Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
18.10.2024, 08:06 #1
-
18.10.2024, 08:47 #2
Danke und ja, das sehe ich genauso.
Achtung, provozierende These von meinereiner und sicherlich nicht so ernst gemeint, wie es klingt - vielleicht steckt aber doch ein Funken Wahrheit darin: Diese High-End-kosten-viel-Maschinen wirst du m. E. ausschließlich in Privathaushalten finden bei denjenigen, die sich das leisten möchten. Wenn schon jeder jetzt Rolex trägt, muss man sich zumindest vom Lifestyle etwas mehr abheben und zeigen, was man hat. In der Gastronomie kann ich mir nicht vorstellen, so ein Teil jemals eingesetzt zu sehen. Da kann ich mich aber täuschen.
Ich möchte nicht nur auf einem Touchdisplay rumdrücken oder über eine App alles einstellen können. Ja, zugegeben: nice to have. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass mir 3 Baristakurse und vernünftige Hardware (jaaa, manche schreiben hier von "Einsteigermaschinen") mehr von einer Kontinuität und Reproduzierbarkeit eines guten Ergebnisses gebracht haben als 5000 Euro mehr für Equipment auszugeben. Ehrlich, ich wüsste nicht, wie ich mit noch teuerer Ausstattung einen besseren Espresso oder Cappuccino herausbekäme ...
Essentiell für mich persönlich sind: Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Danach Mühle, danach Maschine. Feintuning bspw. mit VST-Sieben.
So, jetzt dürft ihr über mich herfallen
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
18.10.2024, 09:53 #3
Gerne doch

Ich gebe Dir in den meisten Punkten Recht, nur beim ersten Absatz nicht. Mir ist das herzlich egal, was andere über meine Espressomaschine denken. Ich bin ein Geek, will rumspielen und einen guten Kaffee rausbekommen.
Die Gastro setzt sehr wohl auf solche Maschinen, gerade in Coffeeshops sind die eigentlich recht üblich. Ein Bekannter von mir hat einen Haushaltswarenladen in den vergangenen Jahren konsequent in Richtung Kaffeesysteme umgestellt und der erzählt mir regelmäßig von steigenden Qualitätsansprüchen, nebenbei auch im Bürobereich. Aber das ist kein neuer Trend (in Deutschland vielleicht, aber in anderen Ländern ist man diesbezüglich anders orientiert). Bei Synesso zum Beispiel kann man schon seit langem Rezepte programmieren. LM hat im Gewerbebereich auch etliche Maschinen mit Druckprofilen, Volumetrik etc. im Angebot. Damit kann man zu Stoßzeiten viel effizienter arbeiten, der Anspruch an das Training des Personals sinkt und die Qualität des Endprodukts wird konsistenter.Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
18.10.2024, 10:23 #4
Marcus, danke für die Infos.


Zu deinem letzten Satz kann ich den Sachverhalt nur aus eigener Erfahrung bestätigen: Eine Bäckereikette hatte bei uns in der Ortschaft eine neue Filiale mit Frühstücks/Kaffeetrinkmöglichkeit eröffnet. Ausgestattet war das Ganze mit einem 3gruppigen Siebträgermonster, ein richtig klasse Teil von La Cimbali und wohl auch richtig, richtig teuer. Diese Maschine ist dann ca. 1/4 Jahr später wieder verschwunden und durch einen Vollautomaten ersetzt worden. Schulung Personal - Fehlanzeige. Schade.
Insofern kann ich das jetzt mit den Druckprofilen etc. nach deinen Ausführungen besser nachvollziehen ...Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
Ähnliche Themen
-
I love my espresso and my GMT II..........
Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04 -
DER Espresso
Von Sascha B im Forum Off TopicAntworten: 23Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29 -
Another espresso thread.....
Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 17Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51 -
HAITI Espresso
Von COMEX im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10






Lesezeichen