Moin, mich nervt es auch unfassbar. Wie schon teilweise beschrieben geht der Motor schon beim Ausrollen aus und wenn ich eigentlich smooth durchfahren würde miss man immer diese Gedenksekunde zum automatischen Neustart ertragen.
An Kreuzungen ist es teilweise dadurch schon zu knappen Situationen gekommen.
Und nicht, weil ich zu riskant abgebogen wäre sondern weil eben diese Sekunde gefehlt hat, um entspannt abzubiegen.
Daher stelle ich das sofort nach Motorstart aus. Ist mittlerweile ein totaler Automatismus.
Danach dann Spurhalteassistent aus.
Insgesamt wünsche ich mir mittlerweile wieder ein Fahrzeug, welches einen nicht so bevormundet.
Die PDC piept unverhältnismässig früh bei modernen Fahrzeugen, besonders bei seitlichen Hindernissen (Mauer in Tiefgarage zB), um dann aber nach einer noch ejer langsamen Frequenz direkt in den Dauerwarnton überzuspringen…der Spurhalteassistens schlägt permanent Alarm wenn er meint, man sei nicht total akkurat unterwegs und droht einen Bremseingriff an.
Tempomat, ansich eine tolle Sache, verhindert aber in Verbindung mit Abstandsradar ebenso ein entspanntes Fahren.
Dort, wo man frueher easy mit gehaltener Geschwindigkeit beim einfachen Tempomaten gefahren ist bremst er -trotz einstellbarem Abstand- immer erstmal runter. Da werden Spurwechsel echt zur nervenden Angelegenheit wenn das System mal wieder meint, dass man jemandem zu nahe kommt…
Ausparkhilfe hat manchmal eine Vollbremsung hingelegt wenn ein Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer nur daran dachte, eventuell noch in der vagen Nähe aufzutauchen. Mir bleibt da jedes Mal das Herz stehen.
All in all nerven mich bevormundende Systeme.
Wenn man dann zum Deaktivieren noch tief in die Menüs scrollen muss dann erstrecht.
Bei der neuen E Klasse meiner Frau kann man wenigstens Start/Stop direkt unter dem Startknopf deaktivieren. Da lobe ich mir dann immerhin die guten alten echten Knöpfe.