Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audemars Piguet Boutique Verkaufsmentalität
Ach ja, das hatte ich ja ganz vergessen, Carsten! Jetzt wundert mich nichts mehr…
watchwinder
17.09.2022, 09:04
Na ja..... Interesse an "diversen" Modellen wird oft nicht als als "aufrichtiges Interesse" interpretiert, sondern eher: "Ich nehme alles was ich bekommen kann" ;)
Und die Codes 11.59, besonders der Chronograph, sind recht begehrt....
Der letzte Satz ist sicher ironisch gemeint?
Roland90
17.09.2022, 09:42
Guten morgen in 2022.
Zeiten ändern sich.
Eine S/G Daytona lag mal wie blei. Heute über Liste.
watchwinder
17.09.2022, 09:45
Wahnsinnsvergleich.
papagonzo
17.09.2022, 09:46
Nicht das mich die Marke je ernsthaft interessiert hat (bis auf ein bis zwei schöne Offshore Modelle), aber man liest ja auch gelegentlich in Threads abseits des eigen Focus. Glaubt Ihr wirklich, dass das ganze Gezetere über Ausdünnung des Händlernetzes, Focussiering auf Boutiquen und Verteilpolitik bei AP irgendjemanden ernsthaft interessiert? Wie hoch ist die geschätze Jahresproduktion? 40-60 Tsd. Uhren habe ich mal irgendwo aufgeschnappt?! :grb: Diese Stückzahl bekommen sie mutmaßlich auch ohne den Microkosmos RLX an den Mann/ die Frau gebracht. Und sollte nicht zeitnah die gesamte Weltwirtschaft kollabieren, wird es imho auch in Zukunft ausreichend Abnehmer für das Sortiment geben.
Roland90
17.09.2022, 13:08
Wahnsinnsvergleich.
Tut mal bitte nicht so als sei das weiß Gott wie abwegig.
Als ich hier 2014 angefangen hab wollte eine Bicolor Daytona wirklich kein Schwein haben.
Die lag bei nahezu jedem Konzi im Fenster und es gab zweistellig Nachlass. Heute ist sie begehrt.
Und bei diversen Code Modellen war es ganz genauso.
Ich will damit nur sagen:
Nachfrage und Verfügbarkeit sind immer nur Momentaufnahmen.
Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, keine 10 Jahre her!!!!, in denen man auf AP noch 25-35% Rabatt erhalten hat und trotzdem musste man den zukünftigen Käufer noch davon überzeugen, dass man unbedingt eine AP in der Sammlung braucht :D
OT: Von meinen drei 5711ern welche 0 auf 0 oder jeweils mit Verlust wieder gehen mussten, will ich erst gar nicht anfangen :bgdev:
Uhrgestein42
17.09.2022, 14:55
Nicht das mich die Marke je ernsthaft interessiert hat (bis auf ein bis zwei schöne Offshore Modelle), aber man liest ja auch gelegentlich in Threads abseits des eigen Focus. Glaubt Ihr wirklich, dass das ganze Gezetere über Ausdünnung des Händlernetzes, Focussiering auf Boutiquen und Verteilpolitik bei AP irgendjemanden ernsthaft interessiert? Wie hoch ist die geschätze Jahresproduktion? 40-60 Tsd. Uhren habe ich mal irgendwo aufgeschnappt?! :grb: Diese Stückzahl bekommen sie mutmaßlich auch ohne den Microkosmos RLX an den Mann/ die Frau gebracht. Und sollte nicht zeitnah die gesamte Weltwirtschaft kollabieren, wird es imho auch in Zukunft ausreichend Abnehmer für das Sortiment geben.
Hier werden Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen ausgetauscht. Das ist doch kein Gezetere. Dafür ist ein Forum doch da. Und ob das AP interessiert oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Verstehe deinen Kommentar nicht.
Ob sie ihre Uhren immer so einfach loswerden in Zukunft, hängt doch in erster Linie davon ab, ob das 70er Jahre Design der RO noch weiter ziehen wird. Ob man damit auf Insta und Co. noch punkten kann. Wenn die Uhr dafür nicht mehr taugt, kann es bei dieser Ein-Modell-Marke schon eng werden. Mir isses egal, da mich mit der Marke nichts verbindet.
Heute in der „Hölle“ gewesen. Wie immer sehr netter Empfang. Mittlerweile schon ein paar Vitrinen drin mit Top-Modellen wie 16202 in Roségold und einer richtig Heftigen schwarzen Keramik Chrono. Zudem stand noch ein Tablett mit mehren schönen Modellen auf dem Tisch. Unangemeldet hin. Kurzer small Talk mit der Verkäuferin. Noch schnell einen Espresso getrunken und eine Travel-Box mitgenommen. Schee wars….
Das klingt nach wirklichem Hardcore-Leiden, Florian. 8o
Dass Du überhaupt noch in der Lage bist, davon zu berichten... Kaum zu glauben. Chuck Norris hat seinen Meister gefunden. :D
Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, keine 10 Jahre her!!!!, in denen man auf AP noch 25-35% Rabatt erhalten hat und trotzdem musste man den zukünftigen Käufer noch davon überzeugen, dass man unbedingt eine AP in der Sammlung braucht :D
OT: Von meinen drei 5711ern welche 0 auf 0 oder jeweils mit Verlust wieder gehen mussten, will ich erst gar nicht anfangen :bgdev:
Zeiten ändern sich halt. :ka:
Es kann sich wohl jeder hier noch daran erinnern, dass dieselben Dinge von Zeit x irgendwann mal entweder deutlich günstiger oder weniger begehrt waren. Ein paar Tage früher waren es halt die Handaufzug-Daytonas, die jahrelang im Schaufenster ausgeblichen sind. Ist zwar immer wieder nett, in Erinnerungen zu schwelgen - eine wirkliche Relevanz zur Jetzt-Zeit hat das in meinen Augen jedoch wenig bis gar nicht.
Mich nervt so manches Getue sicherlich ebenso, doch am Ende bin ich mir bewusst, dass ich ja schlussendlich selbst entscheide, wie ich damit umgehe. Take it, change it, leave it. :winkewinke: Wenn mir was partout zu blöd ist, lass ich es halt gehen - ohne anschließend ewig Energie darauf zu verwenden, lang und breit zu jammern, wie doof ich das finde. Hat (auch hier - und entgegen aller Widerrede) so manches Mal den Anschein von mimimi...
Karl Napp
04.10.2022, 18:08
Mir gefällt die Royal Oak Selfwinding 50th Anniversary 37mm, Stahl, mit dem Zifferblatt bleu nuit. Bevor ich mich da ernsthaft mit befasse, meine Frage, ist die überhaupt zu bekommen?
Ich würde jetzt mal sagen, keine Chance. Eventuell, mit ein paar Jahren Wartezeit aber vielleicht irgendwann einmal die dann natürlich nicht mehr Jubiläums-Variante.
Mir gefällt die Royal Oak Selfwinding 50th Anniversary 37mm, Stahl, mit dem Zifferblatt bleu nuit. Bevor ich mich da ernsthaft mit befasse, meine Frage, ist die überhaupt zu bekommen?
Bei AP ist es so: nicht Du findest „Deine“ AP, die Uhr findet Dich! Ist mir jedenfalls einmal so gesagt worden. Da war ich aber froh, schon eine AP zu besitzen. Die hab ich mir allerdings selbst ausgesucht, will heißen, ich habe sie gefunden und nicht umgekehrt.
Viel Glück, ich drücke die Daumen. ;)
Die 50th Collection ist schon an die Kunden allokiert. Wenn sie nächstes Jahr in die Core Collection mit aufgenommen wird kannst Du es versuchen.
Karl Napp
05.10.2022, 09:42
Danke für Euren Input.
Die 50th Collection ist schon an die Kunden allokiert. Wenn sie nächstes Jahr in die Core Collection mit aufgenommen wird kannst Du es versuchen.
Ich muss schon sagen, all diese vielen Falschaussagen sind wirklich beängstigend... Kaum einer weiß etwas aus zuverlässiger Quelle und behauptet einfach blind drauf los. Danke für ein paradebeispiel Mali.
Audemars piguet hat eine 70/30 Verkaufspolitik. Das heißt, 30% der Uhren gehen an Neukunden. Die Info habe ich von Marco Cito, Europachef von AP . Einer der Neukunden war unter anderem ich.
Leute die schon APs von ehemaligen Konzessionären besitzen werden bevorzugt und bekommen auch Uhren. Foren wurden eins für Ihre fachlichen aussagen geschätzt, mittlerweile wird nur Spekulation betrieben, gehetzt und drauf los behauptet.
@karl napp du kannst dir gerne einen Termin in der Boutique machen und wirst sehen, dass die von dir genannte Uhr im Rahmen des möglichen ist.
Grüße
Also, mal ganz vorsichtig, Du schreibst: mittlerweile wird nur Spekulation betrieben, gehetzt und drauf los behauptet…….
Fakt ist: mir wurde im AP-House tatsächlich gesagt: „nicht Sie finden „Ihre“ AP, die AP findet Sie.“
Weitere Kommentare spare ich mir an dieser Stelle.
Oh, nee, nicht schon wieder dieselbe Leier =(
Surforbiter
20.10.2022, 19:52
Ich muss schon sagen, all diese vielen Falschaussagen sind wirklich beängstigend... Kaum einer weiß etwas aus zuverlässiger Quelle und behauptet einfach blind drauf los. Danke für ein paradebeispiel Mali.
Audemars piguet hat eine 70/30 Verkaufspolitik. Das heißt, 30% der Uhren gehen an Neukunden. Die Info habe ich von Marco Cito, Europachef von AP . Einer der Neukunden war unter anderem ich.
Leute die schon APs von ehemaligen Konzessionären besitzen werden bevorzugt und bekommen auch Uhren. Foren wurden eins für Ihre fachlichen aussagen geschätzt, mittlerweile wird nur Spekulation betrieben, gehetzt und drauf los behauptet.
@karl napp du kannst dir gerne einen Termin in der Boutique machen und wirst sehen, dass die von dir genannte Uhr im Rahmen des möglichen ist.
Grüße
Ich glaube mal, diese 30 Prozent Neukunden-Quote wird von Freunden und Bekannten von AP-Mitarbeitern vollends ausgeschöpft. Du kennst den Europa-Chef, jemand anderen den Leiter der Boutique YX usw.
Ich hab das ja genauso gemacht, wie Du es Karl empfiehlst, und hab mich auch nicht beklagt, dass die beiden Modelle, für die ich den Termin ausgemacht habe, nicht da waren. Was mich irritiert hat, dass es im Nachhinein überhaupt keine Kommunikation mehr gab, ob man da in Zukunft berücksichtigt wird oder nicht. Ich kann auch mit einer nett formulierten Absage leben, ich bin erwachsen, aber ich erwarte eigentlich, dass mein Gegenüber so souverän ist, dass er auch bad news überbringen kann. Und mich nicht ghostet wie ein Teenager.
Also, mal ganz vorsichtig, Du schreibst: mittlerweile wird nur Spekulation betrieben, gehetzt und drauf los behauptet…….
Fakt ist: mir wurde im AP-House tatsächlich gesagt: „nicht Sie finden „Ihre“ AP, die AP findet Sie.“
Weitere Kommentare spare ich mir an dieser Stelle.
Hallo Uwe,
Meine Aussage bezog sich nicht auf dich, hätte das genauer betiteln sollen :)
@Florian
Das selbe hatte ich auch. Keine Rückmeldung, gar nichts. Genauso wie bei Panerai und Rolex auch. Aber ich kann nur sagen, dann kam irgendwann eineWhatsApp mit einem Foto und link und der info, dass meine Uhr da sei. Ich war wirklich aus dem Häuschen. Es hat natürlich gedauert aber umso schöner war die Überraschung.
Grüße
Surforbiter
20.10.2022, 21:42
Hallo Uwe,
Meine Aussage bezog sich nicht auf dich, hätte das genauer betiteln sollen :)
@Florian
Das selbe hatte ich auch. Keine Rückmeldung, gar nichts. Genauso wie bei Panerai und Rolex auch. Aber ich kann nur sagen, dann kam irgendwann eineWhatsApp mit einem Foto und link und der info, dass meine Uhr da sei. Ich war wirklich aus dem Häuschen. Es hat natürlich gedauert aber umso schöner war die Überraschung.
Grüße
Danke Cihank, gut zu wissen. Was Uhrenzuteilungen angeht, bin ich inzwischen ganz bei den Anonymen Alkoholikern: "Gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Also es wurde schon bei der Präsentation der Jubiläumskollektion Anfang des Jahres recht klar mitgeteilt, dass diese seitens AP an die Kunden zugeteilt werde. Was ich irgendwie auch durchaus verständlich finde in der aktuellen Lage.
Für mich erschien die Quelle somit schon recht zuverlässig. :ka: Aber unser Namenloser weiß da ja scheinbar mehr… :gut:
Jo, der Namenslose ist nebenan nicht umsonst gesperrt. Mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen …
@gotti keine ahnung wovon du sprichst aber mehr als die selbe kasette laufen lassen kannst du wohl nicht. Wirst von nun an ignoriert.
@percy das Gefühl hatte ich damals auch. Aber die Tatsache, dass einige hier im forum als Erstkunde eine bekommen haben widerlegt das ja. Auf der Eröffnungsfeier der Boutique in München auf der ich war, waren sogar mehrere Neukunden mit einer 50th... Dort wurde mir auch die Info mitgeteilt seitens Cito. Mehr kann dazu nicht sagen, aber wenn du mein argument aufgrund meiner Namenlosigkeit entkräftigen möchtest, kannst du das gerne machen :)
Grüße
Das war ein mehr oder weniger dezenter Hinweis darauf, dass es hier im Forum zum guten Stil gehört, sich mit Namen ansprechen zu lassen bzw. einen solchen in der Signatur zu haben.
Und: es ging nicht darum, dass keine Erstkunden eine bekommen würden. Im Gegenteil. Die Quote war ja von Anfang an aus Le Brassus recht klar gesetzt.
Das war ein mehr oder weniger dezenter Hinweis darauf, dass es hier im Forum zum guten Stil gehört, sich mit Namen ansprechen zu lassen bzw. einen solchen in der Signatur zu haben.
Ohne hier thematisch abdriften zu wollen: Das sehe ich auch so und begrüße es sehr. Genau diesen doch ein bisschen persönlicheren und direkten Umgang untereinander macht in meinen Augen den Austausch hier so angenehm. Fairerweise muss allerdings eingeräumt werden, dass sich das auch bei bereits langjährigen Mitgliedern noch nicht vollumfänglich herumgesprochen hat.
PS: ich würde mich immer noch über eine 16202BA freuen. Allein mir fehlt der Glaube dass das noch was wird...
Hi Matthias,
Werde die Signatur hinzufügen wenn ich raus gefunden habe wie. Vielen Dank für die Information, das war mir so nicht bewusst. :)
Zur Aussagen, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Denn meine Aussage bezog sich auf die von Mali.
Schöne Grüße
Cihank
Cermit1988
21.10.2022, 14:18
Apropos Boutique: was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, dass AP auch eine Boutique in Wien aufsperrt?
Die Wiener Verkaufsmentalität ist ja berühmt berüchtigt :bgdev:.
Wer war denn gestern, also am 20.10. beim AP Event am Hamburger Neuen Wall 34 eingeladen?
Fand in der Eventlocation/Loft im 6. OG statt.
https://up.picr.de/44567597df.jpg
Ich war zwar eingeladen, bin aber nicht hingegangen. Wie war es?
Ich war leider nicht eingeladen, deshalb frage ich. Soll wohl ein Event im Vorfeld der Eröffnung der AP Boutique in HH gewesen sein, vermute ich.
Apropos Boutique: was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, dass AP auch eine Boutique in Wien aufsperrt?
Die Wiener Verkaufsmentalität ist ja berühmt berüchtigt :bgdev:.
Vielleicht 2023, oder auch 2024. Oder 2025. Oder halt gar nicht. :kommstheutnedkommstmorgen: :bgdev:
War gestern Abend zum Flying Dinner vor Ort. Sehr entspannte Atmosphäre im kleinen Kreis. Ursprünglich sollte das AP House in Hamburg jetzt eröffnen, was sich allerdings noch paar Monate verzögern wird.
Surforbiter
21.10.2022, 19:14
Was ist denn ein Flying Dinner? Im Englischen kenn ich diesen Ausdruck nicht.
Watchboy44
21.10.2022, 19:15
Hallo leute,
Zuerst die gute Nachricht. Ich habe auch als Neukunden eine 50th anniversary bekommen und mich total darüber gefreut. Das heißt, ich kann bestätigen, dass es wirklich möglich ist :)
Die schlechte Nachricht. Ich war auch zum Event eingeladen - konnte aber leider nicht hin - und hatte für heute einen Termin im pop up store. Zusätzlich wurde gestern ein Kunde, der eine Uhr gekauft hatte ebenfalls ausgeraubt... Es ist wirklich unglaublich was momentan los ist.
Grüße aus Hamburg
Jochen
PS: flying dinner bedeutet, dass die Bedienung das Essen per Tablett serviert und dem stehenden Gast anbietet. Meist 6-7 kleinere Gänge.
Was für ein Modell hast Du den kaufen können, Watchboy44 (da muss ich gleich wieder an Percy's Anmerkung zum Thema Namen hier bei uns denken... ;))?
Watchboy44
21.10.2022, 19:31
Was ist denn dein Problem mit meinem Namen bitte??? =(
Ich habe den chronographen in vollgold bekommen am Lederband und meine Frau den 37mm dreizeiger in bicolor.
Beides wunderschönene Uhren. Ich werde bei Gelegenheit Bilder einstellen. :)
Schöne Grüße
Jochen
Hallo leute,
Zuerst die gute Nachricht. Ich habe auch als Neukunden eine 50th anniversary bekommen und mich total darüber gefreut. Das heißt, ich kann bestätigen, dass es wirklich möglich ist :)
Die schlechte Nachricht. Ich war auch zum Event eingeladen - konnte aber leider nicht hin - und hatte für heute einen Termin im pop up store. Zusätzlich wurde gestern ein Kunde, der eine Uhr gekauft hatte ebenfalls ausgeraubt... Es ist wirklich unglaublich was momentan los ist.
Grüße aus Hamburg
Jochen
PS: flying dinner bedeutet, dass die Bedienung das Essen per Tablett serviert und dem stehenden Gast anbietet. Meist 6-7 kleinere Gänge.
Warst Du heute im pop up store? Der Kunde wurde in Hamburg ausgeraubt?
Der Hanseat
21.10.2022, 20:06
Heute wurden die Termine wegen "technischer Probleme" abgesagt....
Das wäre natürlich eine Erklärung.... kranke Welt....
Ja, sehe ich auch so: Watchboy heißt Jochen, schreibt er doch in seiner Signatur.
Und an Jochen, Glückwunsch zu euren beiden neuen AP Uhren. Immer wieder schön zu lesen, dass man auch als Neukunde noch Chancen hat.:gut:
Watchboy44
21.10.2022, 20:18
https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article236728053/mann-kauft-luxusuhr-in-der-city-hamburg-und-wird-ueberfallen-polizei.html?service=amp
Anbei der link zum geschehen. Also ich möchte kein fass aufmachen aber der Grund weshalb der pop up store nicht offen hatte ist ein anderer. Ich denke die Tage wird es publik.
Vielen Dank Matthias, wir waren natürlich total glücklich und ich denke, bis nächstes Jahr wird AP ordentlich produzieren und bald breitflächig verfügbar sein. Dann werden natürlich 80% der Interessenten verschwinden aber Hey, die Uhren werden verfügbar sein :)
Schöne Grüße
Jochen
Ok, danke für die Infos. Ich hatte schon Sorge, dass meine Absage für heute ein Fehler war.
Sorry Jungs, vor allem Jochen, ich hab geschlafen, war kurzzeitig erblindet, whatever... :facepalm: :wall:
Mea culpa. :weg:
In jedem Fall schöne Uhren die Du da erworben hast. Ich freu mich (mit den anderen) auf Bilder in den nächsten Tagen. Jetzt genießt Ihr erst mal die Freude der Neuanschaffungen! :dr:
watchwinder
22.10.2022, 09:31
https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article236728053/mann-kauft-luxusuhr-in-der-city-hamburg-und-wird-ueberfallen-polizei.html?service=amp
Anbei der link zum geschehen. Also ich möchte kein fass aufmachen aber der Grund weshalb der pop up store nicht offen hatte ist ein anderer. Ich denke die Tage wird es publik.
Vielen Dank Matthias, wir waren natürlich total glücklich und ich denke, bis nächstes Jahr wird AP ordentlich produzieren und bald breitflächig verfügbar sein. Dann werden natürlich 80% der Interessenten verschwinden aber Hey, die Uhren werden verfügbar sein :)
Schöne Grüße
Jochen
Ohne Uhren kein Pop Up Store. Das ist, was ich gehört habe…
Nicht nur der arme Mann wurde ausgeraubt, alle Uhren aus dem Pop Up Store sind auch nicht mehr da- waren wohl Insider…..
Ah. Dachte, das sollte noch nicht publik werden.
Ich habe es gestern auch nur über den gutunterichteten Flurfunk erfahren, in den Medien war bislang noch nichts davon zu lesen……
1325fritz
23.10.2022, 09:14
Nicht nur der arme Mann wurde ausgeraubt, alle Uhren aus dem Pop Up Store sind auch nicht mehr da- waren wohl Insider…..
Ah. Dachte, das sollte noch nicht publik werden.
Wir sind doch hier unter uns, keiner sagt‘s weiter. ;)
Schanzenstern
23.10.2022, 17:43
Meine Frau und ich hatten eine Einladung für Freitag Mittag und haben dann relativ kurzfristig ebenfalls eine Absage mit Hinweis „auf technische Probleme“ bekommen.
Das ist alles schon „sehr gruselig“. Wo soll das noch hinführen?
The Prodigy
23.10.2022, 20:26
Grüße
Vielen Dank für die Infos. Soll die 70/30-Verkaufspolitik eine echte 70/30-Verkaufspolitik sein oder ist das die typische Pseudo-Aussage, die man eben im Rahmen eine Pressekonferenz gibt, um sich nicht komplett ins Abseits zu befördern?
Ich vermute nämlich letzteres. Denn wenn sich die 30% auf Politiker, Fußballer, Freunde von Mitarbeitern beziehen ist diese Quote nichts wert. Dafür spricht ja, dass Du bereits bestehende Kontakte zu leitenden Mitarbeitern hast. Der andere hier im Thread, welcher eine überraschende Zuteilung erhalten hat, war, sofern ich mich richtig erinnere, zuvor bereits auf AP-Events eingeladen worden. Also auch in irgendeiner Form zuvor verbunden oder empfohlen worden.
Wenn jetzt Mäxchen und Lieschen Müller, beide weder Promi, Blender oder persönlicher Urologe des Münchner Standortleiters, freundlich ein AP-Geschäft betreten und direkt nach einer blauen 15500ST fragen und in absehbarer Zeit eine Zuteilung erhalten und sich damit zu den glücklichen 30% zählen können, dann kann man von einer echten 70/30-Verkaufspolitik sprechen.
Aber wenn die 30% nur an den obengenannten Personenkreis gehen oder man als nicht Promi maximal auf eine Code 11.59 schielen darf, dann ist eine derartige Aussage zur Verkaufspolitik deplatziert.
Watchboy44
23.10.2022, 20:52
Hallo Prodogy,
Irgendwie möchte jeder die blaue 15500. Das erklärt ja die Problematik von selbst... Erst nach dem Kauf wurde ich auf Events eingeladen und bin zudem stinknormaler Bürger :) die oben genannte Aussage kann ich bestätigen und glaube auch daran.
Beste Grüße
Jochen
The Prodigy
23.10.2022, 21:08
Hallo Prodogy,
Irgendwie möchte jeder die blaue 15500. Das erklärt ja die Problematik von selbst... Erst nach dem Kauf wurde ich auf Events eingeladen und bin zudem stinknormaler Bürger :) die oben genannte Aussage kann ich bestätigen und glaube auch daran.
Beste Grüße
Jochen
Vielen Dank für die Information! Das klingt doch super - Glückwunsch!
Vogelphoenix
24.10.2022, 04:26
Wenn jetzt Mäxchen und Lieschen Müller, beide weder Promi, Blender oder persönlicher Urologe des Münchner Standortleiters, freundlich ein AP-Geschäft betreten und direkt nach einer blauen 15500ST fragen und in absehbarer Zeit eine Zuteilung erhalten und sich damit zu den glücklichen 30% zählen können...
Der "absehbaren Zeit" steht leider einfache Arithmetik im Wege. Wenn die Muellers die selben Uhren wollen wie schon die Meiers, Hinzes und Kunzes in den Tagen, Wochen und Monaten zuvor, die durchschnittliche Boutique aber nur ein Exemplar im Monat an Neukunden zu vergeben hat (blaue 15510ST, großzügig geschätzt), dann sind absehbare Lieferfristen fuer alle eben nicht möglich. Fuer populäres wie Jumbo, blaue/gruene RO/ROC etc koennte jede Boutique eine chronologische Warteliste in jeder Woche auf Jahre hinaus füllen. Daher werden den Muellers als Neukunden nur viel Glueck oder Alleinstellungsmerkmale helfen (was letztendlich auf Geld und/oder Beziehungen herausläuft).
moment: der komplette pop-up Store wurde durch Einbrecher leergeräumt?
moment: der komplette pop-up Store wurde durch Einbrecher leergeräumt?
Nein. Das definitiv nicht.
Es wird die Tage sicherlich eine offizielle Info darüber geben, was genau passiert ist, bis dahin sollten wir von Mutmaßungen absehen.
Nein. Das definitiv nicht.
Es wird die Tage sicherlich eine offizielle Info darüber geben, was genau passiert ist, bis dahin sollten wir von Mutmaßungen absehen.
Ich denke eher nicht, dass AP eine Info darüber verfasst und sich damit die Blöße gibt, sich nicht genügend abgesichert zu haben. Aber wir werden sehen.
Wenn man nicht genau weiß, was da vorgefallen ist, ist auch der Post ein wenig - daneben.
So. Jetzt ganz offiziell…
Die Uhren wurden in der Hamburger Zentrale der Securityfirma gestohlen. Die Polizei ermittelt.
Ok, dann wohl von Do auf Fr, da ja einiges noch verkauft wurde. Danke für die Info.
So. Jetzt ganz offiziell…
Oha, danke für die Info. Dann kann sich die beauftragte Security Firma ja warm anziehen.
war das auch da in Hamburg???? https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article236728053/mann-kauft-luxusuhr-in-der-city-hamburg-und-wird-ueberfallen-polizei.html
1325fritz
25.10.2022, 21:19
# 544 ;)
So. Jetzt ganz offiziell….
Ärgerlich, aber zum Glück kein Personenschaden.
Oha, danke für die Info. Dann kann sich die beauftragte Security Firma ja warm anziehen.
Wobei die womöglich versichert sein wird. Am meisten ärgert es mich für die Kunden, die nun im besten Fall einfach weiter warten müssen, wenn's blöd läuft aber auch ganz leer ausgehen.
Wobei die womöglich versichert sein wird. Am meisten ärgert es mich für die Kunden, die nun im besten Fall einfach weiter warten müssen, wenn's blöd läuft aber auch ganz leer ausgehen.
Mich auch, allerdings gibt es dafür genauso viele "Kunden", die eine Uhr - bewusst oder unbewusst - schneller bzw. überhaupt bekommen.
Ohne dass wir uns im Detail verlieren... Aaaaaber: wenn Uhren die zugeteilt waren nun gestohlen wurden, dann ansteht eine Lücke. Warum "dafür genauso viele Kunden" eine Uhr schneller oder überhaupt bekommen, erschließt sich mir gerade nicht. Oder ich verstehe nur Dein Statement nicht.
Am Ende gilt: Kriminalität ist immer Mist!
Ich denke mit Kunden waren die Personen gemeint, die jetzt eine von den gestohlenen kaufen/bekommen werden…daher auch die Anführungszeichen.
War es denn vorgesehen, dass die Personen mit Einladung auch eine Uhr erhalten sollten? Das kann ich mir kaum auf alle bezogen vorstellen.
Surforbiter
26.10.2022, 21:39
Nach ein paar Tagen Black-out (wegen Täterwissen) berichten jetzt auch die Medien:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article236762017/polizei-hamburg-jagt-uhrenraeuber-mehr-als-zwei-millionen-euro-weg-audemars-piguet-neuer-wall.html
Leider hinter der Paywall, aber die Schadenssumme wird beziffert: Zwei Mio Euro.
Ohne dass wir uns im Detail verlieren... Aaaaaber: wenn Uhren die zugeteilt waren nun gestohlen wurden, dann ansteht eine Lücke. Warum "dafür genauso viele Kunden" eine Uhr schneller oder überhaupt bekommen, erschließt sich mir gerade nicht. Oder ich verstehe nur Dein Statement nicht.
Am Ende gilt: Kriminalität ist immer Mist!
Ja, sorry - war so wie von Jan vermutet gemeint. Die Diebe werden die Uhren ja nicht sammeln (Hypothese), sondern versuchen irgendwie zu Geld zu machen. Ob der jeweilige Kunde es dann überhaupt mitbekommt oder nicht ist eine andere Frage. Und ja, Kriminalität ist nie gut - das hatte ich aber auch nicht in Abrede gestellt.
Evtl. hab ich hier was überlesen aber ich wollte gerade einen Termin vereinbaren für eine Royal Oak Offshore Musik Edition und das AP House in München wird mir nicht angezeigt. Ist das bei euch auch so? Zürich, 2x Mailand, Venedig etc. steht alles zur Auswahl...
Evtl. hab ich hier was überlesen aber ich wollte gerade einen Termin vereinbaren für eine Royal Oak Offshore Musik Edition und das AP House in München wird mir nicht angezeigt. Ist das bei euch auch so? Zürich, 2x Mailand, Venedig etc. steht alles zur Auswahl...
Gibts noch. Sind umgezogen.
Am besten per email an aphouse.munich@audemarspiguet.com
:gut:
Ah danke, probier ich mal :dr:
die Schadenssumme wird beziffert: Zwei Mio Euro.
Ja. Vielleicht EK. :troll:
Wow! 8o Ist bekannt, wie viele Uhren da gestohlen wurden?
maxwellp
14.11.2022, 10:12
Wow! 8o Ist bekannt, wie viele Uhren da gestohlen wurden?
Laut Artikel wohl zwei Dutzend.
Laut Artikel wohl zwei Dutzend.
Wenn die 2Mio. der EK-Schaden waren, der sich auf 24 Uhren verteilt - was waren dass denn für Modelle? 8o
Eigentlich auch egal. Traurig isses allemal. Besteht dieser Pop-up-Store eigentlich noch und wurde der nachbeliefert oder hat es AP daraufhin bleiben lassen oder den Store dann nur noch für nette Gespräche mit "Freunden der Marke" genutzt, nachdem die Miete eh schon bezahlt war?
Ich hörte da von einer deutlich anderen Anzahl aber hoffen wir einfach mal, dass der Artikel Recht hat. :gut:
Das wird es sein. Es wird ja der Wiederbeschaffungswert berechnet und der wird bei AP ja kleiner sein als beim Endverbraucher.
so, hatte jetzt kürzlich einen Termin im AP House München.
Sehr netter Kontakt und ich hab mich nicht "ausgefragt" gefühlt.
Durfte ein paar Modelle ansehen und er hat sich meine Bestellung notiert. Wie so häufig halt ohne Liefertermin, aber das Wissen eine zu bekommen, reicht mir schon ;-P
shocktrooper
17.11.2022, 16:52
Nur wann? Nutzt ja nicht viel, wenn ein AP-Angestellter die grade gelieferte Uhr auf einem Kissen gemessenen Schrittes feierlich deinem Sarg hinterher trägt 8o
Wenn die Uhren immer abhanden kommen dauert es eben länger. ;)
Nur wann? Nutzt ja nicht viel, wenn ein AP-Angestellter die grade gelieferte Uhr auf einem Kissen gemessenen Schrittes feierlich deinem Sarg hinterher trägt 8o
Ich lache mich schlapp, der Spruch des Tages, ach was, der Woche. :gut:
Surforbiter
17.11.2022, 19:20
Haha, sehr schönes Bild!
Ach, spätestens unter LVMH-Regie werden die schon entsprechend raushauen... :flauschi:
ganz so lang soll es nicht dauern haha... er meinte aber, dass es schon 2 Jahre dauern könnte. Aber man kennt die Warterei ja auch von anderen stellen.
Ich war vorgestern spontan in der AP Boutique in Muc wegen der ROO Music Edition. Die Dame am Empfang war sehr nett. Ging sogar kurz in die Boutique rein, um sicher zu klären ob die 37mm Version ausverkauft ist (um das abzukürzen, ich hab wohl die letzte um einen Tag verpasst)… und hat dann von sich aus vorgeschlagen, ob ich nicht trotzdem mal einen Termin machen möchte, um mir andere Modelle anzuschauen.
Hab jetzt für Mitte Januar nen Termin, früher war nichts mehr frei. 2024 werde ich 40, da könnte mir AP doch ein schönes „Geschenk“ machen :D
Sailking99
18.11.2022, 13:40
Ich war vorgestern spontan in der AP Boutique in Muc wegen der ROO Music Edition. Die Dame am Empfang war sehr nett. Ging sogar kurz in die Boutique rein, um sicher zu klären ob die 37mm Version ausverkauft ist (um das abzukürzen, ich hab wohl die letzte um einen Tag verpasst)… und hat dann von sich aus vorgeschlagen, ob ich nicht trotzdem mal einen Termin machen möchte, um mir andere Modelle anzuschauen.
Großartig!
Es gibt einem Empfang vorgeschaltet zu einer Boutique und man darf aber ohne Termin nicht reingehen? Es wird ja immer besser.
Und dann ist man auch noch froh, wenn die Dame sich die Mühe macht und um die Ecke zu gehen bevor man mit einer Ausrede abgespeist wird.
:rolleyes:
Eigentlich hatte ich ja vor dort am Samstag mal vorbei zu gehen, aber jetzt nicht mehr. Ich glaub ich geh lieber essen. Mal sehen, ob ich da in einem leeren Restaurant ohne Essen auch reservieren muss. ;)
ganz so lang soll es nicht dauern haha... er meinte aber, dass es schon 2 Jahre dauern könnte. Aber man kennt die Warterei ja auch von anderen stellen.
Geennaaauuuu!
Bitte halt uns auf dem Laufenden.
Tut mir leid für meinen Sarkasmus, eigentlich bin ein positiv gelaunter Mensch, aber ich glaube überhaupt nix mehr beim Thema gesuchte Uhren.
Und am allermeisten widerstrebt mir dieses Exclusivgetue mit nix dahinter.
Ich wünsche allen hier, dass die Versprechungen wahr werden. Ich tue mich einfach nur schwer es zu glauben und ich selber habe auch schon auf Uhren gewartet.
Dieses Jahr hab ich ja irgendwie nix für mich gefunden und PP entfernt sich immer weiter von meiner Kaufkraft und meinem Geschmack und AP hat sich bei bestimmten Uhren wirklich gut entwickelt und fängt mir an immer mehr zu gefallen. Aber diese Stories sind schon eigenartig.
Mal sehen, ob ich mal einen Selbsttest wage am Samstag. Auf meine schriftlich Anfrage bezüglich der Music Edition vor ein paar Monaten hat man es nicht einmal nötig befunden zu antworten. :ka:
Vogelphoenix
18.11.2022, 14:05
Großartig!
Es gibt einem Empfang vorgeschaltet zu einer Boutique und man darf aber ohne Termin nicht reingehen? Es wird ja immer besser.
Es ist eben explizit keine "Boutique", sondern ein anderes Konzept, dass mit offener Tür und Laufkundschaft nicht funktioniert. Einfach mal einen Termin machen und ausprobieren.
Das kommt mir hier gerade so ein bisschen wie früher im Club vor. Wer drin war bzw. reinkam, fand die Politik der Türsteher genau richtig. Alle anderen natürlich nicht. Am Ende des Tages stellt sich halt die Frage, ob der Club irgendwann leer ist, weil er lange die falschen Leute reingelassen hat.
Sailking99
18.11.2022, 16:12
Es ist eben explizit keine "Boutique", sondern ein anderes Konzept, dass mit offener Tür und Laufkundschaft nicht funktioniert. Einfach mal einen Termin machen und ausprobieren.
Fairer Punkt. Aus meiner Sicht ist es aber halt nur halb umgesetzt.
Wenn es jetzt ein echter AP Club wäre, dann wäre ich dabei.
Also Eintritt nur für AP Owner mit freiem Zugriff auf Futter und Genußmittel und Uhrmacher.
https://swisswatches-magazine.de/blog/audemars-piguet-feiert-die-eroeffnung-des-ap-house-in-muenchen/
Ist es aber nicht. Es ist halt ein besserer Laden mit Verkäufern und einem Ziel: Verkauf.
Und der lebt halt, meiner Ansicht nach, durch Kunden.
Und Hürden für Kunden einzubauen war auf Dauer noch nie hilfreich.
Am Ende ist es wie immer: die Zeit wird es zeigen.
Ja mei, mal reingehen ist halt nicht, ohne Termin geht nichts. Und die sind 2 Monate ausgebucht. Das wird doch langen für AP bei den wenigen Uhren. Da kann man sich aufregen, wie man will, das ist halt so. Ist halt anders wie bei anderen Marken. Bei Rolex kommt man zwar rein, bekommt aber trotzdem keine Uhren, geschweige auf die Warteliste. Ob das jetzt besser ist? Und vor noch nicht allzu langer Zeit war es ja auch so, dass man bei Rolex keine Uhren zur Auswahl hatte und nichts ansehen konnte.
Fairer Punkt. Aus meiner Sicht ist es aber halt nur halb umgesetzt.
Wenn es jetzt ein echter AP Club wäre, dann wäre ich dabei.
Also Eintritt nur für AP Owner mit freiem Zugriff auf Futter und Genußmittel und Uhrmacher.
https://swisswatches-magazine.de/blog/audemars-piguet-feiert-die-eroeffnung-des-ap-house-in-muenchen/
Ist es aber nicht. Es ist halt ein besserer Laden mit Verkäufern und einem Ziel: Verkauf.
Und der lebt halt, meiner Ansicht nach, durch Kunden.
Und Hürden für Kunden einzubauen war auf Dauer noch nie hilfreich.
Am Ende ist es wie immer: die Zeit wird es zeigen.
Einfach 1-2 Jahre warten und andere Marken/Uhren in den Fokus nehmen. Der Hype um AP kommt bereits jetzt deutliche Bremsspuren, die Preise im Zweitmarkt sind massiv gefallen und fallen weiter und wenn die Uhren wieder zum LP oder darunter gehandelt werden und die ganzen Influencer auf den nächsten Hype springen, wird AP sehr schnell seine Türen wieder öffnen. Spannend wird sein, wie sie bei den mittlerweile überzogenen Listenpreisen dann ihr Volumen halten werden, vor allem, weil es ja praktisch kaum noch Konzis gibt.
Gerade um die Hype Uhren wird es demnächst still. Das WWW. Net hypt genauso schnell hoch als auch runter. AP und einige Andere haben es noch nicht verstanden, daß wenn die Stimmung kippt, ein Booster auch talwärts funktioniert. Dann wird man als quasi Listenpreiskäufer auch wieder wahrgenommen.
Girard Perregaux und Vacheron müssen das beispielsweise als erste erfahren. Alle Stahlmodelle im Graumarkt auf Listenpreis runter und wieder beim Konzi
erhältlich.
Viele Luxusuhrenliebhaber haben momentan andere Sorgen, als sich einen Stahlwecker für 30- 50.000 euro zu kaufen, der bisher locker Werterhalt oder sogar
Wertsteigerung versprach.
Das Geld sitzt nicht mehr locker. Wird anderweitig benötigt.
Man sagte mir bei meinem Besuch, dass man einen Termin zu jeder Stunde macht, um genügend Zeit mit dem jeweiligen Kunden zu haben. Man kann sich also recht einfach ausrechnen, wieviele Termine das dann sind. Erklärt ein bisschen die Wartezeit.
andreaslange
20.11.2022, 15:30
Hallo
Vor gut 14 Tagen war ich mit einem Freund zu einem Event in die Lange Boutique in
Frankfurt eingeladen.
Morgens hat mein Freund dann in der AP Boutique angerufen, da diese ja quasi direkt
gegenüber liegt.
Unverhoffter Weise bekamen wir direkt am Nachmittag einen Termin bei AP.
Wir sind pünktlich einmarschiert und bekamen erst mal die Philosophie von AP erklärt.
Ich fühlte mich zuerst etwas fehlt am Platz.
Doch je länger das Gespräch dauerte und man merkte das wir Ahnung von Uhren haben,
wurde das Gespräch immer entspannter.
Wir bekamen viele Uhren gezeigt, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte.
Ohne überhaupt einen Kaufwunsch geäußert zu haben, wurde uns mitgeteilt, dass wir
den neuen AP RO Chronographen im ersten Quartal 2023 bekommen können.
Es wurden unsere Daten aufgenommen und man will sich melden.
Gruß
Andreas
F.Porter
20.11.2022, 16:57
Das klingt doch gut. :gut: Freut mich für euch und für uns, dass hier etwas positives berichtet wird.
Surforbiter
20.11.2022, 17:15
Hallo
Vor gut 14 Tagen war ich mit einem Freund zu einem Event in die Lange Boutique in
Frankfurt eingeladen.
Morgens hat mein Freund dann in der AP Boutique angerufen, da diese ja quasi direkt
gegenüber liegt.
Unverhoffter Weise bekamen wir direkt am Nachmittag einen Termin bei AP.
Wir sind pünktlich einmarschiert und bekamen erst mal die Philosophie von AP erklärt.
Ich fühlte mich zuerst etwas fehlt am Platz.
Doch je länger das Gespräch dauerte und man merkte das wir Ahnung von Uhren haben,
wurde das Gespräch immer entspannter.
Wir bekamen viele Uhren gezeigt, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte.
Ohne überhaupt einen Kaufwunsch geäußert zu haben, wurde uns mitgeteilt, dass wir
den neuen AP RO Chronographen im ersten Quartal 2023 bekommen können.
Es wurden unsere Daten aufgenommen und man will sich melden.
Gruß
Andreas
Das war schon immer die perfekte Anmach-Strategie: erst Mal völlig uninteressiert tun!
Corvette1
20.11.2022, 17:23
Klingt wirklich gut. Drücke dir die Daumen :dr:
Die Frage ist aber wie immer: Wie ist eure "AP-Historie" damit so eine Aussage kommt ?
Drücke ebenfalls die Daumen. Musst ihr Kontoauszüge, Handelsregisterauszüge, Bankbürgschaft, Stammbaum o.ä. hinterlassen :bgdev:
kann jedem nur empfehlen - falls tatsächliches interesse an ner AP besteht - auch mal so nen Termin zu vereinbaren. So schlimm, wie man im Vorfeld öfter liest/hört ist es wirklich nicht.
Uhrgestein42
21.11.2022, 08:45
Vielleicht geben sie sich ja mittlerweile etwas mehr Mühe, da ihnen die Uhren nicht mehr ganz so aus den Händen gerissen werden wie bisher. Die Zeiten ändern sich auch für AP gerade.
kann jedem nur empfehlen - falls tatsächliches interesse an ner AP besteht - auch mal so nen Termin zu vereinbaren. So schlimm, wie man im Vorfeld öfter liest/hört ist es wirklich nicht.
Das hast du nur anders in Erinnerung - das lag an dem Tag davor :D
isistar185
13.12.2022, 07:37
Zur Info und auch weil seit 5 Tagen im übergeordneten AP Forum kein Beitrag mehr geleistet wurde (woran das wohl liegt?): Ich bin gestern spontan (ohne Termin) in die AP Botique mit meinem Jogginganzug reinmarschiert und wurde freundlich empfangen. Ich habe gehofft, die ein oder andere Uhr mal begutachten zu können. Anprobiert habe ich eine RO Offshore Flying Tourbillon Chrono u. ein Code 11.59. Die RO Off hat so gar nicht zu mir gepasst und die Code finde ich sehr interessant. Mal sehen, ob ich demnächst offiziell mein Interesse für die Code kundtue.
PS: Fotos konnte ich nicht machen, da meine Frau mein Handy für LV-Wristshots benötigt hat :)
Drücke ebenfalls die Daumen. Musst ihr Kontoauszüge, Handelsregisterauszüge, Bankbürgschaft, Stammbaum o.ä. hinterlassen :bgdev:
Anschreiben und Lebenslauf nicht vergessen :D
Surforbiter
19.12.2022, 05:24
Jogging-Anzug scheint auch zu helfen :D
isistar185
19.12.2022, 10:28
...könnte man meinen haha
Skullking
19.12.2022, 15:22
Nehmt einfach ein Schaf mit, dann klappt das schon
https://youtu.be/mxntido__Ss
It's all about the Octagon isn't it?
Haha, das Video ist mega!
Jeremiah
19.12.2022, 21:51
leider geil 😅
https://up.picr.de/44893327xc.jpeg
porschetarga
26.12.2022, 14:53
Hallo,
ich kann im Prinzip nichts negatives über AP sagen. Ich habe im AP House ca. 1,5 Jahre auf eine 15500 gewartet - da sie dann im Herbst 2022 kam war es die 15510. Es waren 3 Besuche notwendig - es wird offen damit umgegangen, nach 3 Besuchen will man die Flipper und Wiederverkäufer ausgeschlossen haben. Ich habe weder eine hinterlegte Historie bei AP noch habe ich einen außergewöhnlichen Beruf oder Beziehungen. Alles ganz normal...Wie im anderen Faden bei Patek zu sehen habe ich im Gegenzug bei meinem Stammhändler 8 Jahre auf die 5990 warten müssen...
Mein HGU ist 16.5 und auch dort passt die AP!
Dominik_0212
27.12.2022, 08:35
Klingt ja in der Hinsicht alles sehr vernünftig.
Glückwunsch zu Deiner AP. :gut:
Werde 2023 auch mal mein Glück im AP-House versuchen… :bgdev:
EX-OMEGA
30.12.2022, 20:47
Vielleicht geben sie sich ja mittlerweile etwas mehr Mühe, da ihnen die Uhren nicht mehr ganz so aus den Händen gerissen werden wie bisher. Die Zeiten ändern sich auch für AP gerade.
Schau mal Carsten, erst jetzt knapp 6 Wochen später lese ich deinen Beitrag. Zeigt auch wie interessant das Thema um AP und deren Verkaufsmentalität ist, schon X mal durchgekaut. Irgendwann klinkt man sich aus …. ;)
Spaß beiseite, ich habe es schon vor Monaten geschrieben, dass die schönen Uhren nichts dafür können und dass der Preisverfall stärker Fahrt aufnimmt. Auch wenn ich den kleinen Chrono im Februar 22 zum doppelten LP gekauft habe, bereitet er mir heute noch genauso viel Spaß wie damals und wie meine andren ROs, die ich schon länger besitze.
Mich ärgert der Preisverfall überhaupt nicht, da ich kaum Lust habe so einen weiten Weg zur AP Boutique auf mich zu nehmen, um dann nochmal zur Abholung der Uhr einen weiteren Tag zu opfern. Zur Arroganz von AP bzw. deren Mitarbeiter kann ich selbst wenig sagen, aber dass was ich gehört habe reicht mir. Für alle anderen Marken habe ich einen AD in der Nähe, AP Kauf ich halt auf dem Sekundärmarkt.
Ich habe jetzt die letzten zwei Monate gar nicht mehr auf die Preisentwicklung AP geschaut und musste fest stellen, dass Deine Worte heute noch zutreffender als vor 6 Wochen sind.
Die Preise der gängigen RO s rutschen ja fast täglich ab. Ich freue mich sehr, denn jetzt rücken wieder ein paar Objekte in greifbarer Nähe ;)
Wie (fast ;)immer auf den Punkt gebracht lieber Peter. Natürlich ist es ein gutes Gefühl, wenn die eigenen Uhren vermeintlich viel wert sind. Aber letztlich ist es fiktiv und Buchgeld, solange man nichts verkauft. Und für wahre Uhren- Liebhaber nähern wir uns wieder der Preis- Region, wo man sich Wünsche wieder erfüllen kann.
Ich denke allerdings, dass es bald wieder in die andere Richtung geht.
nominator
31.12.2022, 10:29
+ 1
descentropy
09.01.2023, 15:10
Aus diesem Instagram-Post (https://www.instagram.com/p/CnKJ3ILhwuT/) von Dillon Bhatt extrahiert:
I have a Love/Hate Relationship with @audemarspiguet
Growing up I remember always wanting a Royal Oak, a timeless piece that was so versatile and could be worn in any occasion.
About 3 years I had purchased 2 woman’s Royal Oaks from an authorised retailer. Both watches were in precious metals and with diamonds- they were not considered to be “Hot models”
Over the last few years AP has significantly reduced their retail and distribution network, as a result my AD no longer has AP.
I have never managed to purchase a men’s Royal Oak through their official retail network.
I had visited multiple AP houses and retailers globally to explain to them my current situation and potentially see what the best course of action would be to finally add a piece to my collection.
My experiences at AP houses were well (No sugar coating here) frustrating and disrespectful.
I had gone to AP house london - (without an appointment) just to have a chat a potentially speak to a sales assistant, I was met with a very stern face at reception saying I don’t have an appointment and I’m not allowed inside. I asked could I make an appointment… His response was “I’m sorry but there’s a 7 week waiting list for appointments and we’re not taking any more appointments at this moment.” I was gobsmacked and bewildered by who was giving these instructions to the receptionist.
A few weeks ago I was in Zurich and decided to pass by AP house Zürich, I had turned up with intention was to see if they had a free slot to speak with someone during my trip. I mentioned to sales associate I am already a Client with AP and have 2 womens watches under my account, however unfortunately my AD no longer has AP and would like to have a continued relationship with the brand.
This time I was confronted with a rather confusing statement “we don’t have any appointments for the next couple of weeks, however we can’t see you until we make sure you fit our brand.“ i then asked “what does it mean to fit your brand?” And she replied “we need to know if we want you as our client.”
I was truly perplexed as I am already a client of AP.
The sales assistants have a been trained to be very kurt and borderline rude to clients. During neither interaction did they take the time even offer me a seat or water. The so called luxury experiences are far from anything consider to be luxury.
There’s one thing trying to be exclusive and there’s another thing biting the hands that feed you, as it really makes you question if it’s worth spending your hard earned money with brands that don’t appreciate you as a client.
Audemars Piguet still make phenomenal watches but they need to learn something about customer service.
:dr:
Da ich bisher drüber gemeckert habe muss ich meinen Eindruck -zumindest für das AP House München- revidieren.
Meine Frau und ich wurden am letzten Samstag ohne Termin eingelassen, nett beraten und mit Hoffnung verabschiedet. Das war sehr positiv.
Interessant war auch eine Whatsapp von einem Mitinsassen hier wenige Stunden später mit dem Wortlaut „Warst du mit deiner Frau heute im AP House?“. Die Welt ist schon klein!! Er war zeitgleich da!
Es macht sich echt der Eindruck breit das auch die Premium-Hersteller merken das sich der Markt gerade ändert.
Ich bin mal gespannt ob und wie es weitergeht!!! Samstag war das Gefühl gut!
Uhrgestein42
09.01.2023, 20:06
Ja Wolli, die achteckigen Uhren sind aktuell zumindest auf dem Gebrauchtmarkt mit deutlichem Aufpreis nur schwer zu verkaufen. Das begrenzt die Käuferschaft auf die echten Interessenten, die ausschließlich an der Uhr interessiert sind. Da steigen die AP Leute wohl so langsam von ihrem hohen Ross ab. Bei meinem Testbesuch im AP House vor gut einem Jahr hab ich noch eine versteckte Kamera vermutet ;)
Barolo73
09.01.2023, 20:32
Wolli, ich drücke Euch fest die Daumen;):gut:
…und das nächste Mal sprechen wir uns ab…
@Barolo73 Word. Dann kannste auch mal die 116519LN anprobieren! Und mein Tipp zum Schluß: Teste mal die WG-YM am Gummi. Das ist mMn die bessere Uhr zumindest die bessere Größe. Und besser verfügbar!
Da ich bisher drüber gemeckert habe muss ich meinen Eindruck -zumindest für das AP House München- revidieren.
Meine Frau und ich wurden am letzten Samstag ohne Termin eingelassen, nett beraten und mit Hoffnung verabschiedet. Das war sehr positiv.
Interessant war auch eine Whatsapp von einem Mitinsassen hier wenige Stunden später mit dem Wortlaut „Warst du mit deiner Frau heute im AP House?“. Die Welt ist schon klein!! Er war zeitgleich da!
Es macht sich echt der Eindruck breit das auch die Premium-Hersteller merken das sich der Markt gerade ändert.
Ich bin mal gespannt ob und wie es weitergeht!!! Samstag war das Gefühl gut!
Definitiv. Als ich letztens spontan mit meiner Frau in die Boutique schauen wollte hat man mich erst ohne Termin reingelassen und dann herzlich empfangen mit allem was dazu gehört. Mein Verkaufsberater war leider nicht im Hause aber ich wurde von einer netten Kollegin ordentlich Beraten bzw. meine Wishlist wurde nochmals durchgegangen und auf Aktualität überprüft. Danach wurde mir die Nächste Wunschuhr binnen 6 Monaten in Aussicht gestellt. Was jetzt nicht der primäre Grund war warum wir dort waren. Aber man merkt schon, dass die sich mehr bemühen. Obwohl ich bis dato selbst keine Schlechten Erfahrungen gemacht habe und immer top behandelt wurde. Es wird solange China in einer Art Lockdown ist nicht zu einem erneuten drastischen Anstieg der Graumarktpreise kommen denke ich. Von daher wird die Nachfrage eher zurück gehen. Gerade was die doch teureren Modelle betrifft. Ein Freund von mir (noch kein AP Kunde) hat vor 2 Wochen einen Termin bekommen und konnte gleich eine AP RO 34mm mit in Rosegold mit Lünettenbesatz für seine Frau bestellen mit Aussicht binnen 10 Monaten diese Uhr zu bekommen.
Jeremiah
13.01.2023, 09:33
Gerade die Info bekommen, dass die Erste Lieferung dieses Jahres gekommen ist und das meine Uhr dabei ist 😅
Dienstag werde ich Sie abholen. Vorfreude ist ja die größte Freude.
Gratuliere! Bist du bei einem AP House in Deutschland?
Freue mich auf den Bericht! Bin gespannt, um welches Modell es sich handelt :)
Du kannst ja schon mal einen Tipp zum anteasern geben!
Signore Rossi
13.01.2023, 11:58
Gratuliere!
Freue mich auf den Bericht!
Jeremiah
13.01.2023, 12:39
Einen Tipp 😅
Es ist meine erste AP und es ist keine 11.59
Sailking99
13.01.2023, 15:16
Ich hoffe, dass es eine von den Music Uhren ist. Die würde ich wirklich gerne hier im Forum sehen.
1325fritz
13.01.2023, 15:38
Oh ja, Music wäre klasse.
Jeremiah
13.01.2023, 16:04
https://up.picr.de/45028928sx.jpeg
Hatte ich arm Arm, wird es aber nicht werden…
Sailking99
13.01.2023, 16:24
Ich find die ja mega! :verneig:
Verfügbarkeit wird unterirdisch sein, nehme ich mal an.
1325fritz
13.01.2023, 18:14
Kannst du sagen warum? Würde mich interessieren.
Ich find die klasse!
Die Music Edition is der Hammer. Für mich aber gerne in Titan. Überleg ob ich meine Bestellung auf die umswitche.
Jeremiah
13.01.2023, 19:28
als erste AP wollte ich eine normale, weiß nicht, ob ich die Musik als Erstuhr bekommen hätte, hab auch nicht gefragt
1325fritz
13.01.2023, 19:51
als erste AP wollte ich eine normale, ……………..
Nicht schlecht. ;) :dr:
Vogelphoenix
15.01.2023, 20:45
Schade - wollte schon gratulieren, als ich das Bild gesehen habe. Spannung bleibt also.
Jeremiah
15.01.2023, 22:09
soviel sei verraten, es wird eine stahlversion mit stahlarmband ⏰
15500 RO Black oder Grey Dial?
15500 RO Black oder Grey Dial?
Wenn dann 15510 :op:
Jeremiah
16.01.2023, 09:55
weder 15500 noch 15510, aber es ist schon ganz nah :-)
maxwellp
16.01.2023, 10:03
15550? :)
Jeremiah
17.01.2023, 12:37
Finally
https://up.picr.de/45050408pg.jpeg
1325fritz
17.01.2023, 12:45
Glückwunsch :gut:
Glückwunsch und viel Freude damit :dr:
Viel Spaß ! Glückwünsche :)
Corvette1
17.01.2023, 13:48
Klasse Uhr. Gefällt mir sehr gut. Glückwunsch :dr:
Chefcook
17.01.2023, 14:49
Beim Chrono finde ich das helle Blatt besonders gut :gut:
50th-Version? Glückwunsch!:supercool:
Jeremiah
17.01.2023, 15:15
😅 ist schon die 51st Version mit der Referenz 7 am Ende
Hast wieder den schönen roségoldenen Rotor…;):supercool:
Weltklasse!
Finally
https://up.picr.de/45050408pg.jpeg
Hier in RG :dr:
306880
Jeremiah
18.01.2023, 19:57
Wie ich zu meiner AP kam:
Nach Vorstellung der 50yr Collection hatte ich eine Anfrage nach München gesendet, wo ich keine Antwort erhielt. Frankfurt verwies mich wiederum an München, da näher.
Prag antwortete innerhalb sehr kurzer Zeit mit der Info, dass ein persönlicher Termin zum Kennenlernen notwendig sei.
2 Monate später hatte ich Zeit und war für ein Weekend mit meiner Freundin in Prag. Der Termin war super nett, bei Smalltalk über Uhren, Hobbies & Beruf wurde mir die Firmengeschichte von AP geschildert.
AP ist eine langjährigen Kundenbindung sehr wichtig, daher wird auch eine Art Plan für die Zukunft erarbeitet. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass beim Flippern die Beziehung für immer und ewig beendet ist.
Mein SA sagte auch, dass AP die Uhren für den Kunden aussucht, ich dachte mir das wird Spannend, da ich schon einiges gelesen hatte, dass man wohl vorher eine 11.59 kaufen muss, bevor man eine RO bekommt. 😀
Dann konnte ich folgende Uhren probieren:
RO Chrono 38 / RO 41 / RO Offshore 43 / 11.59 / 11.59 Chrono
Ich muss noch dazu sagen, dass ich immer ein Fan der Offshore Modele war, aber noch nie eine am Arm hatte. Hier stellte ich sehr schnell fest, dass diese viel zu wuchtig für mich sind. Die RO 38 / 41 kristallisierten sich sehr als Favoriten heraus.
42 Modele waren leider keine da. Daher kam der Vorschlag für einen weiteren Termin im Laufe des Sommers, um auch diese Größe kennen zu lernen.
1 Monat später bekam ich die Info, dass die Uhren da sind und ich diese probieren kann.
Hier konnte ich die RO Offshore 42, Diver 42, RO Chrono 41 (mein Favorit), Jumbo und die Music Edition probieren.
Die 42 waren für meinen Geschmack zu groß. Wir vereinbarten, dass es eine 38 oder 41 Chrono werden wird. Es wurde mir auch gesagt, dass es in diesem Jahr (2022) aber mit Sicherheit nichts mehr werden wird und Sie immer Ende das Jahres die Pläne gemacht werden.
Gestern war es soweit, 8 Monaten vom Ersttermin konnte ich meine Traum Uhr abholen. Die Farbe des Ziffernblattes konnte ich nicht wählen. Bin aber mit dem silbernen Blatt mehr als happy, da es für mich etwas dezenter wirkt.
Des weiteren bekam ich noch ein Travel Case und ein extrem cooles Armband.
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch 😊
https://up.picr.de/45056210kb.jpg
https://up.picr.de/45056211il.jpg
https://up.picr.de/45056212nc.jpg
https://up.picr.de/45056213nd.jpg
https://up.picr.de/45056215qg.jpg
https://up.picr.de/45056216rj.jpg
Tolle Uhr - gratuliere dir von Herzen. :dr: Sehr schöne Fotos übrigens.
Mein SA sagte auch, dass AP die Uhren für den Kunden aussucht, ……..
Diese Aussage kann ich bestätigen, habe ich vor längerer Zeit selbst erlebt. Zitat:“ nicht sie finden ihre AP, DIE Uhr findet sie.“
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine AP, trotzdem war ich wohl nicht „würdig“ für eine weitere Uhr. OMG.
Vogelphoenix
18.01.2023, 22:32
Wie ich zu meiner AP kam....
Schöne Uhr, schöner Bericht! Geht also doch...
Uhrgestein42
19.01.2023, 03:13
AP sucht die Uhren für den Kunden aus. Mir kam beim lesen ein Würgreiz. Sorry, aber wer nach so einem Statement nicht aufsteht und geht, der lebt in einer komplett anderen Welt als ich. Es gibt einfach Dinge, die ich nicht verstehen kann, und vielleicht auch nicht verstehen muss.
Vogelphoenix
19.01.2023, 03:46
AP sucht die Uhren für den Kunden aus. Mir kam beim lesen ein Würgreiz. Sorry, aber wer nach so einem Statement nicht aufsteht und geht, der lebt in einer komplett anderen Welt als ich. Es gibt einfach Dinge, die ich nicht verstehen kann, und vielleicht auch nicht verstehen muss.
Ja, sich vom Händler eine Uhr aufschwätzen zu lassen, die man eigentlich gar nicht mag, ist wirklich das letzte: "Aber weil der Konzi mich kennt und weil ich mal zum Klönen dort war, hatte er mich damals fast genötigt, z.B. die 5524G anzulegen. Ich wollte nicht. Ich fand die Kagge Nun habe ich sie seit bereits drei Jahren und find sie immer besser." ;)
Hat es Dir viel Mühe gemacht, dass oben stehende Zitat von Uhrgestein42 herauszusuchen?
Jeremiah
19.01.2023, 08:03
nachdem ich die uhr bekommen habe, die ich wollte, ist es für mich ok, dass ap die uhr aussucht 😅
Duc Loan
19.01.2023, 08:29
Glückwunsch & viel Tragefreude!
„Just to geht this straight“, bevor ich mich direkt auf meine Hände setze:
Luxusprodukt hin oder her. Ich identifiziere in meiner Uhrensammlung einen subjektiv empfundenen Mangel. Diese materielle Bedürfnis konkretisiert sich dann in einem genauen Bedarf nach einer klar definierten Referenz. In Verbindung mit meinen vorhandenen finanziellen Mitteln kommt es dann von mir zu einer individuellen Nachfrage.
Das Unternehmen setzt sich jedoch wie selbstverständlich darüber hinweg, und geht nicht nur den Weg mir kundenorientiert womöglich Alternativen links und rechts meiner Auswahl aufzuzeigen, sondern legt für mich fest was ich auszusuchen habe. Das geht dann soweit, dass ich (obwohl ich mich in einer „sehr sportiven“ Preisregion bewege) nicht einmal Einfluss auf wesentliche Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel die Farbe des Zifferblatts habe.
AP, ich bin sehr gespannt wie das weitergeht.
Uhrgestein42
19.01.2023, 10:16
Ja, sich vom Händler eine Uhr aufschwätzen zu lassen, die man eigentlich gar nicht mag, ist wirklich das letzte: "Aber weil der Konzi mich kennt und weil ich mal zum Klönen dort war, hatte er mich damals fast genötigt, z.B. die 5524G anzulegen. Ich wollte nicht. Ich fand die Kagge Nun habe ich sie seit bereits drei Jahren und find sie immer besser." ;)
Werde ja gern zitiert. Aber den Zusammenhang zwischen einer freundlichen Beratung und diesem arroganten Gehabe von AP müsstest du mir erklären :grb: Ich habe nämlich keine 5164 bestellt und eine 5524 stattdessen bekommen. Nein, nein. So war das nicht.
isistar185
19.01.2023, 10:41
danke fürs Erzählen deiner Geschichte, Jeremiah. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn es nicht dein bevorzugtes ZB ist. Und Respekt für deine 2 Fahrten nach Prag.
Ich weiß nicht ob ich Lust gehabt hätte, 2x mal nach Prag zu fahren, um ggfs. trotzdem abserviert zu werden haha :)
Wobei Prag auch so immer eine Reise wert ist. Tolle Stadt, wie ich finde.
Glückwunsch zum Chrono. Schickes Teil!
isistar185
19.01.2023, 11:00
Prag ist eine mega schöne Stadt, war ja zuletzt erst wieder im März dort.
Na klar, in Kombination mit einem Kurztrip sicherlich machbar. Aber "nur" um mich bei AP vorzustellen und dann direkt wieder abreisen: Nein, danke :)
Jeremiah
19.01.2023, 11:08
naja, nachdem wir in Österreich keine AP Vertriebsstelle haben, musste ich wohl irgendwohin ausweichen, München ist für mich auch nicht näher... Man hat es nicht immer leicht in den Bergen :-)
isistar185
19.01.2023, 11:10
axo haha :rofl:
Ralf1975
19.01.2023, 19:09
War auch meiner erster Gedanke, zweiter war dass ich mit meiner Uhr mal in die Boutique wollte, um die Boutique zu sehen und die Uhr auf Wasserdichtigkeit zu testen.
Nicht das ich dann eine andere Uhr zurückbekomme, da ich meine AP selber für nicht ausgesucht habe. :D
Vogelphoenix
19.01.2023, 20:32
Hat es Dir viel Mühe gemacht, dass oben stehende Zitat von Uhrgestein42 herauszusuchen?
Noe, war eher Zufall. Scheint alles doch eine Frage der Perspektive zu sein.
Vogelphoenix
19.01.2023, 20:48
Luxusprodukt hin oder her. Ich identifiziere in meiner Uhrensammlung einen subjektiv empfundenen Mangel. Diese materielle Bedürfnis konkretisiert sich dann in einem genauen Bedarf nach einer klar definierten Referenz. .
Genauso war das fuer meine bislang 6 APs - mich informiert, nachgedacht, und dann jeweils genau das bekommen, wonach ich gefragt habe (15500 grau, 26237 blau, 26331 Panda, 15450 blau, 77350 Bucci LE, 26240CE). Manchmal wird im Vorfeld klar, dass irgendwas nicht möglich ist (z.B. letztes Jahr die 16202BA, von der die Boutique nur zwei Stück bekam), dass ist dann halt so, und der Mathematik und nicht APs "Arroganz" geschuldet. Da es aus meiner Sicht anscheinend nicht nur an AP liegt, muss es wohl auch woanders klemmen, was einige der hier (aus erster, zweiter oder dritter Hand) geschilderten Erfahrungen angeht.
Uhrgestein42
19.01.2023, 21:16
Noe, war eher Zufall. Scheint alles doch eine Frage der Perspektive zu sein.
Das präsentieren und empfehlen einer Uhr durch einen mir über viele Jahre bekannten Konzi (manche hier wissen vielleicht gar nicht mehr, dass früher meistens Uhren so verkauft wurden. Da musste man sich nicht bewerben und anbiedern) mit dem zu vergleichen was AP da kommuniziert ist numal Unsinn. Daran ändert auch eine andere Perspektive nichts.
Aber wenn es so weiter geht ist das eh wurscht, da sich schon bald der Kunde wieder seine Uhr aussuchen kann. Wenn er sie denn überhaupt noch zu diesen abgehobenen Preisen haben möchte ;)
Nach solchen Geschichten traue ich mich kaum noch, mit meinen APs ausser Haus zu gehen. Nachher denkt nicht jemand, ich hätte mir solch einen Walk of Shame gegeben, um an einen Wecker zu kommen.
Corvette1
19.01.2023, 22:34
Auf solche Castings kann ich gerne verzichten.
Abgesehen davon hätte ich überhaupt keine Zeit für solche Unternehmungen.
Da muss man schon wirklich Lust drauf haben.
Wenn ich das alles richtig verstehe, ist es kein Statement eine AP zu besitzen sondern eher eine vom Händler zum LP zu bekommen.
Eine Art AP-Ritterschlag sozusagen .... grübel ..... brauch der erfolgreiche Mann von heute sowas?
Ich wurde in München 2022 freundlich behandelt. Konnte einiges anprobieren, mehr als erwartet. Der Lackmustest steht aus: Lieferung der 2 gewünschten Uhren - für meine Frau und mich.
Was mich eher im Laden gestört hat, war das Publikum, nicht die Verkäufer.
Auf solche Castings kann ich gerne verzichten.
Abgesehen davon hätte ich überhaupt keine Zeit für solche Unternehmungen.
Da muss man schon wirklich Lust drauf haben.
Wenn ich das alles richtig verstehe, ist es kein Statement eine AP zu besitzen sondern eher eine vom Händler zum LP zu bekommen.
Eine Art AP-Ritterschlag sozusagen .... grübel ..... brauch der erfolgreiche Mann von heute sowas?
Casting…….. herrlich, trifft es aber sehr gut. Auch den Rest Deines Statement’s würde ich unterschreiben. :gut:
ehemaliges mitglied
20.01.2023, 12:13
Ich war bei der Boutique in Frankfurt, habe davor einen Termin vereinbart und bekundete Interesse für einen „stinknormalen“ Diver in Stahl.
Nach einer Art Interview und vielen Randinformationen über AP nannte man mir, die gleichen Phrasen wie bei einem normalen Konzessionär, aber eher so von oben herab und hinterließ bei mir ein Bild, dass ich froh sein solle, wenn ich überhaupt was bekomme. Naja, dann soll es halt nicht gewesen sein, nach den saftigen Preiserhöhungen ist die Uhr sowieso nicht mehr interessant.
Ich spiele leider nicht in der Kundenkategorie mit, die AP sich nun einmal vorstellt. Was ich aber bemerkenswert finde ist, dass ein Bekannter ebenfalls als Neukunde nach wenigen Monaten einen RO Chrono erhielt, diesen aber sofort wieder verkaufte.
Nun ist mir das Konzept noch weniger schlüssig, da die Uhren wieder nach kurzer Zeit auf dem Graumarkt landen.
Man muss dazu aber sagen, dass diese Eindrücke einige Monate zurückliegen und vor dem deutlichen Preisverfall waren.
Das klingt alles irgendwie nach "Domina mit ihrem Geld-Sklaven"...
harry_hirsch
20.01.2023, 16:26
Vielen Herstellern die ich früher durchaus geschätzt habe würde ich mal wieder so eine richtig handfeste Quartzkrise wünschen, das würde sich sicher reinigend auf manchen CEO und das Gebaren gegenüber dem Kunden auswirken - leider lebt ja Herr Hayek Senior nicht mehr, so dass sie sich dann dieses mal selbst retten müssten :bgdev:
Ralf1975
20.01.2023, 18:02
Hallo,
hat noch jemand eine andere Nummer von der Boutique in Frankfurt, unter der 069-244371560 erreiche ich niemanden.
Habe es gestern und heute jeweils 4-5 mal zu verschiedenen Zeit probiert :-(
shocktrooper
20.01.2023, 18:16
Du musst doch die Philosophie von AP begreifen. Don't Call Us, We'll Call You :ka:
watchkollege
20.01.2023, 18:26
Sorry aber die haben keine Zeit. Machen gerade die nächste Lieferung an Rüschenbeck fertig - siehe „CPO“ Uhren auf der HP. Da fehlen einem die Worte…
Andy Ommsen
20.01.2023, 18:30
Du musst doch die Philosophie von AP begreifen. Don't Call Us, We'll Call You :ka:
:rofl:
Ralf1975
20.01.2023, 19:02
:rofl:
X(
Jeremiah
20.01.2023, 19:48
:-)
uhrenfan_rolex
22.01.2023, 21:31
Nach der Lektüre dieses Fadens muss ich sagen, dass mir da jede Maurice Lacroix (bei Christ gekauft) lieber wäre, als eine AP, egal welche.
Guten Abend zusammen, mal ein zwei vielleicht dumme Fragen von einem nicht in den Tiefen des AP Kosmos involvierten, aber trotzdem Begeisterten und potenziell Kaufwilligen :)
Werden APs ausschliesslich über Boutiquen oder auch bei „freien“ Konzis verkauft? Wo ist der Unterschied und warum sollte man, wenn Zweiteres der Fall ist, den Prozess einer Boutique durchlaufen wenn man evtl. schon Kunde bei einem Konzessionär ist, der auch AP führt und der einen samt (positiver) Historie kennt?
Auf der HP kann man ja einen Kontaktwunsch hinterlassen, muss aber zwingend eine Boutique wählen. Entweder bin ich zu dämlich oder es wird für D aktuell nichts angezeigt. Ringsherum schon. Vielleicht einfach mal anrufen oder muss man sich da ob des zu erwartenden Auslachens direkt besser Ohropax reinstopfen?
Wie komme ich denn nun an meine Exit watch ROO Diver in grün? :) :)
Meines Wissens gibt es momentan keine „freien“ Konzis mehr in Deutschland, darum führt kein Weg an einer Boutique oder dem AP-House vorbei. Ein großer Unterschied liegt heutzutage darin, dass man die Casting-Hürde bestehen muss. Das gab es früher beim Konzi nicht.
Uhrgestein42
24.01.2023, 22:47
Aber für einen Diver muss man sich vielleicht nicht ganz so tief bücken ;) Der steht nicht ganz so hoch in der Gunst der Kundschaft. Beim Grauen bekommt man den Diver auch schon zum LP. Der Grüne liegt noch etwas drüber, aber das wird schon noch.
Blacksteel
25.01.2023, 07:45
28,4k Liste für ne 3-Zeiger Stahluhr :kriese:
Wow, da ist einige Jahre was an mir vorbei gelaufen.........
watchwinder
26.01.2023, 22:25
So lange braucht’s nicht. 4 Preiserhöhungen pro Jahr.
Aber für einen Diver muss man sich vielleicht nicht ganz so tief bücken ;) Der steht nicht ganz so hoch in der Gunst der Kundschaft. Beim Grauen bekommt man den Diver auch schon zum LP. Der Grüne liegt noch etwas drüber, aber das wird schon noch.
@Carsten
eine neue Klassifizierung bei AP ????
Bückware !!!
hierunter scheinen wohl aktuell die Diver oder 11.59 zu fallen.
Frage mich, wann diese Begrifflichkeit bei Patek oder Rolex Einzug hält.
Nein !!!!
Wenn es nicht so traurig wäre
Da wollen mir derartige Diskussionen "im freien Fall " mein Uhrenhobby madig machen, oder es ausschließlich auf finanzielle Argumente herunterziehen.
Tut mir leid, aber nur Wertigkeitsthemen gehen mir auf die Nerven. Carsten hat es irgendwo deutlich gesagt. Für ein Hobby bin ich gerne bereit, einigen Aufwand zu leisten.
Ansonsten können wir uns alle Diskussionen über schöne Uhren sparen und dann sind wir auf einer Seite, die sich Finanzanlagen widmen kann.
ehemaliges mitglied
26.01.2023, 23:58
Genau das ist das Problem bei AP, die völlig übertriebenen Preiserhöhungen innerhalb kürzester Zeit gepaart mit einer Überheblichkeit. Als ich mich für die Uhr interessierte lag sie irgendwo zwischen 20-23k und nun steht sie bei 28k Liste.
Das sehe ich nicht ein, habe stattdessen bei meinem Konzi den Wunsch nach einer Daytona am Oysterflex bekundet, die Uhr erhalte ich nun definitiv. Mich persönlich stört es nicht, dass die Uhren nicht verfügbar sind. Es ist nun einmal die Realität in der wir leben, da es immer einen gibt der wichtiger ist und mehr Umsatz bringt.
Was mich aber stört ist diese (entschuldigt die Ausdrucksweise) „Wichtigtuerei“ da wird man teilweise nach den komischsten Sachen ausgefragt und die Philosophie der Marke wird einem eingetrichtert. Dabei will ich doch nur eine Uhr kaufen, da könnte man mir doch gleich per Mail, am Telefon oder vor Ort sagen: „Tut uns Leid die Uhr ist nicht verfügbar und auch in der nächsten Zeit nicht zu bekommen“. Auch für ein: „Sie müssen x Umsatz bringen um das Wunschmodell zu erhalten“ hätte ich Verständnis gehabt, da das wenigstens ehrlich und geradeaus gewesen wäre. AP baut schöne Uhren, aber das ganze Drumherum macht es leider etwas kaputt.
Rolex hat in 12 Monaten auch drei PEs hingelegt und wenn ich mir das Verhalten so mancher Konzis ansehe, dann scheinen die nicht so weit entfernt zu sein von AP.
Bei allen meinen Hobbies ist mir völlig klar, dass man dafür „zahlt“, sprich einen gewissen Verlust hinnehmen muss.
Dieses immer anslysieren, ob es sich auch monetär lohnt, dieses oder jenes anzuschaffen würde es mir verleiden und den Gedanken eines Hobbies ad absurdum führen.
Bei jedem Auto-/Motorrad-/Uhren-/Pferdeverkauf zu rechnen, wieviel ich denn nun in Wartung, Unterhalt, Unterbringung und Pflege investiert habe würde mir selber den Spass komplett verderben. Entweder ich kann und will es mir leisten oder nicht.
Der Weg dahin, und da bin ich voll bei Euch, dürfte aber weniger prätentiös und mehr Hochdeutsch reden sein. Alles andere ist Zeitverschwendung. Bückware nehme ich gerne, aber nicht, wenn ich mich dafür zum Bückling machen muss…
Signore Rossi
27.01.2023, 11:06
Vieles, was hier zuletzt geschrieben wurde, kann ich voll unterschreiben. Wer so einen Zirkus wie beschrieben mitmacht, um eine AP u bekommen: bitte gerne. Meine Welt ist das nicht.
Die Lieferzeiten, die Arroganz mancher Konzessionäre, und die Tatsache, dass Uhren gefühlt schon in der "Apotheken Umschau" als Wertanlage angepriesen werden, lassen mich kopfschüttelnd zurück.
Ich habe für mich schon vor längerem entschieden, dass ich diesen ganzen Zirkus nicht mitmache. Ich mag Uhren. Ich gebe auch gerne Geld für dieses Hobby aus. Ich krieche aber nirgendwo zu Kreuze, um jemandem mein Geld andienen zu dürfen. Ich interessiere mich auch weiterhin für begehrte Modelle und kaufe diese auch, wenn ich ohne Handstand machen zu müssen drankomme. Ansonsten bin ich halt raus.
Positiv an der ganzen Misere ist allerdings, dass ich auf neue Marken und Modelle gestoßen bin, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.
harry_hirsch
27.01.2023, 11:49
Vieles, was hier zuletzt geschrieben wurde, kann ich voll unterschreiben. Wer so einen Zirkus wie beschrieben mitmacht, um eine AP u bekommen: bitte gerne. Meine Welt ist das nicht.
Die Lieferzeiten, die Arroganz mancher Konzessionäre, und die Tatsache, dass Uhren gefühlt schon in der "Apotheken Umschau" als Wertanlage angepriesen werden, lassen mich kopfschüttelnd zurück.
Ich habe für mich schon vor längerem entschieden, dass ich diesen ganzen Zirkus nicht mitmache. Ich mag Uhren. Ich gebe auch gerne Geld für dieses Hobby aus. Ich krieche aber nirgendwo zu Kreuze, um jemandem mein Geld andienen zu dürfen. Ich interessiere mich auch weiterhin für begehrte Modelle und kaufe diese auch, wenn ich ohne Handstand machen zu müssen drankomme. Ansonsten bin ich halt raus.
Positiv an der ganzen Misere ist allerdings, dass ich auf neue Marken und Modelle gestoßen bin, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können - mir geht es 1:1 genau wie Dir :gut:
Adam_Cullen
27.01.2023, 12:05
Das was Carsten sagt. Bei Rüschenbeck bekommst die blaue für 400€ mehr als LP. CPO.
Ich steh auch auf der Liste für die blaue - musste mich nicht so tief bücken, aber ich will sie auch nicht mehr :D Ist mir zu teuer geworden seitdem.
uhrenfan_rolex
27.01.2023, 20:08
Neues zum großen AP Coup letzten Herbst in Hamburg…
https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/millionen-coups-in-der-city-elite-polizisten-stuermen-raeuber-hoehle-der-uhren-m-82739018.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.b ild.de%2Fregional%2Fhamburg%2Fhamburg-aktuell%2Fmillionen-coups-in-der-city-elite-polizisten-stuermen-raeuber-hoehle-der-uhren-m-82739018.bild.html
AppleSimi
08.02.2023, 18:02
Grüße
Hallo, du hast als Neukunde eine Royal Oak aus der 50th Edition bekommen? Mir wurde von der AP Boutique auch abgewunken. Ich durfte erst im Januar anfragen und erhielt die Aussage zur Lieferzeit voraussichtlich 2024.
Zur neuen Code 11.59 Dreizeiger die soll zu Beginn erstmal stark verknappt werden, die Bestandskunden bevorzugt und dann schauen wir mal.
Ich lasse mich mal überraschen. Das ist keine Spekulation sondern Erfahrungswert.
AppleSimi
08.02.2023, 18:24
Wie ich zu meiner AP kam:
Nach Vorstellung der 50yr Collection hatte ich eine Anfrage nach München gesendet, wo ich keine Antwort erhielt. Frankfurt verwies mich wiederum an München, da näher.
Prag antwortete innerhalb sehr kurzer Zeit mit der Info, dass ein persönlicher Termin zum Kennenlernen notwendig sei.
2 Monate später hatte ich Zeit und war für ein Weekend mit meiner Freundin in Prag. Der Termin war super nett, bei Smalltalk über Uhren, Hobbies & Beruf wurde mir die Firmengeschichte von AP geschildert.
AP ist eine langjährigen Kundenbindung sehr wichtig, daher wird auch eine Art Plan für die Zukunft erarbeitet. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass beim Flippern die Beziehung für immer und ewig beendet ist.
Mein SA sagte auch, dass AP die Uhren für den Kunden aussucht, ich dachte mir das wird Spannend, da ich schon einiges gelesen hatte, dass man wohl vorher eine 11.59 kaufen muss, bevor man eine RO bekommt. 😀
Dann konnte ich folgende Uhren probieren:
RO Chrono 38 / RO 41 / RO Offshore 43 / 11.59 / 11.59 Chrono
Ich muss noch dazu sagen, dass ich immer ein Fan der Offshore Modele war, aber noch nie eine am Arm hatte. Hier stellte ich sehr schnell fest, dass diese viel zu wuchtig für mich sind. Die RO 38 / 41 kristallisierten sich sehr als Favoriten heraus.
42 Modele waren leider keine da. Daher kam der Vorschlag für einen weiteren Termin im Laufe des Sommers, um auch diese Größe kennen zu lernen.
1 Monat später bekam ich die Info, dass die Uhren da sind und ich diese probieren kann.
Hier konnte ich die RO Offshore 42, Diver 42, RO Chrono 41 (mein Favorit), Jumbo und die Music Edition probieren.
Die 42 waren für meinen Geschmack zu groß. Wir vereinbarten, dass es eine 38 oder 41 Chrono werden wird. Es wurde mir auch gesagt, dass es in diesem Jahr (2022) aber mit Sicherheit nichts mehr werden wird und Sie immer Ende das Jahres die Pläne gemacht werden.
Gestern war es soweit, 8 Monaten vom Ersttermin konnte ich meine Traum Uhr abholen. Die Farbe des Ziffernblattes konnte ich nicht wählen. Bin aber mit dem silbernen Blatt mehr als happy, da es für mich etwas dezenter wirkt.
Des weiteren bekam ich noch ein Travel Case und ein extrem cooles Armband.
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch 😊
https://up.picr.de/45056210kb.jpg
https://up.picr.de/45056211il.jpg
https://up.picr.de/45056212nc.jpg
https://up.picr.de/45056213nd.jpg
https://up.picr.de/45056215qg.jpg
https://up.picr.de/45056216rj.jpg
Gratulation. Hört sich super an.
AppleSimi
08.02.2023, 18:27
Ich wurde in München 2022 freundlich behandelt. Konnte einiges anprobieren, mehr als erwartet. Der Lackmustest steht aus: Lieferung der 2 gewünschten Uhren - für meine Frau und mich.
Was mich eher im Laden gestört hat, war das Publikum, nicht die Verkäufer.
Spannend. Was waren denn da für Leute die dich abgestoßen haben?
AppleSimi
08.02.2023, 18:29
:D:D:]
Tricolore85
27.03.2023, 09:43
Die Boutique in FFM antwortet mir erst gar nicht auf E-Mails und ruft mich auch nicht zurück. München verweist auf Amsterdam und somit ist für mich das Thema AP erledigt bevor es überhaupt begonnen hat. :dr:
Die Boutique in FFM antwortet mir erst gar nicht auf E-Mails und ruft mich auch nicht zurück. München verweist auf Amsterdam und somit ist für mich das Thema AP erledigt bevor es überhaupt begonnen hat. :dr:
Komm doch nach Zürich, hier bekommst Du relativ schnell einen Termin.
Chefcook
27.03.2023, 11:59
Zürich ist sehr nett. Allerdings schauen auch die, dass sie vorrangig Locals bedienen.
Spannend. Was waren denn da für Leute die dich abgestoßen haben?
Laute Typen. Ein Unternehmer der sich sehr wichtig nahm. Kunden in Luxus Jogginganzügen.
Neureiche Proleten...:kriese:
Vogelphoenix
04.04.2023, 00:39
Ich bin mir nicht sicher, ob das unter die Boutique-Mentalitaet fällt, aber ich finde AP's letzte Idee recht kundenfreundlich: 22er and 23er Uhren bekommen zwei Jahre kostenfreie Unfall- und Diebstahlversicherung (wenn auch nur fuer den Erstkauefer): "The AP Coverage Service is a 2-year complimentary service covering the risks of theft as well as partial or total functional damage.". Muss noch ein paar Bilder machen und hochladen, um die Deckung fuer unsere letzten zwei Kaeufe zu aktivieren. Nett.
Coole Nummer von AP. Dabei denkt man sicher auch an das Folgegeschäft, denn zwei Jahre sind schnell rum und die Uhr hat man ja meist länger. Ist aber auch völlig legitim.
isistar185
04.04.2023, 14:16
+1. Finde ich auch stark:gut:
Uhrgestein42
04.04.2023, 17:11
Marketing, der Versuch von Kundenbindung und der Versuch, dass Flippern zu reduzieren. Wobei sich letzteres ja bald eh nicht mehr lohnt :D
Letztlich wird AP dafür einen guten Deal mit einer Versicherung abgeschlossen haben. Ohne das es verspräche, sich wirtschaftlich auszuzahlen würden sie es sicher nicht tun. Ist sicher keine selbstlose Aktion.
Marketing, der Versuch von Kundenbindung und der Versuch, dass Flippern zu reduzieren. Wobei sich letzteres ja bald eh nicht mehr lohnt :D
Letztlich wird AP dafür einen guten Deal mit einer Versicherung abgeschlossen haben. Ohne das es verspräche, sich wirtschaftlich auszuzahlen würden sie es sicher nicht tun. Ist sicher keine selbstlose Aktion.
Oder Vorboten einer heraufziehenden Krise.
Die Preise im Zweitmarkt sind regelrecht eingebrochen und viele Angebote liegen trotzdem wie Blei.
Ins AP House in München kann man plötzlich selbst am Samstag einfach reinspazieren ohne Termin und ausreichend Uhren zum Ansehen gibts auch.
Und Konzis, die Rabatte gaben, wurden aussortiert.
Agent911
04.04.2023, 20:17
Oder Vorboten einer heraufziehenden Krise.
Die Preise im Zweitmarkt sind regelrecht eingebrochen und viele Angebote liegen trotzdem wie Blei.
Ins AP House in München kann man plötzlich selbst am Samstag einfach reinspazieren ohne Termin und ausreichend Uhren zum Ansehen gibts auch.
Und Konzis, die Rabatte gaben, wurden aussortiert.
Ja, das hab ich auch so festgestellt.
Zumindest die neuen Offshore Modelle liegen auch deutlich unter Neupreis im Zweitmarkt wie Blei.
Die Spekulanten haben sich die Finger verbrannt und die, die sich auskennen, sind nicht bereit, abstruse Preise zu zahlen.
Interessant, wo das hin geht. Wollte immer mal eine Offshore zur Sammlung addieren.:supercool:
Das passt zusammen: Ich habe meine 15500 -da ich ja noch die 15202 ergattern konnte- mal meinem Konzi als preowned angeboten. Die bieten ernsthaft unter LP für die Uhr und versemmeln sie derzeit zum 2-fachen LP im Laden. :motz:Der Markt ist kirre!
Agent911
04.04.2023, 20:31
Was die Händler an die Uhr schreiben ist eine Sache, was sie dann erzielen, eine andere.
Ich glaube nicht, dass du z.Z. das 2-fache für eine 15500 im Zweitmarkt in Deutschland bekommst.
Wenn du bei Kleinanzeigen schaust, liegen die 15500 15400 monatelang wie Blei für Preise um 45.000,-...
Chefcook
04.04.2023, 20:40
Bei Händlern, die nicht auf C24 inserieren, tauchen 15500 derzeit um 39k auf und sind dann schnell weg.
Weiß jemand, was die Music Edition in 37mm gekostet hat?
Vogelphoenix
04.04.2023, 22:18
Laut AP wird das Angebot von AP selbst verwaltet/getragen, nicht von einem Versicherer. Ob's eine Rueckversicherung gibt ist eine andere Frage. Da es fuer Kunden kostenlos ist, ist schwer zu erkennen, wie es sich fuer AP wirtschaftlich direkt auszahlt. Indirekt sind glückliche Kunden und nicht so glückliche Flipper natürlich schon etwas wert (und in den Uhrenpreisen ist sicher genug Luft fuer ein ein, zwei Prozent Verlustrate).
Weiß jemand, ob das Angebot auch in D kommen wird?
Vogelphoenix
04.04.2023, 23:11
Weiß jemand, ob das Angebot auch in D kommen wird?
Scheint so: "The service is available for all AP watches initially acquired in 2022 and 2023, in our Audemars Piguet boutiques, AP Houses or via official retailers."
Sailking99
18.04.2023, 08:17
Ich bin mir nicht sicher, ob das unter die Boutique-Mentalitaet fällt, aber ich finde AP's letzte Idee recht kundenfreundlich: 22er and 23er Uhren bekommen zwei Jahre kostenfreie Unfall- und Diebstahlversicherung (wenn auch nur fuer den Erstkauefer): "The AP Coverage Service is a 2-year complimentary service covering the risks of theft as well as partial or total functional damage.". Muss noch ein paar Bilder machen und hochladen, um die Deckung fuer unsere letzten zwei Kaeufe zu aktivieren. Nett.
Ich finde das eine sehr gute Idee und bin, ehrlicherweise, anfällig für sowas.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann würde/werde ich mir in der Tat überlegen, ob die nächste Uhr vielleicht bei AP fällig wird.
Bis jetzt hatte ich halt immer am Ende nix bei AP gefunden und zur Music Edition hat die Boutique es nicht nötig gefunden mir zurück zu antworten. Und einen Termin machen in der Boutique war mir bis jetzt zu blöd.
:ka:
P.S.: hier steht was dazu
https://www.audemarspiguet.com/com/de/services/ap-coverage.html
Und wenn AP es konsequent weiter gedacht hat, dann werden sie nach 2 Jahren eine Verlängerung anbieten.
Und ratet mit wer für sowas anfällig wäre (wenn det Preis im Rahmen ist).
Ich finde das eine sehr gute Idee und bin, ehrlicherweise, anfällig für sowas.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann würde/werde ich mir in der Tat überlegen, ob die nächste Uhr vielleicht bei AP fällig wird.
Bis jetzt hatte ich halt immer am Ende nix bei AP gefunden und zur Music Edition hat die Boutique es nicht nötig gefunden mir zurück zu antworten. Und einen Termin machen in der Boutique war mir bis jetzt zu blöd.
:ka:
P.S.: hier steht was dazu
https://www.audemarspiguet.com/com/de/services/ap-coverage.html
Und wenn AP es konsequent weiter gedacht hat, dann werden sie nach 2 Jahren eine Verlängerung anbieten.
Und ratet mit wer für sowas anfällig wäre (wenn det Preis im Rahmen ist).
Schön zu lesen, dass solche Ideen im Markt tatsächlich ankommen.
Ich bin dann vermutlich wirklich kein AP Kunde mehr. Bei mir kommt das eher wie der verzweifelte Versuch an, den Verkauf auf dem hohen Level zu halten und da Rabatte ja nun nicht zu einer Boutique passen, über andere Ideen Mehrwert zu generieren.
Aber to cut a long story short: die heute völlig absurd überhöhten Preise macht so eine Aktion auch nicht wett und wenn ich so eine Versicherung möchte, kann ich mir die auch bei einem Versicherer kaufen - vermutlich für ein paar Hundert Euro im Jahr. Das spart eine 5-stellige Summe, die ich heute bei AP für eine neue Uhr nach meinem Gefühl zu viel zahlen müsste.
Guten Morgen,
hat schon einmal jemand mit den Boutiquen in Athen, Atlanta und/oder Chicago Erfahrungen gemacht?
dennis888
23.08.2023, 16:41
2 Jahre hat es es bestimmt gedauert, aber heute durfte meine Frau sie für mich abholen, da ich leider keine Zeit hatte.
318979
318980
318978
thewatchjoe
23.08.2023, 16:54
Uiii, hübsch! :ea:
Glückwunsch zum Neuzugang!
Kracher-Teil! Glückwunsch, sehr schön! Gern mehr Bilder, wenn Fu sie am Arm hast!
Ralf1975
23.08.2023, 17:13
Glückwunsch, eine tolle Uhr.
Hoffe auch das wir noch mehr Bilder zu sehen bekommen.
Uhrenbegeistert
23.08.2023, 17:33
Glückwunsch, die Uhr ist echt ein Brett. Ich schließe mich den Vorrednern an und freue mich über Bilder.
1325fritz
23.08.2023, 18:19
Du traust deiner Frau wirklich. ;)
Glückwunsch, tolle Uhr. :dr:
Traumhaft! Ganz herzlichen Glückwunsch.
Devisioner
23.08.2023, 20:07
Endgegner! Mega! :gut:
Corvette1
23.08.2023, 21:19
Sieht klasse aus. Glückwunsch :dr:
sehr schön - Glückwunsch :dr:
dennis888
23.08.2023, 22:54
Vielen Dank für die Glückwünsche. Wrist-shots reiche ich nach.
Muigaulwurf
24.08.2023, 07:23
Wow, sehr schön! :verneig:
Das du für Abholung eines solchen Stücks keine Zeit hast tut mir leid…
dennis888
24.08.2023, 17:05
Ja tut mir auch leid, da auf Geschäftsreise…Glaubst du wirklich, ich lasse mir das freiwillig entgehen?
Und meine Frau habe ich schnellstens bei AP vorbei geschickt, da ich Angst hatte, sie überlegen es sich anders
Das verstehe ich natürlich :dr: Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Uhr!!!!
dennis888
25.08.2023, 10:53
Vielen Dank
isistar185
25.08.2023, 16:24
nice, Glückwunsch!:dr::jump:
lachender
25.08.2023, 22:50
tolle Uhr, herzlichen Glückwunsch !
dennis888
10.10.2023, 14:02
Sorry, bin euch noch paar Fotos schuldig. War heute bei AP und habe mir einige Neuheiten angeschaut. Zeitgleich paar Fotos mit meiner neuen 15407 gemacht. Diese soll wohl nächstes Jahr durch ein neueres Modell ersetzt werden. Details durften sie mir aber noch nicht verraten.
321428 321429
Jetset_DUS
20.02.2024, 22:38
Bin demnächst in München und wollte mir gerne mal das AP House antun. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, online einen Termin zu buchen. Geht das nur telefonisch oder per Mail? ...oder habe ich da etwas übersehen?