Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatort Vol. II
Ich fand den auch sehr gut gestern, nur die etwas unbeholfene Kombi von Rolex und Golf beim Unternehmer fand ich etwas klischeehaft, wie wäre es mal mit Patek und Polo?:D
Naja, statt Polo gab es immerhin ein „kleines Mini-Gestüt“.
Carsten
Gestern gab es in der Story den „bautechnischen“ Part betreffend einige Unstimmigkeiten, aber grundsätzlich war das wieder ein klasse Tatort.
Das neue Frankfurter Duo ist für mich mit den bisherigen drei Folgen ein absoluter Gewinn für die Tatort-Landschaft. Außerordentlich gute Schauspieler, sehr gute Storys, rundum gut gemacht.
Carsten
Surforbiter
23.03.2026, 10:42
Ja, wirklich sehr starker Tatort. Und interessant, dass Tom Schilling am Drehbuch mitgeschrieben hat. Seine Frau ist ja die Producerin des Frankfurt-Tatorts.
FriendlyAlien
23.03.2026, 11:13
Die „Frankfurter“ finde ich auch top. Besonders beim Casting hatte man eine gute Hand. Genial besetzt ist imho die Chefin der beiden. Bäh, ist die fies (gespielt).
Beim Casting gab's für mich subjektiv einen Fehlgriff. Und zwar
in Person von Michael Schenk. Der spielt ja im Taunuskrimi auch die Rolle eines Ermittlers. Dadurch verknüpfe ich immer einen sympathischen Charakter mit ihm. Von daher hatte ich echt Probleme mit der Rolle des korrupten Polizisten gestern. Das ging mir irgendwie gegen den Strich. Das wollte ich ihm einfach nicht abkaufen. =)
Die „Frankfurter“ finde ich auch top. Besonders beim Casting hatte man eine gute Hand. Genial besetzt ist imho die Chefin der beiden. Bäh, ist die fies (gespielt).
Ja, unfassbar unsympathisch (gespielt). Quasi das deutschsprachige Pendant zu Skyler White.
Carsten
shocktrooper
23.03.2026, 13:41
Oookay..
Casting: Michael Schenk als korrupten Polizisten fand ich optimal. Hab ich ihm auf den allersten Blick zugetraut. Bei der Chefin bin ich ambivalent. Die wirkt auf den ersten und zweiten Blick unsympathisch, ich finde sie allerdings überzeugend gespielt in ihrer Zerrissenheit zwischen Rückendeckung und straighter Joberfüllung; wie gestern bspw. in ihrer Abhängigkeit von politischer Einflussnahme. Zuviel Nähe zu ihrem Ermittlerduo im Keller würde dem Tatort nicht gut tun. Grade leitende Beamte müssen sich stets absichern und auch nach politischen Erwägungen taktieren. Also dickes Plus bei der Wirklichkeitsnähe, die Tatorten sonst meist fehlt.
Dass die Frankfurter Tatorte insgesamt so unfassbar gut sind, liegt m.E. ganz stark daran, dass man sich auf reale Fälle konzentriert und auch manchmal den ein oder anderen Faden unaufgedröselt lässt. Das lässt einen (mich) manchmal schon ein wenig betroffen zurück.
OK, jetzt wissen die "Tatort später in der Mediathek Streamer", dass da ein korrupter Polizist dabei war :gut: .
Und ich hab' noch extra die Spoiler-Funktion genutzt... =(
shocktrooper
23.03.2026, 14:14
Whoa.. sorry dafür, habs ned gerafft. Kommen grad aus Südspanien zurück. Perdona, demasiado sol en mi cabeza :ka:
pfandflsche
23.03.2026, 14:17
meine güte….
der tatort ist selbst dann sehenswert,wenn hier einer die komplette handlung nacherzählt hätte…und den fraglichen bullen habe ich zunächst lediglich für stinkend faul gehalten…allerdings kam seine gut gespielte durchtriebenheit dann doch durch die haut gedampft.
ich allerdings frag(t)e mich,ob eine kohlenmonoxyd-vergiftung mit einem modernen, kat-geregelten kraftwagen überhaupt noch möglich ist…ist sie aber laut gurgel-kurzrecherche wohl doch.
shocktrooper
23.03.2026, 14:28
Upps, stimmt, mir gar nicht aufgefallen. Das ist außer bei Old-/Youngtimern eig. nicht mehr möglich. Da muss man schon einen Einweggrill auf die Rückbank stellen und anzünden.
FriendlyAlien
23.03.2026, 15:13
jetzt kommt mal nicht wieder mit Fakten :D
Bei den Spritpreisen heutzutage gibt es günstigere Möglichkeiten :op:
Sehr guter Tatort. Neben den Hauptdarstellern auch die "Nebenfiguren". Score super eingesetzt. Kamera ebenfalls. Endlich ...
Signore Rossi
23.03.2026, 16:17
Upps, stimmt, mir gar nicht aufgefallen. Das ist außer bei Old-/Youngtimern eig. nicht mehr möglich. Da muss man schon einen Einweggrill auf die Rückbank stellen und anzünden.
Das war doch voll die olle Karre! Ich hab mich eher gefragt, welche Navi-Daten die da ausgelesen haben wollen…:ka:
So alt war der noch nicht.
Dank Mediathek nachgeholt. Plot und Logik hin oder her, jedenfalls 2 tolle Hauptdarsteller :verneig:
Donluigi
24.03.2026, 21:17
Kress: das Drehbuch stammte u.a. vom Schauspieler Tom Schilling. Den lieb ich ja.
Habe ihn auch gerade gesehen.
Definitiv ein starker Tatort. :gut:
Uhrendicki
05.04.2026, 20:26
Letzter München Tatort mit Wachtveitl/Nemec - schon schade irgendwie. Geht gut los. Die BVB Tasse war schon im Bild;)
War beim Dreh das Kamerakind betrunken oder sind die verwackelten Einstellungen eine besondere Ausrducksweise? Das ist ja schlimm zum Anschauen…
shocktrooper
05.04.2026, 21:33
Ich kanns auch ned mehr ab.
"Die Verwendung von verwackelter Handkamera im Tatort ist ein stilistisches Mittel, das polarisiert und häufig dazu dient, eine höhere Realitätsnähe, Dynamik oder Unmittelbarkeit zu erzeugen. Sie vermitteln oft das Gefühl, der Zuschauer sei direkt am Geschehen beteiligt"
Das lernt heut jeder Nachwuchsregisseur auf der Filmhochschule und trägt es dann zeitlebens wie eine Monstranz vor sich her.
Christoph
06.04.2026, 08:44
…………aber ansonsten hat mir der Tatort gefallen:dr:
Ja, freu mich auf den 2. Teil...
Ja, war ein guter Tatort.
Cool…. War immer meine Lieblingsfigur, schee, daß er dabei ist.
Uhrendicki
06.04.2026, 21:47
M E G A:)
HD_Klaus
06.04.2026, 21:50
Toller Abschieds-Tatort von Ivo und Franz!
daytonasub
06.04.2026, 21:52
War super und der rote Targa...
Gruß
Frank
Würdiger gelungener Abschied, merce und Servus Ivo und Franz.
Jubilado
06.04.2026, 22:28
Ein toller Abschied vom beliebten Münchner Tatort.
Würdiger Abschluss, bis zuletzt spannend, dazu humorvoll und das Special eben war ebenfalls wunderbar. :gut:
Dennoch: find‘s doof, dass sie aufhören und werd‘ sie vermissen. =(
Schlagt mich, aber ich fand den zweiten Teil heute schwach. S‘wird Zeit aufzuhören. Ich wünsche einen schönen Ruhestand in Kroatien.
intimeout
06.04.2026, 23:01
Würdiger Abschluss, bis zuletzt spannend, dazu humorvoll und das Special eben war ebenfalls wunderbar. :gut:
Dennoch: find‘s doof, dass sie aufhören und werd‘ sie vermissen. =(
Du sprichst mir aus der Seele.
Die Doppelfolge war ein würdiger Abschluss der beiden Münchner Kommisare!
Alles hat seine Zeit.
ja, die zwei grauen Panther haben die Pensionsgrenze längst überschritten, da wird's irgendwann mal ein Rollator-Tatort.
Schöner Abschluss, noch ein paar Gäste und Überraschungen reingepackt. Würdig und sehenswert. So kann man sie in guter Erinnerung behalten.
Jubilado
12.04.2026, 20:05
Heute Köln, bin dabei :dr:
Jubilado
12.04.2026, 20:05
Doppelt :ka:
Icke ooch. Aber: was soll die Splitscreen "Kunst"?
Komödie oder Krimi ? Aber ich find`s gut :bgdev:
Uhrendicki
12.04.2026, 21:11
Auf Köln hab ich schon lange keine Lust mehr. Ich warte mal Eure Kritiken ab, ob ich wider Erwarten später doch noch die Mediathek bemühe
Jubilado
12.04.2026, 21:51
Mal was anderes. Aber nicht schlecht.
Ich fand’s eher mühsam, ein echter Tatort . . . . . . . . .irgendwie kann ich mich mit dem Format kaum mehr anfreunden.
hector.berlioz
12.04.2026, 22:10
…..dünn …..sehr dünn…..sehr dünn…..sehr dünn…..
Leichte Unterhaltung. Paar mal lachen müssen, fand’s okay, solange man nicht tiefer gräbt. :)
Spacewalker
12.04.2026, 22:21
Max Giesinger spielt den Pyscho aber immer gut. :gut:
Donluigi
12.04.2026, 22:27
Super Sache, das.
markus247
12.04.2026, 23:27
Max Giesinger spielt den Pyscho aber immer gut. :gut:
Max Giermann war aber auch nicht schlecht.;)
Spacewalker
13.04.2026, 00:57
:facepalm: Freud lässt grüßen :mimimi:
Thom_257
13.04.2026, 14:24
Ich fand den echt gut. Solide Krimikost. Im Gegensatz zu den Münchner Rentnern, freue ich mich auf Köln. Da weiß man, was man kriegt und wird gut unterhalten.
Hatte ein bisschen was von Total Normal mit Rentner-Kommissaren und neuen Entwicklungen.... Aber recht unterhaltsam doch.
harleygraf
19.04.2026, 19:45
Wenn ich schon die Thematik des heutigen Tatorts lese…:)
Ach, ich vermisse die schönen alten Zeiten der Krimis.
Da wurde die Leiche eines wunderschönen Mädchens im Pool des Milliardärs entdeckt.
Die Kommissare waren nicht alle psychisch traumatisiert und es gab keinen öffentlich-rechtlichen
Bildungs- und Missionierungsauftrag….
Kronenträger
19.04.2026, 20:43
Ich hab' mir die Beschreibung gar nicht erst durchgelesen. Bei Freiburg bin ich grundsätzlich raus.
Schöne Grüße
Thomas
Uhrendicki
19.04.2026, 20:59
Freiburg, Münster, Köln, ....es werden immer mehr, die ich nicht mehr schaue.
daytonasub
19.04.2026, 21:29
Bildungs und Missionierungsauftrag trifft es 100%, einfach unerträglich.
Gruß
Frank
harleygraf
19.04.2026, 21:36
:dr:Frank.
In Ermangelung von Alternativen dennoch reingeschaut.
Noch dazu ätzend langweilig dieses „Kammerspiel“….
intimeout
19.04.2026, 22:02
Ich hab' mir die Beschreibung gar nicht erst durchgelesen. Bei Freiburg bin ich grundsätzlich raus.
Schöne Grüße
Thomas
+1
Ich kann die Hauptdarstellerin nicht ausstehen.
Donluigi
19.04.2026, 22:17
Zäh.
Der Stefan! Ja Servus! :dr:
Zum Tatort: Beschreibung gelesen und dann lieber einen YouTube Abend eingelegt. ;)
harleygraf
19.04.2026, 22:42
Der Stefan! Ja Servus! :dr:
Zum Tatort: Beschreibung gelesen und dann lieber einen YouTube Abend eingelegt. ;)
Servus Percy!:dr:
ligthning
19.04.2026, 22:53
Wenn ich schon die Thematik des heutigen Tatorts lese…:)
Ach, ich vermisse die schönen alten Zeiten der Krimis.
Da wurde die Leiche eines wunderschönen Mädchens im Pool des Milliardärs entdeckt.
Die Kommissare waren nicht alle psychisch traumatisiert und es gab keinen öffentlich-rechtlichen
Bildungs- und Missionierungsauftrag….
Sehe ich auch so - heute wieder nach 30 Minuten umgeschaltet :weg:
Surforbiter
20.04.2026, 11:23
Ich mag so Kammerspiele im Fernsehen ja und fand den Tatort gestern ziemlich stark.
Da haben wir mal wieder alles an Klischee reingepackt, was man im Wald so kennt und daraus ein kleines Laienschauspiel gezimmert. Ich fand's albern und überflüssig. Die letzten beiden Schwarzwaldfolgen waren eher düster, diesmal wars dunkel.
Bibi und Moritz haben mal wieder abgeliefert. Extrem kurzweiliger und berührender Tatort mit gut gewählten jungen Schauspielern.
90 Minuten, die sich angefühlt haben wie vier Stunden. Null Spannung und diese, ja wie soll ich‘s nennen? Kameraperspektiven? Waren extrem anstrengend und null stringent. Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal über nen Wiener Tatort sagen würde, aber mit den anderthalb Stunden hätt‘ ich weiß Gott Besseres anfangen können. Ja, schauspielerisch sicherlich gut, aber das hat‘s für mich letztlich auch nicht mehr rausgehauen. Schade.
Das ist spannend Percy, mich hat es nach 90min gewundert, daß es schon vorbei ist.
Jubilado
26.04.2026, 23:08
Also kurz gesagt, da gab es schon um Längen bessere Tatorte aus Wien.
Das ist spannend Percy, mich hat es nach 90min gewundert, daß es schon vorbei ist.
Glaub ich hab‘ 10x überlegt, abzubrechen. Aber vielleicht hat mich halt auch das Thema heute null abgeholt oder einfach von den Wienern was Anderes erwartet. Keine Ahnung, aber mich hat das heute irgendwie ziemlich enttäuscht zurückgelassen.
Uhrendicki
26.04.2026, 23:32
Mir hats heute, völlig untypisch für Wien, gar nicht gefallen. Habe nach 30 Minuten einfach auf die letzten 10 Minuten vorgespult, weil ich trotzdem wissen wollte wer es war (und darauf hatte ich mich, warum auch immer, schon nach 10 Minuten festgelegt und recht behalten)
Umso mehr habe ich mich dann auf das W+W Video von Percy gefreut. Da wurde dann abgeliefert :gut:
90 Minuten, die sich angefühlt haben wie vier Stunden. Null Spannung und diese, ja wie soll ich‘s nennen? Kameraperspektiven? Waren extrem anstrengend und null stringent. Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal über nen Wiener Tatort sagen würde, aber mit den anderthalb Stunden hätt‘ ich weiß Gott Besseres anfangen können. Ja, schauspielerisch sicherlich gut, aber das hat‘s für mich letztlich auch nicht mehr rausgehauen. Schade.
Ging mir genau so
Geraldpeter
27.04.2026, 06:35
Ich fand den gestern sehr fad.... den Wienern unwürdig....kein Ernstl, keine nebulösen Geheimdienste aus dem Ausland.... schade.
Also so unterschiedlich sind die Geschmäcker :bgdev: Mich hat der Tatort absolut abgeholt und ich fand ihn sehr gut :dr:
Meine Frau fand ihn super und ich bin eingeschlafen - auch hier unterschiedliche Ansichten. Aber besser, als wenn alle "Mist" rufen :)
VielNois
27.04.2026, 11:55
Ich finde, dass das Stilmittel der Rekonstruktion des Tathergangs „vor dem geistigen Auge“ der Ermittler, zur Zeit über Hand nimmt.
Tja, Fotografie war gut, aber "fad" trifft es leider auch. Eindeutig schwaches Drehbuch.
Ich hatte doch sehr das Gefühl, dass die Majorin und der Oberstleutnant schon so halb im Ruhestand sind und sich nun nicht mehr wirklich überarbeiten sollen.
Die Laufarbeit übernahm ja bereits mehrheitlich ihre Mitarbeiterin.
Der Ernstl hat auch gefehlt.
Surforbiter
28.04.2026, 18:02
Der Ernstl ist abgeschafft.
Surforbiter
28.04.2026, 18:14
Im allerletzten Fall von Bibi und Moritz, "Dann sind wir Helden", laufen nochmal alle auf, auch der Inkasso-Heinzi, das ist auch vom Buch her ein Fest, aber beim neuen Team ist der Ernstl nicht mehr dabei. Da wird gerade die erste Folge gedreht.
Der Letzte ist dann der Nächste?
Im allerletzten Fall von Bibi und Moritz, "Dann sind wir Helden", laufen nochmal alle auf, auch der Inkasso-Heinzi, das ist auch vom Buch her ein Fest, aber beim neuen Team ist der Ernstl nicht mehr dabei. Da wird gerade die erste Folge gedreht.
Der Leichenfledderer/Rechtsmediziner ist wohl nicht dabei. Soll aber im Team, wie auch Meret, bleiben. Die erste Folge mit dem neuen Team soll Ende Mai 2027 fertig sein.
Der Letzte ist dann der Nächste?
Ja, im Oktober soll die letzte Folge gezeigt werden X(
marcel-wien
29.04.2026, 10:01
Ich fand den eigentlich sehr gut, zeigte sehr gut Perspektiven, hat mich zum Nachdenken gebracht.
Den Tatort aus Zürich fand ich recht gut. Bisher hatten mich die beiden Ermittlerinnen meist zum vorzeitigen ab/umschalten bewogen.
Jubilado
04.05.2026, 08:42
Ich fand den gestrigen Zürich Tatort auch recht gut.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der gestrige Tatort wohl der letzte bis in den Herbst bzw. Spätsommer.
Gibt es wohl wieder einmal eine sehr lange Zeit Wiederholungen.
Mal wieder eine herzzerreißende Flüchtlingsstory aus dem öffentlich rechtlichen Erziehungsfernsehen. Endlich Sommerpause!
:op: der beste Schweizer Tatort ist der, der nie gedreht wurde :op:
Ich war unschlüssig, ob ich mir den überhaupt anschaue - wurde aber positiv überrascht.
Mag das Zürich Team und vor allem Tessa …
… der gestrige war auch wieder gut!
Donluigi
05.05.2026, 10:10
Story war jetzt doch krass an den Haaren herbeigezogen, aber spannend wars. Schweiz kann bleiben, ich mag die beiden Ermittlerinnen.
jagdriver
05.05.2026, 10:36
Der war sogar außerordentlich gut. 👍
Gruß
Robby
Christoph
05.05.2026, 10:38
Der Tatort war soweit ok, aber langsam gehen mir dies Migrantenstories auf den Keks. Es gibt doch genug andere kriminelle Themen in unserer Welt.
Das Thema Migration war doch für die Story sekundär… :ka:
Dieses permanente, unterschwellige Penetrieren macht es nicht besser. Ich muss nicht mehrfach täglich erklärt bekommen, was ich für moralisch richtig zu halten habe, insbesondere nicht von Polizisten, die persönliche Ansichten ihrer Aufgabe geltendes Recht zu vertreten vorziehen. Jetzt lass ich’s gut sein, meckere erst wieder nach der Sommerpause.
Viele Grüße, Marco
shocktrooper
05.05.2026, 19:49
Beim Tatort gehen dir die Gründe zum meckern sicher nicht aus, trust me, bro.
Heute jemand dabei?
Schwere Kost, wie ich finde. Ich sag Euch wie es ist.
Etwas zäh aber Alexander Lust (Vogel) spielt sehr gut :op:
Ich sag‘s, wie‘s ist: krasser Tatort, schweres Thema, tolle schauspielerische Leistungen.
Hab den schon gestern in der Mediathek gesehen, Alexander Lust war bockstark. :gut:
HD_Klaus
13.09.2026, 21:50
Schwere Kost, ging ganz schön unter die Haut. Erstklassiger Tatort heute!
Absolut, bin ziemlich beeindruckt. Und thematisch dicht angepackt. Sehr, sehr gut.
Ein fantastischer Start für die neue Session. Da ist die Latte zu Beginn sehr hoch gelegt…
Und ja, Alexander Lust hat phänomenal gespielt!
Surforbiter
14.09.2026, 09:31
Ganz toll!
Spongehead
14.09.2026, 09:36
Zugriff ! Karotte !
Ich fand‘s auch riichtig klasse !
Kurze Richtigstellung ein Fehler von meiner Seite gestern: Alexander heißt Andreas Lust sorry noch mal.
Absolut, bin ziemlich beeindruckt. Und thematisch dicht angepackt. Sehr, sehr gut.
Kann dich nur zitieren und zustimmen :gut:
Jubilado
14.09.2026, 17:02
Nach all den überaus positiven Kommentaren über den gestrigen Tatort, werde ich ihn mir heute am späteren Abend doch noch anschauen. (23:20h ARD)
Normalerweise halte ich ja nicht sehr viel von der schauspielerischen Leistung von Frau Furtwängler aka Lindholm.
Scheint sich aber diesmal doch zu lohnen.
pfandflsche
14.09.2026, 17:36
ich sag`wie`s ist...
teilweise abstrus...aber kann man sich dennoch wegen des herrn lust ansehen...so gesehen keine vertane zeit.
Nach all den überaus positiven Kommentaren über den gestrigen Tatort, werde ich ihn mir heute am späteren Abend doch noch anschauen. (23:20h ARD)
Normalerweise halte ich ja nicht sehr viel von der schauspielerischen Leistung von Frau Furtwängler aka Lindholm.
Scheint sich aber diesmal doch zu lohnen.
Kannst du nicht streamen Wolfgang?
Jubilado
14.09.2026, 21:57
Doch schon, aber es kommt ja in der ARD, ist für mich ausreichend.
Jubilado
15.09.2026, 08:59
Also ich fand den Tatort auch gut.
Ich sag‘s wie‘s is:
Der war gut!
HD_Klaus
17.09.2026, 22:03
Fand ihn richtig gut!