Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
    Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von miles Beitrag anzeigen
    Absolut geniales Ergebnis zum Nulltarif!
    Es kostet Zeit

Wenn man diese investieren will und man das Equipment sowieso hat, liefert das wirklich akzeptable Ergebnisse.

Allerdings würde ich eine professionelle Digitalisierung durch ein Studio o.ä. vorziehen ... aber das muss jeder selber wissen.
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Der beste Scanner dafür ist der Coolscan Super 9000 von Nikon. Kann wohl alles an Filmen bis Mittelformat. Kostet leider irgendwo zwischen 4k und 5k Euro . Wäre mein Traum, aber bei dem Preis.

Ich habe schon mal einen gebrauchten aber neuwertigen um die 2'000.- EUR bei ebay gesehen ...

Ob das aber eine Ausnahme war, kann ich nicht sagen.
    Gruss Wolfgang

Milgauss Avatar von Skipper
    Moin Andreas,

Du benötigst nicht unbedingt einen Dia-Projektor. Mit einer preiswerten Leuchtplatte und einem Makro-Objektiv funktioniert es recht gut.

Aufbau und kleine Anleitung siehe hier: dforum.de

Selbst benutze ich den Novoflex Diakopiervorsatz zusammen mit einem einfachen Makro-Einstellschlitten.

Quelle: Novoflex

Eine moderne digitale Spiegelreflexkamera schafft die Qualität eines Dias allemal.

Beste Grüße,
    Skip

"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Finde aber gerade die Idee mit dem Projektor gut, da er die Dias wechselt. Es geht um groessere Mengen. Muss mal schauen, vielleicht fliegt ein einfacher Projektor hier im Keller rum.

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    So,

ich habe meine Dias jetzt bei express-diascan digitalisieren lassen und bin durchaus zufrieden.

Die Auswahlmöglichkeiten dort sind ein bischen verwirrend, ich habe den Nikon Coolscan mit 4000dpi genommen, ICE Kratzerentfernung und die optionale Nachbearbeitung.

Das Ergebnis bei einem über 20 Jahren alten Dia sieht dann so aus (das erste hab ich verkleinert bevor ich es bei Photobucket hochgeladen habe):

Hier ein Ausschnitt in Originalgröße:

Ach so: das ganze hat keine Woche gedauert und für 350 Dias ziemlich genau 120€ gekostet - dafür hätte sich das ganze Geeiere mit Diascanner oder -Projektor kaufen etc. definitiv nicht gerechnet.
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

34 Cent / Bild ... da kann man echt nichts sagen
    Gruss Wolfgang

Mil-Sub Avatar von newharry

Meine hier sind damals selbst gescannt (recht einfacher Canon) und die Qualität ist zufriedenstellend:

mehr hier: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?107276

... aber bei den von Dir genannten Kosten hätte ich wohl auch diese Überlegungen angestllt, sieht ebenfalls sehr gut aus. Einzig die Dias aus der Hand geben zu müssen und das dadurch bestehende erhöhte Verlustrisiko könnte mich zukünftig bei bestimmten Dias anders vorgehen lassen ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Moin,

Zitat Zitat von newharry Beitrag anzeigen
    Einzig die Dias aus der Hand geben zu müssen und das dadurch bestehende erhöhte Verlustrisiko könnte mich zukünftig bei bestimmten Dias anders vorgehen lassen ...
    Das stimmt, darüber habe ich auch nachgedacht. In meinem Fall wäre die Alternative halt gewesen daß die Dias endgültig im Keller verschimmeln - und auf der anderen Seite habe ich wirklich noch nie erlebt daß ein Paket verlorengeht, so war es das Risiko wert... Zumal mir die Dias unterm Strich weniger wichtig sind als die s/w Negative aus der Zeit...

Kleiner Nachtrag noch: ich habe damals den Großteil meiner Dias selbst gerahmt und dabei nicht immer ganz sauber geschnitten. Manche Dias haben sich dadurch jetzt gewölbt und sind daher nicht gleichmäßig scharf gescannt worden, daraus kann man dem Anbieter allerdings keinen Vorwurf machen finde ich - es lohnt sich aber darauf zu achten...
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

Daytona Avatar von trophy
    Hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Es ist einige Zeit vergangen und die Technik hat sich sicherlich weiterentwickelt. Könnt ihr aktuell bestimmte Geräte zum Diascannen empfehlen? Sollte dieser mindestens 10.000 dpi haben? Danke Euro vorab!
    Schöne Grüße, Andreas

Daytona Avatar von dj74
    Ich habe meinen Diaprojektor umgebaut und damit etwa 5500 Dias abfotografiert.

So sah der Aufbau aus:

Vorne Kamera mit 180mm Macro an APS-C Kamera, hinten ein Braun Projektor, bei dem ich das Objektiv und Birne entfernt habe, direkt hinter dem Diaträger eine Milchglasscheibe eingesetzt und von oben in den Lichtschacht reingeblitzt.
    Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Zur Probe mit einem Nikon Coolscan 5000 gesannte Dias waren zwar noch einen Tick besser, aber den zusätzlichen Aufwand und Zeit nicht wert. Mit dem Scanner dauert ein Dia ohne Einlegen schon über eine Minute und du kriegst nur fünf oder sechs Dias auf den Träger.
    Beim Projektor mit Kamera dauert ein Bild etwa fünf Sekunden. In einer Hand die Projektor-Fernbedienung, in der anderen den Fernauslöser für die Kamera. Klick, Zack, klick, zack.. geht sehr rationell.
    Nie im Leben hätte ich so viele Dias mit einem Scanner geschafft.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Daytona Avatar von trophy
    Danke Jan für die Info und für den Aufbau. Ich tendiere nur eher zu einer Komplettlösung da wir mehrere User sind und zusammenlegen wollen. Aktuell bin ich bei diesem Gerät hängengeblieben:

https://reflecta.de/de/products/deta...oScan-10T.html
    Schöne Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER
    Ich find's ja schöner, wenn ich die Dias nicht aus den Magazinen rausnehmen muss...

Wie wäre es denn mit 'nem Leihgerät ?

DIASCANNER MIETEN 1 Woche, Reflecta DigitDia 7000, Professionell Diascannen, HDR-Scan, Scanzeit ca. 2-3 Min/Dia, max. 10000 DPI, inkl. Erklärungsvideo https://www.amazon.de/dp/B08154Z3JH/..._8CgJEbVS56NYY

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt und meine Schwester hat jetzt mal einen Scanner ausprobiert, bei dem man jedes Bild einzeln einlegen muss.
    Heiden Arbeit und verbreiten ein alten Charme. Schön mal wieder anzuschauen, aber keine Option, um mehere Tausend Dias meines Vaters einzuscannen und bei Bedarf noch zu überarbeiten.

Da ich nicht genau wusste, wieviel Zeit ich benötige, hatte ich mich damals nach gebraucht Geräten umgeschaut. Da war die Qualität mit Einzugsschlitten schon recht gut. War aber noch im Studium und wollte nicht soviel Geld parken. Daher habe ich davon erstmal abstand genommen. Jetzt könnte es aber interessant werden. Ich würde, ohne den Mietpreis gesehen zu haben, ws. zu einem Gebrauchtgerät tendieren, dass ich dann wieder verkaufe.
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Lesezeichen

Lesezeichen