es soll ja auch kein Luxustrip werden.
Irgendwie stelle ich mir max. 4 Tage Safari vor. Ehrlicherweise brauche ich auch nicht jeden Tag Tiere sehen, mich auf Pirschfahrt begeben um das 100. Zebra zu entdecken.
Coole Lodges bzw. Unterkünfte (vorzugsweise mit Pool) mit Blick auf die schöne Landschaft, wo am Abend die Kinder am Lagerfeuer sitzen können. Womöglich mit Wasserloch in der Nähe, an dem ich auch Tiere beobachten kann.
Ich will auch nicht jeden Tag 5-6 Stunden Anfahrt zur nächsten Destination haben. Lieber eine kleinere Tour und dafür 2-3 Nächte Aufenthalt in den jeweiligen Unterkünften.
Auch ein Aufenthalt im Giraffe Manor in Nairobi wäre vorstellbar.
Ich habe jetzt ein paar erste Angebote bekommen. Hier sind in 6 Tagen Safari teilweise 25 Stunden + Flug, reine Anfahrtswege dabei. Klar will man auch was vom Land sehen, aber das wäre selbst mir zu viel. Dann lieber ein Inlandsflug...
Ergebnis 21 bis 40 von 41
Thema: Reise nach Kenia mit Kindern
-
22.08.2026, 12:17 #21
Ich war schon in Uganda und Ruanda inkl. DR Kongo (das geht momentan nicht) und Sansibar. Das sind tolle Länder, aber in Sachen klassischer Safari kommt das weder an Südafrika, noch an Namibia und Botswana oder auch Kenia und Tansania ran.
Ich würde mir an eurer Stelle auch mal Simbabwe in Betracht ziehen.
Ich habe Freunden gerade 3,5 Wochen Südafrika als Selbstfahrer geplant. Kein Luxustrip, aber guter Standard. Da bist du bei 2 Erwachsenen und 1 Kind irgendwo bei 12-14k.
-
25.08.2026, 10:15 #22liebe Grüße
Alex
-
25.08.2026, 12:16 #23
Warum habt Ihr Südafrika ausgeschlossen, wenn ich fragen darf?
Da gibt es meiner Meinung nach sehr viel mehr Möglichkeiten mit Kindern (auch kleinen) etwas zu unternehmen.
Die Infrastruktur ist einfach zig Mal besser als in Ostafrika, auch in Fragen wie Hygiene, ärztliche Versorgung, etc.
Stell Euch mal vor: Ihr seid zu Acht. Ein Kind wird krank und Ihr seid irgendwo im National Park.
Man kann in Südafrika Touren (von Kapstadt, Durban oder PE aus) ohne Probleme auf asphaltierten Straßen in bequemen Autos machen.
Um alle möglichen Tiere zu erspähen, muss man dort eben nicht 25h reisen, sondern ganz bequem (und dennoch mit tollem Flair) in Addo Elephant, Pilanesberg oder Kagga Kamma selbst "erfahren", aber am Abend wieder im netten klimatisierten Hotelzimmer schlafen.
Es gibt private Tierparks, die nur wenige Zimmer haben, aber trotzdem eine Menge bieten und nicht die Welt kosten.
Das Essen ist fantastisch, der Wein auch. Alles sauber und easy. Sicherheit ist ein Thema, aber das ist es in Kenya genauso.
Sun City (Pilanesberg) hat einen Wasserpark, massig Kinderangebote, Golfplätze (für die Großen), usw.
Mietet Euch zwei Toyota Fortuner, nehmt Euch private Guides in den National Parks.
Kostet alles nicht die Welt, und im Fall des Falles ist man ruckzuck wieder in der Zivilisation.
Mein konkreter Vorschlag:
Flug nach Kapstadt. Paar Tage Stadt, dann mit Mietwagen Pinguine kucken, Richtung Garden Route fahren (da gibt es auch zwei drei Tierparks) bis nach PE. Dort Addo Elephant Park und dann entweder Inlandsflug nach Durban (Strand) oder nach Hause.
Oder Alternativ: Flug nach JNB, Transfer nach Sun City. dort einige Tage, dann Mietwagen über Kruger nach Durban. Von dort aus zurück.Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
25.08.2026, 13:40 #24
Also vorstellbar wäre hier ein Flug nach Nairobi. Das Giraffe Manor würde das Budget schon sehr belasten ;-) Ich bin seit über 20 Jahren in einem kleinen
Gästehaus ganz in der Nähe (https://www.audleytravel.com/kenya/a...achushla-house) und fühle mich dort sehr wohl. Und ein Besuch im Giraffe Center ist dann wesentlich preiswerter und "verpasst" nur die Giraffen die beim Frühstück durchs Fenster schauen. Der Nairobi Nationalpark ist ein super Einstieg in die Safari Welt und für einen ganzen Tag bietet er sehr viel zu sehen. Das von uns unterstützte Projekt mit Waisen-Elefanten ist auch am Rande des Nationalparks und bietet jeden Tag eine Besucherstunde an (Reservierung erforderlich siehe https://www.sheldrickwildlifetrust.org/nursery-visit), die sich auch gerade für kleine Kinder lohnt. Von Nairobi aus geht es ab dem Wilson Airport dann nach Amboseli - hier ist der Blick auf den Kilimanjaro schon ein Besuch wert, aber auch die vielen Elefantenherden, die täglich morgens in und Abends aus dem Sumpf kommen sind beeindruckend. Hier wird es dann je nach Lage des Camps mehr (https://www.elewanacollection.com/to.../photo-gallery) oder etwas weniger (https://tuliacamps.com/ oder https://kibosafaricamp.com/) kosten.
Richtung Strand kann man dann gut noch einen Stop in Tsavo einlegen. Da die Strecke mit ca. 100km übersichtlich ist könnte man hier per Auto weiterreisen. Ein wenig abwechslungsreicher von der Natur wäre dann der Tsavo West. Auch hier gibt wieder von (https://www.severinsafaricamp.com/ oder weil umzäunt https://www.serenahotels.com/kilaguni) bis (https://www.virginlimitededition.com/finch-hattons/) bei der Preisgestaltung.
Richtung Strand würde ich als Abwechslung den Zug empfehlen. Der ist super modern und das 1. Klasse Ticket ist günstig. Von Mtito Andei aus sind es so ca. 3,5 Stunden nach Mombasa. Der Zug fährt durch den Tsavo Ost Nationalpark und ist kinderfreundlicher als auf dem Highway zu fahren.
In Mombasa gibts dann unzählige Möglichkeiten, diese hier weil ich sie kenne: https://www.sarovahotels.com/whitesands-mombasa/
oder wenns mehr sein soll: https://www.hemingways-collection.com/watamu/
Gruß
Thomas
-
25.08.2026, 18:12 #25
Falls Südafrika in Betracht kommen sollte, melde dich gerne. Ich bin aufgrund der besagten Planung aktuell recht tief im Thema. Ähnliches gilt für Namibia und Botswana.
In Südafrika würde ich den Krüger nie auslassen. Der Addo bietet bei Weitem nicht das gleiche Erlebnis.
-
26.08.2026, 08:37 #26
danke für eure tollen und spannenden Rückmeldungen

Südafrika ist deshalb raus, weil wir beschlossen haben dass wir das in ein paar Jahren machen wollen, wenn die Kinder größer sind und sich auch mehr für Landschaft und Kultur begeistern können. Die traumhafte Panorama- oder Gardenroute ist dann doch noch etwas früh für 4-6 Jährige
Außerdem dauert der Flug dann auch nochmal 4 Stunden länger als nach Kenia.
Thomas: das kommt meiner Vorstellung schon sehr sehr nahe, vielen Dank 
Klar, das Giraffe Manor ist sauteuer, aber natürlich auch ein einzigartiges Erlebnis für alle Beteiligten
Denkst du, dass man so eine Reise auch auf eine Faust und ohne die zahlreichen Safari Anbieter buchen kann? Muss man jemanden von der Reiseagentur vor Ort haben?liebe Grüße
Alex
-
26.08.2026, 09:03 #27
Ich hab noch keine Safari gemacht, aber für heuer Südafrika geplant. Und ich befürchte, dass das Budget sehr knapp bzw. Unmöglich für was schönes wird. Um 1000/Nacht hab ich keine Lodge gesehen, das war alles eher 3k+ und nach oben meine Grenzen….
