Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Rotwein Thread II
THX_Ultra
09.03.2021, 21:14
Hatte heute Tasting mit dem Team von Gagliole - die neuen Jahrgänge und den neuen Chianti Classico Riserva, den es bisher noch nicht gab. Also ich koste ja schon sehr viel, so ca. 2000+ verschiedene Weine im Jahr kommen schon zusammen, auch viel aus der Toskana weil ich Riesen Fan bin, aber was Gagliole in den letzten Jahren abliefert ist einfach schlichtweg Wetklasse. Für mich mittlerweile eines der Top 5 Weingüter im Chianti Gebiet, Top 10 in der Toskana auf jeden Fall, wenn nicht sogar weiter vorne. Die ganze Linie ist auf grandiosem Niveau und ab Gagliole und Pecchia sind wir echt in der Endstufen Liga. Ich mein mir sind die Parker / Suckling & Co Punkte ziemlich egal, da liegen andere Weingüter halt noch 2-3 Punkte höher bei den Top-Weinen aber in der Realität ist das auf dem selben Level. Preislich liegt das von links nach rechts 20-30-40-120 - dazwischen gäbe es noch den Chianti Classico Gran Selezione Gallule. 8o :jump:
Mega starkes Sortiment - gibt wenige Weingüter die da bei jedem Wein mithalten können, schon gar nicht in der Toskana
264484
THX_Ultra
10.03.2021, 20:44
Heute mit einem Tag Luft - grandioser Rotwein, "Supertuscan" aber 100% Sangiovese mit kühler minziger Mineralik, mürbes Tannin, präsente, super frische Säure - am Anfang seines Lebens - hat noch ein paar Jährchen vor sich. Wer auf big bold wines steht sollte hier die Finger lassen. Ja das ist kräftig und druckvoll, aber die Eleganz steht schon im Vordergund UND der Trinkfluss... Geil. (2015 gibt es aktuell bei uns, der ist finde ich eine Spur druckvoller, 2016 ein Hauch eleganter)
264552
Kannst Du von deren Sangioveses ein paar trinkreife Flaschen besorgen?
THX_Ultra
12.03.2021, 11:25
Ich fürchte, das hab ich nur noch privat im Keller - aber meiner Meinung nach machen diese Weine zwischen 5 und 10 jahren am meisten Spaß. ich kann es gerade bei den Sangiovese Weinen nicht verstehen warum man die fast schon gezwungen länger lagert und auf die Tertiäraromen wartet. ja ich finds auch geil, aber wenn ich das mit Barolo & Bordeaux vergleiche, haben mir alle Superuscans in der Jugend besser gefallen. Ich darf die ja normal auf Messen oder in den Weingütern immer wieder kosten und kann verhältnismäßig oft vergleichen - mein Fazit ist, dass die nicht besser werden.
Pecchia 2015 is jetzt richtig geil - sind ja eh schon 5 Jahre :D
Ich kann gerne fragen, bei der nächsten Lieferung was mitbestellen in 2-3 Monaten, aber wie gesagt eher unwahrscheinlich, dass die noch was haben.
Ich bin voll bei Dir. Mit trinkreif meine ich, dass die heftigen Tannine gut eingebunden sind. Der Pecchia ist mir preislich aktuell etwas zu heftig, wie ist der Gallule Chianti Riserva? Hab leider den 20% Code verpennt. Wenn der passt, probier ich da beim nächsten Code ein paar Flaschen.
Fluzzwupp
12.03.2021, 14:54
Klasse Wein
264687
BeepBeepImAJeep
12.03.2021, 15:15
Den finde ich auch richtig gut, wenns was Unkompliziertes und Gefälliges sein soll.
THX_Ultra
12.03.2021, 21:28
Ich bin voll bei Dir. Mit trinkreif meine ich, dass die heftigen Tannine gut eingebunden sind. Der Pecchia ist mir preislich aktuell etwas zu heftig, wie ist der Gallule Chianti Riserva? Hab leider den 20% Code verpennt. Wenn der passt, probier ich da beim nächsten Code ein paar Flaschen.
Gallule steht dem Pecchia in Wirklichkeit um nix nach und was ich so genial finde ist Gagliole IGT - da bekommst du soviel Wein fürs Geld wie fast nirgendwo in der Toskana. Das hat auch bei Kritikern immer 94-96 Punkte, wenn man daruf steht. Aber um Gagliole kennen zu lernen ist das eh der Perfekt Wein.
Danke Michael :dr: Wann habt Ihr mal wieder eine Aktion geplant? Ostern?
THX_Ultra
13.03.2021, 22:41
Haha... Knauserer :D Kauf einfach 9 Flaschen, dann bekommst du eh 9% Rabatt :D :bgdev:
Ein schöner Brunello:dr:
Bekommt jetzt noch etwas Luft.
2011 Brunello di Montalcino, PS, Vecchie Vigne von Siro Pacenti
https://up.picr.de/40747469ak.jpg
Kann es ein, dass ich seit iOS 14.4 die iPhone-Fotos nicht mehr drehen muss?:jump:
Rotwein auf Seite 2 8o :kriese: einer meiner Favoriten :dr:
265308
Jürgen, bitte Fotos von der ersten! Flasche machen...
Jürgen, bitte Fotos von der ersten! Flasche machen...
Hääääää :ka:
265322
Bei mir heute
https://up.picr.de/40789692dg.jpeg
THX_Ultra
20.03.2021, 23:42
Wer auf Piemont steht, muss das kennen oder kennen lernen - hat mich regelrecht umgehauen im positiven Sinne.
Biowinzer der grandiose Weine macht, selbst der einfache Nebbiolo ist schon eine Wucht - fürchte es ist halt hier schwer zu verkaufen - steht nicht Barolo oder Barbaresco drauf, kostet aber ähnlich viel ;)
Super elegante Weine, dennoch kraftvoll mit einer betörenden Süße - normal trink ich die Samples nicht aus, aber hier werden die Flaschen nicht weggeschüttet :D
265425
Falscher Thread, aber konntest du den Arneis des Weinguts auch probieren ?
https://up.picr.de/40800724mz.jpg
Leckeres Tröpfchen. Kann ich wärmstens empfehlen.
THX_Ultra
23.03.2021, 22:23
Es gibt auch im Bordaux und Cahors, spannende Entdeckungen abseits der großen Namen und Marken. Gestern Muster online verkostet sehr spannend, biodynamischer Wein aus dem Bordeaux, das ist super selten. Fand das richtig gut, der 2011er hat auf jeden Fall noch Potential, alles durch die Bank richtig gutes Zeug. Chateau D'Arcole - toller Grand Cru mit viel Potential, ebenso Bio. Da tut sich was im Bordeaux.
265599
Euch nen schönen entspannten Abend.
https://up.picr.de/40842496fv.jpg
Auch von hier einen schönen Abend:
265893
Barnabas
02.04.2021, 17:38
Wir starten Spanisch und sehr sehr rund ins Oster Wochenende :dr:
266340
Der kommt mir bekannt vor :D
Wie fandest ihn?
Barnabas
02.04.2021, 20:39
Hattest recht,
Keinen Unterschied, beide Mega :gut:
Ich wusste gar nicht, dass südlich von Cannes, mitten im Meer, Wein angebaut wird.:gut:
2012 Abbaye de Lérins Saint Sauveur Vieilles Syrah:
https://up.picr.de/40893409gk.jpg
Barnabas
03.04.2021, 18:00
Wahnsinn wie der im Glas steht, blind würde man nie denken dass der derart alt ist.
Absolute Eleganz, bin ganz verliebt :dr:
266431
showdown
03.04.2021, 19:36
265859
Guter Geschmack! :dr:
266434
Wahnsinn wie der im Glas steht, blind würde man nie denken dass der derart alt ist.
Absolute Eleganz, bin ganz verliebt :dr:
wow - bin neidisch, enjoy :dr:
Guter Geschmack! :dr:
266434
:dr:
Ich überlege für morgen Abend auch den FdP 2011 oder einen Emilio Moro Malleolus de Valderramiro 2010 :grb:
showdown
03.04.2021, 20:26
Ich glaube, den Malleolus muss ich mal testen! Bei mir wird es morgen (sofern ich den Flor de Pingus heute noch leerbekomme) einer der gerade gelieferten Beaucastel Chateauneuf du Pape 2018 von Perrin. Einfach mal testen, wie er jung schmeckt, bevor er für ein paar Jahre in den Klimaschrank wandert.
THX_Ultra
04.04.2021, 13:33
Mit viel Luft sind die jungen Châteauneuf-du-Pape richtig toll finde ich. So genial in der Fruchtphase, da muss man nicht zwingend warten.
showdown
04.04.2021, 17:16
Mit viel Luft sind die jungen Châteauneuf-du-Pape richtig toll finde ich. So genial in der Fruchtphase, da muss man nicht zwingend warten.
Merci! Ich trinke immer eine Flasche meiner Subskriptionen, wenn sie frisch geliefert wurden (oder möglichst zeitnah hiernach), um genau diesen Eindruck zu bekommen. Hat bisher eigentlich nur einmal nicht wirklich was gebracht; der Leoville Poyferre 2009 war ziemlich zugeschnürt, als ich ihn 2012 bekam. Jetzt, fast 10 Jahre später merkt man, was für ein großer Tropfen das ist - und in weiteren 10 Jahren bin ich seiner gar nicht mehr würdig! :D (Was mich natürlich nicht davon abhalten wird, ihn dennoch wegzuschlabbern! :supercool::dr:)
THX_Ultra
04.04.2021, 18:40
Ja Bordeaux finde ich braucht deutlich länger, bzw. verschließt sich auch mehr. Gerade die Grenaache betonten Chotes du Rhone sind oft früh zugänglich und beeindrucken gerade in der Fruchtphase. Von mir aus muss das nicht immer lange reifen, das kann zwar, aber es ist halt oft jung schon so gut.
Wir haben seit letztem Jahr endlich Domaine Barroche im Sortiment, da bekommen wir leider auch nur kleine Mengen zugeteilt, aber zum Beispiel der "Pure" ist ein Monument - der geht aber noch 3-4 Jahren schon richtig gut, der "normale" CdP is halt immer trinkbar finde ich.
THX_Ultra
04.04.2021, 21:13
Ziemlich geiler Toro Kracher von Lurton mit leichten 15% Alkohol - Perfekt eingebundenes Holz, typisch Tempranillo, super Säure, kraftvoll - aber auch elegant. Preislich in der 40-50 Euro Klasse. Toller Stoff
266510
showdown
06.04.2021, 20:42
Und das schon um halb acht morgens, Jürgen! ;-)
THX_Ultra
06.04.2021, 20:54
Hatte heute online Tasting mit der Winzerin und der Tochter von Domaine Montirius von der Cotes du Rhone. Extrem nette Leute, die seit über 25 Jahren dort biodynamisch arbeiten und keine einziges Holzfass verwenden. Alle Weine kommen in Betontanks, danach in die Flasche weil sie halt unbedingt den Charakter des Terroirs hervorheben wollen und das Holz den Wein verfälscht.
Puh dachte ich - können Gigondas aus der Region ohne Holz überhaupt was? Aber ja und wie, bist du deppert was für unfassbar elegante, aber auch kraftvolle Weine, teilweise 15,5% Alkohol und man merkt es einfach nicht. Weder in der Nase noch am Gaumen - hat mich echt nachhaltig beeindruckt.
Die Weine kommen auf jeden Fall in unser Sortiment, vielleicht nicht sofort, weil es für solch nicht Mainstream Zeug einfach etwas Zeit braucht, aber eigentlich kann ich nur an ALLE appellieren - bitte kostet viel, weit abseits von dem was ihr sonst trinkt, die Weinwelt ist einfach so großartig und vielschichtig
266670
266671
Auch aus dem Languedoc gibt es herausragende Weine:gut:
2014 Roc d´Anglade Rouge von Remy Pedreno:
https://up.picr.de/40925424yz.jpg
leonifelix
10.04.2021, 12:43
266855
Die Weine von Ballorin braucht man eigentlich gar nicht trinken (mache ich natürlich trotzdem:D); riechen allein ist schon sensationell.
2014 Nuits-Saint-Georges "Belle Croix" von Ballorin Gilles, Morey Saint Denis:
https://up.picr.de/41052198pg.jpg
Barnabas
14.05.2021, 17:58
Immer wieder ein Hochgenuss,
Der jedoch selbst nach 15 Jahren 1-2 Stunden Minimum braucht um sich zu öffnen :dr:
269461
Neal Caffrey
15.05.2021, 13:13
269486
Schönes Wochenende!;)
Barnabas
15.05.2021, 16:16
Zwei meiner Lieblingsweine zum Play Date für die Papas :dr:
269505
Ein hervorragender Party-Sauf-Wein.:dr:
2017 Xinomavro, Hedgehog Vineyard, Alpha Estate, Amynteon, Griechenland:
https://up.picr.de/41238470dd.jpeg
Ich habe heute einen Geburts-Jahrgans-Wein geschenkt bekommen.
Eine sehr nette und großzügige Geste.
Ich trinke ja wirklich gerne mal einen Wein, kenne mich aber hier null aus.
Nun meine laienhafte Frage, trinkt man den? Oder sammelt man so einen Wein?
269939
JoeBlack1822
21.05.2021, 16:04
Naja, zum trinken sind die Weine eigentlich gemacht.
Ob es dir persönlich wert ist, einen Wein für mehrere hundert Euro zu trinken, kannst nur Du beurteilen.
Ob der aktuell in einem guten Trink-Fenster ist und wie etwaige Wertsteigerungen sind, kann ich leider nicht beurteilen.
THX_Ultra
21.05.2021, 16:36
Wenn man eher eine Laie ist, dann würde ich den Wein am Markt werfen und mehrere Flaschen anderen guten Wein dafür kaufen. Find das hat wenig Charme, so einen Wein zu trinken ohne sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Schaden tuts aber nicht ;)
Geburts-Jahrgans-Wein geschenkt bekommen - ich hätte da irgendwie Hemmungen den zu verkaufen. Dafür wurde er bestimmt nicht hergegeben.
Weglegen, sich damit befassen, trinken - das wäre die richtige Reihenfolge.
Ich habe auch tatsächlich nicht mit dem Gedanken gespielt den zu verkaufen, war ja schließlich ein Geschenk.
Die Frage war ob man sowas wirklich irgendwann mal trinkt oder aufbewahrt. Weil wenn weg, dann weg :dr:
JoeBlack1822
21.05.2021, 17:34
1984 dürfte jetzt ja auch schon gut trinkbar sein.
Weglegen macht nur Sinn, wenn man top Lagerbedingungen hat (Weinkeller, Weinklimaschrank).
Sonst wird so ein Wein auch nicht besser mit der Zeit.
ein tolles Geschenk Jan!
Einfach geniessen und die leere Flasche zur Erinnerung auf den Kaminsims stellen. Besser wird der nimmer. Hier kannst Du ein wenig nachlesen, was Dich ungefähr erwartet, sofern die Flasche "richtig" gelagert wurde...
https://www.cellartracker.com/notes.asp?iWine=11506
Natürlich trinken, Jan! Es ist ein Geschenk gewesen, warum solltest du da irgendwelche Hemmungen haben, den einfach zu trinken? Wenn er gut war, perfekt, wenn nicht - keine Kohle verbrannt! Besser geht's nicht! Ich hatte ja auch die Ehre, einem Mouton aus meinem Jahrgang von ReneS (:dr:) geschenkt zu bekommen:
269970
In bester Gesellschaft genossen, steht jetzt leer in meinem Weinkeller als Erinnerungsstück!
BeepBeepImAJeep
21.05.2021, 19:14
Da ich selber 84er bin, kann ich auch nach den überaus kompetenten Einschätzungen hier doch noch bissi was dazu sagen: Es war einer der schwierigsten Jahrgänge überhaupt im Bordeaux. Mouton ist natürlich ein Weltklassechateaux, aber selbst da sind die Möglichkeiten limitert, wenn das Lesegut einfach nicht so prickelnd ist. Die Weine sind daher sicher nicht noch mehrere Jahrzehnte haltbar (wie 82er, 85er oder 86er), sondern vermutlich eher am Ende des Genussfensters. Ich würde den Wein also recht bald öffnen und mich daran erfreuen.
VielNois
21.05.2021, 19:53
Da ich selber 84er bin, kann ich auch nach den überaus kompetenten Einschätzungen hier doch noch bissi was dazu sagen: Es war einer der schwierigsten Jahrgänge überhaupt im Bordeaux. Mouton ist natürlich ein Weltklassechateaux, aber selbst da sind die Möglichkeiten limitert, wenn das Lesegut einfach nicht so prickelnd ist. Die Weine sind daher sicher nicht noch mehrere Jahrzehnte haltbar (wie 82er, 85er oder 86er), sondern vermutlich eher am Ende des Genussfensters. Ich würde den Wein also recht bald öffnen und mich daran erfreuen.
Auf den Punkt gebracht.
Neuentdeckung. Sehr geil.
270076
Limniona: Eine autochtone Traube aus dem Norden Griechenlands mit viel Potential:dr:
2018 Limniona von der Domaine Zafeirakis, Tirnavos, Griechenland:
https://up.picr.de/41271333qi.jpeg
Barnabas
24.05.2021, 19:20
Heute das erste mal die wilden Jungs,
Und zwar aus 2015.
Hoch dekoriert, aber auch gut? Ja, in der Tat war das war das ganz großes Kino :verneig:
270214
Und der junge Neuseeländer zauberte auch jedem derart ein Lächeln ins Gesicht, dass ich direkt 3 Flaschen öffnen musste :kriese:
270215
Guter Wein,
Alpha hat sehr gute Weine, den Rose haben wir sehr gerne getrunken
Barnabas
29.05.2021, 12:55
Nervennahrung für die Papas beim Play Date :dr:
270454
Meine bessere Hälfte würden gerne mal einen US Wein trinken. Da drängt sich der Silver Oak aus dem Faden hier gerade zu auf.
Leider war die Internetsuche etwas ernüchternd.
Habt ihr eventuell eine Adresse für mich bezüglich Silver Oak aus Napa Valley?
Danke vorab. :dr:
BeepBeepImAJeep
30.05.2021, 14:24
Wieso drängt sich der gerade zu auf? Ich würde einen Heitz oder Caymus nehmen, beides sind herausragende Produzenten (auch in dieser Preisklasse), hauptsache reinsortiger Cab.
Danke Josef. Hatte den Silver Oak oft gelesen.
Die anderen beiden sind deutlich einfacher zu bekommen. Wenn die Qualität passt, sind die auch prima.
THX_Ultra
30.05.2021, 17:37
Heitz ist würde ich sagen über jeden Zweifel erhaben, Caymus auch, da kann man echt nichts falsch machen. Wenngleich die beiden Weingüter sich vom Stil schon ordentlich unterschieden, ich liebe aber diese Minze die sich in den Cabernets von Heitz immer wieder sehr dominant findet.
Gestern großes Kino aus der Rhone - hab die Weine zum Testen bekomme und der Lieu Dit von Domaine Bosquets is schon ein echtes Kaliber. Parker gibt auch 97 Punkte 8o
270546
Wieso drängt sich der gerade zu auf? Ich würde einen Heitz oder Caymus nehmen, beides sind herausragende Produzenten (auch in dieser Preisklasse), hauptsache reinsortiger Cab.
Beide bestellt. Danke für den Tipp.
Mein Favorit wäre der Silver Oak. Heitz ist auch top, nur Caymus und ich werden nicht warm….
Wenn du wo siehst, hol Dir auxh den Stags Leap Artemis, den lieb ich auxh
Mein Favorit wäre der Silver Oak. Heitz ist auch top, nur Caymus und ich werden nicht warm….
Wenn du wo siehst, hol Dir auxh den Stags Leap Artemis, den lieb ich auxh
Barnabas
02.06.2021, 16:28
Bordeaux lunch :dr:
270682
der 96er Latour war bestimmt noch extrem jung, oder?
Barnabas
02.06.2021, 19:37
Der war perfekt im trinkfenster,
War vorher 4 Stunden in der Karaffe :dr:
Wir trinken eigentlich eher Weißwein, aber der Heitz war sehr gut.
Tolle Empfehlung.Vielen Dank :dr:
270735
tigertom
03.06.2021, 10:13
Bordeaux lunch :dr:
270682
Sehr schön! :gut:
Bin ab 16. Juni wieder live vor Ort, werde berichten ;)
showdown
03.06.2021, 20:33
Vermutlich noch etwas zu jung, aber es wird mal Zeit, ihn auszuprobieren.
270809
Barnabas
10.06.2021, 12:15
Sehr großer Montrose,
Perfekt im Trinkfenster. Geht auch bei 28 grad :dr:
271207
Barnabas
11.06.2021, 22:42
Ich könnte sie alle lynchen :dr:
271280
tigertom
12.06.2021, 00:00
Hau rein Markus, ich schlag nächste Woche zurück :gut: :D :dr:
Barnabas
12.06.2021, 09:34
Da bin ich sicher :dr:
Ich könnte sie alle lynchen :dr:
271280
Immer noch die Weihnachtsdekoration rumliegen :D
Barnabas
13.06.2021, 18:44
Eiskönigin Deko,
Mein Haus sieht mittlerweile aus wie Disneyland in klein. Aber wenn es der Maus gefällt :ka: :)
tigertom
17.06.2021, 16:59
So, wir starten mit der Live Berichterstattung aus St. Emilion/Pomerol ;)
Heuer lassen wir das linke Ufer komplett aus, zuviel Rummel und alles viel zu unpersönlich. Hatten das Glück, direkt auf Château Troplong-Mondot wohnen zu dürfen, dazu gleich im völlig neu renovierten und erst vor zwei Wochen eröffneten „Privatquartier“ mit gerade einmal vier Zimmern.
271556
271557
271558
tigertom
17.06.2021, 17:10
Am Abend ging es ins Restaurant des Château, wo es zu einem ersten Get together mit den Winzern, die wir in den kommenden zwei Tagen besuchen werden kam. Alles so viel persönlicher und legerer als auf der anderen Seite der Gironde, sagenhaft, wie bodenständig, umgänglich und reizend die Menschen hier sind!
Der Weinkeller von Troplong-Mondot (auf den Koppf gestellt)
271559
Pauline Vaulthier von Château Ausone
271560
271561
tigertom
17.06.2021, 17:16
Heute Vormittag dann Ausone: Family owned, die drei jungen Vauthiers führen das Weingut, very old fashioned! :gut:
271562
271564
271565
tigertom
17.06.2021, 17:28
Dann ging’s zu einem absoluten Highlight, Château Le Pin. Episch, gerade einmal 6.000 Flaschen werden produziert, eine echte Garage-Winery, reduced to the max.
Die Besitzer Fiona und Jacques Thienpont führen das Weingut seit den 70er Jahren, die Lobeshymnen reißen nicht ab und das Ehepaar ist so reizend, zuvorkommend und humorvoll, wie ich es noch nie irgendwo erlebt habe :verneig:
271569
271570
271571
271573
hätte nen eigenen Thread verdient - sehr schön :gut: :prost:
BeepBeepImAJeep
17.06.2021, 22:08
So geil, Tom. Mehr davon bitte :)
tigertom
17.06.2021, 23:12
Heute Abend dann die nächste Begegnung der dritten Art: Château Figeac! Das traditionsreiche Weingut wurde in den letzten drei Jahren komplett renoviert. An das historische Gebäude aus dem 17. Jahrhundert wurde ein neuer Weinkeller angebaut, geplant von einem portugiesischen Architekten-Ehepaar - ein designtechnisches Juwel, das an ein riesiges Schiffsdeck erinnert:
271600
271601
271602
271603
271605
271606
271607
tigertom
17.06.2021, 23:41
Wir wurden von der Besitzerfamilie herzlich empfangen, Mme Manoncourt führte uns höchstpersönlich durch die Anlage, verkostete mit uns den 2020er Jahrgang und leistete uns dann auch noch beim Abendessen Gesellschaft. Wir waren die ersten Gäste, die nach der Eröffnung vor 14 Tagen ein herrliches Dinner in den Räumlichkeiten des Schlosses genießen durften :)
271608
271609
271610
Die Weine waren herausragend, vor allem der 2000er eine Explosion an Aromen, in der Nase ein ganzer Blumenstrauß, verführerisch, schmeichelnd, so gar nicht typisch für das rechte Ufer - kein Wunder, bei jeweils einem Drittel Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc :gut:
271611
271612
271616
271617
Und last but not least ein sichtlich glücklicher Weinfreak mit der reizenden Mme Manoncourt :)
271618
tigertom
19.06.2021, 01:54
Another hard day‘s work - Am späten Vormittag Aufbruch zu Moueix County, Mr. almost 100 percent Merlot: Château Petrus :)
271707
271708
271709
Für jedes Jahr gibt‘s ein Plüschtier an der Weinkellerwand
271710
271711
271712
271713
Nach einer ausgedehnten Besichtigung des Geländes, des Kellers und der obligaten 2020er Verkostung (Verkostungsnotizen gibt’s per PN, falls es wen interessiert) ging‘s dann rüber zum -ich trau‘s mir fast nicht sagen- Privathaus der Besitzerfamilie zu einem ausgedehnten Mittagessen nebst ziemlich ausgiebiger Verkostung aller möglicher Jahrgänge….
271714
271715
271716
271718
271719
271720
So, das war’s dann für heute von der once in a lifetime experience, den Rest gibt‘s dann morgen :winkewinke:
AndreasS
19.06.2021, 06:25
Das ist echt der Hammer. :verneig:
Patrizzi
19.06.2021, 07:59
Und ich kleine Made freue mich schon weil ich ihn subskribieren kann, aber das... 8o Endstufe, Tom!
BeepBeepImAJeep
19.06.2021, 09:41
:verneig::jump:
Wir sind nicht würdig :D
Barnabas
19.06.2021, 15:12
Alter,
Da schaue ich mal ein paar Tage nicht hier rein :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
Spitzenklasse - freue mich auf die Fortsetzung :dr:
Beeindruckend! Muss man dafür seine Seele verkaufen?
Tom‘s Körper wollten sie wohl nicht :bgdev: :rofl:
Jedenfalls top :dr:
kurvenfeger
19.06.2021, 21:37
Wahnsinn! Das ist absolut großartig, Tom! :verneig:
Klasse Tom - vielen Dank fürs Mitnehmen :gut:
tigertom
20.06.2021, 00:42
So ihr Beutelratten, hier kommt der letzte Teil, bevor ich in die Reha einchecke: Letzter Abend, noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Cheval Blanc rief, und wir kamen - sechs Stunden Führung, Degustation, Apero, Abendessen, tolle Gespräche, viel gelernt, Sperrstunde aufgehoben…
Ein wunderschönes Château mit sehr alter Bausubstanz und einem modernen Weinkeller, der so in die Erde versenkt gebaut ist, dass man ihn von außen praktisch nicht sieht
271793
271794
271795
271796
271797
Der private dining room :)
271798
271799
Klassenziel erreicht, oder wie der gelernte Österreicher sagen würde: „Wos woar dei Leistung?“ :rofl:
271800
Ich glaube, so eine späte Sperrstunde hat es hier noch nicht gegeben :D
271801
Ich hoffe es hat euch ein bisschen gefallen und ich konnte euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben. Für mich war‘s ein once in a lifetime Erlebnis, ich habe jetzt jedenfalls eine ganz andere Einstellung zu manchen Weinen und den Leuten dahinter. So etwas ist schwer in Worte zu fassen und ich bin denen die es möglich gemacht haben unendlich dankbar dafür! :)
Ganz großes Kino! Vielen Dank für deinen Bericht.
THX_Ultra
20.06.2021, 08:38
Super Bericht Tom - paar Chateaus zu besuchen steht noch auf meiner Liste, aber schon unglaublich beeindruckend was die da abliefern :ea: 8o
showdown
21.06.2021, 18:47
Meine Güte, ich bin überwältigt !
showdown
26.06.2021, 16:05
Hallo zusammen,
vielleicht ist dies nicht der richtige Thread hierfür, aber ich probiere es mal..
Die Bordeux-Subskription für das Jahr 2020 ist ja im vollen Gange. Wer von euch hat schon etwas bestellt? Bei mir sind es bis jetzt je 6 Flaschen Smith Haut Lafitte, Pontet-Canet und Sansonnet. Überlege gerade, noch 6 Pullen Clinet mitzunehmen, da ich noch was Merlotlastiges möchte. Und bei euch so?
VG
Andreas
Hallo zusammen,
vielleicht ist dies nicht der richtige Thread hierfür, aber ich probiere es mal..
Die Bordeux-Subskription für das Jahr 2020 ist ja im vollen Gange. Wer von euch hat schon etwas bestellt? Bei mir sind es bis jetzt je 6 Flaschen Smith Haut Lafitte, Pontet-Canet und Sansonnet. Überlege gerade, noch 6 Pullen Clinet mitzunehmen, da ich noch was Merlotlastiges möchte. Und bei euch so?
VG
Andreas
Hallo Andreas,
Da haben wir ja fast den gleichen Geschmack. Smith Haut Lafitte und Pontet-Canet habe ich auch in der Subskription geordert. Beim Smith kannst Du auch noch den 2019er in der Subskription erwerben, der Jahrgang 2019 ist in Relation zum 2020er „preisWERTer“. Dazu noch Clinet, Chateau Seguin und Alter Ego de Chateau Palmer.
Schau Dir auch mal Chateau Tertre de la Mouleyre (100% Merlot) und Chateau Clos Louie (60% Merlot) an.
showdown
26.06.2021, 22:32
Hallo Andreas,
Da haben wir ja fast den gleichen Geschmack. Smith Haut Lafitte und Pontet-Canet habe ich auch in der Subskription geordert. Beim Smith kannst Du auch noch den 2019er in der Subskription erwerben, der Jahrgang 2019 ist in Relation zum 2020er „preisWERTer“. Dazu noch Clinet, Chateau Seguin und Alter Ego de Chateau Palmer.
Schau Dir auch mal Chateau Tertre de la Mouleyre (100% Merlot) und Chateau Clos Louie (60% Merlot) an.
Hi Jürgen,
vielen Dank! Den 2019er Smith habe ich schon vor einiger Zeit geordert - ich habe immer gerne mehrere Jahrgänge des selben Chateaus hintereinander, damit ich die Unterschiede testen kann. Seguin hatte ich auch schin ins Auge gefasst und auch zum Tetre hat mir schon jemand geraten. Alter Ego von Palmer ist der Zweitwein, richtig? Muss ich mir mal anschauen... Danke!
Hi Jürgen,
vielen Dank! Den 2019er Smith habe ich schon vor einiger Zeit geordert - ich habe immer gerne mehrere Jahrgänge des selben Chateaus hintereinander, damit ich die Unterschiede testen kann. Seguin hatte ich auch schin ins Auge gefasst und auch zum Tetre hat mir schon jemand geraten. Alter Ego von Palmer ist der Zweitwein, richtig? Muss ich mir mal anschauen... Danke!
Ja, Alter Ego de Chateau Palmer ist der Zweitwein, wobei ein gewisser Anteil der Rebfläche von Chateau Palmer von vornherein für den Alter Ego bestimmt sind. 2020 leicht unter 50% Merlot.
Tom :verneig: Hab deinen Bericht jetzt erst gesehen, sagenhaft!
tigertom
01.07.2021, 17:40
Hallo zusammen,
VG
Andreas
Die von dir genannten Weine sind alle super! Vom linken Ufer kannst du noch Cos d‘Estournel, Lynch Bages, Malescot St. Exupéry und Comtesse de Lalande überlegen.
Mein Herz schlägt ja auch für‘s rechte Ufer, nachdem ich Merlot und Cabernet Franc liebe habe ich heuer fast nur Pomerol und St. Emilion subskribiert. Klasse und z.T. selbst verkostet: Ausone, Figeac!!!, Cheval Blanc, La Conseillante, Vieux Château Certan, Troplong-Mondot und natürlich außerhalb jeder Norm (sowohl geschmacklich als auch preislich): Petrus. :verneig:
Preislich interessant und eine sichere Bank sind Canon la Gaffelière, La Tour St. Christoph, Faugères, Laroque, Sansonnet und De Préssac.
showdown
02.07.2021, 14:50
Danke für die Tips, Tom! :dr:
Barnabas
11.07.2021, 13:13
Nach dem bubbly hatten wir gestern 2 tolle Bordeaux.
Der 2009er Lynch volumiger, der 1998er Lafite viel eleganter.
Beide aber großartig, weiß auch nicht wen ich da besser finde :gut:
273037
273038
Tom :verneig::verneig::verneig:
Danke fürs Teilhabenlassen :dr:
Barnabas
18.07.2021, 12:17
Gestern mit 2 Freunden eine erste Runde durch den Hotel Weinkeller gemacht :dr:
Diese drei kannten wir alle. Waren auf alle auf den Punkt. Und waren alle der Meinung dass der Pöckl leicht die Nase vor hatte
273428
Neu war für uns alle der Certan, direkter Nachbar von Petrus. Und meine Güte, ist das ein Wein! :verneig:
Von der Nase kommt er blutjung rüber, aber im Glas rockt der ohne Ende, da muss ich was von kaufen für zu Hause :dr:
273430
leonifelix
18.07.2021, 12:19
273432
tigertom
20.07.2021, 10:52
Neu war für uns alle der Certan, direkter Nachbar von Petrus. Und meine Güte, ist das ein Wein! :verneig:
Von der Nase kommt er blutjung rüber, aber im Glas rockt der ohne Ende, da muss ich was von kaufen für zu Hause :dr:
273430
VCC gehört zum Imperium der Thienpons (Le Pin) und ist immer eine sichere Bank. Ganz großer Stoff! :gut: :dr:
Barnabas
20.07.2021, 12:32
Wir Leveln um 16 Uhr im Weinkeller ein bissle hoch :jump:
Barnabas
20.07.2021, 18:22
Das war wahrscheinlich das perfekteste Line-Up meines Lebens,
Bin absolut sprachlos :jump:
273590
tigertom
20.07.2021, 18:54
:verneig::verneig::verneig:
JoeBlack1822
20.07.2021, 20:37
Großartig :dr:
Geh leck… :dr: Ausgezeichnete Auswahl!!!
ehemaliges mitglied
29.07.2021, 12:30
Hervorragender Wein wie ich finde.
https://i.ibb.co/tzPGQ1X/20210727-201105-Kopie.jpg
Reverend_O
29.07.2021, 13:13
Ich hoffe, ich bin hier mit der Frage richtig: In der Pandemie konnte man sich ja mit den verschiedensten Dingen beschäftigen - ich habe meinen Weinhorizont von "schmeckt/schmeckt nicht" zumindest auf "muss liegen/kann stehen" erweitert.
Inzwischen hat sich eine bescheidene Sammlung an Rotweinen zusammengefunden, die nach Expertenmeinung nicht nur die nächsten Monate, sondern mehrere Jahre lagern sollten (Gesellmann, Pöckl, Moric, Lamarein, Leoville, La Gaffaliere, ein paar Tropfen von Michael, etc.).
Ich bin ein bisschen skeptisch, ob die Lagerbedingungen im Keller wirklich optimal sind - daher die Überlegung, einen Weinklima-/lagerschrank anzuschaffen.
Gibt es da von eurer Seite Empfehlungen?
Ich finde v.a. Weinkühl-/temperierschränke, die aber nach meinem Verständnis einem anderen Zweck dienen.
Danke schon mal!:dr:
Unbedingt einen WeinLAGERschrank ohne Kompressor kaufen. Eine Temperaturzone reicht. Liebherr oder EuroCave wäre erste Wahl, letzterer aber recht kostspielig. Bei größeren Mengen ggf. professionelle Einlagerung auf Dauer günstiger.
Signore Rossi
29.07.2021, 18:49
…meinen Weinhorizont von "schmeckt/schmeckt nicht" zumindest auf "muss liegen/kann stehen" erweitert.
…
Ich gehörte ja immer noch zu ersterer Fraktion, Oli :D. Gestern Abend dieser hier, hat geschmeckt ;).
274108
Barnabas
29.07.2021, 20:21
Elegantes bei diesem schönen Wetter :)
274124
Reverend_O
29.07.2021, 20:57
Ich gehörte ja immer noch zu ersterer Fraktion, Oli :D.
@ Markus & Jens: Prima, vielen Dank. Dann versuch ichs mal mit dem hier (https://home.liebherr.com/de/deu/de/wein/freistehende-weinklimaschraenke/details/wkb-4212.html) z.B. EuroCave sieht geil aus - aber upgraden kann man dann immer noch. Bis jetzt sind es ca. 40 Flachen, deren Trinkfenster sich in 2 - 6 Jahren öffnet. Da kommt dann sicher noch etwas dazu - aber soll ja dann auch wieder was "verschwinden". Und falls es sich doch noch weiterentwickelt, dann werden die Bouteillen bei Tom im Keller um Asyl ansuchen...
@Martin: Beim Wein gilt wohl insbesondere - das Bessere ist der Feind des Guten! :dr:
Nimm mal die Signora und die Räder mit an den Neusiedler See und wir radlen uns durch die Weinkeller. Spätestens in Deutschkreutz bist Du Blaufränkisch Experte... Und die meisten liefern ab einem niedrigen dreistelligen Betrag auch nach Deutschland frei Haus... :bgdev:
THX_Ultra
30.07.2021, 09:00
@Martin: Beim Wein gilt wohl insbesondere - das Bessere ist der Feind des Guten! :dr:
Nimm mal die Signora und die Räder mit an den Neusiedler See und wir radlen uns durch die Weinkeller. Spätestens in Deutschkreutz bist Du Blaufränkisch Experte... Und die meisten liefern ab einem niedrigen dreistelligen Betrag auch nach Deutschland frei Haus... :bgdev:
Die kannst aber fast alle ab 39,- Versandkostenfrei bei mir auch haben :D
Signore Rossi
30.07.2021, 09:39
Nimm mal die Signora und die Räder mit an den Neusiedler See und wir radlen uns durch die Weinkeller. Spätestens in Deutschkreutz bist Du Blaufränkisch Experte...
Na das klingt doch mal verlockend! :dr:
Und wenn Dir eher mal nach Riesling ist, seid Ihr ebenfalls herzlich eingeladen! :gut:
@Oliver: ich würde gleich den ganz großen hässlichen braunen Liebherr nehmen, top, Preis gut und voll wird er schon noch
Reverend_O
30.07.2021, 12:06
@Jürgen: Gute Idee - sind bei voller Beladung dann grad mal 5 EUR pro Flasche Lagerkosten - ich wollte eh den Keller umplanen... ;)
@Martin: Ist gebongt :dr:
@Michael: Sorry, das war nicht forumskonform. Gibt ja sogar die idealen Probierpakete (Rotweincuvees, Blaufränkisch) für das Trainingslager zu Hause. Ich freu mich auch schon, in ein, zwei Jahren die hochberc Magnum von euch zu köpfen. Insofern: Planänderung - alle Weinkellerbesuchen und die Fotos der Weine an dich senden... ;)
274275
100% Monastrell, toller Wein:dr:
Hin und wider brauch ich den guten Stoff- voriges Mal mit einem Freund 2 Pullen davon umgelegt....die Damen hatten ne Magnum Quarz in Arbeit- alle happy.....
Barnabas
02.08.2021, 18:19
Wie war denn der 17er? Noch offen?
Bei uns gibts grad 2010 Quintarelli, das wärmt das Herz selbst wenn es heute eher kühl in den Bergen ist…
274388
@Jürgen: Gute Idee - sind bei voller Beladung dann grad mal 5 EUR pro Flasche Lagerkosten - ich wollte eh den Keller umplanen... ;)
Hab ich auch :gut: Leider schon zum platzen voll...
Reverend_O
02.08.2021, 19:11
Bei uns gibts grad 2010 Quintarelli, das wärmt das Herz selbst wenn es heute eher kühl in den Bergen ist…
274388
Sche*$ auf den Wein, was ist denn das für ein sensationeller "Besteckkoffer"? Das nenn ich Passion! :gut::dr:
Reverend_O
02.08.2021, 19:13
Hab ich auch :gut: Leider schon zum platzen voll...
Da rate ich dir zu der "japanischen" Methode (wer ein Auto kaufen will, muss erst einen Platz nachweisen): Für jede neu gekaufte Flache muss eine "gehen". Ich denke, es finden sich ggf. ausreichend "Umzugshelfer"... :bgdev:
Da rate ich dir zu der "japanischen" Methode (wer ein Auto kaufen will, muss erst einen Platz nachweisen): Für jede neu gekaufte Flache muss eine "gehen". Ich denke, es finden sich ggf. ausreichend "Umzugshelfer"... :bgdev:
:rofl:
Eh, ich muss echt Platz schaffen….
tigertom
02.08.2021, 20:06
Eh, ich muss echt Platz schaffen….
Soll ich dir ein paar empfehlenswerte 2020er Bordeaux flüstern? :flauschi: :bgdev:
Barnabas
02.08.2021, 20:19
Sche*$ auf den Wein, was ist denn das für ein sensationeller "Besteckkoffer"? Das nenn ich Passion! :gut::dr:
Kann man so kaufen :dr:
Mit Gabriel Gold oder den einfachen Gläsern. Sag Bescheid wenn ich Kontakt zu den Produzenten herstellen soll :)
Reverend_O
02.08.2021, 21:16
Kann man so kaufen :dr:
Mit Gabriel Gold oder den einfachen Gläsern. Sag Bescheid wenn ich Kontakt zu den Produzenten herstellen soll :)
Danke, komm ich gelegentlich gern darauf zurück! :dr:
Soll ich dir ein paar empfehlenswerte 2020er Bordeaux flüstern? :flauschi: :bgdev:
Kein Platz, 2018, 2019 subskribiert und Flor eingelagert….
Neal Caffrey
03.08.2021, 10:02
Wie gut ist denn bitte 99 Lafleur und 85 Lafite. Sensationell!
Eins der größten Bordeaux Erlebnisse der letzten Wochen. 85 Lafite ist noch so unfassbar frisch :dr: Kann kann ohne Bedenken noch 20 +
jannis-noah
06.08.2021, 20:29
Heute etwas von unserem Forum Wein-Dealer.
Lag ein paar Jährchen im Keller.
https://up.picr.de/41776290jm.jpeg
THX_Ultra
06.08.2021, 20:45
Der Vitikult hat echt ein paar Jahre auf dem Buckel, ich glaub Kirnbauer macht den gar nicht mehr.
Dafür hier ein spannender, sehr guter Bolgheri Rosso abseits der großen Namen von Podere Sette
274605
jannis-noah
06.08.2021, 20:58
Ich finde den ehrlich gesagt, ziemlich gut.
Der würde mich ja auch mal interessieren!!
Von Podere 7 habe ich bisher nur gehört, leider noch nichts probiert ...
Der Vitikult hat echt ein paar Jahre auf dem Buckel, ich glaub Kirnbauer macht den gar nicht mehr.
Dafür hier ein spannender, sehr guter Bolgheri Rosso abseits der großen Namen von Podere Sette
274605
Chuck_Bass
10.08.2021, 18:16
274910 am Wochenende und gestern
274911
Chuck_Bass
10.08.2021, 18:47
Another hard day‘s work - Am späten Vormittag Aufbruch zu Moueix County, Mr. almost 100 percent Merlot: Château Petrus :)
271707
271708
271709
Für jedes Jahr gibt‘s ein Plüschtier an der Weinkellerwand
271710
271711
271712
271713
Nach einer ausgedehnten Besichtigung des Geländes, des Kellers und der obligaten 2020er Verkostung (Verkostungsnotizen gibt’s per PN, falls es wen interessiert) ging‘s dann rüber zum -ich trau‘s mir fast nicht sagen- Privathaus der Besitzerfamilie zu einem ausgedehnten Mittagessen nebst ziemlich ausgiebiger Verkostung aller möglicher Jahrgänge….
271714
271715
271716
271718
271719
271720
So, das war’s dann für heute von der once in a lifetime experience, den Rest gibt‘s dann morgen :winkewinke:
Grandios :dr:
Heute gabs beim Sternerestaurant des Vertrauens das JRE Menü, da wir letzte Woche im Urlaub waren.
Zur Interpretation des Filet Wellington gab es einen perfekt gereiften Opus One :flauschi:
275153
Genial. Ich möchte bitte einen ganzen Keller voll damit.
Chuck_Bass
14.08.2021, 21:37
Oha - perfekter Wein & Menü René <3
Heute
275238
THX_Ultra
19.08.2021, 12:10
Hier mal wieder Sale bei 9Weine - 6 Tage lang über 130 Weine mindestens 20% bis 50% reduziert
https://www.neunweine.de/
THX_Ultra
26.08.2021, 08:03
Gestern mal ein Pairing der besonderen Art - Opus x 2 - Opus one 2013 und eine Opus X Magnum O
Der Opus one ist schon ein unerwartet eleganter Napa Cab (zumindest großteils Cabernet), den man blind finde ich nicht leicht dorthin geben würde. Hatte ihn ca 6 Stunden dekantiert, wird aber trotzdem noch ein paar Jahre benötigen bis im top Trinkfenster ist. Trotzdem super schön, vor allem die primäre Frucht ist echt großartig.
Fand das Pairing sehr passend - die Zigarre mit ihren Holz, Nuss und Zedernaromen, dazu etwas Cappuccino und der Wein haben sich wirklich toll ergänzt.
276170
Wenn ich zu einer Zigarre Rotwein trinke schmecke ich nix mehr - also von dem Wein.
Natürlich schmecke ich noch den Wein, aber das Pairing und dann doch sehr zigarrenbetont, so dass es mir um den Wein (meistens) Leid tut.
Anders ist es bei mir mit Cognac & Co. Sehr spannend fand ich neulich Salted Caramell Eis, war Zufall ...
Wie sind eure Pairing-Erfahrungen?
Barnabas
28.08.2021, 19:43
Trotz des jungen Alters nach 6h in der Karaffe wunderbar rund.
Würde ich immer einem Opus vorziehen :dr:
276302
Chuck_Bass
28.08.2021, 20:55
276306
THX_Ultra
28.08.2021, 22:55
Verdammt jung aber nach 3 Tagen an der Luft ist das jetzt schon richtig schön. In 10 Jahren fängt das aber an zu singen :jump:
276310
Klasse Teroldego Rotaliano aus dem Trentino
https://up.picr.de/41931585zl.jpeg
Fluzzwupp
31.08.2021, 14:12
Hier ein paar Tage Palma, schön wars
276543
276544
276545
Für mich war der Vega am besten.
Das Restaurant hatte fantastische Tapas (wirklich unglaublich gut) und mehr als 400 Weine auf der Karte zu tollen Kursen
https://la-bodeguilla.com/
tigertom
31.08.2021, 17:10
Super Weine hier wieder! :gut:
@René: wie war der 82er Opus? Ist der nicht schon ein bissi drüber?
Muss gleich kurz in den Keller… :flauschi:
Tom, ich hab mitgetrunken und kann nur sagen: der war schlichtweg perfekt! Sicher reif, aber absolut top. Selten so gerne Geld für Wein im Lokal bezahlt.
Chuck_Bass
05.09.2021, 13:04
276839
276840
277200
War ein guter Tag, sen Flor liebe ich immer wieder :dr:
Klassiker:
277279
Leider der Letzte aus 2018. Cheers::dr:
Chuck_Bass
12.09.2021, 08:15
Abseits von Rothschild & co mag ich die Franzosen einfach nicht - bin definitiv der Italiener ;) und das anscheinend nicht nur mental/ sprachlich /genealogisch sondern auch im Geschmack Hahahaha
277429
Die Tage angekommen. 6 x 2019 Spätburgunder GG von Fürst:
https://up.picr.de/42040460wv.jpg
und 6 x 2018 Pinot Noix Hofberg Réserve von Twardowski:
https://up.picr.de/42040464nv.jpg
Thom_257
20.09.2021, 10:13
Mal ne Frage an die Italien-Liebhaber:
Ein guter Freund hat mir einen Primitivo empfohlen. Da habe ich grundsätzlich erst mal eine Sperre.
Aber irgendwie hat er mich doch neugierig gemacht. Der Tropfen hat 17,5% Alkohol! 8o
Wollte jetzt einfach mal wissen, ob den schon jemand im Glas hatte und was dazu sagen mag:
Es ist ein Primitivo di Manduria, Mirea vom Borgo dei Trulli aus 2020.
Ich werde den wohl aber auch mal selbst probieren. ;)
LG
Thomas
THX_Ultra
20.09.2021, 10:23
Also 17,5% gilt jetzt in manchen Regionen nicht mehr als Wein, sondern schon als Likör. Das ist schon brutal viel und normal hat das dann wohl immer noch Restzucker, weil die wohl die Trauben auch noch zusätzlich trocknen. wie beim Amarone. Dazu finde ich jetzt 2020 auch noch relativ jung für so einen Wein.
Kannst gerne probieren, persönlich wäre mir das auch einen touch too much.
Aber zum Vergleich, kann ich dir gern den von uns empfehlen - der hat zumindest sowas wie eine Ausgewogenheit und gewinnt jedes Jahr die "bester Primitivo Italiens" Auszeichnung (aber das tun andere auch) und hat "nur" 15% Alk.
https://www.neunweine.de/la-pruina-vini/primitivo-di-manduria-il-morante-2019
THX_Ultra
21.09.2021, 22:31
Harte Arbeit, aber tolle Sachen dabei - paar Bordeaux für die Wintersaison verkostet - sehr spannend Clos de Boüard - denen gehört auch Angelus :gut:
278199
The Banker
21.09.2021, 22:54
Den fand ich richtig toll.
https://up.picr.de/42102284om.jpeg
Also 17,5% gilt jetzt in manchen Regionen nicht mehr als Wein, sondern schon als Likör. [...]
Wie stehst Du zu den schweren Brocken aus dem Napa Valley, Michael?
Saldo, The Prisoner, Orin Swift Papillon & Co. sind ja auch alle ordentlich Umdrehungen.
Seit geraumer Zeit trink ich vermehrt regional…grad Nachlieferung bekommen…der Wein ist ein Knaller!
278218
THX_Ultra
23.09.2021, 19:44
Wie stehst Du zu den schweren Brocken aus dem Napa Valley, Michael?
Saldo, The Prisoner, Orin Swift Papillon & Co. sind ja auch alle ordentlich Umdrehungen.
Ich liebe Napa Weine, wobei ein Teil davon, kommt ja nicht aus dem Valley sondern aus anderen Regionen in Kalifornien.
Aber ehrlich gesagt trinke ich lieber andere Weine als diese - da gibt es so tolle, auch elegante Vertreter in der Region, die mir deutlich lieber sind. Schlecht? Nein, keinesfalls, aber halt nicht wirklich mein Geschmack.
Klar viel Alkohol, aber da sind wir doch eher bei 15-16% und nicht bei 17,5%
Danke für die Erklärung, Michael.
(...) Aber ehrlich gesagt trinke ich lieber andere Weine als diese - da gibt es so tolle, auch elegante Vertreter in der Region, die mir deutlich lieber sind. (...)
Magst Du mal welche empfehlen?
THX_Ultra
23.09.2021, 19:48
Welche Preisklasse? :D
Möglichst unter 50,- € ;)
Benützt ihr dann und wann die Vivino - App ?
THX_Ultra
23.09.2021, 20:32
Also ist Prisoner, Papillon, Saldo schon mal aussen vor :bgdev:
Aber ich hab paar nette Sachen im Shop aus den USA - ich fang mal von unten an (preislich)
https://www.neunweine.de/breadandbutter/california-cabernet-sauvignon-2019
Sprichwörtlicher Brot und Butter Wein - relativ viel Holz, aber durchaus guter Cabernet - sagen wir mal massentauglich
https://www.neunweine.de/true-myth/paso-robles-cabernet-sauvignon-2018
Schon etwas ernsthafter, aber richtig gut für unter 20 Euro
https://www.neunweine.de/jamiesonranch/double-lariat-cabernet-sauvignon-2016
Sehr guter Napa Cab für sehr vernünftiges Geld - knapp 40 Euro sind schon toll für so einen Wein
https://www.neunweine.de/revana-winery/revana-vineyard-cabernet-sauvignon-terroir-series-2017
Einstieg in die Absolute Top Liga - aber schon deutlich über 50 Euro
https://www.neunweine.de/chronic-cellars/dead-nuts-paso-robles-red-blend-2017
Etwas aussgergewöhnlicher aus Paso Robles - mit viel Zinfandel für knapp 30 Euro
Also ist Prisoner, Papillon, Saldo schon mal aussen vor (...)
Die habe ich ja bereits alle mehrfach getrunken, daher benötigt es hier keine Empfehlung.
Herzlichen Dank für die Tipps und Links. :dr: Schaue ich mir gleich mal an und werde da sicher den einen oder anderen bestellen. Einstieg in die absolute Top-Liga klingt auch spannend. Deutlich über 50,- € gebe ich jedoch meist nur an besonderen Tagen (Weihnachten, Silvester, Osten, Hochzeitstag, o. ä.) aus.
