Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : --- Triathlon --- Nicht nur für Triathleten
Masta_Ace
22.09.2025, 07:07
Die Challenge Roth verlost entgegen der Vorjahre nun sogar nochmals ganze 400 Startplätze im Winter. Das sind rd. 10% der Startplätze.
Falls jemand auf der Suche wäre :gut:
Man merkt, keine rosigen Zeiten. Eine solch hohe Zahl an Stornierungen nach der ersten Anmeldewelle gab es noch nie
In wie fern keine rosigen Zeiten?
VG
Oliver
Masta_Ace
22.09.2025, 07:47
Mehr Menschen halten aktuell das Geld zusammen und verzichten zunehmend auf Konsum
Danke für die Aufklärung =)
Ja, hinsichtlich Konsum halte ich das Geld auch zusammen. Aber Sport zählt für mich nicht zum Konsum :D
VG
Oliver
Signore Rossi
22.09.2025, 17:39
Was kostet denn so ein Start inzwischen?
Sailking99
22.09.2025, 18:14
Zwischen 500 und 1000 Euro, je nach Event, glaube ich.
Hawaii so um die 1500.
Beim IM Klagenfurt scheint es noch Plätze zu geben, daher kann man da mal die Kostenstruktur von IM ansehen.
https://www.ironman.com/races/im-austria/register
IronMichl
10.10.2025, 09:14
Morgen ist es mal wieder soweit.
Hawaii.
Heuer nochmal nur die Frauen.
Ab nächstem Jahr ist es dann wieder "wie früher" dass Männlein und Weiblein gemeinsam auf Hawaii starten und nicht wechselweise in Nizza.
Also morgen dann die "Mädls" alleine.
DIE Frage aus deutscher Sicht:
Kann Laura Philipp ihren WM-Titel von letztem Jahr (Nizza) verteidigen?
Tja.
Dürfte spannend werden.
Hawaii ist nicht Nizza.
Nizza ist nicht Hawaii.
Das durften/mussten schon einige Athleten feststellen.
Mark Allen ist bekannt weil er 6x Hawaii gewann.
Dass er aber auch 10x Nizza gewann (1982 - 1992) .......... ist da weitaus weniger bekannt.
Spannend wird es also allemal.
Ich drücke Laura feste die Daumen.
Wäre schon cool.
Nizza UND dann Titelverteidigung in Hawaii.
Michl
IronMichl
10.10.2025, 09:18
Hier die offizielle Seite:
https://www.ironman.com/races/im-world-championship-kona
Masta_Ace
10.10.2025, 13:18
Ich wünsche es ihr jedenfalls :gut:
Da drücke ich auch fest die Daumen :gut:
... und Hawaii ist halt Hawaii, diese Siege zählen einfach ganz anders. Deshalb ist es toll, dass ab nächstem Jahr wieder alle dort an den Start gehen :jump:
IronMichl
11.10.2025, 10:18
Isso.
Gibt (eigentlich) nur 2 LD Wettkämpfe die zählen.
Roth und Hawaii
:supercool:
Sailking99
11.10.2025, 17:10
Ab 18:15 im Sportschau Stream, wenn ich richtig weiß.
Sailking99
11.10.2025, 21:49
Schaut keiner?
Ich glaube, dass Lucy sich das nicht mehr nehmen lässt.
Die ist ja geschwommen wie eine Irre und scheint auf dem Rad ohne Pause am Anschlag zu treten.
Solveig und Laura oder Taylor auf den Plätzen, sag ich.
Ich leg mich jedenfalls fest, dass Taylor Knibb nicht gewinnt ;)
Ja, sieht super aus bei Lucy Charles, aber wir haben noch fünf Stunden vor uns.
Sailking99
11.10.2025, 22:37
Strafe für Lucy Charles. 8o
Korrigiere mich.
Die Laura gewinnt ebenfalls nix.
Sailking99
11.10.2025, 23:52
Hui, Taylor sieht gut und leicht beim Laufen in der Wechselzone aus. 8o
IronMichl
12.10.2025, 00:17
Ich tippe gerne noch auf Laura.
Michl
nachm Oktoberfest jetzt ON
IronMichl
12.10.2025, 00:20
Wobei 14:30 Min. auf P1 ist schon sehr sehr viel
hector.berlioz
12.10.2025, 03:22
Ein sehr aufregender und dramatischer Wettkampf bis in die absolute Schlussfase .
Alle Hochachtung für die Finisher bei diesen klimatischen Umständen !
Andy Ommsen
12.10.2025, 05:51
Das war echt brutal, Lucy Charles Barkley raus und 3 km vor dem Ziel als Führende auch Taylor Knibb 8o
Ihre Worte " I wanna' have done!" als sie am Straßenrand saß sagten wohl alles über ihren Zustand.
Habt Ihr das bis zum Schluss gesehen? Das muss ja dramatisch gewesen sein 8o
Masta_Ace
12.10.2025, 08:11
Das Rennen geht in die Geschichtsbücher ein. Was für ein Drama.
Wie nah Drama und Freude beieinander liegen.
Signore Rossi
12.10.2025, 10:26
Gerade die Zusammenfassung in der Sportschau-App gesehen. In der Tat dramatisch!
IronMichl
12.10.2025, 10:50
Wow
Hawaii at its best.
Schwere Bedingungen (Wellen), windig und sehr warm.
Und ein Drama 3kg vorm Ziel.
Ähnelt dem von PNF 1995 die 600m vorm Ziel sich hinsetzte und nimmer konnte.
Das ist Hawaii.
Glückwunsch an das Podium und Gratulationen an alle Finisher.
Michl
Andy Ommsen
12.10.2025, 11:51
Hab mir den Wecker auf 2 Uhr deutsche Zeit gestellt, um die Schlussphase zu sehen....und dann kam das!
Sailking99
12.10.2025, 12:04
Bist Du bescheuert!!!!! Ein Wahnsinn!!!
Ich hab bis 01:00 geschaut und heute früh den Rest ohne zu wissen wie es ausging.
Gänsehaut am ganzen Körper und ich ärgere mich, dass ich hier vorgestern nicht auf Solveigh getippt habe.
Irgendwie hatte ich so ein Gefühl, dass die besonders ist.
Aber dass Taylor und Lucy so explodieren war übel.
Lucy ist ja von ihrem Team wenigstens und richtigerweise rausgenommen worden.
Aber Taylors Zusammenbruch konnte ich garnicht ansehen. Schrecklich. Sowas hat man lange nicht mehr in Kona gesehen, meine ich.
Da wird im Nachgang Dan Lorang sich einige Fragen stellen müssen und die Norweger scheinen wirklich neue Wundertrainingsmethoden gefunden zu haben.
Was ein Rennen!!!!!
Ich hab immer noch richtig Puls.
Andy Ommsen
12.10.2025, 13:01
Gerade in der Schlussphase eines solchen Wettkampfs liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass jemand so in sich zusammen fällt wie Lucy C-B oder Taylor Knibb. Es ist meiner Meinung nach unverantwortlich vom Veranstalter, dass hier, wie beim Beispiel Taylor, nicht innerhalb von Minuten professionelle Hilfe an der Strecke ist. Unmöglich, wie sich der Kameramann/Fotograf mit dem Mono-Wheel verhalten hat. Anstatt ihr zu helfen lag seine Priorität darin, die bestmöglichen Bilder von diesem Kollaps einzufangen...es ist unfassbar =(
Bei Lucy C-B war es zum Glück ihr Mann, der sie umgehend mit Eis und Wasser versorgte, nachdem er sie aus dem Rennen genommen hat.
Sailking99
12.10.2025, 14:05
Das war auch mein Gedanke, aber es gibt ja diese Regel, dass beim IM keine Hilfe von aussen angenommen werden darf.
Ich vermute, dass da allen eingeschätft wird, dass niemand den Athleten hilft, ausser sie fragen danach.
Ansonsten können sie nicht ins Ziel mehr kommen und vielleicht war das so.
Ich mein Solveig is ja auch vorbei und hat gefragt „Are you ok?“ und wenn dir Taylor dort „Help me“ gesagt hätte, dann hätte sie bestimmt angehalten.
Aber ja, es war schwer mit anzusehen und ich hoffe wirklich, dass da alle schadlos rauskommen und ich würde mir da auch ein Emergency Car in der Nähe wünschen, aber das geht ja auch irgendwie gegen IM wo der Sieg des Geistes über den Kopf und der Gang über Grenzen gefeiert wird.
Nicht umsont gilt dieses Finish als besonders episch und toll:
https://youtu.be/MTn1v5TGK_w?si=p5gyTdz7otmaDdeF
Das wird der Grund sein.
Aber gut finde ich das auch nicht.
Irgendwann wird einer/eine zu weit gehen.
Andy Ommsen
12.10.2025, 14:21
Da bin ich mit der Regelauslegung vollkommen bei dir, aber diese torkelnden Bewegungen lassen ja eigentlich darauf schließen, dass sie gar nicht mehr 100% im Besitz ihrer geistigen Kräfte war. Die gleichen Symptome zeigen auch die beiden Damen im von dir geposteten Clip, oder aber auch die Ausfallerscheinungen von Sarah True beim Ironman Frankfurt 2019, bei dem sie 900m vor dem Ziel (!) als Führende kollabierte und aufgeben musste.
https://www.youtube.com/watch?v=Gcvb9hM2iRo
Es ist zwar sehr bedauerlich, so kurz vor dem Gewinn eines Weltmeister- oder Europameistertitels aufzugeben, aber ich bin der Meinung, dass da die Gesundheit Vorrang hat, selbst wenn die Athletin nicht mehr realisiert, was da gerade passiert. Und dem Veranstalter sollte daran gelegen sein, dass alle Teilnehmer auch gesund bleiben.
chinaschmidt
12.10.2025, 14:31
Das mögen unschöne Bilder sein, aber wer sich auf den IM einlässt, kennt die Regeln.
Und wer es schon mal gemacht hat, vor allem für die, für welche es ein „Race“ ist, ist die Belastung schwer zu beschreiben und für Außenstehende zu verstehen.
Ich sage NICHT: keine Hilfeleistung, aber die Linie ist sehr dünn..
Andy Ommsen
12.10.2025, 14:55
Genau so wie du kenne ich sowohl die Regeln, als auch die Belastung. Zwar nicht als "Racer", aber immerhin als (glücklicher/zufriedener) Finisher ;)
In Bezug auf die dünne Linie stimme ich dir zu, mir war/ist die Gesundheit vor und nach dem Event aber am wichtigsten.
Krasses Finish, was ich nicht live sehen konnte. 8o
Laura hat dann noch das Podium geschafft, was immer, und bei dem diesjährigen Rennen insbesondere, aller Ehren wert ist!
Was die "torkelnden" Teilnehmerinnen angeht, ist es natürlich ein schmaler Grat zwischen Aufgabe des Rennens, und Hilfeleistung. Vielleicht muss da auch die IM Organisation klar regeln, dass bei offensichtlich nicht mehr möglichem "Geradeauslaufen" das Rennen automatisch zu Ende ist. Aber wie geschrieben, schwierig!!! Wobei ich nicht wüsste, dass irgendwer nach Schlangenlinien noch mal zurück ins Rennen gekommen ist und gefirnisst hat???
chinaschmidt
13.10.2025, 06:42
Julie Moss 1982- Kona, immerhin noch 2.
Sian Welch/Wendy Ingraham 1997- Kona, Platz weiß ich nicht
Johnny Brownlee 2016- 500m vor dem Ziel und 500m vor World Title.. am Ende dann 2.
IronMichl
13.10.2025, 12:50
https://m.youtube.com/watch?v=g_utqeQALVE&pp=ygUbcGF1bGEgbmV3YnkgZnJhc2VyIGNvbGxhcHNl
Nur als „Beispiel“ zu sehen.
Lange Pause gemacht und dann ins Ziel gegangen.
Alles Regelkonform.
Michl
chinaschmidt
13.10.2025, 13:15
Barfuß! Legend!
Ihr kennt alle Triathlon und vielleicht auch Duathlon, aber bei Winter-Duathlon oder Quadrathlon wird es schon dünn? Nun hat der Triathlon-Weltverband zwei neue Multisport-Disziplinen unter seine Fittiche genommen, nämlich Hyrox und Swimrun :gut:
Mehr Info: https://triathlon.org/news/octobers-world-triathlon-congress-in-wollongong-approves-new-disciplines-and-addresses-governance-discussions
IronMichl
24.10.2025, 16:03
Brauchts das?
Michl
Nun, die neuen Sportarten freuen sich, in einem etablierten Verband unterzukommen, und dem Triathlon-Weltverband bringt es keinen Nachteil :ka:
IronMichl
24.10.2025, 18:10
Wird trotzdem untergehen und sich dann "verlaufen".
Ist aber auch nur meine ganz pers. Meinung.
Was war das mit Duathlon?
Gibts da überhaupt noch was?
Zofingen habe ich hier gleich um die Ecke.
Da kriegst hier nix mit.
DER Duathlon Hype dürfte auch schon länger vorüber sein.
Michl
Ich glaube auch nicht, dass sich eins von beiden durchsetzt. Aber finde es immer interessant andere Formate zu sehen!
Hab mal Swim-Run Training am Rothsee verfolgt. Wir lagen da rum, haben nach unsrem TRI-Training relaxt, und ne kleine Gruppe ist x-Runden immer wieder ins Wasser, geschwommen, raus, losgelaufen, irgendwann zurück, ins Wasser ... Mich hats nicht gereizt, aber bin ja auch ein mieser Schwimmer :D Da wäre eher Duathlon was gewesen.
8o 8o 8o
https://www.instagram.com/reel/DRFeZp9isQU/?igsh=aWppZzI1amJidTRz
Signore Rossi
16.11.2025, 12:17
DAS hab ich vorhin auch gesehen :rofl:
„Selbst die Verwirrung ist verwirrt“. Köstlich! :bgdev:
Wirklich peinlich, was dort passiert ist.
Völlig irre 8o Vervollständigt dadurch, dass Pearson zum Sieger erklärt wird! Hätte man komplett annullieren müssen den Wettkampf, wenn nicht regelkonform die Runden angezeigt werden. Sollten sie regelkonform angezeigt worden sein, oder einfach gar nicht, und jeder Athlet ist für sich selbst zuständig, hätte der Erste im Ziel auch der Sieger sein müssen.
IronMichl
17.11.2025, 15:53
Mehr als peinlich!
Sailking99
10.06.2026, 09:40
https://www.youtube.com/watch?v=2XQg7SJYWag
Ich freue mich auf Hawaii.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann starten die Damen und Herren wieder gemeinsam. :flauschi:
Masta_Ace
10.06.2026, 10:38
So ist es!
Und ich freue mich auf Roth dieses Jahr, was für ein Starterfeld. Selbst starte ich um 9:00 Uhr in einer Staffel als Schwimmer und kann mir danach das Rennen vor Ort ansehen.
Hoffentlich sind da nicht die Idioten aus Hamburg mit ihren Scherben.
Sailking99
10.06.2026, 15:11
Was war denn da los?
Ich habe das nur in dem Beitrag gehört.
Seit wann gibt es denn Fahrradgegner?
Habe ich noch nie gehört.
Es fühlten sich Anwohner durch die Veranstaltung gestört, weil sie nicht mit dem Auto von/zu ihren Grundstücken kamen. Neben den gestreuten Metallteilen gab es bei Anwohnern auch Schilder wie "Euer Wochenendvergnügen schränkt unsere Freiheit ein".
Deusche :ka: :rolleyes:
Sailking99
10.06.2026, 15:42
Ist das wirklich so?
Ich habe keine Vorstellung wie das bei so Großveranstaltungen läuft.
Aber wenn das so wäre, dann kann ich das schon irgendwie verstehen, dass man sich da eingeschränkt fühlen kann.
Die Strecke geht ja zum Teil über Landstraßen und da hat man ja wahrscheinlich keine Alternative als genau diese Straße vom oder zum Haus zu nehmen.
In der Stadt ist das ja ganz anders. Da stellt man das Auto drei Straßen weiter und ab und ist mobil.
Hab da noch nie drüber nachgedacht.
Sailking99
10.06.2026, 16:57
P.s.:
Auch Verständnis entschuldigt natürlich keine Scherben. Ich habe mich auf die Schilder bezogen.
Hoffentlich sind da nicht die Idioten aus Hamburg mit ihren Scherben.
Der Landkreis Roth liebt ja seine Challenge und die startenden Athleten und Athletinnen, insofern eher sehr unwahrscheinlich =)
@Sailking, bei allen Großveranstaltungen gibt es Streckensperrungen. Sei es Radrennen, Triathlon, Marathon. Im Normalfall gibt es dann für die Anwohner rechtzeitig vorher entsprechende Informationen über Sperrungen, Ausweichstrecken, und alternative Möglichkeiten seinen Wohnsitz zu erreichen. Das ist selbst hier bei uns beim Mini-Triathlon so. Natürlich ist es an dem Tag ggf. mit etwas mehr Aufwand wie zum Auto außerhalb der Strecke gehen, eine Umleitung fahren, etc. verbunden, bzw. es ist an der Strecke halt auch mal lauter. Ich kenne es eigentlich fast ausschließlich so, dass die Anwohner ein Fest daraus machen, an die Strecke kommen, feiern und auch Getränke reichen.
Julian_B
11.06.2026, 08:40
Für uns Hamburger ist das ja die ganz normal dort Rad zu fahren, und man merkt schon immer mal, dass man nicht überall willkommen ist.
Ansonsten waren das nicht nur einfache Glasscherben, sondern eher eine Art Reißzwecken, die besonders scharf und hinterhältig waren. Die Entfernung dieser Metallsplitter war auch sehr aufwändig, was dann natürlich längere Sperrungen mit sich gebracht hat.
Abgesehen davon gab es nicht nur platte Reifen, sondern auch diverse Stürze, inkl. Knochenbrüchen.
Alles andere als ein dummer Streich, der ja nun auch Ermittlungen durch den Staatsschutz zur Folge hat (gef. Körperverletzung).
Allerdings gab es auch einige Anwohner, die schnell Reparaturstationen aufgezogen haben und mit vollem Einsatz dabei waren, von den Schiedsrichtern geduldet, und einigen Teilnehmern das Rennen gerettet haben.
Aber ja, in Deutschland scheint es Mode zu sein, seinen Willen mit allen Mitteln durchzusetzen
Sailking99
11.06.2026, 08:52
Krass.
Ich kenne zwar diese Doku über die Probleme mit Rennradlern
https://www.ardmediathek.de/video/quer-mit-christoph-suess/rennradl-hype-um-muenchen-zu-wenig-platz-fuer-zu-viele-biker/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNFdPMDEyNDc0QT Avc2VjdGlvbi9jNWJlZTExMC05MDMzLTRmMmEtOTUxMS0wNWNk Yjc2YzUwM2U
, aber selber habe ich noch nicht irgendwo erlebt, dass man nicht willkommen war.
Das Problem sind in all den Jahren ausschließlich bis jetzt Autofahrer gewesen.
Inklusive Anschreien durch das offene Cabrio oder Fenster, weil der Fahrer/Fahrerin der Meinung war, dass es bessere Wege für mich gäbe.
Von gefährlichen Überholaktionen nicht zu sprechen. :ka:
Aber ich selber stelle fest wie die Zahl an Rennradlern nach oben geschnellt ist.
Früher war Rennradeln irgendwie auch ein wenig ein "Gentlemansport".
Man hat sich gegenseitig geholfen und auf einander Acht gegeben.
Das ist, von meinem Gefühl her, stark verloren gegangen.
Wobei es auch früher schon immer Deppen gegeben hat.
In Hamburg waren es anscheinend auch irgendwelche Umweltschützer die gegen solche Großveranstaltungen sind.
Als Autofahrer kann ich es schon verstehen das man als Rennradfahrer sein Tempo fahren und nicht auf den Radlwegen rumdümpeln möchte. Aber manche, vor allem Gruppen, denken oft das ihnen die Straße gehört.
Aber wie du sagst gab und gibt es in jedem Bereich unterbelichtete Zeitgenossen.
Signore Rossi
25.06.2026, 12:42
Meine Nichte startet am Sonntag in Frankfurt und will sich nochmal für Hawaii qualifizieren. Ich glaube aber nicht, dass ich hinfahre - ist mir zu heiß :D
Andy Ommsen
25.06.2026, 22:07
Da werden Erinnerungen an 2019 geweckt, Sarah True in Führung liegend 1km vor dem Ziel:
Ja, bittere Augenblicke.
Wobei Triathlon und Hitze eigentlich ja fast schon zusammen gehören, siehe Hawaii :supercool:
Sailking99
26.06.2026, 08:21
Da werden Erinnerungen an 2019 geweckt, Sarah True in Führung liegend 1km vor dem Ziel:
Genau da habe ich auch dran gedacht.
Das war echt gruselig.
Und immer wieder muss ich mich über den Kommentator ärgern. :wall:
Das hatte sich schon vorher angedeutet und man hätte sie schon vorher rausnehmen sollen.
Der Läufer und die Ersthelfer haben das einzig Richtige gemacht.
Deine Nichte soll halt vorsichtig sein und schlau agieren.
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.
:gut:
Signore Rossi
26.06.2026, 17:20
IM Frankfurt wird verkürzt (https://www.hessenschau.de/sport/mehr-sport/ironman-frankfurt/beschluss-des-veranstalters-ironman-frankfurt-wird-wegen-hitze-verkuerzt-v1,ironman-verkuerzung-100.html)
Sailking99
26.06.2026, 17:24
Ach krass.
Von sowas hab ich auch noch nicht gehört.
Ich kann mich erinnern, dass in Hamburg mal das Schwimmen ausfiel und durch ein zweites Laufen ersetzt wurde, aber so eine Verkürzung ist mir neu.
marathonisti
26.06.2026, 17:26
Werden auch auf verkürzter Strecke noch jede Menge Teilnehmer Probleme bekommen.
Hoffentlich kommen sie alle Gesund ins Ziel :gut:
Konsequent und vernünftig. Danke :dr:
Die beiden Rennen in Nizza (Ironman und 70.3) wurden ganz abgesagt:
https://tri-mag.de/szene/wegen-hitze-ironman-nizza-und-ironman-70-3-nizza-2026-abgesagt/
Auch vernünftig, wenn man mich fragt.
Sicher die richtigen Entscheidungen, denn das Wohl der Teilnehmer geht vor!
Trotzdem noch einmal der Verweis auf Hawaii, da gehts doch meistens auch Richtung 35°, und hat dazu noch eine brutale Luftfeuchtigkeit. Oder hab ich da was falsch im Kopf, bzw. ist die "Klasse und Erfahrung" der Teilnehmer bis zum letzten Starter einfach höher, und damit das Risiko minimiert ? :grb:
Sailking99
26.06.2026, 23:17
Genau das hab ich mich vorhin auxh gefragt.
Sailking99
27.06.2026, 08:54
Interessante Reaktionen
https://youtu.be/GZ__s80Ebuc?si=zCi_BpNPSMSxpxeP
Triathleten sind Egoisten ;)
Den Vergleich mit Hawaii würde ich so übrigens nicht ziehen: Erstens ist es auf Hawaii (während des Ironman) selten so heiß wie morgen in Frankfurt, dann gehst Du Hawaii sicher auch anders an als ein europäisches Rennen, und hinzu kommt die brutale Sonne Ende Juni. Hawaii war in den letzten Jahren immer um die 30°. Wenn es morgen in Frankfurt 40° sind, ist das schon der erste große Unterschied, und der Sonne kann man auf dem Rad nicht entkommen, und beim Laufen ist auch die Hälfte der Strecke offen.
Ich bleibe dabei: Richtige Entscheidung, die Strecke zu verkürzen. Morgen wird es auch bei verkürzter Strecke mehr medizinische Notfälle geben, als uns allen lieb ist =(
chinaschmidt
27.06.2026, 10:19
Vernünftige Entscheidung!
Habe das am eigene Leib erlebt: Rennen. is Süd-OSt Asien (Vietnam, Malaysia, Thailand, Philippinen, etc) fühlen sich weniger "schlimm" an als sowas in Frankfurt. Ich glaueb auch, dass wer nach Hawaii geht besser/anders/bewusster vorbereitet ist. Ich glaube nicht, dass der Grossteil der 3,000 TN auf das ewas kommt vorbereiet ist. Geschweige denn die Zuschauer und die vielen Helfer.
Schade fuer die, die eine "volle" Distanz, vlt auch zum ersten Mal, machen wollten. Unzählige Stunden Training investert haben. Aber dennoch, gesünder für alle. Und die erworbene Fitness bleibt ja.. eine Weiel :-)
Signore Rossi
27.06.2026, 10:39
Ich bin da zwiegespalten… mein Kumpel hat 2015 auch in Frankfurt bei 41 Grad in 9:15h gefinished. Geht alles. Aber Eigenverantwortung zu übernehmen ist heutzutage ja nicht mehr en vogue. Sollte doch einer kollabieren, würde er wahrscheinlich den Veranstalter verklagen, weil er das Rennen NICHT abgesagt hat. Die Brühe hat IM wahrscheinlich schon mehrfach gesoffen und hat da keinen Bock drauf; kann ich auch irgendwie verstehen.
+1 :gut:
Eigenverantwortung wird spätestens von den (Sozialen) Medien ignoriert, falls es zu einem schwereren Zwischenfall gekommen wäre…
Auf yt wurde einige TN befragt:
Überwiegender Tenor:
Jetzt zahle ich gut 800€ für ne Mitteldistanz – wollte mich für Hawaii qualifizieren, wo kann ich das nun noch? und überhaupt: Hawaii ist noch viel krasser.