-
26.08.2026, 09:11 #28
Ich habe als Unterstützung immer eine kleine Agentur aus Nairobi mit an Bord. Gerade wenn es um einen Flughafen-Transfer, ein Auto mit Fahrer für einen Tag im Nairobi-NP, Buchung von Inlandsflügen, Bahntickets und auch oft gute Preise für eine Lodge geht ist das sehr praktisch. Wenn Du Interesse hast melde Dich gerne und ich gebe Dir den Kontakt. Auto mieten ist nicht das Problem, aber der Aufpreis für den Fahrer/Guide ist dagegen gering und lohnt sich zu 100% - da man nicht mit fahren beschäftigt ist sondern genießen kann. Und klar kannst Du alles auch von hier aus selber buchen, aber nach meiner Erfahrung sparst Du nicht wirklich dabei und sollte was sein auf der Reise hast Du dann jemanden im Land, der sich kümmert. Weiterer Vorteil wenn man seinen eigenen Wagen / Fahrer hat zeigt sich dann in den Parks, da man dann nicht die Pirschfahrten mit anderen Gästen zusammen unternehmen muss und die reinen Übernachtungen mit Verpflegung günstiger sind als sogenannte "Full-Packages".
Gruß
Thomas
P.S. hier ein paar Impressionen vom Gästehaus, Nairobi NP und Amboseli
a2.jpga1.jpga4.jpga5.jpga3.jpg
m1.jpgm2.jpgm3.jpg
n1.jpgn5.jpgn2.jpgn3.jpgn4.jpg
Nursery
nursery.jpg
Geändert von meldestelle (26.08.2026 um 09:12 Uhr)
-
26.08.2026, 14:53 #29
Ist zwar Namibia, aber mit Kindern viel Sinnvoller denke ich.
https://gmundner-lodge.com/de/
-
26.08.2026, 17:43 #30
Sieht top aus
ist aber genau in der Preislage, die ich auch für SA gefunden hab: 3k+/Nacht
Grüße -- Jürgen
-
27.08.2026, 17:01 #31
Irre. Ich war schon in sehr vielen Ländern in Süd- und Ostafrika als Selbstfahrer. Das habe ich selbst in Botswana in einer Fly-In Lodge im Okavango Delta vor 3 Jahren bei Weitem nicht bezahlt.
Südafrika ist doch relativ günstig. Ich bin mit Lodges, sehr hochwertigen Bed&Breakfasts und einzelnen, staatlichen Camps für die besagten Freunde in der Planung Feb. / März 27 bei rund 250€ im Schnitt pro Nacht pro Zimmer für 3 Erwachsene und 1 Kind.
-
27.08.2026, 17:09 #32
-
28.08.2026, 08:47 #33
das kann ja aber kein Standard sein Jürgen. Sonst wäre der Tourismus dort ja quasi tot...
kurzer Zwischenstand von mir: Ostafrika und somit Kenia ist bei uns aufgrund von Malaria und kleinen Kindern raus. Jochens Frau hat mich hier super beraten, weshalb wir jetzt Namibia ins Auge fassen
liebe Grüße
Alex
-
28.08.2026, 08:58 #34Yacht-Master
Wir waren vor 2 Wochen dort und es waren viele Familien mit Kindern dort.
Bewusst sollte dir sein, wenn du dort fahren willst 50% Schotter und 50% Asphalt Landstraße.
Das Land ist sehr groß, doppelt so groß wie Deutschland.
Wir haben in 10 Tagen knapp 3.000 km gemacht. Waren aber dabei nicht in Lüderitz oder Fish River Canyon, sonst wären es deutlich über 4.000km geworden.
Natur, Leute und Tierwelt waren sehr toll und absolut zu empfehlen. Wenn man gerne Auto fährt und es einen nicht stört absolut empfehlenswert. Es gibt natürlich auch Touren, die einen die ganze Zeit fahren.
Bilder kannst du dir gerne in meinem Insta anschauen, das wäre hier zu viel zum hochladen
-
28.08.2026, 09:43 #35
-
06.09.2026, 11:15 #36
-
08.09.2026, 14:42 #37Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022
Du hast halt schon entsprechende Ansprüche
Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
-
08.09.2026, 15:49 #38
Ich krieg von Dir nix anderes, drum kenn ich nix anderes
Grüße -- Jürgen
-
08.09.2026, 15:57 #39
Also Namibia haben wir nur in Ausnahmen mehr als um die 300€/Nacht gezahlt und das war alles in coolen Lodges, kein Rucksacktourismus.
Gruß, Joe
draussen nur Hähnchen
Kow How Joe
-
08.09.2026, 16:43 #40
Wir sind ja in Südafrika.
Grüße -- Jürgen