PS: Hier mal (m)ein Mövenpick-Einkauf (letztes Jahr Weihnachten / Silvester)
278316
Große Überraschung war für mich "The Pundit"; ein Shiraz/Syrah aus dem Columbia Valley. Der lag bei < 30,- € und hat uns wirklich gut geschmeckt.
Benützt ihr dann und wann die Vivino - App ?
Ja, vor allem bei Weinen, die ich nicht selbst gekauft habe ;)
THX_Ultra
23.09.2021, 21:21
Also ich recherchier da eher auch - also gerade wenn ich ein Weingut neu aufnehme will, aber im Endeffekt verlasse ich mich nicht wirklich drauf, weil es ja viele Bewertungen sehr aggregiert anzeigt. Dazu ist es halt schwer zu unterschieden wie professionell die Bewertungen sind - sprich wenn da nur Profis einen wein bewertet haben, dann hat der schnell mal weniger punkte, als wenn es der Durchschnitte Weinfreund ist. Naja das ist halt schwer nachzuvollziehen.
Aber für einen groben Überblick ist das schon eine gute App.
Letzte Woche ein paar Weingüter in der Region Venetien besucht und ein paar Flaschen mitgenommen. Ich bin allerdings nicht so der Wein-Checker, bei mir gibt es halt nur schmeckt oder schmeckt nicht und ich kann mich auch mit einem "günstigen" Wein durchaus anfreunden.
Das war eine der Flaschen, die mitkommen durfte. Hat sehr gut geschmeckt:
278371
Barnabas
29.09.2021, 10:36
Wenn ein paar Verrückte an einem Dienstag zusammenkommen…
Erst Burgund
Zur Einstimmung:
278679
Danach dann Endstufe, auch wenn sie jung waren. Allesamt faszinierende Weine, unglaubliche Länge, La Tache bei allen vorne.
278680
278681
278682
Danach ging es noch in die Toskana, alle 3 nach Subskription nicht mehr bewegt, und standen mega im Glas :gut:
278683
278684
Auch die Korken sehen super aus dafür, dass die 30 Jahre auf dem Buckel haben
278685
War ein Fest :dr:
Kein Flaschenfoto, keine Verköstigungsnotiz, sondern mal ein, wie ich finde, interessanter Artikel:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/flutwein-gruender-peter-kriechel-und-daniel-koller-wir-haben-beinahe-40-000-liter-wein-verloren-a-8f2b3974-49c1-4d02-84f0-302b8022503a
Reverend_O
05.10.2021, 11:47
@Michael, ich hab gerade euren Newsletter gelesen - magst Du uns hier schon einen exklusiven Hinweis geben, was uns da morgen erwartet?
Vorher gratulieren bringt ja angeblich Unglück, daher Glückwunsch zu 5 Jahren und 364 Tagen... :dr:
THX_Ultra
05.10.2021, 21:54
Es ist ja nich mehr lange hin, aber ich übe mich dennoch in Schweigen - am besten morge Früh einfach in den Shop schauen - es lohnt sich zu 100% :D
Reverend_O
05.10.2021, 21:58
:D :dr:
P.S. Im Newsletter stand nur was von (bis zu) 50%… :bgdev:
THX_Ultra
05.10.2021, 22:28
Weiss ich gar nicht, also von mir kam der so nicht :D
Reverend_O
06.10.2021, 06:21
Hast Recht, keine Ahnung, wie ich darauf komme. Zur Zeit kommen einfach zu viele Newsletter… :D
26% auf alles sind ja auch schon sensationell! :dr:
THX_Ultra
06.10.2021, 07:28
Danke es ist auch wirklich nur Heute, aber so oft hat man ja auch nicht Geburtstag :jump:
Wenn es noch jemanden sonst interessiert > www.neunweine.de :D
Herzlichen Glückwunsch zum 6. Geburtstag, NeunWeine! :dr:
Nachdem ich gute Erfahrung mit Deinem Lugana-Probierpaket gemacht habe, wurde jetzt weitere (mehr dazu nach dem WE im Weißwein-Thread) bestellt und noch ein paar Deiner Empfehlungen aus diesem Thread.
Freue mich auf's Wochenende. Cheers!
tonymontana
06.10.2021, 14:14
278680
278681
278682
8oEndstufe:verneig:
LG,
Andi
maxwellp
06.10.2021, 15:40
LG,
Andi
:verneig:
Also 17,5% gilt jetzt in manchen Regionen nicht mehr als Wein, sondern schon als Likör. Das ist schon brutal viel und normal hat das dann wohl immer noch Restzucker, weil die wohl die Trauben auch noch zusätzlich trocknen. wie beim Amarone. Dazu finde ich jetzt 2020 auch noch relativ jung für so einen Wein.
Kannst gerne probieren, persönlich wäre mir das auch einen touch too much.
Aber zum Vergleich, kann ich dir gern den von uns empfehlen - der hat zumindest sowas wie eine Ausgewogenheit und gewinnt jedes Jahr die "bester Primitivo Italiens" Auszeichnung (aber das tun andere auch) und hat "nur" 15% Alk.
https://www.neunweine.de/la-pruina-vini/primitivo-di-manduria-il-morante-2019
2020 ist noch zu frisch. 5 Jahre liegen lassen dann hat er was. Naja 17,5 Punkte machen schon was ;-). Aber einen guten Amarone würde ich dann doch vorziehen.
Und hier mal eine kleine Auslese. Sind alle sehr gut trinkbar wie ich finde. Der Primitivo ist aber noch zu jung wie ich finde ;-).
https://up.picr.de/42205809uu.jpg
Was könntet Ihr noch so empfehlen?? Bin gespannt.
278680
278681
278682
8oEndstufe:verneig:
LG,
Andi
Jungs, was das???? Mega!!
Ich glaube ich lösche wieder meine Bilder ;-).
THX_Ultra
07.10.2021, 20:39
ich denke mal das sind Rotweine aus dem Burgund von einem sehr bekannten Weingut, dessen Weine vor allem in China unfassbar beliebt sind.. :D
Barnabas
09.10.2021, 12:24
Och,
Wenn die nicht so teuer wären hätte ich die ab jetzt auch öfter im Glas :op: ;)
Und das als bekennender Bordeaux Style Trinker.
Spannender fand ich aber wie großartig im Saft die alten Super Tuscan standen :verneig:
…
Den hier gabs Dienstag, war verboten rund, dabei nicht so laut wie zum Beispiel Pontet Canet aus gleichem Jahrgang. Großartiger Wein :dr:
279321
Thom_257
11.10.2021, 11:51
Und hier mal eine kleine Auslese. Sind alle sehr gut trinkbar wie ich finde. Der Primitivo ist aber noch zu jung wie ich finde ;-).
https://up.picr.de/42205809uu.jpg
Da ist ja der Primitivo, nach dem ich vor Kurzem gefragt hatte.
Kannst Du da ein paar Details preisgeben? Wie trinkt sich sowas mit 17,5% Alkohol?
Danke Dir!
Der taugt wahrscheinlich eher fürs Kochen, denke ich… :weg:
Der Papillon Napa Valley Orin Swift Cellars hat einen Alkoholgehalt von 15.6% vol. ... und der ist schon sehr gewaltig.
Mehr ist sicherlich nur eine Mutprobe, für den geneigten Konsumenten. :D ;)
Barnabas
15.10.2021, 20:08
War unsicher ob er schon auf ist,
Aber hey, einfach mal testen :dr:
Und ist ein Bomben Wein nach 3h Luft, Vielschichtig, rund, lang. Monte Bello rockt einfach immer :jump:
279759
THX_Ultra
15.10.2021, 20:53
Der Ridge ist schon geil, da kann man wirklich nix sagen. Das taugt mir auch sehr.
Und jetzt wieder nach Europa ins Land der Überraschungen - Domaine Montirius, ein Weingut aus Gigondas, das seit ewigen Zeiten Biodynamischen Weinbau betreibt. Die Besonderheit - auf allen Weinen steht NO OAK hinten drauf, d.h. das hier kein Wein im Holz gereift wird. Kennt man die Cotes du Rhone ist das echt aussergewöhnlich, fast alle Top Weine werden dort im Holz bzw. Barrique ausgebaut.
Ich finde die Weine der Domaine Montirius sensationell - das hier Betontanks statt Holz zum Einsatz kommen, tut den Weinen überhaupt keinen Abbruch, im Gegenteil hier hat man die pure Frucht und Kraft, sowie die Mineralik von den Böden im Glas. Den Jardin Secret (100% Grenache) hab ich leider nicht im Shop, beim nächsten mal kommt der aber dazu :dr:
279765
Danke für Tipp u. Lieferung, Michael:
279846
Der ist wirklich klasse! :dr:
Zackbumm
17.10.2021, 20:31
Schöner Begleiter zum Fernsehabend mit Kitchen Impossible...bisschen Crisp, bisschen Frucht, dabei eine angenehme Tiefe, die einen nicht überfordert.
https://up.picr.de/42269012qb.jpeg
Barnabas
22.10.2021, 22:07
Stillleben
280142
Ach der Guiseppe. Den hatte ich schon lange nicht mehr :dr:
Amarone Testerei
https://abload.de/img/20211023_205629q3jmb.jpg (https://abload.de/image.php?img=20211023_205629q3jmb.jpg)
THX_Ultra
31.10.2021, 21:40
Zwei sehr gute und hochwertige Weine aus der Toskana.
Chianti Classico Gran Selezione von Castello di Bossi (100% Sangiovese) und Corbaia, ein klassischer Supertuscan Sangiovese / Cabernet
Top Weingut, James Suckling und andere Kritker zücken regelmäßig 95 und mehr Punkte für die Weine, dabei im Vergleich zu andern in dieser Liga durchaus erschwinglich.
280834
280835
THX_Ultra
01.11.2021, 21:14
Ja das ist krachjung, aber was soll's, ich muss das Zeug leider kosten :bgdev: Großes Rotweinkino, das wird sich fantastisch entwickeln, ein Bilderbuch Brunello aus einem sehr guten Jahr, da kann eigentlich nichts schief gehen. Saftig, sehr dicht, tolle Tannine und super Säure - dennoch elegant und vielschichtig. Mit viel Luft ist das jetzt schon richtig toll, gebe ja zu ich mag die primärfruchtigen Weine auch sehr gerne. Der Wein hatte in den letzten paar Jahrgängen von diversen Kritikern schon mehrmals 99-100 Punkte also keine Eintagsfliege.
280909
Amarone Testerei
https://abload.de/img/20211023_205629q3jmb.jpg (https://abload.de/image.php?img=20211023_205629q3jmb.jpg)
:gut:
THX_Ultra
04.11.2021, 22:37
Ich bin ja oft auf diversen Verkostungen, oder Präsentationen bei Winzern eingeladen, das poste ich aber so gut wie nie, aber vorgestern hatten ihr dann danach noch ein paar wirklich außergewöhnliche Flaschen. Wer sich mit Burgund ein wenig auskennt, weiß was hier steht - teilweise nicht zu bekommen die Flaschen... Großartige Weine 8o 8o
281089
Liebes allwissendes Forum,
mein Papa hat in den nächsten Wochen Geburtstag und wollte zum Essen ein paar Flaschen Wein kaufen.
Er schwärmt schon lange von Barolo, kauft sich aber nie welchen.
Was könnt ihr hier empfehlen?
Preis < 100€ pro Flasche wäre gut.
Danke euch.
THX_Ultra
06.11.2021, 15:19
Will er ihn jetzt trinken oder noch lagern? Barolo ist halt genau das was du mal richtig lange liegen lassen solltest, bevor du wirklich in den vollen Genuss kommst.
Die bekannten Namen tauchen hier sicher gleich auf, aber es gibt viele tolle Produzenten in der 2. Reihe bzw. welche die in den USA sehr bekannt sind, aber hier nicht so. Ettore Germano hab ich im Shop zum Beispiel, da bist du mit dem Top Wein bei ca. 70-80 Euro oder halt ein Barbaresco (was mir persönlich fast besser gefällt) - kannst dich ja per PN melden.
Donluigi
06.11.2021, 20:29
281215
Der macht uns grad viel Spass. 18 Monate im alten Whiskyfass gelagert. Schön fett und komplex und für nen ganz schmalen Taler zu haben.
Bild ist mal wieder falschrum. Gleich wird wieder ein kluger Kopf kommen und mir erzählen, dass man das Iphone richtig halten muss beim fitografieren, aber das hab ich getan. Der witzigste „whoa, das Bild ist falsch“-Kommentar gewinnt eine Einladung auf ein Glas Wein.
slimshady
06.11.2021, 20:45
Vielleicht musst Du das Iphone schief halten, damit das Bild richtig rum ist? :D
Hab ich gewonnen??
Donluigi
06.11.2021, 20:58
Nah dran. :gut:
buchfuchs1
06.11.2021, 21:01
Ich drehe es dir einfach, find ich immer am Witzigsten.
281216
Donluigi
06.11.2021, 21:03
Falsch rum. Wir sind doch grad in Australien.
buchfuchs1
06.11.2021, 21:06
Von mir aus
281217
slimshady
06.11.2021, 21:16
Ui; das ist dann wohl ein klarer Sieg für Dirk! :dr:
Bei Australien fallen mir nur Witze bzgl. der Richtung des Abflusses der Klospülung oder Anspielung
auf Austria (No Kangoroos) ein...hihihihi :D
Donluigi
06.11.2021, 23:25
Beste Simpsonsfolge ever.
slimshady
06.11.2021, 23:52
Ja, wobei "nukolar" auch sehr geil ist.
Donluigi
06.11.2021, 23:54
Word!!
Will er ihn jetzt trinken oder noch lagern? Barolo ist halt genau das was du mal richtig lange liegen lassen solltest, bevor du wirklich in den vollen Genuss kommst.
Die bekannten Namen tauchen hier sicher gleich auf, aber es gibt viele tolle Produzenten in der 2. Reihe bzw. welche die in den USA sehr bekannt sind, aber hier nicht so. Ettore Germano hab ich im Shop zum Beispiel, da bist du mit dem Top Wein bei ca. 70-80 Euro oder halt ein Barbaresco (was mir persönlich fast besser gefällt) - kannst dich ja per PN melden.
:dr:
Patrizzi
08.11.2021, 16:14
Auf den freue ich mich ein wenig!
https://up.picr.de/42406983gr.jpeg
tigertom
09.11.2021, 01:44
Auf den freue ich mich ein wenig!
https://up.picr.de/42406983gr.jpeg
Das ist der beste Wein, den ich jemals in meinem Leben getrunken habe! :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
8o und Du hast ja schon, 1, 2 Flaschen geleert :D
Thom_257
09.11.2021, 09:28
Das ist der beste Wein, den ich jemals in meinem Leben getrunken habe! :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
Auch wenn Geschmäcker verschieden sind: Aus Deinem Mund eine echte Ansage :dr:
Gibt also wirklich Grund zum Freuen.
THX_Ultra
11.11.2021, 23:01
Unerwartet eleganter Ribera del Duero aus 2011 - hätte ich so nicht erwartet. Klar hat das Power und ordentlich Holz, aber das ist jetzt super trinkreif und wirkt noch fast jugendlich. Die Weingärten sind aus 1865 - keine Reblaus, also wurzelecht 8o8o Toller Wein fürs Geld, da gibt man bei andern mindestens 3x mehr aus für den Namen
281512
THX_Ultra
12.11.2021, 22:37
2 Granaten 1x Cabernet aus Chile aus 2011 und ein Toro Kracher aus 2008
Der Cabernet ist noch super frisch, aber jetzt am Punkt reif, der Toro ha noch Kraft und Würze und eine unfassbar tolle Säure, das hält noch richtig lange.
281574
Barnabas
28.11.2021, 22:51
Der Sassi war ein guter Start,
Aber die Franzmänner waren beide noch eine Schippe besser :dr:
282936
282937
282938
Sassicaia, Solaia - alle gleich :D
Aber: tolles Line-up :dr:
Barnabas
30.11.2021, 17:15
Stimmt :rofl:
Thomas Crown
10.12.2021, 17:28
Wird wohl noch etwas schlummern obwohl man den 18er Kirchberg durchaus gut trinken kann.
https://up.picr.de/42604863gi.jpeg
Barnabas
11.12.2021, 14:07
Zum 40. Geburtstag eines Freundes sind wir ein wenig eskaliert..
Der Monte Bello war großartig, elegant, leise, lang, besser kann Bordeaux auch nicht..
283605
Nie bewegt worden, blind war der jünger als 2000. alte Ornellaia machen Spaß!
283606
Der fiel dagegen irgendwie ab
283607
Gewinner des Abends! Wahnsinn wie perfekt ein derart alter Cabernet im Glas stehen kann. Von alpina, teuer aber da weiß man wie die Lagerung war.. 283608
Zum 40. Geburtstag eines Freundes sind wir ein wenig eskaliert..
...gibt schlimmeres :D
Klasse Weine die ihr da getrunken habt :dr:
283627
Mal etwas bodenständiger… :D
Klasse Weine, Markus! :dr: Wird echt Zeit, dass wir mal ein Schlückerl zusammen nehmen…
Barnabas
12.12.2021, 18:52
Machen wir Markus :dr:
Hatte gestern mit meinem Trauzeugen zwei Weine aus unseren Geburtsjahren.
Die Comtesse aus dem schlechten Jahrgang 81 war überraschend lebendig. Satte Farbe, sekundäre Noten, aber absolut lebendig und top.
Der 82er Phelan Segur dagegen deutlich jünger, vollmundig & perfekt ausbalanciert.
Beides tolle Weine :dr:
283739
Wein für heute
https://up.picr.de/42645876kl.jpeg
ernst.fall
18.12.2021, 19:42
Lecker……..und immer noch viel Potential.
284071