Mich würde Deine Meinung interessieren, erzähl doch mal…
Schick isser.
Ergebnis 1.541 bis 1.560 von 2198
Thema: Der BMW-Thread Teil II
-
01.08.2024, 12:00 #1541
2 Tage den i5 touring als Werkstattersatzfahrzeug testen dürfen, sehr nettes Fahrzeug. Bin mir noch unschlüssig, was ich davon halten soll, schwanke zwischen Begeisterung und "eher doch nicht". Sind halt letzten Endes nur Kleinigkeiten, die die Begeisterung etwas trüben.
i5.jpgGruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
01.08.2024, 12:11 #1542Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
01.08.2024, 12:12 #1543
Mich auch.
Gruß Micha
-
01.08.2024, 12:19 #1544
Hab gerade mal meine Juli Statistik angesehen. Geht so!
Gruß Micha
-
01.08.2024, 12:21 #1545
Dein Screenshot ist grösser wie der C02 Abdruck. ;-) Respekt.
Viele Grüße, Carsten
-
01.08.2024, 12:26 #1546
Kleiner Motor, kleiner Abdruck.
Gruß Micha
-
01.08.2024, 12:41 #1547
schon verstanden…
Viele Grüße, Carsten
-
01.08.2024, 12:53 #1548
Ich lag mit meinem Ex-540i noch bei um die 9 l.
Schon ne Weile her.
Gruß Micha
-
01.08.2024, 15:32 #1549
Mein 330e ist bei 6,9l im Durchschnitt diesen Monat
Gruß
Jannik
-
01.08.2024, 16:20 #1550
-
01.08.2024, 17:28 #1551
Gerne. Ich fahre aktuell den G31 Facelift als 540d touring, alle Eindrücke daher im direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge.
Optisch finde ich das Fahrzeug, gerade mit dem matten Lack, klasse. Innen mit diesen neuen "Lichtleisten" auch schön gemacht, gefällt mir recht gut.
Fahren: Das Fahrzeug hatte das adaptive Fahrwerk drin, schwebt förmlich dahin, ist aber trotzdem beim Kurvenräubern straff. Die 21"er sind perfekt in Verbindung mit dem Fahrwerk. Durch die Integral-Lenkung geht das Teil echt super um die Ecken, gerade auch mit dem Hinterradantrieb macht das Spaß. Das Gewicht von 2,3to merkt man beim Fahren nicht sonderlich, wird gut kaschiert. Eigentlich perfekt gelöst.
Leistung: 340PS ist jetzt nicht so der Knaller, aber durchaus ausreichend. Das Boost-Paddel am Lenkrad ist ganz witzig, bringt das Fahrzeug auch zügig auf Geschwindigkeit. Oberhalb von 150 km/h wird es dann aber etwas zäh und bei knapp 200km/h ist dann auch schon das Ende erreicht.
Sitze: Es waren die Komfortsitze verbaut, eine echte Enttäuschung. Die verstellbare Oberschenkelauflage gibt es bei den Komfortsitzen nicht mehr, mir ist die Sitzfläche zu kurz (und ich bin nur 1,80 groß). Die Komfortsitze im G31 waren ja echte Wohlfühlsitze zum reinkuscheln (zumindest wenn keine Lüftung verbaut war), die Komfortsitze im G61 sind da im Vergleich Mist. Die Sportsitze haben wohl noch die verstellbare Oberschenkelauflage, warum auch immer.
Panoramadach und Klimaanlage: Tja, Öffnen geht nicht mehr, ist halt einfach nur ein Panoramadach. Lt. meinem Verkäufer betrifft das Problem wohl alle neuen BMW, Schiebedächer sind wohl Geschichte. Positiv zu erwähnen ist, dass das Panoramadach des G61 "dunkler" ist, die Sonne blendet tatsächlich nicht mehr. Wurde wohl speziell beschichtet, keine Ahnung. Zumindest kann man die Abdeckung auch bei viel Sonne offen lassen. Das Auto heizt dann zwar ordentlich auf, aber die Klima hat absolut kein Problem, das Fahrzeug runterzukühlen - selbst bei Temperaturen >30 Grad. Die Steuerung der Klima geht jetzt über das Touchdisplay. Funktioniert recht gut, ich mag die "alte" Steuerung lieber. Die Leistung der Klima, auch im Hinblick auf die Luftverteilung, ist sehr gut und viel besser als im G31.
Innenraum: Ich bin ja ein wenig ein Haptik-Junkie. Manche (aber wenige) Materialien sind gefühlt "billiger" als beim G31. Der Blinkerhebel oder auch das Plastik am Gurt fühlen sich nicht so wertig an. Aber ich steh halt auf so alten Kram, möglichst aus den Vollen gefräst.Der bisherige Gangwahlhebel ist weg, da ist jetzt so ein Knubbel. Kann man machen, ist ok, machen andere ja auch. Ansonsten muss ich sagen, die Materialien (bis auf die zwei genannten Punkte) absolute Oberklasse, fühlt sich alles super und hochwertig an. Die Verarbeitung perfekt. Das große Display ebenfalls super (aber kennt man ja aus anderen Modellen bereits). Man hat jetzt auch zwei induktive Ladefächer für Handys, besser platziert als im G31. Die Ablagemöglichkeiten sind allerdings etwas überschaubar. An der Kofferraumabdeckung wurde auch noch gespart, da fährt nichts mehr automatisch hoch und runter.
Verbrauch: Zwischen 15 und 27kWh, im Schnitt waren es ca. 20kWh. Morgens ins Büro, 24 Grad, 10km Landstraße und Dörfer und der Verbrauch lag bei 15,5kWh. Dann Bundesstraße/Autobahn "normal" gefahren, kurz mal auf 160km/h, meistens so 120-130km/h - knapp 20kWh. Und dann Berg hoch und runter, 180 Grad Kurven, flott gefahren bei 34 Grad - da waren es dann schon 27kWh und da wäre sicher auch noch etwas mehr gegangen.
Was mich persönlich völlig begeistert hat, war die adaptive Rekuperation. One Pedal kann das Fahrzeug auch, kann ja jeder, funktioniert sehr gut. Aber die adaptive Rekuperation ist genial, das kannte ich so nicht. Der i5 rekuperiert perfekt an die Umgebung angepasst und das auch ohne aktive Assistenten. Dazu nutzt er wohl Radar, Verkehrsschilderkennung und auch die Daten aus dem Navi. Egal, was da dann kommt, das Fahrzeug rekuperiert ohne weiteres Zutun perfekt. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, muss man mal gefahren sein. 200m vor dem Ortsschild rekuperiert er so stark, dass ich am Ortseingang 60km/h auf dem Tacho hatte. Vor einer (weitläufigen) 180 Grad Kurve hat er auf 40km/h rekuperiert, für die Kurve die tatsächlich passende Geschwindigkeit für ein flottes Durchfahren. Klar. Verstappen hätte die Kurve auch mit 80km/h genommen - aber für mich und meine Fahrweise hat es gepasst. Und wenn vor einem ein Fahrzeug auftaucht, rekuperiert er so, dass man dann mit korrektem Sicherheitsabstand bei der gleichen Geschwindigkeit landet.
Wie gesagt, irgendwie doof zu erklären - aber völlig genial umgesetzt. Ganz großes Kino. Damit fährt sich der i5 einfach perfekt.
In Summe ein super Fahrzeug, auch wenn mich manche Dinge ratlos zurücklassen (Panoramadach, Sitze, Wegfall der separat zu öffnenden Heckscheibe, "billige" Kofferraumabdeckung). Mein Händler hat mir ein sehr gutes Angebot für den M60 touring (und auch die anderen Modelle) gemacht, ich bin mir allerdings unschlüssig, was ich mache. Ich muss meinen ohnehin erst Ende 25 abgeben, somit keinen zeitlichen Druck. Sollte es wieder ein 5er touring werden, dann muss ich mir überlegen, ob als 550e (wobei das anscheinend noch nicht ganz klar ist, ob er als touring tatsächlich kommt) oder als M60. Die Hoffnung auf einen 550d musste ich leider begraben, der 540d (der ja ein 530d ist) bleibt wohl leider der stärkste Diesel. Scheint so, dass BMW die bisherigen Dieselfahrer entweder zum i5 oder zum 550e bewegen möchte.Gruß,
Michael
-
01.08.2024, 17:46 #1552
Hi Michael, vielen vielen Dank!
D.h. also du würdest dann eher die Sportsitze konfigurieren?7
Der 550e Touring kommt mit SOP Nov24.Viele Grüße, Florian!
-
01.08.2024, 18:18 #1553
Danke, Michael für Deine umfassende Einschätzung.
Zwei kurze Einwände:
Sitze: habe in meinem auch die Komfortsitze. Da lässt sich die Oberschenkelauflage sehr wohl verstellen.
https://youtu.be/dXoCSJbWg?si=NmsOq5NaMXL6Xs1o
Siehe ab 09:20
Dach: viel geben die Hoffnung nicht auf, dass es auch bald in Europa das Schiebedach gibt, welches in Nordamerika serienmäßig verbaut ist.Geändert von OHV_44 (01.08.2024 um 18:21 Uhr)
Gruß Micha
-
01.08.2024, 21:10 #1554
Aktuell würde ich vermutlich die Sportsitze nehmen, die Komfortsitze sind für mich einfach zu kurz und ich finde die Komfortsitze auch nicht bequem genug. Da ist für mich der G31 der Maßstab und da sind die Sitze im G61 leider deutlich schlechter. Würde ich jetzt bestellen müssen, würde ich aber nochmal testen. Im Showroom steht der 5er mit Sportsitzen, somit wäre ein Vergleich kein Problem.
Ich habe meinen Verkäufer auf den 550e angesprochen, aber er meinte, das ist wohl noch nicht final entschieden. Aktuell stehen die Chancen 50:50, dass der 550e touring kommt. Kann aber auch gut sein, dass der 550e ausschließlich in der Limo verbaut wird. Letzten Endes entscheidet es sich im September. Und wenn im September kein 550e touring kommt, kommt er gar nicht mehr. Vielleicht hat Dein Verkäufer da auch bessere Quellen.
Ich bin echt unschlüssig, was machen. Konditionen mitnehmen und bis Ende September 24 den M60 bestellen und im September 25 zulassen - oder einfach abwarten, was in den nächsten 6-9 Monaten passiert und dann etwas bestellen - oder aber komplett weg vom 5er und etwas mit Schiebedach suchen (und dann wird die Luft echt dünn - EQE finde ich nicht toll und der neue A6 mit 1.440 Liter Kofferraumvolumen ist indiskutabel). Ich gebe zu, das Schiebedach ist aktuell noch ein echtes Problem für mich. Mit dem Rest kann ich mich arrangieren, aber das Dach trifft mich echt hart.
Micha: Wo verstellst Du die Auflage? Ich hatte da nichts am Sitz zum Verstellen. Das müsste ich dann echt nochmal prüfen. Der Hinweis, dass es nicht mehr geht, kam von meinem Verkäufer. Ich meinte noch, das ist egal, brauch ich eh nicht - völlige Fehleinschätzung!
Gruß,
Michael
-
01.08.2024, 21:29 #1555
Kein Panodach was man öffnen kann?Was soll der Mist denn? Ich liebe mein Schiebedach, wenn das so bleibt ist BMW leider raus, schade
Grüße Sebastian
-
01.08.2024, 21:40 #1556
Im Sitzmenü.
Echt? Ja. Ist aber kein Problem, weil das idR nur 1-2x eingestellt wird.
https://youtu.be/QZQK_sIQniE?si=wzXw8vAW-BGadSyB
Ab 11:00
Bei mir funktioniert auch der Komforteinstieg wunderbar. Lenkrad und Sitz fahren automatisch in die gewünschte Position. Beim Aussteigen: Sitz nach hinten, LR nach oben!
Sorry, aber was Verkäufer heutzutage so raushauen, ist kaum noch auszuhalten. Meine halten sich zum Glück sehr bedeckt, weil sie wissen, dass ich jetzt gleich 35 Jahre Erfahrungen mit dieser Marke habe. Bei neuen Modellen seziere ich allem mindestens ein halbes Jahr, bevor ich den Wagen bekomme.Gruß Micha
-
01.08.2024, 21:50 #1557
Danke für die Info! Komforteinstieg hat funktioniert.
Mein Verkäufer ist eigentlich sehr kompetent, kennt sich mit den Fahrzeugen sehr gut aus und der i5 war ohnehin sein Firmenfahrzeug. Daher wundert mich das jetzt echt, dass er das nicht wusste bzw. mir da falsche Infos gegeben hat. Aber gut, der i5 hatte 900km auf dem Tacho, also nicht so lange in Benutzung. Ich muss das echt nochmal prüfen.Gruß,
Michael
-
01.08.2024, 21:58 #1558
Für mich ist das ein Zeichen, dass er sich noch nicht ausführlich genug mit dem OS8.5 beschäftigt hat. Sind halt nur VK.
Da es beim Komfortsitz die „Krümmelrille“ nicht gibt, kann man das schon mal übersehen.Gruß Micha
-
01.08.2024, 22:06 #1559
Fehlt nur noch, dass man das Dach irgendwie öffnen kann, dann renne ich morgen sofort los und bestelle sofort den M60 in schwarz-matt
Gruß,
Michael
-
01.08.2024, 22:25 #1560