Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatort Vol. II
Ich fand den auch sehr gut gestern, nur die etwas unbeholfene Kombi von Rolex und Golf beim Unternehmer fand ich etwas klischeehaft, wie wäre es mal mit Patek und Polo?:D
Naja, statt Polo gab es immerhin ein „kleines Mini-Gestüt“.
Carsten
Gestern gab es in der Story den „bautechnischen“ Part betreffend einige Unstimmigkeiten, aber grundsätzlich war das wieder ein klasse Tatort.
Das neue Frankfurter Duo ist für mich mit den bisherigen drei Folgen ein absoluter Gewinn für die Tatort-Landschaft. Außerordentlich gute Schauspieler, sehr gute Storys, rundum gut gemacht.
Carsten
Surforbiter
23.03.2026, 10:42
Ja, wirklich sehr starker Tatort. Und interessant, dass Tom Schilling am Drehbuch mitgeschrieben hat. Seine Frau ist ja die Producerin des Frankfurt-Tatorts.
FriendlyAlien
23.03.2026, 11:13
Die „Frankfurter“ finde ich auch top. Besonders beim Casting hatte man eine gute Hand. Genial besetzt ist imho die Chefin der beiden. Bäh, ist die fies (gespielt).
Beim Casting gab's für mich subjektiv einen Fehlgriff. Und zwar
in Person von Michael Schenk. Der spielt ja im Taunuskrimi auch die Rolle eines Ermittlers. Dadurch verknüpfe ich immer einen sympathischen Charakter mit ihm. Von daher hatte ich echt Probleme mit der Rolle des korrupten Polizisten gestern. Das ging mir irgendwie gegen den Strich. Das wollte ich ihm einfach nicht abkaufen. =)
Die „Frankfurter“ finde ich auch top. Besonders beim Casting hatte man eine gute Hand. Genial besetzt ist imho die Chefin der beiden. Bäh, ist die fies (gespielt).
Ja, unfassbar unsympathisch (gespielt). Quasi das deutschsprachige Pendant zu Skyler White.
Carsten
shocktrooper
23.03.2026, 13:41
Oookay..
Casting: Michael Schenk als korrupten Polizisten fand ich optimal. Hab ich ihm auf den allersten Blick zugetraut. Bei der Chefin bin ich ambivalent. Die wirkt auf den ersten und zweiten Blick unsympathisch, ich finde sie allerdings überzeugend gespielt in ihrer Zerrissenheit zwischen Rückendeckung und straighter Joberfüllung; wie gestern bspw. in ihrer Abhängigkeit von politischer Einflussnahme. Zuviel Nähe zu ihrem Ermittlerduo im Keller würde dem Tatort nicht gut tun. Grade leitende Beamte müssen sich stets absichern und auch nach politischen Erwägungen taktieren. Also dickes Plus bei der Wirklichkeitsnähe, die Tatorten sonst meist fehlt.
Dass die Frankfurter Tatorte insgesamt so unfassbar gut sind, liegt m.E. ganz stark daran, dass man sich auf reale Fälle konzentriert und auch manchmal den ein oder anderen Faden unaufgedröselt lässt. Das lässt einen (mich) manchmal schon ein wenig betroffen zurück.
OK, jetzt wissen die "Tatort später in der Mediathek Streamer", dass da ein korrupter Polizist dabei war :gut: .
Und ich hab' noch extra die Spoiler-Funktion genutzt... =(
shocktrooper
23.03.2026, 14:14
Whoa.. sorry dafür, habs ned gerafft. Kommen grad aus Südspanien zurück. Perdona, demasiado sol en mi cabeza :ka:
pfandflsche
23.03.2026, 14:17
meine güte….
der tatort ist selbst dann sehenswert,wenn hier einer die komplette handlung nacherzählt hätte…und den fraglichen bullen habe ich zunächst lediglich für stinkend faul gehalten…allerdings kam seine gut gespielte durchtriebenheit dann doch durch die haut gedampft.
ich allerdings frag(t)e mich,ob eine kohlenmonoxyd-vergiftung mit einem modernen, kat-geregelten kraftwagen überhaupt noch möglich ist…ist sie aber laut gurgel-kurzrecherche wohl doch.
shocktrooper
23.03.2026, 14:28
Upps, stimmt, mir gar nicht aufgefallen. Das ist außer bei Old-/Youngtimern eig. nicht mehr möglich. Da muss man schon einen Einweggrill auf die Rückbank stellen und anzünden.
FriendlyAlien
23.03.2026, 15:13
jetzt kommt mal nicht wieder mit Fakten :D
Bei den Spritpreisen heutzutage gibt es günstigere Möglichkeiten :op:
Sehr guter Tatort. Neben den Hauptdarstellern auch die "Nebenfiguren". Score super eingesetzt. Kamera ebenfalls. Endlich ...
Signore Rossi
23.03.2026, 16:17
Upps, stimmt, mir gar nicht aufgefallen. Das ist außer bei Old-/Youngtimern eig. nicht mehr möglich. Da muss man schon einen Einweggrill auf die Rückbank stellen und anzünden.
Das war doch voll die olle Karre! Ich hab mich eher gefragt, welche Navi-Daten die da ausgelesen haben wollen…:ka:
So alt war der noch nicht.
Dank Mediathek nachgeholt. Plot und Logik hin oder her, jedenfalls 2 tolle Hauptdarsteller :verneig: