Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
    Day-Date Avatar von ralfsch

Rundpoliert, runterpoliert usw.....

Hallo ,

als Rookie finde ich es immer sehr spannend wenn über den Zustand einer Uhr von den Fachleuten philosophiert wird.

Es fallen oft begriffe wie Rundpoliert , Zustand der Hörner usw.

Habe in einigen Threads jetzt festgestellt das es einigen Neulingen genauso wie mir geht . Wie erkennt man das genau ?
    Könnte man nicht einmal in den Classics einen Vergleich einstellen , natürlich mit Fotos , in dem man eine neue und eine stark bearbeitete Uhr gegenüberstellt.
    Hierbei dann deutlich die Merkmale der Bearbeitung herausstellt ?

Würde mir und vielen anderen bestimmt helfen etwas mehr Fachwissen zu erlangen.
    Sollte es einmal eine Gelegenheit für einen Spontankauf ergeben währen solche Informationen sehr hilfreich.

Vieleicht bin ich aber auch zu naiv und man kann solche Sachen erst wirklich erkennen und Beurteilen wenn man unzählige Uhren auch in der Hand hatte.

Gruß
    Ralf
    Ralf

Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Gib mal das Stichwort "Zahnstochertest" in die Suche ein.
    Beste Grüsse, Olli

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ralf, die Idee ist gut

Aber wer hat eine runterpolierte Uhr, die er zur Verfügung stellen könnte

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Original von elmar2001
    Ralf, die Idee ist gut

Aber wer hat eine runterpolierte Uhr, die er zur Verfügung stellen könnte
    Ich habe eine Subd und glaube die wiegt nur noch die hälfte leider habe ich kein gescheiten Foto und bekomme auch keine guten Bilder hin Aber wer in meiner Gegend wohnt mit ner guten Sub und einem guten Foto...
    Gruß Alex

Alex

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Keine schlechte Idee - ich denke das kann man auffassen und mal einen Vergleich in die Classics stellen.

Wird wohl etwas dauern, bis wir genügend Material zusammen haben, aber danke für die Anregung.
    lg Michael

Day-Date Avatar von ralfsch
    Themenstarter
    Danke für die positiven Antworten

Kann mir schon vorstellen das es einige Mühen macht einen solchen Vergleich aufzustellen und es nicht von heute auf morgen geht.

Gruß
    Ralf
    Ralf

Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Das Bild hier hatte Michi doch schon mal gepostet. So sollte eine Uhr nicht aussehen

Quelle: VRF/NBTIMES

ready to win #dot2025

ehemaliges mitglied
    Gast

die hörner schauen aus wie bei der omega!

Double-Red Avatar von COMEX
    Runterpoliert kann bedeuten:

Hörner (die Stellen, an die das Band angebracht wird) sind nicht mehr länger als der Bandanstoß

Kronenschutz ist schmaller als im Auslieferungszustand

Gehäuse ist runterpoliert (Zahnstochertest): Man nimmt einen Zahnstocher und führt diesen um den Gehäuseboden herum. Rutsch man ab (in der Regel auf der "9"-Seite) wurde bereits viel Material abgeschliffen

Auf den Hörneroberseiten ist ein satinierter Schliff. Glänzen diese Bereiche, ist dort gearbeitet worden.

Hier Bilder einer "alten" Gurke , die einen sehr guten Zustand vorweist:

Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

GMT-Master Avatar von Straycat
    Jau, die ist top

Mal ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte:

Gruss vom Peter

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Straycat
    Jau, die ist top

Mal ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte:

hmm, da ist nicht allzu viel zu erkennen. hast du davon ein bild von vorne?

Double-Red Avatar von COMEX
    Das hilft!

Eins darf man nicht vergessen: Uhren sind im Prinzip zum Tragen da. Da kommen hier und da Spuren an das Gehäuse. Und mal ganz ehrlich: nicht alle (Gott sei Dank) sind so "bekloppt" wie wir

Ein "normaler" Träger freut sich, wenn die gekaufte Uhr wieder glänzt und poliert wurde. Das man dort etwas Material entfernt hat, stört dann niemanden.

Nur speziell für Sammler ist es interessant, eine jungfräuliche Uhr zu bekommen.
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Neuwertige Appearance ist nicht alles, gewissee Tragespuren und eine altersbedingte Abnutzung sind mir allemal lieber als zurechtgelaserte Wasserleichen. Und die werden kommen, wenn aufgearbeitete Uhren zunehmend "diskriminiert" werden. Denn ganz ehrlich: soo schlimm finde ich die "abschreckenden" Beispiele hier im Thread nicht, die Uhren haben durchaus ihren Charme.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Steve McQueen Avatar von WUM
    gebrauchte Uhren weisen in der Regel immer Tragespuren auf, dies finde ich nicht schlimm, soll sogar so sein.
    Immer wieder aufpollierte Zwiebel die nur glänzen, sind nicht mein Ding

Mein Motto, innen "hui" aussen "pfui", in maasen natülich, also kein Lochfrass unterm Deckel etc...

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

ehemaliges mitglied
    Gast
    Grundsätzlich bin ich mit dir Tobias einverstanden, aber wenn das Gehäuse nicht mehr ein harmonisches Bild zeigt, ist nichts mehr zu machen. Die Uhren in dem Thread, ich meine die polierten sehen alle schon ziehmlich vergewaltigt aus. Auch der Red SUB hat arg dünne Hörner.

Gr,
    I

Original von Big Ben
    Ich habe eine Subd und glaube die wiegt nur noch die hälfte leider habe ich kein gescheiten Foto und bekomme auch keine guten Bilder hin Aber wer in meiner Gegend wohnt mit ner guten Sub und einem guten Foto...
    Gruß Alex
    Einfach zum nächsten Schnitzelessen mitbringen oder hier: 9. Höchstoffizielles Rhein-Main Treffen - Bensheim 2007 --------->
    Gruß, Hannes

GMT-Master Avatar von Straycat
    Das Bild oben sollte als Hinweis dienen, wie man eine wirklich runterpolierter Uhr ablichten kann, stammt original vom Verkäufer - und für meine Ansprüche hatte diese Uhr keinen 'Charme' mehr, denn das Gehäuse hatte mit der ursprünglichen Form keine Gemeinsamkeiten mehr. Hörner waren nahezu spitz zulaufend, unregelmäßig und ohne jegliche Kante - sah wirklich dämlich aus total bescheuert.

Natürlich hat Vintage seinen Charme - ich liebe cremefarbene Indexe und Zeigerspiele, Kampfspuren auf Gehäuse und Bändern sind kein Thema. Irgendwo hört der Spass aber auf und manches hier lässt einfach nur darauf schliessen, daß die eigene abgenudelte Möhre schön geredet wird, sorry.

Cheers
    Peter
    Gruss vom Peter

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von COMEX
    Runterpoliert kann bedeuten:

Hörner (die Stellen, an die das Band angebracht wird) sind nicht mehr länger als der Bandanstoß
    Bei dieser Uhr sind sie zwar noch länger als der Bandanstoss (keine Kunst bei dem Band :twisted aber die Federstege schauen raus und die Bohrungen haben auch nicht mehr wirklich Fleisch zum wegpolieren, ohne dass der Federsteg rausfluppt...

Aber gut, nach 62 Jahren darf man auch mal etwas schwach auf der Brust sein

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Reckel

Aber gut, nach 62 Jahren darf man auch mal etwas schwach auf der Brust sein

Bye

Marko
    Ich denke Marko, hiermit hast de den Punkt getroffen, nach 50-70 Jahren sehen die Uhren schließlich nicht mehr neu aus, das muss man aber entweder akzeptieren, oder kein Vintage aus den 50/60-ern haben wollen. Natürlich sind einige Außnahmen immer zu finden, aber Uhren, die Jahrelang getragen worden sind, verschleißen einmal.....

Gr,
    István

P.S. Hast du noch mehr Info's über diese Uhr?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Penzes
    P.S. Hast du noch mehr Info's über diese Uhr?
    Ich mach heut noch ein paar Bilder...
    Ref. 4499 aus 1945.

Bye

Marko