Seite 497 von 498 ErsteErste ... 447477487495496497498 LetzteLetzte
Ergebnis 9.921 bis 9.940 von 9943
    Yacht-Master Avatar von baja
    ... den kann man nach der Extraktion noch rauchen :-) topp!
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Schaut nach Kuhfladen aus, Farbe und Konsistenz

Daytona Avatar von Surforbiter
    Elmar, so sollte das aussehen, wenn Deine Maschine und Du alles richtig gemacht haben.

Ich verwende die Pucks oft als kleine Diskus-Wurfgeschosse, um die Nachbar-Katzen aus unserem Garten zu vertreiben. Und treff damit auf 20 Meter!
    Beste Grüße, Florian

Meine sind aber deutlich feiner gemahlen:

Deins sieht echt grob aus und heller (helle Röstung). dadurch die Assoziation Ansonsten geht das auch mit 58mm.
    Geändert von Edmundo (18.04.2025 um 17:38 Uhr)

Das täuscht, glaube ich, weil ich da näher rangegangen bin als Du. Und auf der Unterseite sieht der Puck immer viel glatter aus. Dreh den mal um und fotografier mit dem Makro-Modus Deines Telefons auf 10 cm Entfernung, dann wirkt das plötzlich sehr viel grobporiger.

Und so einen festen und vor allem tiefen Puck hab ich mit 56mm nie hingekriegt. Da bin ich für Gegenbeweise aber offen.
    Beste Grüße, Florian

Den Beweis siehst Du ja oben. Ich hab das Foto ja nicht mit AI gemacht. Und wenn das nicht reicht, von heute Früh ganz frisch, mit 58mm:

Das hat ja nichts mit dem Durchmesser zu tun. Diese 9mm machen den Kohl nicht fett. Die Menge muss genau so groß sein dass sie vorher nicht mit dem Duschdieb Kontakt hat und sich gut einspannen lässt und nach dem Quellen sich am Duschdieb „abstützt“. Außerdem hat ein fester Puck nichts mit dem Geschmack zu tun. Auch ein weicher Puck kann sehr gut schmecken. Ist halt fürs Handling besser da weniger Sauerei.

Wichtig ist doch, dass einem die Maschine taugt. Wenn die Cremina DIE Maschine für dich ist, ist das doch prima. Ist ja auch ein tolles Ding. Der Puck sieht prima aus und das Ergebnis in der Tasse zählt. Aber Gegenbeweis angetreten, geht auch mit 58mm. Ok, nur mit LaMarzocco natürlich.

Elmar, wir reden aneinander vorbei. Deine Pucks, beim letzten Bild und dem hier, sind ja Doppelsieb-Pucks. 17 Gramm, schätze ich mal. Mindestens 14. Ich rede vom Single-Sieb mit 7 Gramm (welches ich mit 9 Gramm befülle, weil helle Röstungen feiner gemahlen werden müssen). Da musst Du mir einen zeigen!

Und natürlich hat jede Maschine ihre Vorzüge und Nachteile. Bei der Cremina ist es ganz klar, dass es eine archaische Konstruktion ist, bei der Du die Temperatur mit allerhand Tricks (Trochenhebeln, Heat-Sinks) manuell kontrollieren musst. Und schnell geht da gar nichts.

Aber der Vorteil, der eben für mich zählt, ist, dass Du mit diesen 49mm-Sieben einen guten Single Shot hinkriegst. Was ich mit 58mm immer schwierig fand. Durch den großen Durchmesser wird der Kuchen einfach zu dünn, die Extraktion zu ungleichmäßig. Probier mal mit einem 7mm-Sieb und offenem Siebträger zu arbeiten.
    Beste Grüße, Florian

Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Elmar, wir reden aneinander vorbei. Deine Pucks, beim letzten Bild und dem hier, sind ja Doppelsieb-Pucks. 17 Gramm, schätze ich mal. Mindestens 14. Ich rede vom Single-Sieb mit 7 Gramm (welches ich mit 9 Gramm befülle, weil helle Röstungen feiner gemahlen werden müssen). Da musst Du mir einen zeigen!
    Ich mache nur Dopio, aber Harald zeigt es, dass es auch mit Singleshots geht:

Zitat Zitat von newharry Beitrag anzeigen
    Wer öfter mal einen Single-Shot möchte - nicht zu verwechseln mit Single-Dosing

Aufgrund dieses Videos ...

https://www.youtube.com/watch?v=KMMt3o7rdpk

... mal dieses Paket ausprobiert:

https://wiedemann.coffee/products/single-shot-bundle

Durchaus zu empfehlen - beste Single-Shots, die ich je hatte - macht eben auch ordentliche Pucks:

Anhang 345651

Ein wenig was zum Spielen gekauft. In 58,5 mm funktioniert der Tamper perfekt. Nötig? Nein! Ich wollte es aber mal ausprobieren.

