Das wird wirklich eine etwas größere Aktion, aber ich behalte es mal im Hinterkopf. Ist mal 'ne schöne Arbeit für einen Herbsttag mit Schmuddelwetter.
Schöne Grüße
Thomas
Ergebnis 381 bis 400 von 411
-
18.08.2026, 08:44 #381
Der Stephan übertreibt
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
18.08.2026, 10:15 #382Daytona
Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
__________________________________________________ ________
Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.
-
18.08.2026, 10:24 #383
Joe braucht alle Infos.
Schon jetzt hat er vermutlich mehr als BMW Classic.
-
18.08.2026, 13:17 #384
Um es mit Spock zu sagen - fas-zi-nie-rend!
Wie du geschrieben hast, gab es vom GTR ja baugleiche GT(S). Von diesen mit Straßenzulassung würden noch zwei existieren. Würde man eine solche anstreben, wäre das gänzlich unmöglich? Ich weiß nur, dass man ein Riesenproblem mit noch nie zugelassenen Fahrzeugen hat, weil die bei einer (jetzigen!) Erstzulassung unmöglich die aktuell geltenden Vorschriften erfüllen können. Da gibts wohl etliche Klimmzüge, Zulassung im EU-Ausland, eidesstattliche Versicherungen, dass die doch mal vor zig Jahren zugelassen waren und sonstige mehr oder weniger halb/ganz illegale Geschichten, aber egal.
Könnte man bei deinem Projekt theoretisch über eine H-Zulassung nachdenken? Immerhin ist die Rohkarosse über 30 Jahre alt - hat die eig. eine FG-Nummer?Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
18.08.2026, 13:52 #385
Soweit ich weiß, wollte Joe bewusst einen ohne Strassenzulassung. Ohne Zulassung kein H-Kennzeichen.
-
18.08.2026, 14:09 #386
Nein hat sie nicht, nur eine Matter Karosserienummer. Man müsste halt ein Spenderauto kaufen und die FIN davon nehmen. Die Zulassung an sich wäre dann theoretisch möglich, auch das H-Kennzeichen wenn das Spenderfahrzeug alt genug ist, alles theoretisch. Die Unterlagen dazu hätte ich aber wenn man den Aufwand auf sich nehmen möchte.
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
18.08.2026, 14:17 #387
Ah, danke.
Das hat mich interessiert, ob die Rohkarosse ne FG-Nummer hat. Dann wär das ja möglich, weil ich glaub, dass die H-Zulassung mit einem Vollgutachten oder einem Oldtimergutachten nach 30 Jahren auch ohne Erstzulassung gehen sollte.
Aber ohne geht ja dann doch nur über einen Spender plus zeitgenössischer Umbau. Aber egal, ist ja nur rein theoretisch.Geändert von shocktrooper (18.08.2026 um 14:23 Uhr)
Ciao, Sascha
-
02.09.2026, 15:07 #388
Von den vielen Dingen, die angefertigt und zusammengesucht werden mussten, gibt es eine Baugruppe, ohne die die Karosse nahezu unfertigstellbar wäre: die Hinterachsschwingen.
“Aber Joe, das ist doch klar, ohne Hinterachsschwingen kannst nicht fahren, wie fast mit jedem anderen wichtigen Bauteil, d’uh!” - ja, aber woher nimmt man die, wenn es die nicht gibt? Keine NOS-Teile, keine Gebrauchtteile und vor allem: kein einziges Fahrzeug im BMW Portfolio teilt sich die Schwingen und auch Aufnahmepunkte mit dem GTR. Für alles andere kann man sich aus einem Regal bedienen, aber ohne diese Teile kannst du einen GTR (fast) nicht bauen. Du kannst schon etwas bauen, aber stimmt dann die Achskinematik?
Gut für mich, dass ich den GTR mit der Zusicherung gekauft habe, korrekte Schwingen mit der korrekten Achskinematik zu bekommen. Woher? Classified. Gentlemen’s agreement.
Gut, ganz so heimlich ist es nicht: wir haben sie machen lassen. Wo? Bei BMW in Landshut. Das klingt jetzt geil und wichtig, aber die Realität ist: die Gießerei in Landshut nimmt auch Auftragsarbeiten von außen an. Und das ist halt eine Arbeit im Kundenauftrag ohne direkten BMW-Bezug.
Das hat auch ein wenig gedauert, weil a) mitten in Covid und b) ist die Maschine für den 3D-Druck der Sandgussformen kaputtgegangen und wegen a) lange nicht repariert worden.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Der Rest der Aufnahmen, Halter, Streben ist dann wieder quasi business as usual:
Nach dem eloxieren
sieht das alles noch ein bisschen geiler aus.
Dämpfer von Bilstein nach den Vorgaben aus den Unterlagen:
mit den angefertigten Teilen
zusammengebaut:
Einzelteile Hinterachse
als Zusammenbau
Schmankerl:
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
02.09.2026, 15:33 #389
Feiner Maschinenbau! Das lieb ich ja!
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
02.09.2026, 15:33 #390
Joe, Dein Projekt knackt so langsam die Grenze zu „absurd“!

Das ist ja völlig irre…
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
02.09.2026, 15:36 #391DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer
Hammer !!!
Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.
-
02.09.2026, 15:40 #392Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
02.09.2026, 16:18 #393
Plemplem, passiert.

Da komm ich aus dem Staunen nicht raus, das ist alles so geil.— Roland —
https://fightchatcontrol.eu
-
02.09.2026, 16:34 #394
Wie geil...
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
02.09.2026, 16:42 #395
Zefix, das ist echt richtig geil.
Schad' ums Geld.
-
02.09.2026, 17:01 #396
-
02.09.2026, 17:09 #397
Halleluja, ich glaub jedem der schonmal minimal was mit Metallverarbeitung, Maschinenbau, Montage zu tun hatte, hat ein fettes Grinsen im Gesicht.
Unfassbar was du da an Energie, Hirnschmalz & Kohle reinsteckst, Reschbeggdd
beste Grüße
Christian
>> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<
-
02.09.2026, 17:59 #398
Joe ist die eigentliche Maschine!
Gruß
Hannes
Chachadu
-
02.09.2026, 18:16 #399
Meine Güte... bist du eig. Maschinenbauer? Was da alles von dir so quasi nebenbei selber mal rasch gemacht wird, un-glau-blich. Ich stoß beim Wechseln des Staubsaugerbeutels schon an Grenzen. Umso faszinierender, was du alles tust und kannst.
Ist der Weg das Ziel oder das Ergebnis? Lehnst dich irgendwann zurück und sagst, gut, genug gebaut? Was soll denn nach sowas noch kommen? Eine Schwarze Witwe, die Rote Sau oder ein Renn-Volvo, damit die Familie mal mit kann? Der Ludwig-Capri? Ein NSU-TTS für Bergrennen??Ciao, Sascha
-
02.09.2026, 18:26 #400
Wenn der Joe mal Zeit hat, irgendwann, erinnere ich ihn an diesen Wahnsinnigen names Günter Artz, der aus einem verunfallten 928 und zwei Golfs einen Golf 928 baute/bauen ließ, danach noch einen 924 Kombi, einen 928 Kombi und weitere Spezialitäten, und dann besorgt er mir hoffentlich einen M635CSI und baut mir den zum Shooting Brake um. Lackiert in taiga metallic, selbstredend.