Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
    Freccione Avatar von orphie

Reise nach Kenia mit Kindern

Hallöle!

wir (2 Familien mit jeweils 2 Kindern - also 8 Personen) planen gerade unseren Sommerurlaub 2027 und haben uns Kenia als Reiseziel "schöngeredet"
    Tansania und Südafrika scheiden grundsätzlich aus.
    Budget wäre so ca. 4000,- pro Person.

Gerne würden wir in insgesamt 14 Tagen Abenteuer, aber auch Erholhung haben wollen. Das jüngste Kind ist 3 Jahre, von dem her scheiden lange Trails oder Wanderungen aus.
    Safari ist gesetzt, aber auch Strand bzw. Wildnis sollen dabei sein.
    Inlandsflüge sollten nach Möglichkeit auch vermieden werden und wir wollen nicht jeden Tag in eine andere Unterkunft.

Hat jemand Erfahung mit Kenia und vor allem Empfehlungen für o.g. Vorgaben?
    Wie bucht man sowas am Besten?
    Denkt ihr dass ich mit einem All-in Reiseveranstalter (mit deutschem AP vor Ort) besser aufgehoben wäre als alles selbst zu planen bzw. zu buchen?

Danke für euren Input
    liebe Grüße
    Alex

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Bei Beraten und Buchen denke ich gerne zuerst mal an Jochen aka biffbiffsen

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Bei den Safaris solltest Du vorab sicherstellen, dass das Kind in dem Alter mit darf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche kleinen Kinder nicht mit dürfen, weil diese von den Raubtieren als potenzielle Beute erkannt werden und btw, Safaris starten doch oft nachts.

Daytona
    Wir haben vor 2j den Tanzania Northern Circuit gemacht mit Fahrer nur für uns 2 Erw., 10 Tage durch 6 Nationalparks/ Masai Land.

Dabei wir viele Familien gesehen. Meine Einschätzung: unter 15/16 macht das 0,0 Sinn. Nach den ersten Tiersichtungen lagen alle Kids hinten in den Wägen und haben ins Handy geglotzt. Das Bewusstsein, etwas einmaliges zu sehen und stundenlang auf die nächste Sichtung zu hoffen ist einfach noch nicht vorhanden. Ich würde mir das Geld sparen und es später als bewusstes Erlebnis machen. Als erwachsener wirst du jeden Morgen früh und abends auf Safari wollen weil es einfach unfassbar geil ist. Deine Kids werden das nicht wollen.
    Geändert von famoso_lars (20.08.2026 um 12:55 Uhr)

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Ich bin nicht so die Reisemaus, aber auch mein erster Gedanke war, dass ich da warten würde, bis die Kinder etwas älter sind.
    Es grüßt der Stephan

PREMIUM MEMBER Avatar von meldestelle
    Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen und ich fahre schon seit 30 Jahren regelmäßig nach Afrika. Safari-Camps nehmen in der Regel keine Kinder unter 6 Jahren, manchmal sogar noch älter. Macht auch Sinn, denn die Camps in der Wildnis sind offen gestaltet und es gibt für kleine Kinder einfach zu viele Gefahren. Und auch die Fahrten zur Tierbeobachtung können gerne mal länger als geplant sein, oft harrt man stunden an einer Stelle - braucht Ruhe (auch im Sinn der Lautstärke) und Geduld. Und das ist in der Regel nicht die Tugend der Jugend. Mein Sohn (fast 6) fragt immer wann er mit Papa mal nach Afrika darf. Und auch ich (dem das im Herzen weh tut) warte noch damit bis das Bewusstsein für solche Gefahren und die Ausdauer und Geduld so gut sind, das es ein bleibendes Erlebnis für ihn werden kann. Nebenbei sollten auch ein paar Impfungen vorhanden sein und die Malaria - Vorbeugung .. auch das ist mit einzuberechnen.

Wenn Kenia, dann in dem Alter evtl. bevor man eine Woche an den Strand fährt - eine schöne Tagessafari im Nairobi National-Park und dann auf dem Weg Richtung Küste 3 Nächte in Amboseli und 3 Nächte in Tsavo-Ost - dort gibt es jeweils Lodges die auch Kindergeeignet sind.

Es gibt auch solche Unterkünfte Richtung Norden (Samburu - Ol Pejeta - Masai Maasai Mara) allerdings würde das das Budget sprengen.

Das ist aber dann nicht das Safari-Feeling was man sich vielleicht vorher ausgemalt hat ;-) denn die wirklichen Safari-Camps aus dem Bilderbuch kosten locker ab 1000$ / Nacht. Und nach oben gibts wenig Grenzen ;-)

Gruß
    Thomas
    Nur Elefanten dürfen Elfenbein tragen !

Rettet die Elefanten Afrikas e.V.

Themenstarter
    vielen Dank für euren Input
    Bezügl. Alter der Kinder ist mir natürlich klar, dass ihnen dafür noch das Bewusstsein für dieses Abenteuer fehlt und sie sich später wahrscheinlich an nichts mehr erinnern können...

Ich sehe es allerdings aus anderer Sicht:
    Es sind auch meine Erinnerungen! Erinnerungen an (hoffentlich) strahlende Kinderaugen wenn sie zum ersten mal einen Elefanten, Büffel, etc. sehen.
    An die 1000 Fragen, die sie in diesem Alter haben und sie noch auf einen angewiesen sind. Ich weiß dass das jetzt kitschig klingt, aber diese Zeit kommt halt nicht wieder und man weiß ja auch nicht was in ein paar Jahren gesundheitlich, finanziell oder familiär so passiert
    Mal ganz davon abgesehen, dass ICH in der Pubertät überhaupt keinen Bock hatte mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren

Die Safari MUSS natürlich Kleinkindgerecht sein und soweit ich das jetzt recherchiert habe, gibt es Anbieter die auf sowas spezialisiert sind.

Thomas, deine Tipps sind natürlich goldeswert, aber natürlich hast du ganz andere Ansprüche an Safaris als der Ottonormalurlauber
    Geändert von orphie (20.08.2026 um 14:01 Uhr)
    liebe Grüße
    Alex

Moderator Avatar von Spacewalker
    Wie Thomas schon schrieb: Malaria-Prophylaxe.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat solch eine Erkrankung nur ganz knapp überlebt, da er diese nicht konsequent durchgezogen hatte.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Daytona
    Wenn hier Fragen zu Reisen gestellt werden, dauert es gewöhnlich nicht lange, bis jemand an den Jochen aka biffbiffsen verweist - so auch hier wieder.
    Ich habe das neulich mal ausprobiert und darf sagen: zu recht!

Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Steve McQueen
    Unsere Kenia Reisen mit Kindern mittleren Alters (12-15) sind zwar schon Jahrzehnte her.
    Aber die damals erforderlichen Impfungen,Malaria Prophylaxe …. waren nicht ohne.Erst recht
    nicht für die Kinder.
    Kleineren Kindern würde ich das nicht zumuten wollen bzw. erst einmal mit Ärzten sprechen,
    was wann und wie erforderlich ist,
    bevor ich in weitere Planung gehe.
    VG
    Udo

Rolex Regenjacke Navi im Sc zu verkaufen

Themenstarter
    Impfungen sind bereits abgesprochen und kein Problem.

Aber mal abgesehen von dem Notwendigen, das so eine Reise mitsich bringt, habe ich eher auf Tipps in Bezug auf Reiseroute, Hotels, Lodges, Safari (mit Kindern) gehofft.
    Jeder Reiseveranstalter bzw. Anbieter hat ja verschiedene Partner in Form von Unterkünften, Ausflügen usw. vor Ort. Jeder preist sein Angebot als Bestes an.
    Das zu überprüfen ist natürlich schwierig. Deshalb mein Thread hier
    liebe Grüße
    Alex

Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Bei Beraten und Buchen denke ich gerne zuerst mal an Jochen aka biffbiffsen
    Hattest du schon Gelegenheit mit Jochen zu sprechen?

Deepsea Avatar von easy24
    Kriegst du Provision?
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Kriegst du Provision?
    Es grüßt der Stephan

Danke fürs Zitieren

War easy
    Es grüßt der Stephan

Themenstarter
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Hattest du schon Gelegenheit mit Jochen zu sprechen?
    Kontakt ist hergestellt
    liebe Grüße
    Alex

Yacht-Master
    Wir waren jetzt vor kurzem in Namibia, war natürlich auch sehr schön und absolut zu empfehlen.

Es waren auch viele mit Kindern unterwegs.
    Allerdings ist Strandurlaub dort eher weniger, ja geht in Swakopmund usw. aber es ist dort dann eher frischer am Atlantik.

PREMIUM MEMBER
    Kenia ist vor allem mal eins: teuer. Ich bin im November das nächste Mal dort und das auch nur, weil mit der Runde um den Turkana-See inkl. Sibiloi-Nationalpark noch zwei echte Lücken auf meiner Liste klaffen für Ostafrika.

Die Preise haben sich in den letzten Jahren wirklich entwickelt. Die Massai Mara verlangt mittlerweile 200 $ pro Tag und Person und das nicht mehr für 24 Stunden, sondern pro Kalendertag. Ich finde das nicht nur leicht übertrieben, sondern schon fast schon grenzwertig.

Kleine Rechnung
    Parkgebühren Amboseli 4 Tage × (2×90 $ + 2×45 $) 1.080 $
    Lodges Amboseli 2 Nächte Sentrim (130 $/Pers) + 2 Nächte Ol Tukai (200 $/Pers) 1.320 $ und das ist absolut kein Luxus eher ok
    Tour mit Guide/Auto 4 Tage x 350 $ 1.400$
    Dann bist du ungefähr bei 3800$ für 4 Tage.
    Mit Flügen wird es dann schon ziemlich eng mit dem Budget wenn noch mehr als Strand in Watamu oder Diani Beach dazukommen soll.
    Fahr nach Uganda das ist billiger.

Wenn du direkte Fragen hast kannst dich gerne per PN melden.
    Ps.
    Sehr gutes kinderfreundliches Hotel im Amboseli Kitirua Plains Lodge, an A&K Sanctuary da sind wir aber weit außerhalb des Budgets.
    Gruß Tino

Deepsea Avatar von easy24
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    War easy

… alles ist easy lieber heintzi
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!