Jetzt steht auch schon Reklame und eine geschlossene Box im Swatch Store im Fenster
Ergebnis 81 bis 100 von 275
Thema: AP X Swatch ??? Royal Pop!
-
09.05.2026, 11:18 #81
Es gab doch schon einmal vor längerer Zeit eine Taschenuhr von AP mit Designanklängen an die Royal Oak. So gesehen wäre das doch durchaus vorstellbar und eigentlich ziemlich smart die Kollaboration mit einer Uhr zum umhängen zu machen.
- Ich kanibalisiere mit einer Art Taschenuhr nicht die Armbanduhr selbst (damit sind die älteren Herren besänftigt, die ihr bestes Stück so nicht im Design mit Swatch teilen müssen
)
- Ich erreiche ein jüngeres Publikum und steigere die Markenbekanntheit und Sympathiewerte
- Ich erschließe auch ein weibliches Publikum, das Teil würde sich perfekt als Charm an der Designertasche tragen lassen,
- Der Werbewert ist gigantisch, schon jetzt berichten Medien denen Uhren normalerweise wurscht sind über AP
Also eigentlich ein recht gelungener Schachzug
Liebe Grüße
Chrissy‘I am but mad north-north-west; when the wind is southerly I know a hawk from a handsaw.’
-
09.05.2026, 11:27 #82Yacht-Master
-
09.05.2026, 11:28 #83
Hm, so rum könnt auch ein Schuh draus werden.
Trag ich das Teil halt am Reißverschluss der Bomberjacke.
-
09.05.2026, 11:29 #84
Aber wer will eine Taschenuhr? Wenn es eine Armbanduhr ist bin ich dabei, bei einer Taschenuhr bin ich raus!
Gruss
Christian
-
09.05.2026, 11:31 #85Deepsea
Anfang der 80er gab es eine RO Taschenuhr. Das war eine ziemlich olle Flunder

Und 1992 gab es zu 20-jährigen Jubiläum eine limiterte Edition, die ziemlich spektakulär war
Verkaufe neue Rolex Daytona 126509 im SC
Cheers,
O.J.
-
09.05.2026, 13:44 #86
-
09.05.2026, 15:16 #87Milgauss
AP hat jetzt schon die Aufmerksamkeit, die es wollte. Die Marketingmaschine läuft.
Ich könnte mir auch ein Modell vorstellen, das als Taschenuhr und als Armbanduhr kommt.Umbau durch eine technische Finesse.
Es sieht nach einer ganzen Modellreihe aus, wie schon bei Omega und Blancpain.
Ich glaube, es werden sich lange Schlangen vor den Swatch-Boutiquen bilden.
Wenn das einschlägt (woran ich glaube), könnte PP oder VC der nächste Swatch-Kandidat sein.
Gruß Merdi
-
09.05.2026, 15:54 #88
Also ich find die grundlegende Idee, dass Swatch mit einem Augenzwinkern Hommagen an ikonische Modelle macht, gut. Mal weiterdenken - hm, das lässt sich ja Jahr für Jahr ausbauen und könnte gar ein eigenes Sammelgebiet werden. Man braucht nur Modelle mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Bei der Moonswatch hats geklappt, mit Blancpain auch, jetzt AP. Welche Collabs könnten noch kommen? Rolex schließ ich jetzt mal aus, aber ne Santos-Swatch? Eine Reverso-Swatch mit Wendefunktion? Allein durch verschiedene Rückseiten könnte man da eine ganze Modellreihe ableiten. Obwohl, da beißt sich`s mit der Form. Eine Panerai-Swatch mit 3, 6, 9 und 12 und Bügel um die Krone? Eine Navitimer-Swatch?
Hm, hm, hm. Würde mich nicht wundern, wenn bei Swatch solche Gedankenspiele schon längst ernsthaft diskutiert worden sind.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
09.05.2026, 16:55 #89
Eine Navitimer Swatch könnte ich mir gut vorstellen.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
09.05.2026, 17:12 #90
Eine zum anhängen und baumeln lassen, brauch ich nicht und wird vermutlich auch kein Bestseller... Die gute alte Pop-Swatch ließ sich ja eigentlich auch am Armband (Spanngummi) tragen. Ist ein feiner Sommergag, um damit in diesem Jahr im Hafen von St.Tropez etwas zu flexen. Aber nach Omega & Blancpain hat man ja schon genug Plastik in der Schatulle. Also, wenn man sie bekommt, sie nicht die Welt kostet und sie keine Brosche wird, dann ja - ansonsten kann ich mit dem Original aus Metal mehr anfangen ;-)
Dennoch schöner Hype – tut unserem Hobby und der Nachwuchsgenerierung sicher gut.
Gruß
Gerrit
-
10.05.2026, 08:55 #91
In den 1980/90er gab es eine Pop-Swatch mit einer Krone bei 12Uhr, die an eine ringförmigen Klammer am Uhrband befestigt war. War nicht wirklich schön. Könnte mit RO-Design in diese Richtung gehen…
IMG_2778.jpgherzliche Grüße, Friedrich
-
10.05.2026, 13:29 #92
Ich glaube nicht, dass sich Rolex, VC und PP auf eine solche Collaboration einlassen würden, aber AP hat sich dagegen in der Vergangenheit schon oft sehr poppig gezeigt, besonders bei den Offshore und Diver-Modellen.
Der Leit-Gedanke ist für Marken mit "Ikonen" dabei, glaube ich, folgender: Sieh her Kunde, Du zahlt nicht so hohe Preise für eine Royal Oak oder Fifty Fathoms oder Speedmaster wegen dem Design. Das kriegst Du jetzt eben auch bei Swatch für einen Bruchteil des Preises. Du zahlst diesen hohen Aufpreis für die Qualität der Verarbeitung, für die edlen Materialien, für die Haptik. Es "enthypt" die Ikonen gleichsam, weil es den Status des Produkts wieder auf tangible Qualitäten statt auf intangible (die Design-Idee) zurückführt.
Rolex setzt ja auch seit langem auf die Qualität und nicht auf das ikonenhafte Design um den Preisunterschied zwischen einer GMT und einer Davosa/Steinhard etc. zu rechtfertigen.
Aus meiner Sicht ein kluger Zug, denn dank der 3D-Drucker wird Copyright auf Design bald so wenig durchsetzbar sein wie bei Musik und Bild. Das sieht man heute schon an der florierenden Casio-Offshore-Mod-Szene.Beste Grüße, Florian
-
10.05.2026, 19:49 #93
Aus der finanziellen Perspektive ist es für die Hersteller von Luxusuhren sicherlich besser, wenn die Kunden eine Swatch kaufen, an der die Marken mitverdienen, als wenn die Leute ein Replikat aus Fernost erwerben.
Warum eine offensichtlich nicht originale Plastikuhr mit den Formen eines Luxusmodells dem Ruf schaden soll, erschließt sich mir nicht.Es grüßt
Das Krokodil
Julian
-
11.05.2026, 01:56 #94
Uhr zum Umhängen würde am meisten Sinn machen.
Man kommt den normalen AP Kunden nicht in die Quere.
Hintergrund verstehe ich nicht so ganz, Absatz- bzw. Bekanntheitsprobleme gibt es aktuell doch keine.Gruss Matthias
-
11.05.2026, 10:00 #95
In Tokyo ist die Collab noch nicht verfügbar, nur Showdisplay ohne Uhren.
Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
11.05.2026, 10:12 #96GMT-Master
Meine Vorraussage:
Royal Oak als Taschenuhr im Swatch Stil. Daher auch die Pop Swatch als Platform.
Damit würde man auch den Trend von Pendants an Taschen aufgreifen. Also die AP X SWATCH zum anhängen..
Egal ob jemand die Uhren kauft. Der Medienwert und die Brand Awarenes, die bereits erzeugt wurde, ist das Projekt schon für beide Parteien wert.
Der "Old Money Kunde" ist doch kurz vorm aussterben. Also müssen Brands wie AP überlegen, wie Sie die jungen Generationen erreichen.
Finde die Zusammenarbeit mit Swatch credibiler als den Marvel Nonsense.
-
11.05.2026, 11:13 #97
-
11.05.2026, 11:26 #98Deepsea
Habe ich gerade in Netz gesehen. Weiß nicht, ob das echt ist

Verkaufe neue Rolex Daytona 126509 im SC
Cheers,
O.J.
-
11.05.2026, 11:38 #99
Naja schon die Box sieht im Schaufenster anders aus
das sieht eher nach Keksdose aus ....