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  1. #5621
    Submariner
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Servus Frank.

    Mir kommt das Rad sehr "groß" vor. Hoffentlich ist meine Nachfrage nach Deiner Größe/Schrittlänge und Rahmengröße des Madone okay.
    Rahmengröße ist XL. Ich bin 1,90 groß und hab 90,2cm Schrittlänge. Der Vorbau ist allerdings 1cm verkürzt. Ich hatte auch das L probegefahren. Der Händler meinte, dass das XL stimmiger aussähe. Liegt wohl an meiner Kombi lange Arme / kurze Beine (hat mir der Händler so gesagt, deckt sich aber mit meiner Erfahrung beim Anzugkauf - habe ich also wohl wirklich).
    Viele Grüße, Frank

  2. #5622
    Yacht-Master Avatar von bibo4
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    Ich bin 1,94 und habe das Madone auch in XL bestellt. Übrigens, Mittwoch kommende Woche ist es schon fertig
    Gruß,
    Bastian

  3. #5623
    GMT-Master Avatar von kai64
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    Bin schon gespannt auf Bilder, da ich auch gerade über ein Madone nachdenke bei 2,03m

    Hast Du die lange Sattelstütze bestellt und welche Sattelhöhe wirst Du einstellen (Mitte TL bis Oberkante Sattel)?

  4. #5624
    Yacht-Master Avatar von bibo4
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    Da bin ich überfragt, mein Dealer hat nach dem Vermessen alls so bestellt wie ich es benötige und stellt es vermutlich auch bei Abholung alles auf mich ein, hoffe ich zumindest
    Gruß,
    Bastian

  5. #5625
    GMT-Master Avatar von kai64
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    Danke für die Rückmeldung. Bin schon auf die Bilder gespannt.

  6. #5626
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    Zitat Zitat von ictus Beitrag anzeigen
    Rahmengröße ist XL. Ich bin 1,90 groß und hab 90,2cm Schrittlänge. Der Vorbau ist allerdings 1cm verkürzt. Ich hatte auch das L probegefahren. Der Händler meinte, dass das XL stimmiger aussähe. Liegt wohl an meiner Kombi lange Arme / kurze Beine (hat mir der Händler so gesagt, deckt sich aber mit meiner Erfahrung beim Anzugkauf - habe ich also wohl wirklich).
    Entscheidend ist natürlich, wie wohl Du Dich auf dem Rad fühlst.

    Da spielt - meine bescheidene Meinung - das "stimmige" Aussehen gar keine Rolle.

    Ohne Dich auf dem Rad gesehen zu haben, hätte ich Dir - aufgrund der Bilder - eher zum "L" Rahmen geraten.

    An der Sattelhöhe kannst Du rein gar nichts mehr verändern und der Vorbau ist ja auch bereits "reduziert".

    Daher nehme ich lieber immer eine Rahmengröße kleiner und kann dann entsprechend die Komponenten anpassen.

    Aber... was ich denke/mache - ist sekundär - Hauptsache Du fühlst Dich auf dem Rad wohl - auch nach x KM.

    Daher: viel, viel Spaß mit diesem tollen Rad.

  7. #5627
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    Mario,
    stimmiges Aussehen und mein subjektives Gefühl waren hier identisch
    Ich war ja mit dem Gravelbike beim Bikefitter, war aber - allen Vermutungen zum Trotz - das (nahezu) geometriegleiche Emonda einen guten halben Tag gefahren ohne große Probleme gefahren. Am Ende war ja aus Spaß (ich probiere, entgegen dem Rad des Bikefitters, doch mal eine Nicht Endurance-Geometrie) Ernst geworden. Und vor diesem Hintergrund war ich die Räder (auch mehrfach) und in unterschiedlichen Größen Probe gefahren - und sogar bei zwei verschiedenen Händlern. Im ersten Schritt war dann die Entscheidung zugunsten des XL gefallen (und da waren sich beide Händler einig; Nr. 3 blende ich aus, da war die Beratung suboptimal). Der kürzere Vorbau war dann erst bei der letzten und finalen Probefahrt ins Spiel gekommen. Ich hatte den längeren auch nicht für unpassend gefunden... Vielleicht ist es auch nur ein subjektives Gefühl, dass ich dann, gerade bergab, stabiler auf dem Rad sitze und mehr Kontrolle habe. Ich hoffe, dass sich das mit dem Madone bessert (und der Wahoo ACE die Sicht verdeckt), aber wenn ich bergab so auf die schmalen Reifen schaue, da denke ich schon häufiger mal darüber nach, was ich hier gerade mache

    Das alles vorweggeschickt, bilde ich mir irgendwie ein, dass ein guter Verkäufer (und er hätte ja alles da gehabt bzw. bestellen können) vielleicht auch einen ganz guten Blick hat, ob das passend aussieht, und dann auch subjektiv passt. Ich hoffe, ihr sprecht weiterhin mit mir und ich war mit meinem Bikefitter auch sehr zufrieden. Aber vielleicht kann ein guter Verkäufer mit gutem Blick dasselbe erreichen wie eine aufwändige Messung. Und das sage ich, der von Hause aus Theoretiker ist und mit praktischen Dingen wenig am Hut hat

    Edit: Ich hatte gerade mal auf die Bilder geschaut und deinen Text nochmals gelesen.
    Am L wäre das Steuerrohr zu tief, und der Sattel hat jetzt nach unten sogar noch 2cm Spiel, ist aber aktuell schon eher am unteren Bereich, was man mir raten würde. Ich soll mich jetzt erst mal ans neue Rad gewöhnen und dann schauen, dass ich den Sattel noch ein bisschen höher fahre.
    Geändert von ictus (25.09.2025 um 21:10 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  8. #5628
    Comex Avatar von raul
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    Hallo Frank,

    das hört sich doch alles positiv an Wobei, nach meiner Kenntnis, die richtige Höhe des Sattels fix ist, weil sie durch die Beinbewegung vorgegeben ist. Nicht zu gestreckt am tiefsten Punkt, etc.. "Spielen kann man dann später mit der Überhöhung im Bereich des Lenkers und ggf. der Vorbaulänge.

    Erst mal viel Spaß beim "erfahren" im doppelten Sinne
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  9. #5629
    Submariner
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    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Wobei, nach meiner Kenntnis, die richtige Höhe des Sattels fix ist, weil sie durch die Beinbewegung vorgegeben ist. Nicht zu gestreckt am tiefsten Punkt, etc..
    Gute Stichworte, Stefan. Jetzt wo du es sagst… Ich könnte den Sattel noch ein kleines Stück höher stellen und wäre immer noch nicht zu gestreckt. Aber ich sitze auch nicht so tief, dass meine Knie an meine Ohren kommen Vielleicht hatte ich Mario mit der Sattelhöhe auch missverstanden (weil wir mit den Zahlen vom Fitter in der Tat überlegt hatten, ob die Mindesthöhe, die das Rad technisch vorgibt, nicht zu hoch ist - war aber zum Glück nicht der Fall und ich fahre den Sattel jetzt auch schon höher).

    "Spielen kann man dann später mit der Überhöhung im Bereich des Lenkers und ggf. der Vorbaulänge.
    Dieses Mal will ich mich zurückhalten… Das Einarbeiten und Schrauben ist ja doch zeitaufwendig…

    Erst mal viel Spaß beim "erfahren" im doppelten Sinne
    Viele Grüße, Frank

  10. #5630
    Mil-Sub
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    Ich habe bei meinem Fitting gelernt, dass nichts fix ist

    Wir haben bei mir z.B. die Sattelhöhe noch etwas nach unten korrigiert, da die Pedalplatten etwas hinter die Fußballen gewandert sind. Dadurch konnte ich mit dem Sattel weiter nach unten und haben dann (unabhängig vom Sattel natürlich) noch einen Spacer unter den Vorbau getan, damit der Lenker etwas höher kommt. Insgesamt wurde dadurch die Überhöhung um einiges entschärft und ich sitze stundenlang ohne Probleme.

    Mein Anfangs als zu lange empfundener Vorbau blieb dran, da wir lieber die 0mm offset Sattelstütze montiert haben.

    Ein Fitting bei einem guten Fitter lässt eigentlich keine Einstellung fix. Zumal jeder Athlet ja andere Probleme hat.

    So kam es dann aus dem Labor

    IMG_5058.jpg
    Geändert von Masta_Ace (26.09.2025 um 07:48 Uhr)

  11. #5631
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
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    Nächstes Jahr mache ich ein Fitting.
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    ...
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  12. #5632
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    Wenn ich mal Jörgs und meine Bilder vergleiche, sehe auch ich, was ihr meint. Ich glaube gleichwohl noch daran, dass sich der Händler die Variante größeres Rad mit weniger Sattelauszug gut überlegt hat. Und subjektiv hatte ich mich auch wohler damit gefühlt (wenngleich das jetzt auch schon wieder 2 Monate her ist und mich meine Erinnerung trügen mag). Zweifel, ob nicht die kleinere Größe besser gewesen wäre, hatte ich ja schon beim Gravelbike, wenn ich so manches Foto gesehen hatte. Aber dass der Rahmen zu groß sei, war auch beim Bikefitter nicht angeklungen. Vielleicht bin ich wirklich einfach "verbaut"...

    Sailking: Ich versuche gerade, mich von einem weiteren Bikefitting fernzuhalten. Dass er den Vorbau verkürzt hat, war IMHO gut. Ich hätte mir die letzten beiden (vom Fitter empfohlenen) Sättel sparen können. Das jetzige Trek-Standard-Teil für 60 € fährt sich besser als die 3D-Sättel von Fizik und Specialzed.
    Geändert von ictus (26.09.2025 um 11:04 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  13. #5633
    Submariner
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    Heute in der Mittagspause 53km mit 350HM. Bilder gibt es heute keine - schafft zu viel Verwirrung
    Ich habe heute mal die leere und ebene Trasse genutzt, um ein bisschen in das Rad hineinzufühlen: gefühlt passt es, der kleinere Rahmen wäre vermutlich zu klein gewesen. Was mir aber auch aufgefallen ist (und was mir hoffentlich dauerhaft hilft): Das Rad liegt (jedenfalls gefühlt) deutlich stabiler auf der Straße als das Cannondale. Wo ich sonst schon lange gebremst hätte, hatte ich heute mal laufen lassen - wobei ihr sicher alle noch viel mehr laufen lässt.
    Viele Grüße, Frank

  14. #5634
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Hier 30 km GA1 gerollt.

  15. #5635
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    Heute auch nochmal den trockenen Freitag für ein Ründchen genutzt: 53km / 710HM / 2:13h
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  16. #5636
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Frank


    Aber; was ist "bremsen"?
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  17. #5637
    Comex Avatar von raul
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    Heute noch mal querbeet mit dem Diverge 46km 340hm

    IMG_3966.jpg
    Geändert von raul (27.09.2025 um 19:09 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  18. #5638
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Hier 51 km gerollt. Bergige 71 HM, so ein Deich kann was

  19. #5639
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Hier 51 km gerollt. Bergige 71 HM, so ein Deich kann was
    Schon mal an ein "ZugSpitzing" gedacht?
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  20. #5640
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Zugspitze ist lange her, war auch ohne Rad

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