Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audemars Piguet Boutique Verkaufsmentalität
Schreib deinen Erfahrungsbericht doch mal an AP direkt - ist für die vielleicht auch ganz interessant.
ein michael
31.10.2025, 14:07
Vor allem, wo Frau Resta gerade im Spiegel ein Interview gegeben hat, dass das so nicht gewollt ist.
Technikfan
31.10.2025, 17:14
Ich war diese Woche zu Besuch in der Boutique, vom „alten“ Team nur noch der Uhrmacher und ein Verkäufer da. Noch nicht einmal mehr die „Einlasskontrolle“. Was ich dann allerdings erlebt habe ist eigentlich witzig! Ich gehörte früher zum erlauchten Kreis, wurde immer zuvorkommend behandelt und bekam auch mal einen Wunsch erfüllt. Ich hatte dort einige positive Verkaufserlebnisse. Die Beschreibungen hier im Forum kann ich allerdings nachvollziehen, da ich einige „Abfertigungen“ von möglichen Kunden miterlebt habe.
Diese Woche habe ich es auch am eigenen Leib gespürt! Das Verkaufsteam saß im hinteren privaten Bereich und hat sich unterhalten. Eine Dame kam dann unwillig auf mich zu und hat mich mehr oder wenig abgewimmelt. Die Dame war anscheinend neu im Uhrengame und nicht sonderlich informiert. Zudem fand ich das äußere Erscheinungsbild meines Gegenübers -um es vorsichtig auszudrücken- nicht zum Ambiente des Verkaufraumes und der Ware passend! Für mich hat sich das Thema vorerst erledigt.
Hat die Dame denn nicht interessiert, warum Du da bist?
Also bist du wieder raus “begleitet worden”, ohne mit jemandem vernünftig zu sprechen?
Gruß Merdi
popp-eye1968
31.10.2025, 19:48
Ich werde das sicher an geeigneter Stelle anbringen! Gefragt hatte ich nach einer Bestellung für meine Frau, die mir der damalige GF für September, spätestens Oktober zugesagt hatte! Die Zusage habe ich allerdings nicht erwähnt!
Thomas Crown
09.11.2025, 09:06
Ich kann hier gerne bei Bedarf den E-Mail-Kontakt zum GF der Boutique, der gleichzeitig Prokurator bei AP Deutschland hat, weitergeben.
Ich kann hier gerne bei Bedarf den E-Mail-Kontakt zum GF der Boutique, der gleichzeitig Prokurator bei AP Deutschland hat, weitergeben.
Tolles Angebot..... aber
schick ihm doch einfach mal den Link zu dieser Seite. Vllt kennt er die Beiträge nicht, dann können sie dran arbeiten, anderenfalls bestätigt sich der Eindruck der Hochnäsigkeit.
Ich war vor 2 Monaten im AP-House in Hamburg. Der Service war super und alle sehr zuvorkommend, obwohl als Neukunde zum ersten Mal dort. Irgendwelche Ausfragerei oder einen Fragebogen gab es nicht. War toll dort und kann ich nur empfehlen.
Und auf welche AP wartest du nun? Oder hast du gar etwas gekauft?
Auf keine. Habe mir ein 1,5 faches Gleis für meine 26315ST geholt.
Frei nach dem Motto "nicht nur meckern" mal eine positive Erfahrung im AP House in Frankfurt:
Gestern sind wir zu siebt in Frankfurt "Uhren-bummeln" gewesen und standen ungeplant vor dem AP House. Termin hatten wir keinen. Nach dem Klingeln wurden wir freundlich reingebeten und nach unseren Wünschen gefragt. Anschließend wurde höflich gesagt, dass die einzige Verkaufsberaterin gerade im Gespräch wäre. Ob es etwas ausmachen würde, in 15-20 Minuten nochmals reinzuschauen. Nachdem wir dann jedoch noch in die Vitrinen schauten, war die Dame dann doch früher fertig mit der Beratung eines anderen Kunden und nahm sich ausführlich Zeit für uns. Alles in allem: prima, kompetent und wie es sein sollte.
Mein persönliches Highlight: die RO Ewiger Kalender Sandgold war ausgestellt und wir konnten sie ans Handgelenk legen. Bislang war es mir nicht gelungen, so eine Uhr mal live zu sehen. Das Material bzw. den Farbton finde ich einfach genial. Einzig Photos sind schwierig und werden bei mir dem echten Eindruck nicht gerecht. Einziger "Kritik-Punkt": eine Dreizeiger-RO gibt es in Sandgold bislang nicht - aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.
Uhrgestein42
19.01.2026, 23:26
Ja Ralf, man soll auch loben wenn es angebracht ist. Ich fand unseren Besuch dort auch sehr angenehm. Kein "wir müssen einen Termin vereinbaren" und auch kein Bewerbungsgespräch. Es gab sogar Uhren zum anschauen und anprobieren. Fragen, ob sie denn auch nach absehbarer Wartezeit käuflich seien, wurden bei manchen RO-Modellen sogar bejaht! Das habe ich zwar dennoch nicht vor, lag aber sicher nicht am Verhalten des Personals.
Man merkt, dass AP wieder Uhren verkaufen muss. Schlimm genug, dass es erst diese Erkenntnis braucht, damit man Kunden wieder angemessen behandelt. Ich will nicht nachtreten, aber diese mir einst so sympathische Marke hat mich über die letzten Jahre als Kunden verloren. Was nicht heißt, dass ich den Kauf einer gebrauchten AP grundsätzlich für die Zukunft ausschließe. Aber dafür müssen sich die Preise erstmal wieder in für mich angemessenen Gefilden bewegen.
marathonisti
20.01.2026, 19:13
Nachdem das alte Team ja weg ist und AP das Zepter in die Hand genommen hat sich scheinbar einiges zum besseren gewendet
Technikfan
21.01.2026, 19:47
Ich hatte die Tage bezüglich eines Problems mit einer AP-Uhr eine WhatsApp-Nachricht nach Frankfurt gesendet.
Innerhalb von 10 Minuten hat mich jemand angerufen, um das weitere vorgehen zu besprechen.
Besser geht es nicht!:gut:
Allerdings wurde ich auch von dem „alten“ Team immer gut betreut.
Gruß Merdi
Chris993
26.01.2026, 08:59
Hallo zusammen,
ich hatte bisher noch keinen direkten Kontakt zum Thema AP, finde aber die Royal Oak in 37mm sehr interessant. Ziffernblattfarbe wäre mir eigentlich egal.
Ich wollte einen Termin in Hamburg mit meiner Partnerin die nächsten Tage vereinbaren und mal in die Runde fragen, wie so die jüngsten Erfahrungen dort sind. Meine Sammlung umfasst Modelle von Rolex, Vacheron und Omega..und bin schon seit über 20 Jahren begeisterter Uhrenliebhaber und -träger. In den letzten Monaten sind die Nachfragen ja gefühlt etwas nach unten gegangen, wobei die niedrige Produktionszahl m.M nach immer noch kein Problem für AP ist im Hinblick auf den Absatz ihrer Uhren..:)
Alle Marken haben so ihre Besonderheiten und mir gefällt auch nicht jedes Modell… Mir ist auch klar, dass ich nicht da reinmaschieren kann und bekomme gleich eine Royal Oak in die Hand gedrückt…
Hat man als Neukunde eine realistische Chance, ein Modell in absehbarer Zeit zu erhalten oder geht das nur mit entsprechenden Beikäufen? (Was ich strikt ablehne..) Ansonsten würde ich mich auf dem Graumarkt nach einer 15450 umsehen, um nicht 5 Jahre für nix zu warten…(Die 15450 finde ich optisch sogar etwas stimmiger, aber mein subjektiver Eindruck(
Sind die Preise für das Modell im Moment auf einem akzeptablen Niveau? Ich bin nicht so tief im AP Game drinne und wollte mal die Experten hier fragen? (Wobei akzeptabel bei der Bepreisung immer noch subjektiv ist bei einem Luxusgut)
Liebe Grüsse Chris
MrLuxury
26.01.2026, 10:22
Ich hatte mich für eine Jumbo interessiert. Da wurde mir gesagt, dass das als Erstkäufer extrem schwierig wird. Sie würden mich gerne aufnehmen, ich solle aber nicht enttäuscht sein, wenn das nicht klappt.
Eine normale RO sein kein Problem, das könne zwar etwas dauern, aber es würden deutlich mehr produziert als von der Jumbo.
Mein Tipp: Probiert die normale RO nicht im Vergleich zur Jumbo, denn dann wollt ihr die Normale nicht mehr.
Chris993
26.01.2026, 10:28
Was ist denn die „normale Royal Oak“??? Ich interessiere mich doch für die 37mm Version und nicht die Jumbo….
37mm sollte auf jeden Fall schneller klappen als die 41er Modelle. Jumbo, keine Chance.
Bedenke aber, dass die alte 15450 knapp 1mm höher ist als die neueren Modelle.
Good luck! :dr:
Chris993
26.01.2026, 10:49
Hallo Robert, dank Dir!
Da mein HGU mit knapp 17cm nicht gerade üppig ist, kann ich Jumbo /41mm bei mir sowieso vergessen… Ich will die Uhr ja tragen zu besonderen Erwignissen.
Die 15450 finde ich persönlich vom Ziffernblatt etwas ansprechender wegen des Logos.. aber die aktuelle würde ich natürlich auch nehmen.. Ein Kauf direkt von AP wäre mir natürlich auch viel lieber..
Kann die AP auch mal ein paar Monate nur liegen? Bei VC wird empfohlen, alle 3 Monate die Uhr zumindest mal aufzuziehen, was ich ehrlich gesagt etwas übertrieben finde..🤷*♂️
Weiss jmd., ob zum Beispiel das eisblaue Ziffernblatt weniger produziert wird als das graue? Rein optisch gesehen wäre das mein Favorit, nur ich würde sie auch in dunkelblau oder grau nehmen.. weiss habe ich schon zu viele Uhren..😵*💫
Hallo Chris,
Die Hell- bzw Dunkelblaue 37er wirst du NICHT ohne einen anderen Kauf bekommen, da bin ich mir sicher.
Die Dunkelgraue könnte möglich sein.
Chris993
26.01.2026, 11:29
Hallo Jan,
danke für Deine Einschätzung. Die blauen Modelle sind also begehrter und nur mit Historie zu bekommen? Früher waren die Blauen ja auch nur „Boutique Only“, dachte das hätte sich etwas gebessert..Hm, ich bin mal gespannt. Hab mir den ganzen Themenbereich durchgelesen und man liest ja so Einiges…🧐
Ich bin aber auch eher der Typ, der es selber erleben will.. Mehr als „nein“ können sie ja nicht sagen und wenn doch dann freue ich mich…Ansonsten würde ich mir eine blaue 15450 holen.. wie gesagt ich weiss nur nicht, ob der Zeitpunkt dafür gerade ideal ist..
Gruss Chris
Ganz ehrlich, wenn tatsächlich nur die Blaue in Frage kommt und du sicher keinen Gefallen an einer Offshore oder Code findest, dann kannst du dir den Besuch eigentlich sparen bzw. die Wartezeit auf deine Wunschuhr wird unendlich lang sein.
Es haben schon sicher schon leute „einfach so“ eine Royal Oak bekommen, aber die waren dann nicht blau oder es waren vielleicht Freunde von sehr guten Kunden, wo es dann eher an der Beziehung des Freundes als an einem selber gelegen hat ;-)
Noch eine Ausnahme könnte sein, du bist High-Roller und die erhoffen sich einfach einen weiteren Folgeumsatz und versuchen dich mit der Royal Oak anzufüttern.
Chris993
26.01.2026, 11:44
Hey Jan, die Graue 37mm könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, die blauen sind halt am Schönsten, was nicht heisst, sass ich die Graue nicht nehmen würde…
Kommt halt drauf an, wer mich da betreut und ob die Chemie passt. Hab das auch schon öfter bei Rolex erlebt und dann habe ich Jmd getroffen, wo es einfach passt..
Bin auch eher der zurückhaltende Typ… Hab ja nix zu verlieren und wie gesagt, wenn sie mir da keine Hoffnung machen dann hole ich mir die 15450, die finde ich auch super…
Hattest du die 15450 schon einmal am Arm?
Chris993
26.01.2026, 11:55
Nein ich hatte noch keine Royal Oak am Arm, wäre natürlich vorher eine Vorraussetzung von wegen Tragekomfort und ob das Band passt..
Wieso fragst Du?
Weil die 15450 schon ein sehr kleines Zifferblatt hat, kleiner als das der Daytona soweit ich mich erinnere. Das helle Zifferblatt wirkt etwas größer. Grundsätzlich sind 37mm voll okay und ROs tragen sich größer als auf dem Papier, jedoch solltest du die 15450 unbedingt vorher mal anlegen. Auch das Verhältnis Bauhöhe zu Durchmesser muss dir gefallen. :gut:
Wenn alles passt dann Go!
