Seite 56 von 65 ErsteErste ... 636465455565758 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.120 von 1297
    Deepsea Avatar von MrLuxury
    Das sieht positiv aus, aber ich verstehe nicht, warum immer noch 70% Verbrenner kaufen
    Viele Grüße Kai-Uwe

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Weil massiv günstiger in der Anschaffung.
    Also zu mindestens was ich so gegeneinander bei Merc, Audi und BMW in der Auswahl hatte.

Hier kann man die Zulassungen auf die Hersteller ansehen.
    https://www.elektroquatsch.de/zulassungen/deutschland
    Geändert von Sailking99 (16.07.2026 um 18:42 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Zwischendurch ein paar Fragen zur THG-Prämie.

Vorab, die Idee dahinter und die generelle Vorgehensweise bei der Beantragung habe ich verstanden. Auch wenn mir nicht klar ist, warum es für PKWs stets die gleiche Prämie gibt, wo doch die potentielle THG-Einsparung bei einem leistungsstarken BEV-SUV ggü. einem vergleichbaren Verbrenner erheblich größer ist als bei einem Kleinwagen und seinem Pendant. Doch lassen wir das, darauf haben wir keinen Einfluss. Die Höhe der Prämie richtet sich offenbar nur nach dem Anbieter / Aufkäufer und dessen Weitervermarktungsfähigkiten und Gewinnmarge. Nun aber zu meinen Fragen:

- Wenn ich das Fahrzeug erst im 2.HJ 2026 zugelassen habe, steht mir dann dennoch die Prämie für das gesamte Jahr zu, oder nur pro rata?
    - Oder, wenn ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer die Prämie für das laufende Jahr bereits beantragt und kassiert hat, gehe ich für das laufende Jahr leer aus?
    - Habt Ihr Empfehlungen für einzelne Anbieter / Aufkäufer, bei denen das zu guten Kursen zuverlässig und zeitnah klappt?
    - Ich habe verstanden, dass man die Prämie Jahr für Jahr erneut beantragen muss, es aber auch Anbieter gibt, die das in den Folgejahren im "Abo-Modell" übernehmen, für roundabout 10% "Provision". Einmal im Jahr einen Scan des Fahrzeugscheins hochladen ist ja keine Arbeit für 30-40 EUR, wenn es denn zuverlässig funktioniert, was mich zur vorherigen Frage zurückführt.

Vielen Dank für erhellende Hinweise.
    Geändert von R.O. Lex (16.07.2026 um 21:18 Uhr)
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    1. Bekommst die volle Prämie

2. Gehst leer aus

3. Die Anbieterlandschaft ist ein Minenfeld.

Für dieses Jahr würde ich Enbw (320€ - ca. 3-4 Monate bis Auszahlung) oder THG-Quotenportal (260€ sofort) nehmen. Ich würde die 320€ wählen. Nach Beantragung dauert es zwar, du hast aber keine weitere Arbeit damit.

4. Halt dich fern von Mehrjahresverträgen.

PREMIUM MEMBER
    1. Es gibt einen Stichtag. UWA = 15.11. Einige Anbieter etwas eher. Danach verfällt die Prämie.
    1. a) Da mein Wagen wohl erst im Dezember zugelassen wird, habe ich mich schon damit abgefunden.
    Gruß Micha

Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

Deepsea Avatar von easy24
    Was hast du bestellt?
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Was hast du bestellt?
    iX3.

Zu 3. noch folgende Ergänzung: https://www.e-mobileo.de/thg-quote-2...-im-vergleich/
    Gruß Micha

Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    Vorsicht. Da sind unseriöse Anbieter dabei, die dir windige Mehrjahresverträge andrehen oder Beträge nicht garantieren.
    Geändert von NyKoN (16.07.2026 um 22:48 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Stimmt.
    Minenfeld. Man sollte schon genau hinschauen, um einen seriösen Anbieter zu finden und lieber auf ein paar Euro verzichten.
    Ich schau mir das dann in 2027 noch einmal ganz genau an.
    Gruß Micha

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Vielen Dank für Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

Daytona Avatar von GPX8888
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Das sieht positiv aus, aber ich verstehe nicht, warum immer noch 70% Verbrenner kaufen
    Für viele Autokäufer passt Elektro einfach nicht als Gesamtpaket, gerade in ländlichen Gebieten ist es nicht immer so einfach im Hinblick auf vernünftige Lademöglichkeiten. Wallbox geht auch nicht immer, dazu kommt, dass man ja nicht jedes Jahr ein neues Auto kauft und dann natürlich etwas "zukunftssicheres" mit der besten Technik möchte (klar, da kann man ewig warten). Ebenfalls ein Thema sind Lieferzeiten. Einen Verbrenner nach Wunsch bekomme ich in 8 Wochen, ein E-Auto dauert dann teilweise richtig lang.

Ich kann schon verstehen, dass 70% immer noch einen Verbrenner nehmen, Innovationen dauern halt ihre Zeit, bis sie flächendeckend im Einsatz sind.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Gerade in ländlichen Gegenden ist doch die Infrastruktur nicht wirklich wichtig.
    Meist Eigentum - dazu PV-Anlage und eigene Wallbox.
    Bei uns auf dem Land liegt E deutlich vorn und es werden immer mehr…
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Gerade in ländlichen Gegenden ist doch die Infrastruktur nicht wirklich wichtig.
    Meist Eigentum - dazu PV-Anlage und eigen Wallbox.
    Bei uns auf dem Land liegt E deutlich vorn und es werden immer mehr…
    Hier tatsächlich nicht. Mehr als 11kW am öffentlichen Lader geht nicht, die größeren WEGs sind noch nicht so weit mit Wallboxen, den mittelgroßen Mehrfamilienhäusern fehlt in dem meisten Fällen die Infrastruktur für Ladepunkte (bzw. die Parkplätze sind doch 20m vom Haus entfernt) und tatsächlich stehen hier eher 911er und Cayennes statt Taycans vor den Einfamilienhäusern. Wird sich sicher alles noch ändern, aber halt einfach nicht so schnell. Das dauert noch ein paar Jahre.
    Gruß,
    Michael

Verstehe…
    … wobei hier „auf dem Land“ tatsächlich eigentlich nur EFH stehen - MFH selten und größere WEGs gibt es hier gar nicht.

Allgemein gilt: Wer einmal die Vorteile von E erlebt hat, will nicht mehr zurück ( bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen).
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!

PREMIUM MEMBER
    Wohne auch eher ländlich. Die E-Kennzeichen nehmen rapide zu.
    Die vorhandene Infrastruktur ist bei uns sehr OK. Ausgebaut wird aktuell bei Aldi, Jet und Total. Letztere hoffentlich mit > 300er Säulen.
    Ad-hoc könnte es besser sein. Das kommt bestimmt auch noch…

Gruß Micha

Day-Date Avatar von KINI
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Für viele Autokäufer passt Elektro einfach nicht als Gesamtpaket, gerade in ländlichen Gebieten ist es nicht immer so einfach im Hinblick auf vernünftige Lademöglichkeiten. Wallbox geht auch nicht immer, dazu kommt, dass man ja nicht jedes Jahr ein neues Auto kauft und dann natürlich etwas "zukunftssicheres" mit der besten Technik möchte (klar, da kann man ewig warten). Ebenfalls ein Thema sind Lieferzeiten. Einen Verbrenner nach Wunsch bekomme ich in 8 Wochen, ein E-Auto dauert dann teilweise richtig lang.

Ich kann schon verstehen, dass 70% immer noch einen Verbrenner nehmen, Innovationen dauern halt ihre Zeit, bis sie flächendeckend im Einsatz sind.
    die Zeiten ändern sich... Als ich vor 3 Jahren mein Model Y gekauft habe, hat die "Wartezeit" für einen individuell konfigurierten Wagen (ok, viel zu konfigurieren gab es nicht) bei rund 4 Wochen. Die Verbrenner hatten damals alle Lieferzeiten von über 12 Monaten.

Zur Ladesituation: wohne auch auf dem Land. Ladesäulen gibt es hier überall. Bei der Gemeinde, bei Supermärkte etc. pp. ich war noch nie in der Situation, nicht laden zu können. Und nein: ich habe keine Wallbox daheim, mache alles außerhalb.

Langsam kapieren die Leute halt, dass das mit dem E im Alltag eigentlich unschlagbar ist.
    I know how the bunny runs

Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    die Zeiten ändern sich... Als ich vor 3 Jahren mein Model Y gekauft habe, hat die "Wartezeit" für einen individuell konfigurierten Wagen (ok, viel zu konfigurieren gab es nicht) bei rund 4 Wochen. Die Verbrenner hatten damals alle Lieferzeiten von über 12 Monaten.

Zur Ladesituation: wohne auch auf dem Land. Ladesäulen gibt es hier überall. Bei der Gemeinde, bei Supermärkte etc. pp. ich war noch nie in der Situation, nicht laden zu können. Und nein: ich habe keine Wallbox daheim, mache alles außerhalb.

Langsam kapieren die Leute halt, dass das mit dem E im Alltag eigentlich unschlagbar ist.
    Ich hatte 6 Monate Lieferzeit für einen E, der letzte Verbrenner stand in Wunschkonfig nach 7 Wochen beim Händler. Kommt natürlich immer darauf an, welcher Hersteller und auch welches Modell.

Wir haben hier tatsächlich in einem 2000-Seelen-Dorf genau 4 Ladepunkte mit max. 22kW. Zwei davon sind mehr oder weniger dauerhaft von einem Mietwagenbetreiber blockiert, bleiben noch 2 Ladepunkte in der Dorfmitte übrig. Im nächsten Dorf ein paar Kilometer entfernt gibt es dann noch 50kW und einen Schnelllader (der die meiste Zeit eh nicht geht). 10km entfernt sieht es dann natürlich anders aus, da gibt es dann auch genug Schnelllader.

Ich habe keinen Zweifel, dass immer mehr Menschen auf E wechseln, aber wie gesagt, es muss halt einfach das Gesamtpaket für den Einzelnen passen. Und da gibt es dann doch noch die eine oder andere Hürde zu nehmen bzw. es ist halt in der Praxis doch nicht alles für jeden supereasy und einfach. Fakt ist, wenn einer eine PV und eine Wallbox hat, dazu nicht jeden Tag 800km auf der Straße verbringt oder jede Woche einen Anhänger ein paar hundert Kilometer ziehen muss, kann man nicht günstiger als mit einem E-Auto unterwegs sein. Und da muss man nicht über andere Vorteile wie Vorklimatisierung und so Sachen reden.

Der große Run wird vermutlich in ein paar Jahren kommen, wenn Gebrauchte und Leasingrückläufer mit der aktuellen Technik auf dem Markt kommen und auch bezahlbar sind. Und dann werden viele überlegen, ob man die deutlichen Mehrkosten für einen Verbrenner tatsächlich zahlen möchte (oder auch kann) oder aber halt ein weinig Kompromisse beim Laden eingeht.
    Gruß,
    Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Meine Frau ist gerade mit ihrem EQA in Österreich, östlich von Wien bei Verwandten, draußen auf dem Land.
    Sie hatte da auch Bedenken, was das öffentliche Laden angeht. Völlig unberechtigt. Denn selbst da "in der Pampa" gibt es inzwischen ausreichend öffentliche Ladesäulen, sogar HPC und zum Ad-Hoc Preis von 0,55 EUR/kWh (ohne App und ohne Anmeldung).
    Viele Grüße...
    René

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Wir gehören zu den glücklichen mit eigenem Haus und PV Anlage nebst Wallbox. Fast nur Nahverkehr - genial. Spritpteise jucken mich nicht. Je öfter ich auch mal 400 - 500 km Touren habe, desto entspannter werde ich. Nach gut 2,5 Stunden laden. Mit den Hunden mal raus, WC Stopp, Kaffeestop, Kids haben Hunger und der Wagen ist schneller voll, als wir brauchen. Haben ein Y, lasse mir da auch die anderen Ladeanbieter anzeigen, drauf klicken und Vorkonditionierung startet. Hatten jetzt im Urlaub ein Landgasthaus ohne WB, also 3 km entfern geparkt 3 Stunden gewandert und wieder mehr Strom im Akku. Aber habe Verständnis, wenn es für manche Konstellationen einfach nicht passt (Lasttransporte, oft weite Strecken, MFH, keine eigene WB etc pp). ME hätte die damalige Bundesregierung nicht den kauf eines Autos sponsern sollen, sondern dieses Geld ausschließlich in Ladeinfrastruktur investieren müssen. Aber mich fragt ja keiner
    Ohne Signatur

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Das hat mit kapieren nix zu tun. Eher: so langsam sind Ladeinfrastruktur auch auf dem Land und im umliegenden Ausland so weit, sowie die Akkukapazitäten und deren benötigte Ladezeiten in einem Fenster, dass man das ohne große Einschränkungen umsteigen kann.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN