden über Dinge die doch eigentlich selbstverständlich sein sollten - Du bist der Kunde und die wollen Dein Geld.
Kann man in so einem AP House eigentlich auch etwas kaufen oder ist das nur zur allgemeinen Belustigung der Kunden gebaut ?
Sorry für meine sicher etwas "böse" Schreibe, aber ich habe einfach die Nase so gestrichen voll von diesem arroganten Getue in der Uhrenindustrie.
Aber wir werden sicher sehen dass recht viele von denen in den nächsten Monaten recht schnell auf den Boden der Tatsachen kommen werden (und da denke ich auch v.a. an AP).
Sehe ich auch so Michael👍 Die (AP) sehen def. kein Geld mehr von mir.
Sehe ich auch so Michael�� Die (AP) sehen def. kein Geld mehr von mir.
Das vermute ich auch. Man soll ja niemals nie sagen, aber selbst wenn die Blase platzen sollte und der Hype verschwindet, werde ich wohl kein AP Kunde mehr.
Ich habe meine ROs vor dem ganzen Wahnsinn gekauft und erfreue mich nach wie vor daran. Und natürlich gibt es das eine oder andere neue Modell, welches ich spannend finde. Wenn ich jedoch dann einen Blick auf die heutigen Listenpreise werfe, dann stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mal mehr ansatzweise und meine Bereitschaft, diese Preise zu zahlen, tendiert gen NULL.
Trotzdem kann man auch mal positiv berichten. Im Internet wird immer nur gemeckert, Positives ist selbstverständlich. Das ist es nicht und man verzerrt das Bild wenn man immer nur mit Negativen druckbetankt wird. Insofern finde ich es gut, wenn hier alle Seiten aufgezeigt werden.
Bis auf einmal, wo man wohl auf Grund des Ansturms und der Vorstellung neuer Modelle ein paar Mitarbeiter (woher auch immer) zugeholt hatte, die keine echte Ahnung hatten und auch sehr „schleimig“ waren (zumindest die die mich und einen Freund, der sich eine AP kaufen mag, bedient hatte) bin ich sonst immer hervorragend in München bedient worden, besonders wenn es der Chef war. Ich gebe aber zu, ich kam mir auf Grund des Auftretens der Dame doch arg veräppelt vor und wäre es das einzige Erlebnis da gewesen, wäre ich auch „irritiert“. So was darf natürlich nicht passieren, die vorherigen Besuche waren aber weit positiver als normale Besuche beim Konzi und daher muss man auch Fehler verzeigen können. Und danach war auch wieder alles super. Ergo hing es wohl mit dem Event zusammen. Macht es nicht gut, aber ist vielleicht verständlich.
Und so ist das - würde ich jetzt nur von dem einen Erlebnis berichten, würde es nicht das tatsächliche Bild darstellen. Insofern freue ich mich über jede Meldung, ob positiv oder negativ.
Also ich kann nur vom AP-House in München berichten und da waren meine Erfahrungen durchweg sehr positiv.
Egal ob zur Besichtigung der Neuheiten oder wenn ich eine neue Uhr in Empfang genommen habe, hat man sich immer sehr viel Zeit genommen und ich habe mich vom Anfang bis zum Ende sehr wohl und äußerst gut betreut gefühlt.
Auch die Arroganz oder Überheblichkeit, die schon mal angesprochen wurde, habe ich nicht erlebt, ganz im Gegenteil – und das nicht nur bei persönlichen Besuchen, sondern auch am Telefon oder per Mail.
Darum von mir :top: :top: :top: für das AP-House in München
Grüße
Steffen
@Elmar
Schöner Post, Elmar. Ich habe mich sehr gefreut, eine differenzierte Sichtweise zu der Thematik zu lesen.
Hallo,
Ich hatte ausschließlich positive Erfahrungen im AP haus. Ich habe dort einen neuen 2022 Chrono erhalten. Noch dazu habe ich Sanduhren und eine Uhrmacherlupe geschenkt bekommen. Es ist schade, dass einige negative Erfahrungen gemacht haben... So ging es mir zum Beispiel mit Patek.
ich war vorgestern in genf und habe den PP salon und die AP boutique besucht. im PP salon durfte ich 20 Uhren probieren, auch ein paar MR im ersten stock.
in der AP boutique wurde ich weggeschickt, ohne eine Uhr probieren zu dürfen, da ich 'non-local' bin.
Uhrgestein42
09.07.2022, 13:49
Da hilft nur eins, zweiten Wohnsitz in Genf anmelden :bgdev:
Einfach ein kranker Verein. Ach ne, is ja die AP Familie :op:
Da hilft nur eins, zweiten Wohnsitz in Genf anmelden :bgdev:
Einfach ein kranker Verein. Ach ne, is ja die AP Familie :op:
ja genau. f.ers.
Ach so. Wenn das Rolex oder Patek macht ist das in Ordnung? Was heißt hier überhaupt krank? Die waren offen und direkt.
ROLlingEXport
10.07.2022, 07:53
Ach so. Wenn das Rolex oder Patek macht ist das in Ordnung? Was heißt hier überhaupt krank? Die waren offen und direkt.
Du findest es also normal bzw. in Ordnung, dass man, nur weil man kein ‚regionaler‘ Kunde ist, die Modelle nicht einmal probieren darf? Bei Rolex kann jeder die vorhandenen Modelle probieren!
Du findest es also normal bzw. in Ordnung, dass man, nur weil man kein ‚regionaler‘ Kunde ist, die Modelle nicht einmal probieren darf? Bei Rolex kann jeder die vorhandenen Modelle probieren!
... na ja, zumindest die Modelle, die in der Auslage zu bewundern (aber nicht zu kaufen) sind.
Alles was noch interessantes im Tresor liegt, bekommt auch nicht jeder zu sehen :D
LG Steffen
Dass man sich Modelle dann nicht einmal anschauen kann, ist echt ganz schön bescheuert.
Im AP haus, gibt es nur über einen bestimmten Zeitraum Uhren zu sehen. Das selbe ist auch bei Patek und deren sportmodellen der Fall (aufgrund der Versiegelung). Das heißt, man muss vorab Termine machen, ansonsten bekommt man nur über einen Laptop die Modelle gezeigt. Man braucht nicht alles schlecht reden. AP produziert 38.000 Uhren. Wenn jeder laden immer 50 Uhren zur Ansicht hat bleibt kaum was zum Verkauf übrig. Da AP so wenig Uhren produziert dürfen die Mitarbeiter selbst keine Uhren kaufen. Menschen, die aufgrund eines notgezwungenem Geschäftsmodell so handeln müssen als krank zu bezeichnen finde ich persönlich nicht in Ordnung. Die Gesamtsituation ist sowohl für Mitarbeiter wie auch für Kunden sehr unangenehm, aber auch diese Zeiten werden sich ändern, glaubt mir :)
Uhrgestein42
10.07.2022, 13:23
Ich würde niemals Menschen als krank bezeichnen, lediglich ein System. Und dazu stehe ich.
Wenn man "Sportmodelle" von PP nur zu besonderen Zeiten zu Gesicht bekommt, ist das wohl etwas anderes. Ein großer Teil des Programms ist in vielen Boutiquen vorrätig, wenn auch teils nicht käuflich. AP hat ja quasi nur "Sportmodelle" (wenn man eher empfindliche Uhren aus Stahl mit 50 ATM so nennen kann), und die sollte man sich doch auch ansehen können, oder? Es müssen ja nicht alle Modelle zu jeder Zeit sein. Aber in ein Uhrengeschäft - und mehr ist es nunmal nicht - gehören m.E. auch Uhren. Und jemanden wegzuschicken weil er nicht aus der Region kommt ist der absolute Hammer und an Arroganz schwer zu toppen.
Uhrendicki
10.07.2022, 13:32
Die Gesamtsituation ist sowohl für Mitarbeiter wie auch für Kunden sehr unangenehm, aber auch diese Zeiten werden sich ändern, glaubt mir :)
Da bin ich absolut bei Dir.;)
Aber gerade dann werde ich alle Läden, die mich während des Hypes schlecht oder arrogant behandelt haben, oder mich mit merkwürdigen Geschäftsmethoden verärgert haben, erst recht weiter boykottieren. In den letzten vier Jahren haben sich vertrauensvolle Beziehungen gefestigt und andere Beziehungen sind halt in die Brüche gegangen. Ich habe deutlich gesehen, wer mich weiter mit Ware versorgt hat und wer das ganz große Geschäft machen wollte.
Edit: und das gilt auch für den ein oder anderen Rolex-Konzi:)
Ich würde niemals Menschen als krank bezeichnen, lediglich ein System. Und dazu stehe ich.
Wenn man "Sportmodelle" von PP nur zu besonderen Zeiten zu Gesicht bekommt, ist das wohl etwas anderes. Ein großer Teil des Programms ist in vielen Boutiquen vorrätig, wenn auch teils nicht käuflich. AP hat ja quasi nur "Sportmodelle" (wenn man eher empfindliche Uhren aus Stahl mit 50 ATM so nennen kann), und die sollte man sich doch auch ansehen können, oder? Es müssen ja nicht alle Modelle zu jeder Zeit sein. Aber in ein Uhrengeschäft - und mehr ist es nunmal nicht - gehören m.E. auch Uhren. Und jemanden wegzuschicken weil er nicht aus der Region kommt ist der absolute Hammer und an Arroganz schwer zu toppen.
genau so! besonders der Kontrast zum PP salon war 'beeindruckend'.
aber um fair zu sein sollte ich auch sagen, dass ich vor einem Monat in der AP boutique in Athen war und dort sehr freundlich behandelt wurde. man hat mir sagar den code PC in RG zum kauf angeboten. ich hab ein paar Uhren probiert, espresso getrunken und es war insgesamt sehr sehr nett.
Surforbiter
10.07.2022, 15:52
Da AP so wenig Uhren produziert dürfen die Mitarbeiter selbst keine Uhren kaufen.
In Zürich wie in München trugen alle Angestellten dort AP, als ich da war - Royal Oak und Code. Sind das alles nur Leihgaben?
In Zürich wie in München trugen alle Angestellten dort AP, als ich da war - Royal Oak und Code. Sind das alles nur Leihgaben?
Hi, yap! Genau so wie auch bei Omega. Die Uhren sind hinten sogar graviert als solche. :)
Surforbiter
10.07.2022, 16:00
Hi, yap! Genau so wie auch bei Omega. Die Uhren sind hinten sogar graviert als solche. :)
Aber wohl erst seit neuerem Datum, oder? Ich hatte sowohl die RO einer Mitarbeiterin über Handgelenk gelegt und mir eine Code11.59 umgeschnallt und mir beide Uhren auch sehr gut angeschaut - weil es eben nichts anderes zu sehen gab. Das waren reguläre Modelle ohne Gravur. Und die RO auch gut gerockt.
Teilweise kann man diese Leihgabe auch käuflich erwerben - ich vermute mal, wenn ein Wechsel ansteht. Mir wurde so mal eine Code angeboten, aber war nicht mein Geschmack.
Für viele Verkäufer sind doch die Uhren auch mit Prozenten kaum bezahlbar. Man verdient ja nicht deutlich mehr, nur weil man für einen Luxuskonzern arbeitet. Eine Uhr beim normalen Konzi für 5k sind sicherlich machbar, wenn man will, aber die Preise von AP oder PP oderRM vermutlich eher nicht.
Surforbiter
10.07.2022, 17:59
Für viele Verkäufer sind doch die Uhren auch mit Prozenten kaum bezahlbar. Man verdient ja nicht deutlich mehr, nur weil man für einen Luxuskonzern arbeitet. Eine Uhr beim normalen Konzi für 5k sind sicherlich machbar, wenn man will, aber die Preise von AP oder PP oderRM vermutlich eher nicht.
Ich hab den Eindruck, dass sich München in eine sehr ähnliche Richtung entwickelt wie Hongkong. Dort siehst Du ja auch ganz viele Sekretärinnen mit Hermes Bags und Verkäufer mit teuren Uhren. Und das sind keine Fakes, sondern das ist den Mieten dort geschuldet. Und das ist doch die selbe Situation in München. Viele berufstätige Singles leben bei ihren Eltern oder in einer WG, weil sie sich in der Stadt nie eine eigene Wohnung leisten könnten und haben deshalb richtig spending power.
in der AP boutique wurde ich weggeschickt, ohne eine Uhr probieren zu dürfen, da ich 'non-local' bin.
Ich hatte auch ein längeres Gespräch mit der deutschen AP-Zentrale, da sich für mich kein AP-House zuständig fühlt und die Entfernung zB nach Frankfurt über 300 km oneway ist. Und für ein unterwürfiges Gespräch mit dem Thema „mal schauen ob wir zueinanderpassen“ setze ich mich nicht ins Auto.
In einem Telefongespräch mit den Frankfurtern wurde auch die Aussage „sie sind ein non local“ geäußert. Als ich diese Dame dann mit der Aussage konfrontierte das sie scheinbar Belgier beliefern (s. Thread hier im Forum) hat sie trotz professioneller Schulung und herausgehobener Kundenkenntnis (Ausssage AP-München) kommentarlos aufgelegt.
Konsequenz: Die können mich mal. Und wie Dicki schreibt, die werden mich nie mehr sehen!! Genauso wie der große Rolex/Patek-Beikauf-Filialist! Und ich habe meine Frau inständig gebeten mich zu ermahnen falls sich doch mal was ergibt!!
Doktor968
10.07.2022, 20:15
Ich hatte auch ein längeres Gespräch mit der deutschen AP-Zentrale, da sich für mich kein AP-House zuständig fühlt und die Entfernung zB nach Frankfurt über 300 km oneway ist. Und für ein unterwürfiges Gespräch mit dem Thema „mal schauen ob wir zueinanderpassen“ setze ich mich nicht ins Auto.
