Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    Freccione

Dias digitalisieren ?

Hat jemand einen Tipp wo man Fotos - Dias digitalisieren und auf einen Datenträger spielen kann ?

Vielleicht hat jemand eine Idee hier ?

Danke !
    LG Dieter

Freccione Avatar von blarch
    Gibt doch mal "Dias digitalisieren" bei Google ein. Da bekommst Du massenhaft Links geliefert.

Ich habe mich damit auch mal beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Dienstleister die es günstig anbieten nichts taugen und die die etwas taugen sind s** teuer.

Bisher habe ich mich noch nicht dazu durchringen können die Dias digitalisieren zu lassen. Ich habe mal einen Vergleich gesehen von jemandem der eizelne Anbieter getestet hat (muss mal schauen ob ich den Link noch finde). Dort hat man deutlich die schlechte Bildquali gesehen. Er hat dann auch mal versucht mit seiner DSLR und einem sehr guten Objektiv, Leinwand und Projektor die Dias abzufotografieren und das Ergebnis war erstaunlich gut. Vor allem kann man damit schnell und günstig die Dias digitalisieren. Ein Diascanner wäre zwar auch eine möglichkeit, bei sehr vielen Dias dauert das aber eine Ewigkeit.

Gruss
    Wolfgang

P.S. wenn ich den Link mit dem Vergleich finde poste ich ihn.
    Gruss Wolfgang

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Dias sind schwierig... Dias brauchen - wenn ich mich recht erinnere - einen "Durchlichtscanner" o.ä.. In einem normalen Scanner bekommst Du nur schwarze Bilder, weil Dias eben erst dann sichtbar werden, wenn Du sie von der Rückseite anleuchtest.

Ich habe so etwas mal einem Freund in einer Werbeagentur gegeben, aber ich denke, dass man das auch in einem guten Fotogeschäft erledigt bekommt.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Freccione
    Themenstarter
    Danke für die Tipps !

War etwas zu vorschnell hier im Forum zu posten, bin bereits auch über Google fündig geworden.

Ist halt wie überall Qualität kostet !

Die Menge würde sich in Grenzen halten !

Mal sehen !
    LG Dieter

Sea-Dweller Avatar von miwa
    Man kann oft bei Fotostudios oder Fotoclubs gegen kleine Gebühr Diascanner ausleihen und dann die Bilder selbst digitalisieren. Gerade bei kleinen Mengen lohnt sich die Anschaffung meist nicht.
    Viele Grüße!
    Michael

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Wie Du es anstellst hängt in erster Linie von der Menge der Dias und der Qualität, die Du erreichen willst ab.
    Am einfachsten dürfte der Weg über die Kodak PhotoCD sein, da wird professionell eingescannt und der zeitliche Aufwand liegt nicht bei Dir. Du hast allerdings auch keinen Einfluss auf das Ergebnis. Nicht mit irgendwelchen billigen Foto-CDs verwechseln, wo am Ende nur 2MP Bilder rauskommen!
    Der andere Weg ist ein Scanner. Die Flachen Dinger mit Durchlichteinheit taugen allerdings recht wenig, die erreicht optische Dichte ist meist nicht so gut und die Zuführung der Dias langwierig. Ein anständiger Diascanner sollte da das Mittel der Wahl sein, am besten mit ICE oder einer ähnlichen "Stauberkennung" via Infrarotkanal, damit sich die Retusche in Grenzen hält. Als Software zum scannen kann ich VueScan vom Hamrick empfehlen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Submariner Avatar von schdanis
    Hallo Zusammen,
    bei Aldi gibt es immer wieder mal nen Diascanner für ca. 50EUR. , der soweit ich weiß, nicht mit dem Mac kompatibel ist. Stimmt das, und was taugen diese Dinger?
    Ich hab ca. 300 Dias im Keller liegen, und die sollen jetzt mal digitalisert werden, sodass ich die alten Teile entsorgen kann. Die Ergebnisqualität muss nicht die Beste sein, ich werde die Dinger wahrscheinlich eh nie mehr ansehen, aber wenn irgendwann mal die Kinder Bilder von Ihrem Papa als Kind sehen wollen, dann hab ich zumindest was im Dateiformat.

Wäre schön, wenn jemand am Mac schon mit diesen Diascanner gearbeitet hat, und was dazu sagen kann.

Vielen Dank...
    Daniel

Submariner Avatar von schdanis
    Keine Mac-User hier, die bereits Erfahrung mit dem Medion-Diascanner hatten?
    Daniel

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Diascanner für 50 Euro kannste vergessen.
    Einen gewissen Qualitätsanspruch sollte man schon haben, bei den Ergebnissen kannste Deinen Kids auch gleich die Dias in die Hand drücken.
    Ich würde die 300 Dias nehmen, zu einem Fotodienstleister schleppen und dort scannen lassen. I.d.R. kostet das nicht annähernd so viel wie ein anständiger Diascanner und man spart ordentlich Zeit, denn wenn man es richtig macht, schaut man sich jedes der 300 Dias an, retuschiert, korrigiert und schneidet. Da ist man eine Weile beschäftigt.
    --
    Beste Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Hallo zusammen, ich bring die Frage nochmal hoch...

kann mir jemand einen vernünftigen Scan-Dienst empfehlen? Ich habe etwa 400-500 "archivierwürdige" Dias, keines davon werde ich vermutlich nochmal als Poster vergrößern wollen, aber die Qualität sollte trotzdem vernünftig sein, sonst kann ich mich nicht trennen...

Ihn hier finde ich vom Auftritt und den Erklärungen ganz sympathisch, hat da am Ende schonmal jemand scannen lassen?

