Die werden meistens nur zu Events gefahren und stehen sonst in Sammlungen. Wie die meisten Fahrzeuge in diesem Preissegment.

Mir war der F12 zu schnell. Sobald Du den kreischenden Sound des 12-Zylinders auf der Landstraße abrufst, sind Schein und Leben massivst in Gefahr. Auf der Autobahn war ich immer maximal angespannt, da mir alles andere viel zu langsam war. Im F12 merkst Du Geschwindigkeiten jenseits der 300 nur dadurch, dass die Straße eng wird und alles so schnell an Dir vorbeizieht. Völlig übertriebenes Teil. Absolut perverser Sound (JP Performance hat erst ein Video bei Novitec hochgeladen, da kann man das ganz gut nachvollziehen), eine Wahnsinns Rückmeldung beim Fahren und wirklich schnell gut beherrschbar. Wenn Du da bei 150 reinlatscht und das Manettino an der falschen Stelle steht, kommt Dir der Arsch so schnell, dass Du nichtmal fluchen kannst. Nässe und (nur) Sportmodus? Nur für Profis. Ist mir einmal aus Versehen passiert, bissl viel Gas gegeben, dann kannst Du in die andere Richtung weiterfahren.

Mein Lieblingsbeispiel, um das zu veranschaulichen (hab ich natürlich nie gemacht, das wäre lebensgefährlich): Landstraße hinter einem LKW Eile Kolonne von zehn Fahrzeugen und freie Sicht. Du fährst ganz hinten mit 60km/h und lädst richtig durch. Dann hast Du nach dem LKW so grob 220-270, je nach Entfernung, auf dem Tacho stehen. Das geht so schnell, das checkt man gar nicht. Und die infernalische Soundkulisse lässt jegliche Vernunft verfliegen.

Wenn jemand mit sowas verantwortungsvoll umgehen kann, gibt es nichts, was das im Automobilbereich toppen kann. Nichts.