In einem Telefongespräch mit den Frankfurtern wurde auch die Aussage „sie sind ein non local“ geäußert. Als ich diese Dame dann mit der Aussage konfrontierte das sie scheinbar Belgier beliefern (s. Thread hier im Forum) hat sie trotz professioneller Schulung und herausgehobener Kundenkenntnis (Ausssage AP-München) kommentarlos aufgelegt.
Konsequenz: Die können mich mal. Und wie Dicki schreibt, die werden mich nie mehr sehen!! Genauso wie der große Rolex/Patek-Beikauf-Filialist! Und ich habe meine Frau inständig gebeten mich zu ermahnen falls sich doch mal was ergibt!!
Hahahaha wirklich der Hammer. Zu mir war man immerhin am Telefon noch freundlich :)
Genauso wie der große Rolex/Patek-Beikauf-Filialist!
Meinst Du damit den Bucherer?
Meinst Du damit den Bucherer?
Da habe ich diese Erfahrung persönlich noch nicht gemacht. Bisher bin ich dort fair und offen behandelt worden.
Da habe ich diese Erfahrung persönlich noch nicht gemacht. Bisher bin ich dort fair und offen behandelt worden.
Dann bleibt ja fast nur noch das große W. Ich habe etwa bei einer Markenboutique von Bucherer mit meine schlechteste Erfahrung gemacht - es kommt m.E. also sehr auf die individuellen Personen an.
Peterchens Mondfahrt
11.07.2022, 11:18
Dann bleibt ja fast nur noch das große W. Ich habe etwa bei einer Markenboutique von Bucherer mit meine schlechteste Erfahrung gemacht - es kommt m.E. also sehr auf die individuellen Personen an.
… ist doch klar wer es ist, fängt mit R an und hört mit Beck auf :rofl: :wall:
Danke für die Aufklärung! Die spielen hier im Süden so gut wie keine Rolle.
Uhrgestein42
11.07.2022, 11:37
Also ich komme ja nicht aus dem Rheinland, aber dieses Rätsel hätte ich auch als Niedersachse lösen können :D
Der Ruf eilt ihm voraus ;)
Ralf1975
08.08.2022, 20:47
Kann man aktuell in der Boutique in Frankfurt online keinen Termin vereinbaren?
Mir werden online leider nur die Boutiquen in England, Frankreich oder der Schweiz angezeigt oder ist es generell sowieso besser telefonisch einen Termin zu vereinbaren?
Ist Frankfurt für mich als Kölner eigentlich zuständig oder muss ich ggf. nach Düsseldorf?
Frankfurt wäre deutlich besser, da dort auch nein Büro ist und es ja auch eine reine AP Boutique ist.
Vogelphoenix
09.08.2022, 06:50
Mir werden online leider nur die Boutiquen in England, Frankreich oder der Schweiz angezeigt oder ist es generell sowieso besser telefonisch einen Termin zu vereinbaren?
Ist Frankfurt für mich als Kölner eigentlich zuständig oder muss ich ggf. nach Düsseldorf?
Frankfurt wäre deutlich besser, da dort auch nein Büro ist und es ja auch eine reine AP Boutique ist.
Zumindest noch letztes Jahr war Frankfurt ein joint venture (Rueschenbeck?), laut Boutique Manager im kurzfristig telefonisch vereinbarten Besuch.
Adam_Cullen
09.08.2022, 10:22
Für mich als Dortmunder waren sie zuständig :P
Heute beim spontanen Stadtbummel am neuen AP House in München vorbeigekommen.
Einlass: Fehlanzeige. Ohne Termin geht nichts.
Dann eben nicht - einen Termin werde ich nicht machen. So funktioniert Shopping nicht. Aber der Hype bricht ja schon um einiges ein und nicht in allzu ferner Zeit werden Marken wie AP wieder merken, dass man Kunden mit Wertschätzung behandeln sollte und nicht wie Bittsteller.
mighty6077
13.08.2022, 17:37
Dann eben nicht - einen Termin werde ich nicht machen. So funktioniert Shopping nicht. Aber der Hype bricht ja schon um einiges ein und nicht in allzu ferner Zeit werden Marken wie AP wieder merken, dass man Kunden mit Wertschätzung behandeln sollte und nicht wie Bittsteller.
Ich glaube da noch nicht dran.
Vogelphoenix
13.08.2022, 17:43
"Please contact this boutique via phone or email to plan an appointment." - nicht offensichtlich wo hier das Drama ist, zumal spontanes "shopping" ja ohnehin nicht auf dem AP House Programm steht.