Gib mal das Stichwort "Zahnstochertest" in die Suche ein.
Ergebnis 1 bis 20 von 56
-
01.05.2007, 09:17 #1
Rundpoliert, runterpoliert usw.....
Hallo ,
als Rookie finde ich es immer sehr spannend wenn über den Zustand einer Uhr von den Fachleuten philosophiert wird.
Es fallen oft begriffe wie Rundpoliert , Zustand der Hörner usw.
Habe in einigen Threads jetzt festgestellt das es einigen Neulingen genauso wie mir geht . Wie erkennt man das genau ?
Könnte man nicht einmal in den Classics einen Vergleich einstellen , natürlich mit Fotos , in dem man eine neue und eine stark bearbeitete Uhr gegenüberstellt.
Hierbei dann deutlich die Merkmale der Bearbeitung herausstellt ?
Würde mir und vielen anderen bestimmt helfen etwas mehr Fachwissen zu erlangen.
Sollte es einmal eine Gelegenheit für einen Spontankauf ergeben währen solche Informationen sehr hilfreich.
Vieleicht bin ich aber auch zu naiv und man kann solche Sachen erst wirklich erkennen und Beurteilen wenn man unzählige Uhren auch in der Hand hatte.
Gruß
RalfRalf
Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.
-
01.05.2007, 09:56 #2Beste Grüsse, Olli
-
01.05.2007, 09:57 #3
Ralf, die Idee ist gut
Aber wer hat eine runterpolierte Uhr, die er zur Verfügung stellen könnte
-
01.05.2007, 11:48 #4Original von elmar2001
Ralf, die Idee ist gut
Aber wer hat eine runterpolierte Uhr, die er zur Verfügung stellen könnteleider habe ich kein gescheiten Foto und bekomme auch keine guten Bilder hin
Aber wer in meiner Gegend wohnt mit ner guten Sub und einem guten Foto...
Gruß Alex
Alex
-
01.05.2007, 12:17 #5
Keine schlechte Idee - ich denke das kann man auffassen und mal einen Vergleich in die Classics stellen.
Wird wohl etwas dauern, bis wir genügend Material zusammen haben, aber danke für die Anregung.lg Michael
-
01.05.2007, 13:36 #6
Danke für die positiven Antworten
Kann mir schon vorstellen das es einige Mühen macht einen solchen Vergleich aufzustellen und es nicht von heute auf morgen geht.
Gruß
RalfRalf
Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.
-
02.05.2007, 14:43 #7
-
03.05.2007, 10:04 #8ehemaliges mitgliedGast
die hörner schauen aus wie bei der omega!
-
03.05.2007, 10:24 #9
Runterpoliert kann bedeuten:
Hörner (die Stellen, an die das Band angebracht wird) sind nicht mehr länger als der Bandanstoß
Kronenschutz ist schmaller als im Auslieferungszustand
Gehäuse ist runterpoliert (Zahnstochertest): Man nimmt einen Zahnstocher und führt diesen um den Gehäuseboden herum. Rutsch man ab (in der Regel auf der "9"-Seite) wurde bereits viel Material abgeschliffen
Auf den Hörneroberseiten ist ein satinierter Schliff. Glänzen diese Bereiche, ist dort gearbeitet worden.
Hier Bilder einer "alten" Gurke, die einen sehr guten Zustand vorweist:
-
03.05.2007, 11:00 #10
Jau, die ist top
Mal ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte:
Gruss vom Peter
-
03.05.2007, 11:30 #11ehemaliges mitgliedGastOriginal von Straycat
Jau, die ist top
Mal ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte:
hmm, da ist nicht allzu viel zu erkennen. hast du davon ein bild von vorne?
-
03.05.2007, 12:00 #12
Das hilft!
Eins darf man nicht vergessen: Uhren sind im Prinzip zum Tragen da. Da kommen hier und da Spuren an das Gehäuse. Und mal ganz ehrlich: nicht alle (Gott sei Dank) sind so "bekloppt" wie wir
Ein "normaler" Träger freut sich, wenn die gekaufte Uhr wieder glänzt und poliert wurde. Das man dort etwas Material entfernt hat, stört dann niemanden.
Nur speziell für Sammler ist es interessant, eine jungfräuliche Uhr zu bekommen.
-
03.05.2007, 12:50 #13
Neuwertige Appearance ist nicht alles, gewissee Tragespuren und eine altersbedingte Abnutzung sind mir allemal lieber als zurechtgelaserte Wasserleichen. Und die werden kommen, wenn aufgearbeitete Uhren zunehmend "diskriminiert" werden. Denn ganz ehrlich: soo schlimm finde ich die "abschreckenden" Beispiele hier im Thread nicht, die Uhren haben durchaus ihren Charme.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
03.05.2007, 14:00 #14
gebrauchte Uhren weisen in der Regel immer Tragespuren auf, dies finde ich nicht schlimm, soll sogar so sein.
Immer wieder aufpollierte Zwiebel die nur glänzen, sind nicht mein Ding
Mein Motto, innen "hui" aussen "pfui", in maasen natülich, also kein Lochfrass unterm Deckel etc...
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
03.05.2007, 14:01 #15ehemaliges mitgliedGast
Grundsätzlich bin ich mit dir Tobias einverstanden, aber wenn das Gehäuse nicht mehr ein harmonisches Bild zeigt, ist nichts mehr zu machen. Die Uhren in dem Thread, ich meine die polierten sehen alle schon ziehmlich vergewaltigt aus. Auch der Red SUB hat arg dünne Hörner.
Gr,
I
-
03.05.2007, 14:09 #16Original von Big Ben
Ich habe eine Subd und glaube die wiegt nur noch die hälfteleider habe ich kein gescheiten Foto und bekomme auch keine guten Bilder hin
Aber wer in meiner Gegend wohnt mit ner guten Sub und einem guten Foto...
Gruß AlexGruß, Hannes
-
03.05.2007, 14:12 #17
Das Bild oben sollte als Hinweis dienen, wie man eine wirklich runterpolierter Uhr ablichten kann, stammt original vom Verkäufer - und für meine Ansprüche hatte diese Uhr keinen 'Charme' mehr, denn das Gehäuse hatte mit der ursprünglichen Form keine Gemeinsamkeiten mehr. Hörner waren nahezu spitz zulaufend, unregelmäßig und ohne jegliche Kante - sah wirklich dämlich aus
total bescheuert.
Natürlich hat Vintage seinen Charme - ich liebe cremefarbene Indexe und Zeigerspiele, Kampfspuren auf Gehäuse und Bändern sind kein Thema. Irgendwo hört der Spass aber auf und manches hier lässt einfach nur darauf schliessen, daß die eigene abgenudelte Möhre schön geredet wird, sorry.
Cheers
PeterGruss vom Peter
-
03.05.2007, 15:44 #18ehemaliges mitgliedGastOriginal von COMEX
Runterpoliert kann bedeuten:
Hörner (die Stellen, an die das Band angebracht wird) sind nicht mehr länger als der Bandanstoßaber die Federstege schauen raus und die Bohrungen haben auch nicht mehr wirklich Fleisch zum wegpolieren, ohne dass der Federsteg rausfluppt...
Aber gut, nach 62 Jahren darf man auch mal etwas schwach auf der Brust sein
Bye
Marko
-
03.05.2007, 15:53 #19ehemaliges mitgliedGastOriginal von Reckel
Aber gut, nach 62 Jahren darf man auch mal etwas schwach auf der Brust sein
Bye
Marko
Gr,
István
P.S. Hast du noch mehr Info's über diese Uhr?
-
03.05.2007, 16:02 #20ehemaliges mitgliedGastOriginal von Penzes
P.S. Hast du noch mehr Info's über diese Uhr?
Ref. 4499 aus 1945.
Bye
Marko