Den Fotodienstleistern in meiner Umgebung mißtraue ich zutiefst, ausser Baby auf Bärenfell geht da nicht viel...
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

Milgauss
    Wenn man in der Bucht "Diascanner" eingibt, findet man ein paar Verleiher die auch professionelle Scanner vermieten. Das habe ich mir auch schon überlegt. Da kann man dann Magazine einlegen und muss nicht Bild für Bild scannen
    Gruß
    Frank
    Explorer

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Ja, habe ich auch schon gesehen. Aber in "meiner" Größenordnung kostet die Miete kaum weniger als das scannen lassen und dazu ist mir zum einen meine Zeit zu schade. Vor allem aber traue ich einem Profi einfach die besseren Resultate zu...

Aus dem gleichen Grund scheidet auch kaufen / verkaufen eines Scanners eigentlich aus, hatte ich auch schon dran gedacht. Diese Optionen kommen erst ins Spiel wenn sich wirklich gar niemand findet der gegen Geld was Vernünftiges abliefert.
    Geändert von Peter_O (27.03.2011 um 14:24 Uhr)
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

Gesperrter User
    Falls doch was gekauft werden soll, demnächst bei Aldi:LINK

Freccione Avatar von JakeSteed
    Schon mal regional bei Dir gegoogelt? Muss es doch irgendne Bude geben, die sowas macht.
    Ich habe, aus den gleichen Gründen wie Du, auf kaufen/leihen von einem solchen Gerät verzichtet, besonders auf billige Ebay- oder Discounterangebote, und habe hier in meiner Gegend die Dias von denen hier digitalisieren lassen. Die hatten mir einige Zeit zuvor schon mal ein Super 8 Video auf DVD gefummelt und ich war von deren Arbeit sehr angetan.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Mil-Sub Avatar von Insoman
    ich kann diesen Anbieter für derartige Arbeiten empfehlen

http://www.kosfeld24.de/tmpl/KF/index.asp?Site=dienst

anrufen - nach dem Preis fragen und gut
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Wer ein bisschen Zeit hat, eine DSLR-Kamera und ein Makro-Objektiv sein eigen nennt, ausserdem einen Dia-Projektor umbauen kann, der kann seine Dias selbst digitalisieren. Mit dem Zubehörsatz von Fotobrenner (entweder "fotobrenner.de" oder Katalog), der da heisst: "fotonovum diadigifix" (dort nachschauen!) baut man seinen Diprojektor, z.B Leitz Pradovit, Braun Paximat, Reflecta oder ähnl. um, schraubt das Objektiv vorne heraus und richtet sein Makroobjektiv mit Kamera auf dem Stativ auf den Diaprojektor aus. Das Dia wird auf eine opalisierte Scheibe im Diaprojektor projiziert, die eingebaut wurde, die neue Birne wird nicht so heiss, dass die Dias nicht "springen". Die Dias müssen allerdings alle im Querformat liegen, werden im Magazin belassen und über Fernbedienung transportiert, die DSLR auch am besten über Kabel nach jedem neuen Dia ausgelöst.
    Ich digitalisiere immer ein Magazin und justiere dann neu.
    Bearbeitung erfolgt dann am Laptop mit dem kostenlosen IrfanView in mehren Schritten in Stapelverarbeitung.
    1. Vertikale Spiegelung und Neunummerierung z.B. anfangs 1 - 50 (später dann 51 - 100, usw.).
    2. Freistellung der Bilder, da bei dem Abfotografieren ein schwarzer Rand stehen bleibt. Das geht auch mit Batch-Verarbeitung.
    Die Rückdrehung der Hochkant-Bilder mache ich dann mit der Windows-Betrachtungsfunktion, das geht am schnellsten.
    Wenn bei den digitalisierten Bildern dann ganz dicke "Klöpse" zu korrigieren sind, dann lade ich mir das Bild in PS hoch und bearbeite es dort.
    Die Ergebnisse sind erstaunlich gut, man muss etwas herumbasteln und ausprobieren, aber der finanzielle Einsatz ist auch nicht besonders hoch (diadigifix ca. 50 -60 Euro, vorwiegend für die Idee!).
    Wer noch Fragen hat, per email oder PN.

Beste Grüße, Heinrich

Submariner
    ich habe die Dias auf eine weiße glatte Oberfläche projiziert (den Projektor ganz nahe damit das Dia ganz klein und scharf ist) ca. 30cm breite und dann habe ich es mit der Digi-Kamera geknipst.
    Absolut geniales Ergebnis zum Nulltarif!

Ein Freund von mir hat den Canon Dia-Scanner und die Fotos sind im Vergleich mit meinen eher schlecht

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Der umgebaute Diaprojektor klingt interessant, muss mich mal damit beschäftigen. Danke für den Tipp.

Edit: Wenn einer einen umgebauten Projektor (oder einen dafür brauchbaren) abgeben will freue ich über eine PN.
    Geändert von AndreasL (05.04.2011 um 07:17 Uhr)

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von miles Beitrag anzeigen
    ich habe die Dias auf eine weiße glatte Oberfläche projiziert (den Projektor ganz nahe damit das Dia ganz klein und scharf ist) ca. 30cm breite und dann habe ich es mit der Digi-Kamera geknipst.
    Absolut geniales Ergebnis zum Nulltarif!

Ein Freund von mir hat den Canon Dia-Scanner und die Fotos sind im Vergleich mit meinen eher schlecht
    Kannst Du mal ein Beispielbild in voller Auflösung irgendwo hochladen und hier verlinken?
    --
    Beste Grüße, Andreas

Freccione Avatar von 1234marc
    Den Artikel hab ich gerade auf t-online gesehen. Vielleicht ist ein brauchbarer Hinweis dabei.
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

Lesezeichen

Lesezeichen