Dazu kommt, wer sich in FFM anmeldet, rechnet damit das er nicht frieren wird und das wichtigste:
Jeder darf für sich entscheiden, was er sich und seinem Körper zumuten möchte.
chinaschmidt
27.06.2026, 12:15
Ich bin da zwiegespalten… mein Kumpel hat 2015 auch in Frankfurt bei 41 Grad in 9:15h gefinished. Geht alles. Aber Eigenverantwortung zu übernehmen ist heutzutage ja nicht mehr en vogue. Sollte doch einer kollabieren, würde er wahrscheinlich den Veranstalter verklagen, weil er das Rennen NICHT abgesagt hat. Die Brühe hat IM wahrscheinlich schon mehrfach gesoffen und hat da keinen Bock drauf; kann ich auch irgendwie verstehen.
Bin ich ja ganz bei Dir. Ich war auch 2015 am Start (und im Ziel). War allerdings auch da als ein Teilnehmer an Hyponatriämie verstorben ist.
Und bei 3000 Teilnehmer sind halt eben auch viele dabei, die sich nicht ordentlich um sich selber kümmern. Daher muss mittlerweile der Veranstalter vorausdenkend manchmal einschreiten. Finde ich schade aber mM notwendig
Re: Eigenverantwortung: Es geht bei der Verkürzung sicherlich nicht um individuelle Athleten, sondern darum, die Sicherheitsinfrastruktur aufrecht erhalten zu können.
Es wird morgen medizinische Notfälle geben: Wahrscheinlich eine Handvoll mehr Stürze auf dem Rad, weil die Luft unter dem Aerohelm zu heiß wird, und sicherlich einige Kreislaufprobleme mehr als in einem normalen Jahr. Diese Fälle müssen medizinisch versorgt werden, und die Zahl der Ärzte und Sanitäter konnte wahrscheinlich nicht einfach erhöht werden. Die Verkürzung der Radstrecke ist ja auch nicht nur eine Verkürzung der Länge, sondern auch ein Zusammenfassen der Strecke: Ein äußerer Bogen wird nicht gefahren, so dass es möglich ist, Ärzte pro Streckenkilometer zu erhöhen.
Es gab mal ein Rennen in Utah, bei dem Teilnehmer neben den medizinischen Zelten lagen, weil nicht alle schnell genug versorgt werden konnten.
Schade für jeden, der morgen einfach alles gerockt hätte. Die Sicherheit der Mehrheit der Athleten wäre mir aber immer wichtiger. Rennen kommen wieder, gesundheitliche Schäden braucht keiner.
Sailking99
28.06.2026, 10:57
Die beiden Kommentatoren im HR Live Stream sind wirkich nicht überzeugend.
Mir scheint, dass es ein Kommentar für Blinde ist, aber die Tiefe ist halt leider auch nicht überzeugend. :wall:
Aber das Interview mit dem IM Regional Director zu den Hintergründen der Streckenverkürzung war interessant.
Letztendlich ist die Branschutzbehörde (welche für den Bevölkerungsschutz, soweit ich das verstanden habe, verantwortlich ist) an den Veranstalter heran getreten mit der Empfehlung die Veranstaltung abzusagen.
Nach vielen Diskussionen mit den Behörden, dem Bürgermeister und anderen Verantwortlichen hat man sich auf dieses verkürzte Rennen geeinigt.
Ich habe das wo gedeutet, dass es weniger um die Athleten und mehr um die Helfer, Rettungekräfte und das Binden von Ressourcen (fehlende Rettungeressourcen für den Rest der Bevölkerung) ging.
Signore Rossi
28.06.2026, 11:27
Deine Nichte soll halt vorsichtig sein und schlau agieren.
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.
:gut:
Die Göre liegt nach drei Kilometer laufen auf Platz fünf der Frauen insgesamt in dritte in ihrer Altersklasse 8o
Da ich mich bei Triathlon/Iron Man gar nicht auskenne. Durch die Verkürzungen ist eine Quali für Hawaii nicht möglich, oder doch?
Signore Rossi
28.06.2026, 11:46
Doch, die Plätze werden genauso nach der Reihenfolge vergeben, wie wenn die Strecke nicht verkürzt worden wäre.
Wo ist die Göre ;) denn am Ende gelandet? Ist sie wohlauf, Martin?
Signore Rossi
28.06.2026, 13:17
6h 18min 13sek
Zweite in ihrer AK, sechste Frau insgesamt. Ob sie zufrieden ist konnte ich noch nicht fragen ;)
Mega :verneig:
Glückwunsch :dr:
Andy Ommsen
28.06.2026, 13:23
Klasse, ganz großes Kino, herzlichen Glückwunsch zur Kona-Quali :gut:
Sailking99
28.06.2026, 14:49
Super.
Herzliche Gratulation.
Das dürfte doch die Kona Quali sein, oder?
P.s.: Zu meinem Verständnis:
Sechste Frau alle Damen inkl. Profis oder aller AK Damen?
Signore Rossi
28.06.2026, 15:23
AK Damen (übertreiben woll'n mas ja ned ;)). Es gab glaube ich gar kein Damen Pro Feld on Frankfurt..
Glückwunsch an Sie. Tolle Leistung.
Klasseleistung! Glückwunsch :)
Stark :gut: Glückwunsch und viele Grüße :dr:
Auch von mir noch Glückwünsche, und toll, dass sie wohlbehalten angekommen ist :gut:
Der Vorteil eines verkürzten Rennens in Frankfurt: Die Regeneration dauert nicht so lange. Deswegen startet Magnus Ditlev gleich am Sonntag wieder in Roth :D
Challenge Roth: Neben Magnus Ditlev, der den Streckenrekord hält, sind die drei (ehemaligen) Weltmeister Patrick Lange, Kristian Blummenfelt und Sam Laidlow am Start, dazu aus Deutschland Rico Bogen, Andreas Dreitz, Frederic Funk und Jonas Schomburg. Ich drücke diesmal Jonas Schomburg meine Daumen, gegen dessen Vater Arnd ich früher gestartet bin.
Das Rennen gibt es mit einer kurzen Pause im BR Fernsehen, dazu natürlich in verschiedenen Streams.
Masta_Ace
02.07.2026, 17:07
Warum zählst du mich nicht mit auf?
Das muss in der Presse untergegangen sein 8o
Und Jörg natürlich! :verneig: (Du bist Schwimmer in einer Staffel, richtig?)
Wirklich ein erlesenes Feld in Roth! Gerade wenn auch Jörg dabei ist ;)
Bin gespannt wie es läuft, bzw. schwimmt, radelt, und läuft :D
Muss bald auch mal wieder live dabei sein! Nicht mehr als Aktiver, aber auch an der Strecke bekommt man immer wieder Gänsehaut, und kann jede Menge km anradeln, um die Hotspots alle mitzubekommen.
Masta_Ace
03.07.2026, 08:27
:D
Ja nur Schwimmer. Beneide unseren Radfahrer, das hätte ich lieber gemacht.
Ist ziemlich cool, zusammen mit unserem Läufer sind wir Freunde aus frühesten Kindheitstagen, unseren Läufer habe ich dann 25 Jahre nicht mehr gesehen und jetzt sind wir dort zusammen am Start. Das machts schon besonders :gut:
:gut: Ganz viel Spaß dabei :jump:
Masta_Ace
04.07.2026, 20:54
Heute Frodo und Anne Haut getroffen ;)
Jetzt wird geschlafen, morgen dann Early Bird und so
Signore Rossi
04.07.2026, 21:38
Lass krachen, Jörg! :gut:
Daumen sind gedrückt :gut: Genieß Roth :jump:
Sehr, sehr stark / neuer WR in Roth :jump:
Das Rennen von Alanis Siffert war inspirierend :verneig: Bei km20 an Lucy Charles vorbeigefahren und danach die Führung nach Hause gebracht! Das Mädel ist 24 und hat alle überrascht. Superstark!
Sam Laidlow natürlich auch stark :gut: Und Rico Bogen hätte ich auf der ersten Langdistanz nicht so weit vorne gesehen. Auch geil! Ich sehe gerne die T100-Serie, aber die Leistungen auf die Langstrecke zu übertragen ist ja kein Selbstläufer. Glückwunsch Rico!
Wirklich wieder tolle Leistungen, und wieder eine neue WBZ.
Wahnsinn, wenn man bedenkt wie lange die 8:00 Schallmauer gehalten hat.
Sailking99
06.07.2026, 06:47
Liegt laut Frodo vorallem am Essen.
https://youtube.com/shorts/uUo5rfg3-k8?si=Qzo6MzOdsj2-VTlC
Masta_Ace
06.07.2026, 08:44
Wow, was für ein grandioses Event gestern. Ich habe heute kaum eine Stimme :D
Ich bin heute noch fix und fertig, der Support unseres Radfahrers und Läufers an unterschiedlichsten Streckenpunkten war anstrengend. Der Tag bleibt lange in Erinnerung :gut:
cardealer
06.07.2026, 11:03
Ich weis nicht ob es hier rein gehört aber ich habe am WE mal beim Swimrun in Rheinsberg als Einsteiger mitgemacht. Echt toll organisiertes Event und auf Schloss Rheinsberg zu zu schwimmen war echt ein Erlebnis.
Auch geil :jump: Was waren das für Distanzen?
cardealer
06.07.2026, 11:37
Wir sind als Team im Super Sprint für Einsteiger insgesamt geschwommen und gelaufen über 4,4 km - davon Schwimmanteil insgesamt 1 km, Anstieg 52m. Interessant war das Schwimmen mit Schuhen und der schnelle Wechsel zwischen Schwimmen und laufen.
Und? Wann machst Du dann den ersten Triathlon? Ich komme vorbei zum Anfeuern :gut:
cardealer
06.07.2026, 18:28
Lieber Nico, das alleine ist natürlich eine mega Motivation. Aber wenn man bei so einem Event mal sieht wie die Profis unterwegs sind bekommt man Respekt vor dem was Triathleten so leisten.
Aber riesig Spaß hat es gemacht und es war toll organisiert von SCC.
Masta_Ace
11.07.2026, 21:07
Mein „großer“ hat heute bei seinem ersten Triathlon mitgemacht. Das war cool :gut:
367146
367145
Oh schön - so eine Dynamik beim Laufen hätte ich auch gerne :verneig:
Wow, das sieht wirklich super aus :gut:
Andy Ommsen
03.08.2026, 11:06
Da letztes Jahr meine Wettkampfsaison wegen Bandscheibenvorfall schon beendet war bevor sie überhaupt angefangen hatte, musste das Ganze dann in dieses Jahr verschoben werden.
Hauptwettkampf war gestern die Mitteldistanz vor der Haustür beim Ostseeman in Glücksburg. Bei idealen Bedingungen (Sonne-Wolken-Mix, kaum Wind, max. 23 Grad) ging es um 09:25 Uhr im Startblock 2 in die 19 Grad warme Ostsee. Nach den 1,9km Schwimmen dann der Wechsel aufs Rad, die 90km konnte ich mit einem soliden 32er Schnitt abspulen. Beim abschließenden Halbmarathon lief ich die ersten Kilometer gut mit einer Pace zwischen 5:30 - 5:45 an. Bei km 13 kam dann leider der kleine Mann mit dem Hammer, so dass ich die Pace nicht mehr halten konnte. Unterm Strich kam eine Zielzeit von 5:56h raus, damit bin ich in der AK 55m im gesunden Mittelfeld gelandet und vollkommen zufrieden.
Schwimmstart:
367837
Auf dem Bike
367838
Zieleinlauf
367839
Mein Formcheck für die Mitteldistanz fand am 12.07.26 in Hamburg beim World Triathlon in Hamburg über die Olympische Distanz statt. Hier waren 1,5km Schwimmen in der Alster, 40km Bike durch die Stadt und 10km Laufen angesagt. Trotz der knapp 4000 Teilnehmer war es ein super Event mit einer hervorragenden Organisation. Zielzeit hier war 2:56:18, bedeutete unterm Strich Platz 97 von 229 Startern in der AK 55m und Platz 1586 overall. Nächstes Jahr möchte ich etwas kürzer treten, wobei die Überlegungen dahin gehen im Jahr 2028 (zum 60. Geburtstag) nochmal eine Langdistanz zu machen. Mal schauen, was geht ;)
Die längste Wechselzone der Welt auf dem Ballindamm:
367841
Race ready
367842
367840
thewatchjoe
03.08.2026, 11:35
Ich find Triathlon ja zunehmend beeindruckend. Sogar als alter Sportverweigerer.
Darum umso mehr: Hut ab, JayJay!!
Andy Ommsen
03.08.2026, 12:46
Vielen Dank Tobi :dr: aber Sportverweigerer kann ich ja so nicht stehen lassen :D
Sorry, doppelpost, vielleicht könnte ein Admin den einen löschen ;)
thewatchjoe
03.08.2026, 12:51
Ne ne, ich meinte mich mit Sportverweigerer. :D
Jan, Respekt! Hab für mich noch keinen Zugang zum Triathlon (Mini Distanz QDDS zählt eher nicht) gefunden, finde es aber sehr beeindruckend.
Respekt :dr: Und schöne Bilder, das sieht nach Spaß aus :)
Super Jan :gut: und tolle Bilder von beiden Wettbewerben :)
Mitteldistanz ist einfach ne coole Sache, und wird oft unterschätzt, weil' ja NUR ne halbe Langdistanz ist ;) Die Wechselzone in HH kenne ich ja auch von früher, ziemlich beeindruckend, und halt unendlich lang :D
Wünsche Dir gute Erholung, und dann spätestens 2028 wieder Vollgas :jump:
Klasse Bilder und sicher eine tolle Atmosphäre :)
… wenn ich doch nur schwimmen könnte. Bei meinem bisher einzigen Versuch (10 Freunde) hätte ich beim Schwimmen fast Applaus bekommen als letzter in der Bahn :D
Andy Ommsen
03.08.2026, 22:34
Vielen Dank an euch, es hat wirklich Spaß gemacht bei beiden Events dabei zu sein :dr:
Andy Ommsen
03.08.2026, 23:04
Hier noch ein After-Race-Movie von der Küste ;)
https://www.youtube.com/watch?v=kvLTTsiwvj0
Töchterlein erste Triathlon Finisherin der Familie :jump: :verneig:
marathonisti
05.09.2026, 20:00
Glückwunsch an die Tochter :gut:
Hey SUPER vom Töchterlein :gut: Vielleicht infiziert sie ja noch mehr bei euch ;)
Danke auch hier Stefan :dr:
… sie ist bereits dabei zu infizieren - glaube nächstes Jahr bin ich auch dabei. :D
Es macht einfach riesigen Spaß!
Nächstes Jahr ist auch wieder TRI in Siegburg, wo auch ein Schnuppe-Tri angeboten wird 250-10-5. Da sind auch Treckingräder o.ä. willkommen. Der perfekte Einstieg ;)
Genau diese Distanz hat Miri gemacht - aber die doppelte Distanz sollte nächstes Jahr machbar sein. ;)
Glückwünsche ans Töchterchen :)
Ich habe immer höchsten Respekt vor den Trias insbesondere vom Schwimmen.