Chris993
26.01.2026, 12:03
Danke für die Hinweise!👍 Ich habe selbst die weisse 116500 und die trägt sich für mich perfekt. Meine VC Dual Time empfinde ich schon als sehr gross, ich finde die Uhr aber einfach nur genial und deshalb „verzeihe“ ich ihr auch den einen oder anderen mm😇
Alternativ kämme fur mich noch die VC222 in Frage, auch eine wunderschöne Uhr, finde den Look der RO allerdings etwas ansprechender da sportlicher fur mich…
Danke für die Hinweise! Ich habe selbst die weisse 116500 und die trägt sich für mich perfekt. Meine VC Dual Time empfinde ich schon als sehr gross, ich finde die Uhr aber einfach nur genial und deshalb „verzeihe“ ich ihr auch den einen oder anderen mm
Alternativ kämme fur mich noch die VC222 in Frage, auch eine wunderschöne Uhr, finde den Look der RO allerdings etwas ansprechender da sportlicher fur mich…
Hallo,
wenn du noch keine RO am Handgelenk hattest, würde ich mir erst einmal die Zeit nehmen, mir die verschiedenen Versionen am eigenen Handgelenk anzusehen. Ich hatte das seinerzeit auch nicht gemacht und mit einer RO15300 angefangen, da ich den Mehrpreis für die Jumbo (damals AP15202) nicht ausgeben wollte bei ebenfalls 39mm. Eines Tages konnte ich dann die 15202 einmal probieren und seit dem Tag war für mich sehr klar: bei einer 3-Zeiger RO kommt für mich nur die 15202 (heute 16202) in Frage. Mit 39mm hat sie für mich auch die perfekte Größe (bei ca. 17,5cm Handgelenksumfang).
https://i.postimg.cc/HnYVtV18/0BC9C938-9495-489D-86A9-F51A72CB2481.jpg
MrLuxury
26.01.2026, 15:00
Eines Tages konnte ich dann die 15202 einmal probieren und seit dem Tag war für mich sehr klar: bei einer 3-Zeiger RO kommt für mich nur die 15202 (heute 16202) in Frage.
Genau das Erlebnis hatte ich auch. Leider ist es fast unmöglich die direkt von AP zu bekommen.
Chris993
26.01.2026, 16:45
Ja die 39mm Variante ist wahrscheinlich überhaupt nicht zu bekommen und der Preis auf den Graumarkt ist dann doch ne Nummer zu gross für mich…
Mit meinem 17er HGU dürfte dann auch die 39er Variante mit der Bauart der RO leider zu gross für mich sein…
Ich kann aus Hamburg nur positives Berichten. Alle sehr freundlich und ich konnte ganz entspannt viele Modelle durchprobieren.
Und dann gilt noch zu beachten: die Jumbo, egal ob 15202 oder 16202, hat nur zwei (2) Zeiger! Diese „Ruhe“ auf dem Zifferblatt muss einem auch gefallen.
Chris993
26.01.2026, 16:56
Hallo Christoph, danke für Deinen Beitrag. Ich hatte in Hamburg bisher mit Omega zu tun und die sind auch sehr nett und zuvorkommend…
Ich hab so etwas das Gefühl, dass die 37er Variante nicht so bliebt ist unter den AP Interessierten… Vielleicht ist das ja meine Chance😇
Ich war der festen Überzeugung, dass die 41er RO genau die richtige ist. Ergebnis war aber, dass mir die am Arm gar nicht gefiel, die ROO war aber großartig. Hätte ich nicht gedacht. Deswegen schau dir die alle in Ruhe an.
Uhrgestein42
26.01.2026, 17:01
Bei der Jumbo ist in der Tat Vorsicht geboten. Habe sie schon an Handgelenken >18mm gesehen, wo sie nicht gut passte. Und zwar wenn das HG eher rund ist. Mir hat sie immer recht gut gepasst, aber die fehlende Datumschnellschaltung (15202) und der recht attraktive Verkaufspreis ;) hat unsere Trennung vor Jahren besiegelt. Sollte ich mit AP mal wieder klarkommen und sollten sich die Preise wieder in eine angemessene Richtung bewegen, ich würde definitiv die 37er nehmen. Passt perfekt an meine eher flachen 17,5 cm Handgelenke. Hatte sie gerade letztes WE um. Lediglich ist das Band so kurz, dass ich ein zusätzliches Glied benötigt hätte.
Mir wurde in Frankfurt gesagt, dass die 15550 "machbar" wäre. War das graue Modell und ich bin kein Mitglied der AP Familie ;)
Chris993
26.01.2026, 17:01
Jupp das mache ich und werde berichten.. Habe mich durch die beiden grossen Themen hier gekämpft.
Gibt es eine Version der RO in 37mm, die besonders beliebt ist? Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich.. Ausser dass sich das ZB Design, die Höhe um 1mm und das Werk (wobei ich den Rotor der 15450 sogar schöner fine als den aktuellen) im Vergleich zur 15450 modifiziert wurde, aber beide haben 60 std Gangreserve.. Ist die neue ggf alltagstauglicher und robuster bzw wartungsärmer?
Chris993
26.01.2026, 17:07
Hey Carsten, dank Dir für Deine Info.
Ich glaube Du kommst ja auch aus dem hannoveraner Raum oder? Ich würde aber eher nach Hamburg fahren und dort mein Glück versuchen… Meine bessere Hälfte muss jetzt nur noch einen freien Tag organisieren, damit ich den Termin im AP House in Hamburg eingeben kann.
Zumal ne Ex-Hannoveranerin jetzt im HH bei AP ist.
Und Chris, wie war der AP Besuch? Warst Du nicht gestern vor Ort?
Zumindest stand es im Bereich "Kaufberatung".
Berichte gern mal.....
Viele Grüße
Timo
Chris993
10.02.2026, 13:50
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern in den Zug gesetzt nachdem mein 2 Monate altes Auto am WE gestreikt hat und meine bessere Hälfte krankheitsbedingt auch kfr nicht zur Verfügung stand.
Ich war dann pünktlich im AP House, hab mich dort angemeldet und man hat mich sehr freundlich empfangen. Ein junger Herr hat mich dann an einen Tisch gewiesen und wir waren nach kurzer Zeit per Du.. haben viel über das Thema Uhren gesprochen und auch über andere Randthemen…
Irgendwann holte er dann 2 37er Modelle raus und ich konnte dann das Modell mit dem Rhodium Blatt anprobieren… Ich versuche mal ein Foto hochzuladen.. Passte mir sehr gut, ich wollte und will aber das blaue Blatt.
Interessant war die Aussage, dass AP dieses Modell aktuell als Damenmodell sieht und es bevorzugt diesen auch zur Verfügung stellen will, aber ich wurde als Interessent aufgenommen und irgendwann könnte sich jmd mal melden..
Fazit: Uhr ist toll, passt sehr gut und würde ich nehmen, ich warte nicht bis zum Sanktnimmerleinstag, zahle aber auch nicht den Grauaufschlag… Wenn es nicht sein soll dann soll es nicht sein.. Ich wurde sehr freundlich und zuvorkommend behandelt und kann diesbzgl. nichts Negatives sagen.. Ob sich tatsächlich jmd. meldet in den nächsten 18 Monaten (meine pers. Frist) muss man sehen..
Ob sich tatsächlich jmd. meldet in den nächsten 18 Monaten (meine pers. Frist) muss man sehen..
Ich will Da jetzt nicht "Negative Nancy" spielen, aber geh mal davon aus, dass Deine Frist verstreicht.
Ich war damals in München im AP House und wurde auch sehr zuvorkommen behandelt. Wünsche wurden aufgenommen und als unverbindliche Bestellung notiert.
Das war am 14.11.2022... gehört hab ich seither - richtig, exakt nix... ob's nochmal was wird? keine Ahnung... is mir aber auch relativ wurst. entweder es kommt irgendwann der Anruf oder die Mail oder halt nicht. Mach mir da keinen stress
Das hatte ich neulich schon irgendwo gelesen, ich meine im US-Forum, dass man die 37er eigentlich nicht an Männer verkaufen will. So ein Blödsinn … :ka:
The Prodigy
10.02.2026, 14:07
Vielleicht mal an die GF in der Schweiz schreiben…wird vermutlich nix bringen, aber die Zeit würde ich investieren.
Hat jemand eine direkte Kontaktadresse von der GF in der Schweiz, an die man das Anliegen adressieren könnte?
Ich habe das Gefühl, dass man beim Kontaktformular über die Homepage direkt in den deutschen Häusern landet, was man ja genau nicht will, schließlich will man ja das Gebaren eines Hauses an das Headquarter herantragen. Ich finde leider keine vernünftige Kontaktadresse.
Vielen Dank vorab!
Chris993
10.02.2026, 15:42
Nö, ich auch nicht.. Was soll ich mich über was ärgern, was ich nicht ändern kann? Die Uhr ist echt nice, aber es gibt auch noch andere schöne Wecker…
Aber ich wollte einfach mal einen eigenen Eindruck sammeln und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der das hier liest…
Hast Du Dir denn wenigstens den Blauton der Royal Oak mal ansehen können?
Ich habe mir damals den blauen Chrono in 41mm angesehen und war eher enttäuscht von der Farbe muss ich zugeben. Ich bin auch mit dem Gefühl hin, dass es unbedingt die blaue sein soll.
Die blaue wirkt allerdings nicht wirklich blau sondern eher grau / schiefergrau, so etwas in der Richtung.
Da war die schwarze insofern besser weil man klar sagen konnte: schwarz!!
Viele Grüße
Timo
Chris993
10.02.2026, 16:35
Hallo Timo,
ja ich konnte eine blaue 37mm RO mir anschauen, allerdings war die mit Diamantenlünette besetzt😵*💫
Also genau mein Ding😂 Das Blau ist anders da hast Du Recht, mir gefällt es aber trotzdem gut. Das Grau fand ich total langweilig und fade.. Silber/Weiss wird nicht mehr produziert und das hellblau wird nicht an Erstkunden gegeben..
Da war der Herr sehr konkret und direkt.. Finde ich gut, da weiss ich woran ich bin..
Hat jemand eine direkte Kontaktadresse von der GF in der Schweiz, an die man das Anliegen adressieren könnte?
Ich habe das Gefühl, dass man beim Kontaktformular über die Homepage direkt in den deutschen Häusern landet, was man ja genau nicht will, schließlich will man ja das Gebaren eines Hauses an das Headquarter herantragen. Ich finde leider keine vernünftige Kontaktadresse.
Vielen Dank vorab!
Vielleicht einen Brief direkt nach Le Brassus schreiben ?
Deren normale email nomenklatur ist:
vorname.nachname(at)audemarspiguet.com (vorname.nachname@audemarspiguet.com). Namen ausgeschrieben.
also bastel doch mal mit Ilaria Resta. Vielleicht klappt es ja. Oder eben info.europe(at)…
Viel Erfolg
Ob sich tatsächlich jmd. meldet in den nächsten 18 Monaten (meine pers. Frist) muss man sehen..
Ich drücke dir die Daumen.
Meine damalige Erfahrung mit der Boutique war ähnlich wie bei dir. "Was dürfen wir denn als Wünsche für sie aufnehmen"?
Bei mir ist diese Frist jetzt fast schon 3x verstrichen, wobei man mir nach rd 3 Jahren Wartezeit auf meine Nachfrage mitgeteilt hat "diese Angaben können nicht so ernst genommen werden" und "ne RO als erste AP aus der Boutique funktioniert gar nicht". Das Beste war die Nachfrage des Mitarbeiters wer mir denn solche Zeitfenster genannt hätte. Er war dann vom Sprechen ab als ich "Sie" geantwortet habe.
Bin mit denen eigentlich durch!
Danke Wolli für deine Erfahrungen. Die Kompetenzvermutung im gehobenen Preis-Segment scheint schon sehr gering zu sein. Bei dem einen oder anderen Rolex AD ist es nicht anders.
Dominik_0212
18.02.2026, 21:14
Wenn ich mir das hier durchlese ist die Marke bei mir schon durch, bevor ich überhaupt angefangen habe…
Aber muss auch sagen, dass ich bisher noch in keinem AP-House war. Zürich wollte ich mal probieren… ;)
descentropy
19.02.2026, 14:07
Wenn ich mir das hier durchlese ist die Marke bei mir schon durch, bevor ich überhaupt angefangen habe…
Aber muss auch sagen, dass ich bisher noch in keinem AP-House war. Zürich wollte ich mal probieren… ;)
Da verpasst du nichts. Da würde ich lieber an die Uhrenbörse im Opernhaus gehen und danach einen feinen Kaffee trinken. Zur Aussage, dass die 37 mm für “die Damen” reserviert sind. Wie rückständig kann eine Marke sein, dass die in 2026 noch Uhren nach Geschlecht verkaufen. Ich hätte auch gedacht, dass eine Ilaria Resta da mehr Unisex in die Modellpalette bringt. Jede kann tragen was er will. Aber ich gehe davon aus, dass es hier ein paar Verkäufer waren, die das gebracht haben und denke nicht, dass es eine generelle Verkaufsrichtlinie ist. Das wäre Spekulation. Scheint mir eine eher billige Ausrede zu sein, um nicht zu sagen “du kriegst keine”. Die 37 mm tragen sich perfekt auch an normalen Handgelenken. Die 41 mm sind schon ein ziemlicher Teller, ich finde die 37 mm viel stimmiger.
Die Uhr ist toll, der Museumsbesuch in Le Brassus war auch super… aber was ich hier so lese – ich würde mir keine Audemars Piguet mehr kaufen. Ich will mich belohnen und da passen keine Minderwertigkeitsgefühle und Kriecherei.
https://i.ibb.co/V0VS8TCS/IMG-3240.jpg (https://ibb.co/V0VS8TCS)
MrLuxury
19.02.2026, 14:25
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Alle schreiben, dass sie nett behandelt wurden, dass es angenehm war und sie vieles probieren konnten.
Dann wird sich aufgeregt, dass man keinen verbindlichen Liefertermin für seine Wunschuhr genannt bekommt. Wie sieht das denn bei Rolex oder Patek aus?
Chris993
20.02.2026, 05:17
Eine freundliche Behandlung ist meines Erachtens auch das Mindeste, was man bei einem Produkt dieser Qualität und dem selbsternannten Qualitäts- und Imageanspruch erwarten darf. (Immer vorausgesetzt, dass man selber höflich und freundlich ist)
Mir persönlich wäre es lieber, wenn jmd. mir sagt, dass es das nachgefragte Modell nicht innerhalb der nächsten 18-24 Monate gibt. Damit komme ich klar: Ist ehrlich und direkt und ich kann mir meine Gedanken dazu machen. Was mich persönlich ärgert, ist diese Rumeierei, „vielleicht und man könnte bla bla bla…“ Der Ärger entsteht doch dadurch, dass man bei diesen vagen Äusserungen die Hoffnung hat, dass man einen Anruf bekommt und dieser nicht erfolgt in der Regel..
Dadurch tut sich die Marke keinen Gefallen meiner Meinung nach…
MrLuxury
20.02.2026, 08:35
Mir wurde in München klar gesagt, dass sie mich gerne als Interessent für eine Jumbo vormerken können, aber dass es in den nächsten zwei Jahren nahezu unmöglich wäre, eine zu bekommen. Wenn ich Interesse an einer RO hätte, sähe das besser aus, aber einen Termin könne man nicht nennen.
ich würde dir den Tipp geben, alle Uhren die für dich in Frage kommen, anzusehen bzw. anzuprobieren.
Schon mal eine 222 live gesehen? Die Verarbeitung und das Armband sind toll. Dennoch war sie für mich eine der langweiligsten Uhren, die ich je am Handgelenk hatte.
Natürlich ist das rein subjektiv, aber der Unterschied zu Internetfotos und Videos zum Liveeindruck kann schon sehr groß sein.
Technikfan
20.02.2026, 12:04
Von Pauschalurteilen halte ich nicht viel. Einzelne Aussagen/Handlungen von Verkäufern würde ich nicht auf das Unternehmen projizieren.
Das gilt nicht nur für die Uhrenindustrie. Stichwort Sportwagenhersteller.
Bei AP wissen die Leute vor Ort nicht, welches Modell sie wann bekommen.
Erst nach einer Lieferung werden die Uhren verkauft oder "verteilet".
Deshalb würde ich mir vor Ort immer selbst ein Bild machen, um zu sehen, ob man mit den Verkaufsmethoden klarkommt. Wenn möglich, wie Alex sagt, die Uhren anlegen, ob die einem dann wirklich so gefallen wie auf den schönen Internetbildern.
Gruß Merdi
Deshalb würde ich mir vor Ort immer selbst ein Bild machen, um zu sehen, ob man mit den Verkaufsmethoden klarkommt.
Gruß Merdi
Ohne Besuch der Boutique geht es ja eigentlich gar nicht mehr, da der Hersteller ja im persönlichen Gespräch feststellen möchte ob "der Kunde und AP zueinander passen". :op:
Nur für manche ist das halt eine kleine Weltreise, insbesondere wenn man a) die recht mittig in Deutschland gelegene Frankfurter Lokalität aus Betreibergründen meiden möchte und b) man ja nicht weiß was der nette Mitarbeitende so von einem hält und in seinen Laptop hakt.
Ich für meinen Teil habe es so gemacht und die MUC-Boutique nach vorheriger Terminabsprache (nach 700 km Anreise) aufgesucht. Dort wurde ich nett empfangen, der obligatorische Kaffee kam, der Mitarbeiter war ausgesprochen freundlich und hat alle meine Wünsche aufgenommen. Er hat sogar angeboten neben der 15510 auch noch die 16202 aufzunehmen. Von Vor-/Beikäufen (Code, Offshore etc) war erstaunlicher Weise keine Rede,
Nur - das was er erzählt hat passte nicht und er konnte sich daran auch rd 3 Jahre später nicht mehr erinnern. Das ist mein Vorwurf. Und das habe ich in der Art -bis auf einen größeren Filialisten- noch bei keinem Rolex-Händler selber erfahren. Ein Patek-Konzi hat mich mal böse vor die Pumpe laufen lassen, da er mir nach rd 6 Jahren Wartezeit mitteilte, das die eigentlich zugesagte Uhr nun nicht mehr käme da Patek die Zifferbattfarbe geändert hätte und somit die Bestellung der Uhr xxxxx-001 hinfällig sei, da die Referenz nun xxxxx-011 hieße. Da war dann der zweite Händler in Ddorf dessen Laden ich nicht mehr betrete.
Aber es gibt vllt auch andere Käufer die bessere Erfahrungen gemacht haben. Vllt liegt es ja auch an mir!?
Ich wundere mich halt nur wenn nach erfolgreichem Casting in der Boutique dann Kundenuhren (teils auch Sondereditionen) schnell beim Grauen landen! Da waren die Mitarbeitenden wohl nicht so gut geschult um die wahren Absichten der Käufer zu erkennen.
Uhrgestein42
20.02.2026, 15:26
Eigentlich wäre es ja ganz einfach, indem die Uhren gefertigt würden, die vorher auch bestellt werden. Dann würde jeder mit etwas Wartezeit verbindlich seine 16202 (z.B.) bekommen. Es würden nämlich ganz plötzlich deutlich weniger Pseudo-Uhrenliebhaber die Uhr bestellen. Der Graumarktpreis würde sich in Richtung Listenpreis bewegen und man könnte kein Geschäft mehr mit der Uhr machen. Das würde AP dann aber doof finden, weil sie keine anderen Uhren mehr verticken könnten, mit denen sich der Kunde für die Wunschuhr qualifizieren muss. Außerdem ist es doch ein Zeichen größter Begehrlichkeit wenn der Marktpreis deutlich über LP liegt. Darauf will der Hersteller nicht verzichten.
Egal ob freundlich oder unfreundlich. Bei diesem Spielchen kann man mitmachen oder man lässt es einfach bleiben.
Technikfan
20.02.2026, 19:08
Ist schon nervig, was Du erlebt hast, Wolli. Ich glaube nicht, dass es an Dir liegt.
AP, PP & Co. sind ein schwieriges Terrain.
Gruß Merdi
Ich habe bislang nur wenig Erfahrung mit Hersteller-Boutiquen gemacht. Bei AP (in FFM) war ich 1x als die 26315ST.OO.1256ST.02 herauskam. Herein marschiert, sehr nettes Gespräch und bestellt. Nach 6 Monaten wurde mir überraschenderweise mitgeteilt, dass ich die Uhr haben könne. Leider hat sie mir live überhaupt nicht gefallen und ich habe sie nicht genommen, was zu etwas Stirnrunzeln geführt hat.
Ich verstehe Marktwirtschaft und das Konzept von Angebot und Nachfrage, aber das Gebahren von Herstellern und deren Boutiquen löst bei mir eher einen Widerwillen aus, mich um deren Produkte zu bemühen. Aus Unternehmenssicht ist man sicherlich im Olymp angekommen, wenn Kunden eigentlich Bittsteller sind. Mir verdirbt all das allerdings eher die Freude an diesen Produkten
Speedhead
21.02.2026, 12:08
Ich habe bislang nur wenig Erfahrung mit Hersteller-Boutiquen gemacht. Bei AP (in FFM) war ich 1x als die 26315ST.OO.1256ST.02 herauskam. Herein marschiert, sehr nettes Gespräch und bestellt. Nach 6 Monaten wurde mir überraschenderweise mitgeteilt, dass ich die Uhr haben könne. Leider hat sie mir live überhaupt nicht gefallen und ich habe sie nicht genommen, was zu etwas Stirnrunzeln geführt hat.
Ich verstehe Marktwirtschaft und das Konzept von Angebot und Nachfrage, aber das Gebahren von Herstellern und deren Boutiquen löst bei mir eher einen Widerwillen aus, mich um deren Produkte zu bemühen. Aus Unternehmenssicht ist man sicherlich im Olymp angekommen, wenn Kunden eigentlich Bittsteller sind. Mir verdirbt all das allerdings eher die Freude an diesen Produkten
Für mich ist die 37er RO eindeutig eine Damenuhr. Ob man daraus schlussfolgern sollte, Herren keine zu verkaufen, ist aber mindestens fragwürdig...jeder, wie er möchte. Für meinen persönlichen Geschmack jedoch sieht eine 37er an einem Mann aber, ich sag mal "niedlich" aus.
Am Handgelenk meiner Frau aber sensationell. Für meinen Geschmack ist eine Daytona aber auch eine kleine Uhr und ich trage sehr gerne Offshore Diver oder Chrono.
Aber zum AP-House Bashing: Ich lese davon, dass @O.J. eine Uhr bestellt, die Uhr ankommt und sagt: "Nö, gefällt mir nicht, kauf ich doch nicht".
Und das ist völlig ok? Mmmh...? Ich bin selbst Unternehmer mit einem mittelständischen Betrieb in der Dienstleistungsbranche. Und jetzt kommt ein Kunde, der bei mir eine Leistung bestellt hat, wir die Leistung liefern wollen, der Kunde dann aber sagt: "Nö, gefällt mir nicht, kauf ich doch nicht".
Klar, kann er machen. Nur macht er danach bei uns aber gar nichts mehr.
Ich bin der Meinung, dass nicht nur der Anbieter liefert, sondern auch der Kunde und dabei reicht es nicht zu sagen, dass man als Kunde bezahlt, und damit jede weitere Verpflichtung anständigen kaufmännischen Verhaltens vernachlässigt werden darf. Stichwort Augenhöhe. Anstand ist keine Einbahnstraße.
Und jetzt Feuer frei :bgdev:
Chris993
21.02.2026, 12:20
Lieber Speehead,
ich schiesse überhaupt nicht mit irgendwas nach Dir, dafür ist doch ein konstruktiver Austausch da…
Deine Meinung zur 37er Variante in allen Ehren, ich gebe Dir Recht, dass diese bei einem 19er oder grösseren HG möglicherweise „niedlich“ aussehen mag, bei meinem 17er HG sieht es stimmig aus und nicht so affig, wenn ich mir einen 41er Legostein ans HG schnalle, hinter dem ich mich verstecken kann..😂
Zur Verkaufsmentalität bei AP:
Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass Leute nicht nur einen höflichen Umgang von AP fordern sollen, sondern sich auch selber so verhalten sollten.. Wenn ich täglich so in meinem Alltag sehe, wie sich einige Leute benehmen, dann habe ich da erhebliche Zweifel, dass das auch immer wirklich gegeben ist..
Zu Deiner Kritik bzgl. nicht abgenommener Uhren und dem Vergleich zu Deiner Firma:
Im Gegensatz zu Deinem genannten Beispiel hat AP KEIN bindenden Kaufvertrag mit dem Kunden abgeschlossen. Sie eiern doch selber rum und stellen es EVTL. auf unbestimmte Zeit in Aussicht. Hier wird von einer Interessentenkartei gesprochen..Also wenn AP bindende (für beide Seiten) Lieferverträge für die Uhren eingehen würde und die Leute diese nicht einhalten, dann sähe ich Deine Kritik mehr als berechtigt. Wer aber so rumeiert, der muss sich doch nicht wundern, wenn die Leute nach gefühlt 5 Jahren ggf andere Prioritäten oder andere Uhren im Sinn haben…
So, und jetzt könnte Ihr gerne auf mich draufhauen😂😂😂
Bei der Uhrengröße bin ich bei Speedhead. Andererseits wenn ich Sammler, vor allem aus Fernost, mit ihren Kinderärmchen und dann riesigen Offshores oder Panerais sehe…
O.J. kann ich verstehen. Du bestellst dir was und in Natura gefällt es dir absolut nicht.
Und mir erschließt sich nicht, wie man eine Uhrengröße als "passend" oder "unpasend" definieren kann, ohne auch das Handgelenk miteinzubeziehen.
MrLuxury
21.02.2026, 13:21
Du schreibst richtig von einer Interessentenkartei. Von AP Seite wird auch nicht herumgeeiert, sondern sie sagen klar, dass sie keinen Termin nennen, wann und ob sie dein Interesse befriedigen können. Von Rolex oder PP wirst du auch keinen Termin genannt bekommen, wenn du dich für eine Daytona oder Nautilus interessierst.
Es bleibt den Händlern auch völlig selbst überlassen, welchen Interessenten sie bevorzugt bedienen. Wenn ich als Unternehmer begrenzte Ressourcen habe, dann muss ich das managen, auch wenn es manchem Interessenten nicht passt.
Wir haben‘s verstanden, Kai-Uwe. Kein Grund es zig mal zu wiederholen. Akzeptiere doch einfach, dass andere schlechte und schlechtere Erfahrungen gemacht haben als Du. Mich eingeschlossen.
Uhrgestein42
21.02.2026, 14:03
Die Kritiker und die Freunde der Marke oder man sagt ja auch "Mitglieder der AP Familie", die nichts auf die Marke kommen lassen und Kritik als bashing bezeichnen, stehen sich unversönlich gegenüber. Es wird wohl wie meistens an allem etwas dran sein. Was ich allerdings echt nicht begreife ist die Tatsache, dass es hier unter uns "Uhrenliebhabern" noch Leute gibt, die eine 37mm Uhr als Damenuhr kategorisieren. Das man sich dieser Kategorien überhaupt noch bedient finde ich aus der Zeit gefallen. Zumal ich bei 80% der im Forum gezeigten wristshots die 41er RO als unpassend groß empfinde. Jede(r) also wie er mag.
MrLuxury
21.02.2026, 14:10
Es geht nicht um meine Erfahrungen bzw. die die andere gemacht haben, sondern ich möchte verstehen, was das eigentliche Problem bei AP ist, warum die soviel schlechter als andere sind bzw. sein sollen.
Geht es darum, dass sie Versprechungen machen, die sie nicht einhalten? Oder geht es darum, dass man bestimmte Modelle, auch mit Wartezeit nicht bekommen kann? Oder darum, dass sie keine verbindlichen Aussagen über Wartezeiten machen?
Was ich allerdings echt nicht begreife ist die Tatsache, dass es hier unter uns "Uhrenliebhabern" noch Leute gibt, die eine 37mm Uhr als Damenuhr kategorisieren. Das man sich dieser Kategorien überhaupt noch bedient finde ich aus der Zeit gefallen.
Sehe ich ähnlich und verstehe ich auch seitens eines Herstellers nicht, sofern diese Kategorisierung bzw. "Wunschklientel" von ganz oben so gewollt ist - was ich mich aber ehrlich gesagt in der heutigen Zeit wirklich nur sehr schwer vorstellen kann.
MrLuxury
21.02.2026, 14:53
Interessant war die Aussage, dass AP dieses Modell aktuell als Damenmodell sieht und es bevorzugt diesen auch zur Verfügung stellen will, aber ich wurde als Interessent aufgenommen und irgendwann könnte sich jmd mal melden.
Auch auf den Verdacht hin, dass ich als AP-Versteher gelte, sehe ich das etwas anders. AP macht Marketing für seine Produkte, dabei fokussiert man sich auf bestimmte Zielgruppen. Dann möchte man natürlich, dass man seine Produkte auch bei dieser Zielgruppe sieht. Ob man das seinen potentiellen Kunden auf die Nase binden muss ist eine andere Frage. Vielleicht bevorzugt PP Väter und man weiß es nicht.
Chris993
21.02.2026, 15:15
Lieber Kai Uwe,
das AP nicht jeden bedienen kann, ist für mich klar und verständlich. Ich finde nur Sie sollten einfach und direkt sagen, ob die Uhr innerhalb von 24 Monaten zu bekommen ist oder nicht.
Das Rolex das Gleiche häufig macht, hab ich auch schon erlebt und hab es auch nicht mitgemacht bis ich einen Konzi gefunden habe, der eben genau diese klaren Ansagen macht… Damit bin ICH zumindest voll zufrieden..
MrLuxury
21.02.2026, 15:49
Mir wäre es auch anders lieber. Bei Autos ist es etwas transparenter. Nach einem limitierten Ferrari muss man nicht erst fragen. Den bekommt man nicht. Wenn Mercedes eine Bestellung für eine G Klasse annimmt und sie 24 Monate Lieferzeit in den Vertrag schreiben, dann bekommst du sie in der Regel dann auch.
Bei Uhren läuft das leider etwas anders. Man kann nicht verbindlich bestellen und Konzis können keine verbindlichen Aussagen machen. Außer Bucherer wissen viele nicht einmal, ob sie in 2 Jahren noch Konzi sind.
Hersteller mit eigenen Boutiquen könnten das anders handhaben. Solange das so geht machen sie das aber nicht, weil sie dadurch flexibler bleiben. Da ist AP aber keine Besonderheit, sondern befindet sich in Gesellschaft aller Hersteller bei denen die Nachfrage das Angebot übersteigt. Eine verbindliche Aussage bekommt man nie.
Uns bleibt nur, ein interessanterer Kunde zu werden, auf dem Graumarkt zuzuschlagen oder zu warten, bis sich der Markt gedreht hat und Kunden wieder Kunden sind. Oder wir weichen auf andere Marken aus.
ein michael
21.02.2026, 17:16
Ich bin kein AP Kunde. Nun ticke ich vielleicht einfach. Möchte ich eine bestimmte Uhr kaufen, dann zu einem Zeitpunkt, in dem ich sage, jetzt habe ich Lust auf diese Uhr. Ich persönlich würde Wartezeiten von ein paar Wochen akzeptieren. Aber keine Ansage gucken wir mal, eventuell in 1-2 Jahren. Noch weniger, wenn sie dies und das kaufen, dann ginge es evtl auch schneller. Dann ist dieses Produkt bei mir raus. Offensichtlich gibt es aber eine Gruppe mit ausreichender Liquidität, die das Spiel mitmachen. Mir unverständlich, aber gut, dass muss ja auch jeder mit sich selbst ausmachen. Insofern ist AP für mich völlig uninteressant. Ich nehme deren Spielregeln zur Kenntnis und spiele nicht mit. Wenn AP dann sehr gerne 37 mm, ich habe nämlich sehr sehr dünne Handgelenke;)
Sehe ich ähnlich und verstehe ich auch seitens eines Herstellers nicht, sofern diese Kategorisierung bzw. "Wunschklientel" von ganz oben so gewollt ist - was ich mich aber ehrlich gesagt in der heutigen Zeit wirklich nur sehr schwer vorstellen kann.
Ich kann mir aber auch schwer vorstellen, dass man sich das in der jeweiligen Boutique ausdenkt. Ich habe ja selbst schon zu hören bekommen, wie man als AP Kunde zu sein hat. Ich lass mir nur von diesen Leuten nicht vorschreiben, welche Marken ich sonst so haben sollte, um für AP „attraktiv“ zu sein (Zitat: man schätzt im HQ, wenn man „Independents“ sammelt), und welche nicht (Patek, Rolex). Das in Kombination mit ein paar anderen Geschichten hat mir gereicht - egal ob das jetzt eine Umsetzung von oben ist oder nicht.
Ich persönlich beschäftige mich mit der Marke AP als potenzieller Kunde erst wieder, wenn sie zu den dt. Konzessionären zurückkehren sollten. Bei der Entwicklung der Zweitmarktpreise dürfte das ja gar nicht mehr völlig ausgeschlossen sein.
Technikfan
21.02.2026, 21:31
Wo steht denn, dass 37 mm Uhren nur für Damen sind? Dürfen Frauen dann im Umkehrschluss keine 41 mm Uhren kaufen?
Ich erinnere mich an ein Gespräch in der Frankfurter Boutique , wo wir beim Uhrenprobieren für meine Frau genau dieses Thema hatten.
Die Aussage von AP war, dass auch Männer kleine diamantenbesetzte Uhren kaufen. Der Einzige, der ein bisschen verwundert war, war ich. Aber jeder so, wie er will.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen von Verkäufern, die verzweifelt eine Ausrede suchen, warum man nicht das gewünschte Modell bekommt.
