Seite 52 von 65 ErsteErste ... 23242505152535462 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.040 von 1297
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jubilado
    Mal eine Frage an das allwissende Forum zum Thema Elektro KFz.

Ich habe vor etwa Mitte nächsten Jahres meinen MB 220 4MATIC gegen ein E-Fahrzeug zu ersetzen. Was mir so vorschwebt entweder ein CLA oder den neuen GLC EQ beides aus dem Kaufhaus Stern entweder als Jahreswagen oder als Vorführwagen.. ( klar, was auch sonst) das wäre dann mein achtes Kärrele mit dem Stern.
    Jetzt aber meine Frage:
    Nächste Woche ist bei uns eine Eigentümerversammlung, da liegt ein Angebot einer privaten Firma vor, welches für unsere Sammelgarage gilt und folgende Kosten entstehen würden:
    1. Wallbox 699€
    2. Einmalige Gebühr 299€
    3. Grundkosten/ Monat 9,99€
    4. Stromkosten / Kwh 0,35€
    Der Preis ist inklusive der Montage, des Betriebs und der Wartung der Anlage angegeben.
    Mal schauen, ob es während der Eigentümerversammlung noch nähere Angaben gibt.
    Auf den ersten Blick scheint mir das ein einigermaßen lohnenswertes Angebot zu sein.
    Die Kosten für Hausstrom hier über die Stadtwerke betragen aktuell: 26,28 Cent/kWh und 23,28 Cent/kWh bei einem Grundpreis von 199 € im Jahr. Nachtspeicherheizung, deswegen der Unterschied der beiden Tarife. Eine Möglichkeit, den Hausstrom zum Laden eines E-KFZ zu nutzen, besteht leider nicht.
    Was meint die Schwarmintelligenz hier im Forum? Machen oder lassen?

Unsere Stadtwerke bieten Laden mit bis zu 22Kw für 59 Cent plus einer Freischaltungsgebühr pro Ladevorgang von einmalig 50 Cent an.
    Diese Ladesäulen befinden sich in unmittelbarer Nähe (300 m) von meiner Wohnung. Dann gibt es noch Schnelllader ( 5km) direkt an der Wagenauslieferung beim Mercedes-Benz Werk und mehrere Tesla-Lader in der Nachbarstadt ( 8km ).
    Die Preise dort sind mir aber nicht bekannt.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Mal grob überschlagen - bei 3 Jahren Nutzung und ca. 10.000km im Jahr mit 20kwh/100km Verbrauch und der Annahme, dass du nie auswärts lädst, kommt bei mir rechnerisch ca. der gleiche Wert raus.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Insofern würd ich das machen, ist ja auch sehr viel angenehmer, wenn man das auf dem eigenen Grundstück hat.
    Es grüßt der Stephan

Deepsea Avatar von easy24
    An wen zahlst du denn die Grundgebühr?

Fällt die Alternative eine eigene Wallbox ohne Bindung an irgendwen/–was aus und wenn ja warum?
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Ja Dirk, die eigene Wallbox funktioniert nicht, da wäre eine Leitung von meinem Stromzähler bis zur Tiefgarage erforderlich, völlig illusorisch. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, zwar alles Eigentumswohnungen aber der Stromzähler ist im Treppenhaus (3.OG) und die Tiefgarage ist parallel zum Gebäude. Das wären locker 150 Meter Leitung und X Wände und Decken. Die Grundgebühr geht an die hiesigen Stadtwerke.
    Die Grundgebühr für den Ladeanschluss geht an die ausführende Firma. Da sind anscheinend Wartung und Instandsetzung inclusive.
    Näheres erfahre ich dann wohl bei der Eigentümerversammlung in der nächsten Woche.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Machen!
    Allein die Möglichkeit im Haus laden zu können wäre es mir wert.
    There is no Exit, Sir.

Yacht-Master Avatar von rainer07
    +1
    Beste Grüße
    Rainer

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    Heute Termin fixiert für ne Probefahrt mit dem Cayenne turbo electric... Bin sehr gespannt.
    Jens

Sea-Dweller Avatar von ThorstenD
    Zuhause laden hat schon echte Vorteile, daher ein klares Machen, wenn Dir der Komfort wichtig ist.
    Willst Du rein auf den Preis schauen, dann wären die jährlichen km und Deine Fahrstrecke /-verhalten nicht uninteressant.

Bei 5.000 km im Jahr und nur Stadtverkehr (da reichen 15 kWh locker bei den beiden Modellen) rechnet sich die eigene Lösung erst nach vielen Jahren
    Bei 30.000 km und viel zügige Autobahn (da sind es dann eher 25+ kWh) ist die lokale Lösung bereits nach einem Jahr wieder drin.

Hat der Vertrag eine Mindestlaufzeit? Könntest Du bei Bedarfsänderung kündigen?
    Viele Grüße
    Thorsten

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Machen!
    Allein die Möglichkeit im Haus laden zu können wäre es mir wert.
    Yeap - unter den genannten Rahmenbedingungen alternativlos.

Zuhause laden ist genial.
    Geändert von easy24 (07.07.2026 um 19:30 Uhr)
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Bei den Stadtwerken muss man auch aufpassen. Oft gibt es auch noch Blockiergebühren. Wenn ich die Möglichkeit hätte, zu fairen Preisen zuhause zu laden, dann würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Die Frage ist aber, wieviel kW du an deiner Wallbox bekommst.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Ist doch egal Kai - bei 11kw ist das Auto über N8 immer voll.

Oder gibt es da nach unten tatsächlich Beschränkungen?
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Das habe ich nicht gemeint. Wenn man sich die Ladeleistung mit mehreren Parteien teilen muss, dass kann das schnell wenig werden.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der Preis für die Wallbox. Ja, der ist marktüblich, aber wirst Du auch Eigentümer der Ladestelle? Wenn ja, wofür dann die einmalige Gebühr? Sind das die Montagekosten, dann wäre es fein wenn Du Eigentümer wirst. Übrig bleibt dann ein normaler Ladetarif zu 9,99 EUR / Monat und 35 Cent / KWh. Das ist günstiger als z.B. der Tarif L von EnBW und schon der Komfortvorteil, das Auto am Abend in der eigenen Garage abzustellen und morgens voll geladen losfahren zu können, ist in Geld kaum aufzuwiegen. Noch ein Stück weiter gedacht, solltest Du Deine Wohnung eines Tages verkaufen wollen, ist die eigene Wallbox in der Garage sicher nicht wertmindernd.

Also machen.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Während ich schrob, kamen neue Aspekte auf. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wallbox am individuellen Stellplatz montiert ist (also nicht etwa eine oder mehrere Ladepunkte innerhalb der Garage, die sich mehrere Eigentümer zeitlich teilen müssen, das kann schnell zu Konflikten führen). Und auch, dass die Stadtwerke die 11Kw auch an jede installierte Wallbox liefern können (und nicht etwa, wenn vier Eigentümer gleichzeitig laden, das per Lastmanagement auf 3Kw gedrosselt wird, dann wirst Du auch nicht froh).
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

Das kann ich alles noch nicht genau sagen. Muss einfach mal abwarten, was in der Eigentümerversammlung an Details zu erfahren ist.
    Meine Wohnung werde ich sicher nicht verkaufen, es war zwar mal geplant, auf die Kanarischen Inseln auszuwandern, aber nach dem Tod meiner Frau hat sich das erledigt.
    Die ganze Prozedur wird ohnehin noch eine Weile dauern, wie das halt so ist bei so vielen Eigentümern hier im Haus. Anscheinend wurde ja nur die Förderung beantragt. Momentan dauert es ja auch bei mir noch einige Monate, bis ich umsteige auf ein E-Auto. Als Rentner fahre ich eh nicht so viel. Ich bin in meinem bisherigen Leben beruflich und privat mehr als genug mit dem Auto unterwegs gewesen.
    Mir geht es ja auch darum, dass der Unterhalt eines E-Autos günstiger sein soll, als der Unterhalt eines Benziners wie in meinem Fall.

Hier der Anbieter um den es in dem Fall geht: https://chargeguru.com/de/

Explorer Avatar von Christoph
    Wieviele TG-Plätze sind in deiner Garage? Bei Mehrfamilienhäusern kann es ev. erforderlich sein vorab eine Planung zu beauftragen in der ein Lademanagement erstellt wird sonst gibt es schnell Probleme. Ich wohne in einer Anlage mit 250 TG-Plätzen. Unsere Stadtwerke haben ein Tochterunternehmen gegründet das sich mit Laden in Mehrfamilienhäusern, Installation und Abrechnung beschäftigt. die Ladekosten mit 0,35/Kwh
    erscheint mir zu hoch.
    Gruß Christoph
    aus der Stadt der Weine und Kongresse

Das hat alles unser Hausverwalter bereits erledigt. Mit dem Stromanschluss dürfte es keine Probleme geben, da im gesamten Gebäude ohnehin nur E-Heizungen aka Nachtspeicherheizungen verbaut sind.
    Garagen einmal 86 und in der anderen 89 Stellplätze bzw. Einzelgaragen.
    Wie bereits geschrieben, ich muß mal abwarten bis zur Eigentümerversammlung in der kommenden Woche. Da werden sicher alle Fragen beantwortet.
    Wenn das alles nicht funktionieren sollte, ist es auch kein Beinbruch. Hier gibt es genügend Lademöglichkeiten. Wäre halt schön, wenn ich bequem in der eigenen Garage laden könnte.

COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Bisher konnte ich mich als alter Petrolhead im fortgeschrittenen Alter nicht wirklich für E-Autos erwärmen. Aber den hier muss ich mir anschauen. Und dann bitte als Shooting Brake in Aquamint https://www.n-tv.de/auto/Verrueckter...d31070086.html

"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

Gruss, Joachim

Daytona Avatar von GPX8888
    Ich bin überhaupt kein Fan des CLA, aber das ist schon ein sehr interessantes Fahrzeug. Wobei ich persönlich den alten 45 auch nicht wirklich prickelnd fand, lag aber am Motor, der so gar keine Emotionen ausgelöst hat. Das dann aber als E-Fahrzeug, vernünftige Abmessungen und tolle technische Daten, dazu noch einen relativ günstigen Preis - das kann sich schon echt gut verkaufen.

Man kommt so langsam an den Punkt, an dem die Verbrenner im direkten Vergleich langsam keinen Sinn mehr machen. Ich bin wirklich gespannt, wie die Verkaufszahlen bei vergleichbaren Modellen in den nächsten Jahren liegen werden (X5 - iX5, M3 elektrisch und Verbrenner).
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Ich bin großer Fan vom alten CLA45 ich mag den neuen CLA EQ und den EQ AMG finde ich absolut grandios. Langsam bekomme ich ernsthaft Probleme mich zu entscheiden welches Auto ich mir in 2-3 Jahren zulegen möchte.

Gut so, endlich kommen richtig Viele spannende und sportliche E Autos.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland