Ich habe mich da bissi reingefuchst. ( nie war Wissen leichter zugänglich als heute)
Für mich relevant:
- Größerer Hüftöffnungswinkel ( Impact u.a. auf Rückenmuskulatur )
- Weniger Belastung für das Knie im oberen Totpunkt.
- Höhere Kadenz ist angenehmer zu fahren. ( was meinem Fahrstil sowieso entspricht )
Klar, sind individuell unterschiedliche Körpermasse hochrelevant. Im Performancebereich werden dann sowieso alle Parameter ausgeschöpft und mit entsprechenden Tests verifiziert.
Mir geht es nur um ein möglichst langes und beschwerdefreies Fahren.
Ich glaube da auch einfach den zahlreichen Ausarbeitungen von Leuten mit deutlich mehr Ahnung als ich, meinem Sport-Orthopäden und natürlich Pogi.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 6074
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 3
Hybrid-Darstellung
-
17.11.2025, 11:58 #1Gruß Robert

-
17.11.2025, 12:40 #2
Das liest man immer wieder, ist aber natürlich Quatsch, und zwar zweimal: Die Trittfrequenz ändert sich nicht durch die Kurbellänge. Die Trittfrequenz ist von der Übersetzung (und dem Rollumfang) abhängig, aber wenn Du 90/min trittst, tust Du das auch mit längeren und mit kürzeren Kurbeln.
Dazu: Deine Beine werden sich langsamer bewegen mit einer kürzeren Kurbel, weil der Weg um die Achse kürzer ist. Je länger die Kurbel, desto schneller bewegen sich Deine Füße.
Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr!
-
17.11.2025, 12:50 #3