Gruß Merdi
Chris993
21.02.2026, 21:35
Also mir wurde das genau vor knapp 2 Wochen in Hamburg gesagt…
Und ja ich sehe es genauso wie Du… Wenn man mir eine solche Uhr nicht verkaufen möchte, dann doch bitte mit einer klaren Aussage…
Alleine die Tatsache, dass man ein Modell herstellerseitig für Männer grds. schon mal ausschliesst, aber dennoch auf eine Liste nimmt mit der Aussage „man müsste mal schauen“…
Naja… ich sage halt nix mehr
Die Kritiker und die Freunde der Marke oder man sagt ja auch "Mitglieder der AP Familie"
Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Nicht jeder der die Uhren geil findet, ist auch „Mitglied der AP Familie“, oder „Freund des Hauses“. Wobei ich diesen Blödsinn nicht mehr hören kann. Ich z.B. möchte das auch gar nicht sein. Ich finde die Uhren total cool, kritisiere aber auch wo es angebracht ist. Von daher wird man mit diesen pauschalen Kategorien vielen Liebhabern, die die Uhren einfach toll finden, nicht gerecht.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob der Unterschied zwischen AP und Rolex so groß ist. Wenn einem in der AP Boutique relativ direkt gesagt wird, man möge doch bitte eine Code kaufen, um sich für eine Royal Oak zu qualifizieren, oder ob der Rolex Konzessionär etwas verklausuliert empfiehlt, doch etwas Schmuck für die Dame zu kaufen, oder noch eine Omega und Breitling, dann könnte es mit der Pepsi bestimmt etwas schneller klappen. ;)
:ka:
Uhrgestein42
22.02.2026, 12:22
Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Nicht jeder der die Uhren geil findet, ist auch „Mitglied der AP Familie“, oder „Freund des Hauses“. Wobei ich diesen Blödsinn nicht mehr hören kann. Ich z.B. möchte das auch gar nicht sein. Ich finde die Uhren total cool, kritisiere aber auch wo es angebracht ist. Von daher wird man mit diesen pauschalen Kategorien vielen Liebhabern, die die Uhren einfach toll finden, nicht gerecht.
Wenn dem so ist, dann warst du doch gar nicht angesprochen. Mir sind die Grautöne wohl bewusst. Was doch meine Beobachtung keinesfalls widerlegt. Ist übrigens auch auf andere Marken übertragbar
Für mich ist die 37er RO eindeutig eine Damenuhr. Ob man daraus schlussfolgern sollte, Herren keine zu verkaufen, ist aber mindestens fragwürdig...jeder, wie er möchte. Für meinen persönlichen Geschmack jedoch sieht eine 37er an einem Mann aber, ich sag mal "niedlich" aus.
Am Handgelenk meiner Frau aber sensationell. Für meinen Geschmack ist eine Daytona aber auch eine kleine Uhr und ich trage sehr gerne Offshore Diver oder Chrono.
Aber zum AP-House Bashing: Ich lese davon, dass @O.J. eine Uhr bestellt, die Uhr ankommt und sagt: "Nö, gefällt mir nicht, kauf ich doch nicht".
Und das ist völlig ok? Mmmh...? Ich bin selbst Unternehmer mit einem mittelständischen Betrieb in der Dienstleistungsbranche. Und jetzt kommt ein Kunde, der bei mir eine Leistung bestellt hat, wir die Leistung liefern wollen, der Kunde dann aber sagt: "Nö, gefällt mir nicht, kauf ich doch nicht".
Klar, kann er machen. Nur macht er danach bei uns aber gar nichts mehr.
Ich bin der Meinung, dass nicht nur der Anbieter liefert, sondern auch der Kunde und dabei reicht es nicht zu sagen, dass man als Kunde bezahlt, und damit jede weitere Verpflichtung anständigen kaufmännischen Verhaltens vernachlässigt werden darf. Stichwort Augenhöhe. Anstand ist keine Einbahnstraße.
Und jetzt Feuer frei :bgdev:
Lieber Speedhead,
ich gebe Dir in Bezug auf Dein Business recht. Nur bei einer Luxus Uhrenmarke ist es schon ein bisschen anders. Man bestellt nicht verbindlich, sondern äußert Interesse.
Dann bekommt man irgendwann einen Anruf, dass die Uhr da ist und man sie haben kann. Allerdings nur, wenn man innerhalb der nächsten 24 Stunden in der Boutique vorbeikommt oder, wenn man keine Zeit hat, schonmal vorab bezahlt, ohne dass man die Uhr live gesehen hat. Wenn man dann im Laden ist und nach 15 Minuten Inaugenscheinnahme Zweifel äußert, sagt man Dir, dass Du gerne bis morgen früh überlegen kannst, weil es sonst mehrere andere Interessenten gibt.
Bei der WG Daytona, die ich gerade im SC anbiete, war es genau so. Ich habe sie hier im Forum bei Percy's Messeberichterstattung gesehen und sofort bestellt. Als ich im Urlaub war, kam der Anruf. Ich habe dann aus dem Urlaub den Kaufpreis überwiesen, weil sie sonst anderweitig verkauft worden wäre. Ganz nebenbei wird dann noch suggeriert, dass man beim nächsten Mal lange warten muss. Leider hat die Uhr mich für mich selbst nie richtig überzeugt, obwohl sie wunderschön ist. Deswegen verkaufe ich sie jetzt wieder.
Insofern sehe ich nicht wirklich, inwiefern das problematisch für die Boutiquen sein soll.
Also ich wollte eine Damenuhr als Geschenk haben. Vor 3 Jahren oder so. Vor 2 Jahren mal nachgefragt, da hieß es dann “sehr gefragtes Modell, das dauert”, auch wenn es zigfach bei C24 unter Liste zu finden ist…
Ich frage nicht mehr nach in München.
Chris993
25.02.2026, 05:29
Nachfragen werde ich auch nicht. Da habe ich mich sogar bei Aufnahme in die Datei als Interessent nochmal erkundigt, weil ich wissen wollte, ob es erwünscht ist, dass ich mich ab und zu melden solle, um mein weiter bestehendes Interesse an der Uhr kund zu tun. Man sagte mir, dass das nicht erforderlich und gewünscht sei, man hätte das ja notiert.
Bei Vacheron hat man mir im Zusammenhang mit der Stahl 222 gesagt, man würde sich freuen, wenn man sich mal melden würde, um zu hören, dass man noch interessiert sei.
So unterschiedlich sind sie halt🤷*♂️
Nachfragen macht mMn schon Sinn. Sicherlich nicht wöchentlich, aber ich will schon gerne wissen was und ob der Berater überhaupt was aufgeschrieben hat.
Es mag bei AP anders sein, aber ich kenne Aussagen von Konzi-Mitarbeitern „Vorgabe ist alle Wünsche aufzunehmen, danach schauen wir mal wen wir aufnehmen“
Selber erlebt, irgendwann ist der Mitarbeiter weg und alle Zusagen sind Schall und Rauch.