Danke Wilhelm für's zeigen. Eine tolle Uhr mit wieder mal Formex typischen und für diese Preisklasse unerwarteten Detaillösungen. Allerdings trage ich Uhren am Metallband, um alles mit ihnen machen zu können. Da passen 3 ATM leider nicht. Dafür hätte die Uhr nach meinem Geschmack gern 1mm höher sein dürfen. Aber 100 Käufer wird die Uhr ganz sicher finden.
Ergebnis 1 bis 20 von 30
Thema: Neue Uhr: FORMEX ARIA
-
29.05.2026, 09:40 #1
Neue Uhr: FORMEX ARIA
Von Formex gibt es ein neues Modell mit dem Namen ARIA.
Hier die Basisdaten und die Details findet ihr unterhalb der Bilder.
Gehäuse: Titan Grade 5, Durchmesser 40mm, Höhe 6,9mm
Saphirglas, WR: 30m
Werk: FX01 (Basis Horage K2), Automatik, Microrotor, COSC, GR: 72h
Preis: 7.600,- Euro

Technische Daten
Formex Aria Manufacture Chronometer
Ref. 0513.1.5033 Denso Blue
Ref. 0513.1.5103 Selva Green
Ref. 0513.1.5133 Ardesia Grey
Abmessungen
40 mm Durchmesser, 6,9 mm Höhe, 19 mm Bandanstoß, 45,45 mm Länge (Lug-to-Lug)
Gewicht
37 g (Gehäuse inklusive Werk)
78 g (inklusive Armband)
Wasserdichtigkeit
3 ATM, Wasserdicht bis 30 m / 100 ft
Gehäuse
Titan (Grad 5)
Glas
Kratzfestes Saphirglas mit entspiegelter Innenseite
Gehäuseboden
Titan (Grad 5) und kratzfestes Saphirglas mit entspiegelter Innenseite
Zifferblatt
Aus Messing, geprägt, matt lackiert und mit konkaver Oberflächenarchitektur ausgeführt. Facettierte applizierte Indizes sitzen auf leicht erhöhten Ebenen mit radialer Oberflächenstrukturierung. Kleine Sekunde bei 6 Uhr. Integriertes Formex-Logo bei 12 Uhr.
Zeiger / Indizes
Roségoldfarben ausgeführt, vertikal satiniert mit hochglanzpolierten Kanten zur Verbesserung von Kontrast und Ablesbarkeit. Zeiger und Indizes mit spezieller Tritec Super-LumiNova®-Leuchtmasse belegt.
Uhrwerk
Automatisches Manufakturkaliber FX01 (Stunden, Minuten, Sekunden) mit Wolfram-Mikrorotor und kleiner Sekunde bei 6 Uhr; flexibles Zahntrieb-System für spielfreies Zeigerstellen; Silizium-Unruhspirale, Ankerrad und Anker; Schraubenunruh-Regulierungssystem.
Durchmesser: 30 mm
Höhe: 2,9 mm
Lagersteine: 25
Frequenz: 25.200 Halbschwingungen pro Stunde (3,5 Hz)
Gangreserve: 72 Stunden
Chronometer-zertifizierte Ganggenauigkeit: −4 / +6 Sekunden pro Tag (COSC-zertifiziert)
Armband
Titan (Grad 5) mit Schnellwechselsystem. Doppelfaltschließe mit patentierter Formex-Feinverstellung, die eine Verlängerung um jeweils 3 mm pro Seite ermöglicht, ohne die Schließe öffnen oder die Uhr vom Handgelenk nehmen zu müssen.
Verfügbarkeit
Gefertigt in einer limitierten Serie von 100 individuell nummerierten Exemplaren der Founders Edition. Während der Vorbestellphase von Mai bis Juni 2026 können Kunden ihre bevorzugte Zifferblattfarbe frei wählen. Nach Abschluss der Vorbestellungen werden die einzelnen Varianten entsprechend der bestellten Stückzahlen produziert, insgesamt aber nicht mehr als die auf insgesamt 100 Uhren über alle Versionen hinweg.
Die Auslieferung beginnt voraussichtlich im September 2026. Erhältlich ist die Uhr über die Formex Online Boutique sowie bei ausgewählten Handelspartnern.Liebe Grüße,
Wilhelm
-
29.05.2026, 10:06 #2Herzlichst, Carsten
-
29.05.2026, 10:31 #3
Gefällt mir grundsätzlich sehr gut, preislich jedoch in einer Region, bei der ich nicht zu Formex greife...
Beste Grüße, Raphael
-
29.05.2026, 10:46 #4
Die sieht echt cool aus und ich sehe sie hoffentlich mal live. Die Maße klingen echt vielversprechend für mich.
Beim Preis musste ich erstmal schlucken. Aber gut, die 100 gehen bestimmt weg.
-
29.05.2026, 11:01 #5
7,6k bei den Specs?! Mir fällt da ehrlich gesagt ad hoc keine Alternative ein. Zumal Formex qualitativ sehr weit oben mitspielt. Sicher nix für Leute, die zwingend eine Krone oder einen in der Breite bekannten Markennamen auf dem Zifferblatt brauchen. Wobei man dann den Preis wohl mindestens mit zwei multiplizieren kann. Wie immer eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Herzlichst, Carsten
-
29.05.2026, 11:03 #6
Carsten, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Liebe Grüße,
Wilhelm
-
29.05.2026, 12:39 #7Deepsea
Ab echten 6ATM wäre Sie tatsächlich mehr als ne Sünde wert
Alex
-
29.05.2026, 13:59 #8
Kann ich nachvollziehen und ist nur meine persönliche Einschätzung.
In der Preisrange gibt es hat dann schon sehr viel Auswahl, gerade wenn man den Gebrauchtmarkt hinzunommt und das Budget jetzt nicht fest bei 7,6k fixiert ist. Natürlich ist dass dann kein fairer Vergleich.
Es kann aber natürlich auch sein, dass ich aktuell dem ganzen Genta-angelehnten Design mit den intergrierten Bändern überdrüssig bin
Beste Grüße, Raphael
-
29.05.2026, 14:08 #9
Wenn schon das Kaliber von Horage ist, dann könnte man auch gleich zum "Original" greifen und eine Autark K2 Small Second in Erwägung ziehen: https://www.horage.com/autark-k2-small-second
Die ist dann 2 mm dicker (und 2k günstiger) und hat 10 ATM Druckdichtigkeit.
-
29.05.2026, 14:43 #10
Jan, das ist ein gutes Argument, zu dem ich in Zukunft noch etwas schreiben werde.
Erstens muss einem die Uhr gefallen, und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es eben so.
Jetzt zu dem Preisunterschied zwischen der HORAGE Autark K2 Small Second und der FORMEX Aria.
Ich weiß aus einem persönlichen Gespräch mit Andi Fels von Horage, dass außer dem Werk, das zu 95 % Swiss Made ist, alle anderen Teile aus Asien kommen. Die restlichen 5 % des Werkes kommen aus Deutschland und alle anderen Teile aus Asien.
Das soll nicht heißen, dass die Teile aus Asien keine gute Qualität haben. Es wird schon die Topqualität eingekauft. Man sollte wissen, dass Andis Frau 20 Jahre lang für die Schweizer Uhrenindustrie in Asien eingekauft hat und somit diesen Markt sicherlich kennt.
Bei der Aria von Formex kommen alle Teile, wie Gehäuse, Band und Zifferblätter, aus der Schweiz. Sie werden zu den bekannten Schweizer Lohnkosten und nicht zu asiatischen Tarifen gefertigt.
Wer ist noch nicht weiss, das sind die Firmen der Famlie Granito, die die meisten Komponeten für ARIA geliefert haben.
www.dexel.ch
http://www.cadranor.ch/index.php/menu-historique
60 % Swiss Made (Horage) oder geschätzte 95 % Swiss Made (Formex), das ist hier die Frage.
Sind wir bereit, rund 2 100 Euro mehr für eine „gleichwertige” Uhr zu bezahlen, die tatsächlich nahezu zu 100 % Swiss Made ist im Vergleich zu einer Uhr, die lediglich 60 % Swiss Made ist.Liebe Grüße,
Wilhelm
-
29.05.2026, 15:30 #11
Danke Wilhelm,
das war mir nicht bekannt/bewusst, dass Horage nicht komplett Swiss-Made ist.
Das hängen die natürlich nicht an die große Glocke.
Mir ging es auch nicht um 2k hin oder her, gefallen muss einem die Uhr natürlich, unabhängig vom Preis.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich weder mit Horage, noch mit Formex näher beschäftigt hatte.
Ich hatte ja das „Original“ bewusst in Anführungszeichen gesetzt.Geändert von dj74 (29.05.2026 um 15:32 Uhr)
-
30.05.2026, 09:21 #12
Ich hatte die Mail von Formel auch bekommen und mir gefällt die ARIA auf Bildern auch sehr gut. Bin mal gespannt, ob hier eine im Forum landet.
Tolle Uhr.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
31.05.2026, 07:55 #13Explorer
Als Nautilus Fanboy ist mir die Uhr auch schon ins Auge gesprungen. Die Founders Edition spricht mich aber irgendwie nicht so ganz an.
Das orangene Lumen, die kupferfarbenen Indizes und Zeiger- ich weiß nicht.
Mir wäre Silber und weißes Lumen lieber.
Ich werde wohl warten bis es die Uhr in Standard Varianten gibt, weil die macht schon sehr viel richtig.
und ja die Uhr spielt alle Stücke und dann nur 3ATM wasserdicht...
-
31.05.2026, 09:48 #14Submariner
Die Aria empfinde ich persönlich sehr gelungen- und wäre wirklich eine Überlegung wert, allerdings ist für "mich" immer die Wasserdichtigkeit eine Kaufentscheidung - als Trageuhr.
Nicht zum Tauchen- aber für mein persönliches Trageverhalten.....
Müsste sie aber mal live sehen. Speziell auch das Armband muss von der Haptik überzeugen.
Wilhelm, wann bist Du bei mir mal in der Nähe....... ?
Jochen
-
31.05.2026, 16:03 #15
AUSVERKAUFT!!!
Liebe Grüße,
Wilhelm
-
31.05.2026, 17:23 #16Explorer
Sehr gut, das ging ja schnell.
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit eine Standard Version nachschießen.
-
31.05.2026, 18:15 #17
Bei Chrono noch zu haben, muss man halt nach Lettland.
Viele Grüße, Carsten
-
31.05.2026, 19:12 #18Explorer
-
01.06.2026, 12:41 #19
Raphael hat auf der englischsprachigen Facebook-Gruppe folgendes gepostet, das ich einmal von deepl.com habe übersetzen lassen.
Da die Aria unter unseren bestehenden Kunden offenbar für einiges an Diskussion gesorgt hat, möchte ich versuchen, unsere Überlegungen zu diesem Modell zu erläutern. Wenn Sie Zeit haben, lesen Sie sich das bitte einmal durch:
Zu Preisgestaltung und Margen. Wir haben unseren Margenfaktor nicht erhöht. Der UVP der Aria beträgt weiterhin das Dreifache des Herstellungspreises, genau wie bei jedem anderen Formex-Modell. Das ist unser Selbstverständnis, und daran wird sich nichts ändern. Die Aria bietet nach wie vor ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, nur in einer anderen Preisklasse. Allein die Verzierung des Uhrwerks kostet mehr als ein COSC-zertifiziertes und verziertes SW200, das wir in unserer Essence-Kollektion verwenden, und das FX01 selbst kostet etwa das Achtfache.
Was unsere Kernidentität angeht, bedeutet diese Markteinführung nicht, dass wir uns von dem Preissegment distanzieren wollen, für das wir bekannt sind, auch wenn es erfolgreich war. Wir lieben unsere Kunden und wissen, wer Sie sind. Wir werden niemals vergessen, wer uns beim Aufbau dieser Marke unterstützt hat, indem er uns vom ersten Tag an mit seinen Käufen vertraut hat. Aufgrund des Antriebs und all der anderen, teureren Komponenten, die wir verbaut haben, liegt der Aria einfach über dem Budget der Formex-Modelle, die Sie gewohnt sind. Auf das Design werde ich nicht eingehen, da dies immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Das wissen wir und respektieren es.
Was die Aria eigentlich ist. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei nicht um den Versuch, in ein höheres Marktsegment vorzudringen. Stellen Sie sich die Aria als eine Art Konzeptfahrzeug vor. Sie ist ein freier und authentischer Ausdruck dessen, was möglich wird, wenn man mit den besten und innovativsten Köpfen der Branche zusammenarbeitet und die Grenzen dessen auslotet, wozu die eigene Marke fähig ist. Das Manufakturkaliber Horage K2, das das Herzstück der Aria bildet, ist ein wahres Wunderwerk der Uhrmacherkunst. Es übertrifft die Mikrorotorwerke, die in Uhren ab 15.000 CHF zu finden sind. Wir sind stolz darauf, mit diesem Uhrwerk zu arbeiten, und haben dafür gesorgt, dass jede einzelne Komponente der Aria diesem Anspruch gerecht wird.
Was die Zukunft angeht, arbeiten wir für die kommenden Monate an neuen Modellen in unserer gewohnten Preisklasse. Die Aria bleibt unser Konzeptmodell, das wir in zukünftigen Versionen weiterentwickeln möchten. Die Entwicklungsarbeit und die Innovationen, die in unsere ehrgeizigeren Projekte einfließen, wirken sich stets auch auf unsere Kernkollektion aus. Die neuen Verbesserungen an Armband und Gehäuse der Essence Steel-Modelle sind direkt aus der Entwicklung der Essence Ceramica hervorgegangen. Letztendlich profitieren alle unsere Kunden von den ambitionierteren Modellen, an denen wir arbeiten.
Wir sind keine traditionelle Marke und müssen uns nicht an engstirnige kommerzielle Konventionen halten. Die Freiheit, Neues zu erkunden, verdanken wir dem Erfolg all unserer Kollektionen und eurem anhaltenden Vertrauen. Wir hoffen, dass unsere Kunden unsere Konzeptmodelle als das sehen, was sie sind – eine Möglichkeit, die Grenzen der Marke zu erweitern und dabei alle Formex-Uhren auf dem Markt zu verbessern.
Vielen Dank für Ihr engagiertes Feedback. Es bedeutet uns wirklich sehr viel.
Raphael und das Formex-TeamLiebe Grüße,
Wilhelm
-
01.06.2026, 15:49 #20
Warum erklärt man sich denn so derart verteidigend? Die haben eine (schöne) Uhr gebaut, sie bepreist und ausverkauft. Alles richtig gemacht. Dieses "wir lieben unsere Kunden" stimmt mich nachdenklich.
Das ist doch nicht deren Hobby. Die bauen Uhren, vermutlich um Geld zu verdienen.Viele Grüße, Carsten