PREMIUM MEMBER Avatar von Borkenkaefer
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen

So sehen meine aus der Ninja auch aus. Elmar, du bist ein Wahrsager, sagtest du doch dass die Ninja allenfalls der Anfang sein kann. Erwische mich schon dabei, nach "Upgrades" zu schauen, wobei ich wirklich zufrieden bin mit dem Americano aus der Ninja. Habe allerdings festgestellt, dass helle Rüstungen hier nicht gut funktionieren. Und weil hier immer davon berichtet wird, habe ich mir mal eine Packung Roen Cafe Extra Bar bestellt zum Testen :-)
    Gruß aus BOR

Andreas

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Wir gehen alle den selben Weg.
    Mal langsamer, mal schneller.
    Mal mit mehr Zwischenschritten, mal mit weniger Zwischenschritten.
    Da kommt man(n) nicht aus.
    There is no Exit, Sir.

Andreas, ich freue mich, dass es Dir taugt, Spass macht und dass Du Dich mehr und mehr interessierst. Ich hatte es gehofft. Wahrsager bin ich nicht , aber ich weiß wieviel Spass das machen kann.

Aber nicht jeder mag das. Manchmal weiss man es nicht, dann tut ein Zwischenschritt not. Jetzt genieß erst mal Deinen Kaffee und lies mal rum, was dann kommen könnte. Nichts überstürzen, denn der Weg macht viel Spass.

Roen Cafe ist eine gute Wahl, sehr smooth. Ansonsten Passalaqua Vesuvio (hat etwas mehr Power), sehr gut als Cappuccino. Sind aber beides keine hellen Röstungen, aber LECKER

PREMIUM MEMBER Avatar von Borkenkaefer
    Vermutlich hast du recht (du Wahrsager ;-)) - ich probier jetzt erstmal mit dem Basis-Equipment Kaffeesorten aus und finde heraus was da für mich taugt. Bin halt klassischer Schwarztrinker und die ganzen Milchspezialitäten sind nix für mich :-)
    Gruß aus BOR

Andreas

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Wir gehen alle den selben Weg.
    Mal langsamer, mal schneller.
    Mal mit mehr Zwischenschritten, mal mit weniger Zwischenschritten.
    Da kommt man(n) nicht aus.
    Ich weiß nicht, ob mir da viele folgen werden: Mein Weg führt jetzt zur Mina.
    Und der Zeremonie mit zweimal Kammer kochend spülen, 14 Gramm Don Martin Catuaí in der Commandante mahlen.
    Ein tiefes Einatmen lang Präfusion, und dann ganz langsam Hebeln während ich ausatme.
    Coffee Zen.
    Beste Grüße, Florian

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Wahrscheinlich ist das eben halt einfach das Endstadium, welches viele sterbliche Espressomaschinisten niemals erreichen werden.
    Zurück zur Einfachheit mit bestmöglicher Zutat und handwerklichem Geschick.

Der Trend geht doch allgemein da hin.
    Egal ob Sterneküche, Genuß, Leben an sich, was weiß ich.
    Ich glaube schon, dass dies ein möglicher Endpunkt ist. Zumindestens im
    Maschinleben.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass gem. diesem Credo der wahre Endunkt der Handfilter ist.
    Mein Eindruck ist, dass man mit dem Handfilter noch einmal deutlich mehr Nuancen aus der Bohne rausholt.
    Aber das gehört sicherlich in der anderen Thread.
    Geändert von Sailking99 (24.04.2025 um 20:34 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Die Mina ist doch ne gute Maschine. Ob Endstadium oder „Plemplem“ ist ja individuell. Ich brauche das nicht für meinen Cappuccino und ich bin mit meinem Setup zufrieden. Wenn du meinst, das zu brauchen, ist es doch gut. Andere Bedürfnisse, andere Maschine. Und selbst wenn man es eigentlich nicht braucht, die Hauptsache ist doch, man hat Spaß damit. Ob eine 7000 € Maschine viel besseren Kaffee macht als eine für 2000 ist auch nicht immer gesagt. Aber mei, irgendeinen Splin hat jeder. Wer hätte da mehr Verständnis als wir hier?

Aber als Upgrade zur Ninja eher nichts. Viel zu viele Parameter und vermutlich auch Frust.Da erst mal langsam anfangen.

Filterkaffee ist aber was ganz anderes. Ob er mehr raus holt oder nicht, es gibt halt keinen Cappuccino. Und auch keinen Espresso. Es ist halt Filter Kaffee. Der kann sehr gut schmecken, aber ist halt was anderes.

Ich mein die Olympia Mina, Elmar, nicht die Dalla Corte.

Die ist reduced to the max.
    Beste Grüße, Florian

PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
    Ich weiß nicht, ob mir da viele folgen werden: Mein Weg führt jetzt zur Mina.
    Und der Zeremonie mit zweimal Kammer kochend spülen, 14 Gramm Don Martin Catuaí in der Commandante mahlen.
    Ein tiefes Einatmen lang Präfusion, und dann ganz langsam Hebeln während ich ausatme.
    Coffee Zen.
    Die Olympia Mina ist schon 'ne geile Maschine, bin gespannt, was du berichten wirst!
    Viele Grüße
    Manuel

Ach so, ok, ganz andere Richtung. Das ist natürlich ganz was anderes. Da bin ich gespannt. Bitte berichten.

Day-Date Avatar von lordbre

Die ist reduced to the max.
    Die ist Unsinn to the max.
    Geändert von lordbre (25.04.2025 um 09:25 Uhr)
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus