Ist es verteidigen oder vielleicht eher erklären?! Ich lese letzteres eher raus. Aber Nachrichten kommen ja immer sehr unterschiedlich an. Diese Transparenz wird man kaum anderswo erhalten. Liegt sicher auch daran, dass der VK bei vielen beim Vielfachen der Herstellkosten liegen dürfte. Da wäre diese Transparenz eher kontraproduktiv
Aber schlussendlich muss die Uhr gefallen und es muss dem Käufer egal sein, welches Logo auf dem ZB steht
Ergebnis 21 bis 30 von 30
Thema: Neue Uhr: FORMEX ARIA
-
01.06.2026, 16:58 #21Explorer
-
01.06.2026, 18:23 #22Herzlichst, Carsten
-
01.06.2026, 18:40 #23
Klar, letztlich entsteht die Botschaft immer beim Empfänger.
Natürlich kann man da auch eine gewissen Kundenorientierung reininterpretieren und diese natürlich auch Sympathisch finden. Machste das z.B. bei einem Event (GF stellt die Uhr vor geladenen Gästen vor, es kommt das Thema auf die Preisstellung und auch auf kritische Kommentare im Netz - dann kann man das Geschriebene ja auch so ähnlich sagen und die Presse greift es auf. Zack, buff - Punkt gemacht).
Ich fände es dann zwar noch immer „überflüssig“, weil ein jedes Unternehmen seine Preise machen kann, wie es mag.
Ich versteh auch nicht, warum man seine Spanne transparent macht, letztlich hilft es doch Null.
Es so zu Verschriftlichen finde ich aber nochmal seltsamer.
Aber auch da sind die ja frei. Wer bin ich denn schon, um deren Tun zu bewerten. Ich denke mir nur, dass die schöne Uhren machen - und muss halt ins Körbchen schauen, ob da genug Geld dafür liegt.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
01.06.2026, 18:58 #24
Liegt wohl daran, dass Formex sich in einem Segment bewegt/ sich an einen Kundenkreis richtet, der sehr preissensibel ist. Man will erklären, dass entgegen mancher Kritik auch in dieser Uhr viel "value for money" steckt. Ich bräuchte diese Information jetzt nicht zwingend, da sie mich inhaltlich auch nicht überrascht. Ich hoffe/ glaube, dass die Formex Leute das recht gut einschätzen können, da sie m E. intensiven Kontakt mit den Endkunden pflegen. Aber da ist Wilhelm besser im Bilde.
Fand ich recht informativ
https://youtu.be/bhjk8pToSDE?is=1lbK8vNVS-io0LC6Geändert von Uhrgestein42 (01.06.2026 um 19:01 Uhr)
Herzlichst, Carsten
-
01.06.2026, 19:02 #25DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer
Also ich kenne Formex als Firma, die in Tagesfrist auf -individuelle- emails antwortet, denke schon, daß die allgemein recht nah dran sind am Kunden. Bin auch was die Zielgruppe anbelangt bei Carsten. Eher UF als hier, Uhrenliebhaber und keine Luxusmenschen.
Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.
-
01.06.2026, 19:30 #26
OK, letztlich sollen sie das mal machen, sie werden das schon einschätzen können.
Ich mag die Marke ja sehr und hab die sogar schonmal in Biel besucht. Gut: an dem Tag hatten sie grad zu - aber das macht nix, schöne Uhren haben sie dennoch.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
02.06.2026, 15:21 #27
Sie muss nicht jedem gefallen

Mir gefällt bspw. das Werk und das Gehäuse mit dem integrierten Band. Das trifft den aktuellen Zeitgeist und ich habe auch einiges in der Richtung.
Das Zifferblatt finde irgendwie komisch mit diesen "Erhöhungen/Kanten" vor den Indexen
Dieses ganze orange in den Indexen ist zu überdimensioniert und insgesamt wirken mir die Dinger zu bunt..... (just my 2 cents)
Die Preisgestaltung finde ich eher zweifelhaft und dabei meine ich nicht die Höhe des Preises sondern die sehr, sehr unterschiedlichen Preise je nach Region.
5900 CHF
7600 EUR
7900 $
Jeder der in Euro bezahlt sollte sich doch veräppelt vorkommen.....
Geändert von Blacksteel (02.06.2026 um 15:28 Uhr)
----------------------------------------
Gruß Dirk
-
03.06.2026, 07:42 #28Explorer
Also FORMEX antwortet wirklich schnell. Anfrage gestellt, am selben Tag Antwort erhalten.
Auf die Frage ob sie nach der ausverkauften Founders Edition weitermachen, evtl. mit einer dezenteren Version mit weißen/silbernen Indizes, Markers und Händen.
Sie wissen momentan noch nicht ob sie die Serie weiterführen.
Mir gefällt das gepresste Dial mit den Erhöhungen übrigens sehr gut.
-
19.06.2026, 13:57 #29Explorer
Die Preise wirken nur deshalb so unterschiedlich, weil die Schweiz Nettopreise ausweist und wir Bruttopreise mit 19 % MwSt zahlen. Rechnet man das sauber, bleibt kaum ein „Euro‑Aufschlag“ übrig. Das ist bei allen Schweizer Uhren so – von Rolex bis Moser. Kurz gesagt: Nicht die Marke veräppelt dich, sondern die Steuer.
-
19.06.2026, 15:17 #30----------------------------------------
Gruß Dirk