Der Vergleich mit Luxus-Autos ist perfekt - allerdings sind die Automobilhersteller schon 5-10 Jahre weiter:
Rolex hat es NICHT nötig zu verkaufen. Rolex verteilt. Rolex ist reich.
So ähnlich war es auch mal bei Mercedes. Man bekam gnädigerweise einen Luxuswagen zugewiesen. Und wenn man (sehr guter) Stammkunde war, ging das Ganze auch ohne zuuu lange Wartezeiten.
Jetzt haben die auch sowas wie Kundenservice entdeckt, rufen mal an und sind eigentlich recht froh, wenn sie einen 100k Wagen verkaufen können.
Wieder zurück zur Unternehmensführung bei Rolex.
Hier sind wir noch in der Ignoranten-Phase. Man kann garnicht genug Fehler machen, um seine Kunden zu verschrecken. Kunden müssen auf einen in Serie produzierten Artikel z.T. Jahre warten. Und die Kunden interpretieren dieses Missmanagement noch als geniale Verknappung. Viele aktuelle Teile sind nicht lieferbar. Kundenpflege ist nicht vorhanden. Oder gibt es irgendeine internatinale Kundendatenbank, wie z.B. bei Loius Vuitton oder regelmäßige Kundeninfos.
Und die hoch gerühmten Rolex Konzessionäre müssen sich ihre Infos bei deren Endkunden in Foren selber zusammenklauben.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 102
-
12.04.2007, 11:04 #1
Kommentar zur neuen Produktstrategie
Kommentar zur neuen Produktstrategie
Willnsdorf würde sich im Grab umdrehen wenn er sehe was hier abgeliefert wird!
Eine Marke, die Marke, die ihr Image und ihre Beständigkeit aus der klassischen, langlebigen Produktstrategie über Jahrzehnte gefestigt und etabliert hat verkommt zum Modeuhrenbauer.
Mit welchem Ziel? Kurzfristige Gewinnmaximierung? Produktion-/Absatzsteigerung (Ich glaube nicht das man sich die Neuen wie bisher jahrelang anschauen kann – die sind nach ein bis zwei Jahren einfach alt – und dann wird was neues gekauft)?
Irgendwie erinnert das sehr an die Automobilindustrie und ihre immer kürzeren Modellintervalle.
Durch die Modellwechsel wird die Wertstabilität von Rolex massiv leiden – unsere Vintage und Neu-Vintage werden wohl über kurz oder lang auch ihren Investionsstatus verlieren.
All das spricht für börsenorientierte AG’s: kurzfristige Gewinnmaximierung zur Steigerung der Kurse – ist aber Rolex nicht eine Stiftung?
Rolex quo vadis?Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
12.04.2007, 11:33 #2Servus
Georg
-
12.04.2007, 11:55 #3
bravo!!! gut geschrieben! sehe ich genau so!!!!
-
12.04.2007, 12:07 #4
GeorgB:
Du schreibst mir nachgerade aus dem Herzen. Ich finde Deine Ausführungen über alle Maßen zutreffend! Danke!
Gruß
der
Georg
-
12.04.2007, 12:17 #5
Mercedes hat allerdings einige grobe Fehler gemacht ... in meinen Augen nicht zu vergleichen mit Rolex.
Der beste Vergleich ist zu Rolex die Automarke Porsche oder Ferrari:
Versuche mal schnell einen aktuellen GT3 RS oder 430 Spider zeitnah zu bekommen
Da hilft nur Barmarie.
Back to Rolex:
Ich finde von den Neuen keine wirklich hässlich ... dass die YM II nicht zum tristen Deutschland passt, kann man ihr kaum übel nehmen.
Sitzt man mit ihr auf einer schönen Yacht in Monaco und öffnet gerade eine Flasche Roederer Kristall während davor der gelbe 550 Barchetta parkt kommt die wahrscheinlich richtig gut. Auch noch in ein paar Jahren.
Wenn man in Deutschland in einem mausgrauen 7er im typisch deutschen ´Sommer´ fährt und es nieselt und hat 12 Grad+ ist sie natürlich unpassend ... aber wie geschrieben ... da kann die Yacht Master II nix dazu. Es ist eben Deutschlandund es ist eben deutscher ´Sommer´
-
12.04.2007, 12:21 #6
RE: Kommentar zur neuen Produktstrategie
Ich verstehe Euere Probleme mit den neuen Produkten nicht ganz.
Nach jahrzentelanger Modellpflege ohne gravierende optische Veränderungen kann es Modellen wie GMT und DJ/DD eigentlich nicht schaden, wenn sie etwas modernisiert werden und somit vielleicht auch den optischen Vorlieben gewisser Käufer Rechnung zu tragen.
SD und SUB gibts ja nach wie vor noch - ich sehe das alles nicht so schlimm.
Und die Yachtmaster II mag gefallen oder nicht - Zeit für Neuentwicklungen war es allemal. Ob man so eine Uhr nun braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Was zählt ist doch, dass endlich einmal etwas neues, ungewohntes auf den Markt kam.
Alle Vintage-Vorlieben und Produkttreue in Ehren: es hat noch keinem geschadet, über den Tellerrand zu blicken. Sonst passiert es sehr schnell, dass man zu den "ewig gestrigen" gehört... und das gilt für den Hersteller genauso wie für den Endverbraucher.
Meine Meinung - das kann jeder anders sehenViele Grüße - Markus
Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.
-
12.04.2007, 12:25 #7
LOL. Was ist bitte ein "ewig gestriger" ?
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
12.04.2007, 12:26 #8
-
12.04.2007, 12:27 #9
Solange die neuen Märkte Uhren Palettenweise schlucken ist für Rolex die Welt in Ordnung. Bei jedem 99 Euro Produkt kann man sich als Kunde registrieren, aber doch nicht bei Rolex. Schlimmer ist doch: Kein Wettbewerber macht es besser. Aber ohne diesen Lauf den Rolex hat,wären die Gebrauchtuhrenpreise im Keller. Konsequent wäre es die Marke zu wechseln, wenn der Service nicht stimmt. Macht hier aber keiner
-
12.04.2007, 12:30 #10
Original von LOLEX & BOLEX
Ich verstehe Euere Probleme mit den neuen Produkten nicht ganz.
Nach jahrzentelanger Modellpflege ohne gravierende optische Veränderungen kann es Modellen wie GMT und DJ/DD eigentlich nicht schaden, wenn sie etwas modernisiert werden und somit vielleicht auch den optischen Vorlieben gewisser Käufer Rechnung zu tragen.
SD und SUB gibts ja nach wie vor noch - ich sehe das alles nicht so schlimm.
Und die Yachtmaster II mag gefallen oder nicht - Zeit für Neuentwicklungen war es allemal. Ob man so eine Uhr nun braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Was zählt ist doch, dass endlich einmal etwas neues, ungewohntes auf den Markt kam.
Alle Vintage-Vorlieben und Produkttreue in Ehren: es hat noch keinem geschadet, über den Tellerrand zu blicken. Sonst passiert es sehr schnell, dass man zu den "ewig gestrigen" gehört... und das gilt für den Hersteller genauso wie für den Endverbraucher.
Meine Meinung - das kann jeder anders sehen
Da findet man ne olle Taucheruhr,die 2 statt 1 roten Schriftzug hat,kauft sie und meint,man hätte ja ne ganz andere Uhr am Arm
Und was mal wirklich anders ist ( grünes Glas,Blitzzeiger,Modellbezeichnung,polierte Bänder usw) wird abgestraft;versteh ich nedSchöne Zeit noch
Roland
-
12.04.2007, 12:36 #11
Original von LOLEX & BOLEX
Meine Meinung - das kann jeder anders sehen
Hier geht es im Threrad aber um Produktstrategie - und die ist für viele hier im Forum nicht ersichtlich, da anscheinend nicht vorhanden.
Es wird seit Jahren an unterschiedlichen Uhren rumgemacht. Ein grüner Zieger hier und ein oranger Blitz da.Servus
Georg
-
12.04.2007, 12:38 #12
Was hättet ihr gemacht wenn es keine Novitäten gegeben hätte !
Hätte es sicherlich geheißen Rolex werde langweilig !
Immer wieder das selbe !
Die Neuheiten polarisieren halt, ich find sie gut !
Nur kleine Nuancen verändern wird auch auf die Dauer langweilig !
Außerdem finde ich daß die Modelle bei weitem von der Grundform nicht so abschweifen wie hier dargestell!
In schöner Tradition langsam sterben ist auch falsch !
Ich finde die Marke geht den richtigen Weg !LG Dieter
-
12.04.2007, 12:38 #13
Es sind doch neue Modelle. Typisch Rolex das die schönste Millgauss mal wieder ein Sondermodell ist. Aber das Kerngeschäft mit GMT,DJ,SUB,DD und D wurde doch nicht "versemmelt".
-
12.04.2007, 12:39 #14Original von Pete-LV
Ich denke mit der neuen Kol. greift man noch mehr KUNDEN ! Das SCHLIMME ist , bis jetzt hatta Rolex immer das RICHTIGE Händchen !
Schaut mal genauer hin in Italien + Frankreich.
.Servus
Georg
-
12.04.2007, 12:42 #15
Original von GeorgB
Original von Pete-LV
Ich denke mit der neuen Kol. greift man noch mehr KUNDEN ! Das SCHLIMME ist , bis jetzt hatta Rolex immer das RICHTIGE Händchen !
.LG Dieter
-
12.04.2007, 12:44 #16
-
12.04.2007, 12:46 #17
Früher stand der Weihnachtsbaum noch in der Mitte.
Was habt ihr? Die Klassiker sind doch alle noch im Bestand und wurden teilweise recht spannend neu interpretiert. Wenn Rolex sich nur noch nach den sprichwörtlichen "reichen Russen" (scheint so ein forumsinternes Feindbild zu sein) orientieren würde, wäre z.B. die Airking längst aus dem Programm. Ist sie aber nicht. Sub, SD, D, DD, DJ, GMT - alle noch da, alle noch schön, alle noch begehrenswert. Die 1-2 neuen Möhren lohnen das Faß gar nicht, daß hier einige selbst ernannte Mahner und Schützer zu gern aufmachen.
Generell gilt: man kann das eine tun, ohne das andere lassen zu müssen. Wem die neuen nicht gefallen, möge sich den alten zuwenden. In einem halben Jahr ist alles wieder beim alten, die ersten GMTs werden hier zu begrüßen sein und dann geht die Diskussion von vorn los. Müßig.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
12.04.2007, 12:48 #18
-
12.04.2007, 12:49 #19Original von Marsellus
Bisher hat Rolex goldrichtig gelegen, vielleicht haben sie die Stellschraube jetzt etwas zu weit gedreht.
Hoffe, das sie die Klassiker nicht einstellen, gegen eine Erweiterung ist ja eigentlich nichts einzuwenden...
... aber der Schriftzug auf der YMII
Alles hypotetisch. Es gibt keine Zahlen zur wirschaftkichen Situation oder zum Umsatz. Kann auch theoretisch sein, dass dies das letzte Aufbäumen ist, weil es nicht mehr so gut läuft.
.Servus
Georg
-
12.04.2007, 12:51 #20Original von GeorgB
Original von Pete-LV
.
Das mit AP ist mir auch schon aufgefallen und so ne Hublot BigBang hab ich auch schon öfters gesehen.
Finde die neue Kol. von Rolex trotzdem...
Grüße aus (Baden)Württemberg
Grüße
Michael
Der "frühe" Vogel kann mich mal!