Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 114
    Day-Date Avatar von docpassau
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen

.....

Hat jemand schon einmal eine Dachbox oder einen Fahrradträger auf einen Taycan gepackt oder ist das via Anhängerkupplung besser?
    Ja, ich: sowohl Fahrradträger als auch Dachbox im Winter. Das Auto ist ja niedrig, daher ist sowohl die Box als auch der Träger gut erreichbar, wie zu erwarten keine Probleme beim Fahren. Mit der Box war ich im Skiurlaub, auch das ging ohne jedes Problem, die Reichweite war etwas geringer, aber auch nicht so, dass ich an jeder Station halten musste.
    Gruss, Bertram

PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    ich habe einen Cross Turismo 4; Leistung reicht mir vollkommen aus.
    Habe einiges in die Ausstattung gesteckt (Trüffelbraunes Leder, 21“, ….)

Bin mir dem coffee-beigen Wagen soweit zufrieden, auch wenn ich schon drei Rückrufe hatte; der vierte steht ante portas.

Das Auto ist nun 2J 1M „jung“ und hat exakt 30.000 KM gelaufen.

Bei den aktuellen Leasing-Raten wird das aber vermutlich der letzte gewesen sein.
    Vor 2 … 2,5 Jahren sah‘ es eben noch anders aus. Vielleicht ein Jahreswagen, mal schauen.

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Ich liebe ja eigentlich meinen Taycan, aber diese Batterieprobleme sind nicht mehr nur "nervig"....
    --> https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7209642
    , JP

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Themenstarter
    Das ist ja nicht so toll.
    Ist Porsche da denn mit einem Überbrückungsfahrzeug kulant?
    40 Tage ein Fahrzeug mietn käme garnicht inFrage.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Das ist ja nicht so toll.
    Ist Porsche da denn mit einem Überbrückungsfahrzeug kulant?
    Also in early 2023 gab es bei den kooperierenden Vermietern keinen Taycan, da war's n 4Zyl Maccan.
    Dieses Jahr gabs nen Taycan als Mietwagen, aber nur den normalen, kein 4S.

Übernommen haben sie es natürlich, aber "kulant" ist anders.

Diesmal hab ich aber bereits meine Wünsche hinterlegt; sie dürfen den Wagen gerne reparieren, aber nicht mehr an mich zurückgegeben.
    DA kann sich die Kulanz jetzt mal zeigen.
    , JP

Daytona
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    ... Übernommen haben sie es natürlich, aber "kulant" ist anders.

Diesmal hab ich aber bereits meine Wünsche hinterlegt; sie dürfen den Wagen gerne reparieren, aber nicht mehr an mich zurückgegeben.
    DA kann sich die Kulanz jetzt mal zeigen.
    Den Ärger kann ich verstehen. Bin mal gespannt, wie sich Porsche oder der Händler verhalten werden. Daumen sind gedrückt, daß eine vernünftige und kundenorientierte Lösung gefunden wird.
    Gruß, Kai

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ab 9:10 h kann man die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h sehen. Abartig!!!

Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Daytona Avatar von GPX8888
    Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen. Ich bin gerade am Überlegen, was ich mir als nächstes Fahrzeug bestelle. Aktuell habe ich einen 540d touring, mit dem ich absolut zufrieden bin - der aber leider keinen direkten Nachfolger hat (nein, der neue 540d ist kein vernünftiger Ersatz). Die letzten Wochen hatte ich Spaß mit einem ID Buzz, aber die Reichweite ist für mein Fahrprofil nicht optimal. i5 M60, i7 oder 550e sind in der engeren Wahl - allerdings gefällt mir bei den i‘s die Reichweite nicht.

Irgendwie dachte ich jetzt an einen Taycan. Die Reichweite soll, gerade mit dem großen Akku, bei locker über 400km liegen und die Ladeleistung angeblich superschnell (und günstig, zumindest bei den Ionity-Säulen). Wie sind denn die Erfahrungen mit Reichweite und Ladeleistung, gerade auch bei den aktuellen Temperaturen?
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Die Reichweite ist immer so ein Thema Michael.
    400 Km sind mit einem Facelift Taycan auf Langstrecke machbar wenn er voll ist. Aber nicht locker und über 400 km sondern bei entsprechend angepasster Fahrweise. Im Alltag und auf der Landstraße problemlos auch noch mehr.

Realistisch bei Reisegeschwindigkeiten von 160-180 kmh kannst du davon ausgehen, dass du mit einem FL Taycan ca. 380 -400 km weit kommst. Der Mehrverbrauch auf Langstrecke im Winter hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Was Akku kostet ist die Batterie zu Fahrtbeginn betriebswarm und den Innenraum auf Wohlfühltermperatur zu bringen. Ist das geschafft geht es sehr effizient mit der Wärmepumpe. Kann man natürlich umgehen wenn man an der Wallbox vorklimatisiert.

Nachladen geht in der Tat irre schnelle, schon beim VFL und ist sehr entspannt an der Autobahn.

Screenshot_20250106_103428.jpg

Du musst vom Verbrenner kommend dich jededoch definitiv ein wenig umstellen und einkalkulieren alle 300 km mal ne kurze 20 Minuten Ladepause zu machen.
    Ergo wenn du z.b 850 km fahren willst kommst du mit der ersten Ladung etwa 380 km weit ( 100-10%) und lädst dann für 20 Minuten auf über 80% auf. Dann gehts ca. 300 km weiter, nochmals 20 Minuten einstöpseln und du kommst dann am Ziel mit etwa 120-150km Restreichweite an.

Ich bin mit keinem Auto bisher so gerne Langstrecke gefahren wie mit dem Taycan. 40 Minuten Pause für 800km fahrt ist jedenfalls für mich auch definitiv kein Zeitverlust da ich solche Strecke nie durchfahre.

Hier meine Langstrecken Tour am 6 Januar.

20250106_201259.jpg
    Geändert von Roland90 (22.01.2025 um 10:27 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Danke Roland für Deine Ausführungen

20 Minuten laden für weitere 300km wäre für mich ok, damit kann ich leben. Wenn ich dann halt alle 200km an die Säule muss und jedes Mal 40 Minuten warten darf, dann habe ich darauf wenig Lust. Da habe ich mit dem i5/i7 auch etwas Bedenken, ob das für mich passt oder auf Dauer dann doch nervt.
    Gruß,
    Michael

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Da brauchst du keine Bedenken haben, selbst beim i5 nicht. Und 40 Minuten sowieso nicht.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Genau Joe. Das braucht nicht mal mein EQA an Ladedauer, der ist auch nach ca. 30 Minuten für 10-80 % fertig ( und der hat einen Peak von 100kw Ladeleistung und nicht 320 wie der FL Taycan) .

Alle 200 km musst du nur an die Säule wenn du wie bekloppt mit 250 durchbretterst. Sonst nicht.
    Geändert von Roland90 (22.01.2025 um 11:32 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Hier jüngst die gleiche Entfernung, 1x längs durch DE, vom Allgäu nach Niebüll - Shuttle - List. 1x Tanken, fertig. Alle 300 km Laden zu müssen wäre ein Graus.
    SCR-20250122-kluo.jpg

Wie lange reicht Dein Akku, Joe? Und wie lange lädst Du ungefähr, bis Du wieder 80% hast?

Mein BMW Händler meinte, mehr als 250km werde ich nicht schaffen mit einem M60 touring und dann muss ich mindestens 30 Minuten an die Säule. Der Ansprechpartner bei Porsche meinte, auf der Bahn sind 350-400km kein Problem (200km seien wohl auch kein Problem bei Vollgas) und nach 20 Minuten ist man wieder auf 80%. Ein Bekannter, der den "kleinen" Motor im VFL hatte, schaffte wohl immer 380km. Ich kann es einfach nicht einschätzen, das macht die Entscheidung so schwer.
    Gruß,
    Michael

Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Was muss man denn momentan für einen guten gebrauchten Taycan ausgeben? Bei Mobile gibt es schon Modelle für unter 60k mit unter 50k km. Mit 93kwh Akku. Sollte man darauf achten, dass das Auto nicht zu alt ist? Welche Ausstattung ist ein Muss?
    OK

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Wie lange reicht Dein Akku, Joe? Und wie lange lädst Du ungefähr, bis Du wieder 80% hast?

Mein BMW Händler meinte, mehr als 250km werde ich nicht schaffen mit einem M60 touring und dann muss ich mindestens 30 Minuten an die Säule. [...]
    Ganz Unrecht hat er da nicht, ich hab den i40, der i60 braucht etwas mehr. Mit den 30 Minuten ist an einer guten Säule dann aber wieder >80% drin, "mindestens" 30 Minuten ist sehr konservativ. 40 Minuten machen dir dein Auto fast voll.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Daytona
    Zitat Zitat von der_mo Beitrag anzeigen
    ... Alle 300 km Laden zu müssen wäre ein Graus. ...
    Dann darfst Du die Strecke aber auch nicht mit dem Mcoupe fahren, da hält der 55 Liter Tank auch viel länger als 350km.
    Gruß, Kai

Daytona
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    ... Ich kann es einfach nicht einschätzen, das macht die Entscheidung so schwer.
    Da hilft nur ausgiebig Probefahren. Wenn es im Winter paßt, dann kann der Sommer nur noch mit Überraschungen aufwarten.

Wenn man tagsüber unterwegs ist und seine Reisegeschwindigkeit auf 140-160km/h reduzieren kann, wird man überrascht sein, wie gering der Zeitverlust auf der Straße ist und wie groß der Zeitgewinn an der Ladesäule ist.
    Geändert von kabe (22.01.2025 um 12:47 Uhr)
    Gruß, Kai

Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Da hilft nur ausgiebig Probefahren. Wenn es im Winter paßt, dann kann der Sommer nur noch mit Überraschungen aufwarten.

Wenn man tagsüber unterwegs ist und seine Reisegeschwindigkeit auf 140-160km/h reduzieren kann, wird man überrascht sein, wie gering der Zeitverlust auf der Straße ist und wie groß der Zeitgewinn an der Ladesäule ist.
    Ja, darauf wird es hinauslaufen, wurde mir von Porsche auch so empfohlen bzw. angeboten. Die haben auch angeboten, sowohl den "kleinen" als auch den 4S zu testen, dann hat man den direkten Vergleich.

Den i5 40e hatte ich schon mal ein paar Tage, aber tatsächlich nicht geladen und auch nicht wirklich darauf geachtet, wie hoch der Verbrauch war. i7 müsste ich ohnehin erstmal schauen, ob ich den vor die Garage hinbekomme, 5,40m ist doch etwas ausladend (und sparsam ist der dann ohnehin nicht, da schlägt dann das Reichweitenproblem vermutlich richtig zu).

Wahrscheinlich hängt mir das Thema bald so zum Hals raus, dass ich einen 550e nehme
    Gruß,
    Michael

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Dann darfst Du die Strecke aber auch nicht mit dem Mcoupe fahren, da hält der 55 Liter Tank auch viel länger als 350km.
    Tanken dauert aber nur 5 Minuten, das kann man nicht vergleichen IMHO...