Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90

The sky ist the limit. Bareiss das erste Mal.

Spätestens seit ich 2015 das erste Mal in einem vom Guide Michelin prämierten Fine Dining Restraunt war, bin ich von der Haute Cuisine fasziniert. Ich koche schon immer gerne, und was dort mit Aromen, handwerklicher Präzession und unheimlicher Mühe auf die Beine gestellt wird hat mit normaler Nahrungsaufnahme nicht viel gemein.

Letztes Jahr vor der Geburt unseres Sohnes haben es meine Frau und ich dann nochmal so richtig krachen lassen. Alleine 6 Besuche in 1 und 2. Sterne Häusern und noch ein paar mehr im Guide erwähnte Restaurants haben wir besucht, solange wir noch zu zweit sind.

Dieses Jahr sah es wie erwartet ganz anders aus, bis auf einen Besuch in unserem Stammlokal ( Krone in Waldenbuch) im Januar hatte unser kleiner Sohn die oberste Priorität und ganze Aufmerksamkeit.
    Mit dem kleinen Sonnenschein kann man zwar wunderbar normal essen gehen, aber so früh wollten wir ihm und den anderen Gästen dann doch keinen so langen Aufenthalt in einem Restaurant antun.
    Ergo haben wir uns das erste mal richtig gut essen aufgehoben wenn man den Kleinen mal ein paar Stunden bei seiner Oma abgeben kann.

Da ich das große Glück habe nur knapp eine halbe Stunde von Baiersbronn weg aufgewachsen zu sein, war der Nimbus der beiden 3 Sterne Häuser natürlich schon von Kindheit an da. Also haben wir kurzerhand vor 2 Monaten entschieden, wenn schon, denn schon und haben beim Restaurant Bareiss für den Geburtstag meiner Frau mittags reserviert.

Bei bestem Wetter haben wir den Kleinen bei der glücklichen Oma und Patentante abgegeben und sind ins Cavallino gestiegen. Die Fahrt nach Baiersbronn durch den sonnigen Schwarzwald war schon ein echtes Highlight.
    Dann gings durch die Parkanlage zum Hotel.

Mehr an Auszeichnungen geht ja praktisch kaum. Da wird einem bewusst auf was man sich in den folgenden paar Stunden freuen darf.

Vorbei an der Hotellobby geht es einen Gang entlang zum Restaurant. Wir wurden aufs aller herzlichste Empfangen und an unseren Platz geführt ( der Tisch ganz links im Bild).
    Das Restaurant wurde erst vor kurzem komplett renoviert und erstrahlt nun in einem wunderbaren Mischung aus Traditionell und edel elegant. Uns hat es sehr gefallen. Alles ist hell und freundlich, der Blick in den Garten und in den Schwarzwald einfach traumhaft.

to be continued...
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Comex Avatar von siebensieben
    Wow, bin sehr gespannt!
    77 Grüße!
    Gerhard

Freccione Avatar von thewatchjoe
    Uhh, hier lese ich mit, Roland!

Themenstarter
    Etwas von dem ich bisher nur gehört aber es nie gesehen hab, waren die kleinen Hocker/Stühle für die Handtaschen der Damen damit diese nicht auf dem Boden stehen müssen. Das ist in Baiersbronn wohl so üblich. Die Damen vor Ort sind jedenfalls begeistert.

Jetzt gehts aber endlich los mit dem Essen. Wir haben ganz bewusst Mittags reserviert da wir ein Mehrgang Menü viel mehr mittags genießen können als spät Abends.

Auch wenn sich öfter über die kleinen Portionen lustig gemacht wird, so sind wir beide doch schon mit den verkürzten Menüs meist gut beschäftigt. Mittags hat man die Wahl zwischen einem kürzeren Mittagsmenü und dem großen Degustationsmenü. Wir haben uns beide fürs Mittagsmenü entschieden.

Los ging es mit der Apero Etagere.

Von oben nach unten:

Forelle in einem Tartelette, selbstgemachtes vegetarisches Sushi, Parmesan Tomaten Quiche und veganes Teriyaki, Pulled Pork auf Parmesan Chip.

Da fällt einem nicht viel mehr ein als Augen schließen und genießen. Ich wüsste wirklich wenig mit was sich diese kleinen Grüße vergleichen oder gar toppen lassen. Es war schlicht perfekt. Von herzhaft über sanft über leicht aromatisch bis hin zu richtig intensiv beim Teriyaki ist es ein Auf und Ab der Geschmäcker.
    Die Erwartungen an Claus Peter Lumpp und sein Team wurden bereits hier mehr als nur erfüllt.

Zum Trinken gabs für mich was alkoholfreies ( Sparkling Tea Bla) und für die Dame einen Heidsieck Rose.

Es folgte der Bortgang, den hab ich bis auf ein kleines Stück ausgelassen. Ich wollte mich auf gar keinen Fall vorher satt essen.
    Nichts desto trotz natürlich top Sauerteig Brot und Butter.

Als nächstes wurden wir aus der kalten Küche mit einem Spinat Kuchen gegrüßt. Ebenfalls extrem lecker, vor allem war es wirklich ein süßer Kuchen.
    Dazu gab es einen kalten Rooibos Tee auf Eis.

Die Bildsprache der Teller sucht natürlich ihresgleichen. Man tut sich immer wieder schwer anzufangen zu essen da man das Kunstwerkt unweigerlich zerstören muss.

Es folgte der Gruß aus der warmen Küche.
    Perlhuhn auf Linsen mit einem warmen Sud mit einem krossen Chip aus der Haut. Bombastisch gut.

to be continued...
    Geändert von Roland90 (14.09.2026 um 08:23 Uhr)

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von slc5.0
    Sehr schön, bin gespannt
    Gruß Hansi

Themenstarter
    Dann kam der erste richtige Gang des Menüs.

Marinierter Saibling mit Karotte, Tonkabohne und Orangenaromen.

Wie könnte es anders sein, gibt es neben dem Hauptteller auch immer einen Nebenteller zu jedem Menü wie schon beim kalten Amuse. Diesmal eine geeiste Saibling Ingwer Ceviche

Da ich Fisch nicht so mag war mir von vornherein klar, dass dies nicht mein Lieblingsgang wird. Gleichwohl bin ich offen an die Sache ran gegangen. Subjektiv könnte ich sagen, dass mir Saibling auch auf 3 Sterne Level noch nicht besonders zusagt, objektiv ist das Gericht großes Kino.

Die Konsistenz des Fisches ist Wahnsinn. Butterweich zergeht er im Mund und ist doch fest auf dem Teller. Wahnsinn diese Präzision mit der hier gearbeitet wird. Dazu die enorme Vielfalt auf dem Teller. Locker 15 verschiedene Komponenten kommen hier zusammen von feinen Gels über Molekularküche bis hin zu Blüten die tatsächlich auch nach etwas schmecken und nicht nur hübsch aussehen.
    Karotte und Orange sind in jeweils Minimum 3 Versionen auf dem Teller zu finden in unterschiedlichster Form.

Die Ceviche hat mit subjektiv besser geschmeckt als der Hauptteller. Schön frisch und perfekt austariert mit dem Ingwer.
    Macht Lust auf mehr.

Es folgte der Hauptgang. Perlhuhn Label Rouge.
    Auf dem bildschönen Hauptteller als gebratene Brust mit geräuchertem Mais, Cassis, Sauerrahm und Geflügelglace

Auf dem Nebenteller als Roulade mit Polenta und Albufera Sauce.

Der Hauptgang ist bis ins kleinste Detail einfach nur perfekt. Besonders begeistert mich hier nicht mal die Perfektion von Fleisch und Kruste, sondern wie naturbelassen das Perlhuhn und auch die Erbsen Essenz auf dem Teller schmeckt.

Hier ist das Grundprodukt ganz klar der Hauptdarsteller, alles Andere ( wie die göttliche Glace und Albufera ) runden das Perlhuhn ab und geben ihm eine ganz andere Tiefe, das Huhn alleine schmeckt aber absolut gradlinig nach Huhn und nach sonst nichts. Bei den Erbsen hab ich sofort das Bild vor Augen wie ich im Garten daheim die Erbsen direkt aus den Schoten gegessen hab. In einem verarbeiteten Gericht hab ich sowas noch nie gehabt.

Manchmal ist es eben die Einfachheit und das besinnen aufs Grundprodukt die einen so richtig umhaut.

Da ist es fast unnötig zu sagen, dass wirklich alles extremst lecker war.

Es folgt der Dessert Marathon. Soviel schonmal vorneweg, wer auf Süßspeisen steht, ist im Bareiss genau richtig.

Als erstes gibts das klassische Menü Dessert. Wie gehabt auf zwei Tellern.

Weiße Mokka Mousse mit Himbeeren und einem Zitronen Thymian Fond.

Auf dem Nebenteller ein Cheescake

Das Dessert ist brutal. Aber auch brutal Süß. Da ist der Espresso für mich Pflicht um etwas herbes als Gegenspieler zu haben. Auszusetzen gibts auch hier nichts. Es ist auf jeden Fall alles andere als subtile sondern eher voll auf die süße zwölf.

to be continued...
    Geändert von Roland90 (14.09.2026 um 11:36 Uhr)

LG Roland

Yacht-Master
    Herzlichen Dank fürs Mitnehmen, Roland! Ich war vor ziemlich genau 25 Jahren dort (kurzfristig umgeplanter Urlaub nach 9/11) und ganz und gar nicht begeistert. Wenn ich aber die Bilder und Beschreibungen sehe, muss das auf die Liste für die nächsten 1 bis 2 Jahre…
    Herzliche Grüße
    Felix

Themenstarter
    Es folgt der Friandises Gang.

