Seite 53 von 65 ErsteErste ... 33343515253545563 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1297
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    [...]Wobei ich persönlich den alten 45 auch nicht wirklich prickelnd fand, lag aber am Motor, der so gar keine Emotionen ausgelöst hat.[...]
    Welche Emotionen erwartest du vom Elektromotor gegenüber dem Verbrenner? Oder welche Emotion hat dir denn beim Verbrenner gefehlt? Der Klang z.B.?
    Gruß, Joe

draussen nur Hähnchen

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Ich vermute den Meisten haben emotional beim 45er 2 -4 Zylinder gefehlt

Das Letzte über was ich mich bei meinem 45er beschweren konnte war zu wenig Klang. Das Ding war eine Höllenmaschine. Dagegen klingt der F8 richtig brav.
    Technisch war das ohnehin einer der spannendsten und aufwendigsten Motoren die es in dieser Klasse je gab. Luft, Wasser und Öl gekühlt mit einem Kühlsystem welches auf dem SLS basierte, Twinscroll Lader und mächtige 2,1 Bar Ladedruck von Hand wie bei AMG üblich aufgebaut. Für mich war der Motor extrem emotional nur das Drehzahlband war etwas kurz.

Bin gespannt auf den elektrische 45er
    Geändert von Roland90 (10.07.2026 um 13:14 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Daytona Avatar von GPX8888
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Welche Emotionen erwartest du vom Elektromotor gegenüber dem Verbrenner? Oder welche Emotion hat dir denn beim Verbrenner gefehlt? Der Klang z.B.?
    Wie Roland sagte, es haben ein paar Töpfe gefehlt. Ich durfte den 45er im Rahmen eines Events testen und nach E63S, GT und C63S war der 45er der Abtörner. Für sich betrachtet tolle Fahrleistungen, gute Straßenlage - aber innen nicht so hochwertig, mauer Sound und einfach nicht das, was ich mit AMG verbinde.

Vom Elektromotor erwarte ich keine Emotionen, das geht dann vielleicht maximal über den "Wohlfühlfaktor" im Hinblick auf das Gesamtpaket. Nachdem die Zeiten der bollernden V8-Motoren aber ohnehin dem Ende zugeht, habe ich damit auch kein Problem.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Meine Frau arbeitet im Werk Rastatt. Habe sie schon gebeten mal die Augen aufzuhalten nach dem guten Stück

"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

Gruss, Joachim

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Ja ich versuch das nur zu verstehen, beim Verbrenner fehlt dir der emotionale Klang und beim Elektro kannst drüber hinwegsehen dass es keinen Klang gibt.
    Gruß, Joe

draussen nur Hähnchen

Kow How Joe

Daytona Avatar von GPX8888
    Ja ich versuch das nur zu verstehen, beim Verbrenner fehlt dir der emotionale Klang und beim Elektro kannst drüber hinwegsehen dass es keinen Klang gibt.
    Hört sich doof an, ist aber so. Wenn ich mir einen AMG Verbrenner hole, dann habe ich persönlich schon eine andere Erwartungshaltung im Vergleich zu einem Elektroauto.

Wobei, hört sich eigentlich doch gar nicht so doof an, ist ja eigentlich schon logisch, oder nicht? Du erwartest von Deinem i5 ja auch etwas anderes als von Deinem Oldtimer.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich gespannt, wie die Verkaufszahlen bei vergleichbaren Modellen in den nächsten Jahren liegen werden (X5 - iX5, M3 elektrisch und Verbrenner).
    Aktuell (Zulassungen Juni 26) sieht es beim X3 vs iX3 so aus: 2.831 vs 1.688. Das wird sicherlich in nur wenigen Monaten andersherum aussehen.
    Beim M3 wird der elektrische lange die Nase vorn haben. SoP ist in 03/27 und der Verbrenner kommt erst in 07/28.
    Geändert von OHV_44 (10.07.2026 um 14:41 Uhr)
    Gruß Micha

Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

Daytona
    Mir fehlt weder der Sound bei Elektroautos noch irgendwelcher Auspufflärm bei Verbrennern.

Dennoch würde ich gerne mal einen 1953er BRM V16 in Natura hören, der aus 1,5 Liter ca. 600PS produziert und bis 12.000U/min dreht.

Seit ich die CD aus dem Buch von Nick Mason - Bis ans Limit bzw. Into the Red gehört habe, bekomme ich den Sound seit über 25 Jahren nicht aus meinem Kopf.

Was ich allerdings "vermisse" ist der Klang der Airbox vom M3 CSL E46. Auch wenn ich mir damit selber widerspreche, sehe ich das als guilty Pleasure.
    Gruß, Kai

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Naja, ein Verbrenner ist halt nur die Weiterentwicklung des Pferdes und der Dampflok.
    Man spürt (oder glaub zu spüren), dass das Auto beschleunigt/schnell ist.
    Weil das bei der Dampflok ja schon so war und ein schnelles Pferd ja auch keucht.

Drehzahl geht beim Verbrenner hörbar hoch, das Auto vibriert mehr, Zahnräder machen irgendwas, Fehlzündungen Geräusche verschiedener Art man fühlt sich als Teil einer Höllenmaschine, welche man bedient und glaubt zu beherrschen.

Nicht ohne Grund machen alle Porsche bis zu den kleinsten Modellen so einen Radau und die Poser wollen irgendeinen Akrapovic Auspuff dran haben.
    Über Generationen haben wir gelernt, dass laut schnell und gut ist.
    Das hat sich tief ins soziale Bewusstsein eingegraben.
    Sobald die Leute drinnen sitzen und das Ding lärmt macht glauben sie Rennfahrer zu sein.

Wenn man ein Kind befragt dann wird es nie die Höllenmaschine bevorzugen, außer der Papa hat dem Kind erzählt, dass das toll ist.
    Das Kind wird aber Beschleunigung und G Kräfte toll finden. Der Ton spielt keine Rolle.
    Und damit wird die nächsten Generation wahrscheinlich auch keinen Motorlärm mehr brauchen um ein emotionales Erlebnis zu haben.

Ich habe neulich Bekannte mit Porsche GT3 Touring und M3 und anderen Autos getroffen und den Teeny Sohn nach dem Lieblingswagen gefragt.
    Zum Entsetzen vom Papa war es der M3.
    Grund: Bequemer und nicht so laut, aber trotzdem tolle Beschleunigung und schnell.

Wie bei jedem Vorurteil rate ich immer zu überlegen warum man so denkt, sich zu fragen ob es vielleicht nur irgendwo her gelernt und nicht erlebt ist und sich zu jedem Vorurteil ein Gegenargument auszudenken.
    Das hilft enorm über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Ich denke, dass der Zug für die Verbrenner abgefahren ist. Die Nahe Zukunft wird zu annähernd 100 elektrisch. Es wird kein zurück geben. Warum also hartnäckig sperren?
    There is no Exit, Sir.

Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen

Dennoch würde ich gerne mal einen 1953er BRM V16 in Natura hören, der aus 1,5 Liter ca. 600PS produziert und bis 12.000U/min dreht.
    Ich kann sagen, dass es wenig toll ist als man so denkt.
    Ich war ein großer DTM Fan bis ich dann mal auf einem Rennen war und den Lärm einfach nur grotesk und abstoßend fand.
    Zusätzlich gab es noch ein Showfahren von Formel1 Fahrzeugen. Das war einfach nur schmerzhaft und Autorennen haben jeglichen Reiz für mich verloren.

Lediglich einem V8 kann ich wirklich noch etwas abgewinnen.
    Alles andere und speziell dieses Hochdrehzahlgekreische bzw. zerreißende ist inzwischen Noisepollution für mich.

Aber ich habe schon als Kind mich gefragt warum die Autos an der Ampel nicht einfach ihrer Motoren ausschalten um weniger Abgase und Lärm zu produzieren.
    Daher blicke ich meiner eigenen E Auto Zukunft und de E Auto Zukunft insgesamt freudig entgegen.

Ich glaube Emotionen kann man umlernen und hart am Rand des Kammschen Kreis mit einem E Auto durch die Kurve zu fetzen macht nicht weniger Emotionen als mit einem Verbrenner.
    There is no Exit, Sir.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Emotionen kann man umlernen und hart am Rand des Kammschen Kreis mit einem E Auto durch die Kurve zu fetzen macht nicht weniger Emotionen als mit einem Verbrenner.
    Man hat auf der Renne bzw beim wirklich sportlichen Fahren eh keine Zeit zum nachdenken oder Sound hören.

LG Roland

Hört man das Argument des Motorensounds denn eigentlich von echten Rennfahrern oder wären die alle nur froh wenn es leiser wäre.
    Wobei ein E Rennauto ja auch nicht leise ist.

There is no Exit, Sir.

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Naja, der Malmedie kreischt ja eh so gut wie immer und jeder Gelegenheit.

Das übertönt sogar den Motor.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Habt ihr gesehen was AMG mit dem CLA 45 herausbringt? Über 600PS Dauerleistung, 0-100 3.0, 0-200 < 10.0. 94 kWh Akku. Und soll so 80k kosten. Das Design ist auch nicht so übel.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Themenstarter
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Habt ihr gesehen was AMG mit dem CLA 45 herausbringt? Über 600PS Dauerleistung, 0-100 3.0, 0-200 < 10.0. 94 kWh Akku. Und soll so 80k kosten. Das Design ist auch nicht so übel.
    Jar schau mal ein paar Beiträge zurück.

Mercedes und BMW geben gerade richtig Gas

LG Roland

PREMIUM MEMBER
    Ist schon fast brutal, wenn ich zB die Werte vom bald kommenden M3 lese:

• Leistung an der VA: 480 kW mit 540 Nm
    • Leistung an der HA: 560 kW mit 1.020 Nm
    Gruß Micha

Daytona
    Zitat Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen

Wenn man dann noch realisiert, daß das Radnabenmotoren sind, dann möchte man sich nicht vorstellen, was da die Steuerung an jedem Rad bei Kurvenfahrt so regelt, um sicher und schnell ans Ziel zu kommen.
    Gruß, Kai

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Wenn man dann noch realisiert, daß das Radnabenmotoren sind…
    Sieht eher nicht danach aus. Es sitzen wohl je zwei Motoren auf den Achsen.

Gruß Micha

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Radnaben,otoren hat der mit Sicherheit nicht, schon wegen der ungefederten Massen.
    Viele Grüße Kai-Uwe

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Zitat Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen

Also ich fühle mich mit den insgesamt 448kW, die mein Wagen verteilt auf 2 Motoren hat, nicht wirklich untermotorisiert.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.