Welche "Premiumbohnen" würdet ihr denn empfehlen, wenn man es (Dunkel)Schokoladig, nussig und säurearm möchte?
Wichtig: es soll kein süßes Nutella in der Tasse sein.
Getrunken als Espresso.
Danke im Voraus.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
10.11.2024, 12:57 #1Gruß Marcel
"You get one life. So do it all."
-
10.11.2024, 13:25 #2
Ich hatte vorm Abflug noch den "Game Changer" von Elbgold bei denen im Laden als Espresso. Aus Interesse, weil es eine Collab mit dem FCSP ist, und ich mich gefragt habe: Wollen sie die Südkurve vom Millerntor von Bier auf Espresso umgewöhnen?
Wie auch immer, der war jetzt nicht mein Beuteschema, aber entsprach ziemlich Deinen Suchkriterien.Beste Grüße, Florian
-
11.11.2024, 09:36 #3
Keine Ahnung ob es Premiumbohnen sind. Die anderen Anforderungen erfüllt er, die Schokobombe
Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram
-
11.11.2024, 11:39 #4
Danke.

Mit Premiumbohnen war gemeint, dass hier irgendwann mal geschrieben wurde, dass ein Kilo x Euro kosten muss, damit es richtig gut ist.
Wir trinken immer noch am liebsten unseren Primissimo Espresso von Rehorik. Allerdings kostet der "nur" 27,5 EUR/kg.
Jetzt wollte ich mal testen, wie es schmeckt, wenn man höher bzw. ganz oben ins Regal greift.
Danke auch an Sailking!
Geändert von Elysium (11.11.2024 um 11:46 Uhr)
Gruß Marcel
"You get one life. So do it all."
-
11.11.2024, 11:46 #5
Das hatte ich mal geschrieben, aber mit dem Hinweis, dass es AA-Arabica eben nur ab diesem Preis gibt. Das war also kein Snobismus, sondern eine Marktbeobachtung. "Minderwertigere" Bohnen, also zum Beispiel AB, kosten deutlich weniger, Robusta noch viel weniger.
Wenn Du mit Deinem Cafe zufrieden bist, ist ja alles gut. Wenn Du mit dem Cafe aus der Maschine nicht zufrieden bist, dann - das war mein Argument damals - macht es mehr Sinn, 40 Euro für das Kilo auszugeben, als 4000 Euro für eine Gastro-Maschine.Beste Grüße, Florian
-
11.11.2024, 12:34 #6
Auch in Blick in die Packung hilft immer schon finde ich.
Wie sehen die Bohnen aus. Sind kaputte dabei oder nicht.
Das Röstalter macht enorm viel aus (hab ich zum Beispiel immer unterschätzt).
Sowas kostet alles Geld.
Wir haben doch eine aktives Röstermember hier.
Vielleicht können wir ja mal von ihm ein wenig über die Wertschöpfungskette und die Kosten auf dem Weg lernen.
Da wird, vermute ich, am Ende nicht viel bei einem kleinen Röster hängen bleiben.
Umgekehrt muss bei einem großen Konzern viel hängen bleiben. Also wird an allen Ecken und Enden gespart und die Bauern werden gezwiebelt.
Dass da am Ende ein Unterschied in der Tasse rauskommt muss ja sein.
Aber Florian hat Recht. Warum Gedanken machen, wenn man zufrieden ist.
Bei mir war es aber damals auch so. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass da doch mehr gehen müsste.There is no Exit, Sir.
-
11.11.2024, 10:18 #7
Das klassische Sortiment von Supremo sollte Dir zusagen.
https://supremo.coffee/collections/klassich
Night Owl und Fat Cat fand ich besonders gut. Volcano wurde mir mit der Zeit zu kräftig und wir sind dann über Potenza Verde zu den helleren Sorten gekommen.
Wenn Du kein Nutella im Glas willst, dann schau mehr in die Richtung Kakao Nibs / Kakao als wirklich Schokolade in der Beschreibung.
Mein Schritt vor dem Supremo waren Dinzler Milano und Roma, aber Suprema ist da schon eine Liga weiter oben.
Supremo war mein Schritt in den Premium Bereich und dann ging es nur noch nach oben.
Wenn Du mutig sein willst und heller / medium roast probieren (weil Säure ist nicht gleich zu schnell gelaufener saurer Kaffee) willst, dann würde ich sagen Elbgold Red Truck
https://www.elbgoldshop.com/products...ganic-espresso
Den hab ich gerade in der Mühle, weil ich mal etwas mehr Kakao und weniger Frucht zur Abwechslung wollte und bin ganz angetan.
und
19grs Little Flower
https://19grams.coffee/products/litt...assic-espresso
Der Italo Disco war mir schon wieder too much und zu dunkel.Geändert von Sailking99 (11.11.2024 um 10:27 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
11.11.2024, 11:41 #8