5 kleine Meisterwerke in absoluter Perfektion.
    Von rechts nach links : Nugat, Cassis und ein Mini Windbeutel

Auf der Säule eine Passionsfrucht Praline

und eine Praline mit zartbitter Schokolade

Alles durch die Bank grandios. Mein geschmackliches Highlight ist die Passionsfrucht auf der kleinen Säule.

Spätestens hier wäre so ziemlich in jedem anderen Sterne Restaurant Ende. Doch das Bareiss hat einen gewissen Ruf und setzt bei Thema Confiserie nochmal gewaltig einen drauf.
    Wie beim großen Menü wird ein Wagen mit allerlei Köstlichkeiten von Karamellbonbons bis hin zu kleinen Torten.

Dazu gibts noch mehr Pralinen

Davon darf man sich so viel aussuchen wie man mag oder noch kann. Wir haben ca die Hälfte zu zweit probiert. Dann ging nichts mehr.

Alles schöne geht einmal zu Ende, so auch unser Besuch im Restaurant Bareiss. Mit einem lächeln und zutiefst glücklich gehen wir aus dem Restaurant, laufen nochmal durch das tolle Hotel und lassen im Garten in einem Strandkorb ein bisschen die Eindrücke sacken.

Dann gehts zurück zum Auto, was ich während dem Essen tatsächlich vergessen hab ( kommt selten vor bei mir) , und durch den Schwarzwald zurück zu unserem Kind.

Mir ist klar, dass es alles andere als Selbstverständlich ist für ein einziges Mal essen gehen solche Summen auszugeben und längst nicht jeder es kann. Noch dazu in Kombination mit Uhr und Auto. Ich empfinde daher tiefe Dankbarkeit, dass ich sowas erleben darf.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mitnehmen zu diesem besondern Tag und Erlebnis. Meine Frau und ich haben es wirklich sehr genossen.

Euch allen einen schönen Tag und vielen Dank fürs lesen
    Geändert von Roland90 (14.09.2026 um 11:59 Uhr)

LG Roland

Freccione Avatar von thewatchjoe
    Einfach genial, Roland! Ich kann die Freude und Faszination in jedem Post fast greifen. Klingt nach einem überragenden Erlebnis für euch beide und ich freue mich dafür für euch.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Super. Da wollte ich schon immer mal hin.
    Bis jetzt war ich immer nur in der Traube Tonbach.
    Vielen Dank für die Bilder.
    There is no Exit, Sir.

Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Große Klasse, danke für‘s Mitnehmen.
    Beste Grüße!
    Peter

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Sehr schön, da muss ich unbedingt mal hin. Danke für den Bericht!
    Schad' ums Geld.

Themenstarter
    Vielen Dank Männer.

Ich kann nur jeden bestärken dort hin zu gehen der etwas für das Thema gehobene Küche übrig hat.

Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank fürs Mitnehmen, Roland! Ich war vor ziemlich genau 25 Jahren dort (kurzfristig umgeplanter Urlaub nach 9/11) und ganz und gar nicht begeistert. Wenn ich aber die Bilder und Beschreibungen sehe, muss das auf die Liste für die nächsten 1 bis 2 Jahre…
    Da wird es wohl definitiv Zeit für einen weiteren Versuch. Waren ja immerhin noch 7 Jahre vor dem 3. Stern und da wird gewaltig was passiert sein im letzten viertel Jahrhundert.

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Super. Da wollte ich schon immer mal hin.
    Bis jetzt war ich immer nur in der Traube Tonbach.
    Vielen Dank für die Bilder.
    In der Traube war ich bisher nur im Hotel aber nicht in der Schwarzwaldstube. Aber kommt auch noch.
    Geändert von Roland90 (14.09.2026 um 13:15 Uhr)

LG Roland

Comex Avatar von siebensieben
    Sehr schön, Roland, vielen Dank für die Einblicke!
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Wow, das sah richtig Klasse aus! Schön, dass ihr eine tolle Zeit dort hattet. Danke für das Mitnehmen.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Du lebst das Leben. Weiter so!

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Vielen, vielen Dank fürs mitnehmen, Roland! Ins Bateiss haben wir es leider noch nicht geschafft, obwohl die Signora ebenfalls aus dem Nordschwarzwald stammt.

Ich verbuche solche kulinarischen Ausflüge in die Spitzengastronomie immer als Kultur. Ander gehen ins Theater, in die Oper, besuchen Konzerte… , wir gehen hin und wieder in die sternegekrönte Gastro .
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Danke fürs mitnehmen, Roland
    Gruß, Joe

draussen nur Hähnchen

Kow How Joe

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Vielen Dank, hat Spaß gemacht zu lesen und auch anzuschauen! Deine Begeisterung spürt man in jeder Zeile!
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ach schön, das hab ich gerne gelesen
    Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und es ist ermüdend für die Kinder, ihnen immer wieder und wieder alles erklären zu müssen. - Der Kleine Prinz