Ergebnis 1 bis 20 von 6036

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.777
    Themenstarter
    Ich sehe im Freundeskreis, dass immer mehr Rennradler auf Gravel umsteigen.
    Auch Hardcore Rennradler welche Gravel noch vor wenigen Jahren als Teufelszeug abgetan haben.

    Das am meistgehörte Argument ist aber Sicherheit, weil man ja auf Schotter und weg von den Autos ist. Und ich mag Sicherheit schon wirklich gerne.

    Ich kann mir das aber nach wie vor nicht vorstellen. Ich komme ja von MTB und habe das Rennrad lieben gelernt, weil mich die Geschwindigkeit, Leichtigkeit und Agilität so fasziniert. Ein Antritt und man fliegt nach vorne.
    Ein Zwischenzeitlich gekauftes Carbon Cross Country Hardteil frustriert mich mehr als es mich freut, weil es sich im Vergleich zum Rennrad wie ein Traktor anfühlt.
    Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich mit einem Gravel bei 30kmh auf der Waldauto wohlfühle.
    Weder von der Geo noch von den Reifen her, habe aber beides noch nicht ausprobiert.

    Bin ich also trotzdem ein Graveltyp oder ist ein Rennrad mit der Option auf breite Reifen (Spezi Roubaix oder Cervelo Caledionia usw.) richtig für mich, damit ich hin und wieder mal ein paar Transfer Schotter Stücke überbrücken könnte und ansonsten auf Asphalt bleibe? Mit meinen 26er aktuell ist das immer ein Eiertanz und deswegen fahre ich dann Umwege.

    Ich denke darüber nach, weil +1 ja im Frühjahr einsteigen will und ohne jegliche Vorerfahrung rangeht und deswegen beidem offen ist.
    Außerdem sehe ich, dass die überwiegende Mehrzahl an radelnden Frauen auf Gravel unterwegs ist.
    Es scheint also irgendwas dran zu sein. Speziell für die Damen und Happy Wife = Happy Life.

    Was sagt ihr dazu? Einige haben ja beide Arten von Rädern.
    Übersehe ich was?
    Gravelrad testen müssten wir mal im Urlaub, aber da ist keine entsprechender Urlaub in den nächsten 6-8 Monaten geplant.
    There is no Exit, Sir.

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    ... Ein Zwischenzeitlich gekauftes Carbon Cross Country Hardteil frustriert mich mehr als es mich freut, weil es sich im Vergleich zum Rennrad wie ein Traktor anfühlt.
    Da stimme ich Dir zu - aber mir macht es manchmal Spaß, mit dem Traktor durch den Wald zu radeln. Ich nenne meine Tour dann: "die grüne Stunde".

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich mit einem Gravel bei 30kmh auf der Waldauto wohlfühle.
    Kannst Du Dich durchaus sicher - mit dieser geringen Geschwindigkeit () - fühlen. Wobei die Reifenwahl nicht unerheblich ist.

    Das Gravelbike ist für mich erste Wahl, wenn es sehr windig ist - da zieht es mich dann in den Wald, welchen ich direkt vor meiner Haustür habe.

    Daher kommt es auch - meine bescheidene Meinung - drauf an, auf welchem Untergrund Du vor Ort fahren kannst/würdest.

    So wie Michael und Stefan auch schon geschrieben haben, macht ein zweiter LRS ebenfalls Sinn.

    Meinen Crosser, bzw. Gravelbike, möchte ich nicht mehr missen - alleine aufgrund der Vielseitigkeit - aber - das muss jeder
    für sich herausfinden.

    Viel Spaß bei Deinen weiteren Überlegungen - die sicherlich nicht einfacher werden.

Ähnliche Themen

  1. !! DER Rennradfaden...!! 2
    Von raul im Forum Sport & Freizeit
    Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 22:05
  2. !! DER Rennradfaden...!!
    Von Veritas im Forum Off Topic
    Antworten: 10001
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •