Seite 392 von 392 ErsteErste ... 342372382390391392
Ergebnis 7.821 bis 7.839 von 7839
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Wenn's ums Gewicht sparen geht, absolut.

Ich habe allerdings seit letztem Jahr für mein Foto- und Videoequipment zwei Koffer-"Inlays". Die habe ich mit Klett-Trennern unterschiedlich eingerichtet, ein Inlay, wenn ich in Sachen Uhren-Fotografie unterwegs bin, eines für das Equipment für Reise-Fotografie, sodass ich das nicht umbauen sondern nur entsprechend immer austauschen muss. Ist ganz praktisch. Denn diese Inlay kann ich an der Sicherheitskontrolle schnell und einfach als Ganzes rausnehmen und in eine der Wannen reingeben, um es nachher wieder im Koffer zu verstauen.
    Magst Du das mal zeigen?

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Klar.

IMG_6544.jpg

IMG_6704.jpg

Auf die Schnelle nur mal quick, dirty und ungedreht. Mach daheim mal „richtige“.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER
    Das mit der lebenslangen Garantie ist allerdings cool. Seit wann hat Rimowa sowas?
    Gruß, Oskar

Klar.

Auf die Schnelle nur mal quick, dirty und ungedreht. Mach daheim mal „richtige“.
    Lässig, wo gibt es sowas. Klasse Idee.
    Geändert von NicoH (06.12.2024 um 19:37 Uhr) Grund: Fullquote

GMT-Master
    Zitat Zitat von oskrnbg Beitrag anzeigen
    Das mit der lebenslangen Garantie ist allerdings cool. Seit wann hat Rimowa sowas?
    Die lebenslange Garantie gilt für alle neuen Koffer, die ab dem 25. Juli 2022 gekauft wurden. Die lebenslange Garantie von RIMOWA gilt für alle funktionellen Schäden an einem RIMOWA-Koffer während dessen Lebensdauer.
    Beste Grüße, Steve

Moderator Avatar von Spacewalker
    Und wann ist die Lebensdauer erreicht?
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Oyster
    Hallo zusammen! Ich benötige einmal euren Rat: Ich möchte gerne meine Koffer „Sammlung“ erweitern. Haupteinsatzgebiet sind Flugreisen, meistens mit Frau und 2 kleinen Kindern, d.h. der Koffer darf gerne „mehr Platz als für eine Person bieten“ (2-wöchiger Urlaub). Außerdem gibt es nicht sonderlich viele Standortwechsel, sondern eher „Hotel Urlaub“. Ich tendiere daher stark zu einem „Trunk“. So einen habe ich bisher noch nicht, die Aufteilung finde ich (glaube ich?) ganz gut.
    Wir sind allgemein die Erfahrungen „Trunk“ vs. „Herkömmliche Aufteilung“?
    Ich fliege mehr Economy als Business, da gibts häufig mal die Vorgabe, dass die Summe der Außenmaße pro Gepäckstück 158 cm (Länge + Breite + Höhe) nicht überschreiten darf. In diesem Fall geht z.B. der „Trunk Plus (Essential)“, jedoch nicht der „Trunk Plus Original (Alu)“, da hier die Summe schon 160,5 cm ist (ist zwar kleinkariert, will aber kein Risiko eingehen).
    Auf der anderen Seite möchte ich nicht bei jedem dritten Flug Gefahr laufen, einen ordentlichen Riss im Polycarbonat (Essential) zu haben, weshalb ich (wenn auch auf Kosten der Airline) eine Reparatur beauftragen muss. Wie sind eure Erfahrungen mit Schäden bei Aufgabe-Gepäck an Alu-Rimowa-Koffern?

Oben genannte Infos zusammengefasst bleibt eigentlich nur:

Original Trunk Alu:
    - „Nur“ 90L Vol.
    - 6,1 kg schwer
    - Deutlich teurer (1.800,-€)
    + Vermutlich deutlich robuster und langlebiger (?)

Essential Trunk Plus:
    + mehr Volumen als der normale Trunk (101 L)
    + minimal leichter (5,4 kg)
    + deutlich günstiger (1.190,- €)
    - Deutlich anfälliger für Transportschäden (?)

Alternative ggf. Der „Classic“ Trunk:
    + 100 L Volumen
    - Ebenfalls 6 kg schwer
    - ebenso teuer (1.860,- €)
    + genauso robust wie der „Original“ weil ebenso Alu

Habe ich etwas nicht beacht? Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen? Was würdet ihr kaufen?

Danke vorab
    Viele Grüße, Horst.

Blog-Einträge
    11
    Hab den Original Trunk jetzt seit sechs Jahren im Dauereinsatz. Durch die im Vergleich zu nem L (73er) kleineren Flächen ist der deutlich robuster und die Anzahl der Dellen hält sich bislang deutlich im Rahmen. Nachteil ganz klar das Gewicht, wenn ich den vollpacke, bin ich regelmäßig im Bereich 27-30 Kilo. Und: durch die ungleichen Hälften solltest Du beim Öffnen immer was unter die schmalere Hälfte legen.

Alles in allem überwiegen für mich aber ganz klar die Vorteile. Würde das Ding immer wieder kaufen und es wie gesagt auch nem großen „normalen“ Alu immer vorziehen.
    Gruß Percy

Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Lässig, wo gibt es sowas. Klasse Idee.
    Dir hatte ich den Link eh schon geschickt, aber falls noch jemand sowas sucht:

https://www.thomann.de/de/flyht_pro_...safe_box_5.htm
    Gruß Percy

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Hab den Original Trunk jetzt seit sechs Jahren im Dauereinsatz. Durch die im Vergleich zu nem L (73er) kleineren Flächen ist der deutlich robuster und die Anzahl der Dellen hält sich bislang deutlich im Rahmen. Nachteil ganz klar das Gewicht, wenn ich den vollpacke, bin ich regelmäßig im Bereich 27-30 Kilo. Und: durch die ungleichen Hälften solltest Du beim Öffnen immer was unter die schmalere Hälfte legen.

Alles in allem überwiegen für mich aber ganz klar die Vorteile. Würde das Ding immer wieder kaufen und es wie gesagt auch nem großen „normalen“ Alu immer vorziehen.
    Geht in den mehr rein als in den 73-iger?
    Grüße -- Jürgen

Blog-Einträge
    11
    Jep. Nicht wahnsinnig viel mehr aber a bisserl was schon.

Edit: laut Homepage sind’s 4 Liter mehr. 86 vs. 90
    Gruß Percy

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Mit 4 Litern kann man zu zweit nen Abend auskommen. Gut zu wissen.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Oyster

Danke für den Input! Hab den Original Trunk bestellt

Nochmal zum Thema "Defekten bei Flugreisen": Wir macht ihr das bei Alu-Rimowas, wenn das Gepäck "beschädigt" aufm Gepäckband liegt? Prinzipiell muss ich ja jeden Defekt, den ich als "zu reparieren" einschätze, direkt am Flughafen bei der Airline melden, richtig? Bei Macken und Kratzer tue ich dies selbstverständlich nicht (die gehören schließlich dazu ) aber wie bzw ab wann macht ihr das? Sobald eine richtige Beule im Alu ist, meldet ihr den Defekt vor Ort, damit das "Ausbeulen" seitens Rimowa von der Airline übernommen wird?
    Viele Grüße, Horst.

Yacht-Master Avatar von linklater
    Ich melde abgerissene Rollen, abgerissene Verstaerkungen an den Ecken oder solche „Dellen“ bzw. einen verzogenen Rahmen, bei denen/dem der Koffer nicht mehr richtig schließt. Bei letzterem brauch man auch regelmäßig ein oder sogar 2 neue TSA Schlösser. Normale Dellen hatte ich bisher wenige, die haben mich dann auch nicht sonderlich gestört. Insgesamt wurden meine Koffer in den letzten Jahren 4 mal anstandslos repariert, wurden sogar abgeholt und wieder zurückgebracht.
    Beste Grüße

Michael

Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von linklater Beitrag anzeigen
    Ich melde abgerissene Rollen, abgerissene Verstaerkungen an den Ecken oder solche „Dellen“ bzw. einen verzogenen Rahmen, bei denen/dem der Koffer nicht mehr richtig schließt.
    Ja, so in etwa. Wenn er nimmer anständig rollen kann, meld‘ ich das. Reparatur aber immer bei Rimowa selbst.
    Gruß Percy

Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Ich weiß nicht, ob das hier schonmal diskutiert wurde. Wenn man sich Kleinanzeigen etc. anschaut, dann wundert man sich, dass die alten Pre-LVMH-Rimowas z.T. teurer sind als die aktuellen Modelle. In der Artikelbeschreibung steht dann oft, dass früher in Deutschland produziert wurde und die Qualität besser sei als heute. Damit wird dann der höhere Preis gerechtfertigt.

...aber ist das wirklich so? Ist die Qualität wirklich schlechter geworden? Ich habe Pre- und LVMH-Modelle und kann da keine Unterschiede feststellen, wenn man vom eingesparten Taschenhalter absieht. Ist das ganze nur ein Mythos? Ich bin auch davon ausgegangen, dass zumindest der Großteil der Alukoffer noch in Deutschland gefertigt wird. ...oder liege ich da falsch?
    Geändert von Jetset_DUS (21.04.2025 um 15:39 Uhr)
    Beste Grüße Rick

Die Rillen sind halt schöner und nicht nur noch Schmuck. Halten werden beide gut, aber der Look der alten ist halt beliebt und nicht mehr zu bekommen. Daher ist der Preis höher. Ähnlich einer farbigen Rolex, die eingestellt wurde zur W&W. Angebot und Nachfrage.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Ich denke, dass das alte Rillenprofil schon stabiler und auch reparaturfreundlicher ist.

Ich habe oft genug vor Ort gesehen, wie die alten Koffer im Service wieder zurechtgedengelt wurden.

Ob das bei den Schmuck-Teilen noch so möglich ist.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Yacht-Master
    Bei mir haben sie beim cabin Trolley das TSA Schloss in Houston aufgebrochen. Musste das Ding bei Frontier leider aufgeben. Hab Bilder an Rimowa geschickt und zu Hause das Ding ausgebaut. 3 Tage später war ein neues Schloß da.
    Grüße

Frank