Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barba und ESP. Der Rasur-Thread!!
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Day-Date-7887
06.09.2012, 15:39
Ich hab wirklich sehr empfindliche Haut. Ob ich harte Stoppeln hab kann ich nicht beurteilen. Aber ich hab mit keiner anderen Klinge als der Feather eine wirklich angenehme Rasur. Und das auch nur mit dem 34G. Bei dem anderen Merkur mit offenem Zahnenkamm (ich glaub es ist ein 15C) ist die Rasur auch weniger sanft. Ich hab bei dem 34G einfach ein besseres Gefühl. Kann aber durchaus am höheren Gewicht im Vergleich zum 15C liegen...
Was meint ihr, kann das sein?
Grüsse
Michael
ehemaliges mitglied
06.09.2012, 16:18
Extrem viele lieben die Feather im 37C, scheint eine Traumkombination für harte Bartstoppeln zu sein. Bei mir löst das die halbe Gesichtshaut mit ab.
was auch an falsch eingelegter klinge liegen kann, der 37c ist da was tricky...ich hatte kein bock auf das gefummel, deshalb durfte er gehn.
an hobeln habe ich nur noch einen 11c
yep, der "Hobel des Todes"..... Dann lieber mit dem Messer, macht mehr Spass und ist ungefährlicher.
Ist der wirklich sooo schlimm? Messer würde ich ja gerne, aber das dauert mir morgens zu lange (und ich habe mich jahrelang mit dem Messer rasiert).
Es gibt anscheinend die Feather- und die Personna-Fraktion.
Extrem viele lieben die Feather im 37C, scheint eine Traumkombination für harte Bartstoppeln zu sein. Bei mir löst das die halbe Gesichtshaut mit ab.
Bei weicherem Bart schwören viele - wie ich - auf Progress mit Personna, die aber sicher einiges "stumpfer" als die Feathers sind.
Ja, ganz offenbar. Ich habe am Montag eine Personna aus meinem zum Glück einzigen Päckchen in den Progress eingelegt und es hat mächtig gerupft.
Platzger
06.09.2012, 16:29
Marcus, das Teil ist wirklich heftig. Ich rasiere in allen Hobeln mit der Feather, aber bei dem Miststück legte ich nach dem halben Gesicht eine Personna ein. Wenn man sehr sehr vorsichtig, absolut ohne Druck rasiert geht es, sonst kann ich mir schöneres vorstellen.
Danke, gerade 32 Euro gespart...
ehemaliges mitglied
06.09.2012, 19:32
Von Jermyn gibts eine ganze Reihe, angefangen mit Preshavegel, AS ohne Alk, AS Gel, Feuchtigkeitscreme. Natürlich auch eine RS im Holztiegel.
Das Tendskin ist wirklich phänomenal, nicht nur für Rasurbrand, auch ideal für Pickel (oder besser geschrieben: gegen Pickel).
Welches Produkt von Tend Skin, wenn ich fragen darf ????
Eintracht
06.09.2012, 19:38
Wahrscheinlich diese (http://www.amazon.de/Tend-Skin-TEN700-B002NVBR24/dp/B002NVBR24) Wunderwaffe
DanTheManG
06.09.2012, 20:01
Ich benutze nur noch ein Shavette von Vanta mit Feather Klingen :supercool:
ihr werdet lachen, aber ich rasiere mich schon immer mit dem alten bowie-knife meines großvaters. hat extra einen trimm-blade-schliff bekommen.
Das muss man in Russland auch, sonst holen dich die Bären. ;)
ehemaliges mitglied
07.09.2012, 02:30
http://www.youtube.com/watch?v=ihuEa6g6vN4
;)
Platzger
07.09.2012, 09:47
dieses hier:
http://up.picr.de/11751126yh.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=ihuEa6g6vN4
;)
Dass der ne Sprühdose dabei hat, passt aber nicht wirklich in die Gesamtchoreographie.
Das muss man in Russland auch, sonst holen dich die Bären. ;)
;)
Hi,
bei mir läuft es auch super gut, mit dem 38c, roten Personnas und nem Bock Pinsel, l'occitane Rasierseife, danach Cade After Shave Balsam
ist jemand von nass schon mal auf trocken umgestiegen ? - wenn ja - wie sind die erfahrungen ?
danke und lg
sämi
ehemaliges mitglied
08.09.2012, 12:49
http://i47.tinypic.com/2s8ii36.jpg
http://i45.tinypic.com/14ni5u9.jpg
ein michael
12.09.2012, 16:28
Animiert durch die hiesigen Aussagen, dass mit Hobel alles gründlicher wird, habe ich zum testen mal richtig in die Tasche gegriffen
und eine Wilkenson Hobel mit Klingen aus der Drogerie gekauft;-)
Nach Dreitägiger Nutzung immerhin kein Blutbad angerichtet, allerdings auch keine bessere Rasur erhalten8o
Der gute Gilette mit Fusion rasiert doch besser.
Liegen mögliche Ursachen in mangelnder Übung, schlechtem Hobel oder nicht so guten Klingen?
(ggfls. Kombi von allem).
Falls ich weiter investiere, habe ich mal den Merkur Futur ins Auge gefasst. Bei den Klingen lese ich
heraus, dass die Feather wohl empfehlenswert ist.
Also never change a running system oder ohne ausprobieren wirds man's nie erfahren?
Besten Dank und viele Grüße
Michael
Platzger
12.09.2012, 16:50
Klingen musst du durchtesten. Ich empfehle den Anfängern nicht die Feather, eher eine sanfte wie die rote Personna. Danach ein bisschen Geduld und es wird funzen.
@ Michael:
Ist ne Kombi aus allem.
Wilki-Hobel ist nicht vergleichbar z.B. mit Merkur, die Wilkinson-Klingen hatte ich mal ausprobiert und fand die nicht gut.
Üben ! Richtiger Winkel, kein Anpressdruck, etc.
Mit der Zeit wird das Ergebnis dann besser. Es gibt für Anfänger gute Anleitungen in einschlägigen Foren und z.B. auf Youtube.
Dran bleiben, es lohnt sich !
Z. Thema Feather: ich finde Feather zu "aggressiv", Personna ist IMO wesentlich neutraler.
babablau
12.09.2012, 17:17
wie hier schon geschrieben wurde, musst du verschiedene Klingen einfach durchprobieren. Nach einiger Zeit wirst dann eine Klinge finden, mit der du das beste Ergebniss erreichen wirst - ich habe bestimmt 10 Klingen probiert und bin bei Klingen von Merkur hängen geblieben. Wichtig ist auch, dass du einen ordentlichen Hobel hast.
Gruß
Marco
ein michael
12.09.2012, 21:15
Ok,
Merkur Futur und Merkur Klingen sind bestellt.
Warten wir mal ab, wie es wird;-)
Danke und Gruß
Michael
Hagebuttenweg
12.09.2012, 21:24
Hab auch schon einige Klingen probiert und bei mir sind es auch die von Merkur geworden, mit denen gelingt mir eine gute Rasur.
Hallo,
ich habe auch schon einige Klingen ausprobiert. Mit der Merkur bin ich nicht so zurecht gekommen fühlte sich sehr ruppig an. Habe dann die rote Persona bestellt, sehr sanfte und gründliche Rasur.
Dann die Feather Klinge in meinen Merkur Vision geschraubt, aus Angst den Seifenspalt etwas kleiner gestellt.
Ergebnis: es wurde die beste und gründlichste Rasur !
Merkur Futur und Vision sind ähnlich (gleiche Kopfform) bei mir hat es etwas gedauert
bis ich mit ihm warm geworden bin , er war am Anfang etwas klobig im Vergleich zum
C 34.
@michael
bei einer Hobel-Rasur entscheiden drei Dinge:
1. Vorbereitung
2. Technik des Rasierenden
3. Klinge
ich bin überzeugter feather-Nutzer, Technik musst du lernen, am Ende verlangt der Hobel permanent einen exakten Winkel und einen angemessen leichten Druck, bei einem modernen Multiklingen Rasierer ist das alles egal, solange du gut eingeschäumt hast und einziehen lassen, wird die Rasur quasi automatisch top.
lactor69
14.09.2012, 12:21
...bei einem modernen Multiklingen Rasierer ist das alles egal, solange du gut eingeschäumt hast und einziehen lassen, wird die Rasur quasi automatisch top.
Ganz ohne Provokation gefragt:
Und warum sollte man dann einen anachronistischen Hobel benutzen? Weils so schön nostalgisch oder gar "stylisch" ist?
Angeregt durch diesen Thread bin ich nach ewiger Zeit auch wieder zu klassischer Rasiercreme und Pinsel zurückgekehrt. Und beides macht tatsächlich einen Unterschied zu Gel aus der Tube. Aber ein Hobel?
Ich kann mich noch genau an die Dinger erinnern, früher, als der Baum noch in der Mitte stand: An Wangen und Hals war es ja noch ok, sich mit einem Hobel zu rasieren, aber spätestens unter der Nase war dem breiten Hobelkopf ständig irgendwas im Weg. Der richtige "Anstellwinkel" war doch nur mit Mühe oder äußerster Vorsicht zu finden. Die schmalen, gelenkigen Mach-X-Klingen sind da doch ein echter Segen.
21prozent
14.09.2012, 12:48
Für den Hobel sprechen viele Dinge...
- Die Klingen sind wesentlich preiswerter
- Klingen bekommst du überall auf der Welt
- Die Rasur ist (bei mir) sanfter, denn das Haar wird nicht zuerst aus der Haut herausgezogen und dann abgeschnitten
- Die Rasur macht (mir) viel mehr Spass - wertiger Hobel vs. Plastik Hightech Systemrasierer
- etc, etc...
Platzger
14.09.2012, 13:10
bei mir ist die Rasur mit dem Hobel (bin übrigens auch Feather-Anhänger) definitiv gründlicher und sauberer als mit Systemie. Abgesehen davon finde ich dieses ganze Plastikgedöns absolut stillos. Sowas will ich nicht in meinem Gesicht.
Day-Date-7887
14.09.2012, 13:24
Ich hatte mit dem Systemrasierer immer Mühe mit eingewachsenen Barthaaren. Beim Hobel hab ich dieses Problem (fast) nicht mehr. Für mich war das Argument genug. Ausserdem find ich das ganze Equipment absolut schön.:D
Grüsse aus Zürich
Michael
ehemaliges mitglied
14.09.2012, 13:31
die besten bzw. angenehmsten rasuren bekomme ich mit dem messer. da mir das schärfe erhalten bzw. pflegen too much waren, sind alle meine messer wieder weg und ich benutze die feather artist club dx holz.
lactor69
14.09.2012, 17:17
O.K., die Sache mit der Haptik und der Optik der Plastikrasierer kann ich als Argument gelten lassen. Aber dafür gibt es ja z.B. sowas:
http://www.muehle-shaving.com/shop/modern/kosmo/rasierer/103/9/1
Ansonsten habe ich keine guten Erinnerungen an die Hobelzeiten. Ständig irgendwelche Schnittverletzungen über der Oberlippe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Bartwuchs eher spärlich und das Barthaar nicht besonders dick ist. Möglicherweise ist unter anderen Voraussetzungen ein Hobel tatsächlich die bessere Wahl, ich für mein Teil bin froh über die Systemklingen.
Ganz ohne Provokation gefragt:
Und warum sollte man dann einen anachronistischen Hobel benutzen? Weils so schön nostalgisch oder gar "stylisch" ist?
Angeregt durch diesen Thread bin ich nach ewiger Zeit auch wieder zu klassischer Rasiercreme und Pinsel zurückgekehrt. Und beides macht tatsächlich einen Unterschied zu Gel aus der Tube. Aber ein Hobel?
Ich kann mich noch genau an die Dinger erinnern, früher, als der Baum noch in der Mitte stand: An Wangen und Hals war es ja noch ok, sich mit einem Hobel zu rasieren, aber spätestens unter der Nase war dem breiten Hobelkopf ständig irgendwas im Weg. Der richtige "Anstellwinkel" war doch nur mit Mühe oder äußerster Vorsicht zu finden. Die schmalen, gelenkigen Mach-X-Klingen sind da doch ein echter Segen.
Für mich gibt es zwei Gründe:
1. Nachdem Wochenende - zwei Tage unrasiert - das ist mit einem Hobel a walk in the park, mit Mach3/Fusion etc habe ich mir Karten gelegt, das ziept, die Schlitze verstopfen etc...
2. Diese Plastikteile sollen ja eine Woche halten und die Griffe noch länger...sieh dir das mal nach zweitägiger Benutzung an, ein Grauen...Rasierutensielien von Männern, ich sehe mir das immer an, wenn ich irgendwo eingeladen bin, schön ist das nicht...mein Hobel und ein wenig Seife, super clean...
JakeSteed
18.09.2012, 08:26
Ich seh's ähnlich. Selbstverständlich konnte ich mich mit Mach3 Turbo und Protector 3D rasieren, aber erstens gab es tatsächlich immer Irritationen, speziell am Hals und zweitens, und das war für mich eher der Hauptgrund, ist mir jedesmal der Kamm geschwollen, wenn ich im Drogeriemarkt 1 Million € für nen 12er Pack meiner "Systemklingen" abdrücken musste. Und die Klingen mit dem Aloe Vera Strip etc. haben mich auch aufgeregt. Die erste Rasur mit ner neuen Klinge war ok. Danach war von dem AV-Streifen nichts mehr übrig und zwischen den 3 Klingen waren schon Haare etc und irgendwie war das alles Mist.
Nen Pinsel und eine vernünftige Seife/Creme zu nehmen und mit heissem Wasser die Poren entsprechend zu öffnen hat zwar schon etwas Abhilfe bezüglich des Rasurbrands gebracht, aber das richtige Zen-Feeling kam erst auf, als ich dann noch nen Hobel mit nur einer Klinge benutzt habe bzw. richtig zu benutzen gelernt habe.
Günstiger isses zwar nicht geworden, weil statt teurer Systemklingen gibts jetzt gute Seife sowie die einmaligen Anschaffungen von Pinseln, Hobeln etc., aber trotzdem fühlt sich seitdem das Rasieren besser und richtiger an und statt einer lästigen Pflicht hat das Ganze eher Wellness-Feeling
lactor69
18.09.2012, 09:16
O.k., bei etwas stärkerem Bartwuchs kann ich nicht mitreden. Da können die engen Zwischenräume bei den Systemklingen wirklich ein Problem werden, das glaub ich gerne. Und die Klingenpreise sind tatsächlich abartig. Und ästhetisch macht so ein Hobel natürlich auch mehr her, als ein Plastikrasierer, aber dafür gäbe es ja auch Abhilfe (s.o.).
Ich glaube, ich werde in der Mittagspause mal zum Rossmann gehen und mir einen einfachen Wilkinson-Hobel zur Probe kaufen. Ich habe ja demnächst Urlaub, dann werde ich mich mal damit versuchen. Vielleicht klappt es ja doch besser, als in meiner Erinnerung...
21prozent
18.09.2012, 10:04
Ich habe hier einen wunderbaren Gillette-Adjustable aus den späten 60ern übrig - der beste Hobel, der jemals gebaut wurde. Dazu gibts ein Päckchen rote Personnas. Ich schicke dir die Sachen. Wenn es dir nicht gefällt, dann schicke es zurück. Wenn du sie behalten willst, darfst du gerne was an die Elefanten spenden :winkewinke:
Spar dir das Geld für das Wilkinson-Zeug :op:
:gut: Das ist mal ein Angebot!
Platzger
18.09.2012, 10:25
Superangebot, in der Tat. Allerdings ist der beste Hobel, der je gebaut wurde, der Walbusch B5 :op:
lactor69
18.09.2012, 11:14
8o Dankeschön für das Angebot!
Wir fliegen am Sonntag nach Mallorca, bis dahin würde mich Dein Rasierer nicht mehr erreichen. Also probiere ichs dort noch mit dem 8-Euro-Wilkinson und wenn ich dann bereit für die "Hobelei" bin, melde ich mich gerne bei Dir :gut: !
21prozent
18.09.2012, 11:15
:gut:
Hagebuttenweg
18.09.2012, 11:18
Handelt es sich zufällig um einen Gillette Fatboy, so einen würde ich nämlich suchen?
JakeSteed
18.09.2012, 11:36
8o Dankeschön für das Angebot!
Wir fliegen am Sonntag nach Mallorca, bis dahin würde mich Dein Rasierer nicht mehr erreichen. Also probiere ichs dort noch mit dem 8-Euro-Wilkinson und wenn ich dann bereit für die "Hobelei" bin, melde ich mich gerne bei Dir :gut: !
Für 8.- € kriegste sogar 2 Wilkinson Classic ;)
21prozent
18.09.2012, 11:46
Handelt es sich zufällig um einen Gillette Fatboy, so einen würde ich nämlich suchen?
Jens, nein - kein Fat-Boy! Ist der etwas schlankere und längere Adjustable.
16784
Hagebuttenweg
18.09.2012, 12:09
Auch schick, würdest du den veräußern wollen?
21prozent
18.09.2012, 12:57
Warten wir mal auf Torstens Rückkehr aus dem Urlaub :gut:
Hr.Nitsche
18.09.2012, 13:13
Das Teil ist top. Ich nutze seit 2 Jahren einen aus 64. Haptik und Funktion sind über jeden Zweifel erhaben!
der_wiener
18.09.2012, 13:17
Möchte mir ein Rasiermesser zulegen.
Habt ihr Tipps was für ein Modell sich als "Einsteigermesser" eignet?
AndreasS
18.09.2012, 13:25
Welcher Hobel ist denn für einen Anfänger geeignet?
Ich möchte das gerne mal ausprobieren, daher möchte ich nicht unbedingt einen sehr teuren nehmen. Dass der Wilkinson aus dem Supermarkt nichts taugt, habe ich mir schon gedacht. Pinsel und Palmolive-Seife habe ich.
Habe mich schon ewig nicht mehr nass rasiert, ich stutze nur noch mit einem Langhaarschneider, vorher war ein Mach3 im Einsatz. Auf den habe ich allerdings keine Lust mehr.
Platzger
18.09.2012, 13:33
kauf dir irgendeinen günstigen von Merkur, Mühle oder Parker. Dann eine anständige Klinge rein, (z.B. Personna) und gut ist. Ist wirklich keine Hexerei. Wenn wir jeweils Rasierkurse durchführen, kommen alle Männer mit dem Wunsch, ein Messerrasierer zu werden. 3/5 entscheiden sich am Schluss für die absolut problemlose Hobelei.
AndreasS
18.09.2012, 13:39
Alles klar, dann bestelle ich mir mal so ein Teil. Danke dir. :gut:
ehemaliges mitglied
18.09.2012, 13:59
Möchte mir ein Rasiermesser zulegen.
Habt ihr Tipps was für ein Modell sich als "Einsteigermesser" eignet?
gut gemeinter rat, lass es.
ist echt nur was für freaks...schau dir die feather artist club dx an, jedem messer haushoch überlegen !
und ich hatte sehr gute messer, geschärft von dem honing checker überhaupt.
der_wiener
18.09.2012, 16:03
Darf ich dich fragen warum?
zu schwierig? zu teuer? zu zeitaufwendig? Keine guten Ergebnisse?
ehemaliges mitglied
18.09.2012, 17:24
klar darfst du ;)
die messer werden niemals die schärfe erreichen, die maschinell hergestellte klingen, in dem fall die feather shavette klingen besitzen. ausserdem ist es sehr schwierig die schärfe eines messers wirklich gut zu erhalten, das zu erlernen dauert mitunter jahre !
zeitaufwand der pflege und fragilität kommt auch noch hinzu.
von den ergebnissen her gut, allerdings bei meinem bart schnell rupfig weil ich die schärfe nicht halten konnte. und ich hab mich da echt reingekniet!
da kommt jetzt die feather shavette ins spiel, immer super scharfe klingen. man muss nicht auf den grad achten (fragilität), ausserdem ist die pflege easy. kein ledern lernen, wenn die klinge mal stumpfer wird einfach eine neu superscharfe klinge rein. das feeling ist wie ein messer, ich bin begeistert und habe meine exithardware gefunden.
der_wiener
18.09.2012, 17:34
Alles klar. Danke dir!
lactor69
18.09.2012, 22:42
*LOL*, ich habe ja jetzt für 6,49,- einen Wilkinson mit 5 Klingen erstanden. Und weil heute mein letzter Arbeitstag war und ich ins Steakaus eingeladen war, habe ich das Ding gleich Nachmittags ausprobiert:
Die Klingen sind definitiv schärfer und gehen leichter durch die Barthaare als Systemklingen. Sogar bei diesem Billigteil. Ich hatte immer ein gutes Gefühl. ABER:
10 Minuten später ein roter, brennender Hals, mindestens 8 kleine Schnittwunden, weil kleinste Hauterhebungen weggehobelt wurden...
Das Brennen auf der Haut verschwand trotz Proraso Burn-Repair erst nach 4 Stunden. Meine Frau fragte, ob ich Sonnenbrand habe!?
Wenn ihr jetzt sagt, dass gibt sich später: Dann nehme ich den Gillette und die Personna :-) !
Komisch, ich hatte eher befrüchtet, dass ich mich über der Oberlippe schneide; dass meine Haut so empfindlich reagiert, hätte ich nicht erwartet, weil ich ansonsten völlig unempfindlich für Alles bin...
Das könnte an den Wilkinson-Klingen liegen. Personnas sind m.E. deutlich sanfter.
Solche Erfahrungen mit Rasurbrand hatte ich glaube ich noch nie. Eine kleine Stelle am Hals ist bei mir manchmal etwas gerötet, geht aber dann nach Aftershave sofort weg. Hab schon viele Klingen durch. Wechsel im moment immer zwischen Personnas, Feather, Wilkinson und Astra grün!
Die Goldene Regel bei der Rasur für mich ist: Kein Druck, nicht im gleichen Durchgang mehrfach über die gleiche Stelle.
Ich rasiere zuerst von oben nach unten und anschließend mit neuem Schaum quer von außen nach innen. Die sanfte Rasur ist das Ziel, gründlich wird sie von alleine.
ehemaliges mitglied
19.09.2012, 00:10
und die haut muss sich auch erstmal an die neue art der rasur gewöhnen. üben und drannbleiben, es lohnt sich.
lactor69
19.09.2012, 00:16
Also, an der Vorbereitung dürfte es nicht liegen:
Mühle Pinsel, G.O. Trumper Creme, genügend Zeit (mehr als sonst). Vielleicht doch die Klingen? Oder legt sich das nach dem 3., 4. Mal? Weil: Scharf war die Klinge wie keine Systemklinge. Und während der Rasur hatte ich keinerlei Bedenken, im Gegenteil: "Die Jungs haben recht!"
Aber nach 10 Minuten nur Brennen am Hals...
ehemaliges mitglied
19.09.2012, 00:23
zu viel druck, zu aggressiv unterwegs. rasurgerät noch neu und nicht gewohnt...
es ist noch kein meister vom himmel gefallen. was meinst du, wie ich nach meinem ersten hobeln mit nem progress und personna aussah :rolleyes:
nimm zum schluss noch ein gutes aftershave, proraso produkte würde ich persönlich nicht empfehlen.
edit, und natürlich kann man den wc hobel/klingen nicht mit was ordentlichen vergleichen ;)
Platzger
19.09.2012, 11:31
ich fing vor vielen, vielen Jahren mit den Wilkinson und Gillette Klingen an. Habe schnell herausgefunden, dass die ausschliesslich zum Entfernen der Schweizer Autobahnvignetten taugen......
AndreasS
19.09.2012, 12:50
Jetzt habe ich einen Parker 98R bestellt. Hoffentlich kommt das Teil diese Woche noch. Bin schon gespannt. :jump:
ein michael
20.09.2012, 11:01
Moin,
seit 2 Tagen den Merkur Futur mit Merkur Klinge benutzt, kein besseres Rasurergebnis als mit den Gillette Mach-irgendwas Systemklingen,
ab Morgen Test mit der Persona Klinge...
Mal abwarten, wie lange ich üben muss;-)
Beste Grüße
michael
mac-knife
20.09.2012, 12:25
ich fing vor vielen, vielen Jahren mit den Wilkinson und Gillette Klingen an. Habe schnell herausgefunden, dass die ausschliesslich zum Entfernen der Schweizer Autobahnvignetten taugen......
... :gut: Danke für den Tipp!
AndreasS
20.09.2012, 12:27
So, der scharfe Laden hat super schnell geliefert, dann werde ich mich heute das erste Mal seit etwa zwei Jahren mal wieder nass rasieren. :gut:
So, der scharfe Laden hat super schnell geliefert, dann werde ich mich heute das erste Mal seit etwa zwei Jahren mal wieder nass rasieren. :gut:
:gut: ...und lass dir dabei viel Zeit!
AndreasS
20.09.2012, 12:33
Logisch, ich möchte mich ja nicht umbringen. ;)
Moin,
seit 2 Tagen den Merkur Futur mit Merkur Klinge benutzt, kein besseres Rasurergebnis als mit den Gillette Mach-irgendwas Systemklingen,
ab Morgen Test mit der Persona Klinge...
So gut die Merkur Rasierer sind, so *räusper* suboptimal finde ich die Klingen. Ich hab so nen Mini-Hobel von Merkur (http://www.scharferladen.de/shop/merkur-mini-rasierer-p-1575.html?osCsid=99080d33af2d0089af55be0d2dcccfb5) , dafür gibt's leider nur Merkur-Klingen. Das Teil hab ich zwei Mal benutzt, jetzt reiß ich mit die letzten Stoppeln unter der Nase lieber mit der Pinzette aus, das finde ich sanfter.
ein michael
20.09.2012, 21:02
So schlimm ist es nicht Christian,
bis jetzt habe ich halt nur den Eindruck, dass die Systemklinge die glattere Rasur hinterläßt.
Inwieweit die Klingen einen Unterschied ergeben, werde ich ab Morgen prüfen können;)
Beste Grüße
Michael
Michael, das kann daran liegen, dass die Mehrklingen-Systemklinge das Barthaar leicht aus der Haut zieht und auf einer Länge unterhalb der Hautoberfläche abschneidet. Der Trick bei Hobel und Messer ist, die Haut zu straffen und ggf. zwei bis drei Durchgänge zu machen: mit der Wuchsrichtung, quer dazu, gegen die Wuchsrichtung. Ich komme mit zwei Durchgängen klar, einer mit und einer gegen, dann bin ich glatt wie ein Anwalt.
AndreasS
21.09.2012, 11:08
Hier, das hat gestern wunderbar funktioniert mit dem Hobel und den Merkur-Klingen. Habe mich nicht geschnitten und so eine saubere Rasur habe ich mit dem Mach3 wahrscheinlich nie hinbekommen.
Das alles ändert aber nichts daran, dass ich frisch rasiert aussehe wie ein Depp. :ka:
Platzger
21.09.2012, 11:27
also das mit den Mehrklingensystemen, die die Haare ein bisschen aus der Haut ziehen damit die nachfolgenden schneiden können halte ich für einen der grössten Marketingags in den letzten 30 Jahren. Aber scheinbar fallen die Leute darauf rein, Kompliment an die Marketingleute.....
Jungs, wenn die erste Klinge das Haar tatsächlich rausziehen würde, würdet ihr alle schreiend und weinend vor dem Spiegel stehen :op:
Andreas, es geht um wenige zehntel Millimeter, nicht um Zentimeter oder mehr. Ich kenne einige Ingenieure von namhaften Elektrorasierherstellern ganz gut und die haben den Effekt bestätigt.
ein michael
21.09.2012, 11:59
die Persona Klinge hat mir jedenfalls besser gefallen, als die Merkur Klinge.
Jetzt wird weiter fleißig geübt;)
@Markus, Danke für den Tip, werde ich beherzigen
Beste Grüße
michael
Platzger
21.09.2012, 12:02
Marcus, ich glaube trotzdem nicht daran. Wie sollte die Schneide wissen, wann genug "rausgezogen" ist. Ich rasierte selber ca. 15 Jahre mit einem Mach3 und ich kann dir versichern, die Hobelrasur ohne "Haarrausziehen" ist bei mir gründlicher.
Rokediet
21.09.2012, 12:18
Ich hätte noch ein paar URA Klingen... :bgdev:
Platzger
21.09.2012, 13:02
von denen habe ich auch noch. Ich habe nach der ersten aufgegeben. Sind sie zu stark, bist du zu X(
ein michael
04.10.2012, 16:08
So, nun konnte ich en wenig testen...
Habe mir noch einen Erbe Butterfly Hobel gekauft und somit den Merkur Futur Hobel und den Erbe Hobel mit Persona und Feather Klingen vergleichen;
der Erbe ist sehr sanft und mE nicht ganz so gründlich wie der Merkur.
Bei den Klingen gefällt mir die Feather bisher am Besten.
Nun gewinne ich bei beiden Klingen den Eindruck, dass diese nur so 3-4 Rasuren halten, danach empfinde ich das Rasieren eher als ein leichtes reissen, nichts dolles, aber eben nicht mehr so ein "gleiten" wie bei den ersten Rasuren.
Einbildung, oder halten die Klingen nicht so viele Rasuren durch?
Dabei habe ich noch nicht mal einen kräftigen Bartwuchs.
Werde das auch noch ein wenig im Auge behalten.
euch noch blutfreies Rasieren
Beste Grüße
michael
Platzger
05.10.2012, 10:33
also ich schmeisse die Personnas nach ca. 4 Rasuren raus. Die Feather halten doppelt so lange.
Ist auch meine Erfahrung, die Feather halten länger als die Personnas. Allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen, die Rasierklingen nach der Rasur mit einem Handtuch o.ä. abzutrocknen, das macht die Klingen eher stumpf.
Pinsel und Klingen sind heute gekommen. :gut:
Morgen früh wird's ausgiebig getestet :dr:
17918
Hmmmmmm, ein neuer Pinsel ist immer ein olfaktorisches Highlight :gut:
anguirel
29.10.2012, 11:02
Auf nassrasur.com (http://shop.nassrasur.com/de/Rasierklingen/Rasierklingen-PERSONNA-rot-rP-10-Klingen) steht, dass die roten Personnas mittlerweile eine andere Verpackung bekommen haben. Kann das jemand bestätigen? Oder handelt es sich doch um andere Klingen (was durchaus den Preisunterschied zu anderen Shops erklären würde...)
hoppenstedt
29.10.2012, 11:44
Ist auch meine Erfahrung, die Feather halten länger als die Personnas. Allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen, die Rasierklingen nach der Rasur mit einem Handtuch o.ä. abzutrocknen, das macht die Klingen eher stumpf.Steht nicht auf den Feather o.a. auch "Do not wipe blade"?!
Deshalb eben...
ehemaliges mitglied
29.10.2012, 12:14
ich krieg jedesmal zuviel wenn ich z.b. den youtubekanal eines mr.xxxxxxxxx anschaue und er mal wieder sein rasiermesser auf zewa etc. abputzt...so zeug ist abrasiv und zerstört den grat der klinge. kein wunder das er auch vorschlägt sein messer alle paar rasuren über chromox zu jagen :rolleyes:
flyfisher
02.11.2012, 17:22
Hallo Zusammen,
wegen Markenwechsel ein originalverpacktes Stück Rasierseife für umme.
Erste PN mit Versandadresse gewinnt. Danke.
http://i38.photobucket.com/albums/e105/moregrayling/IMGP4537.jpg
http://i38.photobucket.com/albums/e105/moregrayling/IMGP4538.jpg
Auf nassrasur.com (http://shop.nassrasur.com/de/Rasierklingen/Rasierklingen-PERSONNA-rot-rP-10-Klingen) steht, dass die roten Personnas mittlerweile eine andere Verpackung bekommen haben. Kann das jemand bestätigen? Oder handelt es sich doch um andere Klingen (was durchaus den Preisunterschied zu anderen Shops erklären würde...)
Hi Jan, kann ich bestätigen. Habe auch rote Personnas bestellt und mittlerweile ist nichts mehr rot, zudem sind die Klingen "blank", also ohne jegliche Beschriftung. Die Klingen sind aber noch immer die roten Personnas. Kannst also bedenkenlos kaufen. :gut:
anguirel
05.11.2012, 10:35
Besten Dank für die Info, Nils. Dann werde ich dort mal meine Bestellung aufgeben.
Hi, habe mich heute das erste mal mit einer Feather Klinge rasiert, traumhaft, hatte ehrlich gesagt ein bisschen Angst, das ich mir die Kehle aufschneide, hat aber alles ohne Blutvergießen geklappt.
ehemaliges mitglied
19.11.2012, 00:30
die sind auch garnicht so wild. erst durch feather klingen konnte ich mich gut rasieren...als ich angefangen habe mit personna, derby & co hats kein spass gemacht und ich hätte fast wieder aufgehört.
AndreasS
26.11.2012, 09:52
Wollte mir heute neue Klingen bestellen, da habe ich durch Zufall noch ein paar Päckchen gefunden. Sind zwar schon ein bisschen älter, sehen aber noch gut aus. :gut:
http://img833.imageshack.us/img833/9638/img3170m.jpg
ein michael
30.11.2012, 16:30
So, bin nach testen der beiden Hobel (Merkur Futur und Erbe Butterfly) und den Persona und Feather Klingen, wieder
beim Gilette Systemrasierer gelandet. Ich empfinde die Rasur als gründlicher, die Klingen halten bei mir deutlich länger (ca 2-3 Wochen) und weniger Rasurbrand. Ausserdem niemals kleinere Schnitte=)
Alles in allem interessanter Ausflug, der sicherlich hin und wieder testhalber wiederholt wird, fühle mich zZt aber mit dem Systemzeugs "besser".
Euch weiterhin frohes hobeln:)
neuer Rasierer Merkur 30C und neue Feather, der Merkur 34C war mir zu offensiv, die Feather, die ich über ebay geordert hatte, waren wohl fakes oder zweite Wahl, aber jetzt ist wieder alles schön, die Rasur ist wieder sanft und glatt.
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/1331C855-EDD9-45F3-B381-8C517134EE14-5613-000003DB588628DA_zpsa7c75f2e.jpg
Schöne Kombination,
heute durfte wieder mein 37c und eine frische Featherklinge durch meinen 7 Tage Bart rasieren ;)
Mit Valobra Mandel und danach ordentlich Schweizer Pitralon fühlt man sich Pudelwohl und frisch ;)
neuer Rasierer Merkur 30C und neue Feather, der Merkur 34C war mir zu offensiv, die Feather, die ich über ebay geordert hatte, waren wohl fakes oder zweite Wahl, aber jetzt ist wieder alles schön, die Rasur ist wieder sanft und glatt.
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/1331C855-EDD9-45F3-B381-8C517134EE14-5613-000003DB588628DA_zpsa7c75f2e.jpg
http://i46.tinypic.com/2r544no.jpg
Das ist jetzt so ziemlich die beste Kombi die ich jemals hatte. In dem Hobel sind Feather. Das Arlington Produkt ist eine Pre-Shave Wässerchen, u.a. mit Menthol, da stellen sich die Barthaare recht gut auf. Die Seife ist die beste die ich jemals hatte, da stinkt Proraso gnadenlos ab. Aber am aller aller wichtigsten ist mir der Stein, seit ich diesen nehme, habe ich fast keine eingewachsenen Barthaare mehr :gut:
ehemaliges mitglied
05.01.2013, 02:19
sag mal, ist das der schaum im pinsel mit dem du dich rasierst ?
Platzger
05.01.2013, 09:39
wenn, dann kein Wunder, dass er Alaun braucht :bgdev:
Ja, allerdings nachdem ich mit dem rasieren fertig war ;)
ehemaliges mitglied
05.01.2013, 10:17
sieht bei mir auch dann noch anders aus, wieviele durchgänge machstn du ?
babablau
05.01.2013, 12:11
Hallo Ulrich,
hast du die Erfahrung gemacht, dass der 30C etwas "sanfter" bei der Rassur ist? Ich habe mit der Kombi 34C/Feather nach der Rasur doch starken Rasierbrand.
Gruß
Marco
Platzger
05.01.2013, 12:27
ist der identische Kopf, insofern ist auch die Rasur gleich. Probiere es mit besserem Einweichen des Rasierschaumes, das ist das A und O. Rasiere beim zweiten Durchgang statt gegen den Strich nur 90° dazu, ist dann auch eine sanftere Rasur.
Hallo Ulrich,
hast du die Erfahrung gemacht, dass der 30C etwas "sanfter" bei der Rassur ist? Ich habe mit der Kombi 34C/Feather nach der Rasur doch starken Rasierbrand.
Gruß
Marco
ist wesentlich sanfter als 34c entspricht dem 23C, hatte das gleiche Problem wie du mit dem 34C + Feather -> "burn,baby,burn" mit dem 30C + Feather alles smooth...=)
ist der identische Kopf, insofern ist auch die Rasur gleich. Probiere es mit besserem Einweichen des Rasierschaumes, das ist das A und O. Rasiere beim zweiten Durchgang statt gegen den Strich nur 90° dazu, ist dann auch eine sanftere Rasur.
da stimmt nicht, der 34C ha einen zweiteiligen Kopf und der 23C hat wie der 30C einen dreiteiligen Kopf. Der dreiteilige Kopf ist wesentlich schonender.
babablau
05.01.2013, 18:08
danke Ulrich, habe jetzt den 30C mal bestellt
Du könntest auch den 34C mit anderen Klingen, etwa roten Personna, ausprobieren.
babablau
05.01.2013, 21:57
Hallo Christian,
habe den 34C mit mehreren Klingen probiert - das beste Ergebnis in Bezug auf Veträglichkeit hatte ich mit Merkur-Klingen. Mit Personna und Feather habe ich halt nach der Rasur starken Rasurbrand - aber halt auch ein deutlich gründlicheres Rasur-Ergebnis...
Dann ist der 30C sicher eine gute Wahl!
Ich bin mit der Kombi 34C + Personna sehr zufrieden. Feather sind mir zu scharf, Merkur bei der ersten und zweiten Rasur okay, dann bereits zu stumpf. Die Personna bleiben deutlich länger scharf.
Platzger
06.01.2013, 10:24
ist wesentlich sanfter als 34c entspricht dem 23C, hatte das gleiche Problem wie du mit dem 34C + Feather -> "burn,baby,burn" mit dem 30C + Feather alles smooth...=)
da stimmt nicht, der 34C ha einen zweiteiligen Kopf und der 23C hat wie der 30C einen dreiteiligen Kopf. Der dreiteilige Kopf ist wesentlich schonender.
der 34 ist lange verschraubt, der 23 kurz. Die Kopfplatten sind jedoch die selben, insofern ist es wurscht.
sieht bei mir auch dann noch anders aus, wieviele durchgänge machstn du ?
i.d.R. 2 Durchgänge, manchmal 3. Keine Ahnung was genau du meinst, der Schaum ist bei mir nach dem Auftragen im Gesicht, nicht im Pinsel, zudem fällt der Schaum eben irgendwann mal zusammen.
der 34 ist lange verschraubt, der 23 kurz. Die Kopfplatten sind jedoch die selben, insofern ist es wurscht.
das stimmt so nicht...
http://www.rasierspass.de/html/rasierer/r_merkurtab01.html
und hier nochmal das relevante Zitat:
Auch ein Klassiker und ebenso für Einsteiger geeignet. Etwas dickerer Griff. Der Rasierer-Kopf ist an einen kleinen Schraubgewinde fest angebracht. Hat daher nicht genau den gleichen Kopf wie der 23c oder 33c.
meinem Erleben nach Rasieren der 23C und der 34C unterschiedlich
Platzger
08.01.2013, 10:14
so, ich habe die Dinger jetzt mal fotografiert. Ist nicht meine Stärke, aber ich hoffe, Du siehst, dass die Köpfe identisch sind. Auf meiner
Homepage www.nassrasieren.ch siehst du sonst noch die offiziellen Dovo-Fotos. Einzig die Befestigung ist anders. Kannst es mir wirklich glauben, ich hatte schon ein paar Hundert dieser Teile in Händen...
http://up.picr.de/13055110ta.jpg
http://up.picr.de/13055111ho.jpg
JakeSteed
09.01.2013, 11:30
Nicht prügeln! :D War ebenfalls der Meinung, dass die Köpfe identisch sind. Hab aber nur den 34C. Und der fristet seit Langem ein stiefkindliches Dasein, seit ich den Jagger Hobel hab.
Hat irgendwer von den Gurus hier nen Pils-Hobel (http://www.pils-rasur.de/)in Gebrauch? Ich schiele da schon lange Zeit drauf, denn die sehen wirklich genial schlicht aus und die Fertigungsqualität (http://www.shaving101.com/index.php/product-reviews/safety-razors/77-the-pils-de-razor.html) muss einzigartig sein. Der Preis leider auch und da ich immer noch dabei bin meine Bude einzurichten und statt ner geilen Flachbildglotze noch nen staubigen RöhrenTV Baujahr 1812 habe, kann hierfür gerade definitiv keine Budgetfreigabe erfolgen.
ehemaliges mitglied
09.01.2013, 11:34
guck mal im nrf, da sind häufig welche im sc oder schreib ein gesuch.
Platzger
09.01.2013, 11:34
benutze alle paar Wochen einen Pils. Die Verarbeitung ist wirklich erste Sahne. Allerdings braucht es immer eine gewisse Umgewöhnungszeit, egal ob Jagger, Merkur etc. die Rasierwinkel sind ja immer sehr ähnlich. Beim Pils jedoch ist der Winkel wirklich anders. Komischerweise bringe ich bei keinem anderen Hobel ein besseres Ergebnis unter der Nase hervor. Wenn du also ein bisschen flexibel bist, gönn ihn dir!
JakeSteed
09.01.2013, 11:46
Beim Pils liegt die Klinge wirklich flach wie ne Flunder im Rasierer oder? Das stell ich mir etwas komisch vor. Merkur und E.Jagger haben ja immer ne kleine Wölbung. Meinen Gillette S2 von 1972 hab ich auch schon lange nimmer benutzt. Weiß grad nicht, aber ich glaube, da liegt die Klinge auch recht gerade bzw. flach drin.
Ich denke, die Wölbung gibt der Rasur bzw. dem Handling des Hobel schon ne gewisse Festigkeit und der Rasurschärfe ne gewisse "Kante"
ehemaliges mitglied
09.01.2013, 11:49
auch gut zu wissen:
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16615
babablau
09.01.2013, 11:50
so, gestern das erste mal mit 30C/Feather rasiert - Rasurbrand war meiner Meinung nicht so stark wie bei 34C/Feather, denke aber, nach einer Rasur gibt es eh noch kein aussagekräftiges Ergebnis. Beim direkten Vergleich zwischen 30C/34C fällt mir beim Kopf eigentlich kein Unterschied auf. Das Haindling ist halt aufgrund des Gewichtunterschiedes, zumindest bei mir, ein ganz anderes. Evtl. kommt ja dadurch dann auch ein anderes Rasurergebnis heraus. Die nächsten Rasuren werdens ja zeigen...
21prozent
16.01.2013, 12:48
Eben eingetroffen :jump:
Bin sehr auf die Kombination gespannt. Vor allem auf den Hobel, denn bisher konnte ich mich mit keinem Merkur anfreunden...
20772
Rokediet
16.01.2013, 13:08
Nicht prügeln! :D War ebenfalls der Meinung, dass die Köpfe identisch sind. Hab aber nur den 34C. Und der fristet seit Langem ein stiefkindliches Dasein, seit ich den Jagger Hobel hab.
Hat irgendwer von den Gurus hier nen Pils-Hobel (http://www.pils-rasur.de/)in Gebrauch? Ich schiele da schon lange Zeit drauf, denn die sehen wirklich genial schlicht aus und die Fertigungsqualität (http://www.shaving101.com/index.php/product-reviews/safety-razors/77-the-pils-de-razor.html) muss einzigartig sein. Der Preis leider auch und da ich immer noch dabei bin meine Bude einzurichten und statt ner geilen Flachbildglotze noch nen staubigen RöhrenTV Baujahr 1812 habe, kann hierfür gerade definitiv keine Budgetfreigabe erfolgen.
Der Pils ist bei mir über jeden Zweifel erhaben!
Habe in meiner kleinen Sammlung ca. 40 verschiedene Hobel. Von 18xx bis 2011. was ganz sicher auffällt ist der definif steilere Winkel den man sich angewöhnen muss. Besser kann ich nur mit dem Gillette Aristocrat TTO Zahnkamm. Den wirst du jedoch nicht so leicht finden. ;) Selbst der Heilige Gral unter den Hobeln (Walbusch B5) kann die Performance des Pils auf lange Zeit nicht halten.
Platzger
16.01.2013, 13:59
:rofl: Der Walbusch B5 ist unerreichbar, auch für den Pils :op:
Rokediet
16.01.2013, 14:19
Nana!!! Du kennst meine Visage! Nix geht über den Aristocrat. :D
Aber für solche Diskussionen sind wir auf der falschen Seite...
21prozent
16.01.2013, 14:41
:rofl: Der Walbusch B5 ist unerreichbar, auch für den Pils :op:
Andreas und sein Walbusch B5 :supercool:
Wieviel Bewohner auf diesem Planeten haben das Vergnügen, diese These zu überprüfen? :mimimi:
Rokediet
16.01.2013, 14:43
Ich... :bgdev:
21prozent
16.01.2013, 14:44
Ich... :bgdev:
Angeber :bgdev::bgdev::bgdev:
Rokediet
16.01.2013, 14:50
Hab auch lange danach gesucht! Aber der Schönste steht in Der Vitrine von Andreas. Und der Typ ist sowas von EGO. Will einfach nicht teilen... Tssstsss...
Platzger
16.01.2013, 15:07
anschauen, nicht anfassen! Und da ich jetzt weiss, dass du einen Gillette Aristocrat TTO Zahnkamm vorziehen würdest, kann ich mein Testament umschreiben lassen :bgdev:
Rokediet
16.01.2013, 15:11
Sobald meine Brille angekommen ist, komme ich dich besuchen! Vergiss das bitte nicht mein Freund... Du hast ja auch noch einen Aristocrat TTO. Bin mir aber sicher das du das schon vergessen hast... :supercool:
So, heute kam der Merkur 33C an. :gut:
Aber mal der Reihe nach:
Eigentlich bin ich "schon immer" Nassrasierer; zu Anfang mit Gillette Dingsbums (Ich glaub' Sensor, dann Sensor Excel). Dann bekam ich aber irgendwann, als ich noch "Gesichtsbärtchen" trug, den Rappel und hab' jahrelang nur einen Barttrimmer für den 3-Tage-Bart-Look verwendet. Selbst überrascht war ich, als der radikale Wechsel auf's Messer kam. Da hat sich ne kleine Sammlung von Dovo angehäuft, aber leider war's mir dann doch auf Dauer zu aufwändig. Also dank der Bequemlichkeit wieder zwei Schritte retour zum Systemrasierer und siehe da: Freundschaft mit Mach3. Das ging auch lange gut bis ich dieses seelenlose Teil überdrüssig wurde und ein Merkur 34C (nach der hiesigen Lektüre) auf meinem Wunschzettel für Weihnachten 2012 stand. Und tatsächlich hat sich das Christkind erbarmt und mir einen solchen geschenkt. "Beiwerk" waren Klingen von Astra und Rasierseife von Proraso. Seit dem 24.12. habe ich einige erfolgreiche und wirklich angenehme Rasurerlebnisse hinter mir und natürlich hat die Neugier gesiegt und zwei weitere Rasierhobel von Merkur sind bei mir "eingetrudelt": 38C und heute eben der 33C.
Aktuell schaut's so aus: Der 34C besticht durch sein Gewicht und die damit verbundene "Leichtgängigkeit". Der 38C ist mir zu groß und zu schwer (und wird wahrscheinlich wenig bis gar nicht benutzt werden) und der Merkur 33C stellt für mich den perfekten Übergang von Systemrasierer zu Rasierhobel dar: Leicht im Gewicht, aber nicht zu leicht und dennoch"anschmiegsam", da man auch leichten Druck ausüben kann. Ich kann (!) mir vorstellen, dass 34C und 33C meine Alternativen für die regelmäßige Rasur sind. :gut:
Achso, den vielfach gelobte Silberspitz Rasierpinsel von Bock hab' ich heute geordert. ;)
ehemaliges mitglied
16.01.2013, 20:01
http://i48.tinypic.com/11jmb02.jpg
hey doc, wenn dir das messern zu aufwendig ist (bei mir wars genauso) probier mal die feather :gut:
Hm. Irgendwie liegt mir die Rasiermesserbewegung nicht. :ka: Mit Hobeln komme ich gleich viel besser klar. :gut:
Zumal so auch die Ohren dran bleiben :D
Nunja, die werden ja sowieso überbewertet. :D
Hm. Irgendwie liegt mir die Rasiermesserbewegung nicht. :ka: Mit Hobeln komme ich gleich viel besser klar. :gut:
Das ist reine Gewöhnungssache. Übung macht den Meister: Nach ein paar ruhigen Sessions hast Du das Messer im Griff.
ehemaliges mitglied
18.01.2013, 11:54
ich liebe meine feather, mit dem teil komme ich noch besser durchs gestrüpp. hab vor paar tagen mal wieder meinen lieblingshobel, den 11c mit feather de's benutzt...kein vergleich, kam mir so stumpf vor 8o
ausserdem kann man mit nem hobel nicht so gut die koteletten stutzen bzw. trimmen. einziger nachteil der feather, einmal zu feste aufdrücken und es gibt hautabschabungen :D
(...) einziger nachteil der feather, einmal zu feste aufdrücken und es gibt hautabschabungen :D
Eben, eben... :kriese:
Schaut mal auf Marcos Sig- kurz vor dem Bild wollte er nur die Augenbrauen etwas angleichen.....
Hi, falls jemand Interesse hat, im gut-rasiert forum gibts einen Forumspinsel:
Bei Produktsuche Forumspinsel eingeben:
http://www.wunschpinsel.de/shop/catalog/search?shop_param=
http://wunschpinsel.de/shop/page/10?shop_param=
Gruß
rudi
Wunschpinsel.de? :rofl:
Hättst wohl gern, gell:bgdev:
Ich habe noch nicht den ganzen Thread durch, also bitte verzeihen, wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist. :)
Gibt es für Reisen kompakte hochwertige Rasierzeugsets und einen hochqualitativen Ersatz für Rasierschaum in Dosen (welchen ich nicht vertrage), oder nehmt ihr immer einen ganz normalen Tiegel mit.
Würde mich freuen, wenn mir da geholfen werden könnte =)
Rokediet
10.02.2013, 22:02
Ich habe noch nicht den ganzen Thread durch, also bitte verzeihen, wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist. :)
Gibt es für Reisen kompakte hochwertige Rasierzeugsets und einen hochqualitativen Ersatz für Rasierschaum in Dosen (welchen ich nicht vertrage), oder nehmt ihr immer einen ganz normalen Tiegel mit.
Würde mich freuen, wenn mir da geholfen werden könnte =)
Optimal finde ich die RS-Stick's. Am besten eignet sich wohl die Chicman, vintage aber in stabiler Metallhülse. Ansonsten Rasiercreme in der Tube. Gesichtsschäumen erübrigt den Mug. Für den Pinsel gibt es geeignete Transporthülsen, mein Favorit ist die lederne von PILS.
Hoffe ich konnte mit meinen bescheidenen Erfahrungen weiterhelfen.
Ich hab hab auf Reisen den Merkur Progress mit der dazugehörigen Schachtel dabei, eine Tube Rasiercreme und einen Pinsel, den ich in solch einem Brillenetui (http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16dHJHQE9nzEzslCBQr83PqFlQ~~48_72.JPG) von ic! Berlin aufbewahre. Aufgeschäumt wird in der hohlen Hand.
Mein Gott, an Rasiercreme hab ich auch nicht gedacht "handankopfhau".
Denke, ich werde morgen mal einkaufen gehen müssen :)
Gute Nacht !
ehemaliges mitglied
10.02.2013, 22:40
http://shop.nassrasur.com/de/Rasierseife/VALOBRA-Rasierseife-Rasierstift-50g
cuteluke
13.02.2013, 23:14
Simpson Special und RS Stick - seife reibe ich mir direkt in die stoppeln und dann wird im Gesicht geschäumt !
So, ich hab mir jetzt von Penhaligon eine Rasiercreme besorgt und muss wirklich sagen, dass die einfach toll ist! ;)
Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar, ob die klassischen Hobel wie z.B. von Merkur bezüglich der Rasurqualität an die 0-8-15 Produkte von Gilette rankommen, oder diese vielleicht sogar übersteigen. :grb:
Schönen Tag noch :)
21prozent
18.02.2013, 17:03
[...]Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar, ob die klassischen Hobel wie z.B. von Merkur bezüglich der Rasurqualität an die 0-8-15 Produkte von Gilette rankommen, oder diese vielleicht sogar übersteigen. :grb:
[...]
Da würde ich wirklich einfach mal in DIESEM Thread lesen :D
Hobel sind aber in der Tat ein etwas komplizierteres Thema als Systemrasierer. Welcher Hobel, welche Klinge dazu, etc...???
War etwas stressig in letzter Zeit, bin noch nicht dazu gekommen, wird aber noch. War wirklich ziemlich blöd, die Frage :oops:
Jetzt werde ich mir mal die Zeit nehmen, ALLES durchzulesen, versprochen =)
Schönen Abend noch. :)
21prozent
19.02.2013, 10:07
Lies' dich ein, es lohnt sich :gut:
TheBeast
20.02.2013, 03:32
So, ich hab mir jetzt von Penhaligon eine Rasiercreme besorgt und muss wirklich sagen, dass die einfach toll ist! ;)
Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar, ob die klassischen Hobel wie z.B. von Merkur bezüglich der Rasurqualität an die 0-8-15 Produkte von Gilette rankommen, oder diese vielleicht sogar übersteigen. :grb:
Schönen Tag noch :)
Das muss jeder für sich herausfinden was besser ist, ich mag zb denn Mach3 da ich für mich mit ihm bessere Ergebnisse erzielen kann und dann gibt es noch welche die mit einem Rasiermesser schneller sind wie ich mit einem System
http://www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U&sns=em
So, ich hol jetzt mal den Thread wieder rauf, denn ich habe eine Frage:
Nachdem ich mit dem Rasierhobel nicht wirklich warm geworden bin (der Begriff "Hobel" hat sich leider bewahrheitet ?( )
will ich jetzt einen Versuch mit dem klassischen Rasiermesser starten (auch wenns vielleicht noch desaströser endet ;) ) und hier ist meine Frage:
Gibt es außer den weitläufigen Tipps (Haut spannen, konstanten Messerwinkel zu Haut,...) noch andere persönliche Empfehlungen, die beachtenswert sind ?
Ich freue mich schon auf hilfreiche Beiträge =)
ehemaliges mitglied
03.04.2013, 18:09
Gibt es außer den weitläufigen Tipps (Haut spannen, konstanten Messerwinkel zu Haut,...) noch andere persönliche Empfehlungen, die beachtenswert sind ?
ja, lass es. das rasieren an sich ist easy, aber die schärfe bei einem messer zu halten ist sau schwierig. fang das nur an wenn du bereit bist jahre zu lernen.
was fluppte beim hobel nicht ?
Irgendwie schaffe ich es jedes Mal, mich mindestens an einer Stelle zu schneiden, und as trotz frischer, scharfer Klinge.
Ich denke mir mal, dass man mit dem Messer viel mehr Gefühl beim rasieren hat, aber das war nur ein Gedankengang :ka:
Gibt es einen Referenz-RLX Rasierpinsel bzw. eine Empfehlung?
ehemaliges mitglied
03.04.2013, 18:34
wenns mit dem hobel verletzungen gibt dann mit nem messer erst recht ;)
bei mir wars so das ich erst was neues angefangen hab, als ich das hobeln draufhatte.. habe also ne neue herausforderung gesucht.
ich würde an deiner stelle weiter üben, klingen wechseln (bei mir gings erst gut mit feather) und ggf. hobel wechseln.
btw, das messern ist nicht mal eben so gemacht...du musst es richtig pflegen, beim kleinsten fehler ist der grat beschädigt und es muss neu geschärft werden. rasiermesser die ausgeliefert werden sind nicht rasurscharf, musst also erstmal einen guru finden der sich wirklich damit auskennt d.h. in den einschlägigen foren anmelden und einlesen + kontakte knüpfen. das geht alles nicht von jetzt auf gleich, die alten opis früher haben ihr ganzes leben gebraucht bis sie es draufhatten...
falls du doch eine offene klinge haben willst empfehle ich die feather artist club in den verschiedenen ausführungen. dort fällt schonmal das thema pflege & schärfeerhalt weg. ist allerdings auch giftiger als ein echtes messer, heisst es verzeiht garnix.
Alex, wenn's schon mit dem Hobel nicht klappt, vergiss das Messer.
Gibt es einen Referenz-RLX Rasierpinsel bzw. eine Empfehlung?
Einen Simpson in der Qualität Super würde ich sagen, Modell Chubby oder Persian Jar.
Rooney macht auch tolle Pinsel.
ehemaliges mitglied
04.04.2013, 00:14
http://i47.tinypic.com/2s8ii36.jpg
thäter nicht vergessen, hier mal mein 2 bänder.
Und auch dieser Thread kann mal wieder hoch:
Ich rasiere mich seit zwei Jahren wieder mit dem Hobel, Merkur 34c. Nachdem ich mich jetzt fast durch eine 100er-Schachtel Derbys gearbeitet habe, die ich für günstig und einigermaßen gut halte, habe ich nun den Fehler gemacht, mir ein paar Features zu bestellen.
Die sind sagenhaft, gleiten unmerklich sanft über Hals und Wangen und Schnittgefahr ist gleich null - eben weil sie so scharf sind. Heute morgen einen Viertagebart quasi im Vorbeigehen runtergeholt. Ich nehme keine anderen Klingen mehr.
Weil man Gutes auch immer noch toppen kann, schleiche ich also seit einiger Zeit um den Feature-Hobel herum, zu sehen unter anderem hier: http://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-AS-D2-Edelstahl-ohne-Staender
Sportlicher Preis (also für R-L-X qualifiziert), die Bewertungen in den einschlägigen Foren sind ambivalent. Herauszulesen ist, dass der Feather zusammen mit Feather-Klingen den Gipfel der sanften Rasur darstellt, auch wegen seines besonders schmalen Spalts. Gerade dieser sei aber auch der Grund dafür, dass ein Drei-, Vier-Tage-Bart dann nicht mehr so gut runterkommt bzw. der Spalt sich schnell zusetzt.
Mein Bartwuchs ist recht dicht und hart, und gleichzeitig lasse ich ihn mal ein paar Tage stehen zwischendurch. Wenn der Feather damit Probleme hat, ist er raus für mich. Irgend jemand von Euch Erfahrung damit? Andreas vielleicht (auch wenn er auf Deiner Seite nicht zu haben ist)?
Scharfe Grüße
Tobbi.
21prozent
10.06.2013, 09:23
Schön, wenn man angekommen ist :gut:
Aber noch etwas besser geht immer... :bgdev:
29059
ehemaliges mitglied
10.06.2013, 09:36
die asp sind ein witz gegen feather.
21prozent
10.06.2013, 09:36
Nein sind sie nicht :D
Ach ja, ganz interessant: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15392
Ja, die Astra probiere auch auch gerne nochmal.
BTW: Was ist denn das für eine Rechtschreibkorrektur? Erst krieg ich es nicht hin, *Feather* ordentlich zu schreiben, weil mir die Korrektur immer wieder *Feature* reindrückt, dann editiere ich den Text scheinbar erfolgreich und korrigiere in *Feather*, um beim erneuten Aufruf des Postings wieder *Feature* lesen zu müssen...
Ach ja, ganz interessant: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15392
OK, kommen auf die Liste. Wobei ich von den Features (<- hier, schon wieder verschlimmbessert. Das macht mich wahnsinng!!) schon so beeindruckt bin, dass ich mir eine Steigerung kaum vorstellen kann. Außer vielleicht mit dem Feather-Hobel. Vielleicht meldet sich noch ein Member, der damit Erfahrung hat (insbesondere mit dem schmalen Schlitz in Bezug auf Mehrtagesstoppeln).
ehemaliges mitglied
10.06.2013, 09:47
jo, kenn ich. hab selber noch paar packs asp hier... mit ner feather komm ich einfacher durch, asp ist dagegen rupfig.
aber da ich eh kaum noch hobel egal ;)
21prozent
10.06.2013, 09:49
Schick' sie doch dem Tobias zum Ausprobieren - der freut sich bestimmt :gut:
ehemaliges mitglied
10.06.2013, 10:31
wenn ers denn will...brauch nur die adresse.
Platzger
10.06.2013, 10:33
der Feather war für mich ein sehr sanfter Hobel, erinnert mich vom Ergebnis her irgendwie an den Pils. Klasse verarbeitet, aber für mich irgendwie zu "künstlich", nicht direkt genug. Kann mir nicht vorstellen, dass der mit einem Dreitagebart Probleme haben sollte, habe selbst allerdings auch keinen Turboultrahartwuchs :op:
Kauf das Teil, bei Nichtgefallen ins Netzwerk oder ins Forum.
wenn ers denn will...brauch nur die adresse.
Danke für das Angebot! :dr:
Muss Mitte der Woche erstmal für eine Weile ins Krankenhaus und melde mich ggf. danach.
@Andreas: Danke für die Info. Entscheidend ist halt, dass er sich bei längeren Haaren nicht zusetzt. Wenn ich mich nach der OP noch rasieren kann, kommt der Nobelhobel her.
Onkel Benz
10.06.2013, 11:27
Ich habe mal eine Frage an die fortgeschrittenen Rasierhobelnutzer.
Hat einer schon mal damit die Glatze rasiert? Bzw. funktioniert dass ohne mittelschwere Schädel-OP?
Da ich ja Ganzkopfrasierer (Dreiklinngenrasierer Mach3) bin (->Billiardkugel), und mich für das Thema klassische Rasur sehr
interessiere, währe ich da um Erfahrungsberichte dankbar.
Hat einer schon mal damit die Glatze rasiert? Bzw. funktioniert dass ohne mittelschwere Schädel-OP?
Da ich ja Ganzkopfrasierer (Dreiklinngenrasierer Mach3) bin (->Billiardkugel), und mich für das Thema klassische Rasur sehr
Das würde mich beizeiten (bereite mich mental schonmal drauf vor) auch interessieren.
Ansonsten gibt's da noch so ein Kopfmopped: http://www.headblade.de/catalog/index.php/language/de
Aber wenn Du schon mit Systemklingen zurechtkommst, brauchst Du das Ding auch nicht. Hobel stelle ich mir aber schon next level vor...
ehemaliges mitglied
10.06.2013, 12:25
hab gerade mal geguckt, zwei packs asp hab ich noch.
Onkel Benz
10.06.2013, 14:26
Das würde mich beizeiten (bereite mich mental schonmal drauf vor) auch interessieren.
Ansonsten gibt's da noch so ein Kopfmopped: http://www.headblade.de/catalog/index.php/language/de
Aber wenn Du schon mit Systemklingen zurechtkommst, brauchst Du das Ding auch nicht. Hobel stelle ich mir aber schon next level vor...
Neneneneneeeee
So ein Kopfmoped kommt mir nicht ins Haus, da bin ich mir zu stolz für.
Eigentlich spechte ich ja auf ein klassisches Rasiermesser, aber ich glaub, danach seh ich aus, wie frisch von
Der Schädel-OP
Platzger
10.06.2013, 18:06
@Tobias. Ein Hobel der wirklich noch nie, wirklich nie, zusegesetzt mit Haaren war, ist der Pils. Hat einen genialen Spalt und wäscht sich extrem leicht aus.
Pretender82
10.06.2013, 23:08
Habe seit Sonntag die Shark Super Stainless im Hobel...endlich eine Klinge, die mir eine sanfte und gründliche Rasur beschert.
Feather und ASP habe ich gar nicht vertragen, Personna und Derby gingen, waren aber nicht optimal.
Allerdings hat die Shark eine geringe Standzeit. Ich denke, nach spätestens vier Rasuren ist Schluss...bei dem geringen Stückpreis aber kein Problem.
Die ASP habe ich auch gerade in meinen Hobeln. Ich finde sie sehr angenehm. Sie haben nicht die Freakschärfe der Feature-Klingen, sind aber auch nicht so rupfig wie die Personna. Zur Standzeit kann ich nichts sagen, aber bei dem Preis (13,-- für 100 Klingen) ist das auch Nebensache.
Darüber hinaus habe ich neuerdings eine Rasierseife von Arko. Sie riecht sehr gewöhnungsbedürftig, irgendwie zitrisch-orientalisch-seifig, meine Frau meinte nach türkischem Barbier, ist aber sehr gut.
Platzger
26.06.2013, 17:06
Die Arko erinnert mich immer an Bahnhofstoiletten :bgdev: Von der Wirkung her eine gute Rasierseife aber der Duft geht in meiner Nase gar nicht.
Mit Freakschärfe meinst du die Feather?
Man kann den Duft auch Klosteinen zuordnen, stimmt.
Feather/Feature: ja, ich meine die Feather. Drecks Autokorrektur!
ehemaliges mitglied
27.06.2013, 02:49
ich benutz seifentechnisch nur noch die cella im kiloblock. supersaubere zutaten, guter geruch und gute eigenschaften...dazu unschlagbar billig.
ich hab vor kurzem das letzte stück in meine schale geknetet, wenns leer ist guck ich mal in meinem ebay account wann ich gekauft hab :D
btw, am 13.7.12 hab ich mein artist club mit 40 klingen bekommen, click (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/12542-Barba-und-ESP-Der-Rasur-Thread!!?p=3488724&viewfull=1#post3488724)... eine klinge hab ich noch ;)
ned schlecht..
Reverend_O
27.06.2013, 18:50
Ich war letzte Woche zum ersten Mal in einem Barber-Shop in Los Angeles.
Den Bericht könnt ihr hier lesen: Blog (http://www.r-l-x.de/forum/entry.php/468-Barbershop-in-Los-Angeles-(Erlebnisbericht))
Viel Vergnügen!
Stillenmunkes
02.07.2013, 12:21
Ich bin auch eine Billiardkugel und Ganzkopfrasierer.
Den Bart immer mit dem Hobel.
Die Glatze habe ich jetzt zweimal damit probiert: Zum ersten und zum letzten Mal http://www.smiley-paradies.de/smileys/brutal/brutal_0150.gif (http://www.smiley-paradies.de)
ehemaliges mitglied
04.07.2013, 17:26
http://i41.tinypic.com/f36vjc.jpg
http://i43.tinypic.com/2u7n6km.jpg
http://i41.tinypic.com/2ynjvkl.jpg
http://i41.tinypic.com/sg6frn.jpg
Das nenne ich mal ´nen Nagelknipser! :gut:
ehemaliges mitglied
05.07.2013, 11:41
und auch garnicht mal teuer. click (http://shop.nassrasur.com/de/Nagelpflege-und-Koerperhygiene/FEATHER-PaRaDa-Nagelknipser)
ehemaliges mitglied
05.07.2013, 17:54
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=30699
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=30700
bilder von doktor krone, klingen von mir :gut:
Stillenmunkes
07.07.2013, 13:24
und auch garnicht mal teuer. click (http://shop.nassrasur.com/de/Nagelpflege-und-Koerperhygiene/FEATHER-PaRaDa-Nagelknipser)
Taugt er was?
ehemaliges mitglied
07.07.2013, 13:42
alle feather sachen taugen was :gut:
ehemaliges mitglied
11.07.2013, 09:59
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=31048&d=1373529030
hier noch ne asp, andere klingen habsch leider nicht. bilder wie oben auch vom doc aus melle :gut:
So- jetzt hab ich es auch mal mit einem Drogerie Wilkinson Hobel und echter Rasierseife ausprobiert- was für ein Unterschied 8o ich bin begeistert :gut: Kein vergleich bei meinen Stoppeln nur an der Nase muß ich noch üben. Und jetzt soll ein "besserer" Hobel her. Welcher Hobel ist ein gutes Arbeitstier - als Kind fand ich immer den Butterfly Mechanismus so genial- aber da find ich bei den normalen Hersteller nix.
Weder Mühle noch Merkur führen das Butterfly System.
Kennt ihr den Hersteller Korum oder Timor? Die haben den Butterfly noch:op:Was könnt ihr empfehlen?
http://www.amazon.de/gp/product/B003Y4C066/ref=s9_simh_se_p121_d0_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=auto-no-results-center-1&pf_rd_r=1GTRZQ545NRRSWX9HCNT&pf_rd_t=301&pf_rd_p=468421093&pf_rd_i=http%3A%2F%2Fwww.messerforum.net%2Ffotoalb um%2Fshowgallery.php%3Fcat%3D2255o
ehemaliges mitglied
24.10.2013, 22:50
der merkur vision ist z.b. ein butterfly hobel. parker hat auch welche...oder wie du schon sagtest timor.
the real deal ist aber ein alter gillette fatboy oder slim. musst mal bei ebay gucken, sind immer wieder welche drinnen.
edit, kannst auch noch nach gillette aristocrat & superspeed gucken.
JakeSteed
24.10.2013, 23:11
Butterfly ist nicht mehr so populär bei den aktuellen Modellen. Und den Vision von Merkur find ich nicht so berühmt.
Aber die Vintage Dealer bei Ebay sind wirklich recht gut. Ich hab nen Gilette S2 Adjustable, der genauso alt ist wie ich.
Danke für die Tipps - da werd ich mal auf die NOS Lady Suche gehen :gut:
ehemaliges mitglied
02.12.2013, 16:36
http://i44.tinypic.com/9riqaf.jpg
neue rasierseife...nach 1 1/2 jahren ;)
21prozent
02.12.2013, 16:38
Schöne Seife für den Winter - Mandelduftundso... :gut:
ehemaliges mitglied
02.12.2013, 16:39
ich benutz keine andere mehr. exitseife... für mich die beste.
edit, ein kilo pack hab ich schon weggeseift..
21prozent
02.12.2013, 16:46
Viel Spass damit! Ich wechsel gelegentlich - der Mandelduft ist zwar lecker, geht mir aber manchmal auf den Keks.
Dann muss was frisches her, z.B....
40712
...oder noch lieber...
40713
ehemaliges mitglied
02.12.2013, 19:38
Kriegt man eigentlich auch nen richtigen Drei-Tage-Bart mit nem Hobel weg? Oder muss man vorher stutzen? Langsam törnt mich mein Philips SensoTouch 3D nicht mehr so an. Und entstehen da keine Pickelchen, wenn man ordentlich runterrasiert?
ehemaliges mitglied
02.12.2013, 19:52
Kriegt man eigentlich auch nen richtigen Drei-Tage-Bart mit nem Hobel weg?
sicher...kein problem. offener kamm am besten für sowas..
pickelchen kommt drauf an wie und mit welchen mitteln du rasierst...manche vertragen die creme/seife nicht, andere die nicht etc.
ich mache 2 durchgänge, einmal von oben nach unten und einmal nose 2 ear also seitwärts (mit einpaar ausnahmen)
muss man halt gucken wies am besten funzt..wichtig auch die wuchsrichtung kennen, an manchen stellen bei mir siehts so aus als würde ich gegen den wuchs rasieren.. (hals richtung kinn) dabei ists aber mit dem wuchs ;)
Platzger
03.12.2013, 10:19
die Pickelchen entstehen bei den meisten Männern am Hals. Dort wachsen die Haare in alle Richtungen und es ist schlicht unmöglich, mit dem Strich zu rasieren. Also gibt es dort kleinste Verletzungen. Dann kommt der entscheidende Fehler: Der Mann nimmt nach der Rasur zum trocknen des Gesichtes und des Halses irgend ein Tuch, mit dem er sich schon die Haare, die Hände oder den Hund getrocknet hat. Dadurch kommen Keine in die Mikroverletzungen und die Folge sind die roten Pickelchen.
Nehmt nach jeder Rasur ein frisches Tuch und die Probleme sind gelöst. Für die ganz Sensiblen gibts auch noch ein Preshave für vor der Rasur.
Wir haben das an unseren Rasurkursen per Zufall rausgefunden, die Jungs hatten teilweise verschnittene Gesichter aber keiner klagte über die Pickelchen - logisch, wir teilen ja auch immer frische Frotteewäsche aus. :op:
ehemaliges mitglied
13.12.2013, 18:06
http://i39.tinypic.com/ndu5vm.jpg
nach langer zeit dominica bayrum wieder zurück zu einem meiner anderen lieblings AS..
dynamitee
07.01.2014, 01:25
Bin mir nicht sicher ob sich hier jemand etwas anderes als den Bart rasiert, aber falls es der Fall ist. Was benutzt ihr so für eine, sagen wirs mal "Vollkörperrasur". Zum Beispiel die Brust oder die Beine (da ich ja zum Hobby Mountainbike fahre und es ist nicht wirklich gut wenn Haare in eine Verletzung kommen)?
Benutzt jemand vielleicht Epilierer oder macht ihr es auch mit dem Rasieraprat? Ich erkundige mich zurzeit im Netz und hoffe auf manche Antworten. Bisher bin ich nur auf <<<EDIT... Bitte keine Werbedomains!>>> fündig geworden, aber ich denke, dass es nicht speziell für Männer gedacht ist. Hoffe auf feedback.
Liebe Grüße an alle.
Al-Sheikh
07.01.2014, 06:43
Jetzt wird's interessant :D
Probier mal Veet Haarentfernungscreme und halte Dich bloß an die Gebrauchsanweisung. Epillieren ist bei Männern hardcore, da unser Pelz im Vergleich zu Frauen deutlich stärkere Wurzeln hat = SCHMERZ. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Weichei.
Im Gesicht trägt der Mann von Heute natürlich Bart :dr:
ein michael
07.01.2014, 07:14
Beine einfach mit dem Gilette systemrasierer ohne schaum,
Die Frage wurde sicher schon mal gestellt, aber wer ist denn der beste Cella-Dealer in Deutschland? Oder nehmen die sich alle nicht viel?
ehemaliges mitglied
21.02.2014, 15:55
hab bei ebay dealer dambiro das letzte mal gekauft...der dealer davor hatte nix mehr.
immer 1kg pack kaufen.
Danke für den Tipp! Da habe ich jetzt mal bestellt. Bei Amazon will der gleiche Anbieter übrigens deutlich mehr.
ehemaliges mitglied
21.02.2014, 22:22
und ich hab gerade nochmal geguckt, das ist die hp (http://www.dambiro.de/Cella-Rasierseife-Crema-Sapone-1000gr-Extra-Purissima) nochmal nen € billiger als auf ebay.
gibt schlimmeres ;)
ehemaliges mitglied
21.02.2014, 22:25
zu der seife braucht man ja eigentlich nix mehr zu sagen... super billig, super eigenschaften und reinste inhaltsstoffe ohne irgendwelchen unnötigen kram. besser gehts nicht, und der block hält so 1 1/2 jahre...für 20€ :ka: :gut:
21prozent
21.02.2014, 22:29
Großartig, nur der Mandelduft geht einem dann irgendwann auf den Keks. Abwechslung tut gut, und dann mal gerne: Speick!
ehemaliges mitglied
21.02.2014, 22:32
ich knet immer etwas in einen glas tiegel. das ganze wird dann in der obersten schicht hart und irgendwann duftet es nicht mehr...wenn ich lust auf mehr duft habe knet ich das ganze im tiegel bischen durch und schäume dann auf. dann riechts wieder frisch...
man muss aber auch sagen je länger man das ganze lagert, desto weniger duft...lagern in der verpackung im kühlschrank, bei bedarf scheibe abschneinden und in den tiegel kneten.
21prozent
21.02.2014, 22:46
Sehe schon: Du liebst das Produkt :D
Ich auch, aber Bigamie ist aufregend! Außer Mandel gibt es noch Zitrone, Lavendel, Orange und viele andere tolle Welten...
ehemaliges mitglied
21.02.2014, 23:13
jep, beste seife für mich :gut:
gibt nicht so viel was für mich persönlich an den reinheitsgrad kommt. die seife ist für mich top verträglich, günstig...was will man mehr. ich bin da recht festgefahren, wenn ich einmal was gutes finde bleib ich dabei...wie bei schuhe etc.
die zeit das für mich rasur ein erlebniss war sind schon lange vorbei, ich fliege da mit meiner feather shavette drüber...zack, zack fertig. man muss auch nicht alles aufbauschen :D
21prozent
21.02.2014, 23:23
Na ja, komm' alter Sack! Das Leben ist voller aufregender neuer Dinge :ea:
Die 'Cella' ist deine Homebase! Aber die anderen Chicas da draussen riechen auch lecker, anders und wollen dich erobern! Ganz heimlich: Probier mal eine Tube Speick. 3 Euro nochwas, ein ganz billiger Kick :bgdev:
ehemaliges mitglied
21.02.2014, 23:30
problem ist, bei mir brennen manche sachen. z.b. die musgo real cream...
wollte immer mal die trumper sachen probieren, rose/violett etc. vielleicht irgendwann mal..spasseshalber.
21prozent
21.02.2014, 23:36
problem ist, bei mir brennen manche sachen. z.b. die musgo real cream...
wollte immer mal die trumper sachen probieren, rose/violett etc. vielleicht irgendwann mal..spasseshalber.
Grrrrrrr.....?(
SPEICK!!!
ehemaliges mitglied
21.02.2014, 23:47
ich hab da wohl einen hauttyp der wohl empfänglich ist für irgendeinen inhaltsstoff. wenn man in den einschlägigen rasurforen liest, findet sich so gut wie überall einer der was nicht verträgt...mit ein grund für meine 1 man, 1 soap einstellung..(wenn man mal was für einen gutes gefunden hat)
aber deine speick werd ich irgendwann mal probieren.
21prozent
22.02.2014, 00:00
Weiss was du meinst!
Ich hatte auch meine perfekte Konfiguration gefunden: Cella, Personna, Adjustable.
Im Moment rasiere ich mich Speick, ASP und Big Boy... Es ist verflixt!
Wie geht es weiter ......:ka:
Keine Ahnung, ich bin gespannt..........:supercool:
Ich bin sehr gespannt auf die Cella. Ich hatte eine Sandelholzseife von Taylor, die ich nicht vertrug, einen Palmolive-Stick, den ich gemäß Weisung meiner Frau erst in 20 Jahren wieder nehmen darf und einen Stick von Arko, der mir momentan aber auch nicht so gut bekommt. Der Arko trocknete sehr schnell ein und eignete sich daher nicht besonders zur Messerrasur, da die Gleiteigenschaften schnell weg waren.
Platzger
22.02.2014, 10:31
Cella passt schon. Ist halt einfach auf Dauer langweilig. Für die ganz sensiblen unter uns gibts inzwischen aber jede Menge funktionierender Alternativen. z.B. Dr. K aus Irland, The Handmade Soap Company usw.
Ahhhh, ich bin da ja eher so ein Seifenflipperer... kann mir daher wer, so ne Probe von der Cella vielleicht abtreten?
Vespapapa
22.02.2014, 22:51
Erst trocken, mit Phillips, dann unter der Dusche nass.
Haarschampoo ins Gesicht und los gehts mit der Nassrasur.
Tipp gegen den Streuselkuchen im Gesicht.
Nach dem rasieren sofort kaltes Wasser drauf.
Dann noch wichtig:
Nicht abtrocknen, sondern abtupfen !!
VG
Ralf
Pretender82
22.02.2014, 23:34
Grrrrrrr.....?(
SPEICK!!!
Speick ist wirklich gut, zumal ich den Fabrikverkauf beinahe vor der Haustür habe. Dort gibt es auch immer mal wieder Restposten mit kleinen Mängeln (z.B. leicht beschädigte Verpackung).
Erst kürzlich Rasiercreme für 0,90 € pro Tube mitgenommen.=)
21prozent
22.02.2014, 23:35
Erst trocken, mit Phillips[...]
:kriese:
@Alex: Großartiges Zeugs!
Die Cello kam heute an. Ich habe sie natürlich gleich ausprobiert. Mein erster Eindruck ist positiv. Das Aufschäumen im Gesicht funktionierte problemlos, der Schaum trocknete anders als der der Taylor und der Arko nicht aus und der Rasierer gleitet sehr gut über die Haut. Das Gefühl nach dem Rasieren ist auch sehr gut, die Haut brennt nicht und spannt auch nicht. Den zwischen Mandeln und Marzipan angesiedelten Duft fand ich nicht störend, besser als alle Seifen, die ich vorher hatte.
ehemaliges mitglied
25.02.2014, 20:57
und das für die kohle ;)
was man noch probieren kann, wenn man diese richtung mag ist die valobra (http://shop.nassrasur.com/index.php?x8bac2=fa240328f1d0f2cd27dceffc90495ce4&page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=valobra&x=0&y=0)
hatte mal die menthol, ganz netter freezer. auch gute reine zusammensetzung..
In der Tat. Für das Geld ist die Cella spitze.
Eintracht
25.02.2014, 22:19
Die Cello kam heute an. Ich habe sie natürlich gleich ausprobiert. Mein erster Eindruck ist positiv. Das Aufschäumen im Gesicht funktionierte problemlos, der Schaum trocknete anders als der der Taylor und der Arko nicht aus und der Rasierer gleitet sehr gut über die Haut. Das Gefühl nach dem Rasieren ist auch sehr gut, die Haut brennt nicht und spannt auch nicht. Den zwischen Mandeln und Marzipan angesiedelten Duft fand ich nicht störend, besser als alle Seifen, die ich vorher hatte.
Das ist mit das beste Feature der Seife.
ich packs mal hier rein ...
was nutzt Ihr, wenn der Bart eine gewisse Länge (so 5mm) hat, kratzt und störrisch ist (besonders die grauen Haare) - möchte ihn noch etwas länger wachsen lassen
Danke für Input :dr:
Geduld, viel Geduld... ;)
AndreasS
04.06.2015, 22:07
Jap, eine Woche warten, dann ist's weg. ;)
SteveHillary
05.06.2015, 10:33
Über diese Woche schaff ichs leider nie hinweg.....
21prozent
05.06.2015, 11:33
Ich auch nicht.
Das fühlt sich an, als wenn ich Fieber hätte :kriese:
Brauch' ich nicht :ka:
Ich bin vor Kurzem von Elektro auf Hobel umgestiegen. Ich benutze nen Edwin Jagger mit Derby Extra - Personnas sind schon bestellt. Seife ist Proraso Eukalyptus und Pinsel ein günstiger Dachs. An sich klappt die Rasur ganz gut, bis auf ein paar kleine Schnitte. Leider bekomme ich aber noch keine richtig glatte Rasur hin, also kein "Baby-Popo"-Feeling sondern noch kratzig. Was mache ich falsch? Falscher Anstellwinkel? Klingen nicht gut? Rasur gegen den Strich besser?
Ich benutze schon seit Jahren den Edwin Jagger und bin sehr zufrieden. Inzwischen aufgrund eines Bartes allerdings nur noch den Halsbereich...
Meine Rasur erfolgt immer einmal mit und dann noch einmal gegen den Strich. Mir gefallen die Astra Klingen etwas besser, da musst du dich am besten mal durchprobieren. Klar ist auch, dass sich die Haut erst einmal daran gewöhnen muss, wobei ich eigentlich nie Schnitte hatte. Im Netz gibt es hunderte Tutorials.
21prozent
15.06.2015, 21:11
Ich bin vor Kurzem von Elektro auf Hobel umgestiegen. Ich benutze nen Edwin Jagger mit Derby Extra - Personnas sind schon bestellt. Seife ist Proraso Eukalyptus und Pinsel ein günstiger Dachs. An sich klappt die Rasur ganz gut, bis auf ein paar kleine Schnitte. Leider bekomme ich aber noch keine richtig glatte Rasur hin, also kein "Baby-Popo"-Feeling sondern noch kratzig. Was mache ich falsch? Falscher Anstellwinkel? Klingen nicht gut? Rasur gegen den Strich besser?
Welchen Hobel hast du?
Den hier: http://www.amazon.de/Edwin-Jagger-Verchromter-Rasierhobel-Zierlinien/dp/B003UV8LR0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1434398113&sr=8-2&keywords=Edwin+jagger
21prozent
15.06.2015, 22:53
Kann es nicht erkennen, ist der justierbar?
Wenn ich meinen Merkur Progress oder den Gilette Fat-Boy verwende rasiere ich in Haarwuchsrichtung etwa auf mittlerer Stufe und auf kleinster Stufe gegen den Wuchs. Dann bleiben keine 'Stoppeln' und es gibt kein Blutbad.
Das Setup ist allerdings sehr wichtig und will erst mal herausgefunden werden: Hobel, Rasierseife und Klinge - alles spielt eine wichtige Rolle!
Nein, nicht justierbar. Danke für die Tips. Ich werde auf jeden Fall weiter probieren und ggf. noch nen zweiten Hobel kaufen.
21prozent
16.06.2015, 09:43
Probier mal so was aus - geniales Ding: http://www.ebay.de/itm/Nassrasierer-Gillette-Super-Adjustable-L1-/141692120926?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item20fd822f5e
Platzger
16.06.2015, 09:43
Der Jagger ist ein ganz normaler Mühlekopf, einfach schöner gestaltet. Wichtig ist, dass du den Schaum 2 - 3 Minuten einwirken lässt, dann können sich die Haare auch wirklich einweichen lassen und stellen sich auf. Danach mit dem Strich rasieren, den Restschaum verteilen und gegen den Strich, dann wird's.
21prozent
16.06.2015, 09:45
[...]Danach mit dem Strich rasieren, den Restschaum verteilen und gegen den Strich, dann wird's.
Genau so mache ich es auch :)
Ich muss den Hobel aber beim Gegenstrichrasieren auf eine feinere Stufe einstellen, sonst wirds blutig :mimimi:
1.000 Leute, 1.000 Meinungen...
Ich habe einen Mühle Twist mit geschlossenem Kamm und bestücke den mit Klingen von Personna, Merkur oder Feather. Rasiert wird immer gegen den Strich, an manchen Stellen muss ich halt die Haut noch spannen und ein- zweimal zusätzlich drüber, dann hab ich ein ganz glattes Gesicht.
Ich hol den Thread mal wieder hoch. Nach ca. einem Monat Hobelrasur bekomme ich mittlerweile recht anständige Ergebnisse hin. Nutze die roten Personnas, mit denen ich recht zufrieden bin. Dennoch möchte ich jetzt mal Feather ausprobieren, soll ja von der Schärfe eine ganz andere Welt sein.
Außerdem würde ich gerne mal nen richtig guten Pinsel ausprobieren. In's Auge gafasst hatte ich z.B. den Duke 1 Best Badger von Simpsons (http://www.tonsus.com/rasur/rasierpinsel/rasierpinsel-duke-3-best-badger). Jetzt frage ich mich aber, ob der Unterschied zu einem Einsteigerpinsel wirklich so groß ist? Ich habe momentan einen Edwin Jagger mit Pure Badger-Qualität, der eigentlich auch seinen Job ganz gut macht.
Habt ihr noch Empfehlungen für Rasierseifen?
Hagebuttenweg
22.07.2015, 18:32
Punkt 1: Habe einiges ausprobiert angekommen bin ich am Ende bei den Rasierseifen von Tabula Rasa:
http://www.heldenlounge.de/Rasur/Rasierseife/
Punkt 2: Von einer Quarzuhr kann man auch wunderbar die Zeit ablesen, trotzdem pflegen viele hier das teure Hobby der mechanischen Uhren. Meine beiden Simpson Pinsel bereiten mir immer noch Freude.
21prozent
22.07.2015, 18:48
Der Simpsons ist was fürs Leben, vorausgesetzt er wird gut gepflegt.
Seife & Creme verwende ich mittlerweile nur noch von Speick. Ist der einzige Geruch, der mir auf Dauer nicht auf den Keks geht.
Feather musst du ausprobieren. Schärfer ist nicht unbedingt besser. Ausprobieren, ausprobieren...
Nutze die roten Personnas, mit denen ich recht zufrieden bin. Dennoch möchte ich jetzt mal Feather ausprobieren, soll ja von der Schärfe eine ganz andere Welt sein.
Ich nutze auch die roten Personnas und finde sie in der Summe aller Eigenschaften (Sanftheit, Schärfe, Standzeit) optimal.
Mit den Feathers bin ich null zurechtgekommen. Zwei Rasuren, das Bad sah jedes Mal aus wie ein Schlachthof.
Sipmson "Super" sind sensationell (zumindest waren sie das, bevor der Laden von Vulfix aufgekauft wurde), Simpson "Best" finde ich durchschnittlich - ich habe den Duke in "Best". Wenn, dann gleich nen Chubby oder Persian Jar in Super.
Rasiercreme bin ich bei der Body Shop Maca Root hängengeblieben, bei Temperaturen um 30° nehme ich Proraso Rasierseife, weil die schön kühlt. Und absolut genial im Hochsommer: Alt-Innsbruck Aftershave! :gut: